Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#521 Gast_Oblahue_* Geschrieben 10. August 2019 - 18:54

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Erster MCQ mit dieser Liste:


Insgesamt 4:3 gegangen.

Matchups:
Wins gegen UR-Phönix, Mono R Phönix, G-Tron und 4c Shadow (Esper+red), je 1x.
Loses gegen 2x Hogaak und 1x Eldrazi Tron.

Deck spielt sich generell super nice, Kess ist über geil, Blightning ok. Nur gegen Hogaak geht man komplett ein. Morgen noch mal mit leicht veränderter Liste das Glück versuchen.

Ausführlicher Bericht folgt.

Bearbeitet von Oblahue, 10. August 2019 - 18:55.


#522 Genu Geschrieben 19. August 2019 - 13:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Mein neuester Plan also: mehr Brandschaden in's Deck packen.

 

Wie versprochen wollte ich das einmal aufgreifen, denn die Idee ist eigentlich garnicht so neu: Denn Nether-Go war ein Control-Tempo Hybrid der seinerzeit in Standard sein Unwesen Trieb (2001 - Fast 20 Jahre her!). Dessen Stärke beruhte auf Fact or Fiction und deren Synergie als Card Advantage Engine mit Nether Spirit und Accumulated Knowledge und dem durch Undermine und Fire // Ice zu gewinnendem Tempo.

 

 

Da mit Mh1 sowohl Fact or Fiction als auch Nether Spirit nun in Modern eingezogen sind, wir kürzlich Ionize erhalten haben und durch die Delve-Mechanik sogar multiple kopien von Nether Spirit aus dem Friedhof entfernen können und es mittlerweile Flashback und Aftermath als weitere gute Synergie-Mechaniken gibt, gibt es hier einen ersten Entwurf meinerseits:

 

 

Zur Spielweise des Decks: Wie man am Decknamen "Nether GO" vielleicht erraten kann handelt es sich um ein beinahe vollwertiges Instant-Speed Draw-Go Deck dass bevorzugt am Ende des Gegnerturns spielt. Der Unterschied zu Herkömmlichen Draw-Go Decks ist der, dass dieses Deck sich zwar immernoch darauf Fokussiert nicht zu verlieren, allerdings beim Unterbrechen bereits Schaden verursacht und durch die Flexiblität der Karten in dem Fall dass es anfängt zuviel Card Advantage zu produzieren den Überschuss offensiv nutzen kann.

 

Was macht Nether Spirit so interessant? Er ist zwar kein Goyf, aber er ist ein kostenlos wiederkehrender Raodblock der mit kleineren Kreaturen tradet und größere immer und immer wieder chumped, sodass er einen Overextend vom Gegner fördern kann und so den Wert von Boardwipes erhöht - während er wenig Investition benötigt und das Spiel oft nebenbei betritt.

 

Noch sind keine Tests drin und die Liste ist am Reißbrett, die Tests laufen vermutlich ab dem nächsten B&R Termin an - In dieser Hinsicht keine Kommentare notwendig, sondern das ist nur ein Ausblick woran ich arbeiten werde sobald die Hogaak Bedrohung reduziert wurde.


Bearbeitet von Genu, 19. August 2019 - 15:32.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#523 Necronlord Geschrieben 20. August 2019 - 07:22

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich bin gespannt!


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#524 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. August 2019 - 23:05

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ayayay, da war ich mal wieder schlampig und nachlässig mit meinem Bericht! Aber hier ist er, mit über einer Woche Verspätung.
 
Erster MCQ also am Samstag gezockt. Location war super nice groß, nur leider brutal stickig und heiß. Die Penner von der Uni haben wohl die Belüftung nicht an geschaltet. Naja, mit 89 Spielern war auch nicht sehr viel los.
Erstmal alle alten Gesichter abgrasen, Jogging Hose lockern und ab geht die Post.
 
Runde 1: WURB Shadow
Mein Gegner ist erstmal nicht da. LUL. Allerdings ist eh noch Judge Ansprache usw. Kurz vor Runden Anfang trifft er noch ein, aber oh Graus! Er muss noch Deckliste schreiben! Das ist natürlich doppelt ärgerlich, weil A) er doch den Game Loss bekommt und B) ich seine kompletten 75 kenne. Uff. Er nimmts aber ziemlich locker, hatte Stress mit dem Verkehr und ist nur zum testen/zocken da.
Gestartet wird also schön in Game 2. Wobei er dann mit Mull auf 6, glaube ich, mehrere Runden auf einem Land hängen bleibt (W/B Peppsland). Mein Discard nimmt seine Threats, er discarded zurück auf Removal, aber der Schatten stirbt dann doch und Blightning + Bolts brennen ihm die Rübe weg.
1-0
 
Runde ging schnell, also bisschen Meta scouten. Ergebnis: Viel Hogaak, Tron(Grün und Eldrazi), Burn und R-Phönix, UW, Jund und Urza. Dann noch der übliche Rest.
 
