Zum Inhalt wechseln


Foto

Liliana Delve

Liliana Delve

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Muphil Geschrieben 30. Juli 2015 - 13:16

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Nach Monaten des Mitlesens und immer mehr Magic Spielens, hab ich mich entschlossen euch auch mal an meinen Gedanken und an dem Deck teilzuhaben, über das ich am grübeln bin. Da ich gerne am GP in Prag teilnehmen mag Ende August, könnt ihr auch ruhig harte Kritik üben. Mein Ziel ist es, auch wenn es nicht das beste Deck am Ende ist, selber zu "brewen" und nicht nur eine Deckliste am Ende aus dem Internet zu übernehmen.

 

Hier das Deck an dem ich rumexperimentiere:

 

Deck: Liliana Delve

 

Strategie:

 

Mit Gather the Pack und Commune with the Gods so schnell wie möglich Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang finden und spielen. Elvish Mystic soll dies beschleunigen und Turn 2 Angler/Tasigur möglich machen.

 

Satyr Wayfinder dient als zusätzliches Mittel, um Karten in den Friedhof zu bekommen und das Mana zu fixen.

 

Liliana, Heretical Healer dient als weiteres Druckmittel und kann mithilfe von Evolutionary Leap schnell geflippt werden, welches außerdem auch mit Commune with the Gods gefunden werden kann und als Resteverwerter für den Elvish Mystic und Satyr Wayfinder dient.

 

Den Protector holt die nicht weggedelvten Karten, wie Removal oder Angler/Tasigur wieder zurück.

 

Languish hilft gegen Aggro Decks und kann trotz liegendem Tasigur, the Golden Fang oder Gurmag Angler gespielt werden. Sie trifft zwar auch eigene Kreaturen, dennoch denke ich, dass sie mir generell einen Vorteil verschafft, vor allem wenn Angler und/oder Tasigur liegen. Beim restlichen Removal bin ich relativ unsicher. Murderous Cut könnte zu viel Delve sein, dennoch hat sie den entscheidenden Vorteil z. B. Siege Rhino zu töten, was Ultimate Price nicht kann.

 

Wooded Foothills und Polluted Delta dienen zusätzlich als Friedhof Füller und ermöglichen Turn 2 Angler/Tasigur. Im Allgemeinen sind 22 Länder relativ wenig und ich bin mir auch nicht sicher, ob es zu wenige sein könnten. Allerdings sind mit Elvish Mystic und Satyr Wayfinder 7 Karten dabei, die als zusatzliche Manaquelle dienen oder helfen die Landdrops zu treffen.

 

Beim Sideboard bin ich noch am Überlegen. Ich werde es dann in den nächsten Tagen hinzufügen.

 

Probleme:

 

Ich konnte das Deck noch nicht ausführlich testen, aber damit werde ich dieses Wochenende beginnen. Trotzdem ergeben sich vielleicht einige Probleme. Das größte Problem ist definitiv wenn Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang mit Commune with the Gods oder Gather the Pack nicht getroffen werden. Aus diesem Grund wird auch das volle Packet aus 8 Karten gespielt, die diese suchen. Sollten 2 auf der Starthand sein, sind ein Angler oder Tasigur im Prinzip sicher. Überlegungen hierzu könnten sein die Languish's zu cutten und Hooting Mandrills zu spielen oder noch einen Tasigur hinzuzufügen. Dies könnte allerdings dazu führen gegen Aggressive Decks schlechter dazustehen.

 

Ideen und Überlegungen:

 

Am Anfang war noch Deathmist Raptor im Deck, doch mit dem ganzen Delve werden einfach zu viele Raptoren ins Exil geschickt. Des Weiteren habe ich auch überlegt vielleicht Blau zu splashen. Dann könnte man Jace, Vryn's Prodigy spielen, der Turn 3 relativ häufig flippen könnte und man hätte Zugang zu Dig Through Time, allerdings wäre das wieder sehr viel Delve. Ansonsten fallen auch viele Kreaturen raus, die einfach nicht mit Languish synergieren, wie z. B. Sidisi, Brood Tyrant.

 

 

Das war es erstmal. Wie gesagt, ich freue mich über jede Kritik und alle Anregungen. Über die nächsten Tage und Wochen werde ich euch auf dem Laufenden halten und schreiben, was ich für Veränderungen vornehme und wie meine Tests verlaufen.

 

Vielen Dank schonmal!



#2 Ghoul Geschrieben 31. Juli 2015 - 10:23

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Muphil,

 

erstmal willkommen im Forum!

Das Deck sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Lässt sich ohne testen schwer sagen...

Würde aber meinen, dass 22 Länder zu wenig sind. 23 ist meiner Meinung nach Minimum, würde evtl. auch auf 24 gehen...

