Schade, dass die Entwickler nicht gewillt sind, mal ein gutes Spiel herauszubringen. Die Spieler hätten es verdient.
Gab es in DotP noch einen Ingame Chat, wurde dieser nun einfach weggelassen, um das Spiel für alle Plattformen kompatibel zu machen. Das bedeutet, dass man das Spiel auf die beschissenste Version degradieren muss, damit es wenigstens für alle gleich scheiße ist. Und dafür spielt man dann PC. Ich frage mich, wozu ein Multiplayer-Modus da ist, wenn es keine Möglichkeit der Interaktion gibt. Es ist offenbar tabu, miteinander zu kommunizieren. Vielleicht denken die Entwickler, sie könnten dadurch den Singleplayer promoten. Also zusätzlich zu ihrer einseitigen Coinpolitik. Coins gibt es nämlich nur im Singleplayer. Jedenfalls spielt sich das Spiel jetzt wie ein Turing-Test in Reinform. Das einzige, was ein Multiplayermatch von einem AI-Gefecht unterscheidet, sind die gegnerischen Nicknames. Bei der AI reicht die kreative Namensgebung nämlich nur bis "Opponent" und "Opponent (1)".
Nachdem DotP das schlechteste Lobbysystem zu bieten hatte, was sich je ein Entwicklerstudio zu veröffentlichen gewagt hat, hat man in Duels die Lobbys kurzerhand ganz gestrichen. Die Möglichkeit von Rematches u.ä. besteht daher nicht. Das hat Strategie, damit die dämlichen Münzen nicht gefarmt werden können. Denn In-App-Payments sind natürlich viel wichtiger als Playability und Spielspaß. Dies hat dann auch zur Folge, dass Ragequits mittlerweile nicht mehr nur die Regel, sondern in Stein gemeißeltes Gesetz sind. Kein Win bedeutet keine Coins. In meinen ersten acht Runden sind alle acht Gegner vorzeitig aus dem Spiel gegangen. Was hätte sie auch halten können? Ein nettes Geplauder? Fail. Die Hoffnung auf ein Rematch? Fail. Coins? Fail. Hier haben die Entwickler wirklich auf ganzer Linie versagt und in ihrer kindlichen Naivität doch tatsächlich gedacht, sie könnten den Spieler aus ihrer Gleichung außen vor lassen. An dieser Stelle bitte alle mal lachen.
Während man nach Magic-Regeln bei einem gegnerischen Concede einfach das Spiel gewinnt, muss man es in Duels entweder trotzdem alleine zuende spielen oder ebenfalls conceden. Na klar, der Sieger des Matches gibt das Spiel auf, nachdem er es gewonnen hat - macht total Sinn!
Ein Match gegen die AI. So sieht der neue VS-Modus von Magic Duels aus.
Das waren nur die größeren Kritikpunkte. Daneben wird einem das Spiel durch die vielen Timing-Issues vermiest. So gibt es keine Priorität mehr im Upkeep. Sobald die Upkeep-Trigger verrechnet sind, beginnt die Hauptphase. Auch scheint es in gegnerischen Hauptphasen nur den Bruchteil einer Sekunde zu geben, in der man Sprüche auf den Stack legen darf. Es ist ja lobenswert, wenn etwas auf das Tempo geachtet wird, aber doch nicht so! Stattdessen stehen dämliche Combat- und Schadensverrechnungsanimationen wieder per default auf on, damit die Zeit an anderer Stelle wieder draufgeschlagen wird. Selbst die Leben werden in umständlichsmöglicher Art und Weise schrittweise reduziert statt direkt auf den neuen Wert zu springen. Wohl damit auch der hinterletzte Depp merkt, dass die Leben abnehmen, wenn er Schaden erhält.
Beachten sollte man vor dem Download, dass der Kartenpool momentan auf Origins beschränkt ist, man also nur in einem Block Constructed-Format spielt. Wenigstens das bessert sich mit der Zeit. Dafür wird die Kartensammlung wohl zunehmend unübersichtlicher. Hier wäre eine Optimierung der Datenbank und Filteroptionen wünschenswert. Schon jetzt behelfen sich Spieler mit Deckbautools außerhalb des Spiels. Möchte man ansonsten ein Elfen- oder Enchantment-Deck bauen, muss man jede Karte in seiner Bibliothek einzeln einsehen. Ohnehin ist der Deckbau ziemlich kastriert, steht das Spiel doch neben DotP in direkter Konkurrenz zu MTGO. 4-ofs sind nur bei Commons möglich. Rares maximal in zweifacher und Mythics in einfacher Ausfertigung pro Deck. Aber auch die Statistiken fehlen komplett. Wie viele Karten man besitzt oder wie viele Matches man gewonnen hat, das muss man selbst mitzählen. Auch hier hat wieder niemand daran gedacht, dass dies die Spieler doch tatsächlich interessieren könnte. Ebenso gibt es keine freispielbaren Avatare oder Hintergründe. Wie nett wären doch Gimmicks etwa der Art, dass man seine Karten mit Custom Sleeves umhüllen oder in seiner Ansicht auf einer eigenen Spielmatte spielen könnte. Doch Magic Duels ist nun mal kein Spiel für Magic-Spieler. Hier gibt es keinen Platz für Gimmicks. Es ist eine sterile Handelsplattform, in der Magic-Neulinge subtil an Pay to Win herangeführt werden und dazwischen so tun können, als würden sie mit den erstandenen Karten tatsächlich so etwas wie echtes Magic spielen.