Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#361 Phrosume Geschrieben 24. August 2017 - 11:30

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Was spricht denn gegen Gifts Ungiven statt Glimmer of Genius?
Die gleichen CC, jeweils +1 Handkarte, man sieht 4 Karten. So viel zu den Ähnlichkeiten. Gifts gibt dem Gegner Information und lässt ihn auswählen - was beides ziemlich schlecht ist, zugegeben. Zudem spielt man wohl eher gleiche als Substituierte Karten.
Dafür bekommt man Synergie mit seinen Finishern und Snapcaster Mage. Du findest für alles Mögliche die passende Antwort. Was eher selten passieren wird, ist das man Landdrops damit findet... Ansonsten, ja Glimmer ist der beste (Instant-)Drawspell der im Modern gespielt werden kann, denke ich.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#362 DarkBurger Geschrieben 28. August 2017 - 18:45

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Hat jemand eine aktuelle Liste?
Kann man Grixis Control zur Zeit wieder auspacken?

Wie seht ihr das?
Wie sind eure Erfahrungen?

MFG
DarkBurger

#363 Splatter Geschrieben 28. August 2017 - 19:16

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Hoffe doch. Wollte ich zumindest für das nächste Turnier wieder zusammen bauen. Erfahrung habe ich leider nicht, daher bin ich selbst interessiert:)



#364 flamedragons Geschrieben 29. August 2017 - 12:57

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Also beim letzten Dülmen Turnier wurde ich mit folgender Liste 1.:

 

Das Sideboard war noch ein wenig anders. Deck spielte sich super, und am Turniertag habe ich (bis auf Storm) nur Kreaturen Decks abbekommen, welche alle ziemlich einfach zu schlagen sind. Z.B. gegen Affinity steht das Deck online 6-0, gegen Grixis DS 7-0. Dennoch hat das Deck nur ne 50-60% Winrate, das lag an Random Haufen Decks oder an Burn - welches quasi nicht zu besiegen ist. Interessant: habe noch nicht einmal gegen ColorlessEldrazi gespielt - würde das MU vom ziehen/holen der Cavern of Souls abhängig machen. Ohne sie, ist es glaube ich sehr einfach. Haben sies, wirds schwieriger bis unmöglich? Ich weiß es nicht, halt noch nie gegen gespielt.

 

Wie in einem Post bissl drüber geschrieben überlege ich ja die Ancestral Visions zu cutten. 1. Lag es daran, dass viele Control Decks online (UW, UB etc.) Glimmer of Genius spielen und das muss doch einen Grund haben... 2. Ist es immer sehr ärgerlich, dass man niemals eine AV mit Tasigur millen möchte bzw. eine im Grave haben möchte, weil es immer die Karte ist, die man zurück auf die Hand bekommt und dann da einfach versauert. 3. Man hat in meiner Liste mit AV einfach mal 17 One Drops, und da viele MU bereits T1 Removal erfordern, passiert es häufig, dass man erst Turn 2 AV casten kann.

Am Ende des Tages ists aber so, dass eine resolvte AV meist den Sieg bzw. einen sehr nah an den Sieg heranbringt.

 

Testweise fahre ich diese Liste:

 

Die Liste steht aktuell 9-0. Aetherling im Sideboard ist eine Idee von mir, um die ganzen ControlDecks zu trumpfen. Glimmer of Genius spielte sich immer sehr gut und sie findet auch sehr gut das, was man will. Um den Nachteil mit nun 4 4-Mana teuren Sprüchen auszugleichen, spiele ich jetzt 22 Länder (eine Insel) und ein weiteres Manaleak.

