Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
206 Antworten in diesem Thema

#141 Arbaal Geschrieben 03. August 2019 - 17:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Alle Menschen hinzugefügt, außerdem mini-report von modern qualifier Gedöns heute in Düsseldorf:

 

20 Menschen da, 5 Runden swiss.

 

Runde 1 gegen Vizier Company: 2-0

Runde 2 gegen Mardu Shittomancer: 2-0

Runde 3 gegen Eldrazi Tron, leider 1-2. Insgesamt ging bei mir nicht genug und ich habs glaub ich g3 minimal verzockt. Ich bin on the draw und habe turn 1 fetchland, go.

Er legt balista. Ich überlege, sie zu repealen, tue es aber letzten Endes nicht aus Angst, dass ich das repeal möglicherweise später noch brauche.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es mit Storm fast immer richtig ist, auf Tempo zu zocken. Ich finde nichts besseres zu repealen, muss es hinterher doch auf die balista feuern, er opfert sie aber und ich ziehe keine Karte.

Schlussendlich muss ich versuchen ihn umzulöten und zu hoffen, dass er keine ravenous trap hat (die ich g2 schon gesehen habe). Er hat sie und ich bin im Ofen.

Runde 4 gegen Hogaak 2-1. G3 wird er trotz leyline turn 3 vergenusswurzelt.

Runde 5 gegen Burn. 0-2. G1 hätte ich ggf. gewinnen können wenn die Länder mitgespielt hätten, g2 weiß er leider von meinem sideboardplan und ich finde die claw zu spät.

Er hat das smash to smithereens und weil ich vorher nicht sinnvoll Druck aufbauen konnte weil ich immer genau 1 mana zu knapp war für vernünftige Mengen von Goblins sterbe ich sehr kurz danach.

 

Bin mit 3-2 5ter nach swiss, muss wieder gegen Hogaak ran und schaffe es diesmal nicht, unter anderem wegen seiner Interaktion game 3 (Thoughtseize+Axt mit turn 4 kill on the play ist schon ganz ok) und meines Rumgewurstes game 2.

 

In den 3 Preisboostern war dann gut 15€ Kartenwert (die Turniergebühr) und eine Hogaak Artkarte, die fortan als Decktrenner fürs Dredge verwendet wird.

Moral von der Geschichte: Mit Hogaak ist nach wie vor nicht gut Muskelzucken. Würde dementsprechend aktuell wohl dazu raten, die claws in nicht burnverseuchtem meta sein zu lassen und dafür 3 leylines und 1 Rebuild zu zocken.

Geboarded wird dann gegen Hogaak vermutlich wie folgt: -1 Fakt, -1 Past, -1 Opt, +3 leyline.

Anger of the Gods hatte ich jetzt geboarded, ist aber glaub ich meist einfach zu schlecht. Carrion Feeder und Hogaak überleben und besonders letzterer ist eh das Hauptproblem.

Dazu kostet es einen ganzen Zug in der Regel. Rebuild ist zwar nur in eh schon guten matchups gut, dafür ist es aber auch direkt Endstation und rechtfertigt damit vermutlich einen slot wenn es bei euch Hardened scales und/oder Urza

oder random whirprison gibt.


Bearbeitet von Arbaal, 03. August 2019 - 17:55.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#142 Double the Trouble Geschrieben 03. August 2019 - 20:39

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ravenous Trap ist wirklich eine hinterfot*ige Karte von mir.

Der Grund warum ich diese über Leyline of the Void (die ich besitze) zocke:

 

Die Trap kann von Karten wie bspw. Echoing Truth oder Nature's Claim nicht getroffen, was ich höherwertig gewichte als die Fähigkeit den Yard permanent abzustellen.

Trotzdem schön dass man mal wieder gegeneinander gezockt hat, hat definitiv Böcke gemacht.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#143 Arbaal Geschrieben 04. August 2019 - 09:01

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Und jetzt kann ich endlich wieder einen nickname mit einem Gesicht verbinden (was für mich ja immer extra schwer ist).

