Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Stonerainblade (Land Destruction)

Stoneblade Mardu Land Destruction LD Sinkhole Wasteland Legacy Stone Rain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Copito Geschrieben 23. Juli 2015 - 17:05

Copito

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Mardu StoneRainblade (Land Destruction)

 

Vorwort

Hi erstmal alle zusammen,

 

ich bin neu hier im Legacy Forum und spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Magic. Seit neustem habe ich begonnen Legacy zu spielen und mit Death and Taxes begonnen. Nach einer Weile fand ich Pox und Stoneblade noch sehr interessant, aber es hat irgendetwas gefehlt um den Gegner noch mehr zu nerven. Irgendwann habe ich Online aus Spaß Pauper LD gespielt und ein Großteil der Gegner hat mich zu gespammt was das soll wieso ich überhaupt LD spiele, LD ist doch der größte Müll und und und… von da an wusste ich LD = größter Hate (ich kleiner Sadist 8[ ). So bin ich auf die Idee gekommen eine neue LD Variante zu entwickeln.

 

Das Deck ist eine Abwandlung von Stoneblade. Es setzt viel auf Land Destruction (LD) und Single Removal. Da LD eine gute Variante ist den Gegner im Zaun zu halten und LD so gut wie ausgestorben ist, dachte ich wieso nicht zwei Decks kombinieren.

 

 

Das Deck

 

Der Kern

 

Sinkhole

Der wohl beste LD Spell überhaupt, gehört in jedes LD Deck.

Stone Rain

Mit einer der Namensgeber des Decks. Zerstört für  {2}  {R}  ein Land deiner Wahl.

Fulminator Mage

Ein 2/2er Body kann zum Jump blocken genutzt werden und vorher gesacct werden um ein Land zu zerstören. Top Kreatur, sieht derzeit nur in Modern einen Platz, aber hier gerne gesehen.

Crucible of Worlds

Holt die Wasteland und Ghost Quarter wieder.

Wasteland

Kann dem Gegner die schönen Duals und andere Nonbasics wegnehmen. Unterstützt den LD Plan und kann Gegner ganz von einer Farbe abschneiden.

 

Kreaturen

 

Stoneforge Mystic

Dient als eine der Win-Cons des Decks. Bietet uns die Möglichkeit Karten wie Sword of Fire and Ice, Umezawa’s Jitte oder Batterskull gesucht werden. Kann für {1}  {W}  und {T}  ein Equipment Instant hinein bringen. Ist an sich nicht stark aber durch die Fähigkeiten einfach nur Überragend. Ist in jedem Stoneblade Deck gesetzt.

Thalia, Guardian of Thraben

Eine sehr starke Karte mit einem Controllastigen Effekt. Unterstützt uns dahin, den Gegner davon abzuhalten Noncreature Spells zu casten. Verteuert auch unsere Spells, aber da wir das LD Deck sind tut es uns nicht so sehr weh wie dem Gegner.

Dark Confidant

Gibt einen guten Karten Vorteil. Da die Spells meist alle <= 3CMC (ausser Batterskull) tut das ziehen auch nicht so weh. Der Lifeloss kann durch Batterskull ein wenig abgefangen werden. Meistens fängt er sich direkt ein Removal.

 

Störung

 

Abwerfen

Hymn to Tourach

Genialer Discard Spell, kann dem Gegner vieles wegnehmen, auch Länder. Tauscht 2:1.

Thoughtseize

Nimm dem Gegner gezielt alles weg. Besser als Duress. Trifft eigentlich alle nennenswerten Spells.

Liliana of the Veil

Kann dem Gegner Handkarten abnehmen und Kreaturen opfern lassen. Ein allgemeiner All-Star in Schwarzen Decks.

 

Vernichten

Lightning Bolt

Guter Removal. Killt kleine lästige Kreaturen.

Swords to Plowshares

Exiled alles was der Bolt nicht töten kann. Der Lebenszuwachs ist nicht erwähnenswert. Unser Deck ist kein Aggro Deck.

 

Toolbox

Sword of Fire and Ice

Schützt unsere Kreaturen vor Rot und Blau, schießt Schaden auf Kreaturen und Gegner und lässt uns Karten ziehen. Was will man mehr?

