Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#2521 orca- Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:08

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ach, man kommt bei den ganzen Threads halt mal durcheinander...

Ich hab ein paar Punkte die helfen: (manche sind eigentlich selbstverständlich, aber werden gerne vergessen...)

Achte auf deine Hygiene! Dazu gehört bei mir auch dass man nicht ein Handwerkerdekolleté den ganzen Tag zeigt... (Gott wie ich diesen Punkt zu erwähnen hasse, aber irgendwann muss es mal was ändern...)
Trinke ausreichend.
Schlaf ausreichend in der Nacht vorher.

Schreib deine Deckliste leserlich und überprüfe diese nochmal ob diese sicher korrekt ist. 

Nimm einen Block und Stift mit um Lebenspunkte/sonstiges zu notieren.

Hab Würfel dabei um Counter darzustellen.

Solltest du Tokens spielen(gehört jetzt nicht zu Affinity, aber sollte man trotzdem mal erwähnen) nimm die richtigen Tokens mit. 

Sind deine Hüllen in Ordnung? Sind sie dreckig, ruhig vorher mal kurz abwischen, spart dir potentiell später Ärger. 

Bedenke, ein PPTQ ist ein competetive Tournament. Das bedeutet das hier schärfer auf die Regeln geachtet wird. Der Judge ist nicht dein Gegner, auch wenn manche das glauben. 
Ist dir etwas nicht klar, frag den Judge. Möchtest du dass der Gegner nicht mitbekommt was du fragst, kannst du gerne mim Judge vom Tisch weggehen. 

 

Oh, und noch was aus eigener Erfahrung: Dein Gegner ist nicht böse, auch wenn er gegen dich spielt. Bisher nur einen erlebt, gegen den ich nicht noch einmal spielen würde. 

 

Denke ich hab nichts vergessen, sollte was vorher genannt worden sein: Ich hab einfach alles was mir eingefallen ist mal aufgezählt. 


Bearbeitet von orca-, 27. Juli 2017 - 13:10.


#2522 scritch Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:08

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Jetzt bin ich dran :D

 

Stehe vorm gleichen Problem für GP Birmingham:

 

a) Grixis Shadow: Hab's ein paar mal gespielt, gestern damit ziemlich baden gegangen. Fühle mich nicht soooo wohl damit, also vermutlich raus

b) Grixis Control: Das Deck, was ich am besten beherrsche. Hab damit beim GP Kopenhagen Day2 gemacht und 29 Punkte erspielt. Erscheint im aktuellen Meta aber nicht so pralle und Grixis Shadow ist einfach besser in der Farbkombination, aber siehe a)

c) UR Gifts Storm: Zocke ich öfter mal online und meine Bilanz damit ist ganz solide. Beherrsche das Deck aber nicht so gut wie Grixis Control und tue mich beim Sideboarden schwer. Weiterhin verursachen 9 bzw. 15 Runden Storm wohl erhebliche Kopfschmerzen :D

 

Was würdet ihr raten?



#2523 orca- Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:13

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Gifts Storm klingt eigentlich nach einem soliden Deck. Das Kopfweh geht durch mehr Spielen weg ;-) (Mehr Übung = weniger Kopfzerbrechen)



#2524 Lev Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:15

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass X Runden Storm anstrengender werden als X Runden Control. Wenn man einmal wirklich weiß was man mit Storm tun muss spielt sich das Deck von alleine

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2525 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wieso rechnest du mit Kopfschmerzen durch das gifts storm?
​Das klingt für mich nach dem Deck bei dem man am wenigsten nachdenken muss und wo die spiele am schnellsten rum sind.

Außerdem ist dein Plan straight forward und du machst einfach dein Ding egal was der Gegner macht.
Für 9 bzw. 15 Runden ist das immer ein solider Deckplan.
Wenn der Gegner es dich immer ausspielen lässt und alles genau angesagt haben will, dann kann es natürlich etwas länger dauern. Aber selbst dann... soll er dir halt zugucken wie du ihn killst :D
 

Voraussetzung wäre natürlich, dass du alle relevanten Interaktionen kennst. Solltest du aber bis dahin doch hinbekommen.