Die Spiele waren in der Tat überraschend interessant wenn man das matchup bedenkt, hat mir auch Freude gemacht und es konnte eventuell auch wieder was gelernt werden,

hab nämlich erst einmal gegen das Deck gespielt und das ist ein halbes Jahr her.

 

Grundsätzlich finde ich trap sehr stark und ziemlich underplayed. Aktuell wäre meine Sorge mit der Karte, dass eine einmalige Friedhofsentfernung gegen Hogaak einfach nicht reicht,

besonders weil man sie extrem früh zünden muss damit nicht einfach ein Hogaak von der Hand gecasted wird.

Gegen Decks wie Storm ist die trap ziemlich sicher besser, allein schon weil man sie nachziehen kann und der Gegner eben nicht genau weiß, ob sie da ist oder nicht.

Ich hatte zwar in dem Spiel die Vermutung, dass sie da ist, meine Situation sah aber nicht so aus, als ob sie in naher Zukunft besser würde (nur Rituals, Grapeshot und Past in Flames auf der Hand),

während bei dir ja jederzeit irgendwelche lockpieces aufschlagen konnten.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#144 Double the Trouble Geschrieben 04. August 2019 - 14:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich teile deine Einschätzung. In Hogaak laufe ich quasi nie rein und falls doch tut die Chalice auf eins eben auch wahre Wunder.

Das ist auch die Krux an der Trap: gegen Dredge, Hogaak und Storm habe ich mit dem Kelch Maindeck bereits vier gute Karten und brauche Postboard nicht ganz so viel um ins Spiel zu kommen. Daher auch nur drei aus dem Sideboard.

Das Spiel ist echt cool gewesen, mit dem Start Reshaper-> Tks habe ich mich schon tot gesehen. Die PiF über FoF (oder waren es Gifts?) zu wählen ist im Nachhinein betrachtet vmtl. falsch gewesen, da ich ja bereits das Crypt auf dem Board hatte.

Wie hast du die Situation eingeschätzt?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#145 Arbaal Geschrieben 04. August 2019 - 14:31

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Puh, das kann ich dir nicht genau sagen, mein Hirn war zu sehr mit der repeal-Frage aus g3 beschäftigt, als dass ich sonst viel in Erinnerung behalten hätte.

Meist hab ich aber deutliche Schnitzer meiner Gegner hinterher noch im Kopf, allerdings erinner ich mich wie gesagt an die Situation nichtmehr genau.

 

Noch was anderes: Hat irgendwer schonmal ein oder mehrere Aetherflux Reservoir im sb getestet gegen burn/mono rotator?

4 mana ist schon viel, allerdings sollte es meist auch mehr Leben gainen als Dragon's Claw, vielleicht ist da ein split angebracht (nachdem das Hogaak-Problem gelöst ist, denn vorher werde ich vermutlich 3 Leylines und 1 Rebuild fahren).

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#146 Genu Geschrieben 05. August 2019 - 10:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Habe am Samstag das erste mal Storm testen können. Hab zwar hier und da mal ein Game gewinnen können (fand Aria of Flames echt stark) aber alles in allem doch sehr viel schwerer als angenommen.

Ich weiß auch garnicht wo man da am besten anfängt, da ich kein explizites Beispiel zur Hand hatte, aber ich fands schon echt schwer, vorallem zu wissen was ich keepen soll oder nicht.


Vielleicht kann der Rest hier einpitchen, aber mit Storm halte ich generell jede Hand, sofern Sie 1 Cantrip und 1 Land enthält. Storm braucht kritische Masse und jede Karte die verloren geht macht sich bemerkbar.
Mit der Arbaal-Liste hat man zwar schon im Maindeck mehr Möglichkeiten die Hand wieder aufzubauen, aber es ist besser möglichst wenig darauf angewiesen zu sein.

