Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic und die Belastung für die Umwelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
116 Antworten in diesem Thema

#1 Bayul Geschrieben 01. August 2015 - 13:54

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Hallo,

ich möchte unser Hobby mit diesem Thread mal aus ökologischer Sicht betrachten und die Auswirkungen auf die Umwelt ansprechen. Jedem, der mal an einem Draft Event teilgenommen hat, ist bestimmt der Haufen an Boosterpackungen auf den Tischen und im Müll aufgefallen. Wenn man ein Display aufreist, hat man am Ende mehr Abfall als Karten. Auch der Verbrauch von Cardsleeves, die sich selbstverständlich abnutzen, produziert am Ende ihrer Lebensspanne Abfall. Selbst wenn die Kartenhüllen nicht aus PVC bestehen, basiert ihr Material trotzdem auf fossilen Rohstoffen, die einerseits begrenzt sind und als verarbeitete Produkte gegen biologische Abbauprozesse äußerst widerstandsfähig sind.

Zum Glück hat Hasbro / Wizards of the Coast bereits ein Bewusstsein für die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte entwickelt: Modern Masters 2015 wurde in den USA und Europa bereits in recyclingfähigen Boosterpackungen aus Karton vertrieben. Generell war das Feedback positiv, bis bekannt wurde, dass die Packungen manipulierbar sind. Nichtsdestotrotz ist es ein Schritt in eine vernüftige Richtung, der auch von der Community gegangen werden sollte. Jedem sollte bewusst sein, dass man als Konsument eine Verantwortung trägt. Nicht nur bei Nahrungsmitteln oder Kleidung, sondern auch bei seinem Hobby. In den großen Plastikstrudeln der Weltmeere sind bestimmt auch unsere Boosterverpackungen und Kartenhüllen zu finden.

Ist euch selbst das Problem bewusst und achtet ihr auf eine richtige Entsorgung?
Hättet ihr eure Karten lieber in Karton statt Plastik, sofern der Booster dadurch sicher bleibt?
Würdet ihr Cardsleeves und Spielmatten aus Biokunststoff kaufen, wenn die Shops sie anbieten würden?
Sofern sie eine gleiche bessere Qualität als die Produkte aus China aufweisen, würdet ihr auch mehr für biologisch abbaubare Kartenhüllen zahlen, wenn es der Umwelt zugute kommt?

Bayul

 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#2 Wrathberry Geschrieben 01. August 2015 - 14:11

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Sorry, aber das ist mir scheiss egal xD. Kunststoff wird doch auch recycled.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Accendor Geschrieben 01. August 2015 - 14:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Nach mir die Sintflut.

But srsly, unser Shop und auch ich trennen den Müll. Hüllen würde ich nur nach dem Kriterium der Langlebigkeit und Stabilität kaufen.alles andere ist mir da egal.

Bearbeitet von Accendor, 01. August 2015 - 14:24.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Turandot Geschrieben 01. August 2015 - 14:30

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Schert mich ehrlich gesagt auch einen Dreck, wie viel an Müll da abfällt und nicht abfällt. Wenn ich denke was sonst so an unnötigem Müll produziert wird, fällt das wirklich nicht ins Gewicht. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#5 Thamus Geschrieben 01. August 2015 - 14:35

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Also gesetzt den Fall das die "Bio-Hüllen" und Booster qualitativ gleich oder besser sind, als die Umwelzsünder-Hüllen würde ich auf jeden Fall zu den Umweltfreundlichen Stuff greifen.


m6aoxof9qso6.jpg


#6 DankyDoodle Geschrieben 01. August 2015 - 14:37

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Auch ich nehme die Müllberge, die im Rahmen eines Booster Draft/Sealed Deck Turniers oder nach dem Öffnen eines Displays entstehen mit Missfallen zur Kenntnis.

Natürlich wäre es gut, wenn beim Verpacken der Karten auf unnötiges Plastik verzichtet wird und recyclingfähige Materialien benutzt würden, wodurch aber vermutlich die Herstellungskosten steigen, was für WotC den Verlust vieler Kunden bedeuten würde.

Sowas kann man als gewinnorientiertes Unternehmen nicht ohne Weiteres machen und gerade bei den Amis ist sowas wie Umweltschutz ja noch eher ein Nischenthema.

Im Kapitalismus ist wirtschaftlicher Erfolg leider tatsächlich ein gutes Argument dafür, unseren Planeten, ungeachtet der langfristigen Folgen, auszubeuten und zu kontaminieren.

 

Was wäre denn deiner Meinung nach eine "richtige" Entsorgung für Boosterverpackungen? Viel mehr als in den Hausmüll werfen kann man damit ja nicht machen.

