Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#201 Rotband Geschrieben 08. April 2016 - 23:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Naja du weißt schließlich was du hast und du weißt, das du einen recht langsamen Start hast. Gegen Affinity wär die Hand halt einfach nicht gut, da ist egal ob du Turn 2 Doom Blade hast oder nicht. Vor allem kannst du dann seinen dicksten Threat abrüsten und musst auf nativ gute Draws hoffen, oder Turn 2 frühestens nach Hilfe graben. Erscheint mir einfach etwas langsam.

 

Generell hast du natürlich nicht unrecht, in der Praxis gibt es aber relativ viele universell gute Spells wie Mana Leak, Remand, Spell Snare, Dispel, Kolaghan's Command usw. Auch eine Inquisition wäre durchaus nice.

 

Affinity ist nun wirklich ein ziemlicher Sonderfall, den ich für die Bewertung ausklammern würde, denn da wären viele der genannten Karten einfach tot ab Turn 2 oder 3. Aber wie bereits gesagt: Dagegen siehts mit der Hand eh nicht so rosig aus.


ehemals Otters Kroxa


#202 timeless Geschrieben 09. April 2016 - 22:42

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Nabend. So ich habe die Liste mal etwas abgeändert und getestet. Magix28 Ratschlag mit den Fastländern habe ich dabei auch beachtet. 

Insgesamt läuft die Liste nun recht flüssig. Natürlich kann man erst ein Fazit ziehen, wenn man nicht nur testet sondern auch ein paar Turniere damit bestreitet. 

Goblin Dark-Dwellers: Fühlen sich schon sehr gut an. Der Gegner hat oft nicht viele Kreaturen aufm Board, wenn er gegen Blue Jund spielt ( BW Tokens u co mal ausgenommen ;) ).

Die Auswahl der Karten ist schon awesome: Thoughtseize , Inquisition of Kozilek, Ancestral Vision ( absolut krank beim testen ), Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Terminate

Dazu kommt er dank Menance den Turn darauf  meist durch. 

Ancestral Vision: Die Karte fühlt sich egtl immer gut an. Selbst wenn man sie ganz spät im Game zieht kann man sie immer noch legen oder zB mit Lili oder Jace discarden. Dwellers oder Tasigur profitieren ja auch noch davon.

Völlig verrückt, ich hatte 2 Vision liegen, eine hatte noch 1 Marke die andere 2. Ich caste Goblin Dark-Dwellers nachdem die erste ins GY gewandert ist und zog somit 6 Karten. Den Turn darauf war die nächste AV auch startklar und ich zog erneut 3 Karten ^^

Nun muss man mal abwarten wie sich das Meta entwickelt aber meiner Meinung nach sind hier der Goblin und die AV sehr gut aufgehoben im Deck.

VG

 

 


Bearbeitet von timeless, 09. April 2016 - 22:48.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#203 Genu Geschrieben 14. April 2016 - 16:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

So, ich hab mich mal etwas näher mit Sin prodder beschäftigt und ihn in folgender Liste gespielt:

 

 

3 Stück vor allem, um ihn regelmäßig zu haben. Zur Shell: Sin Prodder lässt dem Gegner die Wahl, daher sollte das Weglegen einer Karte möglichst maximal bestraft werden, der klassische Counterbuild mit Cryptic Commands und Delve-Fatties ist wohl dazu am besten geignet, den Gegner in der Entscheidung zu Taxen und den Prodder zu verteidigen.

In 10 Spielen (Games, nicht Matches) gegen Jund, in denen er aufgetaucht ist, wurde er 5 mal abgerüstet (ohne CA zu erzeugen, mit ~1 Schaden pro Trigger im Schnitt auch nicht der Impact den man sich erhofft), musste zweimal chumpen und die restlichen hat 3 hat er zum Sieg gefahren, allerdings war der Hauptfaktor tatsächlich weniger der CA (Er zog im Schnitt 1 von 3 Karten, CA technisch also Mies und hat keinen sofortigen Payoff), sondern tatsächlich war der relevanteste Faktor die Evasion, die (vor allem wenn mit Creeping Tar Pit gepaart) das rennen gemacht hat.

Was ich nicht gedacht hätte, das ein 3/2 für 3 mit Menace mit einer sehr (noch 10x wiederholen) leichten upside tatsächlich spielbar ist. In einem Spiel wurde sogar tatsächlich das rennen durch den Trigger entschieden (2 Damage um Terminate zu entsorgen) (bei den anderen hätte der Evasive Body ausgereicht, aber ein Turn früher den Sack zu zu haben ist nicht verkehrt).

