Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3961 Genu Geschrieben 20. August 2019 - 13:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Angenommen Hogaak wird gebanned und sonst nix. Erstes Turnier nach dem ban, was ballert ihr da und warum?

 

2-3 Wochen jeden Dreck den ich zusammenwerfen kann und der lustig aussieht bis sich das Meta etwas gefestigt hat. Danach wahrscheinlich wieder Top-Tier irgendwas.


Bearbeitet von Genu, 20. August 2019 - 13:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3962 Schiggy Geschrieben 20. August 2019 - 13:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

electrodominance delver weil spaß



#3963 Double the Trouble Geschrieben 20. August 2019 - 14:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Chalice of The void, Realitätsbrecher und Karn, der große Schöpfer. Alleine schon deswegen, weil alle Welt wieder UW und Schund spielen wird.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3964 Assimett Geschrieben 20. August 2019 - 15:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Einige werden sicher auch wieder Titan Decks auspacken.


Ich habe selber zu wenig Erfahrung mit dem Phönix MU, aber wenn wirklich nur Hogaak gebannt wird und sie Looting in Ruhe lassen, wird MonoR langsamere Combodecks auf jeden Fall in Schach halten. 3-4 Damping Sphere sind auf jeden Fall gesetzt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3965 Arbaal Geschrieben 20. August 2019 - 16:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Nach unseren Testungen ist Amulet Titan mit London Mulligan nichtmehr unbedingt ein langsameres combodeck.

Titanshift und dergleichen halte ich sowieso schon seit Ewigkeiten für unspielbar.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3966 ElAzar Geschrieben 20. August 2019 - 17:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Mal wieder eine hypothetische Frage:
 
Angenommen Hogaak wird gebanned und sonst nix. Erstes Turnier nach dem ban, was ballert ihr da und warum?
Ich würde vermutlich dredgen um der schlechte Mensch zu sein, der Leute für zurückgefahrenen gy-hate bestraft (und weil ich das Deck für ziemlich stark halte).


Urza, der Haufen ist einfach gut, Thopter Foundry gibt dir Life/stall ggn Burn/Aggro, man hat selbst die Möglichkeit Turn 3/4 des Spiel zu beenden und das Deck gerindet einfach so pervers gut.
So lange niemand Stony Silence in Massen packed ist es das Beste Deck im Formant imo.

Eingefügtes Bild


#3967 timeless Geschrieben 22. August 2019 - 19:21

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

SCG LIVE:

 

Thopter VS Jund

 

https://www.twitch.tv/scgtour


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3968 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 10:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Btw ist euch eigentlich aufgefallen wie Prismatic Vista die Lebenspunkt-Kosten der Manabases senkt? Ich sehe immer mehr 3Color Liste wie diese Bant Liste hier die mit 11 Fetchies und einem Mix aus 3-4 Shocklands oder Tangolands + Basics Arbeiten. Hat irgendwer hier im Forum so eine Manabase schonmal ins Feld geführt und kann sagen wie gut man damit auf Kurve casten kann?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3969 ElAzar Geschrieben 26. August 2019 - 11:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Findest du diese Manabase denn gut?
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man Prairie Stream über 1 ofs von Breeding Pool und Temple Garden spielt.
  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#3970 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 11:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Wenn ich einfach nur draufschaue "finde" ich die Manabase eben nur semi-gut: Während ich die Reduktion der Lebenspunktkosten attraktiv finde habe ich bedenken damit alles on Curve spielen zu können. Genau deswegen Frage ich spezifisch ob jemand schon eigene Erfahrung mit dieser Art von Manabase gemacht hat und diese berichten kann.

 

Der Gedanke der sich bei mir mit Blick auf die Entscheidung zwischen Tango vs Shocklands ist der Folgende: Wenn ich nicht darauf angewiesen in Turn 1 {G}, in Turn 2 {W} {W} und in Turn 3 {U} {U} {U} zu haben dann macht es durchaus Sinn erst auf Basics zu spielen, (Zumal man wohl auch oft mit einer Kombination aus Basics und Fetches auf der Hand starten wird) und dann mit dem Fetch schmerzlos ein Tangoland zu holen. Die Entscheidung zwischen Tango und Shocklands ist sicherlich mit den Manaanforderungen des Decks verzweigt.

