Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#421 Alsvatr Geschrieben 18. Februar 2018 - 21:13

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Die ersten MOCS Ergebnisse sind da und das beste Control Deck hat solide den 4ten Platz belegt.

Hier die Liste:



An sich gefällt mir die Liste echt gut.
Nur weiß ich nicht was ich vom Baby Jace halten soll, die Clique hat sich bis jetzt echt gut angefühlt.
4 Thought Scour, da weiß ich selber noch nicht. Spiele zur Zeit die Änderungen die Magix vorgeschlagen hat und fahre damit eigtl echt gut.

Am Sideboard gefällt mir die Pia und Kiran echt gut!
Würde die an meinem Board wahrscheinlich für die En Ex zocken.

#422 Naglass Geschrieben 26. Februar 2018 - 08:57

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hab am WE beim FNM diese Liste gezockt. Wollte sie mal vorstellen, vor allem weil ich ein paar Mal gehört habe, dass die Synergie zwischen Liliana oft he Veil und Jace, the Mind Sculptor nicht überzeugt. Gerade die hat mich sehr angesprochen…

Bounce – Sack genauso, wie Bounce – Discrad unfassbar gut. Zusammen ein unfassbar gutes Gespann um sich selbst zu schützen.

Ebenso im Topdeck Modus in seinen Turn zu gehen, mit beiden auf dem Feld… Brainstorm und die betse von 4 Karten auf der Hand behalten (Removal, Snapcaster Mage…) und die schelchteste in Lili zu werfen (Land, Discrad…) und 2 Mittelmäßige wieder obenauf legen zu können, erlaubt es häufig Jace dann mal hoch zu ticken.

Ich hab nur dann Lili nicht geplust, wenn ich mal wirklich Sanp mit 3 Karten finde die ich wirklich keepen wollte.

Ich spiele aber auch bewusst keine Counterspell’s sondern das Discard-Packed da ich finde, dass dort die Synergie mit Liliana besser ist.

 

Das Sideboard war ziemlich Random zusammen geworfen, da ich abends nur noch kurz Zeit hatte…

 

 

Das Deck macht super Fun, Grindet extrem gut, hab gegen Bant Game 2 und 3 jeweils durch Doppel Kitchen Finks und Voice of Resugrence durch gegrindet. Gerade da waren Jace + Liliana unendlich gut

 



#423 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. August 2018 - 12:08

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Beleben wir den Thread hier mal wieder, 

ich zocke die letzten Monaten eigentlich nur noch Grixis Control mit passablen Erfolg.

Jetzt steht bald der GP in Prag an und ich möchte natürlich wahrscheinlich Grixis spielen, da ich uns einfach gut aufgestellt sehe gegen KCI, Humans und andere Konsorten.

 

Diese Liste habe ich bei der MKM Series ins Feld geführt womit ich zumindest 3-1 im Trial ging und im Mainevent dann ohne Berücksichtigung der Byes 3-3. Verloren habe ich dabei gegen UB Thopter / PW Deck, Mono Green Devotion (mit viel PW) und gegen Jeskai (Gegner hat besser gezogen, dann verliert man das auch mal). War mit der Perfomance eigentlich recht zufrieden. Meine Liste ist wohl auch mit 73/75 Karten safe für mich, ich überlege einfach weniger gierig zu sein und das 4. Field of Ruin für eine farbige Manaquelle zu cutten und ebenso den Flexslot der 3. Search for Azcanta mit einer Liliana, the Last Hope zu besetzen.

Weiter denkbar in dem Slot sind Young Pyromancer, Vendilion Clique, Jace, the Mind Sculptor

 

Meinungen dazu?

 



#424 Yaloron Geschrieben 08. August 2018 - 13:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn ich mir so anschaue, gegen was du verloren hast, war das v.a. gegen Planeswalker Grind.

Würde deswegen vielleicht überlegen einen der Removalslots im Maindeck durch Dreadbore zu ersetzen. Habe in Mardu sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Dreadbore statt Terminate zu spielen.

Ist natürlich nicht 1 zu 1 auf Grixis zu übertragen, da hier Instantspeed deutlich wichtiger ist, dank Countermagic/Snaps. Habe zu wenig Erfahrung mit Grixis, um wirklich einschätzen zu können, ob der Sorceryspeed das wert ist, aber man kann's ja mal überlegen.

 

Und ich glaube ich würde in den 4 Slots Staticaster, Anger und Damnation einen durch EE ersetzen. Ist ebenfalls gut gegen viele der Decks, wo man die Sweepereffekte will, aber insgesamt etwas flexibler.