 

An der Seite von Angler und Tasigur ist er auch nur so "Meh", da er damit der Lightning-Bolt Magnet schlechthin ist (Auch wenn er diese zumindest von der Tar Pit wegzieht), doch gerade mit Blick auf AV ist die Delve-Fattie Shell wohl die einzige, die den Gegner umbügeln kann bevor die AV losgeht.

 

Im Gegensatz zu GDD kann er dabei helfen, eine AV zu racen, vielleicht bleibt er dadurch Interessant (kann je nach OtD/OtP mit 3/6 Schaden aushelfen), hab aber noch gegen keine AV Liste getestet.

Für Value sind GDD strictly better.

 

Den Grave zu füllen durch den Trigger war exakt 0 mal relevant.

 

In der Offensive ist er tatsächlich mit einer Creeping Tar Pit vergleichbar, auch wenn er wesentlich schlechter gegen Liliana oder Lingering Souls ist.

 

Vielleicht ist er gut in einer Liste als "Tar Pit" 5-8 und mehr Karten mit Impact (Serum Visions, Thought Scour sind jetzt nicht optimal für den Trigger, möglicherweise Cruel Control, aber dort würde der erhöhte Landcount ihn abschwächen).

Vielleicht ist er auch richtiger in einer Liste mit mehr Blitzableitern wie Delver, Jace, Confi oder Clique sodass er bessere Chancen hat, liegen zu bleiben.

 

Wenn er play sehen sollte, dann sehe ich ihn Definitiv in einer Liste die CA erzeugen will, da er gut dazu geignet ist, von einem CA/Control Plan in die Offensive zu wechseln, da sein Trigger am effizientesten ist, wenn man den Gegner bereits ausgegrindet hat und den Gegner zwingt, Lebenspunkte zu bezahlen um den Anschluss nicht total zu verlieren.

Im Reindrehen ist er verdammt gut.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#204 GraveOfTheEighties Geschrieben 23. April 2016 - 19:29

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

Moin mal wieder: Erhoffe mir hier mal einen kurzen Rat zu meiner Manabase, da ein Freund mich beim Testen darauf gestoßen hat. Ich hatte bislang im Slot des 2. Swamps einen 1-off Mountain, der jedoch dazu führt, dass ich unter Blood Moon nicht in der Lage bin Lilly und Kalitas zu casten. Brauche ich den Mountain überhaupt? Klar, bei Path oder Quarter gegen mich kann ich meine Manabase etwas fixen, aber wie oft kommt das vor? Will ich in den MU's, in denen ich meinen eigenen Moon bringe überhaupt Lilly oder Kally haben ( Ich denke in der Mehrheit schon...Tron, UWR....)? Schlussendlich: -1 Fetch/ +1 Mountain???


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#205 Rotband Geschrieben 23. April 2016 - 19:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Hängt imo davon ab wogegen du spielst. Rein von den Farbanforderungen brauchst du den Mountain nicht. Allerdings tut es manchmal eben weh früh auf rotes Mana mit Schmerz fetchen zu müssen. Zudem mal realistisch: Wenn du selbst Moon spielst, wie oft hast du wirklich die Option vorher deine beiden Swamps aufs Feld zu legen? Du wirst ja auch gegen Blood Moon kaum zweimal auf Swamp fetchen.


Bearbeitet von Retro, 23. April 2016 - 19:43.

ehemals Otters Kroxa


#206 BiG Geschrieben 23. April 2016 - 19:43

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Du solltest in dem Deck keinen Moon spielen. Dafür ist deine Manabase zu schlecht und die Manaanforderungen für deine Karten zu greedy. Mountain ist wichtig in Aggro Matchups wos auf Lebenspunkte ankommt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#207 smurt Geschrieben 13. Juni 2016 - 20:02

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ich würde gerne Grixis ausprobieren und habe mir diese Liste zusammengebaut. Habt ihr irgendwelche Anmerkungen dazu? Es ist im Prinzip Patrick Chapins Liste, allerdings bin ich mir beim SB nicht so sicher, es sollte gut sein für ein Meta voller BGx und URx Control. Auch hätte ich eine Frage zur Verteilung von Serum Visions und Ancestral Vision. Will man nicht zuverlässiger ein Ancestral Vision auf der Starthand?

 

 

edit: SB Tribute to Hunger raus, Engineered Explosives rein.


