Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3201 ElAzar Geschrieben 01. August 2018 - 01:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Wenn Tron deiner Meinung nach nur 2 negative MU im Feld hat, Midrange vernichtet und für Kontrolle sehr schwer ist, warum hat es dann so mäßige conversion rates auf großen Turnieren (sofern man diese nachvollziehen kann) und warum performt Humans über die letzten Monate so viel besser.

Ich halte das Tron MU aus Pyromancer sicht nicht für negativ, der Ausgang ist aber halt sehr, sehr draw abhängig, dropped man Turn 3 den Moon bevor der Gegner irgendwas hat, kann man das SPiel oft nach hause reiten, wenn man gas hat, aber man macht offensichtlich nichts ggn T3 natural Tron und Bombe, T3 Karn ist kaum schlagbar.
Generell kann man aber mit Discard, Moon und Command zeit kaufen und ich finde das MU deutlich gewinnbarer als aus Jund sicht.

Bearbeitet von ElAzar, 01. August 2018 - 01:11.

Eingefügtes Bild


#3202 Rotband Geschrieben 01. August 2018 - 02:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wenn Tron deiner Meinung nach nur 2 negative MU im Feld hat, Midrange vernichtet und für Kontrolle sehr schwer ist

 

Wo genau sage ich das? Nur weil ich deiner Einschätzung widerspreche? Ich behaupte ja nichtmal das MU vs. H1 sei hart favorisiert, aber du tust so, als wäre man mit Tron gegen deine aufgelisteten Decks 30:70 hinten. Das trifft jedoch maximal auf Burn und Infect (welches irrelevant ist) zu. Affinity ist nunmal weitaus enger und persönlich finde ich das MU wirklich gut, Post-Board natürlich besonders. Hier hilft selbtberständlich, dass Tron inzwischen meist vier Oblivion Stone spielt und mit World Breaker eine unüberwindbare Mauer gegen Flieger besitzt, getackert an ein Removal. Ballista wurde bereits erwähnt als billiges Massenremoval.

 

Wenn du mit Mardu wirklich auch nur nahe an 50% kommst bist du wohl genau das, was alle Grishoalbrandler gegen dich sind, sehr lucky. Du bist auch so ziemlich der erste, der das MU nicht als stark ungünstig bezeichnet. Habe es von beiden Seiten aus mehrfach gespielt und sehe es etwa wie Tron vs. Storm. Man kann es lucky mal stehlen, verliert aber weit mehr als man gewinnt. Auch weil man eben viel an Hate braucht + Clock. Das heißt mindestens ein Threat, mindestens ein Discard und mindestens ein Moon. Und dann natürlich hoffen, dass er nicht seine Antworten hat oder topdeckt.

 

Auch vs. Control ist Tron nicht mehr automatisch weit vorn. Hier hatte UW letztens sehr solide Resultate vs. Tron, da man bereits Game 1 realistisch stehlen kann durch Field of Ruin. Generell hat Tron natürlich wenig richtig miese MUs, sonst wäre es nicht in der Position in der es sich befindet. Nichts desto trotz sind die wenigen sehr negativen MUs real (anders als Infect) und eben wirklich stark negativ. In die Bereiche wie selten Tron vs. Storm gewinnt rutscht UW meiner Ansicht nach einfach nicht ab, da es bessere Optionen hat gegen die breite Masse des Feldes. Dennoch bleibe ich bei meiner Positionierung auf 2 für Tron.

 

Gegenüber Humans bin ich sehr biased, da ich diese Deckform grundsätzlich nicht mag und schwach finde. Es ist eben ein Kreaturen-Deck und als solches anfällig gegen sehr vieles und nein, das haben auch Meddling Mage und Freebooter nicht verändert. Ich persönlich finde, dass man sich auf Humans zu einfach gut einstellen kann. Klar tritt es Goldfisch-Decks oft genug kaputt, weil es den Goldfisch grad so genug stört um schneller zu sein. Dennoch kauft ein gut gezielter Bolt gerne mal 2-3 Turns. Mit Mardu habe ich mich immer gefragt wie ich das MU verlieren soll bei halbwegs normalem Draw, denn ich habe selten ein so einseitiges Kräfteverhältnis erlebt (imo weit negativer für Humans als Storm für Tron). Alle Stärke von Humans sehe ich daher vor allem in der mangelnden Bereitschaft es als Deck ernst zu nehmen und Interaktion nicht nur zu spielen, sondern auch zu streuen. Wenn ich ein Deck habe, was gegen einen Meddling Mage tot ist, dann mulle ich persönlich das Deck.