Wenn du also explizit Mulligans nimmst um mehr Cantrips oder Länder zu haben, dann wirst du dir damit eher Schaden.
 

Habe meistens Hände mit möglichst vielen Cantrips gehalten um mich in die (leider sehr raren) Länder reinzuziehen, dass ich möglichst die ersten 4-5 Turns meine Landdrops treffe


Das sollte aber nicht notwendig sein. Ja, Landdrops sind stark in dem Deck, aber wenn du von vornherein auf 4-5 Landdrops spielst, dann stimmt was nicht. Es gibt Matchups in denen das richtig ist - gegen BG, UW und andere Langsamere Decks, besonders die die deine Hand angreifen sind Landdrops unendlich stark. Wenn du dich aber in einem Racing-Matchup befindest, dann sollte das Spiel zu dem Zeitpunkt durch sein.
Ich würde dir Empfehlen den Startpost noch einmal durchzulesen, sowie den Part "Technical Play" im MtGSalvation Primer. Der Erläutert nämlich noch einmal die Combo und mögliche Startpunkte. Um es präziser auszudrücken - du sucht für die Combo 1x Stormlord, 2x Ritual, 1x Manamorphose, 1x Gifts Ungiven - und dafür sind nur 3 Länder notwendig. Sobald ein viertes Land hinzukommt oder man mit Stormlord enttappt, ist die Manamorphose auch nicht mehr notwendig da man das Blaue Mana aus dem Land ziehen kann und die Manamorphose für den Rest im Gifts findet.
 
Und ab da wird es interessant: Denn jede weitere Karte dient dann nur noch dazu durch Interaktion durchzuspielen - wie Rituale in Response auf Removal, Remand und Grapeshots um den Friedhof nicht zu verwenden etc.
 

Habe glaube ich 3 oder 4 mal gegen leyline + sphere on curve ran gemusst. war nicht so schön wie es sich anhört.

 

Das ist der Part den man lernen muss - durch Hate zu spielen. Seit London Mull ist das noch wesentlich wichtiger als zuvor und manchmal hat der Gegner auch alles, passiert. Aber man kommt daran vorbei. Storm lässt sich glücklicherweise durch Goldfischen gut üben - Starte einfach gegen eine Leyline und/oder eine Damping Sphere und versuche bis Turn 5-6 zu gewinnen - dan bekommst du ein besseres Gefühl dafür, was es braucht um da durch zu spielen.
 

Noch was anderes: Hat irgendwer schonmal ein oder mehrere Aetherflux Reservoir im sb getestet gegen burn/mono rotator?
4 mana ist schon viel, allerdings sollte es meist auch mehr Leben gainen als Dragon's Claw, vielleicht ist da ein split angebracht (nachdem das Hogaak-Problem gelöst ist, denn vorher werde ich vermutlich 3 Leylines und 1 Rebuild fahren).


Nicht speziell als Tech gegen Burn, sondern als nicht-Graveabhängiger Finisher ähnlich Aria. das Problem war immer dass man das Ding früh rauspowern muss und dann der Säft gefehlt hat um etwas profitables damit zu machen. Und hat man den einmal durchgeraucht macht die Karte auch mal garnichts und zum Wiederaufbau braucht es Zeit die man selten bekommt - zur Offensive kommt damit nur, wenn man im Prinzip schon vollständig abgegangen ist.

 

Dragonclaw bringt ca 1 Life pro Gegnerspell und 0,4 Life pro eigenem (schließlich nicht alles Rot), Aetherflux skaliert zwar hintenraus gut, aber selbst mit 3 Spells im Turn vorm abgeh-versuch mittelt man auch nur 2 Life pro Spell. Da der Burn-Mann aber versucht mehr als 1 Spell die Runde zu spielen, gerade am Anfang - kommt man mit der Dragonclaw ziemlich Safe auf 2 Leben die Runde und Aetherflux macht im Mittel weniger und vor allem das meiste in einem Turn, sodass es für Skullcrack-Effekte anfällig ist.

