Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3941 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. August 2019 - 23:47

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast
Stimmt, nicht 4 sondern 2.5 im Schnitt. Ändert nichts an meiner Aussage aber war so schnell dahergesagt und in der Form nicht richtig.

Hier MC IV Data: Angehängte Datei  IMG_20190817_154748.jpg   75,57K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Margarete, 17. August 2019 - 23:49.


#3942 ElAzar Geschrieben 17. August 2019 - 23:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Kurze Anmerkung zum Author, Tobi schreibt solche Artikel seit mehr als 10 Jahren und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ihm irgendwann vorgeworfen wurde biased zu sein, bzw. war es nie wirklich nachvollziehbar, deswegen finde ich dein Kritik um so eigenartiger.

Bearbeitet von ElAzar, 17. August 2019 - 23:53.

Eingefügtes Bild


#3943 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 23:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wie ich sagte, mir waren seine anderen Artikel DIESER Art nicht bekannt. Was ich an seiner Textform auszusetzen hatte wurde benannt und das halte ich weiterhin für biased, inhaltlich auf die Datenerhebung bezogen hat thiefAaron meine Kritik aber korrgiert.


Wir können uns bis nächste Woche streiten ob seine Daten so interpretierbar sind wie es seine Überschrift und sein Text darlegt oder nicht, hier werden wir dann jedoch keinen Konsens finden und ich denke auch das ist definitiv ein belangloser Nebenschauplatz.

 

Edit: Um es besser zu formulieren: Nebenschauplatz ist meine Aussage, dass sein Text sich biased liest. Die Interpretation generell ist natürlich effektiv alles worum es geht und der eigentliche Kern. Nur eben unabhängig davon ob ich seinen Text voreingenommen finde oder nicht.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 18. August 2019 - 00:01.

ehemals Otters Kroxa


#3944 ElAzar Geschrieben 18. August 2019 - 00:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich glaube ganz ehrlich, dass du zuerst nicht gecheckt hast worum es geht und warum er das tut und als du es gecheckt hast warst du zu tief drin um anzuerkennen, dass du dich verrannt hast und wolltest nicht wie ein "trottel" dastehen.
Das 8x Jund Bsp. und deine erste Entgegnung legen imo genau das nahe.

Nebenkriegsschauplatz ist es auf Surgicals im MD und Formulierungen zu antworten aber nicht auf Nachfragen zur Kernthematik des Artikels.

Deswegen habe ich auch gar keine Lust das fortzusetzen, weil es einfach nur brotlos wirkt und genau das hat thiefAaron auch schon bemängelt.

Bearbeitet von ElAzar, 18. August 2019 - 00:03.

Eingefügtes Bild


#3945 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 18. August 2019 - 00:46

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast
Gaak 10% Day 1, 22% Day 2 beim GP Birmingham. 56.5% Win%.

Persönlich würd ich ja tatsächlich Urza zocken.

#3946 Magix28 Geschrieben 18. August 2019 - 10:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

https://www.reddit.c..._2_numbers_for/

 

So es denn stimmt:

Deck, Day 2  / Day 1,  -Conversion Rates

 

Hogaak 49/106 -46%

 

Jund 9/70 -13%

 

Gx Tron 9/66 -14%

 

UW Control  9/56 -16%

 

Burn 7/54 -13%

 

Izzet Phoenix 8/48 -17%

 

Humans 5/37 -14%

 

Mono Red Phoenix 10/37 -27%

 

Eldrazi Tron 8/32 -25%

 

Whirza 10/27 -37%

 

 

Warten wir mal die Top 16 ab. Hogaak Mirror muss man in Birmingham drauf haben.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3947 Rotband Geschrieben 18. August 2019 - 11:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die Nummern passen nicht zur offiziellen Coverage.

 

http://coverage.chan...ll.com/event/29

 

Nach den Zahlen von Reddit hätte Hogaak 29% Day 2 Meta, laut CFB sind es aber 22.


Es sollten daher wohl 37 Day 2 Hogaaks sein.

