Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3361 Bohne Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:31

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Das Thema mit den unvorbereiteten Sideboards hatten wir hier irgendwo schonmal gehabt, meine ich. Wir sind mittlerweile an nem Punkt im Format angelangt, wo viele Decks mit dem Friedhof synergieren, auch wenn nicht gegen jede dieser Synergien eine One-Shot-Karte wie Rest in Peace berechtigt. Jedoch ist Graveyard aktuell so ziemlich der wichtigste Hate im Format. Da sollte man aufstocken und dafür an anderen Fronten sparen (siehe Genus BGx Beispiel). Graveyard Hate kannste mittlerweile wirklich für jedes Turnier einpacken. Alles andere sollte gut überlegt sein. Wäre das klassische Affinity nicht gerade wieder auf der Rückkehr, würde ich sagen, dass man sich sowas sie Stony Silence schon fast sparen kann.



#3362 Rotband Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Shadow, Jund, Arclight spielen allesamt mit Surgical Extraction die gegen Dredge einfach nur minder gut ist.

 

Jund/Shadow hat aber auch mehr Synergie mit Surgical durch den Discard. Hier ist im Vakuum Leyline zwar besser, aber im Deck-Konzept kann man imo Surgical durchaus legitimieren, da Dredge ja relativ arm an Threats ist. Bei Phoenix sehe ich ebenso eine Schwierigkeit in Leyline. Surgical kannst du sehr simpel boarden, bei Leyline beeinflusst du deinen Deckplan aber sehr negativ, weil du die kritische Masse an Spells für Phoenix und Thing verringerst.

 

Rechtfertigt das Dredge MU überhaupt Leylines für Phoenix? Denke Phoenix kann eh racen und Thing als Reset-Button das MU gut herumreißen.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#3363 Alsvatr Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:41

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Nach meinem Dafürhalten wird diese Parole, dass modern immer linearer wird einfach nur ekelerregend oft wiederholt, ohne dass sie an Wahrheitsgehalt zunimmt.

 

Was ich zumindest lokal im Ruhrgebiet allerdings feststellen kann ist, dass immer weniger Control gezockt wird.

Midrange und Tempodecks und dergleichen machen sich aber hervorragend und gewinnen auch ihren fairen Anteil an matches.

Die Leute haben vermutlich endlich mitbekommen, dass GARKEINE clock gekoppelt mit zu wenig Kartenvorteil und mana intensiver Interaktion kein Rezept zum Gewinnen ist.

Dass zwei Leute einfach komplett ohne jegliche Interaktion aneinander vorbeifahren kommt jedenfalls echt selten vor.

Der Denkfehler hier ist einfach, dass Combo oder Aggro mirrors oder Aggro gegen Combo nicht zu interessanten Spielen führen können.

Dem ist, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, durchaus nicht so.

 

Die schnellsten Decks im Format sind Infect und Grishoalbrand (irgendwelche Cheerio-memes und dergleichen jetzt mal außen vorgelassen).

Beide werden aktuell kaum gezockt. Würde es nur ums racen gehen, so wären diese beiden Decks aber die beste Wahl.

Warum werden sie also nicht gezockt, obwohl Modern doch immer linearer wird angeblich?

Weil die konstanteren (im Falle von Grishoalbrand) oder interaktiveren (im Falle von Infect) Decks aktuell nunmal besser aufgestellt sind.

 

 

Kann natürlich jeder zocken, was für Formate er möchte, aber ich wage zu behaupten, dass nach objektiven Kriterien modern das beste Format in Magic ist.

 

Es war meinerseits eher ein Nachfragen als eine Aussage.
Ich spiele kaum noch Modern, weil ich eben deine Aussage das Modern "das beste Format in Magic ist" absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich war eine ganze Zeit lang auf diesem Trip und war immer davon überzeugt, dass Modern wesentlich angenehmer zu bespielen ist als Legacy.
Kosten, Geschwindigkeit, Fairness... usw usw.
Aber genau DAS ist halt eben nicht der Fall.
Klar Legacy kann extrem schnell sein, wenn Ant Turn 1 Land into Dark Rit, Dark Rit, Cabal, Cabal, Tutor, Ad nauseam, Win.
Aber Legacy hat halt auch die Interaktion auf dem Niveau auf dem die Decks spielen, im Legacy haben die Leute verstanden wie ich was haten muss.
Ich habe also wesentlich mehr Spaß am Legacy als an dem komischen Format das Modern geworden ist.