 

Die Tangolangs sind sicherlich nochmal ein Extra-Layer Kuriosum in der Manabase, aber selbst diese mal beiseitegeschoben: Kann eine Manabase die Primär auf Fetchies und Basics basiert zuverlässig genug in Modern funktionieren ohne sich selbst dabei Prozente in allen Matchups zu klauen?

 

Ich werds nicht drumherum kommen es mal zu proxen und mir ansehen, aber eine Zweitmeinung dazu schadet jat nicht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3971 Magix28 Geschrieben 26. August 2019 - 12:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Btw ist euch eigentlich aufgefallen wie Prismatic Vista die Lebenspunkt-Kosten der Manabases senkt? Ich sehe immer mehr 3Color Liste wie diese Bant Liste hier die mit 11 Fetchies und einem Mix aus 3-4 Shocklands oder Tangolands + Basics Arbeiten. Hat irgendwer hier im Forum so eine Manabase schonmal ins Feld geführt und kann sagen wie gut man damit auf Kurve casten kann?

 

Im 5c Niv, 4c CopyCat und 4c Urza funktioniert das auch, weil man Arcum's Astrolabe hat. Da braucht man die Snow-Basics für.

 

Die Tangolands sind aber so ein Nassif Ding. kA wie gut die funktionieren. Der pushed das Soulherder Deck ja und alle bauen drauf auf. 


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3972 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 12:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Genau diese Listen meinte ich, die ebenfalls mehr und mehr auf Vista setzen. Was mir bei meinen aktuellen Gehversuchen mit Grixis Control eben immer wieder auffällt ist wie unglaublich schmerzhaft die Manabase eigentlich ist, allerdings bin ich selbst nicht sehr gut darin Manabases auszutechen und suche die Inspiration eben bei anderen Listen. Wenn man dahinkommt im Schnitt 2 Lebenspunkte weniger zu zahlen dann ist das ein drastisches Upgrade für 3Color-Decks in jeglicher Form, weswegen ich das mal ansprechen wollte, da es eine der Entwicklungen mit Horizons ist die meines Wissens nicht allzuviel Aufmerksamkeit bekommen hat aber eben einen sehr starken Einfluss auf den Deckbau haben sollte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3973 Sida Geschrieben 26. August 2019 - 12:13

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Habe am Samstag fast die komplette Modern Challenge von Gab Nassif geschaut.

Er sagte selbst im Stream, dass er mindestens wieder eins bis zwei Shocklands spielen will. Hier und da hatte er nämlich schon „Probleme“ alles on curve zu casten. Vielleicht ist der Mittelweg der Richtige.

#3974 Magix28 Geschrieben 26. August 2019 - 12:30

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Genau diese Listen meinte ich, die ebenfalls mehr und mehr auf Vista setzen. Was mir bei meinen aktuellen Gehversuchen mit Grixis Control eben immer wieder auffällt ist wie unglaublich schmerzhaft die Manabase eigentlich ist, allerdings bin ich selbst nicht sehr gut darin Manabases auszutechen und suche die Inspiration eben bei anderen Listen. Wenn man dahinkommt im Schnitt 2 Lebenspunkte weniger zu zahlen dann ist das ein drastisches Upgrade für 3Color-Decks in jeglicher Form, weswegen ich das mal ansprechen wollte, da es eine der Entwicklungen mit Horizons ist die meines Wissens nicht allzuviel Aufmerksamkeit bekommen hat aber eben einen sehr starken Einfluss auf den Deckbau haben sollte.

Im Whirza bringen die Astrolabe auch was wg. Mox Opal oder weil man sie fürn Goblin saccen kann, wenn das Mana passt.

 

Im Saheeli zieht man damit Karten durch Felidar Blink und dem Minus von Saheeli. Dank T3feri Bounce zieht man auch 2, wenn man es mit einer Katze kombiniert, die den T3feri dann wieder zurücksetzt, für einen neuen Bounce. Das macht das Deck besser in fairen Spielen.

 

Wenn du in Grixis einen guten Nutzen dafür einbauen kannst, kann es auch da deine Manabase entlasten. Das ist das, was ich iwo mal mit 4c Control geschrieben hatte, was sie auch im Legacy machen. kA wie valide das in Modern ist.