 

Mal schauen, ob es in Prag dann ein Rematch gibt^^



#425 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. August 2018 - 13:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, Planeswalker waren schon immer Hart zu handeln, normal viele krieg ich auch noch weg mit Burn und Counter, aber UB hatte Tezz, alte Lili, neuer Karn und die in mehrfacher Ausführung, gerade gegen den Massiven Kartenvorteil von nem resolvten Karn war ich aufgeschmissen. Für Dreadbore will ich weder auf Terminate noch auf Dismember verzichten und werde weiterhin Planeswalker mit Burn und Cryptics bekämpfen

 

Staticaster ist mit Kolaghan's Command zu gut um Ihn zu cutten, du durftest das ja auch erfahren, gerade gegen einen der Grixis Staatsfeine Lingering Souls ist er Premium (auch gegen Spirits, Affinity und Elfenkram)

 

Anger braucht man beide gegen Abzan Coco / Dredge / Hollow One / Humans zwecks Exile Effekt oder eben Diversität bei den Sweepern.

Damnation ist damit der schwächste Sweeper, hilft aber gegen alle Decks, die größeres Legen.

 

Hoffe natürlich auf kein Rematch und falls ja, dann doch bitte erst zum Schluss wenn wir beide drawen können :D

 



#426 Gast_Oblahue_* Geschrieben 02. Januar 2019 - 22:52

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Sodala, nachdem ich von meinem kleinen, sehr angenehmen Ausflug in's Land der degenerierten Aggro Decks, mit Hardened Scales, zwangsweise wieder zurück zu meinen Wurzeln finden muss, wird wieder an Control Decks gebrewed.

 

Auf UR hab ich gerade nicht so mega Bock, außerdem sind durch UMA gleich noch glücklich 2 Lilis reingeflattert, die muss man sofort verwursten.

 

Herausgekommen ist diese Abnormität eines Control Decks, das mal (fast) alle Counterspells über Bord wirft und sich ganz auf's Vernichten von Kreaturen spezialisiert. Im Lategame müssen die Planeswalker dann Value fahren, um zu gewinnen.

 

https://deckstats.ne...-grixis-control

 

 

Zu meiner intuitiven Begründung, wieso ich kein Cryptic Command und manch anderen Counter spielen möchte: Modern fühlt sich im Moment eigentlich ziemlich gut an, da man eine Menge Kreaturen lastige Aggro Decks, typische Counter-, Big-Mana-, oder Rock- Control Decks, und einen guten Schwung Combo Stuff, sowie irgendwie alles dazwischen findet. Meiner Ansicht nach ist das aber leider nicht so der geilste Spot um mit einem typischen Counter+Removal Control Deck aufzufahren, da man zu viele verschiedene Antworten auf zu viele verschiedene Mechaniken und Decks zur gleichen Zeit bräuchte und damit beim Deckbau sein Deck entweder total "verwässert" und zwar alles hat, aber nie genug davon, oder eben in genau die Matchups rennt, auf die man nicht vorbereitet ist.

 

Hier also mein Ansatz: Ein Control Deck, das im Maindeck nur gegen EINEN Archetypen gut ist und fast ausschließlich auf Kreaturen Removal setzt, um dann im Sideboard den totalen Combo Hate zu fahren.

Darum keine teuren 4CMC Counterspells, bei denen man sich bis Runde 8 nicht austappen darf und jeder Cantrip oder andere Sorcery Spell zur Qual wird.

 

Dann zu den einzelnen Choices im Deck:

Removalz:

Push = bester Removal, gg

Bolt = nur 1, weil Rot eher Splash und eh nicht so gut wie Push

Inquisiton = eigentlich kein Removal aber trotzdem sehr guter Turn 1-3 Play, kann evtl auch Planeswalker proaktiv vor Removal beschützen, ohne mir ständig lästig Mana offen halten zu müssen

Kolaghan's Command = Synergie mit Snap und dem Gegner das Topdeck zerficken, gg

 

jetzt wird's schon interessanter:

Terminate = klar, aber wieso nur 1? Hauptsächlich, weil ich da noch anderes Zeug teste

Dreadbore = Terminate 1.5 + random Upside

Murderous Cut = Terminate 2.5 + random billiger/besser zu casten

Damnation = bester Sweeper, gg

Ritual of Soot = Damnation 1.5 + random Upside gegen Meddling Mage und mit eigenem Kalitas (evtl Main) aber auch random downside

Sweltering Suns = besser als Anger, weil Cycle und doppel Rot eh nicht so geil

Engineered Explosives = Mini Sweeper + random Upside gegen Non-Creatures

 

Counterstuff:

Das Negate und das Spell Pierce sind noch große Wackelkandidaten. Hauptsächlich im Deck, um evtl mal nen Walker zu beschützen. Mal sehen, ob sich das lohnt, oder einfach mehr Hate gezockt wird. Im Gespräch war auch Ancestral Visions.