 

Cutten könnte man zwei Delve-Enabler, 2-4 Den Protector, evtl. einen Languish und einen Evolutionary Leap, evtl. auch ein bißchen Removal.

Bei Evolutionary Leap willst du eigentlich nur den Satyr Wayfinder opfern, riskierst da aber, "nur" einen Elvish Mystic zu kriegen. Ich glaube, die Karte ist eher was, wenn man mit Token oder 2/2-Manifestwürsten spielt...

 

Problematisch könnte auch werden, dass du nur 6 "richtige" Kreaturen spielst. Die sind zwar gut und werden auch schnell gefunden, aber wenn der Gegner zwei Removal auf der Starthand hat, wirst du nicht richtig ins Spiel kommen.

 

Satyr Wayfinder würde ich auf 4 erhöhen... ...du willst einfach auch den Chumpblocker haben.

 

Karten, die ich für überlegenswert halte:

Fleshbag Marauder (synergiert mit Satyr Wayfinder und Lilly, entsorgt Elvish Mystic, wenn die ihre Arbeit getan haben)

Graveblade Marauder (ist vor allem erstmal defensiv gut, könnte später lästig werden und liegt gut in der Kurve)

Whip of Erebos (gut gegen Control, lädt dein Leben gegen Aggro wieder auf und "verdoppelt" quasi die Anzahl deiner Kreaturen... ...außerdem würden Priest of the Blood Rite oder Sidisi, Undead Vizier eine Option werden.)

 

Bye,

Ghoul


Eingefügtes Bild


#3 Muphil Geschrieben 01. August 2015 - 15:00

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Vielen Dank für deine Gedanken und Vorschläge Ghoul!

 

Am Freitag konnte ich mein erstes FNM mit dem Deck spielen und ich habe im voraus noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe eine Whip of Erebos für ein Gather the Pack ins Deck getan, um sie mal zu testen. Zusätzlich habe ich den Landcount um 1 erhöht und dafür einen Den Protector gecuttet. Ein zweiter Den Protector wurd dann für einen Priest of the Blood Rite gecuttet. So ganz zielführend ist das vielleicht nicht mit 1 ofs, aber es hat sich gelohnt es auszuprobieren. Schlussendlich wurde dann noch ein Satyr Wayfinder für einen Elvish Mystic gecuttet.

 

Runde 1 ging es dann gegen Atarka Aggro. Beide Spiele habe ich relativ schnell verloren. Spiel 1 musste ich einen Mulligan nehmen und hab gegen Aggro nicht die beste Hand gehalten und Languish kam dann schon zu spät. Spiel 2 gabs nen Mulligan auf 5 und Languish bzw. Lilliana konnten jeweils nicht genug ausrichten, um die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Danach wurde dann noch ein Spiel gespielt und ich konnte mithilfe von Liliana, einem Gurmag Angler und Languish das Board stabilisieren. Bis dann die Whip lag und ich den Priest of the Blood Rite wiederholen konnte.

 

Runde 2 ging es gegen einen Demonic Pact Brew. Spiel 1 war mein Start relativ solide mit Liliana und Angler. Zeitweise hat er 5 Minuten getankt, bei einer Entscheidung Hero's Downfall zu spielen und nachdem er nicht wirklich irgendwas gemacht hat, hab ich das Spiel gewonnen mithilfe von Tasigur, the Golden Fang und Kleinkram. Spiel 2 nimmt er nen Mulligan auf 5 und conceded Turn 4.

 

Runde 3 ging es gegen Temur Aggro. Spiel 1 countert er mir mein Turn 2 Commune with the Gods mit Stubborn Denial. Turn 3 spielt er Savage Knuckleblade, aber ich kann mit einem weiteren Commune with the Gods nen Tasigur ins Spiel bringen. Im weiteren Spielverlauf traden wir ein paar Ressourcen, bis ich am Ende 2 Gurmag Angler und einen Tasigur, the Golden Fang liegen habe und er 2 Savage Knuckleblade und 8 Länder. Er concedet dann als ich nen Den Protector nachziehe und mir die eine Whip of Erebos aus dem Graveyard zurück hole. Spiel 2 hat er Mana Probleme und concedet relativ schnell.