Bearbeitet von smurt, 14. Juni 2016 - 10:10.


#208 Genu Geschrieben 13. Juni 2016 - 21:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ist es die Verfügbarkeit, oder ist dein Meta so Affinity-lastig dass sich Pia und Kiran Nalaar über Kalitas, Traitor of Ghet lohnt? Naja zumindest ist der Value gegen UWr gegeben und Pia und Kiran vereinfachen den Umgang mit Liliana gegen BGx, von daher ist der Wechsel einigermaßen legitim. Kalitas kann ich dir dennoch nur ans Herz legen, die Karte gewinnt einfach.

 

Zu Serum Visions / Ancestral Vision: Auch wenn Turn 1 Ancestral Vision schön ist, gibt es dennoch Spiele in denen das zu langsam ist. Man will Sie auch in vielen Matches nicht ziehen und in manchen sogar nicht sehen, nachgezogen ist AV oft eine tote Karte. Wenn dein Meta aus Viel BGx und UWr besteht, ist es sicherlich nicht verkehrt, die 4te hinzuzufügen, aber wenn du Affinity / Infect / 8Whack erwartest, solltest man noch eher runter gehen und über Mainboard Anger of the Gods nachdenken.

 

Auch wenn ich Serum Visions in meinen Listen häufig für mehr Spells mit Einfluss aufs Board cutte, sind sie in dieser Liste unheimlich wichtig, da Sie früh einen Goblin Dark-Dweller oder spät eine Ancestral Vision aus dem Draw verschwinden lassen. Aber entgegen der meist-vertretenen Meinung sehe ich Serum Visions und Ancestral Vision nicht als "entweder/oder". Serum Visions hilft, schnell Lösungen (Und Sideboard-Bullets) zu finden, was Ancestral Vision nicht kann (Betonung auf schnell).

 

Zum SB: Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Countersquall über Negate zu spielen, die 2 Schaden haben für mich bisher eher overperformt, während die Mana-Anforderungen seltener das Problem waren. Gegen BGx und UWr bist du bereits gut aufgestellt - daher würde ich das Sideboard Primär auf Aggro und Combo abstimmen. Ich würde noch 1-2 Engineered Explosives aufnehmen, mit denen kann man vor allem Enchantments wie Blood Moon und Prismatic Omen entsorgen, aber dennoch Boggles oder Tokens abräumen - Tribute to Hunger halte ich derzeit für eine minder-effizientes Removal, denn es hilft Primär nur in den Through the Breach Matches, in denen Dispel/Countersquall die gleiche Arbeit leisten (wenn nicht sogar mehr, da Tribute to Hunger keine Griselbrand-Aktivierung unterbindet, während die Counter verhindern dass er überhaupt das Feld betritt.).

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Genuluth, 13. Juni 2016 - 21:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#209 smurt Geschrieben 03. Juli 2016 - 12:58

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Was haltet ihr von To the Slaughter im SB? Bin gestern in einem Game recht hart von einem Geist of Saint Traft verprügelt worden. Der kam aus einem SB von UWR-Nahiri und To the Slaughter ist gut gegen den Geist Plan als auch gegen den Nahiri Plan.


  • Genu hat sich bedankt

#210 Rotband Geschrieben 03. Juli 2016 - 13:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Gegen Nahiri find ich Dreadbore besser. Wenn to To the Slaughter spielst kann er das, sofern du kein Delirium hast, via Snappy "countern". Zudem ist Dreadbore ansonsten einfach besser als ein Edict.

 

Wenns um den puren Edict-Effekt geht, wie bei Geist, wäre dann nicht auch Liliana of the Veil besser? Ich bin kein riesiger Fan von ihr im Grixis, jedoch ist sie durchaus spielbar und würde eben mehr bringen als einen einmaligen Sac-Effekt.


ehemals Otters Kroxa


#211 smurt Geschrieben 03. Juli 2016 - 13:54

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Dreadbore spiele ich schon im Maindeck, es macht allerdings nichts gegen den Geist, und Lili macht nichts gegen Nahiri. Und da ich nie weiß, ob der Nahiri Spieler den Geist boardet oder nicht wäre To the Slaughter halt Antwort auf beides. 