 

 

Hier hatte jemand übrigens mal die GPs Las Vegas, Sao Paulo und Barcelona ausgewertet. Ich übernehme allerdings keine Garantie für die Richtigkeit der Rohdaten: https://twitter.com/...988842391265280


Bearbeitet von Krümeltee, 01. August 2018 - 02:22.

ehemals Otters Kroxa


#3203 ElAzar Geschrieben 01. August 2018 - 02:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es sollte "Ich halte das Tron MU aus Pyromancer sicht für negativ, [...]" heissen, da wurden aus zwei Sätzen 1 und ich habe das "nicht" nicht gelöscht.
Mea culpa.

Auch vs. Control ist Tron nicht mehr automatisch weit vorn.

Sehen wir mal von den vernachlässigbaren Sample sizes in den meisten fällen ab, steht Promancer 12/46 und UWr bei 14/52, UW hat ne krass gute Winrate 20/29, das wird wohl aber daran liegen, dass nicht zwischen Miracles und den alten Listen unterschieden wird und die neuerern Listen mittlerweile eher keine Spreading Seas mehr spielen.

Bearbeitet von ElAzar, 01. August 2018 - 02:37.

Eingefügtes Bild


#3204 methadron Geschrieben 03. August 2018 - 10:17

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe gestern mal ein wenig nach Budgetdecks geschaut und bin auf U/R Wizzards gestoßen. Jetzt fehlt mir der Überblick im Modern, ob das Deck etwas taugt. Auf dem Papier sieht es ziemlich gut aus, gerade weil man sehr günstig anfangen und dann steigern kann.
Meinungen dazu?

#3205 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. August 2018 - 10:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du solltest eine Deckliste posten, UR Wizards kann nämlich auch nicht wirklich günstig sein, wenn die Mana Base nicht Budget ist.

 



#3206 methadron Geschrieben 03. August 2018 - 10:33

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge


Ich dachte an so etwas. Ich will damit keine GPs gewinnen, nur ab und an mal nen FNM oder lokales Modern Turnier mitspielen.

Die Manabase ist bestimmt ausbaubar, gerade wenn man den Grim spielen möchte.

#3207 einerfährt Geschrieben 03. August 2018 - 10:36

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Ich habe gestern mal ein wenig nach Budgetdecks geschaut und bin auf U/R Wizzards gestoßen. Jetzt fehlt mir der Überblick im Modern, ob das Deck etwas taugt. Auf dem Papier sieht es ziemlich gut aus, gerade weil man sehr günstig anfangen und dann steigern kann.
Meinungen dazu?

Jeff Hoogland hat das Deck letztes Wochenende bei einem SCG-Event in die Top 8 pilotiert. Dort war er drei (?) mal im Stream zu sehen. Unter dem Titel UR Delver Fae findest du seine Streams zu dem Deck. Er hat es zur Vorbereitung jeden Tag gespielt.
Es ist meiner Meinung nach ein ganz gutes Tempodeck, dass durchaus was gewinnen kann.
Wie Merhans bereits schrieb wird die Manabase wohl der größte Kostenfaktor durch Tarns, Steams Vents, Mutavaults.

Bearbeitet von einerfährt, 03. August 2018 - 10:37.


#3208 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. August 2018 - 10:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So etwas sollte eher im Casual Bereich gepostet werden, wenn schon Lightning Bolt zu teuer ist. 

Mitspielen kann man bei Modern FNMs mit jedem Deck, das legal ist. 

 

Hier findest du eine Liste von Jeff Hoogland, mit der er letztens gut abgeschnitten hat, die nonbudget ist.

https://www.mtggoldf...k/1242731#paper



#3209 methadron Geschrieben 03. August 2018 - 10:43

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Nein der Bolt ist mir nicht zu teuer, genauso wenig wie eine vernünftige Manabase.
Da ich das Deck aber maximal 5- 10x im Jahr auspacke, ist alles über 250€ zum Einstieg einfach Blödsinn.