 

Meine Anti-Burn Tech ist derzeit Madcap Experiment mit Platinum Emperion, aber die hat ein anderes Problem - nämlich das man den Emperion durch die Cantrips ungewollt oft auf der Hand findet und mit Ritualen raushauen muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#147 Arbaal Geschrieben 05. August 2019 - 10:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wie ich schon schrieb würde ich gerne zusammen Starthände diskutieren oder auch mulligans auf 6 oder 5 und was man dann on bottom packen muss.

Da ihr wohl besser wisst, welche Hände schwierig zu evaluieren sind könnt ihr ja welche posten und ich schreib dann gerne was dazu.

Die interessanteren davon werd ich dann ggf. auch für den primer klauen.

 

Ich fang mal an mit einer Hand vom vergangenen Wochenende: On the draw gegen Hogaak.dec:

 

4 Land, Manamorphose, Baral, Opt.

 

Keep oder Hooligan?

 

 

Um es präziser auszudrücken - du sucht für die Combo 1x Stormlord, 2x Ritual, 1x Manamorphose, 1x Gifts Ungiven

 

Um ehrlich zu sein finde ich den Ansatz nicht so hilfreich sich eine Kombination von Karten zu überlegen, die man auf der Hand haben möchte.

Unter anderem führt sowas zu zu wenigen frühzeitig durchgezogenen manamorphosen.

Die sinnvollere Frage ist jeden Zug imo folgende: Kann ich sicher gewinnen?

Wenn nein: Was müsste ich mir reinziehen, damit es eventuell reicht, was kostet mich der Reinziehversuch und wie wahrscheinlich ist es, dass es klappt?

Vor allem letzteres ist extrem wichtig. Meist kostet es nämlich kaum was und es wird trotzdem oft nicht probiert.

Imo versuchen die Leute mit Storm viel zu wenig es sich reinzugieren weil sie Angst haben zu fizzlen und dann blöd auszusehen.

Storm fizzled aber meist nicht wie herkömmliche combodecks. Wenn man hier fizzled, dann hat man oft immernoch eine Menge Karten gecycled und die Position soweit ausgebaut, dass man nächsten Zug gewinnen kann.

Wenn ich nicht gewinnen kann oder es zu unwahrscheinlich/teuer ist es zu versuchen ist die nächste Frage, wie ich möglichst weit nach vorne kommen kann.

Das beinhaltet z.B. dass ich manamorphosen agressiv durchheize, wenn ich sonst noch nicht mein mana zufriedenstellend ausnutzen kann.

Wenn man z.B. zu viele Gifts/Pieces auf der Hand hat, aber sonst turn 2 nichts tun könnte, dann kann man auch durchaus mal ritual-manamorphose-pieces bringen.

Morphose ersetzt sich, ritual macht -1, pieces macht hoffentlich wieder +1, kommt man also hinterher bei +- 0 Karten raus und hat eventuell näher zu landdrops gegraben mit der manamorphose oder den Friedhof saftiger gemacht für Past in Flames.

Die Frage beim cyclen von manamorphose turn 2 ist im Wesentlichen die: Kann ich etwas ziehen, was macht, dass ich mein mana besser benutzen kann diesen Zug? Wenn ja, dann ist cyclen in der Regel richtig.

 


Bearbeitet von Arbaal, 05. August 2019 - 10:38.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#148 Genu Geschrieben 05. August 2019 - 11:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Mit T1 Opt, T2 Baral und den normalen Draws hat man denke ich gute Chancen einen Turn 4 kill zu bauen oder sogar T3 wenn man Pieces oder Gifts treffen sollte. Andererseits ist mir 2 Cantrips bei 4 Land sehr wenig - wenn man nur einen Draw brickt oder der Stormlord was abbekommt dann wird das kaum was. Pre oder Postboard? Postboard hat Hogaak recht viel Removal für den Lord,  Discard und Leyline. Gegen vieles was im Schnitt einen Turn langsamer ist und etwas weniger gut interagieren würde das ok sein. Ich würde sagen - Preboard keep (wobei das schon hart grenzwertig ist), Postboard Mull.