 

Natürlich gibt es immer Situationen in denen der Gegner To the Slaughter mit einem Snapcaster "countern" kann, das beinhaltet aber, dass ich keinen Counter oder Bolt auf der Hand habe. Außerdem gibt es auch Situationen in denen er sich für Geist/Nahiri austappt bzw. nach dem Counterwar darüber ausgetappt ist und dann ist es To the Slaughter egal, was von den beiden er resolvt hat. +

 

Und bei all den Überlegungen habe ich quasi noch ignoriert, dass die Karte mit Delirium noch mehr macht und in unserem Deck Delirium nicht unmöglich zu erreichen ist. 


Bearbeitet von smurt, 03. Juli 2016 - 13:59.


#212 Magix28 Geschrieben 03. Juli 2016 - 14:19

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn du jetzt nur ne Antwort auf Geist suchst, dann tut es auch mal ein Snapaster/Tasigur/Clique/Fish Block oder Pyroclasm aus dem Sideboard. Ansonsten kann man den Edict sicherlich spielen, wenn man die Slots hat. Überleg dir ggf. aber noch Tribute to Hunger als Alternative gegen Aggro.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#213 Rotband Geschrieben 03. Juli 2016 - 18:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Will mann gegen Aggro Edict-Effekte? To the Slaughter ist halt in der Theorie sowohl als auch, also flexibel. Einen reinen Edict-Effekt würde ich nicht spielen.

 

Und ich würde definitiv Anger of the Gods über Pyroclasm spielen. Geist kommt eh nicht so früh und Zoo ist relevant. Speziellen Geist-Hate zu spielen wär mir auch too much ehrlich gesagt, weswegen ichs bei Anger belassen würde. Falls viel Delver und kein Zoo im Meta rumläuft würd ich sogar Volcanic Fallout über Pyroclasm spielen.


ehemals Otters Kroxa


#214 Genu Geschrieben 03. Juli 2016 - 19:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Das Problem mit To the Slaughter ist, dass der Gegner wählt ob er einen Planeswalker oder eine Kreatur opfert. Nahiri wird nicht ohne Counterbackup gegen dich gespielt, und selbst wenn man den Spell durchbekommt kann immernoch der Snapcaster weggeopfert werden. Dreadbore ist die effizienteste Lösung, Hero's Downfall ist weniger effizient, dafür aber Instant und dodged Spellsnare.

 

Gegen Geist hast du aus dem Board meist bereits Anger of the Gods und/oder Damnation, Pyroclasm oder Kozilek's Return (letzteres kann ich nur empfehlen wegen Meerfolk und Affinity). Ein Edikt-Effekt ist manchmal wünschenswert, und zwar immer genau dann, wenn man gegen Boggles spielt - hier ist Engineered Explosives aber meist die bessere Wahl da es ebenso die Enchantments angreift und nicht zwangsweise an Totem Armor scheitert.

 

Dennoch würde Ich To the Slaughter als möglicher 2-1 nicht zu verwerfen, aber es ist eher eine SB-Karte für Grind games als für Aggro games, und ich bin nicht überzeugt dass Grixis in den Grindgames noch mehr hilfe benötigt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#215 smurt Geschrieben 03. Juli 2016 - 20:06

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Mir ging es rein um die Flexibilität der Karte, nicht darum ob es bessere Antworten auf Geist oder Nahiri gibt (und die gibt es zweifellos). Allerdings nicht in einer Karte vereint. Sie ist also immer relevant, egal wie der Nahiri Spieler boardet. 

 

 



#216 Genu Geschrieben 08. Juli 2016 - 10:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Eldritch Moon ist nun ja fast vollkommen gespoilert, also würede ich gerne hier eine Karte zur Diskussion stellen

Liliana, the last Hope

Zur guten Tante Lili wurde auch schon in anderen Threads diskutiert, mich würde nun aber insbesondere die Meinung anderer Grixis-Spieler interessieren, da unser Deck ihr aktuell im Modern wohl das heimeligste Zuhause bieten würde.

