Hallo zusammen!
Mein letzter Post zum Thema Storm ist schon ziemlich lange her und ich muss gestehen, dass ich in der Zwischenzeit nicht am primer gearbeitet habe und auch generell nicht so sehr viel Lust auf Magic hatte, weil mittlerweile gefühlt jetzt jedes zweite Set die Modernwelt untergeht.
Während des Companion-Fiaskos hatte es leider wenig Sinn Storm zu zocken, ich kann aber mit Freuden berichten, dass ich seit ca. 2 Wochen (relativ exzessiv) auf MTGO mit Storm unterwegs bin und auf über 100 matches eine ca. 65% winrate habe, was ich schon für recht amtlich halte und auf jeden Fall macht, dass ich außer den anfänglichen 5 Euro zum account upgraden original (Geschenk von Sturmhilde) nichts bezahlen musste (Karten sind von einem Freund geliehen, danke und Gruß an Christian wenn er das lesen sollte) und mittlerweile ca. 900 playpoints, über 40 Ticks, ein paar Karten die ich behalten möchte und 35 Qualifier Points habe, sodass man bald auch einen PTQ für Gratis zocken kann (die kosten 40 Points).
Die Sachlage ist wie folgt und da kann es, so leid mir das tut, keine zwei Meinungen geben: Man muss aktuell einen grünsplash haben fürs sideboard, ansonsten verliert man abartig viele Prozentpunkte in ganz verschiedenen matchups.
Veil of Summer, Weather the Storm und sogar Ancient Grudge sind schlicht und einfach viel zu gut, als dass man sie nicht zocken sollte. Im Folgenden werde ich deshalb nicht über von anderen gepostete UR-Listen diskutieren, weil die in ungefähr jedem matchup schlechter sind, als die Liste mit Grün (inklusive im Mirror). Wenn sich meine Liste irgendwer nicht leisten kann oder will, dann fühle ich mit euch, aber die Sache ist nunmal wie sie ist: Das hier ist ein Turnierforum, hier wird über optimale Decks diskutiert.
Zuerst also die Liste, die ich aktuell zocke:
Gasmaskenfrau: Desperate Stormlords Edition
Wie ihr sehen könnt, bin ich von dem Fact or Fiction wieder ab, der Grund ist, dass ich mal wieder die Anzahl der schlechten draws und Hände minimieren möchte.
Auf 2-3 Ländern hängenbleiben und mehrere Gifts/Facts/Warrens auf der Hand zu haben ist extrem schlecht und sollte vermieden werden.
Gleichzeitig würde ich aber auch ungern auf das Kartenvorteil-Gifts in Grindmatchups verzichten wollen und möchte generell ungern komplett alle sein für den Rest des Spiels, nur weil der Gegner 2-4 discard spells abgefeuert hat.
Die Lösung ist meiner Ansicht nach Desperate Ravings. Es hilft früh nach dem dritten Land zu graben und ist spät eine Quelle von Kartenvorteil gegen Midrange und Control.
Was ebenfalls nicht zu verachten ist ist die Tatsache, dass das Gerät mit einem Stormlord im Spiel für rotes Mana mehr Karten sehen und damit das blaue mana etwas entlasten kann im Combozug.
Mit Past in Flames kann es ebenfalls für rotes mana geflashbacked werden, was auch relevant sein kann wenn einem in der Combo das blaue mana knapp wird, sei es weil man zu wenige Manamorphosen und offene Länder hat, oder sei es, weil Morphosen extracted wurden. Die Randomness der Karte nimmt und gibt natürlich, mit intelligentem Spiel gibt sie aber mehr, als dass sie nimmt.
Ob es zwei bleiben, oder ob das zweite Ravings wieder zu einem vierten Opt oder dritten Remand wird weiß ich noch nicht.
Wenn ihr an irgendeinem slot unbedingt rumfummeln müsst, dann ist das jedenfalls der einzige, bei dem ich euch das nicht übel nehme. Zockt nur bitte nichts für über 3 Mana statt des zweiten Ravings, dann kriegt ihr auf Dauer Probleme mit unhaltbaren Händen und manascrew.
Pieces of the Puzzle ist nach wie vor der beste Enabler, also zocken wir nach wie vor davon 4 und 3 Gifts, weil Pieces sowohl flexibler, als auch potentiell erheblich schneller ist.
Warum das so ist, hab ich schon mehrfach erklärt und ich werde mich dazu nichtmehr wiederholen. Entweder wird das geglaubt oder zumindest ausprobiert, oder halt nicht.
Zur Manabase: Mit soviel fetchländern braucht man vermutlich leider ein zweites steam vents, auch wenn es ein wirklich schlechtes Land ist.
Was sonst wohl auffällt ist, dass ich keine Spirebluff Canal mehr zocke, dafür aber 2 Sulfur Falls. Die Kurzfassung dazu ist, dass mir getappte Kanäle zu hart auf den Keks gegangen sind und die Sulfur Falls meiner Ansicht nach zu weniger verlorenen Spielen führen. Ich empfehle das zumindest mal anzutesten.
Zu den winconditions: 2 Sind genug und in einigen matchups kann man die warrens sogar rausboarden. Je mehr man zockt, desto mehr schlechte Starthände und manascrew kriegt man, ich rate also davon ab, das zu tun.
Höchst potente sideboardkarten:
Abrade wird nichtmehr gespielt, stattdessen der dritte bolt, weil es nunmal wichtig ist, dass Prowess-Wixer, Goblin Guides, Humans und andere Kreaturen sofort und für 1 mana sterben.
Wir haben schlicht und einfach keine Zeit mehr für übermäßig viel Flexibilität in Modern, wir brauchen Effizienz, zumindest wenns um sideboardkarten geht.
Entsprechend ist auch der Rest gestaltet. Ich möchte nicht Dinge boarden, die etwas tun, ich möchte primär Karten haben, die so richtig rasieren.
Grudge ist ein mit Gifts tutorbares Removal für damping spheres und Ähnliches oder natürlich gezogen einfach ein 2-1 gegen alles was viele Artefakte zockt, Veil und Weather sollten selbsterklärend sein was die Benutzung angeht und das zweite Repeal ist die einzige flexible Karte die meist reingeboarded wird, weil ich ungern für unerwartete Probleme nur genau 1 Repeal gegen im Deck hätte und weil es eine Menge Hasskarten sehr kostengünstig egalisiert und ggf. noch eine Karte dabei zieht.
Worst Case Szenario kann man irgendwelche Treter damit bouncen oder die eigenen Viecher vor Removal beschützen (inklusive Goblin Tokens vor Maelstrom Pulse und ähnlichen Effekten).
Wie gesagt: Viel Platz für Flexibilität ist nichtmehr, ganz ohne Flexibilität werden wir aber zu angreifbar, daher repeal, was auch nach wie vor ungefähr 800 mal so gut ist wie E-truth und ähnlicher Unsinn aus dem einfachen Grund, dass es fast nie tot ist und einen zusätzlich weiter in Richtung Combo bringt. Das zweite Repeal wäre auch ein Kandidat für den maindeck slot vom zweiten Ravings, dann hätte man noch einen sideboardslot um irgendwas noch etwas härter zu hassen.
Kandidaten für einen solchen slot wären gigadrowse, mehr removal oder memes wie shadow of doubt oder aetherflux reservoir (was ich tatsächlich getestet aber nie gezogen habe).
Hoffe das war einigermaßen hilfreich.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards
Waffenfähiger Autismus