 

Was die "Kombination" angeht - als ich mit dem Deck neu angefangen habe fand ich es sehr hilfreich zu wissen, wie die Basis von einem sicheren Kill von der Hand aussieht - das gibt im Notfall einen Fallback wenn man gerade nicht weiß wonach man gerade wirklich sucht beim Cantrippen. Habe ja schon angedeutet dass die Manamorphose unter Umständen nicht auf der Hand oder gar im Friedhof sein muss um zu beginnen - aber diese Kleinabwandlungen und Konditionen lassen sich dann abwandeln und man beginnt zu sehen, dass ein Ritual im Friedhof unter bestimmten umständen genauso ausreicht wie es auf der Hand zu haben oder dass ein Pieces auf der Hand mit Flashback häufig einen, wenn auch inkonsisteren, aber dafür stärkeren Effekt wie Gifts aufweist.

 

So gibt es aber zumindest schonmal eine Basis von der man expandieren kann. Ich glaube man lernt Storm am Besten wenn man die Basis-Combo kennt und dann beim Goldfischen von selbst alternativen Entdeckt - weil es zuviele Nuancen und Kombination gibt um diese zu Beschreiben geschweige denn im Vorhinein auswendig zu lernen.

 

Du beschreibst es ja selber Abstrakt - man muss jedes mal Abwägen was man davon hat die Karten sofort einzusetzen oder zu verzögern, ob man sich das Erlauben kann oder ob man gezwungen ist es zu versuchen. Einzuschätzen, wie schnell die anderen Decks gewinnen können gehört alles dazu - aber das hilft ja nicht wenn man noch nichtmal weiß nach was man im Kern sucht.

 


Bearbeitet von Genu, 05. August 2019 - 11:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#149 Arbaal Geschrieben 05. August 2019 - 12:32

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Die Hand war postboard. Meine Einschätzung dazu schreib ich später wenn alle die das möchten Gelegenheit hatten, sich Gedanken zu machen.

 

Was den anderen Punkt angeht: Ich sehe durchaus, dass es ggf. für Anfänger einfacher ist nach einer mehr oder weniger festen Kombination von Karten zu suchen,

ich möchte aber zu bedenken geben, dass das eine sehr hohes Risiko mit sich bringt, das Deck als solches falsch zu verstehen und infolgedessen auch falsch zu spielen.

Der wichtige Punkt, den man sich imo sofort klarmachen muss ist, dass es eben ein enginedeck ist und kein 2-3 Teile Combodeck.

Entsprechend geht es nicht primär darum, bestimmte Kombinationen von Karten auf der Hand zu haben, sondern ein gewisses Eskalationslevel erreichen zu können.

Ich sehe das in der Praxis sehr viel, dass Leute Storm zocken als wärs z.B. Ad Nauseam oder sowas und das ist grundverkehrt und führt nicht zu guten Ergebnissen.

Ich vermute eben, dass die Herangehensweise von "Ich sammel mir ein Quartett auf der Hand" mit dafür verantwortlich ist, dass das so viel geschieht.

Solang einem dieser fundamentale Unterschied bewusst ist und man entsprechend spielt kann man natürlich beliebige Starhilfen benutzen, wobei ich persönlich nie mehr gebraucht hab als folgende:

 

Gifts auf dem Stack+Stormlord im Spiel+3 mana noch verfügbar=Gegner im Ofen

 

 


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#150 thiefAaron Geschrieben 05. August 2019 - 14:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

An der Stelle gleichmal Danke für das Primer-Update, bin heute auch endlich mal zur Entsaftung (dem Lesen) gekommen.

