Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
206 Antworten in diesem Thema

#61 mgoetze Geschrieben 13. Mai 2018 - 21:48

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Wow, manche Leute brauchen echt alles aufm Servierteller. Ist ja nicht so dass bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads genau die gleiche Empfehlung war....



#62 mgoetze Geschrieben 13. Mai 2018 - 21:48

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Wow, manche Leute brauchen echt alles aufm Servierteller. Ist ja nicht so dass bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads genau die gleiche Empfehlung war....



#63 Gathermag Geschrieben 13. August 2018 - 22:08

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

So ich habe mir ein UR Storm Deck zusammengebastelt um auf den lokalen Modern-Turnieren mitzuspielen, z.B auch dem Modern PPTQ. Kenne aber das Meta im LGS garnicht. 

 

 Wie sollte man da am besten das SB angehen? 

 

Das hier wäre jetzt mein erster Take an das Deck:

 

 
Da Humans jetzt omnipräsent ist oder sein könnte, hab ich einen Bolt im MB platziert, kann aber auch durch ein drittes Opt oder so ersetzt werden. 
Edit: Manabase: Scalding Tarn werde ich mir nicht holen und Steam Vents stück für stück ;)

Bearbeitet von Gathermag, 13. August 2018 - 22:09.

2952_small.png SUCHE! :)


#64 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. August 2018 - 22:50

Gast_Oblahue_*
  • Gast

 

 

 Wie sollte man da am besten das SB angehen? 

 

 

Da ich weiß, dass du Calebs Stream schaust, kennst du vllt auch schon seinen Blog. Falls nicht: HIER

 

Mehr kann ich dir zu dem Deck leider nicht sagen, hab es vllt 3 Mal mit Proxies gezockt  :D



#65 Gathermag Geschrieben 14. August 2018 - 10:01

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Danke @Oblahue! Der Blog ist Top :wub:

Caleb ist echt eine Storm Legende, der Zockt fast nix anderes. 


2952_small.png SUCHE! :)


#66 Ein Deck Geschrieben 14. August 2018 - 13:15

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge

Zu deiner Liste:

Spiel zwei snow-covered Islands, da du dir dann mit Gifts zwei blaue Länder tutoren kannst.

 

Als Steam Vents-Ersatz kann ich dir City of Brass/Mana Confluence empfehlen. Du willst immer T1 cantripen und T2 ein Bär legen (in bestimmten Matchups), aber die 3 Mountains erschweren es ungemein.


60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#67 Gathermag Geschrieben 15. August 2018 - 00:40

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Ich hole mir jetzt einfach die 4 Steam Vents auf einmal, da mach ich jetzt nicht lange rum, sowie die snow-covered Islands. 

Einen Mountain lasse ich aber sicherhaltshalber drinnen. 

 

Meine Fertige Liste für den Modern PPTQ im September sieht dann so aus:

 


2952_small.png SUCHE! :)


#68 Arbaal Geschrieben 09. November 2018 - 16:21

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wollte meine Ankündigung von vor Ewigkeiten mal wahrmachen und mich in diesem thread zu Storm äußern.

 

Habe am Ende der pptq Saison von Ad Nauseam auf Storm gewechselt und es seitdem in einigen kleinen und mittelgroßen (50-80 Mann) Turnieren gezockt.

Obwohl ich am Anfang ne Menge verzockt und verboarded hab und ne stark suboptimale Liste gespielt hab stehe ich aktuell stark positiv damit.

42-17, mit starker Tendenz nach oben, kein Turnier schlechter als ausgeglichen, kein ausgeglichenes Turnier, was nicht mit besserem Spiel positiv gewesen wäre.

Ich schreib das nicht, weil ich die Größe meines E-Penis anhand von Resultaten auf völlig irrelevanten Turnieren zur Schau stellen möchte,

sondern weil ich mehr Menschen zu Storm konvertieren möchte. Das Deck ist echt bekloppt gut und es ist mir ein Rätsel, weshalb der thread hier komplett tot ist,

und das Deck nicht unendlich viel mehr gezockt wird.

Ne Menge Decks können in modern mal ein Turnier hart rasieren, der Punkt ist aber, dass Storm das anscheinend konstant kann.

 

Jetzt zum eigentlichen Inhalt: Die Liste, die ich vorschlagen würde mit paar rudimentären Erklärungen:

 

 

Begründungen:

 

Keine Snowcovered Länder: Kein Bock die auf die Deckliste zu schreiben und man gifted eh nie dafür.

