Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
206 Antworten in diesem Thema

#81 Genu Geschrieben 26. November 2018 - 13:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Was würdest du den grob gegen Dredge boarden?

Moons sind tot, ABrade eher nicht so geil genau wie Bolt, Bounce spells?

 

Exakt richtig, kein Blood Moon aber Abrade und Bounce Spells. Echoing Truth auf mehrere Kopien von Bloodghast/Priced Amalgam ist gut, Leyline of the Void bouncen ist noch besser und Abrade sollte auch reinkommen, weil Dredge idR tatsächlich 2-3 Damping Sphere spielt weil Storm eines der größten Problem-Matchups für Dredge ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#82 Nivelas Geschrieben 26. November 2018 - 13:29

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ah ok alles klar danke :) muss mir eh nochmal einen SB Guide zu gemüte ziehen.

Habe am Freitag sehr ausm Bauch raus geboardet habe sogar nur gegen ein ControlMU die Moons gebracht xD

 

Aber das wird besser :P


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#83 Arbaal Geschrieben 26. November 2018 - 17:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Würde davon ausgehen, dass der Gegner nicht dumm ist. Demnach würde ich ausgehend von meiner Liste und meinem sb folgendes tun:

 

-1 Repeal, -1 Gifts, -1 Past in Flames, +2 E-truth, +1 Pieces of the puzzle.

 

Begründung: Thing in the Ice kann nix gegen dredge, warrens in der Regel auch nicht.

Die Probleme in dem matchup sind schnelle clock +leyline und removal für deine Männer.

Was man also braucht ist die Möglichkeit maximal schnell an den bounce zu kommen und ggf. auch ohne Friedhof gewinnen zu können.

Meist wirds ohne Friedhof aber nicht gehen weil die Jungs ja mit creeping chill quasi auf 26 oder so starten (abhängig davon, welchen Teil ihrer manabase sie ziehen auch gerne mal auf mehr).

Pieces sind hier besser als Gifts, weil sie auch helfen den bounce zu finden und billiger sind.

1 Gifts rauszuboarden sollte klargehen, denn mit 7 buiseness spells sollte man immernoch genug haben in der Regel und andere Dinge sind glaub ich alle besser.

Remand ist besonders on the play ziemlich gut und kann gerne auch mal nen baral beschützen wenn man die Zeit hat, cantrips turn 1 will man wohl schon haben für mehr bounce und mehr Männer turn 2.

Rituals kann man auch keins rausnehmen, weil man schnell und hart abrasten muss und dann bleibt einfach nix anderes mehr übrig.

Wenn der Gegner schlecht ist und damping spheres über leylines spielt (oder viel Hass hat und beides zockt), dann kann man zusätzlich über abrades nachdenken.

In dem Fall würde ich vermutlich dann an den cantrips anfangen zu cutten, weil sonst echt nichtmehr viel anderes geht.

 

Was die Anzahl der wincons angeht: Habe fast nie das Problem keine oder zu wenige zu haben und ich hab preboard 3 und postboard

längt nicht in allen matchups mehr. Vermute, dass dein Problem woanders liegt und nicht behoben wird, wenn du mehr davon zockst/boardest.

Würde da aber erstmal generell mehr matches zocken und gucken, ob sich das Problem vielleicht von alleine gibt.

Wenn du mit Kreatur im Spiel abgehst sollte es allerdings nie ein Problem sein, weil du einfach für gratis ausm Friedhof für ritualx2, manamorphose/past in flames (abhängig davon, ob dein erstes geflashbacked war oder nicht)

und grapeshot giften kannst.

 

Der Sinn von moons im sb bleibt mir nach wie vor verborgen. Das kann man doch nur in matchups boarden, wo man eh unendlich vorne ist.


Bearbeitet von Arbaal, 26. November 2018 - 18:00.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#84 Nivelas Geschrieben 27. November 2018 - 06:55

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja bei mir sind nicht alle Karten angekommen bis Freitag und da dachte ich was ´kann ich dann noch ins SB verfrachten und habe in einigen Liste Moons gesehen und da ich die Fetch Variante spiele dachte ich mir Warum NICHT :D

 

Gegen Controll und sowas wie Jund können die Turn 2 schon ziemlich punishen hat funktioniert ob die bleiben bezweifel ich aber wir werden sehen.