 

Nochmal zum 9-0, dass muss man hart relativieren. 4-0 waren in 2-man Queues, um eine League freizuschalten: Da wurde GR Moon (absoluter Haufen das Deck), UR Storm und zwei Kreaturenhaufen Decks zerlegt - alles 2-0. Dann in der League mit dem 5-0 wurde UR Storm zerstört ( der hatte sogar sweete Tech mit Apostles Blessing... hätte mich fast das Spiel gekostet.) BUG Tezzeret, GR Moon, UW Merfolk - bis auf Bug Tezzeret (ohne SB Karten quasi nicht zu gewinnen) alles 2-0. Also das Deck ist aufjedenfall hochgradig kompetetiv und kann mit allen Decks außer RW mithalten. Vor allem das sehr sehr gute Deaths Shadow MU ist anziehend, dafür verliert man natürlich Prozente in anderen MU (während WR Burn für Grixis DS hart, aber noch relativ gut machbar ist, sitzen wir quasi dar und haufen auf den T2 Tasigur und danach lands beim Gegner + awesome draw bei uns...[Bin grad dabei das SB auszulooten - ob das Maindeck gegen viele Decks so stark ist, dass ich da nichts mehr boarden muss und dass ich dann also viele Ressourcen auf Burn verwenden kann, oder ob ich das MU einfach abschreibe und dafür alles andere gewinne.)

 

mfg



#365 Schlaubi Geschrieben 29. August 2017 - 13:45

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Wenn du so große Probleme gegen Burn hast, frage ich mich wieso du 0 Collective Brutality spielst?

#366 flamedragons Geschrieben 29. August 2017 - 18:49

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Weil sie nix am MU geändert hat und ich dann andere MU stärker gewinnen möchte.


Bearbeitet von flamedragons, 29. August 2017 - 18:50.


#367 flamedragons Geschrieben 18. September 2017 - 16:06

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

So wieder bissl was von mir. Die Variante mit Glimmer of Genius läuft sehr gut. Die Karte macht echt viel und spielt sich harmonisch mit dem Rest des Decks.

Liste mit der ich gestern 5-0 ging:

 

 

Dimir Charm war einfach eine Idee gegen RG Titanshift, weil es halt sicher scapeshift countert. Izzet Charm ist aber in allen anderen Fällen besser und daher werde ich das auch wieder spielen.

Das Deck so wie es steht (ausgenommen das SB) spielt sich wie Zucker. Satte 14-0 gegen DS Decks! 3:3 gegen Breach, leider 0-1 gegen Enduring Ideal... naja also es ist auf jedenfall kompetetiv holt es raus und zoggt es.

Rise and Fall ist so der einzige Wackelkandidat im Deck.. gegen einige MU ist er halt inSahne weil er grindet gegen andere mähhh...

 

Zum SB:

Jorubai Murk Lurker wird grad getestet gegen Burn... super niche, aber ich glaub mit dem aufm Board verliert man auch nicht mehr. Leider noch keinmal mit ihm gegen RW gespielt. Wie gesagt, collective Brutality war einfach nicht stark genug :-(

 

Und spielt auf jeden Fall Dreadbore. So viele Planeswalker running rampant. Karn, Ugin, Saheeli, Gideon of the Trials, Chandra, Liliana last Hope, Liliana of the Veil, Jace, Archtitect of Thought, Jace, Vryns Prdoigy.... um welche zu nennen die häufig gespielt werden... (Heros Downfall ist aber auf jeden fall auch eine Option.)

 

Mfg


Bearbeitet von flamedragons, 18. September 2017 - 16:08.


#368 ladungsträger Geschrieben 18. September 2017 - 21:50

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich glaube ich sollte es mir auch mal zusammenbauen. Klingt zumindest verlockend bei unserem ~60% Shadow Meta^^

Edit:
Wenn dir vielleicht Glimmer zu klobo vorkommt ist vielleicht der 4 mana zieh zwei mit cycle aus dem letzten Block testenswert

Bearbeitet von ladungsträger, 18. September 2017 - 22:03.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#369 flamedragons Geschrieben 23. September 2017 - 20:03

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Mit Opt werde ich mal Titi testen: Instant Bounce ist insane und ja, er beißt sich mit Tasigur, ist dafür aber super gegen Eldrazi und interagiert super mit Snappy.



#370 flamedragons Geschrieben 05. Oktober 2017 - 22:06

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Neues:

Thing in the Ice als one of war super! Hat gegen Colorless Eldrazi und GR Breach spiele im alleingang gewonnen. Gegen Bant X (Humans, normale Company) war sie auch super. Als One-of bleibt sie bei mir erstmal drin.

