Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenzustand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1448 Antworten in diesem Thema

#241 Jensa Geschrieben 18. November 2018 - 14:40

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Hm, ohne den Rest der Karte kann man schwer graden. Wenn der Rest wie der sichtbare Teil aussieht, ist die Karte maximal noch Good.


"L'enfer, c'est les autres"


#242 P0LTERGEIST Geschrieben 18. November 2018 - 20:59

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Wenn der rest der Karte perfekt ist, würde ich da immer noch nicht besser als Good graden ... 



#243 Ugin Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:13

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Bin ich zu pinkelig, oder würdet ihr diese Karte als NM bezeichnen?

Angehängte Dateien



#244 Quentin Coldman Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich sehe da nur eine winzige kleine Stelle deshalb ist imo near mint ok. Wer 100% perfekte Karten will soll entweder vorher Fotos verlangen oder nur mint Karten kaufen.
  • Ugin hat sich bedankt

#245 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Falls es nur um den weißen Punkt geht und du nicht grad dutzende mit dem Finger verdeckst: Das is NM.

 

Allerdings is das Bild recht unscharf und der obere Rand sieht etwas komisch is. Ist die Oberfläche dort zerkratzt, oder liegt das am Bild?


  • Ugin hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#246 Ugin Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:45

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Der weiße Punkt ist die einzige Stelle dieser Art. Sie ist nicht groß aber sie fällt halt trotzdem sofort auf. 

Und da ich weiß das der konkrete Fall meiner Meinung nach grenzwertig ist und ich generell was den Zustand angeht sehr pingelig bin wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

 

Kratzer sind es nicht, aber die Oberfläche hat schon so einen leichten "Film", ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Kennt wahrscheinlich jeder.

 

Das Bild ist nicht optimal, ja, aber besser habe ich es unter künstlichem Licht mit meinem Uralt Handy nicht hin bekommen. 

Danke für eure Meinungen!



#247 Schlaubi Geschrieben 12. Dezember 2018 - 22:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Halt nen Edding kurz dran, wenn es dich so sehr stört. :D

#248 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2018 - 23:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wenn die Oberfläche nicht nahezu makellos ist, sind wir aber direkt bei Excellent im besten Fall. Also da bin ich sehr strikt und hart, beziehungsweise einfach genau. NM heißt nicht nur kaum weiße Stellen, NM heißt auch sehr gute bis makellose Oberfläche.

 

Wäre echt spannend die in echt gegens Licht zu betrachten, aber wenn man auf einem solchen Bild schon eine unsaubere Oberfläche erkennt, sehe ich wenig Chancen dass die Karte NM ist.


ehemals Otters Kroxa


#249 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. Dezember 2018 - 07:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

eindeutig exc, wegen diesem "Film", weiß genau was du meinst, die Oberfläche wirkt stumpf, gerade am oberen Rand gut zu erkennen.

 

Kleine Bitte von mir, Gradet die Oberfläche und nicht nur die weißen Stellen am Rand, wie oft ich NM Karten bekam, die zwar keine weiße Stellen hatten, dafür aber überseht mit oberflächlichen Kratzer / Druckstellen / Verschmutzungen / Macken.

 

Zitate vom MKM Grading Guide

 

NM

 

 

Wenn man die Karte unter hellem Tageslicht betrachtet muss sie sauber erscheinen. Auch hier ist eine geringe Toleranz erlaubt, aber Kratzer sind tabu.

 

 

Und wenn diese Kratzer / Druckstellen / Whatever auf der Rückseite sind, sind wir laut mkm direkt bei Good

 

 

 

Eine Karte im Zustand Good würde in keinem Turnier als unmarkiert durchgehen, wenn man sie ohne Sleeves spielen würde. Das gilt selbstverständlich auch für alle Karten in schlechterem Zustand.

 

Wobei mir es natürlich lieber ist, wenn die Rückseite diese Macken hat, wie wenn es auf der Vorderseite wäre, weil Turnierlegalität ohne Sleeves ist heutzutage echt irrelevant, aber so sind die Regeln.

 



#250 King Suleiman Geschrieben 13. Dezember 2018 - 07:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Die Karte ist doch klar Near Mint. Man soll auch die Kirche im Dorf lassen. Gibt ja auch einen unterschied zwischen Mint und Near Mint.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#251 scritch Geschrieben 13. Dezember 2018 - 10:32

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Das ist wirklich ein Grenzfall. Also die obere Seite sieht etwas komisch aus und wenn dieser "Dreck" da tatsächlich so ist und auch nicht weg geht, dann ist das nicht nm sondern exc.



#252 Boneshredder Geschrieben 13. Dezember 2018 - 13:34

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Solche Karten sind der Grund, weshalb ich oft ex+ in das Beschreibungsfeld schreibe, auch wenn MKM das nicht gefällt. Eine exaktere Zustandsangabe kann doch niemals von Nachteil sein.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#253 Jensa Geschrieben 13. Dezember 2018 - 14:40

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Also da bin ich ganz klar bei merhans!

