Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#2681 Rotband Geschrieben 09. November 2017 - 13:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich habs mir gestern nochmal überlegt und wäre immer mehr von Swords to Plowshares begeistert. Ich glaube die Karte ist einfach exakt das, was das Format entschleunigen würde und Control enabled.

 

Counterspell wäre natürlich mächtig und enorm gut, aber er drückt in tiefes Blau und Blau ist insgesamt keine starke Farbe mehr. Da müsste dann schon noch mehr kommen, was Blau pusht. Zudem gibts noch die Trollkarten die nativ uncounterbar sind, oder solche lustigen Dinge wie Cavern of Souls und im Corner-Case auch Boseju. Counterspell würde also viel abdecken, aber eben auch viele Angriffspunkte liefern.

 

Swords to Plowshares wäre daher besser, da es eben nur einen Splash benötigt und die mächtigste Antwort wäre. Ein Turn 1 Swords beschleunigt den Gegner nunmal nicht und wenn man es sich überlegt ist Path pures Gift für jedes Controldeck. Zudem ist Swords durch das Design für Aggro-Decks nicht geeignet. Bis auf Infect, welches nun nicht grad überragende Relevanz genießt, könnten die meisten Decks die Karte nichtmal spielen. Auch UWR Burn müsste sich umstellen, da der Burn-Plan aktiv behindert wird. Eventuell wäre Swords sogar endlich die Karte, die Esper zur besseren Combi macht. Und Last but Not least: Der Lifegain durchs beseitigen der eigenen Kreatur gibt situativ einen effektiven Plan gegen lineares Aggro, da man 1-2 Burn-Spells Zeit kaufen kann. Das passiert nicht immer, aber in der Praxis durchaus oft genug.

 

Ich denke Swords wäre fürs Format echt eine massive Bereicherung und dabei eigentlich sogar ungefährlicher als Jace/Stoneforge, da es eben "nur" eine mächtige Antwort ist und keine potenziell zu starke Win-Con.


ehemals Otters Kroxa


#2682 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. November 2017 - 14:09

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

In welcher Welt wollen Aggrodecks kein Sword?

Aggro Decks geben lieber dem Gegner 1-4 Leben, als einen zusätzlichen Landdrop, gerade im Hinblick auf Sweeper und erst Recht im Hinblick auf Decks wie CoCo Counters und UR Storm.

 

 

Wieso Schwert Esper über UWR Hebt, verstehe ich auch nicht ganz. UWR kann mit Bolts noch immer schneller finishen als Esper und hat mit Bolt Snap Bolt immer noch bessere Mittel gegen Kombodecks/nicht interagierende Decks.

 

Wenn du sagt, der Gegner kriegt durch Schwert, Snappy, Schwert, Schwert, Schwert im Spiel eh soo viel Leben, das Burn als finisher nicht mehr reicht, muss das Deck generell umgebaut werden. (Souls Beatdown im Esper oder Tasigur sind dann auch nicht mehr so pralle)

 

 

 

 



#2683 Rotband Geschrieben 09. November 2017 - 14:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Weil Swords ungefähr 6 Millionen Mal besser ist als Path und Esper mit Push und Swords dann 8 Premium-Removal hätte, die ab Turn 1 quasi nachteilslos online sind. Und du meinst ernsthaft, dass Burn die Path aus dem Board gegen Swords tauschen würde? Ich bezweifel das ja eher ein wenig ;)

 

 

Edit: Wo wir einer Meinung sind: Wenn, dann müsste UWR umgebaut werden, halt deutlich weniger Stumpf-Burn R. Siehe Legacy, wo R vor allem für Control-Elemente genutzt wird anstatt für Brand. Swords hat meiner Meinung nach aber auch easy das Powerlevel um eine solche Veränderung zu legitimieren, da es das wohl beste Point-Removal des gesamten Spiels sein dürfte.

 

Edit: Oder eher wurde, RIP Miracles :(


Bearbeitet von Oli Oki, 09. November 2017 - 14:33.

ehemals Otters Kroxa


#2684 seizan Geschrieben 09. November 2017 - 14:34

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Hab auf reddit eine schöne Meta Auswertung der letzten 35 Tage gefunden

https://www.reddit.c...odern_metagame/

 

Grafisch

https://infogram.com...1gk92e6ql917m16


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#2685 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. November 2017 - 14:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Weil Swords ungefähr 6 Millionen Mal besser ist als Path und Esper mit Push und Swords dann 8 Premium-Removal hätte, die ab Turn 1 quasi nachteilslos online sind. Und du meinst ernsthaft, dass Burn die Path aus dem Board gegen Swords tauschen würde? Ich bezweifel das ja eher ein wenig ;)

 

 

Edit: Wo wir einer Meinung sind: Wenn, dann müsste UWR umgebaut werden, halt deutlich weniger Stumpf-Burn R. Siehe Legacy, wo R vor allem für Control-Elemente genutzt wird anstatt für Brand. Swords hat meiner Meinung nach aber auch easy das Powerlevel um eine solche Veränderung zu legitimieren, da es das wohl beste Point-Removal des gesamten Spiels sein dürfte.