 

Wirklich assagekräftig sind die Spiele sicher nicht gewesen, dennoch hat sich für mich einiges herauskristallisiert. Evolutionary Leap kann raus, dafür 2 Whip of Erebos rein. Ich denke, dass ich dann auch einen weiteren Priest of the Blood Rite und eine Sidisi, Undead Vizier testen werde. Fleshbeg Marauder hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm und synergiert in dem Deck glaube ich wirklich sehr gut. Man hat genug zum opfern, was einen nicht kümmert und etwas was Liliana, Heretical Healer triggert. Für mich stellt sich dann die Frage was ich dann noch cutten kann. Ich denke, dass 3 Languishs dann einfach zu viel sein könnten. Ich denke also ich werde bei den Languishs anfangen etwas zu cutten und dann nochmal beim Removal Packet gucken, da die Fleshbeg Marauder ja auch Removal sind. Zum Graveblade Marauder, ich denke der könnte gegen Aggro interessant im Sideboard sein. Mit der 4 hinten und dem Deathtouch könnte der da sehr viel Arbeit vollrichten. Im Mainboard hätte ich für ihn allerdings kein Platz mehr, da der 3-drop slot schon relativ voll ist und ich in der Regel Turn 3 Tasigur, the Golden Fang oder Gurmag Angler casten will. Weiterhin geistert mir auch die Vorstellung durch den Kopf Jace, Vryn's Prodigy zu splashen. Turn 2 Jace, Vryn's Prodigy, Turn 3 Commune with the Gods, flip Jace und cast Gurmag Angler hört sich gut an. Ist aber die Frage wie gut es sein könnte und ob es die Manabase hergibt.

 

 

Das wars erstmal wieder von mir. Ich freue mich über jede Kritik und Anregung!



#4 Muphil Geschrieben 10. August 2015 - 20:00

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

So für mich gab es vorgestern dann auch den Gameday. Nach meinen Erfahrungen beim letzten FNM und aufgrund der Tipps habe ich mein Deck dementsprechend auch noch einmal umgebaut.

 

 

 

Match 1 muss ich gegen Abzan Aggro ran und ich muss nen Mulligan auf 6 nehmen und er auf 5. Ich halte allerdings eine Hand mit 2 Swamps und relativ viel Grün. Er legt trotz des Mulligans Kurve und ich finde meine Länder zu spät für Languish. Spiel 2 habe ich dann 2 Languish und eine Self-Inflicted Wound reingeboardet, da das Languish alles trifft außer die Siege Rhino und die Self-Inflicted Wound gegen genau dieses sehr gut ist, sowie gegen den Rest des Decks. Spiel 2 schaffe ich es einen Gurmag Angler turn 2 zu legen, der wird allerdings mit Valorous Stance gleich entfernt. Turn 4 schaffe ich es mit Languish erstmal seine Kreaturen zu entfernen und im weiteren Spielverlauf flooded er sehr stark und die Whip of Erebos erledigt den Rest. Spiel 3 nimmt er nen Mulligan auf 6. Er legt Turn 2 Rakshasa Deathdealer und ich antworte mit Satyr Wayfinder und Liliana, Heretical Healer.Turn 4 legt er ein Siege Rhino, welches umgehend mit Hero's Downfall abgeschossen wird. Im weiteren Spielverlauf lege ich nen Gurmag Angler und das Board ist relativ gestalled. Nachdem er nen Dromokas Command offensiv einsetzt und ich in response seine Anafenza abschieße, dreht es sich zu meinen Gunsten und mithilfe von einer geflippten Nissa und Whip of Erebos, mache ich den Sack dann zu.

2:1

 

Match 2 geht es gegen einen relativ unerfahrenen Spieler, der Elfen spielt. Spiel 1 lege ich schnell Gurmag Angler und Tasigur, the Golden Fang, fressen aber beide nen Ultimate Price. Nachdem ich einen weiteren Gurmag Angler lege, spielt er jeden Elfen den er in der Hand hält, ich warte nur darauf und spiele Languish. Gurmag Angler macht den Rest. Spiel 2 boarde ich die Languish für die Fleshbag Marauder rein und nehme nen Mulligan auf 5. Von dem kann ich mich nicht schnell genug erholen. Game 3 gibt es nen ewigen Board Stall und es taucht einfach kein Languish auf. Es dauert so lange bis wir in die Extra Zeit gehen. Haben währenddessen fleißig Karten abgetauscht. Am Ende gewinnt er in extra Zug 3 mit Nissas Ulti, nachdem ich mit meinem Den Protector ein weiteres Languish raussuchen musste und kein weiteren Hero's Downfall mehr in der Hand hatte.

1:2

 

Match 3 geht es gegen einen sehr jungen Spieler, der irgendein Warrior Deck spielt. Erstes Game klärt Languish. 2 Game ist er screwed und Gurmag Angler haut ihn kaputt.

