Zum Inhalt wechseln


Foto

Forendraft - Diskusionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
332 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 16. September 2015 - 06:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
So langsam nähern wir uns dem Ende, wie geht esddanach weiter? Wie lange Zeit zum Deckbau?
Welches Spielsystem?
Wer spielt den Comm Pool?
Mit "Deckliste" oder ohne?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 Soerael Geschrieben 16. September 2015 - 16:06

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

1. Deckbau 3 Tage.

2. Normales Schweizer System mit random Pairings Runde 1.

3. Für den Forenseat bräuchten wir halt einen, wer Lust hat soll sich einfach melden

4. Deckliste sollte schon in nem Thread stehen, da kann man ja noch oft diskutieren (für den Forenseat) oder Kommentare in den Kommentarthreads abgeben. 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#23 Sterni Geschrieben 16. September 2015 - 16:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich weiß ja nich, ob ich damit auf Zuneigung stoße, aber es fühlt sich imho schon komisch an, wenn man 2 Monate lang ein Deck baut und dann bestenfalls nach 4-5 Tagen alles vorbei ist (angenommen 2 Tage/Match).
Vielleicht sollte man tatsächlich jeder gegen Jeden spielen (Diskussion?!)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Soerael Geschrieben 16. September 2015 - 16:45

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

2 Tage Pro Runde sind ziemlich utopisch, ich denke 4 sind eher drinne. Das dauert dann 12 Tage und wir wären durch bevor das neue Set rauskommt, was optimal wäre.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#25 Grantuu Geschrieben 16. September 2015 - 18:04

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ich habe Schwierigkeiten damit bei Cockatrice meine Datenbank zu updaten und im Softwareforum meldet sich Keiner dazu.

Könnt ihr mir weiterhelfen?  http://www.mtg-forum...rice/?p=1198762



#26 Soerael Geschrieben 17. September 2015 - 02:20

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Kann dir bei dem Cockatrice-Problem auch nicht helfen, wollte alle aber nur nochmal dran erinnern, dass ich morgen Abend eure kompletten Pools posten werde, und die Deckbauzeit dann beginnt.

DL würde ich dafür auf Sonntag, den 20.09. um 24.00 setzen. Falls jemand ein Problem damit hat, bitte schreiben.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#27 Gast_:wub:_* Geschrieben 23. September 2015 - 22:57

Gast_:wub:_*
  • Gast

Wo sollen die Ergebnisse hin? Via PN an Soerael/Xardas oder in den Pairings-Thread?



#28 Soerael Geschrieben 23. September 2015 - 23:17

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ruhig in den Pairingsthread, ist am übersichtlichsten.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#29 Soerael Geschrieben 30. September 2015 - 17:54

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Da der MO-Forendraft jetzt quasi vorbei ist wollte ich allgemein nach Feedback fragen. Was denkt ihr geht besser/anders, hat es zu lange gedauert/hattet ihr zu wenig Zeit etc.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#30 Sterni Geschrieben 30. September 2015 - 18:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich finde halt das Verhältnis von Draft zu Spiel zu krass.
Ca 2 Monate draften um dann -gefühlt - nach 3 Tagen fertig zu sein, hört sich nicht richtig an.

Daher fände ich es besser entweder die Draftzeit zu verkürzen oder am Ende nicht nur 3 Runden sondern jeder gegen jeden zu spielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 pseudo Geschrieben 30. September 2015 - 18:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Der Draft lief z.T. flüssig. Ein ordentliches Programm zum zocken wäre nett gewesen.
Ach und man sollte das mit etwas interessanterem als mit irgendwasnichtcube durchführen. Ehrlich ein P1P7 Watercourser oder P2P12 Cobblebrute ist den Aufwandt nicht wert.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#32 Grantuu Geschrieben 30. September 2015 - 18:33

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Also ich hatte Spaß dabei, sowohl beim Draft als auch beim Spielen.
Ich denke ich habe dabei auch 1-2 Sachen gelernt. Ich würde auch gerne nochmal bei so einem Event mitmachen auch wenn es kein Cube ist :D
Ein Cubedraft hört sich aber denke ich auch gar nicht so schlecht an wäre aber aus meiner Sicht glaube ich eher was für die erfahreneren Drafter, weil man als relativer Neuling sicherlich Schwierigkeiten haben wird die Archetypen zu erkennen, sofern man sich mit der Cubeliste nicht intensiv im Vorfeld beschäftigt.

