Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#41 Rotband Geschrieben 30. Juli 2015 - 00:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also von Pia und Kiraan bin ich persönlich gar nicht überzeigt. 4 Mana für sowas wären mir zu viel. Mir persönlich fehlen halt definitiv Negate oder Countersquall im Sideboard. Zudem noch ein echtes Massenremoval wie Damnation.


ehemals Otters Kroxa


#42 BiG Geschrieben 30. Juli 2015 - 00:31

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Habe mal Damnation im Sideboard gehabt, finde aber Languish bedeutend besser. Räumt alles ab was x/4 ist, trifft auch Etched Champion, lässt unsere Kreaturen leben. Alles was selbst x/5 oder größer ist kann man mit Terminate zerstören.

 

Pia ist halt in grindy Matchups einfach extrem gut. Hilft gegen Lingering Souls, blockt Flieger (Infect, Affinity), blockt Etched Champion und ist quasi eingebautes Removal/Reach/Burn. Zur not hat man halt tatsächlich erstmal 3 Chumpblocker.

 

EDIT: Wie gesagt könnte mir nen zusätzlichen Counter im SB vorstellen. Allerdings habe ich noch nie mehr als 3 zusätzliche Counter gespielt im Board. Flashfreeze ersetzt aktuell Negate, da es einfach mehr trifft in den Matchups die ich meist treffe.


Bearbeitet von BiG, 30. Juli 2015 - 00:35.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#43 Rotband Geschrieben 30. Juli 2015 - 00:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ist vielleicht eine Spielertyp-Frage. Ich habe selten weniger als 5 Counter im Board. Wobei ich relativ oft die Mana Leak raus nehme, da die einfach zu schnell mies sind. Mag die Karte einfach nicht :( Trotzdem kann man sie Maindeck nicht cutten, sind halt in dem Slot ersatzlos.


Wobei ich im Grixis-SB auch ehrlich gesagt nicht mehr Slots sehe als für 3 Spells. Vor allem wenn ich Bitterblossom demnächst einbaue.


ehemals Otters Kroxa


#44 Schlaubi Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Kann mir nicht helfen, aber auch gegen Zoo finde ich Vampiric link besser als den Lurker. Auf den dicken goyf oder Knight gespielt stellt er den komplett ab und das in Turn 2 und man hat noch Mana für nen Snare/Bolt offen. Wobei der Lurker T3 kommt und keinen goyf, Knight, Smiter oder sonst was blockt ohne zu sterben. Dann kommt noch removal oder dromokas Command dazu. Meiner Meinung nach weitaus mehr Nachteile als Vorteile.

#45 Luhan Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:29

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wieso steht beim Namen "no Ultimatum" dabei?


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#46 Shadryx Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:39

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Es gab so viel ich weiß früher Grixis Control Listen die als Finisher bzw CA Cruel Ultimatum benutzten.
Grüße
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#47 Schiggy Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:49

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Weils auch ein älteres Grixis Control Konzept gibt, das per Cruel Ultimatum gewinnt, und dieses Deck aufgrund seiner Andersartigkeit davon abgegrenzt werden möchte.

 

Dann noch eine Frage zum Burnmatchup und zu den Sideboardoptionen. Ich bin grad dabei mein Sideboard zu bauen, hab das Deck bisher noch nicht gegen Burn spielen können und kann das Match nur schwer einschätzen. Der Lurker scheint mir sehr klobig, cc3 +2 Mana zum aktivieren, dann hat man zwar nen Roadblock gegen Eidolon und Goblin Guide, aber dass der Lifegain von dem Ding ausreicht um gegen Reach über den Kopf am Leben zu bleiben kann ich mir nicht so richtig vorstellen, vor allem wenn der Burnmann nen guten Draw hat und man schnell viel Schaden frisst.

Vampiric Link sieht in der Luft besser aus, kann das aber wie gesagt schwer einschätzen. Macht das Ding auch noch genug, wenn man kein Eidolon oder mehr als eines auf der Gegenseite hat? 

Ich würde im Moment eher zu ganz profan Dragon's Claw tendieren, oder vielleicht sogar noch eher - gar keine dedizierten Sideboardplätze, sondern nur mit Spellskite und +2-3 Countern (Dispel, Negate) kommen. Gute Idee, schlechte Idee?



