Mardu StoneRainblade (Land Destruction)
Vorwort
Hi erstmal alle zusammen,
ich bin neu hier im Legacy Forum und spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Magic. Seit neustem habe ich begonnen Legacy zu spielen und mit Death and Taxes begonnen. Nach einer Weile fand ich Pox und Stoneblade noch sehr interessant, aber es hat irgendetwas gefehlt um den Gegner noch mehr zu nerven. Irgendwann habe ich Online aus Spaß Pauper LD gespielt und ein Großteil der Gegner hat mich zu gespammt was das soll wieso ich überhaupt LD spiele, LD ist doch der größte Müll und und und… von da an wusste ich LD = größter Hate (ich kleiner Sadist ). So bin ich auf die Idee gekommen eine neue LD Variante zu entwickeln.
Das Deck ist eine Abwandlung von Stoneblade. Es setzt viel auf Land Destruction (LD) und Single Removal. Da LD eine gute Variante ist den Gegner im Zaun zu halten und LD so gut wie ausgestorben ist, dachte ich wieso nicht zwei Decks kombinieren.
Das Deck
Der Kern
Der wohl beste LD Spell überhaupt, gehört in jedes LD Deck.
Mit einer der Namensgeber des Decks. Zerstört für ein Land deiner Wahl.
Ein 2/2er Body kann zum Jump blocken genutzt werden und vorher gesacct werden um ein Land zu zerstören. Top Kreatur, sieht derzeit nur in Modern einen Platz, aber hier gerne gesehen.
Holt die Wasteland und Ghost Quarter wieder.
Kann dem Gegner die schönen Duals und andere Nonbasics wegnehmen. Unterstützt den LD Plan und kann Gegner ganz von einer Farbe abschneiden.
Kreaturen
Dient als eine der Win-Cons des Decks. Bietet uns die Möglichkeit Karten wie Sword of Fire and Ice, Umezawa’s Jitte oder Batterskull gesucht werden. Kann für und ein Equipment Instant hinein bringen. Ist an sich nicht stark aber durch die Fähigkeiten einfach nur Überragend. Ist in jedem Stoneblade Deck gesetzt.
Eine sehr starke Karte mit einem Controllastigen Effekt. Unterstützt uns dahin, den Gegner davon abzuhalten Noncreature Spells zu casten. Verteuert auch unsere Spells, aber da wir das LD Deck sind tut es uns nicht so sehr weh wie dem Gegner.
Gibt einen guten Karten Vorteil. Da die Spells meist alle <= 3CMC (ausser Batterskull) tut das ziehen auch nicht so weh. Der Lifeloss kann durch Batterskull ein wenig abgefangen werden. Meistens fängt er sich direkt ein Removal.
Störung
Abwerfen
Genialer Discard Spell, kann dem Gegner vieles wegnehmen, auch Länder. Tauscht 2:1.
Nimm dem Gegner gezielt alles weg. Besser als Duress. Trifft eigentlich alle nennenswerten Spells.
Kann dem Gegner Handkarten abnehmen und Kreaturen opfern lassen. Ein allgemeiner All-Star in Schwarzen Decks.
Vernichten
Guter Removal. Killt kleine lästige Kreaturen.
Exiled alles was der Bolt nicht töten kann. Der Lebenszuwachs ist nicht erwähnenswert. Unser Deck ist kein Aggro Deck.
Toolbox
Schützt unsere Kreaturen vor Rot und Blau, schießt Schaden auf Kreaturen und Gegner und lässt uns Karten ziehen. Was will man mehr?
Der Allarounder der Equipments. Reagiert auf Schaden durch unsere Kreatur. Besonders gut um kleine Kreaturen aus dem Weg zu Räumen oder unsere Beater zu Pushen. Sehr vielfältig.
Einer unserer Beater. Kann stets resetet werden und kommt direkt als 4/4er Body mit Wachsamkeit und Lifelink.
Länder
Siehe 2.1 der Kern.
Ein schlechteresWasteland, trifft allerding auch Basics, daher können 1-2 gespielt werden.
Schneidet den Gegner vom übrigen Mana ab (was nicht viel sein wird)
Gut gegen Show and Tell Matchups, Reanimator, Death and Taxes und alles weitere was Legendäre Kreaturen spielt. (1-2 Kopien)
Spielweisen
Wir versuchen den Gegner so früh wie möglich von seinen Ressourcen abzuschneiden. Er spielt was wir zerstören es. Zu Beginn ist es oft ein Tausch 1:1 aber gegen Ende können wir unsere Win-Cons legen und den Gegner überrennen.
Der Removal nur gezielt eingesetzt und zwar auf Kreaturen, welche wir zu einem gewissen Zeitpunkt nicht handeln können.
Sobald wir die Möglichkeit haben die Hand des Gegners mit Discard zu zerpflücken wird das getan, ob gezielt oder Random durch Hymn to Tourach ist egal.
Das Sideboard
Folgt.
Decklisten
Hier mal die erste Deckliste:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 1
- 3
- 1
- 3
- 3
- 2
- 3
- 3
- Creatures (13 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Sorcerys (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Instants (6 Karten)
- 3
- 3
- Artifacts (5 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Deckidee geben und freue mich auf eure Ideen für das Deck. Für Ideen und Anmerkungen, sowie für Kritiken bin ich offen
Experimentierfreudige Spieler die das Deck ausprobieren können hier gerne Ihre Erfahrungen lassen. Ich werde das Deck zeitnah Proxen und ausprobieren.
Wer Fehler findet kann mich gerne per PN darauf hinweisen.
Danke fürs lesen!
Freundliche Grüße,
Mike
Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2015 - 21:05.
Fettschrift bei Deckliste entfernt