Der wird hierzulande übrigens verbrannt... ob das jetzt wesentlich besser ist, als das Zeug ins Meer zu kippen, sei dahingestellt.

Sofern biologisch abbaubares Zubehör wie Sleeves, Spielmatten usw. nicht wesentlich teurer wären und sich qualitativ tatsächlich nicht von dem konventionellen Kunststoffkram unterscheiden,

hätte ich je nach Finanzlage schon die Tendenz, sowas zu kaufen, aber dass sich sowas wirklich durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.

Die meisten Menschen spüren einfach die Auswirkungen der globalen Umweltverschmutzung noch nicht. Manche Idioten halten sie sogar für eine Art Verschwörungstheorie.

Bis sie die Auswirkungen nicht unmittelbar spüren, wird ein Großteil dieser Leute sich leider für das billigere Produkt entscheiden, und da schließe ich mich nicht aus, wenn die Kohle mal wieder knapp ist.


Bearbeitet von DankyDoodle, 01. August 2015 - 14:43.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#7 Plutoido Geschrieben 01. August 2015 - 14:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Also ich glaub Magic ist eines der umweltverträglicheren Hobbys.

Wenn man das mit dem Schiff vergleicht, das wir herrichten. Oder was so im Segelclub anfällt.
Skifahren zerstört so viele Wälder.

Wem Magic zu unökologisch ist, der ist sonst auch fast nicht Lebensfähig.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Dulatus Geschrieben 01. August 2015 - 15:23

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Das Problem mit den Pappboxen von MM2015 ist, dass die Karten davon beschädigt werden, weil sie in den Pappboxen hin und her geschüttelt werden können. Da müssten sie schon nacharbeiten, damit die Karten nicht mehr durch die Verpackung beschädigt werden.



#9 Brennender_Mondi Geschrieben 01. August 2015 - 15:51

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Mich kotzt nicht dieses verhältnismäßig geringfügige Zustandekommen umweltunfreundlichen Mülls an, sondern wie die ganzen Idioten damit umgehen. Jeder lässt seinen Kram liegen oder schmeißt es in den nächstgelegenen Papierkorb, sodass andere wieder sortieren dürfen, FALLS es überhaupt so weit kommt. Bei der Verpackung auf Pappe umzusteigen ist genau richtig, sollte jedoch etwas professioneller erfolgen, als beim offensichtlich misslungenen Pilot-Projekt.


Bearbeitet von Mondschwein, 01. August 2015 - 15:52.

Signaturensohn


#10 Rotband Geschrieben 01. August 2015 - 15:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Die Pappboosterverpackungen wären ja gut und schön, wenn sie nicht neben der Manipulierbarkeit auch die Karten beschädigen würden. Leider kamen diverse Karten mit Abnutzungserscheinungen da raus, weil die Karten viel Luft haben und oben/unten gegenknallen bei Erschütterungen.

 

Bei gleicher Qualität wär es mir egal, bei dem aktuellen Stand bevorzuge ich aber klar Kunststoff-Booster.


ehemals Otters Kroxa


#11 Noogus Geschrieben 01. August 2015 - 15:58

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Danke ersteinmal an den TE, dass er dieses Thema anspricht.

Es ist wichtig, wenn nicht das wichtigste überhaupt als Mensch ein Umweltbewusstsein zu entwickeln, da es nun einmal der Planet ist auf dem wir leben und durch die kontinuierliche Zerstörung dessen schaufeln wir schlichtweg unser eigenes Grab. Und wenn nicht unseres, dann das unserer Kinder oder Kindeskinder.

Daher ist es von essentieller Bedeutung, dass wir in ALLEM was wir machen, stets einen ökologischen Aspekt im Hinterkopf haben.

Umso trauriger sind hier bereits die ersten Antworten.

 

Sorry, aber das ist mir scheiss egal xD. Kunststoff wird doch auch recycled.

Natürlich wird es recycled, aber auch nur der, der wirklich in den Anlagen landet.

Wie viel Müll liegt auf der Straße, schwimmt im Wasser oder wird vergraben? Unmengen.

Es ist also mehr als naiv, ja schon fast peinlich zu denken "Ist doch egal, wird doch eh recycled."

Würden Materialien verwendet, die sich von alleine abbauen, wäre es völlig egal wo sie im Endeffekt landen.

Aber lieber bequem sein und dich denken "ach es macht schon wer anders."

 

Nach mir die Sintflut.

But srsly, unser Shop und auch ich trennen den Müll. Hüllen würde ich nur nach dem Kriterium der Langlebigkeit und Stabilität kaufen.alles andere ist mir da egal.

Den Post fand ich anfags wirklich gut. Bewusste Mülltrennung und Kauf nur nach Langlebigkeit ist wirklich löblig.