Umezawa’s Jitte

Der Allarounder der Equipments. Reagiert auf Schaden durch unsere Kreatur. Besonders gut um kleine Kreaturen aus dem Weg zu Räumen oder unsere Beater zu Pushen. Sehr vielfältig.

Batterskull

Einer unserer Beater. Kann stets resetet werden und kommt direkt als 4/4er Body mit Wachsamkeit und Lifelink.

 

Länder

Wasteland

Siehe 2.1 der Kern.

Ghost Quarter

Ein schlechteresWasteland, trifft allerding auch Basics, daher können 1-2 gespielt werden.

Rishadan Port

Schneidet den Gegner vom übrigen Mana ab (was nicht viel sein wird)

Karakas

Gut gegen Show and Tell Matchups, Reanimator, Death and Taxes und alles weitere was Legendäre Kreaturen spielt. (1-2 Kopien)

 

Spielweisen

 

Wir versuchen den Gegner so früh wie möglich von seinen Ressourcen abzuschneiden. Er spielt was wir zerstören es. Zu Beginn ist es oft ein Tausch 1:1 aber gegen Ende können wir unsere Win-Cons legen und den Gegner überrennen.

Der Removal nur gezielt eingesetzt und zwar auf Kreaturen, welche wir zu einem gewissen Zeitpunkt nicht handeln können.  

Sobald wir die Möglichkeit haben die Hand des Gegners mit Discard zu zerpflücken wird das getan, ob gezielt oder Random durch Hymn to Tourach ist egal.

 

Das Sideboard

 

Folgt.

 

Decklisten

 

Hier mal die erste Deckliste:

 

 

Schlusswort

 

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Deckidee geben und freue mich auf eure Ideen für das Deck. Für Ideen und Anmerkungen, sowie für Kritiken bin ich offen :D

Experimentierfreudige Spieler die das Deck ausprobieren können hier gerne Ihre Erfahrungen lassen. Ich werde das Deck zeitnah Proxen und ausprobieren.

 

Wer Fehler findet kann mich gerne per PN darauf hinweisen.

 

Danke fürs lesen!

 

Freundliche Grüße,

 

Mike


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2015 - 21:05.
Fettschrift bei Deckliste entfernt

2538_large.png


#2 lune Geschrieben 23. Juli 2015 - 18:58

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Denke, du willst hier etwas viel auf einmal. LD + Taxing ist erstmal ne feine Sache und wird auch genug Decks behindern. Was mich stört ist, dass du dafür einiges an suboptimalen Karten (aus Legacy-Sicht) in Kauf nimmst.

Stone Rain und der Fulminator sind beide zu teuer und klobig, genauso wie ein Ghost Quarter ohne Leonin Arbiter quasi kaum spielbar ist (außer es läuft viel RUG/BUg herum, welche keine basics spielen).Da würde ich lieber zu Port Nr.4 greifen.

Weiterhin: TS ist noch okay als early disruption, aber hymn ist hier irgendwie .. fehl am Platz. Wenn der Gegner kein Mana mehr hat, hilfst du ihm nur beim abwerfen. hat er welches, dann haut er dir eh grad Dinge um die Ohren, die du los werden willst. hier fände ich gezielten Discard besser - falls du mit Bob zusammen um deine Lebenspunkte fürchtest, würde ich mir überlegen, Duress, Inqusition of Kozilek oder - ganz Deadguy Ale (/Zombardment?) like - Tidehollow Sculler zu spielen.

 

Lili finde ich hier fehl am Platz - du hast keine Synergien beim Abwerfen, durch die du Kartenvorteil erwirtschaften kannst, da ist der Slot wohl mit dem flexibleren Vindicate besser besetzt (noch ein Grund gegen Stone Rain). Wenn man sich meine Punkte so zusammenfasst, kann man also auch folgern, dass Rot heir eigentlich unnötig ist - du spielst selber 8(!) farblose Quellen und willst trotzdem 3farbig gehen, wo du abgesehen vom sporadischen Bolt ins Gesicht 2farbig besser aufgestellt wärst. Da lieber auf {W} {B} reduzieren und insgesamt stabiler laufen.