Nur weil vielleicht 1 kleine weiße Stelle am Rand zu sehen ist, muss die Karte nicht automatisch NM sein. Es gibt so viele Makel, die nicht bei senkrechtem Blick auf die Karte ohne Lichteinfall zu sehen sind.

Wie die beschriebenen Kratzer, Dreck, Abnutzung der Oberfläche, Wellen oder sogar Dellen. Das sind die Dinge, die sich ein Sammler sofort anschaut und weshalb es sooo oft Missverständnisse bei den Gradings gibt...


"L'enfer, c'est les autres"


#254 King Suleiman Geschrieben 13. Dezember 2018 - 16:37

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ja aber wir bewerten hier ja das was wir sehen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#255 Das Kapital Geschrieben 14. Dezember 2018 - 01:00

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Sowas würde ich nie als NM einstellen, schau dir mal den Dreck an der Oberseite, die Abschürfungen am oberen und eben die weiße Stelle am linken Rand...maximal exc., gerade bei einer solch teuren Karte!



#256 Schlaubi Geschrieben 14. Dezember 2018 - 11:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Die „Abschürfungen“ ist einfach nur die normale Schneidkante vom Stanzwerkzeug in der Herstellung. Der Dreck kann auf der Linse sein oder es sind Fusseln, die weggewischt werden können.

Schon interessant, was hier alles in dieses Bild in schlechter Qualität rein interpretiert wird...

Diskussionsgegenstand ist NUR der Punkt und der „Film“ laut TE. Frage mich warum da mehr dazu gedichtet wird.

Bearbeitet von Schlaubi, 14. Dezember 2018 - 11:16.


#257 scritch Geschrieben 14. Dezember 2018 - 11:20

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Der Dreck da oben ist doch der "Film", da wird nix hinein interpretiert. Und wenn die Schneidekante da oben scheiße ist, macht das die Karte trotzdem schlechter im Zustand. Das ist die gleiche Diskussion wie "from Booster to sleeve" =/= m/nm



#258 shecki Geschrieben 14. Dezember 2018 - 11:55

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Bitte ein besseres Bild für eine korrekte Beurteilung, so ist einfach unklar, ob das die Kamera ist oder die Karte leicht stumpf. In letzterem Fall wäre die Karte exc, wenn die Kamera schlecht ist und die Karte nicht wirklich stumpf wirkt, dann ist sie mit der kleinen Macke klar near mint. Ist aber bei der Bildqualität schlicht nicht final beurteilbar.



#259 Rotband Geschrieben 14. Dezember 2018 - 15:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Solche Karten sind der Grund, weshalb ich oft ex+ in das Beschreibungsfeld schreibe, auch wenn MKM das nicht gefällt. Eine exaktere Zustandsangabe kann doch niemals von Nachteil sein.

 

Nur ist das kein Exc+. Kommentarfeld ist dennoch gut, dort kann man nämlich sowas wie "wenig weiße Stellen, aber unsaubere/zerkratzte Oberfläche". Nur reden wir da von einem flächigem Schaden und der kann niemals Exc+ sein. Wenn ich dir mit einem Schlüssel den Kotflügel an drei Stellen bis aufs Blech zerkratze ist der Schaden ja auch geringer, als wenn ich dein ganzes Auto mit Sandpapier abschmörgel. Und der Vergleich hinkt hier nichtmal, sondern triffts ziemlich genau.


Diskussionsgegenstand ist NUR der Punkt und der „Film“ laut TE. Frage mich warum da mehr dazu gedichtet wird.

 

Ist sie nicht. Bitte lies doch den Beitrag vom Fragesteller. Zwar erst auf Nachfrage meinerseits, aber er grenzte es nirgends auf den Punkt ein, das war Quentin.


Bitte ein besseres Bild für eine korrekte Beurteilung, so ist einfach unklar, ob das die Kamera ist oder die Karte leicht stumpf

 

Ist es nicht, denn er hat es beantwortet. Die Frage wäre bei anderem Bild nicht aufgekommen, aber da sie beantwortet wurde braucht es jetzt auch kein Bild mehr.


Bearbeitet von Thunfisch, 14. Dezember 2018 - 15:15.

ehemals Otters Kroxa


#260 Schlaubi Geschrieben 14. Dezember 2018 - 15:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge

Der weiße Punkt ist die einzige Stelle dieser Art. Sie ist nicht groß aber sie fällt halt trotzdem sofort auf.
Und da ich weiß das der konkrete Fall meiner Meinung nach grenzwertig ist und ich generell was den Zustand angeht sehr pingelig bin wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Kratzer sind es nicht, aber die Oberfläche hat schon so einen leichten "Film", ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Kennt wahrscheinlich jeder.

Das Bild ist nicht optimal, ja, aber besser habe ich es unter künstlichem Licht mit meinem Uralt Handy nicht hin bekommen.
Danke für eure Meinungen!


Also ich lese hier nichts weiter als Punkt und „Film“. O_o




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.