Ist natürlich nicht wirklich schlechter die meme-covered basics zu zocken, spart aber Arbeit es nicht zu tun.

 

Kein Unsubstantiate: Hab die Karte einmal im Deck gehabt, war Gülle. Remand zieht ne Karte, Unsub tut das nicht.

Mehr müsst ihr auch schon nicht wissen.

 

Kein Noxious Revival: Ebenfalls Gülle. Ich brauch es nie für Giftspiles und so muss ich es nicht in jedem matchup rausboarden.

 

3 Pieces of the Puzzle: Angefangen hab ich, wie die meisten wohl, mit der Scherer-Liste.

Die hat aber so wenig Gas, dass man dauernd nach einem discard-spell/counter nix mehr hat oder auch einfach mal so nichts findet.

Das Deck braucht um zu funktionieren folgendes:

 

Stormlord, mana und nen fetten Spell.

Alternativ dazu mehr mana und nen fetten Spell ohne Stormlord.

In manchen Situationen geht Past in Flames als fetter Spell, meist braucht man aber Gifts/Pieces.

Wenn man von diesem Effekt 7 statt 4 zockt, dann ist das nicht nur wesentlich discard/counter resistenter, sondern auch viel konstanter.

Der andere Vorteil von 3 Pieces im maindeck ist, dass man 3 sb slots mehr hat

Der Nachteil von 3 Pieces ist nicht etwa fehlende Geschwindigkeit (der gute Stückmann ist ziemlich absurd wenn ihr ein Viech im Spiel habt und macht gerne mal turn 3 den Abspann),

sondern eine etwas schlechtere chance nach Ländern buddeln zu können mit cantrips (weil man 1-2 weniger zockt).

 

 

Sideboard:

 

Kartenliste

 

Begründung:

 

Ich zocke keine sideboardkarten mehr gegen matchups, die wir eh gewinnen, also keine Massenartefaktzerfickung und kein Gigadrowse gegen Control.

Echoing Truth ist gegen Leyline matchups, weil man die nicht sinnvoll mit repeal wegkriegt.

2 Davon, weil man 1 gegen Dredge oder Bridgevine nie schnell genug organisiert kriegt.

Kein Wipe Away, weils eine objektiv schlechte Karte ist und split second maximal wertlos ist.

Zweites Repeal weil es genau die sb-Karte ist, die jedes Combodeck haben will:

Die Allzwecklösung die fast nie schlecht ist und zusätzlich noch cycled.

Dispel>Gigadrowse weils zwar gegen Control schlechter ist, dafür aber auch gut gegen Infect, Burn und das mirror (was so ziemlich unsere schlechtesten matchups sind.

Thing in the Ice rasiert die meisten Kreaturenmatchups HART.

 

 

Dinge die Leute falschmachen:

 

Dauernd alle oder fast alle Gifts rausboarden. Je nach matchup kann das eine oder andere raus. Oft bin ich postboard aber bei 4 Pieces und 3-4 Gifts.

Besonders wenn gegrinded wird ist Kartenvorteil immer gut, selbst wenn nen Rip/Leyline liegt.

 

Unnötig schlechte Karten boarden. E-Truth ist gegen leyline und auch fast nur gegen leyline.

 

Landdrops nicht hoch genug prioritisieren. Wenn ihr Länder macht, dann werdet ihr die überwiegende Mehrheit eurer Spiele gewinnen.

Seht also zu, dass das passiert.

 

Zu viel mulliganen. Storm kann die meisten Hände halten und möchte das nach meiner Erfahrung auch.

 

Nicht den Abspann versuchen. Besonders mit Pieces kann man oft versuchen sich reinzuziehen und sollte das imo auch.

Wenns nicht funktioniert, dann verliert man in der Regel nicht viel und wenns klappt, dann fällt der Gegner direkt um.

 

 

Hoffe das war interessant/hilfreich. Achso und der thread muss dringend ins Deck to Beat Forum, was ist da los?

