Kleines vorweihnachtliches Update von mir:
Ich habe nochmal einigehend über fetchlands in storm nachgedacht und auch schon in insgesamt 11 Runden Turnierspiel 4 scalding tarns getestet
und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Mono blaue fetchländer sind auf jeden Fall Müll in dem Deck und sollten nicht gezockt werden.
Sie machen für ungetapptes rotes mana einfach zu viel schaden (3).
2. Für sowohl shivan reefs, als auch steam vents gilt, dass sie massiv schlechter werden, je mehr man von ihnen zieht.
3. Mischen zu können kann ein Vorteil sein, mischen zu müssen kann aber auch ein Nachteil sein.
Wenn man z.B. früh nach Ländern gräbt, dann aber irgendwann genug hat und bessere topdecks und pieces haben möchte,
dann ist mischen durchaus von Vorteil.
Umgekehrt kann es natürlich auch schlecht sein zu früh zu hart ausdünnen zu müssen, da man für ein Deck mit so wenig Ländern doch ziemlich auf konstante landdrops angewiesen ist.
Dazu kommen mulligan-scrys on the play, die durch mono-fetch Hände natürlich oft ziemlich nutzlos werden.
Außerdem ist zu bedenken, dass man idealerweise nicht 500 basics im Spiel haben möchte,
weil dann Spielzüge wie electromancer, ritual, response auf removal nochn ritual nichtmehr durchführbar sind aus Mangel an Rotquellen.
Daraus ergibt sich, dass für scalding tarns letzten Endes das gleiche gilt, wie für steam vents und shivan reefs:
Je mehr man von ihnen zieht, desto schlechter werden sie meist und am besten ist es, wenn man eine gesunde Mischung von verschiedenen Ländern hat.
Schön und gut, das klingt jetzt so, als wüsste ich nicht, was genau zu tun ist. Genau so ist es auch.
Ich kann euch soviel sagen: Ich bin sicher, dass das erste scalding tarn besser ist, als das vierte steam vents.
Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass nicht-tarn fetchländer aus Gründen die ich oben dargelegt habe suboptimal sind.
Kauft euch verflucht nochmal 2 shivan reefs wenn ihr aktuell mehr als 4 fetchies zockt.
Sofern ihr nicht schon angefangen habt Organe zu verkaufen habt ihr die 5 Euro oder was das kosten mag.
Die Frage ist, ob scalding tarn 2-4 besser sind als steam vents nr. 3 und shivan reef 3-4.
Ich tendiere aktuell zu ja, bin aber noch nicht endgültig sicher.
So oder so macht es einen ziemlich geringen Unterschied, und das Deck funktioniert auch ohne sehr gut.
Wenn der Geldbeutel also gerade unter christkindlicher Schröpfung leidet oder einfach nur nicht einseht so viel Geld auszugeben um das Deck vielleicht 0,2% besser zu machen,
dann ist es in keinster Weise verwerflich, weiterhin 4 steam vents 4 reefs zu zocken.
Wenn ihr sowieso welche kaufen wolltet, oder gar schon scalding tarns besitzt, dann würde ich mich über mehr Testergebnisse freuen.
Nun ein ganz anderes Thema: Ich will euch nach wie vor nahelegen, dem Deck ne chance zu geben.
Packt euch rotes mana und cantrips untern Tannebaum!
Mittlerweile stehe ich 59-19 damit und habe die letzten drei bottrop-turniere mit 5-1,6-1 und 6-1 jeweils den ersten, zweiten und dritten gemacht (alles in verkehrter Reihenfolge).
Normalerweise fände ich das nicht übermäßig erwähnenswert, da im Dredgethread aber eine giga-schlechte Liste mit einmaligem Dülmen-Erfolg gerechtfertigt wird dachte ich,
dass das vielleicht den ein oder anderen davon überzeugt, dass das Deck und die Liste gut sind (und zwar konstant gut und das ist genau mein Punkt).
Zum Spirits und humans matchup: Seit ich zuletzt darüber schrieb konnte nochmal 1x gegen humans und 2x gegen spirits gewonnen und kein match gegen sie abgegeben werden.
Außerdem habe ich 2-0 gegen 8rack gewonnen (ohne mulligans oder screw oder sowas). Heil mir!
Ich habe mich außerdem mittlerweile entschieden, dass ich volle sideboardpläne gegen alles und jedes schrauben (und dann natürlich auch hier posten) werde,
ich kann euch aber noch nicht genau sagen, wann das sein wird.
Nächstes Jahr habe ich geplant wieder den einen oder anderen gp zu zocken, hoffe also,
dass ich da gut genug abschneiden kann um dem Deck endlich seinen wohlverdienten Platz im deck to beat forum zu sichern.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards
Waffenfähiger Autismus