 

Klar muss ich erst mal weiter viel üben um einige Lines zu sehen und zu beherschen auch das "Mathe" hat mich das ein oder andere Mal am Freitag leicht überfordert weil ich ja auch "schnell" sein wollte um meine Gegner nicht komplett dumm da sitzten zu lassen xD

Am Ende lief es so das ich immer den würfel runter und dann wieder hoch gedreht habe obwohl ich einfach immer +1 oder +2 je nach dem ob mit oder ohne Lord hätte zählen können aber ich denke so wie ich es gemacht habe ist es am besten für die Gegner den so können sie es ggf auch am besten mit verfolgen.#

Wie handhabt ihr das?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#85 Arbaal Geschrieben 27. November 2018 - 13:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hab ich im Blog einiges zu geschrieben, daher hier die Kurzfassung: Würfel hat man dabei, damit der Gegner was zu Fummeln hat.

Für beide Parteien ist es besser und endlos schneller das aufzuschreiben, aber manche Menschen sind halt eher grabbelig veranlagt.

Denen entgegen zu kommen kostet uns wenig (nämlich nur Würfel mitnehmen), und hilft ihnen ggf. viel.

Empfehle 3 rote, 2 blaue und 2 schwarze W6, sowie einen schwarzen W12.

Rot und blau für mana, schwarz für stormcount.

 

Für dich brauchst du entweder Zettel und Stift, oder aber ein digitales lifepad.

Anmerkung hierzu: Nicht die von ultimate guard oder so kaufen, sondern bei amazon glotzen.

Kriegste besseres/größeres für billiger.

 

Während eines Spiels sieht der Zetttel/das lifepad dann ca. so aus:

 

 

G      (Senkrechter Strich)      E

 

 

 

 

 

 

 

Storm:

 

 

R:

 

 

U:                      Land:

 

 

 

G und E steht für good und evil. Da kann auch Ich und Gegner oder was auch immer stehen.

 

Storm, R und U sind selbsterklärend, Land stellt da, ob du in dem Zug noch nen landdrop hast.

Es ist für beide Parteien einfach zu vergessen, ob der bei nem langen Zug noch gemacht werden darf oder nicht,

daher direkt wenn gefriemelt wird 1 oder X aufschreiben, je nachdem ob das Land schon gelegt wurde oder halt nicht.

Wenn noch nicht klar ist, ob der Gegner noch interagieren kann, dann sollte man immer erstmal die Kosten von nem spell ansagen (und aufschreiben),

und erst wenn der Gegner sein ok gegeben hat sich das neue mana reinziehen.

Kann sonst wenn irgendwas zurückgefriemelt werden muss schwierig und hässlich werden.

Auf höherem NIveau werden Leute ab und an mal versuchen euch mana oder stormcount der euch von rechtswegen zusteht nicht zu gönnen.

Mit der Art wie wir das aufschreiben müssen wir also versuchen, solchen unlauteren Praktiken keinen Nährboden zu geben.

Wenn der Gegner offensichtlich f6 gedrückt hat, dann kann man das Tempo anziehen und z.B. bei Rituals immer direkt +2 aufschreiben.

Alternativ dazu kann man je nach Gegner auch direkt in Geschichtenerzählermodus wechseln.

Der funktioniert wie folgt: Ich werde jetzt noch diese 8 Dinge tun, dann ist der gamestate wie folgt und du bist im ass.

Manchmal reicht auch schon energischen mit dem Friedhof in Richtung des Gegners gestikulieren :).

 

Achso du hattest irgendwann auch noch was zu cantrip sequencing gefragt:

Serum Visions zuerst, danach sleight, Opt zuletzt.

Wenn man Past in Flames aktiv hat wirds interessanter.

Wenn du noch sicher ne Karte ziehst über manamorphose oder mehr visions, dann ist serum visions vorher besser, als sleight/opt.

Ansonsten sleight/opt feuern.

 

Aus unerfindlichen Gründen ist mal wieder die Formatierung zerhackt, kann man nix tun.