 

Drawstuff:

Serum Visions = bisschen Länder/tote Spell wegfiltern, muss wohl

Azcanta = geflippt gg

 

Planeswalker/Value Zeug:

Lili = Sac ist toll

Jace = Brainstorm ist toll

Ral = klingt super toll (mal sehen, ob er es auch ist)

Snapcaster = Flashback ist toll

 

Landbase:

Creeping Tar Pit = wenn das nix reißt, fliegt es raus. ka, ob das überhaupt braucht

Field of Ruin = würde ich gerne erzwingen, mal sehen, ob's Sinn macht/nicht mein Mana komplett fickt

 

Dann noch zum Sideboard. Das letzte Jahr hat uns Modern Spielern generell einiges an potentem SB Hate eingebracht, ganz vorne mit dabei: Damping Sphere. Fick dich Tron, Storm und meistens auch KCI (und paar andere Random Decks, wie Amulet Titan). Hier spielt es eher die Rolle des "Verzögerers", bis unser ultimativer Hass greifen kann.

Mit Unmoored Ego werden sich jetzt nämlich bestimmt die Meinungen scheiden. Ich habe einfach mal Bock, komplett "All In" darauf zu gehen, weil ich glaube, dass es vielen Decks, gegen die unser Deck auf dem Papier ziemlich schlecht ist, das Genick brechen kann. Ob sich das bewahrheiten wird, muss sich noch zeigen, haben den Brew noch kein einziges Mal getestet/gespielt.

Ansonsten auch den obligatorischen Graveyard Hate mit Surgicals und Allzweck Stuff mit Brutality und dem Rest.

 

Bin schon sehr gespannt und habe mega Bock das Deck zu zocken und daran rum zu schrauben. Vllt ist es zu fair und damit einfach zu schlecht im Moment, aber vllt kann ja auch was draus werden. Evtl schaff ich's sogar mal ein Update dazu hier rauszuhauen...  :D



#427 Schlaubi Geschrieben 03. Januar 2019 - 10:21

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
4 Snapcaster und nur 1 Bolt fühlt sich halt echt falsch an. Bolt Snap Bolt ist immer noch gut, auch im aktuellen Meta. Da hast du oft mal keine Zeit mit einem PW zu finishen und musst den Gegner ausbrennen.

Finde auch du hast zu viel Removal. 3 Massremoval Main sind halt oft tot neben den zich anderen Spotremoval. Warum keine Crypitc Command, Logic Knot, Spell Snare um Kreaturen UND andere Dinge beantworten zu können? Das Deck war so schon gegen Kreaturen gut, du hast es jetzt noch mehr in die Richtung gebaut und es dadurch noch angreifbarerer für Tron, Scapeshift, Amulet Titan und Storm gemacht. Game 1 ist für dich quasi ungewinnbar...

#428 Rotband Geschrieben 03. Januar 2019 - 11:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich hatte hier erst sehr harte und fiese Worte stehen, aber ich sags mal freundlich: Das sieht nicht sehr ausgetecht aus. Viele One-Offs und mancha davon extrem random. Spell Pierce zum Beispiel. Und Begründungen wie "ist toll" sind leider nicht so toll. Sehe aktuell beispielsweise nicht wo Liliana of the Veil besser ist als Liliana the Last Hope, gerade in einem solchen Deck wie diesem hier. Sac ist momentan nämlich gar nicht so toll, da Turn 3 ungezieltes Removal sehr oft total unnütz ist gegen die Swarm-Decks, oder die Graveyard-Strategien. Ich bin auch bei vier Discard-Spells (KC zähle ich nicht mit) skeptisch, vor allem da diese nichtmal unkonditional sind. Würde schon 6 bis 7 oder 0 spielen und definitiv ein paar Thoughtseize.

 

Generell bezweifel ich allerdings, dass Grixis momentan etwas kann im Control-Bereich. Dazu sind die Waffen von UWx einfach zu überlegen.


ehemals Otters Kroxa


#429 Gast_Oblahue_* Geschrieben 03. Januar 2019 - 13:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast

4 Snapcaster und nur 1 Bolt fühlt sich halt echt falsch an. Bolt Snap Bolt ist immer noch gut, auch im aktuellen Meta. Da hast du oft mal keine Zeit mit einem PW zu finishen und musst den Gegner ausbrennen.

 

Wie oben etwas verkürzt geschrieben: Rot ist nur ein Splash. Das bedeutet ich will vor allem in der ersten Runde kein Mountain/Shock legen um Bolten zu können. Doppel Rot ist auch nicht geil.

Und wenn ich zwangsweise mit Bolt Snap Bolt finishen muss, weil ich keine Zeit habe, dann funktioniert mein Gameplan eh nicht und es geht zurück an Drawing Board.

 

Finde auch du hast zu viel Removal. 3 Massremoval Main sind halt oft tot neben den zich anderen Spotremoval. Warum keine Crypitc Command, Logic Knot, Spell Snare um Kreaturen UND andere Dinge beantworten zu können? 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag überhaupt ganz gelesen hast... Falls nicht: Blöd. Falls schon: Was kann ich dir besser erklären?