 

Opt hingegen war Grütze. Seit ich 2 Opt und 3 Serum Visions gespielt habe, habe ich quasi nur noch Land gesehen und bin jedes Game geflooded. Das war schrecklich und daher hab ich auf 4 SV und ein Opt reduziert, und werde in Zukunft gar keine mehr ins Deck packen. (Auch wenn Thing im Deck bleibt.)

 

Auch Glimmer fühlte sich irgendwie mit der Zeit unwohler an,... doch wieder AV? Habe halt 2 Matches jetzt gegen Grixis DS verloren, die, wenn Glimmer Av gewesen wäre, niemals verloren hätte... Bin da unsicher. Auch möchte ich mal Thoughtseize testen, glaub das ist ganz gut :D



#371 Alsvatr Geschrieben 02. Dezember 2017 - 16:52

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

@flamedragons:

Konntest du Ancestral Vision schon testen?
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken sie wieder in meine Liste aufzunehmen.
 



#372 Magix28 Geschrieben 05. Dezember 2017 - 11:19

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich bin ja momentan Fan von Search for Azcanta / Azcanta, the Sunken Ruin über AV (als 2-off). Zusammen mit Cryptic, Snap und K-Command hat man genug CA zum grinden. Azcanta ist auch T4 nachgezogen nicht unbedingt die nächsten 3 Turns tot und kann früh geflipped (dank Scour easy) in Cryptic oder Snap+Cryptic beschleunigen.

Correy hat das die Tage auch über AV gezockt und gut performed, auch wenn er Anfangs die Tasigurs gecutted hat. Tasigurs würde ich jedoch nicht cutten, da nur 4 SCM, 1 Tar Pit und Burn dann doch etwas wenig sein könnte. UWr spielt im vergleich mehr Burn, mehr Manlands und Planeswalker, um mit nur 4 Kreaturen spielen zu können. Da K-Command auch besser mit Kreaturen synergiert halte ich UWr zwar für das bessere Azcanta Deck, jedoch finde ich AV z.Z. einfach nicht gut. Azcanta macht imo viele Dinge, die Control will. 

 

Edit: https://www.channelf...ing-for-grixis/

 

Edit Edit: Grixis Azcanta Action -> https://www.channelf...ixis-control-2/


Bearbeitet von Magix28, 08. Dezember 2017 - 23:33.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#373 Magix28 Geschrieben 11. Dezember 2017 - 10:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Corey mit einer angepassten Liste (wie vorgeschlagen Tasigur im Deck lassen ;) ) auf Platz 15 beim GP Oklahoma abgeschnitten.

Da das Feld aus einer Menge Tron bestand und er Runde 4 Burn eindrucksvoll unter der Kamera 2-0 rasiert hat doch eine beachtliche Leistung. Leider musste er durch ein paar starke Topdecks von Sam Pardee (ETron) dann doch die eine Niederlage hinnehmen, die ihm vermutlich Top 8 gekostet hat.

 


Bearbeitet von Magix28, 11. Dezember 2017 - 10:49.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#374 Magix28 Geschrieben 03. Februar 2018 - 21:13

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
https://www.twitch.tv/videos/225319761

Der Meister hat gesprochen, 4 Field of Ruin gehören wohl ab jetzt ins Deck. Leider fehlt das Sideboard noch, hoffe es kommt die nächsten Tage nach, würde aber auf mehr Counter, Fulminator, Surgical, Brutality, Sweeper und Liliana's Defeat rechnen.


Edit: Sideboard ergänzt

Bearbeitet von Magix28, 04. Februar 2018 - 01:03.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#375 ladungsträger Geschrieben 03. Februar 2018 - 21:33

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

trotz der 4 Field of Ruin sieht die Manabase weniger creepy aus als gedacht. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt :)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#376 Magix28 Geschrieben 05. Februar 2018 - 09:42

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab die 75 gestern einfach mal spontan in ne League geschmissen und bin 4-1 gelaufen.

2-1 Tron: Field of Ruin im Main verbessert das MU schon, aber der Spaß beginnt erst Postboard mit 3 Surgical, 2 Rejection und 2 Stroke. G1 hatte ich leider zu viel Removal gezogen.

 

2-0 Abzan: Konnte mit meiner IoK sein Discard in G1 verhindern und P&K gegen LS legen und mit K-Command loopen. Postboard gewann Azcanta.