 

 

Edit: Allerdings sind es laut Coverage auch keine 106 Hogaaks, sondern 94. Wären dann immernoch 39,4% Conversion. Frag mich nur was genau das für Zahlen sind, da ja eigentlich alles leicht aus 10,3 und 21,9% Meta mit jeweils bekannten Spielerzahlen ableitbar ist.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 18. August 2019 - 11:16.

ehemals Otters Kroxa


#3948 I use Arch btw Geschrieben 18. August 2019 - 16:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Decks die in Birmingham overperformen: Hogaak, R Phoenix und Urza.

Zum Glück ist Modern ein Turn 4 Format und Karten wie SFM, Twin und Punishing Fire sind auf der Banlist. :]


Bearbeitet von JDK, 18. August 2019 - 16:18.

I use Arch btw


#3949 V!peR Geschrieben 18. August 2019 - 16:29

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Edit: Allerdings sind es laut Coverage auch keine 106 Hogaaks, sondern 94. Wären dann immernoch 39,4% Conversion. Frag mich nur was genau das für Zahlen sind, da ja eigentlich alles leicht aus 10,3 und 21,9% Meta mit jeweils bekannten Spielerzahlen ableitbar ist.

Die Zahlen im Reddit-Post sind geschätzt worden, bevor das genaue Day-2-Meta bekannt war. Herangezogen wurde der prozentuale Anteil der jeweiligen Deck-Archetypen am gesamten Day-1-Meta. Davon wurden dann die Listen abgezogen, die es nicht Day 2 geschafft haben.

Steht aber eigentlich alles genau im Reddit-Post erklärt:

Using the spreadsheet from CFB with all Day 1 lists that did not make day 2 and comparing that to the full Day 1 Meta that they also provided I ran estimates of the numbers for each of the 10 most played day 1 decks and subtracted the number of copies listed in the Day 1 decklist dump to get an estimate of how many made day 2.

Again these number are estimates only.


Und bezüglich der Hoogak-Werte:

Yeah I knew I was gonna be off, I also combined Hogaak and Dredgegaak cause looking at the lists they're basically the same deck as opposed to the actual Dredge decks running 0-1 Hogaak. My numbers had 11.6% going to 28.99% for those two combined vs the actual numbers of 11.6% to 23.7% which isn't half bad for a rough estimate imo.


eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#3950 Schlaubi Geschrieben 18. August 2019 - 22:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also ich bin echt gespannt ob diesmal Hoog geht oder sie wieder drum herum bannen. :D

#3951 Arbaal Geschrieben 18. August 2019 - 22:59

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nochmal den Fehler machen.

Der shitstorm würde vermutlich legendäre Ausmaße annehmen (vermutlich zu recht).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3952 Genu Geschrieben 19. August 2019 - 12:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Decks die in Birmingham overperformen: Hogaak, R Phoenix und Urza.

 

Ob es overperformed hat kann ich nicht sagen, aber es waren zumindest am Samstag die am stärksten vertretenen Decks beim MCQ Wochenende in Coesfeld. Die Tops werden wohl noch kommen, aber ich meine Samstag waren 4-5 Hogaak und 1 Urza dabei, Sonntag hab ichs auch nicht mehr halb aktiv mitverfolgt.

 

War mit Hogaak da, leider habe ich genau zu dem Wochenende meinen Bad-Variance Pocket getroffen und an den 2 Tagen mehr verloren als in den knapp 2 Monaten davor. Am Samstag 5-3 (4x MonoR Phoenix, nur 1x Würfelwurf gewonnen. Ihr dürft raten was meine Losses sind, wobei ich es gegen Skredfox bei einem spontanen Müdigkeitsanfalll hart verzockt habe, der danach aber per Energy-Drink bekämpft werden konnte.) wobei ich nur in 3 Games tatsächlich mal in T2 10 power auf dem Tisch hatte und sonst eigentlich nur Carrion Feeder und Gravecrawler über 5-10 Turns zum Sieg gedümpelt habe.

 

Sonntag gab es dann den ernüchternden 2-3 Drop (erste Negativ-Ergebnis mit dem Deck): nach dem Start T1 Hedron Crab, T2 Hedron Crab -> Fetchland mill 12 treff nichts und T3 Supplier  -> Fetchland Mill 15 an relevanten Karten 1 Gravecrawler und 1 Bloodghast im Friedhof hatte.