Man hat wortwörtlich gegen min. 80% des Formats ein matchup über 50% und kein einziges, was ich deutlich unter 40% ansiedeln würde.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 11. November 2018 - 21:58.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#69 Nivelas Geschrieben 12. November 2018 - 08:35

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey cool das der Thread wieder etwas mehr Leben bekommt :D

 

Ich habe irgendwie Lust auf was neues meine ganzen Modern Decks öden mich gerade etwas an und da hab ich mir überlegt probiere ich mich mal an "richtigem" Combo nicht dieses Walking Ballista zeug...

 

Da stand die Überlegung entweder Ad Nauseaum oder Storm habe mir letzte Woche alles bestellt was ich brauche würde aber allerdings erst mal die Scherer Liste spielen aber auch deine Idee von Puzzles Main klingt vernünftig ^^ werde ich wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe mal testen!

Ich werde allerdings auch die Fetchvariante versuchen aus Budgetgründen wollte mir nicht noch Shivan Reef kaufen und Spirebluff hab ich auch nur 2 mal sehen die werde ich zur not nächsten Monat nach werfen nach dem es Weihnachtsgeld gab :)

 

Was mich sehr interessieren würde wäre eine Art SB Plan für die gängisten/schwierigsten Matchups sowie ein paar regelmäßige Stormpiles bzw mit was kann man "relativ" safe abgehen bzw was brauche ich in welcher Anzahl  um einen Stormcount von 20 hinzubekommen ;)

 

VG und Danke!


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#70 Genu Geschrieben 12. November 2018 - 10:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Die "Standard-Combo" braucht 1 Stormlord, 2 Ritual, 1 Manamorphose 1 Gifts ohne irgendetwas anderes ist garantiert Storm 12+ (je nachdem was dein Gegner dir gibt) mit 3 Draws die dich auch 14-18+ bringen können, je nachdem was man zieht.

Wenn der Gegner die Gift Piles falsch baut killt die Standard-Combo auch ohne Redraws.

 

Die Combo selbst ist z.B. hier oder hier gut beschrieben.

 

Da du aber vorm abgehen garantiert Cantripst, startest du also nur relativ selten - d.h. nie außer du bist dazu gezwungen - mit dem Minimum. Es gibt aber auch viele alternative Wege um sich in Stormlords Mid-Combo reinzuziehen und da ist die Antwort halt immer "schau was du hast".

 

Wenn du mit der Scherer Liste startest, dann hat auch Scherers Blog massig Sideboard-Pläne für dich.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#71 Nivelas Geschrieben 12. November 2018 - 10:33

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Cool Danke!

 

Wenn alles klappt kann ich diesen Freitag das erste mal damit an den Start gehen bingespannt wie es laufen wird :D

Auch wenn ich etwas "Angst" habe total abzukacken und zu 0 zu gehen oder ewig zu brauchen, weil ich eigentlich den Ruf habe meine Decks gut zu kennen xD

 

Naja mal sehen ichwerden berichten

 

Mal ne kurze Noobfrage

 

Wenn einer der Stormlords liegt reduziert der auch die Kosten für PiF Flashback kosten?

Diese alternativen kosten machen mir das leben immer schwer ich weiß zbs auch nicht ob ich SNapcaster auf zbs Rift spielen kann und overload bezahlen darf... argh xD

 

VG


Bearbeitet von Nivelas, 12. November 2018 - 10:42.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#72 Nerezzar Geschrieben 12. November 2018 - 11:13

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Kostenreduzierung betrifft auch alternative Kosten (flashback z.B.)

Du darfst beliebig viele zusätzliche Kosten aber nur einmal alternative Kosten wählen, dazu gehört auch Overload.

=> Snap erlaubt dir weder Overload noch alternative Kosten von Archive Trap, weil er Flashback gibt (alternative Kosten eben auch). Mit Mission Briefing funktioniert es aber, weil es nicht Flashback gibt, sondern das Wirken aus dem Friedhof erlaubt.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#73 Genu Geschrieben 12. November 2018 - 11:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Am besten ist wirklich wenn du vorher Goldfishst. Ich hab den Fehler gemacht vorher nicht wirklich reinzukommen und habe unendlich vieles Lines übersehen. 