Ich sehe Modern immer weiter beim Abstumpfen zu, richtig beurteilen kann ich das natürlich auch nicht, da ich vom Modern die Finger lasse, wenn ich auf ein Turnier fahre.
Ich habe halt keinen Böcke jede Runde gegen so lineare Quatschhaufen zu spielen.
Das sitz ich im Legacy und spiele jede Runde interessante Matches.

Naja, zurück zum Thema
Um Modern für mich wieder interessanter zu machen muss man keine Karten bannen o.ä. sondern einfach nur die richtigen Karten drucken.
Wenn ich Modern zocke findet sich im SB auch immer 4-6 Gravehate Karten, ist man halt einfach irgendwann gewohnt.

Aber genau dieses aneinander vorbei zocken, kommt bei uns in der Gegend im Modern immer öfter vor und das ist für absolut kein Magic.
 



#3364 Double the Trouble Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:43

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Leyline otV ist momentan einfach auf einem All-time Low. Lediglich im Dredge, H1 und BGRock treffe ich die Karte im Sideboard an, was ein Grund dafür ist dass ich momentan Nature's Claim auf drei Cutte.

Surgical wird einfach viel öfter gezockt (vmtl. wegen Phönix). Die ganzen Cryptic und Lilly Decks sterben hoffentlich bald aus, die sind sowas von 2015

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3365 Arbaal Geschrieben 27. Februar 2019 - 14:18

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Ich habe halt keinen Böcke jede Runde gegen so lineare Quatschhaufen zu spielen.

 

Die gibts nach meiner Erfahrung in Legacy mindestens genausoviel (und sind deutlich uninteraktiver), aber ok.

Glaub wenn du Aggro und Combo allgemein als Quatschhaufen abstempelst, dann wird modern für dich in der Tat nichts sein.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3366 Genu Geschrieben 27. Februar 2019 - 14:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Rechtfertigt das Dredge MU überhaupt Leylines für Phoenix? Denke Phoenix kann eh racen und Thing als Reset-Button das MU gut herumreißen.

 

Da ich Phoenix nicht aktiv spiele kann ich nicht sagen inwieweit die 3-4 Leyline-Slots das Spiel drastisch stören.

 

Ich empfand Phoenix aus Dredge-Sicht aber garnicht als so schlimm da die Kreaturen, (Crackling Drake ausgenommen) gleich groß sind, Dredge idR. aber schneller an größere Mengen Power kommt auf dem Board kommt, Creeping Chill hat und den Thing-Flip auch immense bestrafen kann mit Conflagrate. Wenn Thing flippt muss Phoenix idR in dem Turn gewinnen. Das Matchup fühlte sich mMn relativ ausgeglichen an mit einem Edge auf der Dredge-Seite.

 

Wäre wohl eine Diskussion für einen anderen Threat, aber ich sehe den Punkt dass man Arclight vielleicht nicht mit Shadow und Jund zusammenschmeißen sollte weil die Strategie zu unterschiedlich ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3367 Apocalypso Geschrieben 27. Februar 2019 - 14:49

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

Die schnellsten Decks im Format sind Infect und Grishoalbrand (irgendwelche Cheerio-memes und dergleichen jetzt mal außen vorgelassen).


 

 

Kann natürlich jeder zocken, was für Formate er möchte, aber ich wage zu behaupten, dass nach objektiven Kriterien modern das beste Format in Magic ist.

 

Diesen Terminus verbitte ich mir. Habe in Prag 10-5 und in Stockholm 9-4-2 mit Cheeri0s gezockt und auch Top16 beim 120+ Personen Modern PPTQ Sonntags bei den Nationals gemacht. Cheeri0s ist ein konstantes und ernstzunehmendes Kombodeck, was sich mega gut durch permanent based Hate durchzocken kann und mit dem SB auf jedes MB im Modern reagieren kann um die Kombo resilienter zu machen. Jeder der Cheeri0s nicht respektiert, hat das Deck noch nie in Aktion gesehen bzw. selber gezockt. Ist mehr als stumpf t2 einfach dafür zu gehen und zu hoffen und mit der neuen Mulliganregel wird das Deck T1 werden (sofern sie denn kommt).