 

2-1 Bant CoCo: G1 floode ich derbst raus. G2 und 3 gewinnen Azcanta und Counter auf CoCo, AotG räumen Finks und Voice weg.

 

2-1 Blue Steel: G1 hat er einen explosiven Start into Wurmcoil. G2 und 3 habe ich bessere Interaktion und grinde ihn mit K-Command und Snapcaster aus.

 

0-2 UR Pyro: War G1 eigentlich vorne, unterschätze aber den YPM und gebe ihm damit Zeit sein Out auf Tasigur zu finden. Upkeep Tap+Draw und SCM + Thopter Beats bringen ihn am Ende noch auf 2 Leben, konnte aber keinen Bolt finden. Wollte meine Cryptics für später aufsparen und P&K gegen YPM resolven, obwohl Tasigur schon lag, aber vermute das war im nachhinein die falsche Entscheidung. G2 hat er doppel AV. Wir grinden zwar noch bis Turn 15, sterbe aber im Laufe des Spiels an Bolt Snap Bolt, weil ich die Counterwars nicht gewinne. Hier fehlt Dispel enorm und seine Fields verhindern mein Azcanta Flip.

 

=> IoK war ok, aber T8 nachgezogen auch oft nerfig. Das 25te Land ist auch etwas viel, weil die Kurve effektiv bei 6 aufhört und Azcanta dank TS super schnell flipped und auch einen Landdrop darstellt. Field of Ruin ist jedoch sehr gut und man braucht im Grixis nur noch 2-3 Surgical und ein paar Stroke um hier gegen Tron / Valakut enorm zu glänzen. Ich brauchte mein Removal nicht mehr für Manlands aufsparen und Bant konnte ich in einem Spiel rausscrewen, weil er kein blaues Basic hatte. Ohne Queller und Negate / Unified Will konnte er wenig gegen die Commands machen. Aus dem Bauch raus würde ich dennoch -1 Field, -2 IoK, +2 SV, +1 x (vllt. EE oder Damnation) im Main zocken. Bei der PT waren noch 2 andere Grixis Decks neben Corey, die 7 Wins hatten, eins spielte genau mit dieser Idee.

Im Sideboard würde ich gerne 2 Dispel unterbringen, weil blaue MUs auf Modo doch immer häufiger auftreten, sei es UR (Kiki, TTB, YPM, Madcap), UW oder UWR. Außerdem ist es gegen Burn, CoCo, Ad Nauseam und sowas auch ganz ok.

 

Hat sich gut angefühlt mit SCM nochmal 8 Commands zu loopen und dank Field im Main spart man die Fulminator im Side und hat ne Maindeck Antwort auf Cavern of Souls (nimm das E-Tron). Das aktuelle Meta sieht eigentlich ganz gut für uns aus und ich denke Humans und Lantern kommen uns entgegen, auch wenn man sich jeden Sieg erkämpfen muss.


Bearbeitet von Magix28, 05. Februar 2018 - 09:52.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#377 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 05. Februar 2018 - 09:53

Gast_Losferatuu_*
  • Gast
Genau meine Meinung! 3 Field sollten in 'nem Meta, das nicht zu sehr Tron verseucht ist, ausreichen, die Inquisitions waren ja nach eigener Aussage von Corey lediglich Maindeck Combohate!

Hinter 2 SV plus 1 Sweeper kann ich kommen, persönlich würde ich eher zu 2 Opt tendieren, um instant nach nem Out zu graben bzw um besser Removal/Counter offen zu halten.... Statt dem Sweeper könnte ich aüch ne 2. Snare, 2. Countersquall, Tribute to Hunger oder noch ein Terminate sehen, je nach Meta


Generell sieht das ganze aber grundsolide aus!

#378 Magix28 Geschrieben 07. Februar 2018 - 11:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gestern nochmal ne League mit der angepassten Liste gespielt und gut auf die Mütze bekommen:

 

1-2 ggn. E-Tron: G1 habe ich einen T2 Tasigur und T3 K-Command gegen seine Map, die er nicht direkt gezündet hat, sondern erstmal noch iwas gierig dazu legt. Dadurch findet er keine Cavern und ich kann auf 2 Cryptics mit Tasigur und Bolts das Spiel schnell beenden.
G2 grinden wir länger und er bekommt iwann nen Karn durch, weil ich die Wurmcoil Engine countern muss. Karn war zu viel.