Runde 2: R-Phönix
Mein Gegner ist sehr schweigsam. Mag ich nicht. Aber gut, dann halt serious Magic.
Game 1 hat er 4 Gut Shots, die alle bloß 2 Schaden fahren, weil maximal 1 Prowess Tier liegen bleibt. Am Ende hängt er also auf 2 Ländern und in der Hand nur noch ein Finale. Ich rippe Bloodcrypt von oben, mein 2tes Schwarzes für Kalitas. ZACK hingeslammed und auf 3 Leben runter. Er brickt 3 Runden das 3te Land oder Bolts und ich renne mit dem Lifegain davon. Geilster Steal meines Lebens :D Hätte ich niemals gewinnen dürfen das Game.
Game 2 kommt dann Turn 2 Dragonclaw. HA! Ich wusste, dass die Dinger gut sein werden. Macht auch ungefähr 10-15 Leben das Teil, weil das Game recht lange geht. Anger räumt zwischen drin noch 2 Phönixe ab, gerade so von jedem Basic eines gehabt, als der Bloodmoon kommt und so Späße. Unter 5 komme ich aber nie. Kess berührt irgendwann das Feld und dann ist es aus.
Hartes Matchup, hätte nie gedacht, dass ich das so nehmen kann. Counterspells für Finale und Light up sind super relevant.
2-0
 
Runde 3: Eldrazi Tron
Mein Gegner ist ein richtiger Niceguy, den man schon öfter mal auf Events getroffen hat. Macht mich aber jedes Mal fertig. Sonst spielt er geile Midrange Haufen, aber diesmal ist er zur dunklen Seite konvertiert.
Game 1 ist hart. Viele Threats, die ich handeln kann, aber nebenbei haut mich so ein dummer 3/2er ständig. Dann noch Chalice into Smasher und GG.
Game 2 sehe ich beide Field of Ruin und min. 2 Pillage. Auf 4 Länder runter geschossen, macht er erstmal nichts mit Tron, aber er zieht auch fleißig Länder nach. Zum Glück aber nicht viel Aktion. Also erstmal 3 Runden Creeping Taar Pit vs. Matter Reshaper Beats. Als der TKS kommt, sehe ich mich das Race verlieren (beide auf 7 Leben). In Response Bolt ins Gesicht + Topdeck Land für doppel Tar Pit Angriff reicht aber aus, um ihn zu finishen. Geiler Win!
Game 3 macht sein Deck wieder einfach mehr als meins. Pillage verhindert Tron, aber multiple Karns + TKS machen mir das Leben schwer. Dazu noch ein Smasher und aus der Traum.
Das Matchup spielt sich deutlich beschissener als Grünes Tron. Die zusätzlichen Bodys sind echt nervig und sind einfach mehr Aktion, als Grünes Tron ohne Tron machen würde.
2-1
 
Runde 4: G-Tron
Da ist es ja. Der ältere Bruder. Nachdem es aber schon gegen das Vordeck mit der Landzerschrotung recht gut lief, bin ich positiv gestimmt.
Game 1 ist dann direkt ein WIN. What? Taja, er kommt nicht schnell genug auf Tron und mit paar Countern, Blightnings, Bolts und Kess wird er runter geburnt.
Game 2 Läuft dann wesentlich besser für ihn, da im Endeffekt wesentlich schlechter für mich. Will sagen ich floode hart aus und schau ihm gemütlich dabei zu, wie er seine Karns in meine Dreadbores + Snap zockt. Wenn er sich in einem Spot mal eine Lattice geholt hätte, wäre ich einfach ez down gegangen, aber vllt hatte er auch gar keine. So macht es auch die Wurmcoil Engine irgendwann.
Game 3 ist dann das Landvernichtungsmassakerschlachtfest. 2 Pillage + Kess into noch mal von vorne. Auf 2 Ländern wird noch mal das Field gezündet, was ihm dummerweise wieder Zugang zu Grün gibt, aber hilft alles nix. Kess Beatdown + Backup reicht locker aus.
3-1
 