 

Bei Modern = Beste Format, weil für jeden was dabei stimme ich dir allerdings zu.



#3368 Arbaal Geschrieben 27. Februar 2019 - 15:20

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich hatte das Deck bis jetzt nur paarmal gegoldfished und da kams mir echt wurstig vor muss ich sagen.

Ich bin aber bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, so ist das nicht.

Wenn du ne gute Liste hast, dann kannste mir die gerne per pm schicken (optimalerweise mit sb-Plänen), muss ich nurnoch wen finden, der mir das Zeuch mal leihen kann für random kleineres event.

Leute turn 2 auszulöschen hab ich ja schon Bock, so ist das nicht :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3369 I use Arch btw Geschrieben 27. Februar 2019 - 15:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Leyline otV ist momentan einfach auf einem All-time Low. Lediglich im Dredge, H1 und BGRock treffe ich die Karte im Sideboard an, was ein Grund dafür ist dass ich momentan Nature's Claim auf drei Cutte.

Surgical wird einfach viel öfter gezockt (vmtl. wegen Phönix). Die ganzen Cryptic und Lilly Decks sterben hoffentlich bald aus, die sind sowas von 2015


All-Time Low würde ich nicht unterschreiben. Surgical hat natürlich mehr zugenommen, da flexibler.

Leyline of the Void:
18.60% der Decks mit je ~3,2 Kopien: https://www.mtgtop8.com/topcards (Last 2 Weeks)
12.64% der Decks mit je ~3,8 Kopien: https://www.mtggoldf...modern/full/all
12.00% der Decks mit je ~3,4 Kopien: https://www.mtgtop8.com/topcards (Last 2 Months)
8.90% der Decks mit je ~3,5 Kopien: https://www.mtgtop8.com/topcards (2018)

Surgical Extraction:
32.30% der Decks mit je ~2,1 Kopien): https://www.mtgtop8.com/topcards (Last 2 Weeks)
33.41% der Decks mit je ~2,2 Kopien: https://www.mtggoldf...modern/full/all
34.70% der Decks mit je ~2,2 Kopien): https://www.mtgtop8.com/topcards (Last 2 Months)
18.50% der Decks mit je ~1,8 Kopien: https://www.mtgtop8.com/topcards (2018)

Bearbeitet von JDK, 27. Februar 2019 - 15:23.

I use Arch btw


#3370 Kalli Geschrieben 27. Februar 2019 - 15:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich hatte das Deck bis jetzt nur paarmal gegoldfished und da kams mir echt wurstig vor muss ich sagen.


Gegen den Goldfisch ists schon lustig,
aber sobald der Gegner Bolt/Push/Path hat wirds eng. Discard ist auch eher schlecht. Aber mach doch gerne einen Thread auf, dann kann man diskutieren :)

#3371 Magix28 Geschrieben 27. Februar 2019 - 16:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die ganzen Cryptic und Lilly Decks sterben hoffentlich bald aus, die sind sowas von 2015

 

Wenn man es mit einem eigenen Combofinish kombiniert, ist Cryptic oder Interaktion im allgemeinen gar nicht so schlecht. Man beantwortet lange genug, was der Gegner tuen könnte und gewinnt dann sofort. Also nicht Turn 10 nach 5x Teferi Plus, sondern vllt. bereits Turn 4.

Nur werden diese Decks rausgebannt, weil Combo Control zu böse ist. Stichwort KCI und Twin.

 

Dann ist die Meta Entwicklung nicht verwunderlich. Sobald Cryptic und Liliana Decks aber besser werden, kommt eh Tron und sagt Nein. Man wird nur in ganz bestimmten Metaphasen wirklich belohnt diese Decks auszupacken.