 

Eine Frage zu den Sideboard-Plänen habe ich sofort gefunden: Warum Rebuild über Hurkyls Recall? Ist die cycling upside so gross? Beim Recall gefällt mir die Möglichkeit in Karn, the Great Kreatur Matchups in Response auf Lattice den Blowout beim Gegner anzusetzen. Die Karte wäre damit deutlich polyvalenter. Eventuell will man gegen Karn-Decks aber auch einfach Turn 3 fertig sein...


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#151 Genu Geschrieben 05. August 2019 - 14:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Rebuild funktioniert gegen Witchbane Orb, Hurkyl's Recall nicht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#152 Arbaal Geschrieben 05. August 2019 - 14:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Vor allem stirbt recall auch gegen chalice 2 und kann nicht gecycled werden, was beides extrem relevant ist.

Lattice passiert nie, die holen lieber sofort irgendwelche lockpieces und/oder sterben früher. Dazu kommt, dass wir oft attackaz haben um Karn die Fresse zu polieren.

Dazu kommt dann noch witchbane orb und sowas.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#153 Double the Trouble Geschrieben 06. August 2019 - 08:38

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Lattice Lock ist schon enormer Luxus gegen Storm. Für gewöhnlich sind die ersten Ziele mit Karn Tormod's Crypt und Trinisphere.

Witchbane Orb sieht momentan nahezu kein Play. Vor Shattering Spree fürchte ich mich am meisten, da es durch die Chalice durchgeht und einmal alles cleared.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#154 skillex Geschrieben 06. August 2019 - 17:26

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Wie ich schon schrieb würde ich gerne zusammen Starthände diskutieren oder auch mulligans auf 6 oder 5 und was man dann on bottom packen muss.
Da ihr wohl besser wisst, welche Hände schwierig zu evaluieren sind könnt ihr ja welche posten und ich schreib dann gerne was dazu.
Die interessanteren davon werd ich dann ggf. auch für den primer klauen.

Ich fang mal an mit einer Hand vom vergangenen Wochenende: On the draw gegen Hogaak.dec:

4 Land, Manamorphose, Baral, Opt.

Keep oder Hooligan?


Ich würde das nicht behalten. Opt gräbt mir an der Stelle einfach nicht tief genug, Vorallem bei scry bottom, ist die nächste Karte unbekannt. Mit einem Serum Visions hätte ich es gehalten. Mit einem Sleight of Hand aber wieder nicht.

#155 Arbaal Geschrieben 06. August 2019 - 17:59

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Imo ist das ein einfacher keep. Gegen Hogaak gehts darum, eine Hand zu haben, die potentiell turn 3 gewinnen kann.

Wenn sie schnellen kill+Interaktion haben, dann gewinnt man (besonders on the draw) sowieso nicht, das interessiert also erstmal nicht.

Zum turn 3 kill reinziehen ist der wichtigste Faktor eine Kreaturn turn 2 zu haben.

Von da aus gibt es eine Menge, was richtig laufen kann, zumal wir schon mindestens 4 mana haben turn 3 und bis dahin eine ganze Menge Karten sehen.

 

Ich vertrete schon länger die Ansicht, dass die meisten Starthände mit Storm gehalten werden sollten.

Gegen Hogaak mulligane ich schon mehr als sonst, aber eine bessere Starhand als die zu erwarten bzw. erzwingen zu wollen ist imo eine gute Möglichkeit auf eine nicht funktionale Starthand zu mulliganen.

Wenn man leylines im Deck hat, dann sieht die Sache ggf. anders aus, weil das die Qualität der durchschnittlichen Starthand deutlich erhöht. Die waren hier aber gerade nicht im board.


Bearbeitet von Arbaal, 06. August 2019 - 17:59.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#156 Double the Trouble Geschrieben 06. August 2019 - 19:21

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Zur Starthand:
Baral, Chief of Compliance ist ein Blocker für Bloodghast oder Gravecrawler, kauft also bestenfalls einen Zug. Desweiteren kann man Turn Drei solide abgehen.