 

Ist eigentlich relativ einfach, wenn man sich ansieht wie ein Spell gecastet wird:

  1. Spell auf den Pseudo-Stack legen und Modi wählen
  2. Ziel(e) bestimmen
  3. Kosten bestimmen
  4. Kosten bezahlen

Dann tauchen wir einmal in 1. ein: Pseudo-Stack in dem Sinne dass die Karte vorgezeigt wird (Denn die Karte wäre in der Hand verdeckt) damit Effekte und Kosten öffentlich einsehbar werden. Die Karte geht allerdings erst "richtig" auf den Stack, wenn die Legalität der Aktion geprüft und die Kosten bezahlt wurden. Und dann gehts auch schon zum Modi wählen - und das ist nicht nur klassischer Cryptic Command - sondern eben auch alternative Kosten (Flashback, Overload) oder optionale zusätzliche Kosten (Kicker, Buyback) auswählen. Der Fokus: optionale zusätzliche Kosten sind eine Mehrfach-Auswahl (d.h. du könntest bei einer Karte mit Buyback und Kicker beides benutzen), aber alternative Kosten sind nunmal entweder-oder Auswahlen - und heißen genau deswegen alternativ.

 

Cyclonic Rift hat also normale Kosten und Overload-Kosten. Kommt Snapcaster hinzu, erhält die Karte Flashback und hat damit normale, Overload und Flashback. Eine davon kannst du auswählen - und eignetlich auch nur eine: Flashback - denn die anderen geben dem Spell garnicht die Erlaubnis aus dem Friedhof gecastet zu werden.

 

Alternative und zusätzliche Kosten lassens ich auch gut am Wording unterscheiden: Bei additional Costs steht immer "in addition to/ an additional" und alternative immer mit "You may cast this by/for".

 

Sind die Modi gewählt geht es eben weiter bis zu dem Punkt Kosten bestimmen: Und Electromancer sagt: Instant and Sorcery Spells you cast cost {1} less. Ist Cyclonic Rift ein Instant? Ja. Castest du es? Ja (Und hier ist egal, ob normal, Overload oder Flashback, solange es gecastet wird). Also kostet es weniger.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#74 Splatter Geschrieben 12. November 2018 - 20:49

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 823 Beiträge

@ Arbaal:

Deine Liste sieht interessant aus. Frage ist nur wie boardest du denn, wenn bei dir nie Gifts bzw. Puzzles rausgeboardet werden?

Teilweise Bears oder cantrips? Rituals sollte man nie wirklich rausboarden

Oder Irre ich mich da komplett.

Bei der Scherer Liste sind meistens Gifts, cantrips oder bears rausgewandert.



#75 Arbaal Geschrieben 12. November 2018 - 22:41

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Keine Lust sideboardpläne für 800 verschiedene Decks zu schreiben, wenn ihr 1-4 matchups rauspicken könnt, die euch interessieren, dann mach ich das aber gerne.

Vielleicht wirds irgendwann in ferner Zukunft wenn ich auch mal auf richtigen Turnieren (sprich nem gp oder 2) war mit dem Deck nen primer oder Artikel oder was auch immer geben.

Aber wie Aragorn sehr richtig feststellt im dritten Herr der Ringe: "Doch dieser Tag ist noch fern!"

 

Was man braucht um zu gewinnen:

 

 

Gifts auf dem Stack+stormlord im Spiel+3 mana floating=Abspann.

 

 

Was man giftet:

 

Antwort a: 2 Rituals, Manamorphose, Past in Flames.

 

Antwort b: Karten die in der Situation gut sind, in der ihr euch gerade befindet.

 

 

Alle anderen Antworten laufen auf "kommt drauf an, was sonst passiert ist und was du hast und was noch im Deck ist" hinaus.

Mein Tipp: Sich ne Serie suchen, die man nebenbei gucken kann und paar Stunden goldfishen, dann klären sich die meisten von diesen Fragen von alleine.

Einfach mal gucken, ob man turn x abgehen kann, ob man abgehen kann wenn jeder Stormlord sofort vom Gegner hingerichtet wird und sowas.

Ist wie bei Ratatouille: Jeder kann Combo.

 

 

Wenn ihr zu bestimmten SItuationen ne Frage habt, dann kann man hier gerne die Stormberatung machen,

präventiv jede Situation abdecken kann und möchte ich wie gesagt zu diesem Zeitpunkt nicht.

 

 

Wenn ihr auf interessante/schwierige Situationen stoßt beim goldfishen und nicht drauf kommt, was da zu tun ist, dann können wir das hier gerne zusammen durchgehen.

Gleiches gilt zu grundsätzlichen Fragen zu matchups.

 

 

 

 

Eine Empfehlung noch zu sb-Plänen: Die von Scherer sind radioaktiver Sondermüll. Ihr seid vorgewarnt.