Bearbeitet von Arbaal, 27. November 2018 - 13:26.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#86 Nivelas Geschrieben 28. November 2018 - 12:58

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ich habe gerade etwas über das Deck nachgedacht und mir ist die überlegung gekommen gegen Controll (ist leider ziemlich häufig bei mir im localen Meta vertreten) einfach Gigadrowse zu spielen was haltet ihr davon? EOT einfach gezockt für 3-4 sollte ja reichen um im eigenen Turn ungehindert argieren zu können oder?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#87 shecki Geschrieben 28. November 2018 - 15:01

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Finde die Einschätzung aus dem Talkthread, dass Humans kein schlechts MU sei, schwer nachzuvollziehen. Sicher, Storm hat mittlerweile grundsätzlich main ne Antwort auf Meddling Mage "Grapeshot", aber wenn ich deine letzte Liste mit genau 1x Repeal sehe, wird es irgendwer schwer vorstellbar, dass man den Meddling Mage sicher entsorgt bekommt und Thalias sind der noch viel größere Feind. Sicher wird das nach dem Boarden besser, aber wenn der Humans-Spieler dann Damping Sphere auspackt, wird das für Storm nicht leichter und Humans kombinieren das alles mit ner schnellen Clock.

 

Wo sind da aus meiner Sicht des Humans-Spieler die Fehlannahmen bzw. wie groß ist die Stichprobe der Matches @Arbaal, die du gegen Humans gespielt hast, um die Aussage zu untermauern. Weil ich musste schon sehr unlucky sein, um mit Humans auch nur nen Spiel gegen Storm zu verlieren.



#88 Arbaal Geschrieben 28. November 2018 - 16:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

@Nivelas:

 

Wenns wirklich sehr viel Control bei dir gibt, dann kann man schon nen gigadrowse zocken.

Würde ich aber wirklich nur bei abnormal viel colonnades tun, weil das matchup schon extrem gut ist für dich.

 

@Shecki:

 

Meddling mage auf grapeshot ist genau dann ein Problem, wenn man ohne Stormlord abgehen muss, was gegen humans nicht oft der Fall ist.

Ansonsten rastet man unendlich ab (wie man das mit Stormlord im Spiel eben so macht)

und macht dann nochmal gifts ausm friedhof für 2xritual, manamorphose und repeal oder sowas in der Art.

Falls das erste past in flames geflashbacked war nimmt man statt einer dieser Karten das zweite.

Ändert so oder so nichts dran, dass es trivial ist.

Tatsächlich glaube ich, dass es mit Baral im Spiel nichtmal richtig ist überhaupt grapeshot mit dem mage zu benennen, weil es so wenig macht.

Gegen 3 thalias hat man 3 grapeshots, 6 stormlords und notfalls auch noch ein Repeal um sie zu handlen/zu ignorieren, das kann man schaffen.

Damping Sphere ist Dreck, aber auch hier haben wir postboard 4 Lösungen und unendlich Grabung um die zu finden und sogar noch thing in the ice,

um sie ggf. zu ignorieren.

Dazu kommt, dass wir nichtnur mehr UND bessere sideboardkarten haben (1mana removal um 2-3 mana Probleme zu lösen macht ALLEN Tempo),

sondern wir finden unsere auch noch konstant und in Massen, was man von humans eher nicht behaupten kann.

Dazu kommt auch noch, dass der draw ohne sinnvolle disruption (den das Deck ja auch mal hat) fast immer gegen storm verliert,

was wiederum auch dazu führt, dass humans mehr mulliganen muss als Storm.

Mein letztes Spiel gegen humans ist damit geendet, dass durch 2 meddling mages, nen kitesail freebooter und ne damping sphere easy gewonnen wurde,

obwohl ich 1-2 landdrops gemissed habe, während er jeden Zug gute plays hatte.

Insgesamt stehe ich 2-1 in matches (6-1 in games) gegen humans, was natürlich nicht die übertrieben große Versuchsgröße ist, der eine loss hätte aber gut auch noch ein win sein können,

wenn ich zu dem Zeitpunkt schon genau verstanden hätte, wie geboarded werden muss.

Im wichtigen Zug konnte ich thing in the ice nicht flippen, weil ich gifts gezogen hab statt den zwei pieces, die noch im sb waren und ggf. eins der 2 gifts gewesen wären,

die ich zu dem Zeitpunkt auf der Hand hatte.