#48 hagebutte Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:54

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Die Claw, ganz ehrlich, halte ich für den totalen Mist, die Plätze kann man sich echt sparen. Beim Lurker kann halt sein, dass ich da ein wenig "geblendet" bin, da ich mit 7 Delvecrittern auch relativ schnell einen habe, der blockt schon mal gut und nimmt den Lifelink vom Lurker halt gerne mit.

Prinzipiell kann man das MU auch einfach gewinnen durch die frühe Clock und gut plazierte Counter, kommt alles vor, ist aber nicht die Regel ...

 

Grüßle

 

/7edit

 

Noch was anderes, wer hat Angst vor Leyline of the Void und co? Könnte mir vortstellen, dass GYhate aktuell dann wohl wieder mehr gespielt werden wird oder was meint ihr?


Bearbeitet von hagebutte, 30. Juli 2015 - 12:56.


#49 Schiggy Geschrieben 30. Juli 2015 - 13:07

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja ich find Dragon's Claw auch schlecht, vor allem weils supernarrow ist und dabei u.U. dann nichtmal reicht, aber so wahnsinnig viele spielbare Optionen hat man da leider nicht. Ist halt die Frage ob man die paar life mehr so dringend braucht, oder ob man mit dem laufenden Blitzableiter und Countern den Gegner soweit bremsen kann, dass man realistische Chancen hat schneller 20 schaden zu machen als er. Oder man zumindest in Situationen kommt, wo Burn mit leerer Hand topdecked und man immer noch lebt und vielleicht 1-2 Counter hat, was ja auch eine wünschenswerte Position ist.

 

 



#50 Magix28 Geschrieben 30. Juli 2015 - 13:55

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Jepp, Leyline of the Void ist wie im Primer erwähnt eine Schwäche des Decks, da man so stark den Friedhof benutzt und es kaum los wird. Engineered Explosives können das Ding nicht handeln, also bleibt nur Cryptic Bounce into Vendilion Clique. Ich würde die Leyline persönlich dennoch nicht spielen, da es vermutlich ein 3-4off im Side ist und wenn es nicht auf der Starthand ist jede Leyline nachgezogen einfach nur noch behindert.

Imo wäre mein Gravehate der Wahl die Nihil Spellbomb. Die schaltet den Grave zwar nicht permanent aus, kann dafür aber noch cyclen, wenn ich sie nachziehe. Dabei kommt sie auf der Starthand noch immer schnell genug, um den Turn 2 Grishoalkill abzuwenden.

 

Vendilion Clique gefällt mir momentan übrigens wirklich gut. Man sieht deutlich weniger Bolts nach dem boarden und sie liefert wichtige Informationen, Disruption und erzwingt meistens eine Reaktion, während man gleichzeitig was in der Luft hat.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#51 BiG Geschrieben 30. Juli 2015 - 15:52

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So ich habe heute nochmal getestet, allerdings nur gegen Bant, Bant Company und Infect. Jace, Vryn's Prodigy stellt sich für mich weiterhin als extrem gute Karte heraus. Selbst die looting Fähigkeit von der Kreatur alleine ist schon großartig. Aber solche Spielchen wie Block => looten => Flip sind halt auch extrem nice. Gegen Company Decks generell finde ich auch weiterhin den Languish Mainboard sehr stark. Pia and Kiran Nalaar haben auch wieder gut performt, aber eventuell ist es doch eher Sideboard Material. Bin mir da noch nicht 100% sicher.

 

Kann aber jedem nur empfehlen den Jace zu testen. Was man von Languish oder Pia hält kommt sicherlich aufs Meta und die persönliche Präferenz an.

 

EDIT: Zum Thema Zoo, Vampiric Link und Lurker:

Gegen Zoo würde ich Link niemals boarden, da es immer zu einem 2zu1 Tausch kommen kann wenn man es auf eigene Kreaturen spielt. Auf Gegnerischen Kreaturen wiederum ist jeder andere Sideboard Removal oder Terminate besser. Lurker allerdings blockt selbst z.B. Nacatls und einiges Anderes. Zusätzlich kommt dann noch die Lifegain Fähigkeit dazu, welche auch auf mehrere Kreaturen gemacht werden kann.