Ich sagte außerdem nicht, dass ich nie Gifts/Pieces rausboarde, nur dass ich das weniger tue, als z.B. Scherer und nie in grindigen matchups tun würde.

 

Eine Empfehlung zur Bedienung von Gifts: Denkt darüber nach, was er euch nicht geben kann/will statt was ihr haben wollt.

 


Bearbeitet von Arbaal, 12. November 2018 - 22:43.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#76 ElAzar Geschrieben 12. November 2018 - 23:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ist das problem von Storm atm nicht viel eher, dass es von GY (Dredge, Bridge, H1) oder Aggro Ddcks (Burn, Scales, Infect) einfach geraced werden kann, aber splash dmg. duch den ganzen GY hate bekommt?

Insofern finde ich es auf den ersten Blick ungewöhnlich, dass du dich so sehr an Countern und Discard aufhängst und das MD klobiger gestaltest, du cuttest ja SoH für Pieces, oder ist das Meta in NRW immer noch midrange/Control geprägt? Generell, warum Option über SoH mit nur 2 Remand?

Vor ein paar Tagen habe ich mal die gängigen Listen quer gelesen, da scheinen - vermutlich als Reaktion auf Dredge - viele wieder 7 Bären zu spielen.

€: Revival ist glaube ich im MD, weil man wenn man keinen relevanten Spell im GY hat und mit Mancer -> Ritual -> Gifts (Ritual, Ritual, Morphose, Past) abgeht nicht auf 20 Dmg kommt sofern der Gegner einem Ritual & Morphose gibt und man weder Morphose und Ritual auf der Hand hat, so glaube ich es zumindest mal gelesen zu haben, ich glaube sogar in nem Artikel von Scherer.

€: nachdem ich die Links Mal Angeklickt habe stellte ich fest, das es aus dem Reddit topic ist, dass ich wohl schon kannte aber vergessen habe.
"The interesting one was when the opponent gave you Manamorphose+Ritual from the first Gifts. I couldnt come up with guaranteed 20+ damage on that one except if you had Noxious Revival in my deck (which i might have borded out). So is there anything i missed there?"
Es wird aber im topic aufgeklärt.

Bearbeitet von ElAzar, 13. November 2018 - 00:21.

Eingefügtes Bild


#77 Arbaal Geschrieben 14. November 2018 - 17:11

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das ist viel mehr geworden, als ich schreiben wollte (deshalb hab ich gestern noch nicht geantwortet).

Der Übersichtlichkeit halber mit halbwegs sinnvollen Überschriften in Abschnitte unterteilt.

 

 

Aggro und racen:

 

 

Storm kann zwar von aggro durchaus mal geraced werden, ist aber im Schnitt sowohl schneller, als auch konstanter.

Man kann die 6 von dir genannten matchups alle realistisch verlieren, bis auf burn und infect halte ich sie aber alle trotzdem für leicht bis stark positiv.

Besonders Hollow One und hardened skills fühlen sich trotz massivem hate aus ihren boards sehr einfach an.

Infect ist vermutlich leicht negativ (obwohl ich beide matches dagegen gewonnen hab), weil es noch ein kleines bisschen schneller ist.

Besonders jetzt mit dem Wechsel auf 3 bolt kriegen wir aber postboard vermutlich mehr gute Karten, als sie das tun.

Burn ist das schwerste matchup von denen, die tatsächlich gezockt werden.

Man kann es durchaus gewinnen, und es ist fast immer knapp, aber brutale clock+eidolon+ALLEN removal ist schon dreckig.

 

Vor dem splash dmg durch gy hate hatte ich zuerst auch etwas Angst, in der Praxis ist der aber (noch) nicht so krass wie erwartet und außerdem oft gut zu handlen/ignorieren.

Anders als dredge haben wir ja diverse alternative Wege ein Spiel zu gewinnen und müssen nicht zwangsläufig den Gy nutzen.

 

 

 

Pieces, disruption und Geschwindigkeit

 

 

Discard und counter von Control und Jund/Pyromancer sind weit weniger ein Problem, als Spellqueller und Freebooter/Sin Collector aus Humans und Spirits das sein können,

oder thoughtknot seer von random Eldrazi Taxes Hasshaufen, und zumindest die ersten beiden davon sind sowohl viel vertreten atm, als auch schwierigere matchups (also nur bei gut 50%).