 

Könnte man nicht auch 2 verschiedene Forendrafts parallel laufen lassen? Also einen Cube und einen BFZ z.B.? Das Ganze dann halt etwas arhythmisch oder auch synchron je nachdem was für die Mods einfacher ist.

 

Naja. All in all: Sehr schön, hat großen Spaß gemacht und nochmal großes Lob an unsere Mods, die klasse Arbeit geleistet und für einen guten und flüssigen Ablauf gesorgt haben :) Ich wäre jeder Zeit gerne wieder dabei :)

Grüße,

Grantuu



#33 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. September 2015 - 18:41

Gast_:wub:_*
  • Gast

Jo, fand's auch ganz gut. Möchte mich auch nochmal explizit für die Organisation bedanken! :)

Wäre prinzipiell bei Editions- und bei Cube-Draft dabei. Torremond hat einen epischen Cube den es wert wäre zu draften.

Cubedraft finde ich, als ehemaliger Legacyspieler, übrigens viel einfacher. Bei Cubedrafts gehe ich ohne Vorkenntnis tendenziell 2:1, bei normalen Drafts 1:2.

Generell denke ich aber, und das sage ich als jmd. der Cubedrafs den "normalen Drafts" immer ganz klar vorzieht, dass es sinniger ist Editionen zu draften, da man hier sehr gute Rückmeldungen erhalten kann um sich zu verbessern. Beim Cubedraft dazu zu lernen klingt auch fair, allerdings dürfte das für weniger Leute von Relevanz sein. :>



#34 Sedris Geschrieben 30. September 2015 - 18:48

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Naja, man lernt generell fürs Draften an sich dazu, egal ob Cube oder normaler Editionsdraft. Um richtig gut zu sein muss man dann sowieso den jeweiligen Cube oder die jeweiligen Editionen in- und auswendig beherrschen, ansonsten hängt das meiste vom Grunddraftskill ab mMn. Insofern ist es auch sinnvoll beim Cuben was dazuzulernen.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#35 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. September 2015 - 18:51

Gast_:wub:_*
  • Gast

Die Wahrscheinlichkeit, dass man Magic Origins draftet ist größer, als dass man z.B. Torremonds Cube draftet. Darum ging es mir. Bei jeglicher Art von MtG-Spielen lernt man irgendwie irgendwas.

Mir ist's aber prinzipiell egal.



#36 Sedris Geschrieben 30. September 2015 - 18:52

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich weiss, dass es dir darum ging, aber wollte es generell klarstellen, falles es jemand falsch interpretiert, was viele in diesem Forum halt so tun.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#37 pseudo Geschrieben 30. September 2015 - 19:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Die Wahrscheinlichkeit, dass man Magic Origins draftet ist größer, als dass man z.B. Torremonds Cube draftet. Darum ging es mir. Bei jeglicher Art von MtG-Spielen lernt man irgendwie irgendwas.
Mir ist's aber prinzipiell egal.


Der aktuelle MTGO Legacy Cube wäre ohnehin der größte gemeinsame Nenner. Cubes gibt es millionenfach, da bringt es nix sich einen obscuren aus der Masse rauszugreifen. Egal wie gut der sein mag.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#38 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. September 2015 - 19:26

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich bin bei diesem einen Beispiel geblieben, weil es der einzige mir geläufige Cube ist und ich ja im vorhergegangenen Beitrag aufzuzeigen gedachte, dass ich trotz andersartiger persönlicher Präferenz und starkem Wunsch jenen genannten Cube zu draften der Ansicht bin Editionen zu draften sei hier in dieser Form sinniger.

Du kannst gerne auch überall gedanklich jenen mir unbekannten Cube einsetzen; an meiner Kernaussage ändert sich nichts.

Generell liegst du allerdings insofern richtig, als dass es keinen Sinn macht irgendwas von oben herab zu beschließen. Wozu gibt es Umfragen? :>

Aber im Kern scheinen wir ja einer Meinung zu sein, weshalb sich eine vertiefte Diskussion wohl kaum rentiert; mal davon ab, dass es mir ernsthaft zweitrangig ist. Was ich versuchte zu verdeutlichen wird ja wohl nun verständlich rübergekommen sein.


PS: Im Endeffekt ist doch der beste Weg einfach anzubieten was man anbieten mag und anhand der Resonanz erkennen, was wirklich gewünscht ist.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 30. September 2015 - 19:23.


#39 Soerael Geschrieben 30. September 2015 - 22:53

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Also 2 Drafts auf einmal anbieten wird erstmal nicht passieren, zum einen werden sich vermutlich nicht genug Leute finden die mitmachen wollen, zum anderen ist das auch beim schieben einfach mehr Arbeit.