 

Das Deck war so schon gegen Kreaturen gut, du hast es jetzt noch mehr in die Richtung gebaut und es dadurch noch angreifbarerer für Tron, Scapeshift, Amulet Titan und Storm gemacht. Game 1 ist für dich quasi ungewinnbar..

 

Genau das ist der Sinn hinter dem Deck. Vllt ist das noch nicht so rüber gekommen, aber das ist beabsichtigt.

 

_________________________________________________

@Tunfisch

Ich hatte hier erst sehr harte und fiese Worte stehen, aber ich sags mal freundlich: Das sieht nicht sehr ausgetecht aus.

 

Aber du hast gelesen, dass es ein Brew ist? Den ich mir in ca. 40 min aus den Karten, die ich daheim liegen habe, zusammen geschustert habe? (Ok, der Part ist neu, aber "Brew" oder auch "absolut nicht ausgetecht und nicht einmal getestet" meine ich schon erwähnt zu haben) lel

 

Sehe aktuell beispielsweise nicht wo Liliana of the Veil besser ist als Liliana the Last Hope

Tap out Control hat mit LotV schon immer ganz gut funktioniert. Der Uptick von Veil kann deutlich mehr, als der Downtick von der Last Hope. Bei 4 Kreaturen im Deck...

 

Würde schon 6 bis 7 oder 0 spielen und definitiv ein paar Thoughtseize.

Und wo ist deine Begründung?

Mein Gegenargument: man kann es sich nicht leisten, beliebig viel Leben in Discard zu verschleudern. Darum kein Thoughtseize. Es geht um's early Game, das Late müssen die Walker machen.

 

Generell bezweifel ich allerdings, dass Grixis momentan etwas kann im Control-Bereich. Dazu sind die Waffen von UWx einfach zu überlegen.

 

Bester Kommentar des Tages. Jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen auch mal "harte und fiese" Worte (mit denen ich eigentlich kein Problem habe, solange niemand totalen Bullshit verzapft) zu schreiben. Werde mich nach diesem extrem motivierenden und hilfreichen Satz nämlich erstmal dazu aufmachen, meinen kompletten Modern Pool zu verkaufen, um mir UWx Controlzuzulegen. Scheint ja das absolut bessere Deck zu sein, sorry dass ich hier alle mit meinen Ideen belästigt habe. 

@Tunfisch

Ne, mal ganz ehrlich: Wieso kommt so ein Mist hier? Wenn ich Tipps zu UWx haben wollte, dann hätte ich da in den Thread geschrieben. Wenn ich wissen wollte, welches Deck eurer Meinung nach das bessere ist, dann hätte ich im allgemeinen Chat gefragt. Wieso will man mir sofort einreden, mein Deck ist scheiße und kann nichts? Hast du Angst, dass ich die Lust an Magic verliere und willst mich "beschützen"? Was will dein Kommentar bezwecken? Oder ist es nur ein aus dem Affekt heraus gefallener Nebensatz, der unglücklicherweise zu einem großen Missverständnis geführt hat?


Bearbeitet von Oblahue, 03. Januar 2019 - 13:39.


#430 Rotband Geschrieben 03. Januar 2019 - 13:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nur kurz: Wenn du "random Karten ausm Ordner gegrabbelt" diskutieren willst, dann is der Modern-Bereich nicht wirklich die richtige Anlaufstelle, sondern die Casual-Sektion.

 

Aber ich liefere dir gerne die Begründung für 6-7 Discard: Weil du ihn Turn 1-2 haben willst. Mit vier ist das nicht sehr realistisch und du erhöhst deine Chance auf tote Topdecks. Wobei Grixis Control früher eher ohne Discard, außer Rise // Fall und sowas, gespielt wurde.

 

Und der UW Kommentar war eher ein allgemeiner Hinweis für Leute die Control spielen wollen, da Grixis ziemlich an dem leidet, was Dredge und Co fabrizieren (beispielsweise Rest in Peace - is deiner Version jetzt relativ egal, aber die ist eben nicht wirklich competitive).


ehemals Otters Kroxa


#431 Gast_Oblahue_* Geschrieben 03. Januar 2019 - 14:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Nur kurz: Wenn du "random Karten ausm Ordner gegrabbelt" diskutieren willst, dann is der Modern-Bereich nicht wirklich die richtige Anlaufstelle, sondern die Casual-Sektion.

Und der UW Kommentar war eher ein allgemeiner Hinweis für Leute die Control spielen wollen, da Grixis ziemlich an dem leidet, was Dredge und Co fabrizieren (beispielsweise Rest in Peace - is deiner Version jetzt relativ egal, aber die ist eben nicht wirklich competitive).


"Oho, schaut mich an, ich bin ein Modern Spieler, die Personifikation des Magic the Gathering Progamers! Verneige dich vor meiner Allwissenheit, auf dass niemals Spaß, sondern nur das beste Netdeck jemals zutritt in meine Gefilde erlangen darf! Huldige mir und meines Formats und du wirst auf ewig leben, oder schmore in den Feuern der Casual-Hölle!"