In G3 hatte ich eine interessante Situation, die vermutlich spielentscheidend war:
Gegner hat Chalice auf 2, Reshaper und Smasher auf dem Board, 1 unbekannte auf der Hand, er misst den Landdrop (er hat 5 Länder). Ich bin auf 7 Leben und habe Tasigur + 2 Thopter. Ich gehe in meinem Zug und habe K-Command, Azcanta auf der Hand, 6 Mana auf dem Board (alle Farben) und 2x Terminate, 1x K-Command und 1x P&K im Grave. Es sind alle SCM im Deck. So wie mein Gegner gespielt hat, gebe ich alles darauf, dass er nen 2ten Smasher oder zumindest was dickes auf der Hand hat. Die Frage ist, wie ich mein Command am effektivsten nutzen soll?

Der Discard Modus war für mich gesetzt, weil ich seine Bombe los werden wollte. Auf dem Board kann ich Reshaper chumpen und Smasher mit Tas+Thopter doppel blocken. Der Shock-Modus war daher imo nicht so attraktiv. Wenn ich wie beschrieben blocke und er kein Removal nachzieht, hätte ich P&K nächsten Turn als Option, mich um den Reshaper zu kümmern. Bei Shatter würde ich meine Terminates im Graveyard freischalten und könnte Azcanta legen, benötige aber einen SCM, um an die Terminates zu kommen.
Gegen Chalice selber habe ich noch 6 Commands im Deck. Discard war imo richtig, er hatte nen 2ten Smasher, den ich mit keiner Line besiegen konnte. Ich entschied mich für den Rebuy auf P&K, weil ich weiter Zeit kaufen und Boardpräsens haben wollte. Er topdeckt ein Dismember, ich blocke wie beschrieben und verliere alles. Ich ziehe einen Snapcaster und kann nix tun, bestraft :D

 

1-2 ggn. Ponza: G1 hat er nen fairen Start, heißt kein T2 Blood Moon oder Stone Rain und verliert dadurch das Spiel, sogar trotz Chameleon Colossus.
G2 hat er T1 Sprawl into T2 Moon into T3 Stone Rain. Bekomme ich regelmäßig gegen das Deck ab, es ist zum brechen.
G3 habe ich kein Terminate, tappe mich T3 für Shock auf Tireless Tracker + Shatter Relic aus, habe sogar die EE und Basics gegen seinen Blood Moon, finde aber kein Terminate mehr gegen seine letzte Karte: Stormbreath Dragon... Cryptic kommt leider zu spät.

 

1-2 ggn. Valakut: G1 verhinder ich alle Scapeshifts und Titans, er setzt mich jedoch mich Valakut und Landdrops unter Druck. Ich habe Field of Ruin, um Valakut abzuschalten, jedoch kann er dank Omen seine Fetchländer liegen lassen, wodurch ich an einem Topdeck Valakut und Fetch sterbe.
G2 hat er 3 Valakuts, ich habe 2 Fields und Surgical, weshalb ich sein 3tes Valakut bounce und ihm somit 2 Scapshifts tot auf der Hand lasse. Mit SCM -> Surgical -> Titan, den ich vorher countere, hat er dann ziemlich schnell kein Gas mehr. Ich sehe, dass er Balothen und Thragtusk bringt.
G3 muss ich seine Titans countern, wodurch mir eine Antwort auf Thragtusk bringt. Leider ziehe ich nur noch K-Commands nach, die ich nachher nutzen muss,
um Thragtusk zu töten, wodurch er Balothen reinlegt. Ich finde keinen Tasigur, um zu blocken oder Terminate für ne saubere Antwort.

 

1-2 ggn. Eldrazi & Taxes: Wie so oft verliere ich G1, weil meine Counterhand nicht gut gegen seine Hand funktioniert.

G2 zerstöre ich ihn, weil er keine Vial auf der Starthand für seine ganzen Tricks hat.