Im Legacy ist die Upside per G-Splash halt W6, der mit Wasteland zusammen ziemlich lustig sein kann.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3975 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. August 2019 - 18:01

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hm. Interessante Idee. Werd aber wahrscheinlich nicht so schnell dahin kommen, die zu testen, weil 4c Priorität hat. Und da passen die nicht so gut glaube ich. Außerdem hat das Deck eh mehr Lifegain als Grixis.

#3976 Assimett Geschrieben 26. August 2019 - 21:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Was sind eure Top 3 SFM Decks? Ich glaube ja dass SFM den Weg von Wild Nacatl geht, aber überzeugt mich gerne eines besseren (den Card stock habe ich für alles außer blau, also sagt mir bitte dass Mardu und Abzan spielbar sind...)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3977 ElAzar Geschrieben 26. August 2019 - 21:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Neben der Tatsache, dass Jitte banned ist und es neben Skull das beste "vanilla" Equipment ist, ist die Karte einfach ggn viele Decks nicht gut, mein Tip wäre Junk.
Mardu könnte auch eine Options ein, aber mit Looting verliert das Deck so unfassbar viel, dass ich es in der aktuellen Form einfach nicht überleben sehe.

Eingefügtes Bild


#3978 Genu Geschrieben 26. August 2019 - 21:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Also ich hätte schon mehrere Ideen was mit SFM so geht. Was man nur Berücksichtigen muss: Ohne Brainstorm muss man wohl mehr als 2 Equipments spielen um einen guten Effekt zu erzielen, nur Jace-Decks können reinmischen.

 

- CawBlade: UW, schicke Manabase, Jace + Squadron Hawk und SFM ist bewährt, Mistveil plains sorgt für Endlosen nachschub. Viel Value, der aber auch viel Mana kostet.

- Bant: Noble Hierarch, Ice-Fang Coatl. Nette kurve: T1 Noble Hierarch, T2 Geist of Saint Traft, T3 Stoneforge Mystic + Mana Leak halte ich für eine nicht ganz unpotente Kurve und Geist ist wohl der Beste Equipmentträger nach Trun in Modern und das Deck kann beide haben.

- Esper sorgt mit Lingering Souls für haufenweise Schwertträger und Discard+Counter sind gute Disruption auch gegen Big Mana.

- Jeskai: Grim Lavamancer oder Izzet Staticaster mit Basilisk Collar und Lightning Helix / Electrolyze.

- Mardu: Grim Lavamancer mit Basilisk Collar und Kolaghan's Command und Smiting Helix

- Abzan: Decay und Trophy.

- BW: angelegt an das Pro-tour Zombies Deck sind Gravecrawler und Bloodghast sind wiederkehrende Equipment-Träger, ebenso Lingering Souls. Hier lässt sich vielleicht was mit Grafted Wargear und Grave pact  für den Grind bauen.

 

Ideen über Ideen. Wobei mir am meisten wohl eine Jeskai-Liste zusagt: Ranger-Captain of Eos, Giver of Runes und Grim Lavamancer mit SFM finde ich eine sehr schicke Kombination zumal Ranger-Captain das +1 Handkarten-Theme zum wegmischen für Jace stützt. ISt aber wahrscheinlich alles viel zu durdly und man spielt Lieber Saffron Olives Hammertime.

 

Mal wieder Karten verlinken vergessen...


Bearbeitet von Genu, 26. August 2019 - 21:55.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3979 timeless Geschrieben 26. August 2019 - 21:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Was sind eure Top 3 SFM Decks?

 

Decks die viele Spieler mögen: Esper Blade Control/ Junk / Jeskai und maybe mal etwas neues gemischt mit Horizon Karten.

Es geht nicht allen immer nur darum das aktuelle Beste Deck zu haben.

Siehe die Jund Fraktion, mal ist es ne Zeit lang sehr gut im Meta,dann wieder verschwindet es aber es zocken regional trotzdem genug einfach weiter.


Bearbeitet von timeless, 26. August 2019 - 21:51.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3980 Magix28 Geschrieben 26. August 2019 - 21:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

UWx, wenn man den Grindern glaubt.

https://twitter.com/...008021555843072

 

Stefan Schutz, wenn man Kanister glaubt. Findet halt SotM oder als Plan B Batterskull, vllt. nen Schwert für die (Sai/Foundry) Thopter. 

https://twitter.com/...014260331393027


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.