Manamorphose, Opt diggen bestenfalls drei Karten tief, das ist erstmal i.O.zum abgehen.

On the draw = +1 Karte, d.h. man sieht bis Turn Drei mindestens vier Karten.

Vier Länder - das ist die Krux an der Hand. Zwar muss man nicht nach Landdrops graben, läuft aber Gefahr bspw. mit Manamorphose Länder nachzuziehen.

London Mülligan - das ist der eigentliche Grund warum ich keinen Keep sehe. Mit 7 frischen Karten würde ich auf eine Sideboard Karte hoffen oder mehr Gas.

Matchup - es handelt sich um ein Race, nicht um einen Grind. Daher bevorzuge ich aggressive Mulls, oder die Sideboard Karten nach denen gegraben wird schwingen das MU in meinen Favor aus dem Nichts.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#157 Arbaal Geschrieben 06. August 2019 - 19:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wir gehen hier wie gesagt von dem Fall ohne sideboard leylines aus, man hat also keine effektiven sb-Karten nach denen gegraben werden kann.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#158 Magix28 Geschrieben 06. August 2019 - 21:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wir gehen hier wie gesagt von dem Fall ohne sideboard leylines aus, man hat also keine effektiven sb-Karten nach denen gegraben werden kann.

 

Ich lese ja interessiert mit, denke die Diskussionen um Starthände bringen mehr mit Deckliste und der sofortigen Info Main/Postboard, was hast du ggf. G1 schon relevantes gesehen etc. :)

 

Persönlich hätte ich auch gemulled wg. 4 Länder und Manamorphose, was potenziel noch ins 5te zieht, sowie vermuteter Hogaak Hate nach dem Boarden. Einzige Pluspunkt ist für mich schon 1 Stormlord auf der Hand und genug Landdrops für Turn 3 Gifts, so denn der Bär überlebt. ABER: Man muss hoffen, dass Opt und die Natural Draws das Gifts Asap finden, weil ohne Interaktion ist Turn 3 gegen Hogaak vermutlich Sense. Hogaak wird definitiv noch Removal für den Stormlord reingebracht haben, sodass es nicht mal umbedingt ein schneller Kill wird (Decay / Axt). Also viel Zeit Cantrips zu onanieren hat man nicht.

Da du eh keinen SB-Hate hast und das MU wohl schon eh nicht soo toll ist, würde ich es unter diesen Bedingungen auch halten, weil die einzig bessere Hand wohl statt dem 4ten Land schon ein Gifts auf der Kralle hätte.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#159 Arbaal Geschrieben 06. August 2019 - 22:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich gehe immer von meiner letzten hier verlinkten Liste aus, in dem Fall also dieser hier: https://deckstats.ne...c6b0da9d34.html

 

Dass es postboard ist hätte ich dazuschreiben sollen, das stimmt. Gesehen hat man eben das, was man bei Hogaak game 1 so sieht, dass man on the draw ist hatte ich ja erwähnt.

 

 

Wie ich schon sagte ist es völlig egal, ob und wieviel removal der Hogaak Mann reingebracht hat für die Betrachtung dieser Hand.

Wenn er removal und schnelle clock on the play hat, dann bist du im Arsch. Das wird mit mindestens 95% der Hände dieses Decks der Fall sein.

Schnell gewinnen ohne Viech können wir nunmal nur in wirklich extremen Ausnahmefällen.

 

Machen wir ein Gedankenexperiment: Tun wir so, als wären wir hier schon auf mull 6. Wir packen ein Land weg und halten 3 Land, Opt, Baral, Manamorphose.

Abgesehen davon, dass das Opt ein Serum Visions sein könnte ist das ziemlich genau das, was ich auf 6 Handkarten halten möchte und vermutlich deutlich überm Erwartungswert.