Von daher wäre ich auch bei orca-. und Sarah.

​Problemlatisch könnte es nur werden, dass momentan sehr viel graveyard hate gespielt wird.

​Ich habe beim letzten FNM Cheeri0s gespielt, da bekommt man beim spielen deutlich mehr kopfschmerzen, weil das ganze viel umständlicher funktioniert als bei gifts storm ^^

(Bin übrigens 4:1 gegangen, in einem match hatte ich 2 mal in Folge den turn 2 kill... das Deck ist nachwievor sehr stark, aber es gibt gewisse matchups wo man einfach nicht gewinnt)

 


Bearbeitet von Cola, 27. Juli 2017 - 13:19.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2526 Magix28 Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Zock was dir Spaß macht. Ob DS oder Storm, Hate wirst du so oder so sehen. Wenn du Praxis brauchst lad Modo und grinde Leagues.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2527 scritch Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:51

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Bisher ne klare Meinung :) Ich empfinde beim Storm das Mana- und Stormcount zählen als extrem lästig und anstrengend. Das ist online (spiele Modo) doch deutlich komfortabler :D

GY-hate ist für beide Decks problematisch (Grixis Control wäre die Cory Burkhart Liste), von daher ist das kein Kriterium für/gegen eins der Decks



#2528 Assimett Geschrieben 27. Juli 2017 - 13:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Solitärcombo musst du vorher einfach alleine für dich goldfischen, da hilft nichts. Auch physisch, da es so etwas wie visuelle und muskuläre Erinnerung gibt und wenn diese dir fehlt, denkst du zuviel über Dinge wie den stormcount nach oder wie du deinen friedhof hinlegst etc.
Ich habe das am eigenen Leib schmerzlich erfahren müssen. Standard pptq, ich spielte RG energy, hatte das Deck aber vorher nie in der Hand sondern nur online gezockt und habe dann im laufe des Turniers bestimmt 10 energy trigger vergessen, einfach weil das Online automatisch geschieht und mir die motorische Verknüpfung "lege da jetzt Marken hin" gefehlt hat.

Wenn du aber das Sequenzing drauf hast, ist Combo der Archetyp, der dein Gehirn über den Verlauf eines Turniers am wenigsten beansprucht. Einfach weil du am wenigsten mit dem Gegner und seinen Unbekannten interagieren musst. Darum spiele ich so gerne Combodecks :D

Bearbeitet von MattRose, 27. Juli 2017 - 14:02.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2529 BiG Geschrieben 27. Juli 2017 - 16:35

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich warte ja immer noch auf Steward / Intruder Alarm Combo.

Hab die Karten einmal im Copycats gesehen, Saheeli + Feldidar und zweiter Combpart Steward+ Alarm.

 

Braue aktuell mit Steward/Intruder. Zusätzlich aber mit Resto/Kiki. Ist imho besser, da man auch mit Intruder + Kiki z.B. infinite karten imt Wall ziehen kann und mit allen anderen kreaturen combod. Testphase lief relativ positiv, aber es ist schwer da die richtige Balance zu finden zwischen Combo-Part und Interaktion/Value. Gestern in Dortmund 3-2, wobei beide losses größtenteils der randomness zuzuschreiben sind, da entweder extremer screw oder flood bzw. einfach falsche hälfte des decks ziehen gegen burn. Combo ist solide, doch denke ich maximal im T2 Bereich anzusiedeln. Spielbar, aber nicht zwingend garant ein Turnier zu gewinnen. Zumindest mit dem Stand meiner aktuellen Liste.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#2530 Rastael Geschrieben 01. August 2017 - 00:44

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Kurze Frage, für die ich nicght extra einen neuen Thread aufmachen möchte:

 

Habe gerade gesehehen, dass der Counterspell mittlerweile als Masterpiece-card (in ägyptischen Design) veröffentlicht wurde. Ist der Counterspell somit modern-legal? Also könnte ich nun reintheoretisch meine alten Counterspell-Karten in einem Moderndeck verwenden? :)



#2531 Optisch Überlegen Geschrieben 01. August 2017 - 00:51

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
Nein.. es gibt ja auch Force of Will Als Masterpiece und ist auch nicht legal

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#2532 orca- Geschrieben 01. August 2017 - 04:58

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Der "moderne" Frame hat nichts mit Modernlegalität zu tun....