Aber auch erstmal meine Gedanken zu ihr:
* 1BB ist günstig genug, um gut spielbar zu sein. BB ist nicht super, aber auch verkraftbar. Leider auch in Decay/IoK Reichweite, aber man kann nicht alles haben.
* Planeswalker... unsere Kreaturen können wir fast nicht mehr weiter reduzieren und mit jedem Imstant/Sorcery weniger wird Delver schlechter. Da muss man schauen wieviele wir verkraften und ob Lili das wert ist.
* Die +1 Fähigkeit. Auf den ersten Blick ganz nett. Bei genauerem Nachdenken sogar noch besser. Kleinzeug zum entsorgen findet sich immer mal (Bob, Snappi, Hierarch, Birds, etc.pp.), aber gleichzeitig schrumpft sie auch die größeren Tiere. */4er kommen in Boltrange und die übliche 4/5er oder 5/6er Goyfs (oder viele andere dicke Treter) sind weniger störend für Tasigur/Angler.
* Die -2 Fähigkeit. Der Hauptgrund die neue Lili zu spielen. Eine Karte mehr im Grave und dafür Tasigur/Angler auf die Hand klingt schon gut. Snapcaster zurück auf die fährt dann aber verdammt viel Value ein. Zugegeben, Kolaghan's Command macht etwas sehr ähnliches + einen zweiten Effekt und ist flashbackbar. Liliana bleibt aber liegen und muss entsorgt werden.
* Die -7 Fähigkeit. Gewinnt sicher Spiele nach ein paar Runden mit dem Emblem. Wirklich hochticken will man sie aber eh nicht.

So, das waren nun meine Gedanken zu Liliana. 2 werde ich wohl bei Gelegenheit testen. Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen


Übernommen aus dem Delver-Thread.

 

Grixis Control hat leider unheimlich viele Varianten, und auch wenn hier explizit (No Ultimatum) im Titel steht, denke ich dennoch dass es hier hin gehört, denn das aktuelle Grixis ist eine Entwicklung aus dem alten Cruel Control.

Wir haben derzeit JVP / Tapout Grixis, das aber bereits lange keine Ergebnisse eingefahren hat, das alte Cruel Control, das ebenso lange keine nennenswerte Ergebnisse gebracht hat, dann das klassische Chapin Grixis mit Cryptics und Delve-Kreaturen, sowie das Majors Grixis mit GDD und Kalitas.

Langsam wird es echt unübersichtlich, weil die Grixis Shell im Kern wohl nur aus Snapcaster Mage, Lightning Bolt, Terminate, Serum Visions und Kolaghan's Command besteht.

 

In Tapout Grixis kann man Liliana of the Veil spielen, von daher sehe ich die neue Liliana dort als relativ uninteressant, dennoch würde ein Kreatur-lasitge Liste mit JVP und Fulminator-Mage vielleicht eine haben wollen. Die Synergie mit JVP ist auch Klasse.

 

In Chapin Grixis sehe ich die Karte auch nicht wirklich, Sie spielt zwar besser mit Countern, allerdings ist die Anzahl an Kreaturen für -2 recht Gering, mit Ausnahme von SCM haben diese kein EtB, somit ist der Value des Downticks stark begrenzt, der Uptick hat zuwenig Einfluss aufs Board, die Ultimate ist sogar vermutlich langsamer als der Beatdown über Angler / Tasigur. Allerdings könnte hier ein neuer Winkel des Angriffs entstehen und ein 1-of ist denkbar, da der Hauptplan bereits darin besteht das board Frei zu halten, sodass eine Ultimate zumindest eine realistische WinCon ist.

 

Im Major Grixis gibt es mit GDD eine zusätzliche Payoff-Kreatur und die Möglichkeit nach Serum Visions mit Ancestral Vision diese zu mühlen, GDD auf die Hand nehmen und Vision direkt per  GDD zu casten ist ein Magic-Wonderland dem ich nicht wiederstehen kann - das Deck kann von den Kreaturen her vom Downtick am ehesten profitieren, während der uptick ebenso dabei hilft, die Kreaturen auf dem Board relevant zu halten. Die Synergie mit Kalitas Zombies!, die Kalitas ebenso erzeugen kann und somit die Ultimate beschleunigt, andererseits hilft der Uptick Kalitas auch aus, da dieser oft Probleme mit Kreaturen wie Tarmogoyf hat. 3 Kolaghan's Command erschienen mir in der Liste häufig als zuviel, dort 1-2 Slots für Liliana zu verwenden um einen Planeswalker-Threat in das Deck zu bringen ist durchaus denkbar.

 

Dann Cruel Control: Lili kann hier eine Hard-Control liste aufleben lassen. Auch wenn der Downtick absolut ignoriert wird, kann  sie in turn 3-5 gespielt werden, hat mit dem Uptick einen geringen Einfluss aufs board und eine Ultimate die das Spiel zuügig beendet. Das Problem mit Cruel Control sind die Prämissen, um die Namesake-Card einzusetzen: Hoher Landcount, ein 7 Mana Spell der lange ohne Impact aufs Board in der Hand hängt.