Warum wollt ihr also mulliganen nur um HOFFEN zu müssen, dass ihr auf 6 Handkarten eine ähnlich gute Hand wieder habt?

 

Gifts ist ebenfalls bei weitem nicht das einzige oder gar das beste, was man ziehen kann mit der Hand. Für Reinziehung mit begrenztem mana ist Stückmann (Pieces) wesentlich besser,

ebenfalls bombastisch wären mehr manamorphosen und, je nachdem was man sonst bis dahin gezogen hat, geht auch mit Past in Flames einiges.

Wenns früh genug kommt (sprich bevor man die manamorphose casten muss) ist serum visions auch noch mindestens brauchbar.

Aus meiner Sicht wird hier wieder das deutlich, was ich weiter oben ansprach:

 

Es wird sich zu viel auf eine bestimmte Kombination von Karten eingeschossen und dabei nicht gesehen, was man sich alles produktiverweise reinziehen könnte.

 

TLDR: Ich bin mir extrem sicher, dass die Hand ein keep ist und fast genauso sicher, dass die Entscheidung nicht besonders schwierig oder knapp sein sollte.

Dass alle Welt das mulliganen würde wundert mich massiv.

 

Das matchup gegen Hogaak ist ziemlich ausgeglichen bis leicht negativ ohne leylines, also eins unserer schlechtesten matchups.

Preban war ich 2-0-1 (intentional natürlich, ich drawe nicht unabsichtlich) gegen Hogaak, da hatte ich aber auch leylines im board.

Postban ists jetzt 1-1, jeweils in drei games und ohne leylines meinerseits.

 

 

Ich poste morgen mal eine neue Hand, dann direkt mit Deckliste und allem drumrum. Vorab aber nochmal deutlich, weil ich glaube, dass das einer der Kardinalfehler, besonders von Stormanfängern ist:

Wir spielen keinen inkonstanten Scheißhaufen! Wir müssen und sollten nur in Ausnahmesituationen "agressiv mulliganen".

 

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#160 Arbaal Geschrieben 13. August 2019 - 10:38

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hab vergangenes we wieder mal drei Tage gestormed.

Gezockt wurde das hier: https://deckstats.ne...7fd1e71fc8.html

Ich habe also wieder jeglichen Lebenswillen gegen Burn aufgegeben, dafür ist das Hogaak matchup besser mit den leylines und ich hatte Platz für ein Rebuild,

was imo aktuell wegen hardened scales, urza und eldrazi tron angebracht ist.

Freitag und Samstag hab ich noch einen crackling drake im sb getestet statt der warrens, bin mir noch nicht sicher ob der gut ist, mag nur die warrens aktuell nicht ganz so sehr wegen plague engineer.

Der war ok, für Sonntag hab ich aber lieber die Konfiguration aufgeschrieben, die ich gut kenne.

 

FNM 2-2, Samstag 16 Mann Turnier 3-1, Sonntag Bottrop 5-2. Meine Statistik gegen Hogaak ist jetzt wieder viel besser (nämlich 2-0-1 pre ban und 3-1 post ban) und ich hatte auch die richtigen matchups für rebuild.

Burn konnte zum Glück komplett gedodged werden :). Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ich zu schlecht gezockt habe und außerdem ein bisschen Opfer der Varianz wurde, da wäre definitiv mit den matchups und dem Deck noch mehr gegangen.

Genug rumgeheult, Eindrücke: Leylines finde ich aktuell notwendig, Rebuild auch, Chandra=high ground gegen control.

Desweiteren werde ich mal testen, ob man vielleicht doch nur 18 Land haben will und nur 1 Shivan Reef, dafür dann das vierte opt.

Ich war am we deutlich öfter flooded als screwed und das trotz doppel Peppsland (die tatsächlich auch oft durchgezogen wurden).


Bearbeitet von Arbaal, 13. August 2019 - 19:50.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.