#2533 Rastael Geschrieben 01. August 2017 - 11:31

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

ok, ich dachte immer, alles was man ab der 8. Edition aus Boostern ziehen kann, ist modern-legal (also alles bis auf die Commander-Karten etc.).

Welcher Richtlinie folgt die Modernlegalität dann? :)



#2534 Optisch Überlegen Geschrieben 01. August 2017 - 11:37

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

ok, ich dachte immer, alles was man ab der 8. Edition aus Boostern ziehen kann, ist modern-legal (also alles bis auf die Commander-Karten etc.).

Welcher Richtlinie folgt die Modernlegalität dann? :)

 

Das geht ja schon in die richtige Richtung. Aber exklusives Sets und Masterpieces sind ausgeschlossen (also auch conspirancy, Eternal Masters etc.) Es sind nur die regulären Karten in regulären Sets Modern legal.
 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#2535 Rotband Geschrieben 01. August 2017 - 11:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Oder anders formuliert: Alles was standardlegal war/ist seit der 8. Edition. Ist ja leider auch die große Geißel des Formats, dass Standard den Zufluss neuer Karten und damit das Powerlevel beeinflusst. Führt einerseits dazu, dass wohl nie Karten wie Swords to Plowshares kommen können und andererseits zu absurdem Power Creep wie im Eldrazi-Winter erlebt, eben weil die notwendigen Sol-Lands nicht im T2 sind.


ehemals Otters Kroxa


#2536 Assimett Geschrieben 01. August 2017 - 13:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Da pinnt man das schon extra an und dann wird es trotzdem nicht gelesen T_T

https://www.mtg-foru...en/#entry736214

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2537 Fallen Azrael Geschrieben 01. August 2017 - 13:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Bei den Zusatzprodukten fehlen aber die Expeditions etc. (oder habe ich es übersehen?). Wer neu dabei ist und sich direkt mit Modern beschäftigt, könnte dadurch ggf schon etwas verwirrt sein. Nicht jeder geht vom Casual nach Modern den Weg über Standard.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 01. August 2017 - 13:29.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#2538 Assimett Geschrieben 01. August 2017 - 13:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Oh, danke. Ich sollte das mal aktualisieren.

Allerdings kommt man mit der "muss Standardlegal gewesen sein"-Regel und logischem denken auch dahin ;)

Und btw : auf gatherer.wizards.com und inoffiziell auf magiccards.Info stehen die Legalitäten auch wenn man eine bestimmte Karte aufruft.
Auf deckstats.net kann man das für ganze Decks machen (ohne Gewähr)

Bearbeitet von MattRose, 01. August 2017 - 13:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2539 Fallen Azrael Geschrieben 01. August 2017 - 13:46

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Der Rückschluss aus der Standardlegalität ist naheliegend, das stimmt schon. Aber das meinte ich halt damit, dass nicht jeder Standard gespielt hat, bevor er mit Modern beginnt. Und dann fehlt ggf auch dass Wissen, dass die Invocations ebenfalls nicht Standardlegal sind.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 01. August 2017 - 13:47.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#2540 Rotband Geschrieben 01. August 2017 - 15:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Klar kann man, wenn man es weiß, logisch verstehen dass es so ist. Nur offensichtlich wusste es der Fragesteller nicht und daher find ich die Empörung etwas merkwürdig, schließlich tut die Frage hier keinem weh. Zudem sollte man bei magiccards.info vorsichtig sein, da es eben innoffiziell und teilweise falsch ist was dort steht. Gehe ich nämlich nach der Seite ist Hour of Devastation (die Edition und die Karte) nicht modernlegal. Ist meines Wissens nach bei neuen Editionen immer so, dass das erst später eingetragen werden, obwohl Standard, Legacy und Vintage bereits vermerkt sind.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.