 

Edit: Oder eher wurde, RIP Miracles :(

 

Naja, beide Decks haben dann Schwert statt Path.

 

Wenn du Burn als Aushängeschild für Aggro hälst, dann nein. Wenn wir von Kreaturenaggrodecks sprechen, dann sehe ich Schwert statt Path definitiv.

 

R für Control Elemente? Ich bin gespannt.



#2686 Rotband Geschrieben 09. November 2017 - 14:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Versuch mich nicht in deine Falle zu locken ;) Ich persönlich sagte ja, dass Swords eventuell Esper über UWR pusht und das sagte ich nicht ohne Grund, da B imo die stärkste Farbe des Formats ist und ein Esper-Control aktuell meiner Meinung nach vor allem darunter leidet, dass es zu wenig frühe Removal hat. Genau das würde Swords ändern. Wie du an meiner Aussage eindeutig erkennst, bezog sich das R für Control-Elemente auf Legacy und dort war R ausschließlich für Control-Elemente gedacht. Blood Moon, Blasts, ab und zu ein kleiner Sweeper oder auch mal ein Keranos.

 

Und zu den Aggro-Decks: Welches andere Aggro-Deck spielt denn aktuell Path? Wenn ich nach der mtgtop8 Einteilung gehe Junk, aber ich sehe Junk jetzt nicht grad als Aggro.

 

 

Edit: Okay, ich sehe wie du zu deiner Aussage kommst, da "müsste umgebaut werden" nahelegt, als würde ich sowas wie Moon im Modern-UWR für spielbar halten. Das tue ich nicht. Ich würde durch Swords wirklich viel eher eine Abkehr von UWR zu Esper und UW vermuten.


Bearbeitet von Oli Oki, 09. November 2017 - 14:49.

ehemals Otters Kroxa


#2687 timeless Geschrieben 09. November 2017 - 14:49

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Hab auf reddit eine schöne Meta Auswertung der letzten 35 Tage gefunden

https://www.reddit.c...odern_metagame/

 

Grafisch

https://infogram.com...1gk92e6ql917m16

 

Interessant wenn man immer Affinity ganz weit oben sieht.

Bei uns regional dagegen spielt man kaum noch dagegen. 

Denke das Deck ist in den Staaten im Moment weitaus beliebter als bei uns. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2688 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. November 2017 - 14:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Andere Aggro Decks, klassisch Zoo.

Wenn wir von Esper Control reden, dann auch von Zoo^^ Little Kid Abzan könnte man auch nennen. 

 

Im Modern kannst bei R eben nur Sweeper spielen und Moon (wobei das für mich kein Control Element ist), Sweeper hast in den Farben Verdict, das wahrscheinlich besser ist. (Im Legacy brauchst halt Pyroclasm gegen Kleinkram)

 

Esper wurde doch erst mit Push und Brutality gepusht.

 

 

 

 



#2689 Vico Geschrieben 09. November 2017 - 20:04

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Swords wäre gut vor Allem gegen den Schatten des Todes!

Ich glaube persönlich nicht, dass das Format mehr effizientes 1-Mana-Removal braucht, weil es einfach genügend davon gibt in Form von Path, Bolt,Push und spätestens ab 2 Mana kommt mit Decay/Terminate etc. ja noch mehr dazu.

Ein Kernproblem des Formats sehe ich momentan auch eher in der Vielfalt an Decks. Mich motiviert das momentan wieder dazu Good'Ol-Kiki-Chord auszupacken und mit einem EDH-Sideboard voller Silverbullets mein Glück in der MU-Lotterie zu versuchen.

Es gibt aus meiner Sicht aktuell nicht "Die Eine Karte", sondern eher einen ganzen Haufen unterschiedlichster Synergien die sich als spielbar erweisen.
Der Anspruch darauf auf einem Turnier gegen ein etabliertes Deck spielen zu dürfen, ist ja nicht verbrieft.
Wenn Dich also Runde1 ein Homunculus-Tribal totmilled... dann ist es sicherlich strange, aber auf der anderen Seite doch auch bemerkenswert wenn jemand seine Idee spielbar und somit auf ein Level bringt, das es rechtfertigt damit aufs Turnier zu gehen und "pikierte-T1-Deck-Gegner" zu trollen! Absolut legit !