Bearbeitet von BiG, 30. Juli 2015 - 15:54.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#52 hagebutte Geschrieben 31. Juli 2015 - 08:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@BiG, die Idee mit Jace finde ich gar nicht mal so schlecht, da der auch noch dem Deckprinzip entspricht ihn dann zu legen, wenn er proof ist und letztendlich ersetzt er sich als Karte ja selbst. Als PW ist er dann tatsächlich wohl doch recht brauchtbar bei der hohen Anzahl an Removal, gute Idee. Btw. stellt er auch einen guten Plan B dar, ob das aber so relevant ist, ka.

Languish würde ich tatsächlich nicht über Anger of the Gods spielen, ich meine was ist den in den Companydecks größer als 3?

Pia and Kiran Nalaar kosten viel zu viel Mana, wenn da draufstünde "sac Artefakt und schieße oder zumindest {1} sac Artefact und schieße", so ist mir das einfach zu viel Mana, den kann man ja quasi erst cc7 dann wirklich gut legen oder? Wenn ich den mit cc4 lege, wird er Gegrillt und ich habe für cc4 zwei 1/1 Flying Tokens gemacht und bin ausgetappt, das klingt erstmal weniger gut :(.

 

Grüßle



#53 BIGPENCIL Geschrieben 31. Juli 2015 - 09:18

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Ist ja nunmal auch nicht so, als gäbe es keine erfolgreiche SCG Liste die 3 mal jace Mainboard spielt. Ich selbst habe es noch nicht getestet aber es gibt sicher viele gründe für und gegen ihn. (Bolt und decay wird aktiviert, man sieht jedoch mehr karten und die PW Form scheint recht stark zu sein).

Pia und kiran sollen eben einfach den monocolor huntmaster darstellen der leider keiner ist.

Bearbeitet von Muten Yoshi, 31. Juli 2015 - 09:20.


#54 Magix28 Geschrieben 31. Juli 2015 - 10:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Jace konnte ich auch noch nicht testen, habe gestern Online gegen UW Tron, BUG Control, UR Delver und URb Twin gewonnen.

 

Gegen Tron in G1 habe ich ihn langsam und qualvoll ausgegrindet, bzw. mein Cryptic Command gegen seine Impact Spells verwendet und ihm mit Kolaghan's Command die Hand zerpflückt. Im Topdeck Modus haben dann einige Snapcaster + Tar Pit das Spiel beendet.

G2 hat er jedes Tron Land 2x natural gezogen und Emrakul von der Hand ausgespielt. Da konnten meine Counter wenig machen und ich hatte leider nur mein Duress statt Thoughtseize oder Vendilion Clique für den Emrakul.

G3 habe ich nen T2 Tasigur und beschütze ihn mit Dispel, Duress und Cryptic lange genug, dass mein Tar Pit ihn tötet.

 

Gegen BUG war es fast ein Mirror, jedoch hat sich klar herausgestellt, warum Rot besser als Grün ist: Decay war nutzlos und Kolaghan's Command wertvoller als Hooting Mandrills. G1 wurde er durch das Command und SCM bzw. Clique und Tas ausgegrindet, im zweiten Spiel standen die Mandrills gefühlte 10 Turns vor Tasigur und kamen nicht durch, während ich fröhlich Karten ziehe und den Gegner mit Discard, Grave Titan, Bitterblossom und Mulldrifter ärgere. Es war eine Demontierung.

 

UR Delver in G1 spielt er nen T2 Pyromancer während ich T2 Angler lege. Den konnte er dann nicht handeln bzw. habe ich Pyromancer getötet und mich nicht von 1/1ern aufhalten lassen. Bis auf Vapor Snag stoppt den Angler noch wenig. Postboard kam auf Delver Seite dann nicht wirklich was relevantes und er concedet relativ schnell.

 

Twin in G1 hat er meiner Meinung nach einige Missplays gehabt wie Deceiver Exarch auf dem Feld, Lighthouse aktivieren und damit das Terminate + Counterbackup ermöglichen, während er kaum Mana offen hat. Im Prinzip töte oder counter ich jede Twin Kreatur bis ich iwan durch Snapcaster Mage + Kolaghan's Command eine volle Hand und er eine leere Hand hat. Glaube G2 gab es nicht wirklich, wenn ich mich recht erinnere.

 

Am Mittwoch im Paper hatte ich gegen Elfen, 2xMirror und Scapeshift gewonnen, während ich gegen Affinity 1-2 und gegen Burn 0-2 verloren habe.

