Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3141 ElAzar Geschrieben 04. April 2018 - 11:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Was mich erstaunt ist folgendes: Wie gut die Spieler auf der Pro Tour darin sind gute Decks zu identifizieren - Hollow One, Mardu Pyromancer, Humans stechen zumindest mit ihrer Winrate doch ein ganzen Stück aus dem Rest heraus.


In einem Meta, dass sich relativ wenig bewegt und in dem bestimmte Konzepte ewig lange bekannt sind ist es immer von Vorteil Decks zu spielen, die Gegner in Situationen versetzen, in denen sie nicht auf erlernte Verhaltensmuster zurückgreifen können.
Ich glaube dass das ein großer Teil des Erfolges ist, den schnelle Decks initial haben, denn man selbst kann einfach grinden und sieht oft die relevanten Szenarien Turn 1-6 und versteht Matchups besser als jmd. der nur sporadisch ggn das Deck spielt und dann auch nur in einem Teil der Spiele das Late/Midgame sieht.
Auf der anderen Seite ist die Upside solche Decks ewig lange zu spielen eher gering, da die Lernkurve in den meisten Fällen einfach deutlich weniger steil ist als bei (komplexeren) Combo oder Lategame Decks.

Humans scheinen grade einfach das neue Jund zu sein und die wenigsten absolut ungewinnbaren MU zu haben.
  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#3142 Katharsis7 Geschrieben 15. April 2018 - 22:12

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Was haltet ihr vom aktuellen Meta?
Die Prognosen scheinen sich zu bewahrheiten, die besten Decks sind unter anderem Humans, BR Hollow One, Affinity und Bogles.
Nach den Unbannings war ich noch guter Dinge, dass wir ein interaktives Meta bekommen, aber aktuell ist das nicht der Fall. 


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#3143 Magix28 Geschrieben 16. April 2018 - 07:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Das war gestern wohl das Tag 2 Meta:

Affinity 33
Humans 27
Hollow One 21
Burn 16
Bogles 12
Linear Aggro 109

Jund 20
Mardu 19
Shadow 8
Midrange 47

UWR Control 15
Blue Moon 9
Control 24

Tron 12
ETron 9
xTron 21

Elves 11
GWCompany 8
Storm 8
Combo 27

Jank - 118

Die Top 8 und Top 16 sind auch veröffentlicht, Top 32 leider nicht. Mit Hollow One und Bogles musste man rechnen, das wird auf Mtgo rauf und runter gezockt.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3144 Rotband Geschrieben 16. April 2018 - 12:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mal ne generelle Frage: Wenn ihr die Option habt das Spiel on the Spot zu gewinnen, oder mit minimalem Risiko in die Länge zu ziehen für Info-Scouting, wie handhabt ihr das?

 

Konkreter Fall war: Mein Gegner gestern musste auf 4 mullen und hatte nur zwei Forest liegen als ich Karn Liberated spiele. Ich wusste nicht was er spielt, auch wenn es nach Ponza roch. Auf jeden Fall ist das Spiel vorbei wenn ich ihm ein Land nehme, jedoch wollte ich erst prüfen ob es Ponza ist und nehme ihm eine Handkarte, womit er theoretisch ein Ponza-Play gegen meinen Tron machen kann und, wenn es richtig blöd läuft, das Spiel kippt. Mit Karn auf dem Board und der Option ihn noch ewig zu stutzen wäre das aber unfassbar unwahrscheinlich.

 

Was hättet ihr da gemacht? Lieber den Sieg mitnehmen und mit wenig/keinen konkreten Infos boarden, oder die paar Prozent Risiko gehen um Game 2 besser zu stehen?


ehemals Otters Kroxa


#3145 thiefAaron Geschrieben 16. April 2018 - 12:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich hätten den Sieg mitgenommen... kann sein, dass dein Gegner auch wenn das Spiel noch 2 Runden geht sich nicht in die Karten schauen lässt, es sei denn er zieht die "bring mich zurück ins Spiel Karte" und das willst du ja eigentlich nicht.