Runde 5: Hogaak
Uff. Ich verliere 2 Games schneller als ich gebraucht habe mich an den Tisch zu setzen. Halte in Game 2 aber auch eine Grützen 7, nur wegen Leyline. Und weil mein Gegner kein Vollnoob ist, hat er eine Antwort. Das Matchup ist einfach ungewinnbar, machste nix. Meinen Gegner kannte ich aber und konnte ihm den Sieg also gut gönnen. Da schmerzt das Verlieren eigentlich kaum noch.
3-2
 
Runde 6: UR-Phönix
Wieder ein bekanntes Gesicht. Das liebe ich an solchen Turnieren einfach :D
Game 1 zockt er sein ganzes Deck durch, aber bis auf genau 1 Phönix und 1 TiTi findet er keine Threats. Die haben sich alle in den untersten 10 Karten der Bib versteckt. Bitterer Lose für ihn.
Game 2 habe ich dann irgendwie alles. Force für Aria, genug Basics gegen Bloodmoon, Anger of the Gods für die Phönixe und Blightnings für die Hand. Geknickt conceeded er nach dem Anger.
Außerdem teil er mir mit, dass er Game 1 ständig dachte ich wäre Urza, wegen den Snow Basics und hat deswegen die meisten Bolts weg geworfen und nicht mir ins Gesicht. Nicer Bait :D
4-2
 
Runde 7: Hogaak
Diesmal mit Crabs. Gegner ist mega tiltet und spielt wie ein Affe ohne Arme. Naja, reicht trotzdem wieder ez, wieder durch T0 Leyline durch. Wie gesagt: ungewinnbar.
4-3
 
Mit dem Score bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Deck lief geilo und wenn man 1-2 Mal Hogaak hätte dodgen können, dann wäre evtl auch ein besseres Ergebnis drin gewesen. Jund und UW sind auf jeden Fall deutlich spielbarer. Glaube auch Urza müsste man gut ficken können, wenn man die Thopter Combo disruptet bekommt. Force of Negation ist einfach so ein Brecher.
Blightning wurde tatsächlich öfter mal raus geboardet, als mir lieb ist. Gegen Phönixe kann es diese eben auch mal enablen, wenn sie kein Looting haben, das ist bisschen doof. Verhindert aber auch, dass sie sich wieder aufbauen, oder reißt die letzten 2 Burn Spells von der Hand. Klar, gegen Hogaak offensichtlicher Müll. Ansonsten fand ich die 3 Schaden und 2 Karten aber immer relevant.
 
 
Noch das Hogaak Trauma verarbeitend geht es dann in den zweiten Tag. Erwartungsgemäß sind noch weniger da, als am Vortag, nur knapp 70 Menschen.
Liste wird auf Gave-Hate umgepolt. Außerdem bisschen besseren Hate gegen (Eldrazi-)Tron:
 
 
Frohen Mutes und mit neuem Elan geht es gleich ins erste Match!
 
Runde 1: Hogaak
Ich feiere mich total ab, dass ich gerade so ein Game gewinnen kann (5 Hate Karten und dann auch noch den Bolt für die lethal Haste Vengvine). Aber insgesamt keine Chance. Werde komplett verdroschen. Tilt macht sich breit.
0-1 
 
Runde 2: Burn
Der Tilt sitz noch tief in den Knochen. Irgendwie gewinne ich aber Game 1. Eine Mischung aus mehreren Force of Negation + Kess Value ist anscheinend zu krass für Burn.
Game 2 geht dann aber locker an ihn, weil Mister Flood mal wieder vorbei schaut. Immer im besten Moment.
Game 3 verzocke ich dann gigantisch. Sieht anfangs nur nach einem kleinen Fehler aus, aber ist absolut vernichtend. Verdient verloren.
0-2
 
Runde 3: Haufen
Naja, was hat man am vorletzten Tisch auch anderes erwartet?
Gegen Lingering Souls Token, Sigarda und Gideon verliere ich, aber Game 2 und 3 kann ich entweder alles countern oder töten. Serra, little Teferi, Tireless Tracker, Spellqueller und Resto Engel hatte das Deck auch. Gegner ist nett, aber Spiele irgendwie fad. Da ist einfach die Luft raus. Also für den Gegner conceeden und ins Sideevent droppen.
(1-2) DROP
 
Sideevent bekommt noch keine 8 Leute voll... Uff. Dabei ist es ein European Modern Series Qualifier. Mit richtig geilen Preisen. Gut, dann eben eine Runde warten und hoffen, dass sich noch paar nach Runde 4 anmelden.
 
