Nach Monaten des Mitlesens und immer mehr Magic Spielens, hab ich mich entschlossen euch auch mal an meinen Gedanken und an dem Deck teilzuhaben, über das ich am grübeln bin. Da ich gerne am GP in Prag teilnehmen mag Ende August, könnt ihr auch ruhig harte Kritik üben. Mein Ziel ist es, auch wenn es nicht das beste Deck am Ende ist, selber zu "brewen" und nicht nur eine Deckliste am Ende aus dem Internet zu übernehmen.
Hier das Deck an dem ich rumexperimentiere:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 5
- 4
- Ramp/Mana Fixing (7 Karten)
- 4
- 3
- Delve Creatures (6 Karten)
- 4
- 2
- Delve Enabler (8 Karten)
- 4
- 4
- Toolbox (9 Karten)
- 3
- 2
- 4
- Removal (8 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
Strategie:
Mit Gather the Pack und Commune with the Gods so schnell wie möglich Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang finden und spielen. Elvish Mystic soll dies beschleunigen und Turn 2 Angler/Tasigur möglich machen.
Satyr Wayfinder dient als zusätzliches Mittel, um Karten in den Friedhof zu bekommen und das Mana zu fixen.
Liliana, Heretical Healer dient als weiteres Druckmittel und kann mithilfe von Evolutionary Leap schnell geflippt werden, welches außerdem auch mit Commune with the Gods gefunden werden kann und als Resteverwerter für den Elvish Mystic und Satyr Wayfinder dient.
Den Protector holt die nicht weggedelvten Karten, wie Removal oder Angler/Tasigur wieder zurück.
Languish hilft gegen Aggro Decks und kann trotz liegendem Tasigur, the Golden Fang oder Gurmag Angler gespielt werden. Sie trifft zwar auch eigene Kreaturen, dennoch denke ich, dass sie mir generell einen Vorteil verschafft, vor allem wenn Angler und/oder Tasigur liegen. Beim restlichen Removal bin ich relativ unsicher. Murderous Cut könnte zu viel Delve sein, dennoch hat sie den entscheidenden Vorteil z. B. Siege Rhino zu töten, was Ultimate Price nicht kann.
Wooded Foothills und Polluted Delta dienen zusätzlich als Friedhof Füller und ermöglichen Turn 2 Angler/Tasigur. Im Allgemeinen sind 22 Länder relativ wenig und ich bin mir auch nicht sicher, ob es zu wenige sein könnten. Allerdings sind mit Elvish Mystic und Satyr Wayfinder 7 Karten dabei, die als zusatzliche Manaquelle dienen oder helfen die Landdrops zu treffen.
Beim Sideboard bin ich noch am Überlegen. Ich werde es dann in den nächsten Tagen hinzufügen.
Probleme:
Ich konnte das Deck noch nicht ausführlich testen, aber damit werde ich dieses Wochenende beginnen. Trotzdem ergeben sich vielleicht einige Probleme. Das größte Problem ist definitiv wenn Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang mit Commune with the Gods oder Gather the Pack nicht getroffen werden. Aus diesem Grund wird auch das volle Packet aus 8 Karten gespielt, die diese suchen. Sollten 2 auf der Starthand sein, sind ein Angler oder Tasigur im Prinzip sicher. Überlegungen hierzu könnten sein die Languish's zu cutten und Hooting Mandrills zu spielen oder noch einen Tasigur hinzuzufügen. Dies könnte allerdings dazu führen gegen Aggressive Decks schlechter dazustehen.
Ideen und Überlegungen:
Am Anfang war noch Deathmist Raptor im Deck, doch mit dem ganzen Delve werden einfach zu viele Raptoren ins Exil geschickt. Des Weiteren habe ich auch überlegt vielleicht Blau zu splashen. Dann könnte man Jace, Vryn's Prodigy spielen, der Turn 3 relativ häufig flippen könnte und man hätte Zugang zu Dig Through Time, allerdings wäre das wieder sehr viel Delve. Ansonsten fallen auch viele Kreaturen raus, die einfach nicht mit Languish synergieren, wie z. B. Sidisi, Brood Tyrant.
Das war es erstmal. Wie gesagt, ich freue mich über jede Kritik und alle Anregungen. Über die nächsten Tage und Wochen werde ich euch auf dem Laufenden halten und schreiben, was ich für Veränderungen vornehme und wie meine Tests verlaufen.
Vielen Dank schonmal!