 

Selbst wenn der Worst-case eintritt und du Mist boardest hast du dann game 3 mit vollen Informationen und bist otp.

 

Kommt jetzt auch auf den Gegner an, aber mir ist es schon passiert, dass 5 min in game 1 am Ende zum draw in den Turns geführt haben.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3146 Rotband Geschrieben 16. April 2018 - 12:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also er hatte ja durch den Mull keine große Option was er mir zeigt und was nicht. Klar könnte es auch ne Karte ohne Infos sein, aber sofern es Ponza ist gibts davon nicht viele. Selbst ein dritter Forest wäre ein ganz klarer Hint gewesen.

 

Bezüglich Zeitmanagment: Ist definitiv ein Argument, aber bei Tron einfach keine reale Gefahr. Ich bin nur ein einziges Mal kurz vor den Turns fertig geworden und das war, weil wir vier Spiele spielen mussten durch Karn. Ansonsten ist das Deck selbst mit drei Spielen nach 30-40 Minuten maximal durch. Einzige Ausnahme war gegen einen infinite langsamen Stormspieler, der leider, nachträglich betrachtet, bewusst stallte.


ehemals Otters Kroxa


#3147 Genu Geschrieben 16. April 2018 - 13:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Nach den Unbannings war ich noch guter Dinge, dass wir ein interaktives Meta bekommen, aber aktuell ist das nicht der Fall. 

 

Mit einem Blick auf http://mtgtop8.com/ und Modern in 2017 (Fragwürdige Klassifizierung mal ausgelassen) sehe ich dort 51% Aggro, 23% Control und 26% Combo. Mit den gleichen Fragwürdigen Kategorien sehen wir in den letzten 2 Monaten 52% Aggro, 26% Control und 22% Combo. Und dabei sind z.B. Jund und Death Shadow als Aggro und Tron als Control klassifiziert...

 

Unter dieser Einteilung scheint sich insgesamt damit erstmal nicht allzu viel bewegt zu haben - same old Modern.

 

Ich würde Magix Gruppierung noch ein bisschen Ändern: Control + Midrange würde ich als Interactive gruppieren, Eldrazi Tron als Linear Aggro  (Es ist einfach klassisches Chalice-Stompy) und G(x) Tron als Combo.

Das wären dann 118 Linear Aggro, 71 Interactive und 60 Combo - was mit insgesamt 249 Decks aus der Auswahl (angenommen Jank verteilt sich im gleichen Verhältnis auf die Archetypen) das selbst unter eine ordentlichen* Klassifizierung ~ 47,3% Aggro, ~28,5% Interactive und ~24,1% Combo ergibt aber leider auch nicht mit der MTG-Top8 Einteilung vergleichbar ist.

 

Nach MtG-Top 8 Manier wäre der Tag 2 des Turniers bei ~ 58,6% (146) Aggro, ~30,5% (76) Control und ~10,8% (27) Combo - Was vom Overall-Meta eigentlich nicht einmal ein großer Ausreißer wäre - denn dass einen Tag Conrol und Aggro jeweils ~4-6% besser performen kann normale Varianz sein - voraussgesetzt die Kategorie Jank verteilt sich gleich. Kann natürlich auch sein, dass die Kategorie-Jank das alles über den Haufen wirft.

 

Aber meine Einschätzung dazu: Same old Modern. Und das Überrascht mich ebenfalls sehr - Ich hatte wesentlich mehr Impact von den Unbans erwartet.

 

*Ist schließlich einer der größten Streitpunkte überhaupt und stellt hier meine subjektive Meinung dar


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3148 Assimett Geschrieben 16. April 2018 - 13:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
@Kruemeltee: ein resolvter Karn ist in 95% der Fälle GG. Da ist es okay dass du weiterspielst.
Sein einziges Out ist doch Bolt auf den Karn wenn er auf 3 ist und dann runner runner Stone Rains plus Länder haben.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3149 Magix28 Geschrieben 24. April 2018 - 16:18

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wie besiegt ihr zur Zeit Hollow One? Gerade OTD, wenn er mit Inquiry T1 anfängt und Hollow Two und im schlimmsten Fall Hollow Three ausspuckt, gehen bei mir ziemlich schnell die Lichter aus.