Gegen Affinity hat mir im dritten Spiel 1 Turn gefehlt, da ich lethal auf dem Board aber kein Out gegen doppel Inkmoth Nexus + Pump hatte (war auf 5 Infect). G1 habe ich gegen Mulligan auf 4 gewonnen und G2 haben mich 2 Etched Champions erfolgreich bearbeitet. Ich habe meine Damnation leider nicht gefunden und mit 2 Darksteel Citadel kann man das Metalcraft auch nicht mehr abschalten...

 

Gegen Burn war Postboard das 2te Spiel auch fast gewonnen, wenn Burn nicht das 3te Land für genau lethal topdecked - was natürlich passiert ist. Ansonsten hätte Vampiric Link auf Gurmag Angler 5 sichere Leben erzeugt, da mein Duress das einzige Skullcrack weggenommen hat.

 

Das Mirror haben zum einen Vendilion Clique + Discard und zum anderen Grave Titan bzw. Fulminator Mage gewonnen.

 

Gegen Elfen hat G1 3x Snapcaster Mage + Removal das Board frei gehalten und gleichzeitig den Gegner vermöbelt, während Mana Leak und Dispel die Chords bzw. CoCos gestopt haben. Postboard hatte ich ne Starthand mit Lightning Bolt, Izzet Staticaster, Snapcaster Mage, Damnation, 3 Länder, topdecke Serum Visions und finde direkt noch ein Anger of the Gods. Keine Chance für den Elfen Spieler.

 

Gegen Scapeshift hats G1 ein T2 Tasigur gemacht, G2 hat er im letzten Moment ein Scapeshift spielen können, während meine 4 Handkarten aus Dispel, Spell Snare, Snapcaster Mage und noch nem Gurmag Angler bestanden und G3 hat Fulminator Mage into Vendilion Clique + Tasigur zusammen mit Discard schnell das Spiel übernommen und gewonnen.

 

Fazit:

Wenn man nicht auf gradlinige Aggro Haufen trifft ist man fast nicht zu stoppen. Vendilion Clique gepaart mit ein paar Discard Spells gefällt mir weiterhin sehr gut in dem Deck. Die Informationen und extra Disruption haben oft dafür gesorgt, dass man den nächsten Counterwar gewinnt oder dieser gar nicht erst zu Stande kommt bzw. das eine Out gegen Tasigur wegnimmt.


Bearbeitet von Magix28, 31. Juli 2015 - 10:06.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#55 K_MI_K_ZE Geschrieben 01. August 2015 - 07:48

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Jace konnte ich auch noch nicht testen, habe gestern Online gegen UW Tron, BUG Control, UR Delver und URb Twin gewonnen.

 

...

Fazit:

Wenn man nicht auf gradlinige Aggro Haufen trifft ist man fast nicht zu stoppen. Vendilion Clique gepaart mit ein paar Discard Spells gefällt mir weiterhin sehr gut in dem Deck. Die Informationen und extra Disruption haben oft dafür gesorgt, dass man den nächsten Counterwar gewinnt oder dieser gar nicht erst zu Stande kommt bzw. das eine Out gegen Tasigur wegnimmt.

 

Wie  sieht denn deine aktuelle Liste aus ? Hast du Clique Mainboard ? Wieviel und welchen Discard spielst du Main/Side?

 

 

Ich bin mit dem Deck insgesamt relativ zufrieden. Ich habe meist solide und gewinnbare Matchups gegen die meisten Decks. Ich habe nur ein Problem : Ich verliere zu 95% gegen R/G Tron und Titan Bloom. Wieviele Sideboardslots gebt ihr akuell für diese Machups frei und wie spielt ihr gegen sie ?


Bearbeitet von Der Schneider, 01. August 2015 - 23:46.
Fullquote entfernt


#56 Schiggy Geschrieben 01. August 2015 - 11:37

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Nja das Problem wird wohl weniger der Titan sein den man Terminaten kann, sondern eher (zu) schnelle Hivemind+Pact Sachen, bzw dass es manchmal ziemliches Gegamble ist welche Hand man hält vs. aus welchem Winkel der Bloomtitanmann angreifen wird. Postboard Bloodmoon hilft mMn am Besten ist auch gut vs. Tron.

#57 baronbounty Geschrieben 02. August 2015 - 23:03

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ich finde das Deck richtig cool. Es ist für mich spieltechnisch das beste Deck seit Birthing Pod (vom Spaßfaktor und den Plays her). Leider hat das Deck für mich erhebliche Probleme gegen Bogles und Tron.