Ich vertrete weiterhin den Standpunkt der Waffengleichheit: Die 75 Slots unseres Decks sind so lange unbesetzt, bis wir sie mit den legalen Karten füllen, die wir als die bestmöglichen erachten. Das gilt für klassisches Junk genau wie für ein Homunculus-Tribal :D

LG Vico :D

#livingthehomunculusdream

#2690 ElAzar Geschrieben 09. November 2017 - 23:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich fand es gut als es noch diese Trinität aus BGx, Tron und Twin gab, die Stein Schere Papier gespielt haben. Da waren zwar alle anderen Decks Tier zwei, aber wenn man mal ehrlich ist: wie oft war das Meta so narrow, dass ihr persönlich euer Petdeck gar nicht mehr spielen konntet?


Ich empfand Tron in diesem Triumvirat eigentlich auch immer als "T2 Deck", weil die MUs ggn Combo, Burn und eben Twin einfach nicht gut waren und Affinity ist eigentlich auch immer ganz oben mit dabei, auch wenn es ab und an Dips hat.
Mir hat btw. das Pod/Affinity/BGx/Twin Meta am besten gefallen, auch wenn es das viel "Midrange vs. Midrange" MIMIMIMI gab.

Eingefügtes Bild


#2691 Geiler Heiler Geschrieben 10. November 2017 - 10:52

Geiler Heiler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

[...] Wenn Dich also Runde1 ein Homunculus-Tribal totmilled... dann ist es sicherlich strange, aber auf der anderen Seite doch auch bemerkenswert wenn jemand seine Idee spielbar und somit auf ein Level bringt, das es rechtfertigt damit aufs Turnier zu gehen und "pikierte-T1-Deck-Gegner" zu trollen! Absolut legit ! [...]

 

hast du ne Liste dazu? würde mich mal interessieren :D



#2692 Vico Geschrieben 10. November 2017 - 10:56

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Neee Mann :D

#2693 Assimett Geschrieben 10. November 2017 - 11:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge
Homunkulus mill tribal? Das würde nicht einmal der SaffronOlive anfassen :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2694 Geiler Heiler Geschrieben 10. November 2017 - 11:54

Geiler Heiler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe vor 2 Wochen gegen eine Mono B Liste mit 25 Removal, Ensnaring Bridge, Discard und Ob Nixilis Reignited als Win-Con gespielt... Danach habe ich den generellen Hass gegen Latern Control erst richtig verstanden.



#2695 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. November 2017 - 11:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Lantern ist nur in ungeübten Händen nervig, sonst finde ich das Deck echt ok.

 



#2696 Alsvatr Geschrieben 10. November 2017 - 19:57

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich habe vor 2 Wochen gegen eine Mono B Liste mit 25 Removal, Ensnaring Bridge, Discard und Ob Nixilis Reignited als Win-Con gespielt... Danach habe ich den generellen Hass gegen Latern Control erst richtig verstanden.

 

 

Da fällt mir ein...
Was haltet ihr von einer Mono B Control Liste?
Nicht mit so nem "Blödsinn" wie Ensnaring Bridge...
Lilis, Phyrexian Obliterator, Disruption.
An Removal kann man ja dann Victim of Night oder so zocken.
Landbase 23 Swamps. Huehuehuehue.

 



#2697 Ugin Geschrieben 10. November 2017 - 20:04

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Mono Black Devotion ist meiner Meinung nach durchaus ein Deck das man spielen kann wenn das Meta stimmt. Kreaturenmatchups und Combo fand ich bei meinen Versuchen mit dem Deck als sehr gut Machbar.

 

Der Obliterator ist allerdings gefühlt die schlechteste Karte in dem Deck gewesen, der sieht auf dem Papier leider sehr viel besser aus als er im Spiel ist. .



#2698 MagicAle Geschrieben 19. November 2017 - 00:34

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Sorry, wenns hier falsch ist, aber ich muss das einfach jemandem mitteilen :D

Habe gerade mit Grixis Death‘s Shadow unter Tripple Chaline auf 1 gegen Eldra Tron mit Karn auf 26 gewonnen!

Hier ein paar Bilder:

Angehängte Dateien



#2699 Helios Geschrieben 19. November 2017 - 00:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Und du hast lieber mit dem Handy den Bildschirm fotografiert als direkt am PC einen Screenshot zu machen? :ugly:

#2700 Optisch Überlegen Geschrieben 19. November 2017 - 00:47

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Gib mal in der Suchleiste ''Snipping tool'' ein.. damit klappt das um einiges besser :D

Und wenn ich mit Karn auf 26 am verlieren bin wird einfach das Game neu gestartet.. was hat dein Gegner da bitte gemacht? :rolleyes:


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.