Sry,aber ich kann dich und dein Geschwafel nicht mehr ernst nehmen. Danke fûr alles, was du bisher zur Diskussion "beigetragen" hast. Ab jetzt ignoriere ich dich.

#432 Sida Geschrieben 03. Januar 2019 - 15:42

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Ich habe tatsächlich kürzlich wieder mit Grixis Control auf MTGO angefangen. Einfach als alternative zu Grixis Shadow und sämtlichen UR-Controlvarianten. 

 

Ich spiele eine Corey Burkhart Liste mit 25 Ländern und 8 Commands. Kurz ein paar Schlüsse, die ich aus meinen ca. 25 Testspielen ziehen konnte:

 

Field of Ruin ist absolut spielbar und gut in dem Deck. Du spielst sogar nur zwei Exemplare und ohne Cryptic Command. Sollte also wirklich kein Problem sein. Corey spielt sogar vier Exemplare, ich teste zur Zeit mit drei Stück.

 

Creeping Tar Pit: Nach den ersten Tests wirst du deine Zweifel sehr wahrscheinlich über Board werfen. In deiner Liste würde ich sogar drei Stück spielen, da dir durch mangelnde Bolts einiges an Reach fehlt und du den Sack irgendwann auch mal zu machen musst. 

 

Insgesamt empfinde ich deine Liste leider auch als eher schlecht. Liliana of the Veil ist einfach nicht gut in Decks mit Snapcaster, K-Command und anderen Grindkarten. Ich kann verstehen, dass du sie jetzt irgendwo reinpacken willst, aber meiner Empfehlung nach nicht in Grixis. 

Zum Thema Sweeper: bis auf EE und evtl. Damnation würde ich alle Sweeper cutten. Speziell im MB sind das viel zu viele. Wir haben genug Spotremoval, um nicht so abhängig von Sweepern zu sein, wie zB UW-Control.

 

Zugegeben, Cryptic Command kann im early Game ziemlich clunky sein, aber normalweise haben wir genügend Karten, um ins Lategame zu kommen. Ich verstehe deinen Ansatz, halte aber dennoch die Listen mit 3-4 Cryptics für stärker. In manchen MU ist's halt zu langsam, dann wandert es eben ins SB.

 

Bin trotzdem auf deine Testergebnisse gespannt,

 

Grüße SiDa



#433 Rotband Geschrieben 03. Januar 2019 - 16:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Sry,aber ich kann dich und dein Geschwafel nicht mehr ernst nehmen. Danke fûr alles, was du bisher zur Diskussion "beigetragen" hast. Ab jetzt ignoriere ich dich.

 

Kannste gerne tun, jedoch ist das keineswegs meine exklusive Meinung, sondern verankert in den Forenregeln:

 

https://www.mtg-foru...-modern-forums/

 

 


Ich spiele eine Corey Burkhart Liste mit 25 Ländern und 8 Commands. Kurz ein paar Schlüsse, die ich aus meinen ca. 25 Testspielen ziehen konnte:

 

Die habe ich auch mal gespielt, wurde aber nie wirklich warm damit. Inzwischen würde ich ernsthaft überlegen, ob ich Faithless Looting spielen würde. Problem bei der Liste war für mich, dass man ziemlich oft im Flood landete und auch recht viele situativ wenig hilfreiche Karten zog. Klar ist Looting Kartennachteil und in der Regel kein gutes Turn 1 oder 2 Play, aber im Midgame hat man seine Grind-Engines und kann sich die Karte Nachteil durchaus leisten und die Kartenqualität womöglich gut gebrauchen. Denke aber daher ist kein volles Playset nötig, vielleicht zwei oder drei.

 

Zu Field of Ruin: Man darf hier auch nicht den Manafixing-Aspekt vergessen. Grixis spielt schon gieriges Mana und Field of Ruin kann da auch mal nerven. Allerdings hat man damit zumindest die Option in späteren Zügen zu korrigieren. Ist auch manchmal ganz nett gegen Blood Moon, auch wenn der Turn 3 on the Draw natürlich zu schnell dafür kommen würde.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#434 Schlaubi Geschrieben 03. Januar 2019 - 22:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ok, den Absatz mit deiner Begründung habe ich tatsächlich überlesen. Mir leuchtet aber trotzdem nicht ein wieso du für ein paar % mehr bei den ohnehin guten MUs das erste Spiel gegen die schlechten MUs her schenkst und dich KOMPLETT auf dein SB verlässt. Sehe ich halt null Sinn darin, da Modern zur Zeit eh so divers ist wie noch nie.

Im Prinzip ist dein Deck so wie es ist tatsächlich ein Brew und hat im Modern Turnier Bereich, wie der Fisch schon sagte, nichts verloren...

