Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3921 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 20:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Noch ein Sieg und Twiddle Storm hätte eine statistisch relevante 100% Quote, vielleicht ist das also der Held auf den Modern wartet ;)


Alternativ vielleicht doch Urza und Red Prowess probieren, scheint zumindest nicht statistisch relevant negativ zu sein und das ohne maximalen Hass zu spielen.


ehemals Otters Kroxa


#3922 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 20:32

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast
Urza spielt md Cage und Nihil Spellbomb. Und das zählt nicht als maximaler Hass? Jetzt verstehe ich dich besser...

#3923 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 20:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also nein, zwei Maindeck-Karten in einem Toolbox-Deck sind für mich in der Tat kein maximaler Hass :lol:


Wären es vier Cage und vier Bombs hätten wir vlt. einen Deal, aber so ist Urza aus anderen Gründen valide dagegen.


ehemals Otters Kroxa


#3924 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 20:48

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Wären es vier Cage und vier Bombs hätten wir vlt. einen Deal [...]


Gaak in Wahrheit ein Eldrazi mit mind and reality distortion ability. Ich wusste es! :D

#3925 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 20:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Aber nun mal ernsthaft: Du erkennst schon, dass die Formulierung "maximaler Hass" da etwas off ist, oder?


ehemals Otters Kroxa


#3926 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 21:14

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast
Ich weiß nicht, die letzte 5-0 Liste spielte 3 Cages, das find ich schon nicht so wenig. Dass du das normal findest glaub ich gerne...

#3927 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 21:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also sind wir bei einzelnen 5:0 Listen angelangt? Denn die 7 davor spielen einen, was sich gut mit den etwa 15 deckt die ich auf mtgtop8 angsehen habe. 


ehemals Otters Kroxa


#3928 Frozen Shade Geschrieben 17. August 2019 - 21:49

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge


Im übrigen sind es 57% mit einem GY Deck, dass gegen ein Feld spielt dass im Schnitt ~5-6 Slots für GY hate aufwendet, dieser Kontext ist hierbei extrem relevant imo.

 

Genau ier bringt ElAzar das Ganze sehr gut auf den entscheidenen Punkt. Jeder versucht das Deck maximal zu zerhaten mit Maindeckslots und den entsprechenden Sideboardoptions und trotzdem performt das Deck an der Spitze. Genau deswegen sollte meiner Meinung nach etwas mit dem Deck passieren, völlig losgelöst ob 57% aktuell konstant sind oder nicht oder ob 57% viel oder wenig ist.

 

Die anderen Decks sind einfach an der Grenze des Möglichen gegen Gaak und bekommen trotzdem flächendeckend kein positives Matchup.


Eingefügtes Bild

#3929 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 22:04

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Also sind wir bei einzelnen 5:0 Listen angelangt?


Verzeih, mir ist wohl entgangen, dass du hier ernsthaft inhaltlich diskutieren willst, ich dachte wir picken uns random Kleinigkeiten raus, um zu versuchen den anderen in komplett irrelevanten Nischenpunkten zu widerlegen.
Jedenfalls tust du bisher nichts anderes. Wir können auch gerne ansonsten noch zwei Sriten darüber streiten, dass ich das Wort konstant dick markiert habe.

#3930 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 22:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Verzeih, mir ist wohl entgangen, dass du hier ernsthaft inhaltlich diskutieren willst, ich dachte wir picken uns random Kleinigkeiten raus, um zu versuchen den anderen in komplett irrelevanten Nischenpunkten zu widerlegen.