 

Was auch noch fehlt, ist dein Sideboard. Im Turnierbereich ist es einfach falsch, in 60+15 zu denken, sondern du solltest immer die 75 im Kopf haben. Die große Schwierigkeit ist halt, erstmal festzustellen, wogegen man gut aufgestellt ist und wo es Nachbesserungsbedarf gibt. Hier ist auch der einzige Punkt, wo Rot in meinen Augen glänzen kann (Red Elemental Blast).

 

Wenn ich mir die aktuellen Top-Decks so anschaue, dürfte Miracles ähnlich wie mit Death & Taxes laufen. Wo D&T allerdings den Vorteil der Vial hat, musst du versuchen, eine Counterbalance um jeden Preis zu verhindern. bei den Mentor-Listen kp, da dürfte der Miracle-mann aber die bessere clock haben, sobald er auch nur 1 oder 2 Züge ins Spiel findet.

A propos D&T: wenn du nicht gerade extremes Glück hast und anfängst, dürftest du in dem Matchup (fast) immer hinten liegen; da wäre es wohl eine Idee, die eigenen Thalias gegen Massacre raus zu boarden, um in direktem Anschluss nen Bob nachzulegen und den Gegner dann hoffentlich mit Kartenvorteil zu erschlagen, bevor er Removal findet.

 

OmniTell habe ich keine Erfahrungen mit oder dagegen, daher kein Plan, stelle es mir aber dank seiner Million Cantrips und Dig Through Time nicht so einfach vor.

 

Grixis hat halt Pyromancer, da muss ne Antwort her (Für den Fish hast ja noch Swords und ggf. nach Abänderung Vindicate).

 

Allgemein ist LD mit den Delve-Sprüchen noch schwieriger spielbar geworden als bisher -> Für taxing wird einfach eines der zerstörten Länder zusätzlich entfernt, was den Landnachteil temporär wieder ausgleichen kann.

 

Gegen Storm hast du mit Discard und Thalia ja schon nen guten Anfang, da kann der Hass postboard ggf. noch weiter diversifiziert werden (Mindbreak Trap, Trinisphere,..).

Mit Trinisphere im Main könntest du auch experimentieren - dann sollte aber Manabeschleunigung Marke Mox Diamond her - ob das wirklich spielbar wäre? Keine Ahnung, ist nur noch so'n random Gedanke am Rande. Würde aber super mit der LD synergieren.



#3 Copito Geschrieben 24. Juli 2015 - 05:51

Copito

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

 

Die Ghost Quarter werden wirklich weichen müssen, denn für Leonin Arbiter wäre wahrscheinlich kein Platz. Das 4. Rishadan Port dürfte passen, allerdings würde ich gerne 3 farbig bleiben. Wäre es dann eine Überlegung das 4. Rishadan Port weg zu lassen um dadurch weniger farblose Quellen zu haben?

Der Lifeloss denke ich ist nicht wirklich das Problem, aber ein Teil des gezielten Discards kann ja ins SB verlagert werden. Tidehollow Sculler finde ich persönlich nicht so schön, da ich dem Gegner das genommene nicht gerne wieder geben will, wird der des öfteren in Legacy gespielt? Wenn ja wie macht er sich so?

Die Liliana of the Veil wird auch fliegen. Ich denke die macht sich im 8 Rack oder Discard allg. besser.

Die Counterbalance wird ein Problem darstellen, daher finde ich die Red Elemental Blast eine super Idee. Das derzeitige Meta ist ja überfüllt von Miracle Control Spielern.

Die Mox Diamond als Beschleunigung werden auf jeden Fall einen Platz im Deck finden.

 

Hier mal die überarbeitete Deckliste mit Sideboard:

 

Edit: Chrome Mox --> Mox Diamond


Bearbeitet von Copito, 24. Juli 2015 - 07:03.

2538_large.png


#4 lune Geschrieben 24. Juli 2015 - 06:12

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Naja, 3farbig zu spielen und dann Karten mit Farbanforderungen von 2x der gleichen Farbe ist scho ziemlich heftig. In dem Fall solltest halt auf basics verzichten und wenn {B} die Hauptfarbe des Decks ist, folglich bei (fast) allen Duals dafür sorgen, dass diese auch {B} produzieren können (evtl. wären 1 oder 2 Urborg, Tomb of Yawgmoth hier auch ganz hilfreich, falls Platz). Aber ja, 7 solcher Länder sollten eigentlich reichen - du spielst ja noch weitere LD in Spruch-Form.