#435 Genu Geschrieben 07. Januar 2019 - 13:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Jetzt muss ich hier doch einmal etwas dazu sagen:
 

Aber du hast gelesen, dass es ein Brew ist? Den ich mir in ca. 40 min aus den Karten, die ich daheim liegen habe, zusammen geschustert habe? (Ok, der Part ist neu, aber "Brew" oder auch "absolut nicht ausgetecht und nicht einmal getestet" meine ich schon erwähnt zu haben) lel


Und was ist deine Erwartung an die Antworten? Wenn du noch nicht einmal selbst testest, sondern selbst nur ein "Bewerte meinen Brew" aufmachst und nur eine Idee hin und her bouncen willst, dann sind Aussagen wie UW hat gerade die besseren Tools im Format durchaus berechtigt, denn competetive gesehen muss ein Grund existieren, dein Deck über UW zu spielen. "Was macht es also besser als die Konkurrenz?" - Ist eine berechtigte Frage, denn schließlich liegt es an dir, deine Wahlen für andere schlüssig zu begründen.

Und so einige Kritik die Thunfisch gebracht hat ist berechtigt: Discard ist in den ersten Turns am stärksten, da man die Gegnerische Kurve unterbrechen und sich somit gut Zeit kaufen kann - und daher ist es wichtig diese auch zuverlässig früh zu haben - weshalb Jund und Grixis Shadow, die Markenzeichen für Discard-fokussierte Decks eben bei 6-7 liegen.
 

Mein Gegenargument: man kann es sich nicht leisten, beliebig viel Leben in Discard zu verschleudern. Darum kein Thoughtseize. Es geht um's early Game, das Late müssen die Walker machen.


Dann solltest du dir noch einmal über den Effekt von Thoughtseize Gedanken machen - denn Thoughtseize spart Lebenspunkte in jeglicher Hinsicht - in aggressiven Matchups unterbrichst du die Kurve, sodass du mit dem Aufräumen des boards überhaupt hinterherkommen kannst, gegen Combo ist Leben meist irrelevant und selbst gegen Burn ist es im richtigen Deck eine Grandiose Karte (Grixis Shadow z.B. ist Dankbar für jedes Eidolon und jede Deflecting Palm die man damit entsorgen kann bevor Sie probleme machen).
Wenn Lebenspunkte nicht relevant sind, ist Thoughtseize bedingungslos gut, aber selbst wenn Lebenspunkte relevant sind ist das Problem eher weniger die 2 Life früh im Spiel als der tote Topdeck später im Spiel. Das lässt sich aber wiederum mit einem Deck, das von der restlichen Kartenqualität im Topdeckmodus überzeugt gut ausbügeln.
 

Tap out Control hat mit LotV schon immer ganz gut funktioniert. Der Uptick von Veil kann deutlich mehr, als der Downtick von der Last Hope. Bei 4 Kreaturen im Deck...

 
Und damit sind wir dem ganzen auch schon eine sache näher: deine Liste befindet sich nämlich viel näher an "Blue Jund" von Michael Mayors. Dieser Winkel wurde ziemlich lange in anderen Foren auch separat Diskutiert, aber diese Listen waren schon lange nicht mehr erfolgreich und das Deck, dass die Messlatte an notwendiger Proaktivität vorlegt ist nunmal Grixis Shadow. Einige Beispiellisten und anregungen lassen sich z.B. noch hier im Forum über die Suche finden - z.B. hier.
 
Lightning Bolt als 1-of ist eine andere Wahl die maximal nur in einem sehr Proaktiven Deck aufgeht - denn ein Großteil der Stärke von dem Grixis das mal erfolgreich war liegt in der Option mit T2 Tasigur und Bolts das Spiel auch mal schnell heimzufahren oder den Gegner in seinem Endstep, wenn du deine Counter nicht nutzen musstest, auszubrennen sobald du es dir Card-Advantage-technisch leisten kannst. Mit Liliana of the Veil wirst du natürlich keine Hand aufbauen um diese Situation herbeizuführen und daher ist es in Ordnung, aber dir sollte bewusst sein dass diese Flexilbilität in der Vergangenheit der Grund war um Grixis zu spielen.

 

In diesem Fall musst du aber dennoch folgende Frage für den competetive-Teil des Forums beantworten: Was macht das Deck besser als eben Jund? In der Vergangenheit war es besser im Grinden - aber seit Bloodbraid Elf und Tireless Tracker ist das nicht länger garantiert.

Um dann aber einmal darauf einzugehen, warum sich eine Revisite des Decks lohnt: Seit dem letzten aufkommen des Decks haben wir den Jace, the Mind Sculptor im Format und wir wissen bereits aus Legacy durch Czech Pile und Grixis Control, dass Jace + LotV eine sehr potente Kombination ist.