Leider ist auch hier am Ende wieder diese "Ist mir doch egal" Nummer zu erkennen.

Schade.

 

Schert mich ehrlich gesagt auch einen Dreck, wie viel an Müll da abfällt und nicht abfällt. Wenn ich denke was sonst so an unnötigem Müll produziert wird, fällt das wirklich nicht ins Gewicht.

Das ist glaube ich der traurigste Kommentar, den ich in diesem Forum je gelesen habe.

Wie kann man nur so ein Weltbild haben?

Nur weil eine Sache eh schon schlecht läuft, achten wir nicht drauf und machen sie noch schlechter, anstatt alles zu tun, dass sie funktioniert?

Das ist das gleiche Prinzip wie. "Acht ich bin eh fett, saufe wie ein Loch und bewege mich nicht. Dann ist das Rauchen auch egal."

Unfassbar...

Mit einem Post meine völlige Achtung und den kompletten Grundrespekt verloren.

 

Das Problem mit den Pappboxen von MM2015 ist, dass die Karten davon beschädigt werden, weil sie in den Pappboxen hin und her geschüttelt werden können. Da müssten sie schon nacharbeiten, damit die Karten nicht mehr durch die Verpackung beschädigt werden.

Das muss jeder für sich entscheiden, und gemäß dem Fall, dass eine ordentliche Mülltrennung passiert, habe ich damit auch keinerlei Problem.

Persönlich sind mit aber ein paar kleine Macken an meinen Karten lieber, als eine beschädigte Umwelt.


Bearbeitet von Noogus, 01. August 2015 - 16:02.


#12 Plutoido Geschrieben 01. August 2015 - 16:02

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ja was für Schweine so manche Magicspieler sind regt mich auch auf. Viele lassen ihren Müll einfach am Tisch liegen obwohl eh überall genug Mistkübel stehen.
Fällt eh meist nicht viel Müll an. Und das bissi können sie auch ned wegräumen.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#13 Rotband Geschrieben 01. August 2015 - 16:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zudem sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen: Die Boosterhüllen wirken enorm viel, weil sie total zerfleddert rumliegen, aber wie viel ist es am Ende wirklich? 3-4 Chipstüten, wenn überhaupt?


ehemals Otters Kroxa


#14 Noogus Geschrieben 01. August 2015 - 16:04

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Zudem sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen: Die Boosterhüllen wirken enorm viel, weil sie total zerfleddert rumliegen, aber wie viel ist es am Ende wirklich? 3-4 Chipstüten, wenn überhaupt?

Und nach Utrecht?

+ Nach jedem Prerelease und Draft in Deutschland in der Welt.

Es ist ja nicht so, dass der eigene Shop der einzige ist, der spielt.


Bearbeitet von Noogus, 01. August 2015 - 16:05.


#15 Plutoido Geschrieben 01. August 2015 - 16:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Im Vergleich zu anderen Hobbys ist das trotzdem nichts.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 Noogus Geschrieben 01. August 2015 - 16:17

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Im Vergleich zu anderen Hobbys ist das trotzdem nichts.

Natürlich nicht.

Aber es sollte nie darum gehen "ob es mehr oder weniger ist".

Solange es "etwas ist" muss daran gearbeitet werden.



#17 xManuelx Geschrieben 01. August 2015 - 16:19

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Spielt doch keine Rolle obs am Ende im Vergleich zu andren Dingen wenig ist. Es geht doch viel eher darum wo man sich in der Hinsicht einfach verbessern kann.

 

Mich kotzt das mit den Hüllen und dem ganzen auch immer mehr an, ich hab persönlich nix gegen die MM15 Verpackungen, der Zustand der Karten ist mir nich soo wichtig, sofern sie nicht vom Hund gefressen aussehen.

 

Hüllen halten je nach Benutzung einiges aus, was mich da eher nervt ist das man als Anfänger oftmals die Ultra Pro Dinger angedreht bekommt welche ne Lebenserwartung von ner Eintagsfliege haben.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#18 Rotband Geschrieben 01. August 2015 - 16:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nach der hier entstehenden Logik wäre es doch am besten, wenn wir alle auf MTGO umsteigen, oder? Ich meine da fällt 0 Müll an und es muss nichtmal Papier produziert werden :)


ehemals Otters Kroxa


#19 Morti Geschrieben 01. August 2015 - 16:24

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich sehe das genau so, darum habe ich konsequenterweise mit MTG aufgehört. 

 

Wir treffen uns dafür jetzt einmal in der Woche zum Trommelkreis und Nüsse sammeln.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#20 Plutoido Geschrieben 01. August 2015 - 16:26

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich fand die mm15 Verpackungen auch voll ok. Aber das mit der Manipulation muss halt gelöst werden.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.