 

Die besten Chancen hatte ich mit Manadork Decks, die Scavenging Ooze Maindeck zocken, weil er die Recursion stoppt und größer werden kann + Leben gibt. Die Decks haben auch meistens ne Combo, die einen raushauen kann (Vizier+Druide oder KotR+Retreat). 

Mit Snapcaster Decks gewinne ich nur, wenn ich alle Path und noch ein paar Path mehr habe - also sehr selten und wenn nur Postboard mit Runed Halo, Celestial Purge, Settle the Wreckage etc. Ein Out gegen Blood Moon braucht man auch noch, weshalb ich schon zu Nahiri über Jace tendiere... Push und Bolt sind eher schlechte T1 Removal gegen den Fatty start und entledigen nur den Adept und ggf. Grim Lavamancer. Abrade fande ich noch ganz gut, weil es Hollow One und Flameblade Adept tötet. Surgical war gegen Ghast und Phoenix gut, macht aber sonst wenig bzw. wenn er ein Fetchland legt, kann man den Ghast auf den Trigger nicht exilen, weil er dann crackt und ihn doch wieder bekommt.

 

Das Deck ist einfach super schwer zu haten und kann Starts haben, die ich z.Z. in meinen Decks nur mit ner T3 Combo oder enorm guten Händen schlagen kann - während er dann hoffentlich keinen Discard, Blood Moon oder Glück mit der Inquiry haben darf.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3150 Schlaubi Geschrieben 24. April 2018 - 16:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Ich denke gegen die Nuts hat es jedes Deck schwer. Hab auch mit Jund gegen T1 2x Hollow One into T2 Angler geschoben, obwohl ein Grafdiggers Cage bei mir lag und die abgeworfenen Ghast zurück hielt...

Ein früher dicker Goyf als Roadblock hilft, das Game drehen kann aber nur der Ooze. Man darf ihn halt nicht in nen Bolt oder Brutality legen, sonst wars das.

Nach dem Boarden wird’s mit Grave Hate, Anger und Damnation besser. Ich frag mich aber immer: Discard drin lassen? Otp vllt schon, otd wohl eher nicht...

#3151 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 16:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Gegen H3 macht wohl kaum einer was, aber in normal laufenden Spielen: Anfangen, Turn 3 Tron haben und entweder Wurmcoil legen oder Turn 4 board nuken. Mit Ugin und Karn die letzten Reste dauerhaft entsorgen und glücklich werden.

 

Generell der wichtigste Tipp ist aber: Anfangen, immer.


ehemals Otters Kroxa


#3152 Lev Geschrieben 24. April 2018 - 16:38

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich hab jetzt zuletzt mit UWR Nahiri dagegen gespielt mit Maindeck Angers. War ziemlich ok

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3153 Magix28 Geschrieben 24. April 2018 - 18:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab jetzt in einer League 4x mal gegen Hollow One gespielt. Dies ist die Erinnerung UWR solange nicht mehr anzurühren, bis das Deck nicht mehr gespielt wird. Anger im Maindeck hat zwar etwas geholfen, aber ein 5-0 ist so leider nicht erzielbar. H1 + Inquiry, Pitch 2 Vengevine + Bridge from Below mit kostenlosen Kreaturen wie Walking Ballista und Hangarback Walker zum triggern into Bushwacker war ein leckerer T2 Kill. Immerhin konnte ich mal ne Colonnade legen :)


Bearbeitet von Magix28, 24. April 2018 - 18:19.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3154 #37 Geschrieben 24. April 2018 - 18:19

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Habe mit Storm abrade und Flame slash ins Board gepackt aber bisher noch nicht damit gegen das Deck gespielt.

#3155 Stabiloblau Geschrieben 24. April 2018 - 18:23

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Was haltet ihr von dem Sulfur Elemental gegen Humans und Lingering Souls im Traverse Shadow ?
Gegen Humans hält es den Gegner davon ab Thalia, Thalia's Lieutenant und den Champion zu spielen, wobei es andere Karten wie den Meddling Mage, Reflector Mage und Mantis Rider bufft. Ist das als Traverse Target brauchbar ?