Glücklicherweise geschieht dies und wir starten mit GENAU 8 Leuten DIREKT die Top 8. Noice. Für 15€ in die Top 8 eingekauft. Preise allerdrings nur für Top 3 obvsly. Dass der Judge uns allerdings Singel Elimination mit SUDDEN DEATH (!!) aufdrücken will, findet keiner so wirklich geil. Weil er aber ein nicer Dude ist und schon der Vorschlag mit Swiss + Top 4 abgelehnt wurde, weil einer nicht so lange Zeit hat, versprechen wir schnell zu spielen und es gibt Gott sei Dank kein Sudden Death. Dümmste Regel der Welt.
In der naiven Hoffnung, dass alle Hogaak Spieler besser stehen als ich und in dem Sideevent nicht so ein Müll gezockt wird, hole ich mir noch fix meine Liste von der Judge Station und baue den ganzen Gravehate ins SB.
 
Und dann kommt es, wie es kommen muss: Von den 8 anwesenden Decks, nämlich Jund, Esper Control, 2x UW Control, R-Phönix, Dredge, Burn und mir, bekomme ich natürlich was in der ersten Runde? Genau! Dredge! Das einzige fucking dreckige Friedhofsdeck! Nach einem grandiosen ersten Spiel, das ich fast noch gerissen habe (der Rakdos Charm hat nicht mehr ins SB gepasst und auch MB Anger war geilo) kommt das absolte Non-Game aus der Hölle. Trotz doppel Sleight of Hand auf 1 Land stecken geblieben und am fucking Bloodghast Beatdown gestorben, weil mein Gegner auch nicht mehr auf die Kette bekommt. 0-2 
 
Tja. Zweiter Tag lief also mono scheiße. Trotzdem gebe ich nicht auf. Grixis Control im momentanen Meta zocken, ist zwar Modern auf Schwierigkeitsgrad "Schwer", aber eigentlich macht es auch Laune. Das Sideboard hat mir z.B. auch richtig gut so gefallen.
 
Die nächsten Experimente werden entweder mehr Anger of the Gods im Maindeck haben, oder noch eine 4te Farbe splashen (währscheinlich Grün). Müsste mit Prismatic Vista und Astrolabe evtl. gehen.
 
EDIT: zu deiner Nether-Go-Liste Genu: sieht interessant aus! Allerdings halte ich Think Twice für absolut unspielbar. Wieso keine Mission Briefing (als Snapcaster Ersatz) in dem Spot? Und ganz schmerzlich vermisse ich die mittlerweile geliebte Force of Negation. Das Teil hat so ein Potential und der Exile ist super oft relevant. Doppel Counter in einer Runde zu haben, kann echt wichtig sein.

Bearbeitet von Oblahue, 20. August 2019 - 23:10.


#525 Necronlord Geschrieben 21. August 2019 - 07:07

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wenn Grixis sooo schlecht gegen Hogaak steht, wäre es doch eine Idee, die 4 Leylines lieber gegen2-3 Spellbombs zu tauschen (irgendwas, was gegen andere Firedhofdecks reicht und sich einfach besser spielen lässt) und dafür mehr Hate für andere Matchups reinzunehmen. Anstatt dem ungewinnbaren Macthup 4 Slots zu geben, solltest du dann vielleicht lieber noch 2 Collective Brutality oder so zocken um gegen Aggro besser dazustehen :) (bspw.)

Edit: Der Bann kommt ja eh bald, aber so als Anreiz fürs allgemeine fänd ichs schon sinnvoll sein ganzes Pulver nicht dort reinzustecken, wo es eh nichts bringt.


Bearbeitet von Necronlord, 21. August 2019 - 07:08.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#526 FranzW1990 Geschrieben 21. August 2019 - 07:38

FranzW1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Die nächsten Experimente werden entweder mehr Anger of the Gods im Maindeck haben, oder noch eine 4te Farbe splashen (währscheinlich Grün). Müsste mit Prismatic Vista und Astrolabe evtl. gehen.

 

Meintest du so ein Deck?