Ansonsten machen die Mox Diamonds das Colorfixing in ca 40% aller Spiele von Anfang an easy :D

Ist das in deiner Liste n Tippfehler, dass du dort Chrome Mox statt Mox Diamond gelistete hast? Weil mir scheint es bei23 Ländern und Crucble sinnvoller, die Diamonds statt den Chrome zu spielen.

4 Trinis sind übrigens einfach zu viel. Da lieber noch auf weiteren hate wie Ethersworn Canonist ausweichen.

Deine Stone Rain im Main würde ich direkt gegen Vindicate austauschen, gibt 2 freie Slots im Board und 1 im Main. Der wäre vllt. was für nen 4. Bob oder nen einsamen Sensei's DiviningTop (weil Manasenke macht der halt erst im Lategame was, dafür wertert er Topdecks dort auf und hilft dir, die Lebenspunktverluste durch Bob zu reduzieren). Die SB-Slots finde ich noch etwas suboptimal. Massacre geht dich mit nur 10 kreaturen schon hart an, aber Pyroclasm noch dazu? Lieber Pithing Needle statt letzteren -> Planeswalker, Top, Deathrite Shaman, wenn der Gegner nicht in Reaktion fetches im Early auch gerne den Namen von nem Fetchie als "quasi"-Landzerstörung.

Für die 2 insmain gewanderten Vindicate würde ich im Board vielleicht noch Surgical Extraction spielen, dazu die Mindbreaks um 1runter und nen weiteren Discard-Spell. Discard wish / S&T, extraction ist zwar n bischen Traum Szenario, aber Extraction hilft halt auch gegen die vermehrt gespielten Reanimator-Decks, die dich noch hart treffen dürften (Slots find  nfür Rest in Peace?).

 

Hab nochmal n bischen über deine Equipments nachgedacht. Weil du so wenig Kreaturen hast, wäre Sword of Light and Shadow eventuell ne Hilfe, um dein Fleisch auch aufm Tisch zu behalten (statt dem Fire & Ice).



#5 Copito Geschrieben 24. Juli 2015 - 07:02

Copito

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Urborg, Tomb of Yawgmoth ist ne gute Ergänzung und die Mox Diamond waren n Tippfehler. Tausche ich gleich aus. Die Trinis im SB würde ich dann austauschen. Die Ethersworn Canonist sind denke ich ganz gut gegen Mircale und Storm Match Ups.

 

Dann könnte man ja die Stone Rain vll direkt weglassen oder?

 

Pithing Needle wird seinen weg ins SB finden. Surgical Extraction finde ich auch gut, da kann man viel ganz entfernen :D

 

Bringt es was ein Sensei's Divining Top zu spielen?

 

Das Sword of Light and Shadow wäre ne gute SB alternative. Falls die Ethersworn Canonist geboardet werden kann das Schwert ausgetauscht werden.

 

Hm... Rest in Peace wäre auch gut im SB.


Bearbeitet von Copito, 24. Juli 2015 - 07:03.

2538_large.png


#6 Quathul Geschrieben 24. Juli 2015 - 08:56

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Ich habe das letzte mal Land destrution gespielt 1999 daher bin ich was das angeht bissel eingerostet.

Ld hat man damals entweder 3 farbig (rot/schwarz/grün) mit icequake ice storm sinkhole thermokast und stone Rain gespielt und strip Mine und wasteland.

Oder schwarz/rot mit sinkhole icequake pillage stone Rain + wasteland stripmine.

Als ich wieder angefangen hatte mit mtg hatte ich auch Lust wieder nen ld deck zu spielen aber alle meinten "in modern zu langsam und in legacy bekommt man nicht genug kaputt das es den Gegner stört ".

Wobei ich mir da eher die combo crucible of worlds + fastbond + stripmine wasteland als ultimative hate kombo gedacht hab.

Aber früher war es halt auch einfacher Dank Land + mox + sol Ring = stone Rain usw

Und mit Yawgmoth's Will hat man dann die sinkhole und stripmine primär wieder verwursten können (ja und die dark Ritual auch XD)

Edit :

Im legacy vielleicht durch Summer bloom den fastbond ersetzen, 3x wasteland mit cruicble of the worlds ist bestimmt auch sehr nervig *g*


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2015 - 21:14.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#7 lune Geschrieben 24. Juli 2015 - 09:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Quathul, nur sind deine Vergleiche a) weit entfertn von aktuellen Legacy bannings (Strip Mine,Fastbond, ...) und b) wenig zuträglich.