G3 hat er die Nüsse mit T1 Tempel -> Vial, T2 Tempel -> TKS, der genau das K-Command gegen die Vial nimmt, T3 TKS (nimmt SCM) + Arbiter, T4 Displacer. Habe auch noch ein blödes F6 genutzt und konnte den Arbiter EoT nicht entsorgen, wodurch er mit der Vial auf 3 untapped ...
nerfig aber selber schuld ...

 

2-0 ggn. Mill, immerhin Trostpunkte: G1 millt er mir den Friedhof, ich kann Tasigur und SCM wunderbar nutzen und ziehe Cryptics nach.
G2 habe ich mit 66 Karten im Deck gestartet und gewinne gegen 2 Archive Traps mit 10 Karten im Deck, weil ich ihm alle anderen Millspells mit Surgical entferne :D

 

Deckliste siehe oben, -1 Field, -2 IoK, +2 SV, +1 Damnation im Main. Sideboard -2 Stroke -1 Damnation, +2 Dispel, +1 EE. Vllt. läufts heute Abend wieder besser.


Bearbeitet von Magix28, 07. Februar 2018 - 11:16.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#379 Magix28 Geschrieben 09. Februar 2018 - 00:34

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Yes bois, heute Abend mal ein 5-0, nachdem ich gestern die League mit 3 Runden Burn gestartet (immerhin 2 Wins und nur 1 Los in G3 gegen diesen uncounterbaren Spell, sonst wären es sogar 3 Wins gewesen!) und mit 2 Runden Tron beendet habe.

M1, G Tron, 2-1: G1 haben wir lange gegrindet, aber er hatte iwann Worldbreaker Loops, bevor ich ihn töten konnte. Er hat echt ne Menge Gas gezogen. G2 habe ich Field + Surgical und counter alles was er fair auf Kurve legt, bis ich ihn langsam tot geprügelt habe. G3 muss er mullen und fängt mit Forest -> Stirrings an. Heißt kein Turn 3 Tron, ich kann Turn 2 Tasigur slammen, sein Tron mit Field unterbinden und habe dann die Counter, um das Spiel nach Hause zu bringen. Er schreibt iwas in einer mir unbekannten Sprache in den Chat und lässt die Time runterlaufen...

 

M2, UW Ctrl gegen einen Grinder, der schon 5 Trophäen hat (ColonelKiwi), 2-0: G1 grinden wir ewig, weil er seine Planeswalker nicht durchbekommt und ich mit Field + Removal niemals Schaden von Colonnade nehme. Er kriegt auch iwann ne Rev für 4 durch, kann mich aber nicht töten, weshalb ich mit Draw Go einfach wieder aufziehe. Am Ende kann er den Kampf um EoT Bolts und K-Commands nicht gewinnen und wird langsam aber quallvoll ausgebrannt.

G2 hat er T2 RIP, ich caste in responce Scour auf ihn und er muss Gideon oTT und Elspeth exilen ^^ Ich caste Brutality und sehe Snare, 3 Länder, Gideon Jura und Cryptic. Ich nehme Cryptic und lege EOT ein paar Ambush Vipern, wovon 1 zwar das Snare sieht, was aber ok ist. Das Spiel geht noch eine Weile weiter, aber ich habe noch genug DMG Effekte mit K-Command, EOT Snappys und Countersquall, dass er iwann tot ist.

 

M3, Humans, 2-1: G1 stabilisiere ich mich auf 1 Leben dank 6 Cryptics und stalle das Board mit Tasigur, P&K und einem SCM. Leider ziehe ich ein paar Länder und Counter nach, während er iwann Image -> P&K findet. Da ist mir erstmal aufgefallen, dass P&K Humans sind ^^ Gegen die Flieger kann ich leider wenig machen außer chumpen und dadurch schrumpft mein Board, wodurch er reindrehen kann. Unter 30 Karten sehe ich leider keine Damnation.

G2+G3 habe ich dann Mono Removal im Deck, lege Azcanta und er ist aus dem Spiel gelockt. Tipp: Anders als gegen D&T ist Thalia hier nicht soo stark. Wenn man die Tax bezahlen kann und aufgrund seiner Hand nicht gezwungen ist, sie sofort töten zu müssen (z.B. weil man Damnation nächste Runde haben MUSS), dann ist jeder andere Human höher auf der Prioritätenliste unseres Removals. Das Humansdeck beschneidet unser Mana sonst nicht mit GQ und Arbitern. Reid Duke hat das auf der ProTour auch unter der Kamera vorgemacht, warum nicht was abgucken und lernen ;) Field war übrigens richtig gut, er hatte nur 1 Plains im Deck und wenn man die Vial shattered, hat er keine explosiven Turns mehr.