Hier bin ich der Überzeugung, dass eine Karte, die Früh spielbar ist mit geringem Impact dennoch besser ist als das Ultimatum, dass oft 5-8 Turns ohne Impact rumlungert.

Hier kann der Landcount für mehr Spells heruntergeschraubt werden, der Ramp (z.B. Coalition Relic) gestrichen werden und die Dichte an Sweepern / Removal / Countern erhöht werden. Zudem verbessert Liliana durchweg das von Toughness abhängige Removal (z.B. Lightning Bolt, Electrolyze, Dismember).

Abrupt Decay ist längst nicht mehr das Problem, das es zu Twin-Zeiten war, denn in Aggressiven Matchups ist es häufig ein ineffizientes Removal, in Midrange-Matchups ist die Anzahl an 4+ Drops drastisch gestiegen. Zur Not kann Decay aber auch durch Bounce-Draw mit Cryptic oder ähnlichem umgeangen werden.

Problematisch ist natürlich, dass 4 Runden bis zur Ultimate und vermutlich weiteren 3 Runden bis diese das Spiel beendet, der Finisher nicht Ansatzweise vergleichbar schnell mit dem Nahiri-Paket ist und der Impact auf das Board ist nicht nur deswegen geringer.

 

Es gibt also Viel zu testen, Ich werd die Tage mit einem Hardcontrol-Build experimentieren, von der Major Liste wird man, so denke ich, um das Release herum und dem nächsten SCG-Turnier bereits was lesen, wenn Lili sich als spielbar herausstellen sollte.

 


Bearbeitet von Genuluth, 08. Juli 2016 - 10:56.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#217 Genu Geschrieben 11. Juli 2016 - 12:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Zurück mit einer Hard-Control Liste:

 

 

Orientiert habe ich mich an den zuletzt erfolgreichen Cruel Control-Listen, nur Gas und keine Cantrips. Vorteil: Durch Lili und die abgeschwächten Anforderungen an die Manabase sind einige Slots (2 Länder 2 Coalition Relic) weggefallen, sodass das Deck insgesamt noch mehr Gas als zuvor besitzt. Mit 23 Ländern hatte ich bisher keine Probleme, ein anderer Vorteil sind die Checklands, sodass man früh leicht weniger Schaden nimmt, da eine Untapped Source für Turn 5-6 nicht mehr ganz so wichtig ist. meine Testspiele laufen wie immer erst gegen Jund, dort macht Sich die Lilia akzeptabel aber nicht zu gut (Abrupt Decay und Maelstrom Pulse sind ein Problem), sodass Spiele häufig von Snapcaster Beatdown entschieden werden. Liliana verlangsamt den Gegner ungemein, aber mal sehen wie es gegen Aggro laufen wird. Als nächstes im Gauntlet sind Affinity und 8Whack, aber bisher fühlt sich Lili definitv besser als das Ultimatum an, auch wenn man den Lifegain ab und an vermisst. Daher werde ich auch nochmal zusammentragen wieiviel Life die Lili spart.

 

Meld mich die Tage mit neuen Ergebnissen zurück.

 

 

//Update:

Nach je 10 Matches gegen Jund, Affinity, Infect und 8Whack komme ich zu dem Schluss, dass Liliana mehr als Spielbar ist. Gerade in Affinity und Infect hilft sie weiteres Removal für Manlands aufzusparen, die ansonsten häufig das Game beenden. Wenn man Sie in den Matches legen kann übernimmt Sie häufig das Game, ohne den Downtick überhaupt anzufassen. Auch gegen 8Whack liegt sie irgendwo zwischen Gain 4-12  Life mit der Option das Spiel zu dominieren. Hier ist z.B. Liliana into Jace einfach abartig, weil damit die Offensive einfach ausgeschaltet wird.

In 3 Matches UWr war Sie bisher immer okay bis gut weil Sie früh Bolt + SCM erzwingt damit sie nicht außer Kontrolle gerät, gerade in diesem Matchup sind die Snapcaster so unheimlich wertvoll, dass Sie hier einfach durch ihre Präsenz gute Arbeit leistet.

 

In Aggro und Midrange kann man Liliana durchaus als "real Deal" bezeichnen, der Uptick ist wirklich wesentlich besser als erwartet.

 

Gegen Ad Nauseam & Grishoalbrand, Scapeshift, Valakut Ramp o.ä. ist Sie in der Theorie nur eine langsame Wincon, weil Sie sonst keine Interaktionspunkte besitzt, zu diesen Matchups bin ich noch nicht gekommen.