Bitte bleib schon beim aktuellen Legacy, wenn du kommentierst.

Würde Copito nicht so sehr auf cmc1 Removal setzen, hätte ich schon längst vorgeschlagen, noch Chalice of the Void im Playset zu spielen, da es die ganzen cmc1- Karten effektiv abstellt (dank Thalia ist die Chance, dass der gegner Decay-Mana zusammen bekommt, ka auch nicht so groß).

 

Theoretisch würde ich dir deiner Aussage zwar zustimmen Quathul, dass man einfach "nicht genug" kaputt bekommt, doch sehe ich hier gerade auch dank Ports gute Chancen, dem Gegner alles bis auf instants und eben Land von oben verwehren zu können. Ansonsten ist gerade Vindicate hier super flexibel, weil es eben alles ohne Schutz trifft.

 

Das, was mich an der Liste aktuell noch stört und wo ich noch keine gute Idee für hatte ist, dass außer Stoenforge into Batterskull das Deck quasi keine schnelle Clock besitzt, um den Tempovorteil aus der Landzerstörung auch umetzen zu können. Gurmag Angler kann man wegen Bob ja nicht spielen..



#8 angel-djinn Geschrieben 24. Juli 2015 - 11:29

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Copito,

 

würde dir ähnlich wie lune, ganz dolle zur eine BW-Liste raten.

 

Vorteile: 2 Farbig, Vindicate >> Stone Rain

Nachteile: 3 Farbig, kein Lightning bolt, kein Red elemental Blast

 

Zudem hast du die Länder-zerstörungsmaschine schlechthin vergessen: Smallpox. Es hilft dir nicht nur ungemein mit gegnerischem Board aufzuräumen, sondern tangiert dich eher nur peripher. Zumindest habe ich immer festgestellt, dass als Smallpox-Spieler man immer vorteilhaft abtauscht. z.B. gegnerisches Removal auf Thalia oder Stoneforge Mystic werden eifnach mit einem Smallpox beantwortet. So hat der Gegner eine Karte weniger und du hast keine Kreaturen, die dem Smallpox dann zum Opfer fallen. Ist noch nicht mal besonders konstruiert. Ersetzt dann im gewissem Rahmen dann auch den Lightning Bolt UND Stone Rain.

 

Liste könnte dann so aussehen:

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 24. Juli 2015 - 11:32.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#9 Gast_:wub:_* Geschrieben 24. Juli 2015 - 16:52

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich denke das Deck schießt sich einfach maximal selbst in's Knie...

 

B(W)(g) Pox wäre wohl die richtige Wahl, wenn du ein nicht-RUG-Threshold-LD-Deck spielen möchtest, was halbwegs mithalten kann.

Hier mal ein recht ausführlicher Thread zu diesem Deck, was auch zuletzt beim GP in Lille (Trial) ganz gut ging: http://www.mtgthesou...Primer-Deck-Pox

Lies dich da mal ein wenig ein; vielleicht ist das ja was für dich. Gibt relativ viele Wege solch ein Deck zu bauen.



#10 Copito Geschrieben 27. Juli 2015 - 11:42

Copito

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi,

 

danke für all euren Input.

 

@Lune Die CMC1 Removals sind nicht zwangsläuft ein muss, daher könnte man Chalice of the Void in erwegung ziehen. Ist glaube ich eh sinniger durch die Trinisphere.

 

@Lune und Angel-Djinn Die 2 farbige Variante sieht sehr stabil aus. Smallpox hatte ich ganz vergessen und dann auch noch mit Flagstones of Trokair ziemich geil :D

 

@Dack Pox ist mir dann doch ein wenig zu selbstzerstörerisch. Aber danke für die Anmerkung :)

 

Ich werde die Schwarz/Weiße Liste mla Playtesten und schauen wie es läuft.

 

 


2538_large.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Stoneblade, Mardu, Land Destruction, LD, Sinkhole, Wasteland, Legacy, Stone Rain

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.