 

Problem ist nur, dass dein Nischenpunkt 0 Karten im Board spielt und daher insgesamt weniger Hate als die meisten Stock-Listen. Davon ab: Cage hoch, Rest runter, womöglich spielt Devoted Combo eine Rolle? 8[


ehemals Otters Kroxa


#3931 ElAzar Geschrieben 17. August 2019 - 22:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Diese 57% sagen im übrigen eine Sache aus, nämlich wie das Deck in diesem Sample performed, sie sagen nicht aus wie das Deck ggn das Feld plaziert ist, dafür müsste man den Datensatz normieren und dann wären wir bei 71,2% und 62,4% wenn man alle MU unter 10 streicht.
Auf mich wirken dein Antworten so als wenn du einfach nicht checkst warum er statistische Signifikanz miteinbezieht und dass seine Werte deutlich relevanter sind als deine 57% (abgesehen von den absurd kleinen sample sizes, was wie schon angemerkt eine valide Kritik ist).

Eingefügtes Bild


#3932 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 22:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Genau ier bringt ElAzar das Ganze sehr gut auf den entscheidenen Punkt. Jeder versucht das Deck maximal zu zerhaten mit Maindeckslots und den entsprechenden Sideboardoptions und trotzdem performt das Deck an der Spitze

 

Und hier kommen dann leider wieder diese Daten ins Spiel, wonach Humans, Phoenix und Urza nicht negativ und sogar leicht positiv gingen. Urza ist quasi ein Draw, aber die anderen beiden sind eben genau dann erwähnenswert und geben sehr wohl Anlass zur Diskussion. Statt also random vier Leylines ins Maindeck zu packen muss man eben eventuell auch über andere Decks generell nachdenken. Phoenix beispielsweise hat Maindeck gar kein Interesse an Hass, sondern nimmt einfach das Race auf. Wie Humans es gemacht hat weiß ich selbst nicht, aber es scheint auch nicht ganz daneben gegangen zu sein.


ehemals Otters Kroxa


#3933 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 22:15

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast
Für dich sind 57% win% nicht viel.
Du meinst MD Cage und Spellbomb sei kein nennenswerter Hate und dass es kein Deck mit nennenswert positivem Gaak MU gibt (auch die von dir benannten sind eben sehr nah an 50-50) findest du okay und kommst ernsthaft als Gegenbeispiel mit einem Deck an, welches 4-0 steht, wobei 3 Siege von einem Spieler kommen. Dabei betrachtest du scheinbar nichtmal, dass die erfolgreichsten Gaaklisten selber 4 Leyline im MD zocken.
Klar kannst dich nun daran aufhängen, dass für dich in einem Toolboxdeck 2 md Hatepieces nicht sehr viel ist, aber für dich wäre ja auch nur 80% win% bedenklich, was soll man da groß zu sagen?

#3934 ElAzar Geschrieben 17. August 2019 - 22:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Phoenix Listen spielen fast alle 2 Surgical Main, (86% 2x Surgical Extraction) woher nimmst du die Idee?
Ela Tron hat Chalice, das wurde schon ca. 10 Mal hier erwähnt und ist super restriktiv in puncto Deckbuilding.
Urza spielt Main Cage, Spellbomb und hat Bridge sowie Tutoren für all das.

Humans haben Reflector Mage, MM und Deputy für Vengevines sowie selbst n Haufen Beef auf dem Feld, das MU kann super schnell kippen, v.a. mit Vial ist es super random und Draw abhängig.

Bearbeitet von ElAzar, 17. August 2019 - 22:16.

Eingefügtes Bild


#3935 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 23:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du meinst MD Cage und Spellbomb sei kein nennenswerter Hate

 

Höre doch bitte auf in einer Tour Dinge zu behaupten, die ich nicht sagte :lol: Du sagtest "maximaler Hass" und ich entgegnete, dass ich 2 Slots in einem Toolbox-Deck definitiv nicht als maximalen Hass bezeichnen würde. Zu dieser Aussage steche ich auch, da das Deck die Karte in der Regel erst Turn 3 konstant tutoren kann. Teilweise erst Turn 4. Ich sagte nirgens, dass es kein nennenswerter Hass ist, denn Cage ist definitiv eine der besseren Karten gegen das Deck.