Ich hab glücklicherweise noch nicht so häufig gegen die Hollow One Decks gespielt, aber gerade die Vine/Bridge Listen klingen erstmal so als würden sie sich in >50% der Fälle selbst besiegen. Ansonsten kann man wohl gegen eine Turn 1/2 Ausrastung nicht viel machen, mit keinem Deck


Bearbeitet von Stabiloblau, 24. April 2018 - 19:16.


#3156 Kalli Geschrieben 25. April 2018 - 06:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge
Hatte gegen Tron auch mal Turn 1 den Hollow 3 und hab dann gegen T3 Wurmcoil trotzdem noch verloren.. Im Ponza spiel ich grad Hour of Devastation dagegen, ist auch generell gegen Fattie und Pump Aggro ganz brauchbar wie Human oder Fische. Kostet halt 5,ist mit Ponza aber relativ schnell erreichbar.

#3157 Magix28 Geschrieben 25. April 2018 - 08:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich hab glücklicherweise noch nicht so häufig gegen die Hollow One Decks gespielt, aber gerade die Vine/Bridge Listen klingen erstmal so als würden sie sich in >50% der Fälle selbst besiegen.

 

Leider nein, du hast halt mit Looting, Inquiry, Insolent Neonate und ggf. Cathartic Reunion schon gute Konstanz die Vines und Bridges abzuwerfen. Die Vines zu Triggern ist dann mit H1, Walking Ballista = 0, Hangarback Walker = 0, Endless One = 0, Flameblade Adept, Burning-Tree Emissary schon einfach. 

 

Die Variante ist nur angreifbarer über Hate, weil es keine Angler / Tasigur und Discard zockt. Heißt T1 Cage oder Surgical Extraction und das Deck ist schon ziemlich am krüppeln. Aber wenn du es nicht hast oder OTD bist kann es schon zu spät sein.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3158 Double the Trouble Geschrieben 25. April 2018 - 10:18

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Schaltet Torpor Orb die Brücke ab? Auch Forge-Tender und Selfless Spirit knicken die Brücke.

Qasali pridemage zerhackt Hollow one und exiled die Brücke. Gegen die Token hat man freilich keine aussergewöhnliche Werkzeuge...Echoing truth?!

Chalice of the Void stellt natürlich die ganzen 0-Mana shenanigans ab.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3159 Genu Geschrieben 25. April 2018 - 10:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Torpor Orb schaltet auch die Brücke ab - aber Chalice hilft nicht wirklich - man spart sich dadurch 2-3 Zombie tokens, aber Vengevine triggert beim Cast der 2ten Kreatuer - was Chalice nicht abschalten kann.

 

Aber es sieht wirklich so aus, als wäre Company ein echter Gegner für Hollow One - nur zu dumm dass es auf MTGO wegen der Zeit die man für die Combo braucht kaum spielbar ist. 


Bearbeitet von Genu, 25. April 2018 - 11:25.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3160 Magix28 Geschrieben 25. April 2018 - 10:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Jepp, mit Bant CoCo habe ich H1 bisher zerlegt, ich hatte genau die von dir genannten Kreaturen im Maindeck + 3 Ooze. Gestern mit UWr war ich einfach tot. Torpor Orb spielt keiner, die Karte hat zu wenig Effekt im Meta.

 

Habe gerade noch ein Metapost gefunden: https://www.reddit.c...odern_metagame/

https://infogram.com...1gk92e6ql917m16

 

Die Daten sind scheinbar aus den letzten Wochen ohne die regelmäßigen Modo Ergebnisse, nur MTGO Challenges.

 

 

@Genu

Die Combo ist online ok, sowohl KotR + Retreat, als auch Druide+Vizier schaffst du in 2 Minuten. Nur Finks + Seer ist ätzend.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Meta.png   25,69K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Magix28, 25. April 2018 - 10:35.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.