 



#527 Genu Geschrieben 21. August 2019 - 08:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

EDIT: zu deiner Nether-Go-Liste Genu: sieht interessant aus! Allerdings halte ich Think Twice für absolut unspielbar. Wieso keine Mission Briefing (als Snapcaster Ersatz) in dem Spot? Und ganz schmerzlich vermisse ich die mittlerweile geliebte Force of Negation. Das Teil hat so ein Potential und der Exile ist super oft relevant. Doppel Counter in einer Runde zu haben, kann echt wichtig sein.

 

 

Die Idee hinter Think Twice ist dass es Card Advantage und eine Mana Sink ist wenn man sonst nichts zu tun hat und zusätzlich vollkommen in Ordnung mit Fact or Fiction in den Friedhof zu pilen für noch mehr Value weil man dann noch mehr Karten kriegt. Think Twice ist mMn ziemlich unterschätzt weil die ganzen neuen Decks das Konzept einer ManaSink nicht mehr integrieren und kaum was zu tun haben ihre Position zu verbessern wenn der Gegner mal nicht in die Counter spielt - und das ist für ein Deck dass darauf abzielt nur im EndStep vom Gegner zu spielen sehr wichtig.

 

Force of Negation wird wahrscheinlich ins Sideboard gehen, aber ich wollte zusätzlich zum Countersquall nicht noch mehr non-creature counter haben.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#528 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. August 2019 - 11:22

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Meintest du so ein Deck?


Jap, ganz genau! Die Liste sieht schon einmal recht viel versprechend aus. Auch wenn ich keine W&6 hab und Jace für zml. schwach halte (zumindest schwächer als Kess). Auch 3 Cryptic will ich nicht.
Danke aber für den guten Input! Wo hast du die Liste her? Selbst zusammen gesteckt? Vllt sollte man dann auch einen neuen Thread aufmachen und dann da diskutieren.

#529 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 16:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Unverhofft kommt oft. Grixis-Tests sind mit dem Stoneforge Unban zurückgestellt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#530 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. August 2019 - 18:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Was kommt stattdessen? Doch wohl kein Midrange Haufen!

#531 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 22:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Kleiner Trost: Habs heute zum Modern Monday rausgelassen. Trauriges 1:2 aber alle Matches waren 3 Games. Gegner waren Humans (Niederlage), Goblin (Sieg) und Storm (Niederlage). Wobei Storm halt das 1-Of Aria genau beide Male in der Runde fand wo ich mich für Unoored Ego austappte um eine andere Akute Wincon zu handeln und Humans einfach den Champion, Thalia, 3x Leutnant Start hatte. Hätte auch anders laufen können. Deck war witzig und Fact or Fictions zu chainen fühlt sich unfair an. Scheinen die Gegner auch so zu sehen - nach der 2ten FoF kam immer der Scoop. 

 

//Edit:

Gebrewt wird offensichtlich Stoneforge, wahrscheinlich Jeskai.


Bearbeitet von Genu, 26. August 2019 - 22:08.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#532 scritch Geschrieben 27. August 2019 - 08:25

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Man könnte den Schritt auch überspringen, in dem man merkt, dass SFM ne Wurst ist und direkt wieder zu Grixis kommen :D

 

Jetzt wo das Meta langsamer wird und Dredge quasi tot ist, werde ich wohl mal die alte Corey Burkhart Liste auspacken und versuchen diese zu updaten. Burn ist zwar immer noch ein Problem und Tron auch nicht das beste Matchup aber durch die 4 Field of Ruin ist letzteres deutlich besser geworden. Ich bin durch die Bannings auf jeden Fall deutlich motivierter wieder Grixis zu zocken



#533 Schlaubi Geschrieben 27. August 2019 - 09:38

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Burn sollte doch auch mit Counter, Brutality und Kalitas machbar sein.

#534 Bohne Geschrieben 27. August 2019 - 12:02

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Man könnte den Schritt auch überspringen, in dem man merkt, dass SFM ne Wurst ist und direkt wieder zu Grixis kommen :D

 

Jetzt wo das Meta langsamer wird und Dredge quasi tot ist, werde ich wohl mal die alte Corey Burkhart Liste auspacken und versuchen diese zu updaten. Burn ist zwar immer noch ein Problem und Tron auch nicht das beste Matchup aber durch die 4 Field of Ruin ist letzteres deutlich besser geworden. Ich bin durch die Bannings auf jeden Fall deutlich motivierter wieder Grixis zu zocken

 

Kann man in Grixis wirklich 4 Field of Ruin spielen? Ich hab die Manabase immer sehr gierig in Erinnerung gehabt und ein Kumpel aus unserer FNM Modern Gruppe sagt, dass es sehr schwer ist Field of Ruin in das Deck einzubauen. Er versucht seit längerem, Grixis irgendwie spielbar zu machen.