Das Deck von Jeff schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank

#3210 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. August 2018 - 10:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
 
4x Scalding Tarn, 4x Snapcaster mage, 2x Vendilion Clique ...
Auch wenn sehr viele Karten in dem Deck 0€ Kosten ist das für mich nicht wirklich budget.
 
Wenn man nach diesen Preisen geht (welche in Europa deutlich anders sind) ist das Deck teurer als diverse andere Tier 1 Decks.
 
Edit: methadron, das ist ein Standard Deck, falscher Thread? :D

Bearbeitet von Cola, 03. August 2018 - 10:51.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3211 Ungestüm Geschrieben 03. August 2018 - 11:06

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Die Liste von Methadon sieht für mich nach Standard aus und nicht nach Modern.

#3212 Assimett Geschrieben 03. August 2018 - 11:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Bitte hier nur Moderndecks diskutieren und keine Standarddecks, dafür haben wir ein eigenes Forum.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3213 Ein Deck Geschrieben 03. August 2018 - 14:11

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Wer ein günstiges Modern-Deck sucht, sollte sich ur-storm zulegen. Das Deck ist ziemlich deep und mit Caleb Scherer hat man einen "Mentor", der dir das Deck bis ins kleinste Detail erklärt.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#3214 Rotband Geschrieben 04. August 2018 - 12:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Laut MKM wurden über Nacht 93% aller Vengevine aufgekauft. Liegt wohl an dem neuen Deck. Haltet Ihr das für gut genug, dass da der Preis gehalten wird? Denkt Ihr der Buyout kam von den Spielern oder haben evtl SCG und Co. die Finger im Spiel?

 

Aus dem Handelsbereich.

 

Preis und Leistung sind ja nicht immer auf Augenhöhe. Also der Preis wird wohl erstmal nicht wieder auf normale Ebenen fallen. Nichts desto trotz macht mir dieses Deck erneut keine große Angst. Es ist einfach ein weiteres All-In Attacker-Deck. Ich gehe nicht davon aus, dass es das Format überrollen wird, einfach weil es recht fragil und angreifbar ist. Im Gegensatz zu Hollow One zündet hier auch der Grave-Hate massiv besser und kann quasi alles Gas aus dem Deck nehmen. Hollow One kann immernoch die namensgebende Karte aufs Geld kriegen unter Rest in Peace oder Leyline of the Void. BR Vengevine dagegen nicht. Habe die Listen jetzt noch nicht im Detail gesehen, aber ich vermute eine Leyline ist ziemlich nah am KO. RIP kann zu langsam sein, was wiederum absurd ist. Dafür ist natürlich Surgical Extraction hier extrem stark, da man effektiv Vengevine und Bridge from Below beseitigen muss.


ehemals Otters Kroxa


#3215 thiefAaron Geschrieben 04. August 2018 - 12:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also die Performance gestern war schon abartig anzusehen. Gefühlt ist es erstmal Hollow One mit Konstanz, da es 8 Turn 1 discard outlets spielt (Faithless Looting und Isolent Neonate) und 8 payoffs (Vengine und Bridge from Below). Das sind 4-8 Power on Turn 1. Turn 2 Bushwacker sind da schnell mal 12 Schaden. RIP war gestern gerne mal zu langsam, auch nen Turn 3 sweeper kann zu langsam sein. Wenn man das mit klassichen Aggro Strategien wie Zoo oder selbst Naya Burn vergleicht ist das schon eine Ansage. Ich bin gespannt ob es die Konstanz halten kann. Finde das Deck aber gefährlicher als Hollow One und klassisches Dredge ... und das will schon was heißen.

 

Leyline ist allerdings wirklich gg gegen das Deck.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3216 thiefAaron Geschrieben 05. August 2018 - 12:50

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Moin,

 

in meinen letzten 50 League /challenge Matches habe ich nicht einmal mehr gegen Humans gespielt. Das heißt konkret ich habe das letzte mal Ende Juni gegen Humans online/offline gespielt. Gehts anderen ähnlich?

 

mfg

 

Also MKM Prag war Humans das viert meist gespielte Deck (6,5% vom Meta, gleich auf mit Death Shadow) und hat einen Spieler in die top 8 geschossen.

 

Auf der Team-Protour

Spoiler

 

Das Deck ist weiterhin sehr gut positioniert.