 

Es kann durchaus sein, dass ich mich irre und das matchup nicht knapp über 50% ist, sondern knapp drunter, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Dass man wie in dem thread propagiert "gegen humans und spirits einfach verliert" entspricht aber auf keinen Fall der Wahrheit.

 

Was du/ihr hier bedenken müsst: Ich gehe von optimalem play auf beiden Seiten aus (was bei humans/spirits viel leichter zu erreichen ist).

Es kann durchaus sein, dass du Stormmenschen mono wegfräst, das liegt aber nicht am matchup, sondern daran,

dass die Stärke von Storm hart mit der Fähigkeit des Spielers skaliert, während das Dach von humans und Spirits besonders in dem mu nicht viel höher als der Boden ist.

Weiterhin werden bei Storm sehr viele echt wurstige maindecks und sideboards gezockt, die das matchup auch massiv verändern können.

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#89 Arbaal Geschrieben 17. Dezember 2018 - 20:49

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kleines vorweihnachtliches Update von mir:

 

Ich habe nochmal einigehend über fetchlands in storm nachgedacht und auch schon in insgesamt 11 Runden Turnierspiel 4 scalding tarns getestet

und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

1. Mono blaue fetchländer sind auf jeden Fall Müll in dem Deck und sollten nicht gezockt werden.

Sie machen für ungetapptes rotes mana einfach zu viel schaden (3).

2. Für sowohl shivan reefs, als auch steam vents gilt, dass sie massiv schlechter werden, je mehr man von ihnen zieht.

3. Mischen zu können kann ein Vorteil sein, mischen zu müssen kann aber auch ein Nachteil sein.

Wenn man z.B. früh nach Ländern gräbt, dann aber irgendwann genug hat und bessere topdecks und pieces haben möchte,

dann ist mischen durchaus von Vorteil.

Umgekehrt kann es natürlich auch schlecht sein zu früh zu hart ausdünnen zu müssen, da man für ein Deck mit so wenig Ländern doch ziemlich auf konstante landdrops angewiesen ist.

Dazu kommen mulligan-scrys on the play, die durch mono-fetch Hände natürlich oft ziemlich nutzlos werden.

Außerdem ist zu bedenken, dass man idealerweise nicht 500 basics im Spiel haben möchte,

weil dann Spielzüge wie electromancer, ritual, response auf removal nochn ritual nichtmehr durchführbar sind aus Mangel an Rotquellen.

Daraus ergibt sich, dass für scalding tarns letzten Endes das gleiche gilt, wie für steam vents und shivan reefs:

Je mehr man von ihnen zieht, desto schlechter werden sie meist und am besten ist es, wenn man eine gesunde Mischung von verschiedenen Ländern hat.

 

Schön und gut, das klingt jetzt so, als wüsste ich nicht, was genau zu tun ist. Genau so ist es auch.

Ich kann euch soviel sagen: Ich bin sicher, dass das erste scalding tarn besser ist, als das vierte steam vents.

Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass nicht-tarn fetchländer aus Gründen die ich oben dargelegt habe suboptimal sind.

Kauft euch verflucht nochmal 2 shivan reefs wenn ihr aktuell mehr als 4 fetchies zockt.

Sofern ihr nicht schon angefangen habt Organe zu verkaufen habt ihr die  5 Euro oder was das kosten mag.

Die Frage ist, ob scalding tarn 2-4 besser sind als steam vents nr. 3 und shivan reef 3-4.

Ich tendiere aktuell zu ja, bin aber noch nicht endgültig sicher. 

So oder so macht es einen ziemlich geringen Unterschied, und das Deck funktioniert auch ohne sehr gut.

Wenn der Geldbeutel also gerade unter christkindlicher Schröpfung leidet oder einfach nur nicht einseht so viel Geld auszugeben um das Deck vielleicht 0,2% besser zu machen,

dann ist es in keinster Weise verwerflich, weiterhin 4 steam vents 4 reefs zu zocken.

Wenn ihr sowieso welche kaufen wolltet, oder gar schon scalding tarns besitzt, dann würde ich mich über mehr Testergebnisse freuen.

 

Nun ein ganz anderes Thema: Ich will euch nach wie vor nahelegen, dem Deck ne chance zu geben.

