Aus mehreren Anlässen - Modern Horizons und einem Grixis Shadow feindlich gesinntem Meta - wollte ich mir Grixis Control noch einmal ansehen.
Mit Modern Horizons sind mMn sehr viele Karten dazugekommen, die man sich zumindest einmal ansehen sollte:
- Plague Engineer - Maindeckbar da schlechtestenfalls Treter, durch Deathtouch auch in Ordnung gegen Goyf. Frisst z.B. auch Bloodghasts dauerhaft und ist somit eine sehr starke Waffe gegen klassisch schlechte Matchups wie Dredge. Selbst gegen Decks, die ihre Kreaturentypen stark verteilen - Abzan oder Jund z.B. ist ein Removal das sowohl Dark Confidant abrüstet als auch Deathtouch für den Goyf hat und somit eine Antwort fordert ziemlich gut.
- Force of Negation - Austappen und trotzdem interagieren können klingt erst einmal nicht verkehrt.
- Force of Despair - Interessant gegen Decks mit einmal-Cheat effekten - Reanimator, Breach, Hollow one. Vielleicht nicht gut genug.
- Force of Rage - mMn ein Schläfer - in Modern passiert viel über Combat und 2 Instant-Blocker die eventuell noch Traden machen diesen Force zu einem 2/2 tausch in der Defensive. Alternativ, wenn man es braucht, sind 6 Schaden durchaus auch in Ordnung und die Karte Synergiert z.B. gut mit Kess um das Spiel dann zügig zu beenden.
- Watcher for Tomorrow - Jeskai Sage sah kein play, warum sollte der Watcher play sehen? Nun ja - einerseits ist es ein Leave und kein Dies trigger - man bekommt also Value aus Path to Exile und die 2 vorne, ohne weitere Investition, ist ein signifikanter Vorteil gegen Control weil es eine akzeptable Clock und druck für Planeswalker darstellt. Mit Removal in Response auf den EtB ist es zwar nur ein 1:1 tausch und gegen Combo hat man das Problem dass die Karte erstmal nicht auf die Hand kommt, aber ich denke er könnte als Blocker gegen Aggro (der dann aber auch aktiv nach guten Karten gräbt) und als Value-Play gegen UW wertvoll sein.
- Kess, Dissident Mage - Wer mit der Dame schonmal enttappt hat, der braucht keine andere Erklärung. Für den Rest - Gratis Sorcery-Speed Snapcastern jede Runde gewinnt spiele.
- Everdream - Sieht nach nichts aus, aber wenn man ein Deck spielt das einerseits irgendwo bei 21-23 Ländern sein will und andererseits Lightning Bolt spielt, dann ist Everdream eine gute Manasink in spielen die lang gehen. Ich bin mir nicht sicher in wiefern die Karte Maindeckbar ist und das gilt es noch zu testen - aber die Karte kann mit einem Spiel davonrennen.
- Fact or Fiction - Hier muss man nur den Flavortext zitieren: "Every choice is a joy"
- Magmatic Sinkhole - Removal für Planeswalker und große Kreaturen. Delve beißt sich zwar mit Snapcaster Mage und Kess, aber es hat kleine Vorteile gegenüber Dreadbore oder Angrath's Rampage - es ist instant und geht an Spellsnare vorbei.
- Seasoned Pyromancer - Lingering Souls und Faithless Looting in einer Karte klingt erstmal nicht verkehrt. Besonders interessant ist der Part, von 0 Handkarten hochzugehen oder eben nutzlose Karten in nützlichere umzuwandeln.
- Geomancer's Gambit - interessantes Sideboard-Material das mit Snapcaster und Kess funktioniert. Einfacher zu casten als Molten Rain und ersetzt sich.
Wir sehen also, da ist eine ganze Menge Spielzeug hinzugekommen.
Da die Deckentwicklung einigermaßen zielgerichtet sein sollte, wollte ich einmal den Rahmen abstecken: Das Deck sollte Aggro (Insbesondere Humans) besser handhaben als die Vorgänger und in den Combo-Matchups besser zurechtkommen. Burn, Graveyard und Big Mana sind in der Theorie zumindest einfach zu fixen - Counterspells, Collective Brutality und Gravehate addressieren diese Matchups gut und das meiste doppelt sogar noch gegen einen großteil der Combo Decks - daher mache ich mir dort erst einmal keine Sorgen.