Da am Sonntag nur 7 Runden waren war das Thema dann auch durch und so zockte ich noch ein paar Booster Wars mit Skredfox, der am Tag 2 ebenso früh ausgeschieden ist.

 

Unabhängig davon, dass ich mir an dem Wochenende ziemlich sicher nur 2 Spielfehler gegönnt habe, beide in dem Spiel gegen Skredfox waren und ich mich am Samstag damit selbst eliminierte, war es schon echt hart frustig dass das Deck nachdem es sich knapp 2 Monate lang als unglaublich zuverlässig und konstant präsentiert hat einfach mal bei genau 2 wirklich wichtigen Turnieren einfach mal garnichts hergegeben hat.

 

Musste den Frust mal rausschreiben, aber auch wenn es bei mir nicht lief waren sehr viele der Hogaaks an den oberen Tischen.

 

Ich wär ja auch nicht ich wenn ich nicht ein bisschen rumlauschen würde - und so konnte ich zwischendrin mit ein paar anderen Hogaak-Piloten brabbeln und mich ein bisschen umhorchen: Es gab viele Aussagen dass Sie den Bann natürlich nicht sehen wollen - aber die Piloten waren sich allesamt Bewusst dass das Urteil eher an die Investition in das Deck und den Erfolg mit dem Deck geknüft waren - alle waren sich einig dass das Deck einen klaren Abstand zum Rest hat und dass Sie das Mirror nicht längerfristig spielen wollen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3953 I use Arch btw Geschrieben 19. August 2019 - 13:43

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ob es overperformed hat kann ich nicht sagen

ChannelFireball kann. Zumindest für Day1: https://twitter.com/...827509366501376


I use Arch btw


#3954 Genu Geschrieben 19. August 2019 - 13:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Dir ist schon bewusst dass der ganze Satz auf den MCQ Coesfeld bezogen ist?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3955 I use Arch btw Geschrieben 19. August 2019 - 13:45

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Warum dann das Zitat? So kann man denken, nur der Nebensatz bezieht sich auf den MCQ...whatever.


I use Arch btw


#3956 Genu Geschrieben 19. August 2019 - 13:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich wollte nur bekräftigen dass genau diese Decks auch hierzulande als die Stärksten wahrgenommen werden, zumindest von der Anzahl der Leute her die diese Decks zum MCQ gebracht haben. Nur hab ich von dem MCQ nicht genug Information um Over- oder Underperformance einzuschätzen.


Bearbeitet von Genu, 19. August 2019 - 13:51.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3957 Arbaal Geschrieben 20. August 2019 - 11:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Mal wieder eine hypothetische Frage:

 

Angenommen Hogaak wird gebanned und sonst nix. Erstes Turnier nach dem ban, was ballert ihr da und warum?

Ich würde vermutlich dredgen um der schlechte Mensch zu sein, der Leute für zurückgefahrenen gy-hate bestraft (und weil ich das Deck für ziemlich stark halte).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3958 I use Arch btw Geschrieben 20. August 2019 - 11:50

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die Idee werden vermutlich eh mehrere haben.

 

Ich schätz die meisten werden eh einfach ihre Pet-Decks (Jund und UW in DE/AT) bzw. das, was sie am besten spielen, auspacken oder sie versuchen maximal zu ballern und spielen 1-2-3-Tron o.Ä.


I use Arch btw


#3959 Rotband Geschrieben 20. August 2019 - 11:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Angenommen Hogaak wird gebanned und sonst nix. Erstes Turnier nach dem ban, was ballert ihr da und warum?

 

Vermutlich Izzet Phoenix mit Aria-Combo. Wobei das sehr am Urza-Anteil hängen würde, da ich gegen das Deck große Probleme sehe. Dredge ist aber sicherlich eine Option, vor allem wenn die Mono roten Jungs weiter aktiv bleiben.

Wenn es auf viel Urza, UW und Jund hinausläuft werden Urzas Türme, Minen und Kraftwerke reanimiert.


ehemals Otters Kroxa


#3960 Schlaubi Geschrieben 20. August 2019 - 11:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Denke die Leute bleiben auch bei Urza und Mono Red Prowess. Einige werden sicher auch wieder Titan Decks auspacken.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.