Gratis konstanter und weniger anfällig gegen Control und disruption.dec zu sein ist schön, interessiert mich aber grundsätzlich erstmal nicht so viel, wie die humans und spirits matchups.

 

Was ich als nächstes behandeln möchte ist die Geschwindigkeit meiner Liste. Ne Menge Leute sowohl off, als auch online scheinen der Ansicht zu sein, dass 3 Pieces md das Deck langsamer machen, als die Standardliste.

Wie ich weiter oben schon schrieb ist das mit nichten der Fall. Was brauchen wir für den schnellen kill, bzw. wie sieht da der Spielverlauf vermutlich aus?

 

Turn 1 Land, cantrip.

Turn 2: Stormlord.

Turn 3: Mana+Fettspell into Austickung.

 

Wie im anderen Post schon beschrieben geht Past in flames manchmal als Fettspell für diese Zwecke, aber längst nicht immer.

Im Wesentlichen nämlich dann, wenn wir min. 1, eher mehr manamorphosen haben.

Das bedeuted, dass es für die Standardliste deutlich unwahrscheinlicher ist, einen Fettspell in drawsteps+ dem einen cantrip zu haben.

Natürlich ist es für mich etwas unwahrscheinlicher den turn 1 cantrip zu haben, der ist aber nichtmal zwangsläufig notwendig, während es ohne den Fettspell einfach nicht geht.

 

Eine andere Art, wie mans betrachten kann ist ganz einfach:

Mit Stormlord im Spiel ist es viel wahrscheinlicher, dass pieces mindestens mananeutral ist, oder sogar welches generiert, als dass ein cantrip das tut.

Dabei sind die anderen Vorteile (füllen des Friedhofs mit sinnvollen Dingen oder möglichkeit mit zweitem stormlord den maximalabspann zu machen) noch garnicht mit einberechnet,

und auch die sind oft relevant.

Gewinnt man immer, wenn man turn 3 mit Viech im Spiel enttappt Pieces auf der Kralle hat? Immer nicht, aber WIRKLICH oft.

Bottom line: Pieces sind gut im combo-turn und cantrips sind das meist nicht (abgesehen, dass man von denen eh meist genug hat), Pieces machen das Deck also eher schneller, als langsamer.

Was ist also der Nachteil? Wie ich oben schon schrieb: Die etwas höhere chance nicht in genug Land reincantrippen zu können.

Dafür hat man aber ne Riesenmenge Vorteile:

Leicht erhöhte Goldfishgeschwindigkeit, bessere topdecks im mid bis lategame, viel größere Resistenz gegen disruption und ein besseres, weil größeres sideboard.

 

 

Opt vs. Sleight:

 

 

Argumente für Opt:

 

1. Man kann länger warten, und hat demnach mehr Information darüber, ob die oberste Karte im kommenden Zug gut sein wird.

2. Opt ist besser wenn zwei gute Karten oben auf dem Deck liegen, weil man dann beide bekommen kann, statt bei sleight eins weglegen zu müssen.

3. Man kann besser an einer damping sphere vorbei nach Karten graben indem man einen cantrip im eigenen Zug macht, und einen in dem vom Gegner.

4. Die beiden Remands und das repeal im maindeck.

5. Postboard wird das Deck, besonders in den schwierigen matchups, wesentlich instantlastiger.

Besonders gegen burn/infect ist es gut den bolt offen zu haben, aber trotzdem opten zu können falls es nichts zu bolten gibt.

6. Random memes wie manamorphose offenhalten um sich ggf. in remand reinzucyclen und sonst halt doppel opt zu machen.

 

 

Argumente für Sleight:

 

1. Wenn also die oberste gut, die darunter aber schlecht ist, dann ist der Handschlitten besser, weil du in der Situation mit Opt auch die schlechte Karte kriegst.

2. Man kann einschätzen, welche Karte besser ist. Der Vorteil ist in einem combodeck wie Storm aber relativ minimal.

Entweder eine Karte ist gut in der Situation, oder sie ist es nicht. Wenn sie gut ist, dann will ich sie vermutlich auch dann, wenn drunter was noch bessers ist,

zumal ich mit Opt eben beide kriegen kann und mit sleight nicht.

Wenn beide Karten schlecht sind, dann hab ich mit sleight vielleicht die weniger schlechte, das ändert aber immernoch nichts dran, dass sie nicht zielführend ist.