Bearbeitet von thiefAaron, 05. August 2018 - 12:57.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3217 BiG Geschrieben 05. August 2018 - 19:11

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Humans wird weiterhin von quasi allen Profis als das beste Deck bezeichnet und hat weiterhin hohe Meta Zahlen... bei so kleiner Samplesize wie die paar Ligen ist das einfach statistische Abweichung.


Bearbeitet von BiG, 05. August 2018 - 19:11.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#3218 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. August 2018 - 22:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Komisch, laut Stream sehen die Pros KCI als bestes Deck an.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3219 Magix28 Geschrieben 06. September 2018 - 09:38

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hier ein aktueller Reddit Post mit Match-Win-% Analyse von 16 Modern Decks, ermittelt anhand der letzten GPs. Es wird die Overall Win-% gezeigt, sowie die von Deck A gegen den Rest.

https://www.reddit.c...in_percentages/

 

Gesamtes Feld:

Deck - Win % - Gewonnen Matches / Gesamte Anzahl ermittelter Matches

  1. KCI: 58% (272/469)

  2. Counters Company: 54.8% (181/330)

  3. UW Control: 54.5% (362/664)

  4. Humans: 52.1% (551/1058)

  5. Gx Tron: 51.9% (402/775)

  6. Bogles: 50.7% (113/223)

  7. Burn: 50.6% (383/757)

  8. Hollow One: 50.5% (222/440)

  9. Infect: 50.2% (155/309)

  10. Grixis Death’s Shadow: 50% (182/364)

  11. Storm: 50% (148/296)

  12. Jeskai Control: 47.8% (314/657)

  13. Mardu Pyromancer: 45.6% (259/568)

  14. Titanshift: 43.8% (144/329)

  15. Affinity: 43.8% (224/512)

  16. Jund: 43.6% (158/362)

Edit: Natürlich auch SampleSize beachten und nicht alles für bare Münze nehmen. Humans ist auf Platz 3 mit 1058 Mtaches, Counters Company hat "nur" 330 Matches auf Platz 2.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 06. September 2018 - 09:41.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3220 Genu Geschrieben 06. September 2018 - 14:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Zu dem Thema möchte ich dann auch noch die Übersetzung eines Kommentars beisteuern:
 

his data is heavily biased, due to small sample sizes the author decided to use a log5 adjustment method which was invented for sports. It basically assumes that extreme values should be closer to the overall winrate and allows for you to avoid some small data issues.
This is not very applicable to magic since different MUs are very different games. There is no reason we should be adjusting the Jeskai control vs humans MU using the Jeskai vs Ad Naus matchup, those two MUs are likely highly uncorrelated.
Either report the raw numbers and don't try to obfuscate your data issues, or come up with a better solution. You may want to try and group decks into reasonable categories (spell combo, mid-range, control...), then you could use the log5 method to adjust it based on other MUs that likely are similar.

 
Was soviel heißt: Es wurde eine Normalisierung der MWR (MatchWinRate) durchgeführt, die Ausreißer an die durchschnittliche MWR angleicht. Dieses Korrekturverfahren sei für MtG unzulässig, da es keinen Sinn macht die MWR von Jeskai gegen Humans aufgrund des Ad Nauseam Matchups zu korrigieren - da diese nichts miteinander zu tun haben.
 
Dann doch lieber die Rohdaten verwenden: Die MWR nach den gesammelten Daten bzw. das Pairing-Diagramm aus https://www.reddit.c...meta_gathering/.
Die Übrigens auch nicht einmal die Hälfte der Decks wiederspiegeln.
 
Was wir mit Sicherheit sagen können: Spirits, UW Control, Modular Scales waren wohl die besten Decks für das Turnier - schließlich ist das eine Turniersieger und die anderen ein für Modern großer Teil der Top32. Auffällig niedrig ist die MWR von Humans in den Rohdaten, trotz 2 Top8 Platzierungen.

 

Meine Interpretation:

Wenn die MWR von Humans mit ~51.2% für 2 Top8 gereicht hat, und KCI mit ~57% nur einmal in den Top32 war und somit eine 6% Winrate-Differenz keine Signifikant besseren Ergebnisse geliefert haben - ist eine Spanne von 8% MWR über die ersten 18 Decks in Modern doch ziemlich gut.

Anders gesagt: Es gibt mind. 18 Decks die das Potential haben einen GP zu gewinnen. Format scheint also erstmal stabil.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.