Zum Inhalt wechseln


Foto

Hardened Scales mit Modular und Erayo im Affinity


Beste Antwort Gast_Vistella_*, 21. Juli 2015 - 22:44

erste Frage:

9/20/2014: “Placed on a creature you control” includes that creature entering the battlefield with +1/+1 counters on it. If a creature would enter the battlefield with a number of +1/+1 counters on it while you control Hardened Scales, it enters with that many counters plus one.

 

Wenn du Bert für Adam opferst, sieht der Stack folgendermaßen aus:

--unten--
activated ability von Adam
modulartrigger von Bert * Ziel: Adam
--oben--

*(Hier hast du das Ziel bereits festgelegt, da dies geschieht, wenn die Fähigkeit auf den Stack geht)

Und der resolved dann von oben nach unten.
Zuerst der Modulartrigger, welcher die 2 Marken von Bert auf Adam legt. Dadurch geht Adam von 2 auf 5 Makren (2 von Bert, +1 durch die Scales)

Dann wird Adams Fähigkeit verrechnet und er erhält 2 weitere Marken (1 von der Fähigkeit, +1 für die Scales), für 7 gesamt

Jetzt opferst du Adam in sich selbst, der Stack sieht so aus:


--unten--
activated ability von Adam
modulartrigger von Adam * Ziel: Inkmoth Nexus
--oben--

wie vorhin resolved das wieder von oben nach unten:
Die 7 Marken werden auf den Nexus verschoben, welcher dann 8 Marken hat (7+1)
Dann will die Fähigkeit von Adam verrechnet werden, aber da Adam nicht mehr im Spiel ist, kann keine Marke auf ihn gelegt werden und die Fähigkeit fizzled. Nichts weiter geschieht

 

____

 

 

Erayo muss vor dem 4ten Spell gespielt werden, da er/sie/es "sehen" muss, wie der 4te Spruch gespielt wird, damit seine Fähigkeit auslöst

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tizio Geschrieben 21. Juli 2015 - 22:34

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Folgendes Board:

 

1. Arcbound Ravager (Er heißt Adam)

2. Arcbound Ravager (Er heißt Bert)

3. Ein aktivierter Inkmoth Nexus

4. 1x Hardened Scales

 

Erste Frage: Wenn ich das Hardened Scales bereits vor den Ravagern gecastet habe, kommen sie dann mit 2 Marken ins Spiel? Bin mir wegen der Formulierung von Modular "enters the battlefield with x +1/+1 counters on it" nicht sicher, ob die auch "draufgelegt" werden und dann "+1" gerechnet werden.

 

Ab jetzt haben die Ravager auf jeden Fall nur 1 Marke.

 

Jetzt sacce ich Bert in Adam. Dadurch triggert zunächst Modular von Bert, dann triggert direkt (vor Verrechnung des Modular) die Ability von Adam.

 

Zweite Frage: Kann ein Gegner irgendwie dazwischen funken? Und wann muss ich das Ziel des Modulartriggers ansagen?

 

Nun verrechne ich die Ability von Adam und durch Hardened Scales bekommt er 2 Marken, ist also insgesamt auf 3 (eine hatte er ja vorher schon von sich selbst).

Als nächstes sage ich als Ziel des Modular von Bert auch Adam an, er bekommt also wieder 2 Marken, ist somit auf 5.

 

Nun sacce ich Adam um seine Marken auf den Inkmoth Nexus zu verschieben. Durch Hardened Scales bekommt der Nexus somit 7 Marken.

Ist das soweit korrekt?

 

Anderes Themengebiet:

(Ich kann mir die Antworten denken, aber will Sicherheit)

 

Wir haben ein Affinitydeck mit Frogmite, Myr Enforcer, etc und Erayo, Soratami Ascendant.

 

Muss Erayo VOR dem vierten Spell einer Runde gespielt werden? Was wäre, wenn sie selbst der 4. Spell ist?

Was wäre, wenn ich Erayo als dritten Spell caste und der Gegner reagiert vor Resolve noch darauf mit einem Instant, welcher dann der vierte Spell wäre?

 

Ich gehe davon aus, dass die Antworten jedesmal sind "Dann hast du einen ungeflippte Erayo liegen" :-(?!

 


Bearbeitet von Tizio, 21. Juli 2015 - 22:34.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. Juli 2015 - 22:44   Beste Antwort

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

erste Frage:

9/20/2014: “Placed on a creature you control” includes that creature entering the battlefield with +1/+1 counters on it. If a creature would enter the battlefield with a number of +1/+1 counters on it while you control Hardened Scales, it enters with that many counters plus one.

