Tach zusammen, da ich schon aufgfordert wurde zu berichten werde ich das auch (hoffentlich kurz und bündig) tun.
Gezockt wurde Sonntag in Bottrop folgendes Gerät: https://deckstats.ne...c6b0da9d34.html
Matchups (in vermutlich nicht ganz korrekter Reihenfolge) :
GW Fleisch mit Steel Leaf Champion: g1 setzt er mir turn 2 ethersworn canonist vor, ich mache schippe, g2 und 3 hat er sideboardkarten die ich bouncen oder zerficken kann.
RUG Control: Ich sägeihn g1 wie man das eben tut, g2 schafft es fettchandra knapp nicht gegen den zweiten tireless tracker. g3 schaffe ich den zweiten landdrop nicht, habe dann aber turn 3 ritual, manamorphose, ritual, warrens.
Er hat nach einem Angriff die Explosives getopdeckt, und exiled kurz darauf meinen Friedhof mit dem einen noch im Deck befindlichen past in flames drin. Ich grabe erstmal lange, schaffe es dann aber mit ihm auf 1 den grapeshot zu finden.
Hatte eigentlich auf win mit chandra emblem gehofft, aber man kann nicht alles haben.
Urza Whir: G1 hat er nur ein land und schafft es nicht ins zweite reinzucyclen. Ich glaube auch nicht, dass er sonst gewonnen hätte, ich hatte den turn 3 Abspann on the play.
Game 2 wurste ich bisschen rum, er hat glaub ich irgendwelchen hate und geht dann infinit.
G 3 wird er relativ früh zernichtet, weiß nichtmehr wie.
Dredge: G1 bin ich on the draw. Wegen leichtem missplay seinerseits habe ich tatsächlich einen dritten turn, schaffe es aber nicht, es mir hart genug reinzugeiern.
G2 hat er mull 4, dafür aber leyline und moderate dredgung. Bei mir geht nicht so viel, ich anger turn 3 seine Fleischmänner, turn 4 versuche ich statt irgendwie 8-10 tokens zu machen es mir mit baral reinzugieren und dann idealerweise baral+ 14 tokens zu haben. Die Logik dahinter war, dass gegen Fleisch, Chills und conflagrate die 8-10 tokens gerne mal nicht reichen. Klappt nicht und ich sterbe kurz darauf.
Spirits: Spirits tut, was Spirits eben tut: Knapp zu wenig. Unsettled Mariner ist etwas nervig aber nichts, was man nicht wegskillen könnte.
UW (mit 3 maindeck force) : G1 Hat er zwar narset und mentor, muss narset aber durchheizen um nach einem counter zu graben.
Infolgedessen hat er nur einen (eine force), ich mache behindert viel mana, spiele past in flames, remande es als er forced und recaste es.
G2 muss er mit einer turn 3 clique die Fettchandra nehmen und stirbt dann sofort an Past in Flames.
Hardened skills: G1 kann er mein turn 2 Viech zerlöten, ich kann aber trotzdem turn 3 gewinnen. Er hätte auch nächsten Zug lethal gehabt.
G2 hat er schnelle clock+ doppel crypt und welding jar was on the play dann zu krass ist.
G3 Hat er moderate Clock, dafür aber mit doppel damping sphere und einem jar und ravager.
In meinem turn 4 kann ich den zweiten boy legen und mit 2 ungetappten Ländern abgeben. Nächsten Zug muss gewonnen werden.
In seinem eot reicht das mana genau für manamorphose und repeal, was wichtig ist, weil ich nächsten Zug, sofern ich nicht das zweite repeal ziehe,
past in flames into repeal machen muss bei liegender sphere, was selbst mit zwei boys dann 4 mana erfordert und ich demnach ohne 5tes Land nichts anderes mehr in dem Zug zocken kann.
Er sact richtigerweise auch seine sphere in response auf repeal, sodass ich nur die 2 Karten von manamorphose+drawstep habe. Zum Glück ist ein Land drin und es passt alles genau.
Moral von der Geschichte: Wenn beide sehr gut ziehen, dann gewinnt Storm gegen fast alles.
Damit bin ich dann also dritter.
Das maindeck gefällt mir sehr gut, die dicke Chandra im sideboard scheint auch wirklich stark zu sein, den anti-aggro Plan konnte ich noch nicht unter Turnierbedingungen testen.
Dinger im Eis scheinen tatsächlich nicht notwendig zu sein, hab zwar letztens gegen humans ausnahmsweise tatsächlich mal verloren, war aber auch zu dumm in dem match, vermutlich hätte man alle drei games gewinnen können.
Spirits sollte eigentlich niemand zocken und wenn doch sehe ich da keine großen Probleme. Wenn Urza und Hardened skills mehr gezockt werden sollten, dann braucht man vermutlich doch ein rebuild im sb, die alternativen winconditions will ich dafür aber eigentlich nicht reduzieren, muss man schaun ob das notwendig ist.
Ansonsten gilt das, was immer gilt: Die meisten matchups sind wirklich nicht ansatzweise so schlimm, wie propagiert wird, man muss sie aber trainieren. Ich rede hier besonders von Humans, Spirits, Control und Shadow.
Ich sehe uns in allen 4 matchups vorne, sie sind aber anstrengend und man muss dafür sinnvoll boarden und zocken.
Bearbeitet von Arbaal, 23. Juli 2019 - 12:39.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards
Waffenfähiger Autismus