 

 

 

Noxious Revival und garantierte kills

 

 

Wenn ihr ne wurstige Karte spielen wollt, um die 0,xy% chance zu vermeiden, dass ihr mit gifts aufm stack, 3 mana floating und Gerät im Spiel nicht gewinnen könnt, dann könnt ist noxious revival eure Karte.

Ich möchte das nicht.

Bei mir ist es noch kein einziges mal in der Situation auch nur ansatzweise knapp gewesen und ich spiel lieber mehr gute Karten und weniger schlechte.

 

 

Freut mich, dass hier mehr los ist.

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#78 Nivelas Geschrieben 26. November 2018 - 08:04

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hallo leute

ich habe am Freitag das erste mal Storm gespielt fürs erste war es die Sherer Liste allerdings mit Fetches weil ich keine Shivan Reef hatte aber die Fetches udn Shocks hat man halt ;)

 

Im gesamg Ergebnis war es 4-1 fürs erste mal FNM ziemlich ordentlich würde ich behaupten.

 

Meine Matchups

 

Game 1 UW Control

 

Match 1 hat er Turn 3 glaube ich war es ein Empty für 10 Tokens um die Ohren bekommen das war einfach zu viel für ihn nachdem er kein Terminus finden konnte und meine Hand wieder gestacked wurde ;)

Match 2 hat er gewonnen er hatte die richtigen Counter zum richtigen zeitpunkt und ich bin dann leider als ich meiner Meinung nach abgehen musste einfach gefisseld.... dannach hat Snappy und Collonade beatdown gereicht :(

Match 3 hab ich dann wieder einen early Empty gespielt gefolgt von einem 7 Schaden Bolt was auch reichte er dachte er war save als er sich Turn 3 fürs RiP ausgetappt hat und eine Collonade getappt gespielt hat ---- hahah denke nicht ;P

 

Game 2 Dredge

In beiden Games unverschämtes Glück gehabt wie mein Gegner meinte weil ich wieder Empty in beiden Games früh spielen durfte einmal für 5 einmal für 36 Token reichte für ein 2-0

 

Game 3 hardened Scales

Match 1 ist er einfach schneller als ich, da ich das Deck noch nicht so gut kenne wusste ich auch nicht so recht worauf ich achten musste habe deshalb early , als er seine Hand Turn 1 auf den Tisch gelegt hat und ich "panik" bekommen hatte, weil er Ravager, das Artefakt was für Mana wohl nen Servo macht und den Tappe ich lege ne marke auf alles gelegt hat habe ich einen kleinen Bolt für alles spielen müssen um das abzuräumen hat leider nicht gereicht weil direkt darauf nen Inkmoth nexus und ein ravager nachkamen...

Match 2 habe ich ganz schlimm verzockt ich spiele ein SLight of Hand sehe PiF und nen baral gucke in meine hand und sehe 2 weitere Baral denke so ok brauchst du nicht nimmst das PiF greife eine Karte lege eine drunter gucke in mein Hand und sehe 3 Barals... kurz darauf muss ich abgehen weil 3 Scales liegen und wieder Inkmoth nexuse ?! Nexen Nexie ?! Mehrzahl keine Ahnund 3 Stück da liegen und leider bekomme ich nur einen Storm Count von 10 hin mit PiF wäre die sache anders ausgegangen naja was gelernt -> passiert nie wieder versprochen :)

 

Game 4 UWR Midrange

Match 1 hab ich schnell einen großen Grapeshot -> welcher der einzige Grapeshot an diesem Abend bleiben soll der tötet....

Match 2 mach ich mich wieder auf einen langen Grind gefasst um die Hand zu stacken aber als mein gegner sich turn 3 austapped um mir einen Geist vor die Nase zu legen dachte ich mir hmm terminus scheint dann kein Thema zu sein und spiele einen Empty für 14 Gegner schiebt....