 

M4, UW D&T, 2-0: Er spielt Arbiter, Thalia, Meddling Mage, Spell Queller, Flickerwhisp, Resto. Er hat G1 aber keine Vial, ich kann also in Ruhe mein Mana aufbauen, Azcanta legen, es gegen 2 GQ nie flippen, aber dadurch kaum mehr flooded oder tote Karten ziehen. Iwann muss er seine GQ tappen und ich kann 1 mit Field zerstören und das andere iwann mit Tar Pit erzwingen. Nach dem Azcanta Flip war er dann begraben. M2 hat er zwar Rip, Leyline, Needle und lustige Eidolon of Rhetoric (sehr gefährlich mit Spell Queller), jedoch hat er klar überboardet und findet dadurch zu wenig Druck, um zu gewinnen.

 

M5, Gerry T Mardu Liste, 2-1: G1 fängt er mit Looting -> Pitch 2x LS an....würg. Ich schaffe es trotzdem noch iwie mit nerfigen trades das Spiel rauszuzögern und habe sogar noch einen Win mit doppel Bolt auf der Hand und Tar Pit auf dem Feld, während er auf 9 leben ist. Leider findet er mit seinem Reveler den Discard für einen Bolt, während ich nur 1 rote Quelle habe, sonst wäre er ausgetapped gewesen und tot.

G2 Grinden wir wieder bis so Turn 20 und topdecken uns beide mit endlosen K-Commands weg. Am Ende kann ich aber mit 2 Tar Pits genau den Schaden durchdrücken, der fehlt.

G3 habe ich T2 Tasigur, P&K, doppel Cryptic, K-Command u. SCM, was ihn diesmal überlad, weil mein Surgical seine 3 Lootings im Grave erwischen und mein Field seine einzige weiße Quelle zerstört, wodurch er wohl etwas screwed war (Reveler kostet mehr, LS nicht mehr ausspielbar / schwerer zu pitchen). Auch wenn Surgical zu oft geboarded wird, ist es gegen Mardu wohl i.O., da man einige Targets hat, die das Deck doch echt beschneiden. Ich konnte in beiden Spielen die Lootings entfernen, wodurch sein Deck direkt viel fairer wurde. Hat Gerry im Stream zumindest gegen Mardu gezeigt fand die Idee jetzt auch gut ^^

 

Das Deck macht echt Spaß zur Zeit, habe mitterweile auch für kein Spiel mehr länger als 15min benötigt (trotz endlosem Grind) und einige Tricks von Corey verinnerlicht, wie End of DMG Step das K-Command nutzen, wenn er nur 1 Handkarte hat und man gerade mit SCM geblockt hat und ihn wiederholen möchte. Das Timing von den Commands zum richtigen Zeitpunkt kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden, weshalb Übung da echt ne Menge ausmacht.

 

In den Aggro MUs habe ich übrigens auch öfters mal 1-2 Fields rausgeboardet (wurde hier im Forum vorgeschlagen), wenn die Kurve gedrückt wird. Das Deck funktionierte ja vorher auch mit 22 Ländern, ich zocke 7 Cantrips + Azcanta, ging bisher wunderbar auf.

Im Sideboard ist Lilianas Defeat gegen Dreadbore ausgetauscht worden. Beides trifft Lilianas, Death Shadow, Angler, Tasigur, aber Dreadbore tötet auch andere PW, Eldrazis, Humans usw., weshalb ich die Karte in dem Slot für besser erachte, auch wenn 1 Mana Instant für die erst genannten Targets besser ist.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 09. Februar 2018 - 09:25.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#380 dolltoll Geschrieben 09. Februar 2018 - 16:19

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Was für einen Sinn macht es eine Search for Azcenta main und eine im Sidebord zu spielen?

Könnte man in dem Deck sich nicht überlegen 23 Länder zu spielen und dafür beide main zu spielen?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.