 

Während man für Bogles tatsächlich noch überlegen könnte 3 - 4 Spellskite ins Sideboard zu packen, bringen gegen Tron nicht mal die 4 Fulminator Mage etwas und die 1 - 2 Countersquall.

 

Ich bin schon am überlegen, keine Sideboardslots für die beiden Decks zu verwenden und dagegen einfach zu verlieren (ich weiss, dass die Mages gegen mehr als Tron gut sind, gibt es bei uns im Meta aber kaum). Ich habe schon darüber nachgedacht Disdainful Stroke zu spielen.

 

Stehe beim FNM damit nun 5:3, wobei ich gegen Affinity, Bogles und GR Tron verloren habe.

 

Ich bin in sehr gespannt darauf, wie das Deck weiterhin performed. Es macht auf jeden Fall viel Spass alle Matchups mal ausgiebig zu testen. Weiterhin habe ich bis jetzt noch kein Deck gefunden, was hart gegen Grixis Control verliert. Es ist alles sehr grindy und nicht ein Autowin dabei oder fällt euch etwas ein?

 

Hier die Liste + SB vom Freitag

 


Bearbeitet von Philly Wonka, 02. August 2015 - 23:04.

 
2003_large.png
 
 

#58 ElAzar Geschrieben 02. August 2015 - 23:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich bin mit dem Deck insgesamt relativ zufrieden. Ich habe meist solide und gewinnbare Matchups gegen die meisten Decks. Ich habe nur ein Problem : Ich verliere zu 95% gegen R/G Tron und Titan Bloom. Wieviele Sideboardslots gebt ihr akuell für diese Machups frei und wie spielt ihr gegen sie ?


Blood Moon spielen.
 


Warum um himmels Willen spielst du 2 LotV im SB?
MD Shadow of Doubt würde ich durch Remand ersetzen die Karte ist im Early ein Hardcounter/Delay für alles was Delve hat und auch in Grindy MUs später noch nützlich, ferner würde mich interessieren, warum du Elektrolyze > ein n dritten Command spielst.

Bzgl. Bogle/Affinity:
Du kannst mit Spellskite beide MU aufwerten.
Alternativ gibt es die Möglichkeit g als 4te Farbe zu splashen, v.a. wenn es bei dir wenig Manadial gibt, ich habe zuletzt mit Grudge/Natures Claim/Feed the Clan experimentiert und fand es nicht schlecht, habe dafür MD Mountain für ein Grounds gekickt, bzw. letzteres im SB gezockt.

Wenn du nur 1-2 Slots im SB für Affinity opfern willst würde ich HRecall & Vandalblast Shatterstorm vorziehen.

Bearbeitet von ElAzar, 02. August 2015 - 23:23.

Eingefügtes Bild


#59 baronbounty Geschrieben 02. August 2015 - 23:26

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
die 2 Leyline of the Void habe ich mal reingepackt, weil momentan sehr viele beim FNM Grixis spielen und die da ganz fett sind. werde sie aber wohl cutten für 2 Countersquall.
Das Electrolyze ist bis jetzt nur ein test, aber ich glaube ich habe mir bis jetzt immer gewünscht es wäre ein Command. das tausche ich auch mal aus.
den Shadow of Doubt fand ich bis jetzt sehr nice. Habe beim Remand schon überlegt es für ein 3. Mana Leak rauszuwerfen, aber vielleicht wäre es überstürzt, wenn du sogar das zweite empfiehlst.

Habt ihr schonmal über Stubborn Denial im Dispel Slot nachgedacht?
 
2003_large.png
 
 

#60 ElAzar Geschrieben 02. August 2015 - 23:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Atm sind das die Felxslots, wenn man sich die Listen so ansieht:
0-2 Remand
0-2 Duress/TS/IoK
0-1 Dispell
0-1 Shadow of Doubt
2-3 K-Command
0-2 Lili
0-1 Electrolyze
0-2 Jace
0-2 harte Removal angesehen von Terminate.

Die MD Listen die man Am häufigsten sieht spielen halt idR 4 Terminate, 1-2 Remand, 0-1 Shadow, 3 K-Command.

Ich habe letztens irgendwann mal Rise/Fall gesehen, dachte zuerst "WTF, warum spielt das niemad??", sah dann, dass Rise ne Sorcery ist, was es schon viel schlechter macht, ich werde es ggf mal als 1 of versuchen.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.