 

Die Liste schlägt sich bisher allerdings weder wesentlich schlechter noch wesentlich besser als z.B. die Majors Dark-Dweller liste, Aggro fühlt sich leicht angenehmer an während Midrange sich leicht schlechter anfühlt, aber rundum scheint es sich noch nicht viel zu nehmen.

 

Sideboard ist übrigens das von der Majors Liste mit Fulmi anstelle von Boom//Bust.


Bearbeitet von Genuluth, 12. Juli 2016 - 10:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#218 Genu Geschrieben 15. Juli 2016 - 18:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Update:

Nach 10 Matches gegen je Ad Nauseam, Grishoalbrand und Scapeshift, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Liliana dort nicht schädlicher ist als z.B. ein Cruel Ultimatum, lediglich in 2 Matches, einmal gegen Ad Nauseam und einmal gegen Scapeshift,  hätte ein Ultimatum tatsächlich mehr gemacht als Lili. Insgesamt ist Sie in allen diesen Matchups recht nutzlos, gegen Scapeshift war der Ausgraben-Modus für Snapcaster Mage in 4 Matches relevant und 1 mal das wegräumen eines Tribe-Elders. Insgesamt war ich aber überrascht wie oft Grishoalbrand gegen Counterspells verliert und ebenso überrascht wie gut sich Ad Nauseam durch Counterspells kämpfen kann. Scapeshift ist grausig, weil Scapeshift halt häufig das Mana hat um die Counterwars zu gewinnen und den Sieg durch Liliana Ultimate mit Anger noch gut verzögern kann um sich noch rauszuziehen.

 

Insgesamt macht sich Lili als Finisher ziemlich solide.

 

Im Nachhinein würde ich an der Liste auch noch einiges Schrauben, das 1-of Inquisition ist Unfug und hat eigentlich immer nur gestört, Thoughtseize aus dem Board reicht aus, durch die JAoT hatte ich selten das Gefühl AV überhaupt zu brauchen und würde damit eher Slots für Think Twice frei machen. AV außerhalb der Starthand war immer maximal mittelmäßig.

Ein Maindeck Anger of the Gods würde dem Deck nicht schaden, außerdem wackelt Kalitas - einerseits übernimmt er Matches, andererseits macht er auch einfach mal garnichts. Aber da er wohl der einzig Spielbare Lifelinker in den Farben ist, wird er wohl erstmal bleiben.

 

Deprive, Condescend und Murderous cut sind ebenfalls noch nicht fest, ein Land bouncen mag als Kosten zum Verhindern mancher Spells akzeptabel sein, aber es war öfter hinderlich als nützlich. Condescend war in Ordnung, aber nicht überragend. Ohne Murderous Cut könnte man gut Logic Knot spielen, was ich als nächstes versuchen werde.

Bei den Manlands werde ich auch nochmal einen 2/2 Split Tar Pit und Fumarole testen, manchmal habe ich mir die Extra-Power gewünscht (z.B. Liliana of the Veil gegen Jund trotz uptick abrüsten gegen Jund)

 

Letzendlich löst Lili aber auch nicht die Probleme, die klassisches Grixis Control bisher hatte: Lebenspunkte wiederherstellen bleibt weiterhin problematisch, Manabase ist immernoch schmerzhaft und schneller wird es auch nicht. Allerdings verbessert Sie Kreatur-Matchups doch mehr als erwartet.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#219 BiG Geschrieben 15. Juli 2016 - 19:20

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich sehe den Sinn bei der Liliana überhaupt nicht. Sie ist signifikant schlechter als Liliana of the Veil und das -2/-1 trifft kaum relevante Kreaturen. Sowieso sollten gerade Kreaturendecks für Grixis Listen das kleinste Problem sein. Problematisch sind Combo/Ramp und Burn. Auch da hilft LotV deutlich mehr durch ihren Discard als jegliche Fähigkeit der anderen Lili.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#220 Genu Geschrieben 15. Juli 2016 - 20:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

LotV hat halt Anti-Synergie mit vielen teilen des Decks, allen voran Counterspells, die der primäre Grund sind, Grixis und nicht Jund zu spielen.

Die neue Lili beißt sich damit eben nicht. Daher will ich sie testen.