 

Phoenix Listen spielen fast alle 2 Surgical Main, (86% 2x Surgical Extraction) woher nimmst du die Idee?

 

Du bist grad bei Izzet Phoenix oder? Wir reden aber von Mono Red Phoenix, was effektiv Mono Red Prowess ist.


ehemals Otters Kroxa


#3936 ElAzar Geschrieben 17. August 2019 - 23:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Möchtest du dich eventuell noch zum kern der Debatte (Mathematik) äußern, oder möchtest du weiter einsam Lagerfeuer an Nebenkriegsschauplätzen entfachen?

Eingefügtes Bild


#3937 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 23:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

 Dabei betrachtest du scheinbar nichtmal, dass die erfolgreichsten Gaaklisten selber 4 Leyline im MD zocken.

 

Du meinst SB? Ansonsten bin ich wieder irritiert was du eigentlich erzählst. Zumindest hat von den Top 8 Listen in Minneapolis keine einzige auch nur eine Leyline MD gezockt.


Möchtest du dich eventuell noch zum kern der Debatte (Mathematik) äußern, oder möchtest du weiter einsam Lagerfeuer an Nebenkriegsschauplätzen entfachen?

 

Ähm... Du hast doch angefangen mit Phoenix und Surgical, wieso mache ich dann den Nebenkriegsschauplatz grad auf, wenn ich da nochmal nachfrage? :lol: Und bezüglich Mathe lies dir ThiefAaron durch und meine Reaktion drauf, denn das war eigentlich lange erledigt. Wobei ich, wenn die Diskussion nicht eh eine reine Schlammschlacht geworden wäre, durchaus nachgefragt hätte wie genau du auf 60 bzw. 70% gekommen bist, weil ich das in der Tat noch nicht ganz nachvollziehen konnte.


ehemals Otters Kroxa


#3938 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 23:18

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Du meinst SB? Ansonsten bin ich wieder irritiert was du eigentlich erzählst. Zumindest hat von den Top 8 Listen in Minneapolis keine einzige auch nur eine Leyline MD gezockt.


Ich meine MD. Dass du irritiert bist merk ich seit ner ganzen Weile, ändert aber nichts daran, dass Listen mit MD Leyline bisher im Schnitt besser performed haben.

#3939 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 23:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich meine MD. Dass du irritiert bist merk ich seit ner ganzen Weile, ändert aber nichts daran, dass Listen mit MD Leyline bisher im Schnitt besser performed haben.

 

Hast du da eine andere Quelle als deine Aussagen? Denn ich habe jetzt über 50 Listen (mtgtop8, die aktuellsten Decks mit Vengevine Maindeck) durchgesehen und davon hatten genau fünf Leylines Maindeck und keine vier Kopien, sondern zwei Mal zwei und drei Mal drei LotV Maindeck (eine ist die Martin Müller Liste).


ehemals Otters Kroxa


#3940 ElAzar Geschrieben 17. August 2019 - 23:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wobei ich, wenn die Diskussion nicht eh eine reine Schlammschlacht geworden wäre, durchaus nachgefragt hätte wie genau du auf 60 bzw. 70% gekommen bist, weil ich das in der Tat noch nicht ganz nachvollziehen konnte.


Das ist der Mittelwert aller individuellen MU.
Die 57% geben an wie gut das Deck in diesem Sample performed hat, aber sie sind eben auch dadurch verzerrt, dass nicht jedes MU die gleiche anzahl an Matches aufzuweisen hat.

Und ich habe während der ganzen "Diskussion" den Eindruck, dass du krampfhaft versuchst dich an Kleinigkeiten aufzuhängen statt dich mit dem Kern zu befassen und anzuerkennen, dass das was Tobi getan hat durchaus eine Daseinsberechtigung hat, bzw. hast du das sogar getan, aber dann trotzdem ewig rumgealbert, woraus dann meine Frage resultierte.

Bearbeitet von ElAzar, 17. August 2019 - 23:48.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.