 

Game 5 UWR Controll

Game 1 hat er zum richtigen Zeitpunkt einfach alle counter die er braucht um mich dann mit snap BOlt snap und einer collanade zu töten

Game 2 spiele ich Turn 2 Bloodmoon und kurz darauf ein Empty und einen kleinen Grapeshot

Game 3 wird tatsächlich gegrinded aber nachdem mein EoT gifts countered und sich dafür austappen muss kann ich in meinem zug entspannt PiF spielen und wieder ein Empty zocken

 

Demnach 4-1

Was ich gelernt habe: Grapeshot scheint mich nicht zu mögen also find ich Empty ziemlich cool :) naja vll finde ich nächste Woche eins xD

SB muss ich noch aufpassen ich boarde gefühlt in jedem Match  Pieces rein und Gifts raus wobei ich nicht so sicher bin ob das richtig ist muss ich mir noch ein paar Guides angucken

Und ich muss mir mal richtig gedanken machen wie ich am beisten die Cantrips nutze in welcher Situation ich lieber Slight Serum oder Opt spielen will  habe meist Turn 1 lieber fetch land gelegt und Opt offen gelassen einfach um den gegner weniger Infos zu geben oder lieber Serum anstatt slight solche sachen

Aber ich denke das kommt mit der Zeit

 

Kann heute abend noch mal posten wie ich in den einzelnen Matches geboardet habe habe meine Notizen gerade nicht auf arbeit

 

VG

Andre

 

 


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#79 Arbaal Geschrieben 26. November 2018 - 12:52

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hey, freut mich, dass du die Gasmaskenfrau rausgelassen hast und es gut gelaufen ist.

Paar Dinge die mir aufgefallen sind:

 

Du schreibst ein paarmal bolt wenn du grapeshot meinst, für mich wars trotzdem gut verständlich, weiß aber nicht, ob das vielleicht andere verwirrt.

 

Der andere Punkt wäre, dass ich empty gegen dredge rausboarden würde bzw. auch meist nicht versuchen würde Goblins zu bauen (es sei denn es ist sehr früh und du kannst pervers viele Knechte schrauben).

Der Plan hat nämlich folgende Probleme: 1. Dredge kann dich ohne Combat besiegen.

2. Dredge kann sogar relativ große Mengen von 1/1ern handlen.

Man tut natürlich was man muss, und manchmal gehen eben nur die Goblins, aber ich denke nicht, dass die Karte postboard einen slot rechtfertigt.

 

Das Verzocken passiert, und ähnlich schlimme Fehler werden vermutlich auch weiterhin nicht zu vermeiden sein.

Das gehört alles zum Lernprozess und ist vollkommen normal.

 

Daran, dass Leute meinen, du hättest es dir hart reingegaunert, wirst du dich mit dem Deck gewöhnen müssen.

Sieht anscheinend für die Uneingeweihten dauernd so aus und ist mir auch schon mehrfach vorgeworfen worden.

 

Fast nie über grapeshot zu gewinnen ist echt seltsam, kann ich aber per Ferndiagnose wenig zu sagen (außer dass mehr Gas im maindeck gezockt werden sollte natürlich :) ).

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 26. November 2018 - 12:55.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#80 Nivelas Geschrieben 26. November 2018 - 13:12

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ja mir ist tatsächlich selber erst am Ende des Posts eingefallen das es Grapeshot heist xD sry dafür.

 

OKay gegen Dredge wusste ich in der Tat nicht was ich boarden soll und deshalb war es mir wichtig relativ schnell einen Storm spell zu finden, deshalb hab ich das so versucht und wenn er Conflagrate auf meine 20 tokens wirft ist es besser als mir ins Gesicht so war mein Gedanke generell fühle ich mich irgendwie noch unwohl nur 4-5 Win Cons im Deck zu haben den wie man an den MU sieht hab ich Grapeshot nur echt selten gefunden, klar ich kann auch dafür giften aber doof ist es schon ^^ aber ich denke auch das werde ich mit der Zeit lernen!

Was würdest du den grob gegen Dredge boarden?

Moons sind tot, ABrade eher nicht so geil genau wie Bolt, Bounce spells?

 

Das andere Leute mir sowas vorwerfen damit kann ich umgehen ist mir auch passiert als ich im Endstep mit Coco Druid und Vizier getroffen habe irgendjemand findet immer was zu meckern ^^ und so funktioniert Combo nunmal hab ich das was ich brauche oder finde ich es gewinn ich- ENDE Punkt.

Und zumindest im FNM ist das alles freundlich die meisten kennen sich bei uns seit mehreren Jahren und da ist keiner Böse :) man muss schlie0lich lernen gegen alles zu spielen und was die leute auf großen Tunieren von mir denken ist mir echt Wurst xD

 

VG

 

 


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.