Packt euch rotes mana und cantrips untern Tannebaum!

Mittlerweile stehe ich 59-19 damit und habe die letzten drei bottrop-turniere mit 5-1,6-1 und 6-1 jeweils den ersten, zweiten und dritten gemacht (alles in verkehrter Reihenfolge).

Normalerweise fände ich das nicht übermäßig erwähnenswert, da im Dredgethread aber eine giga-schlechte Liste mit einmaligem Dülmen-Erfolg gerechtfertigt wird dachte ich,

dass das vielleicht den ein oder anderen davon überzeugt, dass das Deck und die Liste gut sind (und zwar konstant gut und das ist genau mein Punkt).

 

Zum Spirits und humans matchup: Seit ich zuletzt darüber schrieb konnte nochmal 1x gegen humans und 2x gegen spirits gewonnen und kein match gegen sie abgegeben werden.

Außerdem habe ich 2-0 gegen 8rack gewonnen (ohne mulligans oder screw oder sowas). Heil mir!

 

Ich habe mich außerdem mittlerweile entschieden, dass ich volle sideboardpläne gegen alles und jedes schrauben (und dann natürlich auch hier posten) werde,

ich kann euch aber noch nicht genau sagen, wann das sein wird.

 

Nächstes Jahr habe ich geplant wieder den einen oder anderen gp zu zocken, hoffe also,

dass ich da gut genug abschneiden kann um dem Deck endlich seinen wohlverdienten Platz im deck to beat forum zu sichern.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#90 Double the Trouble Geschrieben 18. Dezember 2018 - 12:03

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Stimmt, die liste war so schlecht, sogar Raphael Levy (der ziemlich oft Dredge pilotiert) hat eine fast identische Liste gespielt.

Dredge


Bearbeitet von Headcrash59, 18. Dezember 2018 - 12:05.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#91 Arbaal Geschrieben 18. Dezember 2018 - 19:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Du verwendest anscheinend eine interessante Definition des Wortes ähnlich.

 

Wichtige Unterschiede im maindeck:

 

Blackcleave cliffs, steam vents und sheltered thicket sind alle Kot, alle in deiner Liste vorhanden und alle in der anderen Liste nicht vorhanden.

Da sind auch noch andere Unterschiede, aber das sind die schlimmsten Fehler (aus meiner Sicht natürlich) im maindeck.

3 Karten mögen nicht nach viel aussehen, sind es aber in einem deck wo fast jeder slot fest ist.

Dein sideboard ist ebenfalls nahezu komplett unterschiedlich und imo exorbitant viel schlechter als sowohl levys, als auch das des Durchschnittdredgers.

Z.B. kannst du fast überhauptnicht gegen leylines gewinnen, um nur mal ein Beispiel zu nennen, wo dein sb schwächelt (und da sind noch ne Menge andere).

 

Da es hier um storm geht möchte ich das nicht weiter diskutieren.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass auch pros längst nicht immer recht haben.


Bearbeitet von Arbaal, 18. Dezember 2018 - 19:09.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#92 Rotband Geschrieben 22. Februar 2019 - 00:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mal eine Frage, die eben in einer Whats-App Gruppe aufkam: Welche Leyline seht ihr, als erfahrene Storm-Spieler, als besser gegen Storm an? Leyline of the Void oder Leyline of Sanctity? Es ist klar, dass es natürlich Szenarien gibt wo eine jeweils nicht viel macht und daher keine 100% Lösung gibt, es geht eher um eine generelle Abwägung von verschiedenen Szenarien und deren Wahrscheinlichkeit. Sprich: Wenn ich weiß, dass alle Storm spielen und ich nur eine dieser beiden spielen darf, welche wäre sinnvoller?