 

Dann bezüglich deiner Liste:

Negate und Spell Pierce sind in Modern nur sehr bedingt nützliche Karten und eher Sideboard-Material - Spell Pierce macht wenig Sinn wenn die meisten Decks 20 Länder spieler und kann sehr zügig umspielt werden. Negate ist in dieser Hinsicht wesentlich solider und ich verstehe den Wunsch, die eine frühe und die eine zuverlässige Antwort zu haben - aber gerade in Anbetracht dass deine Liste den Friedhof beinahe garnicht taxt wäre Logic Knot z.B. eine solidere Wahl, da dieser ebenso ins Lategame mitskaliert aber eben auch Kreaturen beantwortet.

Spell Pierce im Speziellen macht im Early Game beinahe das gleiche wie Discard und ist im Lategame genauso nutzlos. Allerdings kannst du mit Discard entsprechend deiner Hand genau das bekämpfen, für das du gerade keine anderweitigen Antworten hat.

 

3 Kolaghan's Command. 4 Kreaturen ist zu wenig um zuverlässig einen nutzen daraus zu ziehen, 6 würde ich als das absolute Minimum sehen um eine so hohe Zahl an Commands zu rechtfertigen. Jace, Vryn's Prodigy wäre z.B. eine Option.

 

1 Ritual of Soot - ohne Tasigur, Gurmag Angler oder Katlias im Main macht dieser Slot wirklich gar keinen Sinn. Wenn du keine Kreatur hast, die es überlebt ist es nicht notwendig Rücksicht zu nehmen. Wenn deine eine Sideboard-Kreatur mal an Damnation Stirbt - kein Problem, hast ja noch Kolaghan's Command. Mit dieser Karte öffnest du dich nur für Random-Blowouts, geh lieber auf 2 Damnations.

 

Die andere Option, wenn du dir speziell um Meddling Mage und Selfless Spirit gedanken machst ist Languish, der doppelt gut ist, sofern man Tasigur oder Angler spielt.

 

Sweltering Sun: Wenn du deinen Fokus schon darauf setzt im Mainboard Kreaturendecks zu schlagen, dann ist es mMn sinnvoller auf Cycling zu verzichten um eine Mainboard-Antwort für dinge wie Dredge und Kitchen Finks zu haben.

 

Eine andere Sache die mich an deiner Liste generell wundert: Da Ral sowohl den Friedhof füllt als auch Exil zählt würde es sich anbieten diese maximal auszunutzen - Tasigur, Think Twice - Logic Knot, Cryptics... Das wäre aber ein vollkommen anderer Build, da er auf mich eben wie das Feature-Piece in deiner Liste wirkt.

 

 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#436 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. Januar 2019 - 20:30

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Und was ist deine Erwartung an die Antworten? Wenn du noch nicht einmal selbst testest, sondern selbst nur ein "Bewerte meinen Brew" aufmachst und nur eine Idee hin und her bouncen willst, dann sind Aussagen wie UW hat gerade die besseren Tools im Format durchaus berechtigt, denn competetive gesehen muss ein Grund existieren, dein Deck über UW zu spielen."Was macht es also besser als die Konkurrenz?" - Ist eine berechtigte Frage, denn schließlich liegt es an dir, deine Wahlen für andere schlüssig zu begründen.

 

Ich habe mir in etwa eine Antwort erwartet, so wie ich sie von Sida bekommen habe (top, danke dafür noch mal). Jemand, der etwas ähnliches spielt und dann kurze Tipps und Anregungen gibt. Er hat auch verstanden, dass ich anscheinend noch am testen bin.

Vielleicht sieht ja auch jemand, der da mehr Zeit/Ressourcen hat, die Liste und fängt sie an zu testen. Wieso also meine Idee für mich behalten?

Falls es natürlich nur möglich ist, hier Listen mit 100 Spielen und 70% Win Rate auf MTGO zu posten, dann bin ich absolut falsch, klar. Bin schon froh, wenn ich 2-3 Mal im Monat zum FNM/Samstagsmagic komme. Ist das weniger competetive? Klar. Bin ich deswegen 100% casual? Ich denke nicht.

"Was macht es also besser als die Konkurrenz?" - Ist eine berechtigte Frage

Stimmt und genau das will ich ja herausfinden. Wer mir dabei helfen will, freut mich. Wer nicht, soll doch bitte still sein. Ich will hier niemandem meine Idee/Liste auszwingen und komme nicht mit "Das ist da neueste, beste Deck im Format!!11!" daher. Verstehe also nicht, wieso sich da manche angegriffen fühlen.

 

Zurück zum Deck:

Wenn Lebenspunkte nicht relevant sind, ist Thoughtseize bedingungslos gut, aber selbst wenn Lebenspunkte relevant sind ist das Problem eher weniger die 2 Life früh im Spiel als der tote Topdeck später im Spiel. 