 

Keine Relevanten Kreaturen? Noble Hierarch, Birds of Paradise, Fast alle Elfen, die Rückseite von Kitchen Finks, Dark Confidant, Snapcaster Mage, Glistener Elf, Blighted Agent, Memnite, Signal Pest, Archbound Ravager (erzwingt zumindest Sac), Steel Overseer, Lingering Soul Tokens, Master of Waves in beinahe jedem Matchup ist davon was vorhanden.

Dann bringt sie noch Karten wie Smiter oder TKS wieder in Bolt-Range und reaktiviert somit eine Karte die als Removal sonst tot ist.

Das ist aber nur Bonus!

 

Der direkte Vergleich in der von mir Vorgeschlagenen Liste ist Cruel Ultimatum, du musst dich also nicht fragen, ob du lieber eine LotV hättest, sondern ob du Lieber ein Ultimatum hättest, denn das hat die gleiche Funktion.

LtlH ist einfach nur als Finisher angedacht, nicht mehr, nicht weniger. Sie muss in der Liste weder CA-Kampf noch die Disruption spielen. Dafür, dass Sie aber den Finisher repräsentiert, hat Sie bereits früh im Spiel überhaupt Impact aufs Board hat ist ein Bonus und eine Eigenschaft, die die wenigsten Finisher erfüllen. Und das kann stark sein (siehe Nahiri).

 

In allen Matchups sind 5 Runden bis Ultimate und +3 Runden Zombies bauen immernoch schneller (und schwerer zu unterbrechen/leichter zu beschützen) als 10 Runden Snapcaster beats oder 5-7 runden Manland-Beats (nachdem mann 7 Runden Länder aufs Feld geschmissen hat) mit Mana offen halten. Ehrlich gesagt ist das Removal so stark auf Kreaturen fokussiert, dass es einfacher ist einen Planeswalker 5 Runden zu beschützen als einen Gurmag Angler 3 Runden zu beschützen (wenn wir mal die Bolts hinzunehmen).

 

Wenn du meinen Testberichten nicht traust, weil du hype fürchtest, kann ich doch ganz klar verstehen. Dann Spiel die Liste doch mal kreuz und quer durchs Meta und berichte zurück. Ich würde mich um konstruktive Kritik und eine qualifizierte zweitmeinung freuen! (Auch wenn Sie "nicht spielbar" lautet).

 

Dass LtlH in bestimmten Matchups weniger zum letzendlichen Sieg beiträgt als LotV mag durchaus sein, aber ist LotV überhaupt eine Karte, die ein Draw-Go Control Deck spielen will? Nein.

 

Dass die neue Lili in manchen Matchups glänzt und in anderen eben nicht steht auch schon oben in meinen Berichten.

 

LotV ist auch nicht in der Lage, ein Spiel alleine zu beenden (ja, alle Fähigkeiten beeinflussen das Board bzw. behindern den Gegner, aber Sie ist eben unfähig das Spiel zu beenden ohne weitere Karten), aber daran misst man Sie schließlich auch nicht. LotV macht eigentlich genau das Gegenteil: Sie verhindert, dass der Gegner gewinnt.

 

Die Karte, die die gleiche Funktion in einem ähnlichen Deck erfüllt, ist Nahiri. Die Fähigkeiten von Nahiri sehe ich auch als Strikt besser an, die Frage sollte also eher lauten: Warum sollte ich Grixis Hard-Control über Jeskai Nahiri spielen? Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten.

 

Pluspunkte für Grixis sind wohl die üblichen Verdächtigen wie Kolaghan's Command, Terminate, Dreadbore, Kalitas, Tasigur, Thoughtseize und der Fakt dass man keinen Emrakul spielen muss.

 

Nachteile sind mit Sicherheit die Abwesenheit des weißen Sideboards (Stony Silence, Rest in Peace, Timely Reinforcements) und Nahiri.

 

Aber je 10 Matches gegen 6 Decks sind noch viel zuwenig testdaten um klar festzustellen, ob LtlH wirklich taugt, sich als weitere Grixis-Alternative einpendelt oder eben doch schlechter als alles was Grixis schon hat ist.

Aber das ist Phase in der wir uns hier erst einmal befinden: Testen, ob und in welcher Shell die Karte spielbar ist. Mein bisheriger Eindruck: Sie macht ihren Job als Finisher sehr gut, aber nicht großartig (nach meinem Gefühl dennoch besser als Cruel Ultimatum). Nur wie wir wissen, ist gut manchmal nicht gut genug um sich zu etablieren.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ausreichend.

 


Bearbeitet von Genuluth, 15. Juli 2016 - 20:58.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.