 

Wenn du Bert für Adam opferst, sieht der Stack folgendermaßen aus:

--unten--
activated ability von Adam
modulartrigger von Bert * Ziel: Adam
--oben--

*(Hier hast du das Ziel bereits festgelegt, da dies geschieht, wenn die Fähigkeit auf den Stack geht)

Und der resolved dann von oben nach unten.
Zuerst der Modulartrigger, welcher die 2 Marken von Bert auf Adam legt. Dadurch geht Adam von 2 auf 5 Makren (2 von Bert, +1 durch die Scales)

Dann wird Adams Fähigkeit verrechnet und er erhält 2 weitere Marken (1 von der Fähigkeit, +1 für die Scales), für 7 gesamt

Jetzt opferst du Adam in sich selbst, der Stack sieht so aus:


--unten--
activated ability von Adam
modulartrigger von Adam * Ziel: Inkmoth Nexus
--oben--

wie vorhin resolved das wieder von oben nach unten:
Die 7 Marken werden auf den Nexus verschoben, welcher dann 8 Marken hat (7+1)
Dann will die Fähigkeit von Adam verrechnet werden, aber da Adam nicht mehr im Spiel ist, kann keine Marke auf ihn gelegt werden und die Fähigkeit fizzled. Nichts weiter geschieht

 

____

 

 

Erayo muss vor dem 4ten Spell gespielt werden, da er/sie/es "sehen" muss, wie der 4te Spruch gespielt wird, damit seine Fähigkeit auslöst


Bearbeitet von Vistella, 21. Juli 2015 - 22:50.


#3 Gast_Pommi_* Geschrieben 22. Juli 2015 - 00:30

Gast_Pommi_*
  • Gast

 

Ab jetzt haben die Ravager auf jeden Fall nur 1 Marke.

 

Jetzt sacce ich Bert in Adam.

 

 

 

 

 

 

 

Soweit alles richtig, bis dadrauf, das Vistella das Fettmarkierte übersehen hat.

 

Damit bekommt Adam zuerst nur 2 Marken (1 von Bert und +1 von den Scales) und hat damit 3 Marken, dann bekommt er wieder 2 Marken ( 1 durch seine eigene Fähigkeit und +1 wieder von den Scales). Somit hat Adam 5 Marken.

 

Wenn man dann Adam in sich selbst opfert, bekommt der Nexus 6 Marken (5 von Adam und +1 von den Scales). Die Fähigkeit von Adam versucht dann, 1 Marke auf Adam zu legen, was aber misslingt, da Adam nichtmehr da ist. Und da drin liegt auh wahrscheinlich der Denkfehler von Tizio, der von 7 Marken für den Nexus ausging, aber die 2. +1-Marke der Scales von der zweiten Adam-Aktivierung kommt ja nicht mehr, da die Marke der Aktivierung nicht mehr kommt. Sonst bekäme der Nexus sogar 8 Marken.



#4 Schlaubi Geschrieben 22. Juli 2015 - 08:16

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
*edit

Zu dumm zum lesen. ^^

Bearbeitet von Schlaubi, 22. Juli 2015 - 08:17.


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Juli 2015 - 08:22

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Soweit alles richtig, bis dadrauf, das Vistella das Fettmarkierte übersehen hat.

 

Damit bekommt Adam zuerst nur 2 Marken (1 von Bert und +1 von den Scales) und hat damit 3 Marken, dann bekommt er wieder 2 Marken ( 1 durch seine eigene Fähigkeit und +1 wieder von den Scales). Somit hat Adam 5 Marken.

 

Wenn man dann Adam in sich selbst opfert, bekommt der Nexus 6 Marken (5 von Adam und +1 von den Scales). Die Fähigkeit von Adam versucht dann, 1 Marke auf Adam zu legen, was aber misslingt, da Adam nichtmehr da ist. Und da drin liegt auh wahrscheinlich der Denkfehler von Tizio, der von 7 Marken für den Nexus ausging, aber die 2. +1-Marke der Scales von der zweiten Adam-Aktivierung kommt ja nicht mehr, da die Marke der Aktivierung nicht mehr kommt. Sonst bekäme der Nexus sogar 8 Marken.

 

Ich habe es nicht übersehen, ich habe es korrigiert

 

Wenn man schon antwortet, dann sollte man es auch direkt richtig machen und nicht auf irgendwelchen falschen Annahmen basieren :)



#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 22. Juli 2015 - 11:08

Gast_Pommi_*
  • Gast

Weist du was: Wenn du es berichtigst, dann schreibe es dabei. Es sind 2 verschiedene Fragen, also auch 2 verschiedene Antworten. Der TE schrieb extra, dass die Ravanger nur 1 Marke haben (z. B. weil sie vor den Scales lagen), und dann sollte man auch damit arbeiten, wenn man die Antwort gibt. Auch deine letzte Antwort, die nicht richtig war, hast du nach meiner Berichtigung geändert und dann so hingestellt, als wäre ich zu blöd zum lesen. Nehme ich zurück, war ein anderer in der Frage mit Control Magic. Sorry.


Bearbeitet von Pommi, 22. Juli 2015 - 11:12.


#7 Kadurux Geschrieben 04. November 2019 - 23:06

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ich hätte nochmal eine Frage zum dazwischenfunken.

In dem Moment wenn ich zb Adam opfere und den Nexus als Ziel ansage, kann mein Gegner ihn nicht einfach mit einem Lightning Bolt wegschiessen bevor die Marken daraufkommen?

Bzw ich aktiviere in der Hauptphase den Nexus, der Gegner passt. Wann ist das Fenster wo er mir meine Ziele wegnehmen kann?



#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 05. November 2019 - 07:09

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn du eine Kreatur als Kosten für etwas opferst, ist sie weg und kann nicht mehr angezielt werden

 

Wenn du den Nexus aktivierst wäre zB ein guter Zeitpunkt Adam abzuschießen, da er dann die Marken nicht auf den Nexus legen kannst. Er kann auch in Repsonse auf das Morgen auf den Nexus legen den Nexus abschießen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.