 

BGx finde ich z.Z. aber nicht verkehrt, wenn man die 75 gut baut. Scavenging Ooze ist schon ein guter Value Beater im Meta.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3372 timeless Geschrieben 06. April 2019 - 12:24

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

https://www.youtube....h?v=y9d3Hmy8NuY


  • Ugin hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3373 Assimett Geschrieben 06. April 2019 - 16:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Wir haben sogar einen Thread für das Deck :o

 

https://www.mtg-foru...eachings/page-5


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3374 Accendor Geschrieben 07. April 2019 - 21:42

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

 

Das Video fand ich jetzt übrigens nicht so geile Werbung für das Deck, da waren die Hoogland-Videos besser (und der war eher skeptisch dem Deck gegenüber eingestellt)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3375 Rotband Geschrieben 07. April 2019 - 21:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es ist auch kein gutes Deck. Auch wenn jetzt vielleicht jemand kommt und "aber" sagt, das Deck ist genau eines: Durdlig und für einen Durdlehaufen vielleicht akzeptabel. Aber es ist nichts was du aktuell registrieren solltest mit Ambitionen. Ein typischer Fanliebling, der es aber mit den Stars dann doch nicht aufnehmen kann. Nur ohne Rocky-Comeback.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#3376 Alsvatr Geschrieben 07. April 2019 - 22:01

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Es ist auch kein gutes Deck. Auch wenn jetzt vielleicht jemand kommt und "aber" sagt, das Deck ist genau eines: Durdlig und für einen Durdlehaufen vielleicht akzeptabel. Aber es ist nichts was du aktuell registrieren solltest mit Ambitionen. Ein typischer Fanliebling, der es aber mit den Stars dann doch nicht aufnehmen kann. Nur ohne Rocky-Comeback.

 

Das war jetzt so nen klassischer Fazit-Spruch nach einem seitenlangen Bericht. :D
Find ich gut.

Als ich das Deck zum ersten Mal gesehen habe konnte ich aber auch nicht anders als mit dem Kopf zu schütteln.
Ich habe erst gar nicht die Wincon registriert, weil ich irgendwie gekonnt dran vorbei geschaut habe :D
Aber für mich auch zu viel Rumgespiele, wobei ich ein absoluter Fan von Mystical Teachings bin.



#3377 Rotband Geschrieben 07. April 2019 - 22:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hier SCG Day 2 Meta:

 

 

Izzet Phoenix     14

Humans     5

Amulet Titan     5

Mono-Green Tron     5

Grixis Death's Shadow     4

Golgari Midrange     3

Azorius Control     3

Jund     3

Dredge     3

Infect     2

Four-Color Shadow     2

Ad Nauseam     2

Hardened Scales     2

Burn     2

Esper Control     1

Abzan Midrange     1

Sultai Reclamation     1

Storm     1

As Fortold     1

Azorius Spirits     1

Gruul Land Destruction     1

Bant Vannifar     1

Eldrazi and Taxes     1

Dimir Mill     1

Whir Prison     1

Rakdos Prison     1

Valakut Breach     1

 

Verzeiht die beschissene Formatierung. Top 8 sind: 2x Izzet Phoenix, 2x Amulet Titan, 1x Grixis Shadow, 1x 4-Color Shadow, 1x Esper Control und 1xHumans.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#3378 Rotband Geschrieben 08. April 2019 - 01:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Amulet gewinnt im Finale vs Esper. Game 1 gewann Esper durch 3rd Game Rule Violation des Gegners (playing additional Land). Aber ganz niedlich: Hivemind-Pact-Kill mit Logic Knot für 0 abgewehrt :D


ehemals Otters Kroxa


#3379 Bohne Geschrieben 08. April 2019 - 11:50

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Amulet Titan festigt sich immer mehr als Tier 1 Strategie. Könnte evtl. auch daran liegen, das zum einen mehr Spieler sich an das Deck ran trauen und zum anderen daran, dass es aktuell wenige bis gar keine wirklich schlechten Match Ups gibt oder zumindest im SCG Event gibt. Wirklich Probleme hat es gegen Fast Combo (Storm, Infect) oder gegen Land Destruction/Blood Moon Decks. Beides, wo ich sagen Würde, dass diese aktuell weniger vertreten sind.

#3380 Nivelas Geschrieben 08. April 2019 - 11:59

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Na dann wirds Zeit mal wieder Storm rauszulassen :)... Denke auch das sich das Meta gerade wieder etwas adaptiert dann wird es vll nochmal bei Horizons durchgeschüttelt werden und wieder in eine andere Richtung schieben sodass man immer wieder eines seiner anderen Decks auspacken kann :P


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.