Der Vorteil von Cube draften wäre natürlich, dass man den unabhängig vom aktuellen Set machen könnte und deshalb nicht aufpassen muss, dass das Set schon nicht mehr aktuell ist bevor der Draft vorbei ist. Nachteil ist ganz klar, dass man viel weniger lernt. Den Kommentaren habe ich entnommen, dass einige Leute durchaus etwas mitgenommen haben, was mich schon ein wenig freut. Beim Cube ist auch subjektive Meinung/Idee wohin das Deck gehen sollte oft wichtiger und vor allem auch leichter zu bestimmen als objektive Kriterien zur Kartenevaluation.

 

Noch schneller draften könnte schwierig werden, man kann theoretisch schon ab pick 6 oder so sagen, dass nur noch 1 Tag Zeit ist, aber das spart nicht soo viel Zeit und bedeutet auch für die Leute die Draften einfach mehr Stress, wir mussen ja durchaus immer mal wieder Picks machen was an sich nicht schlimm war, an einigen Stellen aber doch potenziell ärgerlich.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#40 Xardas Geschrieben 01. Oktober 2015 - 01:49

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich finde halt das Verhältnis von Draft zu Spiel zu krass.
Ca 2 Monate draften um dann -gefühlt - nach 3 Tagen fertig zu sein, hört sich nicht richtig an.

Daher fände ich es besser entweder die Draftzeit zu verkürzen oder am Ende nicht nur 3 Runden sondern jeder gegen jeden zu spielen.

Die Pickzeit zu reduzieren dürfte schwer gehen. Zb: Soe's Vorschlag ab Pick 6 schon sehe ich sehr kritisch und würde dies eher ablehnen, immerhin wäre das ein Pick einer Karte, wo man das Booster noch nicht gesehen hatte o.O! Man nehme nur diesen Pick 7 im dritten Pack, wo ich leider picken musste. Das ist sehr unschön da Leuten sehr wichtige/schwere Picks abzunehmen und wir würden das einfach verstärkt dann haben.

 

Gegen ein "Alle gegen Alle" spricht nicht unbedingt etwas. Dann muss man sich ja auch deutlich weniger an Paarings innerhalb bestimmter Tage halten und ein User kann 2-3 Matches auch an einem Tag absolvieren und die Ergebnisse nennen und am Ende ergibt sich dann eine Tabelle. Das kann man zeitig beenden und ist machbar, wenn dies so gewünscht wird!

 

Der Draft lief z.T. flüssig. Ein ordentliches Programm zum zocken wäre nett gewesen.
Ach und man sollte das mit etwas interessanterem als mit irgendwasnichtcube durchführen. Ehrlich ein P1P7 Watercourser oder P2P12 Cobblebrute ist den Aufwandt nicht wert.

Es gibt 2 mir bekannte Möglichkeiten ( MWS ist tot?! und iwie auch nicht besser als Cocka) und xMage ist alles andere als unproblematisch und die Moderation muss davon absehen, dass es "verplichtend" ist dieses Programm zu nutzen um an einer Forenaktion teilnehmen zu können. Wenn du da eine bessere Option kennst, wir hören.

Ich denke Battle for Zendikar dürfte interessant genug sein ( Coresets gibts ja nicht mehr) jetzt ;). Wenn der Pick so eindeutig ist, wo da der Aufwand sein soll ist mir nicht nachvollziehbar. Keiner hier wird jemanden böse sein, wenn der Forenseat U/R Draftet und Watercourser die einzig spielbare Karte ist, dass er auch nicht mehr als diese Wahl ohne Begründung postet.

 

Cube könnte man sicherlich mal andenken, auch wenn ich zb. den aktuellen Legacycube auf MODO teilweise echt mässig finde in seiner Besetzung und es wäre sicherlich eine nette Sache einen Cube eines Forenusers zu nutzen, ob nun Torre oder zb Infinite Scream sei da mal offen gelassen. Allerdings dann wahrscheinlich tatsächlich als Paralellaktion, aber da mag ich ehrlich gesagt noch etwas mehr Aktivität sehen als beim Forendraft jetzt, damit wir sehen das es sich lohnt und vll einen Helfer dazu holen um dies regelmässig auf die Reihe zu bekommen ( wir haben zwar nominell einen Helfer, aber der ist wohl eher als inaktiv atm zu sehen.)

Erstmal geht  es (nur) mit einem Battle for Zendikar Draft weiter und die Anmeldung kann eigentlich Morgen starten.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.