Bearbeitet von Schaufelbagger, 22. Februar 2019 - 01:14.

ehemals Otters Kroxa


#93 Nivelas Geschrieben 22. Februar 2019 - 06:45

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Also ich spiele jetzt noch nicht soo lange Storm aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen die schwarze ist schlimmer Sacntity kann ich mit MB Goblins umgehen und ggf. kann ich extrem nach nen Bouncespell diggen ohne das PiF am Ende tot ist weil ich alles Flashbacken kann was ich zum diggen genutzt habe und im Endscheidenen Moment einfach die Leyline bouncen

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#94 ladungsträger Geschrieben 22. Februar 2019 - 07:21

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Beides kein Beinbruch^^ Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass die schwarze Leyline etwas nerviger ist, da sie die Pif-Route für einige Zeit blockiert und somit deine Optionen/Stormcount schmälert.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#95 Rotband Geschrieben 22. Februar 2019 - 12:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Danke euch, persönlich ging ich auch von schwarzer Leyline aus. Weiße stellt zwar Gifts ab, wogegen Gifts gegen die schwarze immer den Bounce findet, aber mein Gedanke war auch, dass die weiße Situativ öfter nichts macht, während die schwarze nahezu immer zumindest ein paar Ressourcen frisst.


ehemals Otters Kroxa


#96 Nivelas Geschrieben 22. Februar 2019 - 12:54

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Der gegener kann dir im Giftspile aber auch den Bounce in den Grave legen wenn er die schwarze Leyline hat


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#97 thiefAaron Geschrieben 25. Februar 2019 - 13:52

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Nochmal Danke an Arbaal, dass er hier den Thread immer so schön füttert. Das hat mich motiviert, Storm auch mal in Pappe aus dem Haus zu lassen. Folgende Liste ging dabei Freitag zu einem 2:1 (gewonnen gegen Enchantress und Blue Tron, verloren gegen Spirits).

 

Die Choices, die seltsam aussehen, sind es auch. Mir fehlen einfach nur ein paar Karten, wie zum Beispiel Echoing Truth.

 

Der Haufen hat super Bock gemacht und ich werde den demnächst öfter mal spazieren führen. Zur Zeit fühle ich mich beim Boarden allerdings noch hoffnungslos überfordert.


Bearbeitet von thiefAaron, 25. Februar 2019 - 13:52.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#98 Rotband Geschrieben 25. Februar 2019 - 13:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Der gegener kann dir im Giftspile aber auch den Bounce in den Grave legen wenn er die schwarze Leyline hat

 

Um genau das zu vermeiden haben viele Listen ja drei Bounce-Spells.


ehemals Otters Kroxa


#99 Assimett Geschrieben 25. Februar 2019 - 14:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hauptsache thiefAaron liest deinen Post ;)

Mit Pieces of the puzzle lassen sich die Bouncespells aber auch finden, also so richtig safe ist keine der beiden Leylines.

Darum würde ich auch sagen dass die schwarze Leyline besser ist, weil sie präventiv PiF schlechter macht, auch wenn sie irgendwann gebounced wird. Weiße Leyline wird eot gebounced und war dann komplett egal ^^

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#100 HokusSchmokus Geschrieben 17. März 2019 - 23:01

HokusSchmokus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ich hab am Wochenende den GP und diverse Sideevents in Bilbao gezockt, gespielt wurde Arbaal's aktuelle Storm Liste, weil die Argumente dafür gut sind, und ich ihm, was degeneriertes(=korrektes) Magic angeht grundlegend erstmal vertraue(Liste am Ende des Posts)

Hatte leider nicht kurzfristig die Mittel um das Deck zu kaufen, also hat Arbaal netterweise den Leihungsmann gemacht. Vielen Dank dafür nochmal!

Last Chance Trials Freitag:
Zwei mal im "Halbfinale" geplatzt. Einmal verhelmt, einmal hat das Deck nicht gewollt (mit 5 Ländern in play und noch einen Stormlord im deck hat mir Pieces 4 Länder und den Stormlord gezeigt, wenn beliebiger Spell gewonnen hätte). Soweit so gut.

GP: Runde 1 gg Grixis Shadow mies knapp verloren, durch im Nachhinein fälschen Keep Game 3.
Nächsten 2 Runden gg Burn eingegangen, wobei ich ein Game mit Mulligan auf 5 gewinnen konnte - Achievement unlocked.
Resultat: 0-3 Drop.

Side Events: Direkt noch 2mal gg Burn verloren. Wollte schon aufhören für den Tag, zum Glück nicht getan da diese Games dann auch die letzten Losses des Tages blieben. 8-5-1, 8-1-1 ohne Burn. Draw natürlich ID.