Irgendwo muss man ja anfangen und Mimikry ist eine bewährte Überlebensstrategie - also ist der Startpunkt das in Legacy recht erfolgreich gewesene Kess Grixis, das zuerst extrem verzweifelt mit den besten verfügbaren Modern-Ersatzkarten nachgebaut und dann etwas justiert wurde.
Neben den neuen Karten gibt es wohl 2 auswahlen die man erst einmal erläutern muss: Sleight of Hand und Wrench Mind.
Letzteres ist offensichtlich die Karte in Modern die sich am nächsten zu Hymn to Tourach befindet. Der Discard ist nicht Random, und mit einem Artefakt kann der 2:1 Trade verhindert werden. Die Karte ist ohne Frage schlechter als das Legacy-Gegenstück - aber die Karte ist wesentlich besser als ihr insgesamt zugestanden wird. Gegen Decks die mit Value oder Kritischer Masse arbeiten ist Sie garnicht soviel schlechter, gegen Friedhof-Decks dann doch schon eine ganze Ecke - aber auch dort war Hymn To Tourach nie wirklich gut, sondern einfach nur gelegentlich mal Lucky.
Die andere Auswahl ist Sleight of Hand und die hat in erster Linie mit dem Auftauchen von Narset, Parter of Veils zu tun - Put into your Hand ist einfach kein Draw - und an zweiter Stelle damit dass meine Meinung von Serum Visions mittlerweile einfach gering ist weil ich es als wichtiger empfinde Antworten sofort zu haben.
Das Deck wurde bisher mit der Maindeck-Konfiguration gegen Storm und Grixis Shadow gerannt. Das Ergebnis war in beiden Fällen je 4:2 zugunsten von Storm und Shadow was auf den ersten Blick mal nicht für die Liste spricht - aber die Stichprobe ist super klein und gegen Storm habe ich es mehrfach geschafft 10 Runden lang weder einen Walker noch einen Beater zu finden, sodass die Wins 8 Lands, Remand + PiF waren nachdem die Hand mehrfach auf 0 reduziert wurde.
Gegen Shadow war das Problem in erster Linie das Lightning Bolt und Kolaghan's Command keine guten Removal für 5+ Toughtness Kreaturen sind - und 1 Angrath's Rampage und der gelegentliche Jace-Bounce ist dann doch wenig.
Trotzdem hat das Deck insgesamt einen guten Eindruck gemacht und sich für Preboard Games von einem ersten Entwurf in 2 voraussichtlich schweren Matchups erstaunlich gut gehalten. Die Manabase muss auf jeden Fall noch ein bisschen ausgefeilt werden aber ich wollte erstmal dafür sorgen dass ich alles in Time casten kann und Manabase/Fetchfehler größtenteils ausschließen kann bis ich ein Gefühl für das Deck bekommen habe.
Zu den Eindrücken der neuen Karten:
Force of Negation gegen Storm zu haben fühlt sich gut an, gegen Shadow war es okay - wenn man Kess droppt kann man SIe sowohl im Gengerzug als auch im eigenen verteidigen, war in dem Matchup aber insgesamt weniger berauschend.
Watcher For Tomorrow war gegen Storm ziemlich "meh" weil die Clock nur okay ist und man die Karte niemals bekommt. Vanilla 2/1 ist einfach nicht prickelnd. Gegen Shadow war er umso besser - Bolt drunterlegen, dann Block Bolt für Angler oder Watcher into Watcher gab ziemlich gute ketten um die Kreaturen dennoch zu managen, auch wenn das Schadensbasierte Removal sonst seine Nachteile hatte.
Plague Engineer war ist Beast. 2/2 Deaththouch ist ziemlich okay gegen Shadow, CMC3 macht das entsorgen nicht zu einfach, -1/-1 auf Humans entsorgt alle Snapcaster. Ausgraben mit KCommand und Liliana, the Last Hope war mehr als stark. Auch gegen Storm durfte ich einmal Empty abrüsten und ansonsten war er halt ein kleiner aber konstanter Beater, was in einem Deck mit gefühlt wenig Threats nicht das schlechteste ist.
Kess, Dissident Mage gewinnt einfach. Wenn man mit der Dame enttappt, ist das Spiel in der Regel durch weil man alle relevanten Karten erneut benutzen kann.
Die Testserie wird auf jeden Fall ausgebaut und ich meld mich die Tage zurück.
Bearbeitet von Genu, 05. Juni 2019 - 10:30.