2:0

 

Match 4 geht es gegen Mardu Dragons. Frühe Liliana, Heretical Healer wird von Draconic Roar abgeschossen und ein Gurmag Angler muss auch ins Gras beißen. Ich grabe ein wenig mit Commune with the Gods und Gather the Pack und finde auch einen Priest of the Blood Rite. Bevor ich diesen spiele legt er Thunderbreak Regent und Icefall Regent. Languish cleared dann erstmal das Board und auf meinen Priest of the Blood Rite bzw. auf den Demon Token findet er keine Antwort. Nachdem ich die Whip lege conceded er. Spiel 2 lege ich wieder einen schnellen Tasigur, the Golden Fang, den ich aber schnell für Foul-Tongue Invocation opfern muss. Er legt dann nen Thunderbreak Regent, der von mir mit Languish gekontert wird. Mithilfe von Commune with the Gods finde ich eine Whip of Erebos, die mithilfe von Priest of the Blood Rite den Sack zu macht.

2:0

 

Match 5 wurde gedrawed, da wir dann beide sicher in den Top 8 waren.

 

Im Viertelfinale ging es dann gegen Bant Heroic. Im ersten Spiel legt er schnell zwei Onedrops. Ich lege Liliana, Heretical Healer und Gurmag Angler. Er bekommt nen paar Marken auf seine Kreaturen und es wird ein wenig gestallt. Am Ende hab ich es geschafft seine größte Kreatur mit Heros Downfall abzuschießen, nachdem er sich ausgetappt hat. Danach zog er viel zu viele Länder und ich konnte ihn ausgrinden mit Den Protector auf Whip of Erebos. In Game 2 findet er nur 2 Mana Confluence und schockt sich selber fast 10 Schaden, nimmt noch ein bisschen Schaden von einer Liliana, Heretical Healer. Seine Kreatur wird mit nem Fleshbag Marauder abgerüstet und durch die Mana Confluence konnte er es nicht mehr so spielen ohne sich selber zu Tode zu schocken.

2:0

 

Im Halbfinale wartet dann Jeskai. Beide Spiele liefen ungefähr gleich ab. Ich habe beide male keine optimale Hand und fresse 9 Schaden von nem Mantis Rider, den ich nicht weg bekomme, weil kein Removal kommt. Ich kann ihn aber nicht racen, weil alle meine 5 toughness Kreaturen von Valorous Stance abgerüstet werden. Beide male sterbe ich an Stoke the Flames.

0:2

 

 

Insgesamt war ich relativ zufrieden mit den Spielen und wie es gelaufen ist. Das Deck könnte noch ein wenig interaktiver sein und alles in allem haben meine Gegner auch nicht gut gezogen. Für alle die sich wundern wo die Polluted Delta sind, sie sind noch nicht angekommen, genau so wie Urborg, Tomb of Yawgmoth. Dadurch, dass das Deck für mich zu wenig interaktiv ist, werde ich definitiv den Blausplash ausprobieren. Jace, Vryn's Prodigy liest sich einfach zu verlockend und Stubborn Denial wäre genau die Karte, die das Deck gebrauchen könnte, um interaktiver zu werden. Die Frage ist nur was man cuttet. Für Nissa wird dann kein Platz mehr sein, auch wenn ich sie nicht schlecht fand, aber 3 oder 4 Forest mit Wooded Foothills und Nissa, Vastwood Seer funktioniert nicht. Man könnte überlegen dann nur die Polluted Delta zu spielen, denn dann wär genug Platz für Yavimaya Coast und genug Forests für Nissa. Des Weiteren hat Liliana, Heretical Healer für mich underperformed. Die - Ability kommt nicht zum Tragen, weil ich fast nur legendäre Kreaturen spiele und Gurmag Angler kein vernünftiges Target ist. Allerdings ist sie gegen Aggro mit dem Lifelink nicht schlecht, stirbt aber auch relativ schnell. Ein weiterer Cut könnte der Elvish Mystic sein, zu dem zwar häufig gesagt wird, dass es die beste Karte des Formats ist, allerdings  war er zu häufig ein toter Draw oder hat mich nicht dahin gerampt, wo ich hin wollte. Denn trotz Elvish Mystic kam Turn 3 zu häufig Satyr Wayfinder oder Commune with the Gods.

 

Zum Sideboard habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Bile Blight, Drown in Sorrow und Thoughtseize sind wohl Überlegungen wert. Falls wer Gedanken dazu hat, immer her damit. Ist wohl auch Meta bedingt. Mit dem Gedanken für den GP in Prag kann man vielleicht nach dem GP in London eine leichte Prognose abgeben.

 

So, mehr gibts nach dem nächsten Wochenende. Ich denke ich werde vorher noch meine neue Liste posten, die ich ausprobieren werde. Wie immer bin ich für Feedback und Kritik sehr dankbar. Ich hätte die Spiele gerne detaillierter beschrieben, allerdings blieb mir dann doch nicht mehr so viel im Kopf, ausser die unerträgliche Hitze. Also hoffen, dass die Hitze ein Ende findet!


Bearbeitet von Muphil, 10. August 2015 - 20:01.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Liliana, Delve

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.