MCQ heute: Nach 1-0 start super knapp gg UW verloren ( Soft counter-ritual Schlacht mit am Ende 7 spells auf dem Stack. Hatte am Ende noch 1 Manamorphose, 1R, Baral in play, infinite Storm - Bei unter 10 Karten in der Bib hätte ich mit Manamorphose 1 opt und/oder 1/2 Grapeshot finden müssen, leider nicht passiert)
Dann den Rest des MCQs schlicht und einfach vertilted und/oder das Matchup bzw meine Rolle darin falsch gelesen.

Paar Side Events noch aber nix weltbewegendes.

Sonstige Tidbits:
- 6-0 in Spielen gg Tron
- 3-0 in Matches gg BG. Trotzdem meinte jeder BG Mensch dass das Matchup gut für ihn sei, außer die eine, die auch selbst Storm spielt.
- Humans Spieler die lustig sein wollen und ihren 2. Meddling Mage anstatt auf was relevantes lieber auf Abandon Hope setzen, um dann 5 min später zu meckern wenn sie verdienterweise sterben
- wenn man mal ein paar Jahre im Legacy gestormed hat, hat man das mechanische beim Modern Storm schnell wieder drauf
- Izzet Phoenix muss ich aggressiver angehen als bisher
- meine größten Fehler liegen mMn im nicht genug auskennen mit manchen Matchups, und bei Mulligans, was vermutlich zusammenhängt
- mit Pieces main braucht man auf keinen Fall EtW main. Kann man trotzdem machen, aber die Reaktion vieler Gegner war, dass man ohne EtW doch gegen Surgical verlieren würde, was aber mMn in 90% der Fälle nur passiert, wenn man verzockt. Ebenfalls kann man sich mit Pieces+Gifts erstaunlich gut den Kill reinziehen, wenn man ihn noch nicht hat.
- Liste fühlt sich insgesamt nicht klobig an, trotz 7 Klobospells
- Pieces of the Puzzle hat einen der passendsten Kartennamen jemals
- Das deck hat ein riesen "Potential-Tilt-Value" für manche Gegner, also wird das
Deck, sobald Eigentum, dementsprechend maximiert: erste Ideen sind full white bordered(inkl. Thing in the Ice, Steam Vents etc) und mismatching Artwork. Nur keine pinken Hüllen, das kann ich dem Stormgott nicht antun.

Alles in allem gute Erfahrung, auch wenn es deutlich besser hätte laufen können.

Ich persönlich würde an der Liste Max. 1-3 SB Karten ändern - das Dispel hat für mich underperformed. Kann an mir liegen, aber sowohl Negate als auch Swan Song hätten für mich dieses WE deutlich besser funktioniert. Dismember könnte man gg 3.Bolt tauschen, ist wahrscheinlich metacall/Geschmackssache. Into the Roil war dieses WE ebenfalls ausschließlich ein single targets Echoing Truth, allerdings habe ich es auch nur 3 mal gecastet.

Meta war ultra Izzet Phoenix lastig, was gut für Storm ist imo - leider besitze ich das Deck immer noch nicht komplett, und da alles teure fehlt, und die Preise nach 22/20% (Bilbao und Tampa)day 2 Phoenix metashare nochmal ansteigen werden, ist es etwas fraglich, ob ich das Deck bis London nächsten Monat zusammenbekomme( wollte eig nur MCQ +Side Events spielen). Falls das tatsächlich nicht klappt müsste leider notfalls Arbaal oder Torremond noch mal für ein Wochenende angeschnorrt werden (würde das resolven @Arbaal?). Leider besitze ich atm exakt kein Moderndeck, was zwar kurz-mittelfristig geändert wird, aber schwer zu sagen wie kurzfristig.

Fazit: das Deck bockt und hat Kraft. Leider war ich mit besagter Kraft an manchen Stellen wohl überfordert und muss mich generell auch mehr in das Format reinfuchsen. Ach, und dass ich nach Gifts auf u.A. PiF mid Combo gg UR Phoenix vor dem Past nochmal Priorität abgebe, ohne es zu müssen ist einmal passiert und wird nie wieder passieren. Immerhin wurde ich dafür bestraft, wie es sich gehört.

Liste:

  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.