Vllt war auch einfach meine Formulierung falsch, denn ich gebe dir absolut recht: Wenn man davon ausgeht, dass man bloß 1 Discard Spell im ganzen Spiel legt, dann sollte man immer den besten nehmen, und das ist eindeutig das TS. Aber das ist nicht mein Ansatz. Ich glaube auch nicht, dass Discard im Topdeck zwangsläufig schlecht ist. Einen Removal Spell für einen Planeswalker in Runde 6+ zu nehmen, gleich bevor man ihn spielt braucht nur das richtige Timing. Dann kann Inquisiton 3-4 immer noch sehr relevant sein. 4 TS in einem Game zu zocken sind dann aber schon 8 Lebenspunkte, die ich besonders in grindy MUs nicht zahlen will.

 

Bezüglich der "Fun-Offs":

Verstehe deine Meinung dazu und nach den Anregungen von Schlaubi ist es vllt auch mal eine Überlegung wert, die Unmoored Egos tatsächlich im Main zu zocken und dafür Spell Pierce, Negate, Sweltering Suns und Ritual of Soot zu cutten/ins Board zu verschieben.

Und ich höre schon wieder alle schreien: "Oh mein Gott, Ego ist so schlecht im Main, gegen Aggro Decks macht es nichts!!11!" dann gebe ich dem Recht und antworte proaktiv: "Cryptic macht auch nichts, wenn ich 3 davon auf dem Hand habe und Turn 3 tot bin, lol".

Mit Jace Brainstorm und Lili Uptick bekommt man tote Kopien evtl sogar aus der Hand los. (Ich weis, kein starkes Argument)

(Spell Pierce ist mal ganz raus und dafür eine Countersquall noch ins Board gegen komplett kreaturenlose Decks)

 

Eine andere Sache die mich an deiner Liste generell wundert: Da Ral sowohl den Friedhof füllt als auch Exil zählt würde es sich anbieten diese maximal auszunutzen

Das liegt ein bisschen dem aktuellen Trend, auch bei uns lokal, geschuldet. Friedhöfe werden immer mehr total gehatet mit RIP und Leyline. Da will ich nicht random verlieren, weil ich keinen Angler/Tasigur casten kann...

 

Um dann aber einmal darauf einzugehen, warum sich eine Revisite des Decks lohnt: Seit dem letzten aufkommen des Decks haben wir den Jace, the Mind Sculptor im Format und wir wissen bereits aus Legacy durch Czech Pile und Grixis Control, dass Jace + LotV eine sehr potente Kombination ist.

Das dachte ich mir eben auch. Auch Ral, Izzet Viceroy sehe ich als sehr mächtigen Walker, der nur noch keinen guten Spot gefunden hat, an. Vllt sind 5 CMC auch einfach zu viel, was ich aber sehr bedauern würde.


Bearbeitet von Oblahue, 07. Januar 2019 - 20:32.


#437 scritch Geschrieben 08. Januar 2019 - 08:04

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Mal noch was anderes, hat jemand die Liste von Corey Burkhart, die er am Wochenende gezockt hat?



#438 Magix28 Geschrieben 08. Januar 2019 - 11:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Denke mal es ist die Liste auf seinem Twitter Account, unter "Medien", vom Dezember. Kanns leider nicht copy pasten, da er es abfotografiert hat, Google einfach "Twitter Corey Burkhart".


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#439 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. Januar 2019 - 11:35

Gast_Oblahue_*
  • Gast
https://pbs.twimg.co...=jpg&name=large

Diese hier?

#440 Double the Trouble Geschrieben 08. Januar 2019 - 12:56

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
I.A. spielst du UB mit einem winzigen R Splash. Rot ist allerdings so wichtig, dass du die Farbe nicht nur splashen möchtest - du willst doch das beste aus allen drei Farben spielen,oder?

Möchtest du Board-Kontrolle spielen kommen auch Mardu, Orzhov, Jund und Junk in Frage. Was macht also deinen Brew besser als die anderen Decks?

Du spielst sozusagen die mittelprächtige Variante eines Decks, daß seit Monaten keine nennenswerte Ergebnisse eingefahren hat.

Mit Bolt + Snapcaster i.V.m. Banana Joe hast du im Gegensatz zu anderen Kontrolldecks eine schnelle Clock. Die fehlt dir auch.

Die Deckliste wirkt auf mich eher wie ein Grixis Superfriends, was ja auch grdsl. klappen kann - dann schreib das doch bitte auch.

Ein limitierter Kartenpool und / oder finanzelle Limitierungen können (und sind auch) nicht Teil der Diskussion sein - wer soll das bitte auch alles berücksichtigen?

Ein Deck mit einem derartigen Tiefgang in 40 Minuten zusammen zu würfeln bezeichne ich gelinde gesagt als ambitioniert. Zu gut Deutsch: da kann nichts Gutes bei rauskommen, es sei denn du grindest den Archetypen bereits jahrelang oder über viele hundert Spiele.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.