#535 scritch Geschrieben 27. August 2019 - 12:10

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Corey Burkhart hat damals immer 22 Länder gespielt und das Deck hat gut funktioniert. Irgendwann hatte er dann auf 26 Länder aufgestockt in dem er 4 Field of Ruin gespielt hat. Diese Liste hab ich auch lange Zeit pilotiert und damit gute Erfahrungen gemacht. Die Argumentation ist halt die Länder als Landdestructionspells zu betrachten.



#536 scritch Geschrieben 30. August 2019 - 11:02

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

 

Wie bereits erwähnt würde ich gern wieder klassisches Grixis Control in die Schlacht führen. Ich hab da mal was zusammen geworfen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ich hab das Thought Scour und Tasigur, the Golden Fang Paket rausgeworfen um Removal des Gegners besser blanken zu können. Die Frage ist nur, ob das so nicht a) zu wenige Win-Conditions sind und b) ob ich so genug Support für Logic Knot bekomme.

 

Im Übrigen ist die Liste weites gehend auf Instant-Speed ausgelegt, deshalb auch Bedevil > Dreadbore

 

Sideboard hab ich mal grob zusammen geworden um Graveyardstrategien, Go-wide-Strategien, Burn und Tron zu handeln. Dazu noch Keranos als die gute alte alternative Win-Condition die schwer zu handeln ist.



#537 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. August 2019 - 15:16

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich teile deine Sorge bezüglich Win Conditions in dem Deck.

Meine Erfahrungen zeigen bisher, dass nur Snapcaster und Tar Pit Beatdown zusammen mit Bolts eigentlich fast nie reichen.
Besonders Bolts will man ja eher auf gegnerische Kreaturen werfen, als an den Kopf und Anger und Damnation rösten auch die eigenen Snapcaster mit. Tar Pits sind dagegen unmöglich zu aktivieren, wenn man cryptics offen halten will, von denen spielst du ja immerhin noch 3.
Die Spiele in denen man bis Runde drölf aus stallen kann, sind selten. Modern bekommt einfach immer mehr High Impact Karten. Ich sehe die beste Möglichkeit darin, früh viel Interagieren zu können und dann spät möglichst schnell das Ding heim zu fahren mit Burn und Angriffen. Das ewige small damage + Backup sehe ich eher als veraltet an, bzw. bräuchte mehr kleine scheißerkreaturen.

Mehr Jace wäre eine Möglichkeit, oder eben Kess (haut saftig für 3), oder was ganz anderes. Glaube der perfekte Mix wird nie gefunden, bzw. ändert sich mit dem Meta recht schnell mit.

Bearbeitet von Oblahue, 30. August 2019 - 15:18.


#538 scritch Geschrieben 02. September 2019 - 10:53

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und es gibt echt viele Situationen, in denen der T2 Tasigut Spiele geholt hat. Auch ist das Burn Matchup quasi nicht gewinnbar wenn man keine Clock hat und auch Tron ist im Lategame immer noch schwer zu besiegen. Die Frage ist nur was cuttet man für 2 Tasigur? Die 4 Opt würde ich dann in 4 Thought Scour tauschen. Ich tendiere zu -1 Damnation und -1 Countersquall.

 

Im Übrigen habe ich beim Goldfischen gemerkt, dass man doch nen Basic Mountain haben möchte, daher -1 Swamp



#539 timeless Geschrieben 02. Oktober 2019 - 00:00

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

5:0 

Direkt mit 2 neuen Goodies

 

https://www.mtggoldf.../visual/2311047


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#540 Optimus Geschrieben 02. Oktober 2019 - 04:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ist Into the Story wirklich so gut, dass man es insgesamt 3x in den 75 haben kann? Das wirkt auf dem Papier schon so, als hätte man damit schon teilweise arg verklobte Hände. Die Karten im gegnerischen Grave sind ja nicht immer vorhanden.

Abgesehen davon gefällt mir die Liste sehr gut. Besonders, dass preboard bis auf Tasigur wirklich ALLES Instantspeed hat.

Da kriegt man fast Lust, sich auch im Modern mal in die reine Controlschiene zu wagen ^^





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.