Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6758 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 07. August 2015 - 18:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Disenchant trifft nicht nur Enchantments. Im Endeffekt gibt es halt Enchantments die stören, aber vor allem Artefakthate fehlt. Klar haste Stony Silence, nur was ist mit Artefakten, die keine aktivierten Fähigkeiten haben? Disenchant trifft auch die Affinity-Länder (hier kannste Tec-Edge nämlich meist abschreiben, weil er da oft nicht die Bedingung der 4 Länder erfüllt).  Muss jeder selbst wissen, aber ohne mindestens 2 Disenchant würd ich nicht spielen.

 

Was mir auch fehlt in der List ist ein Wrath of God im Sideboard. Auch wenn er inzwischen relativ selten anzutreffen ist, aber das Deck hat in der Form arge Probleme mit Thrun. Wird dieses Deck also etwas populärer, werden Abzan/Junk/Company einfach 1-2 davon im SB spielen und es sieht wieder übel aus. Wobei die meisten Decks genau deswegen ja auch eher ein Wrath im Board haben.


Bearbeitet von Retrorama, 07. August 2015 - 18:40.

ehemals Otters Kroxa


#22 flamedragons Geschrieben 07. August 2015 - 18:52

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Thrun ist ein 4/4 do nothing... habe so oft gegen gespielt und jeglichen Respekt vor der Karte verloren. Was aber wirklich interessant ist, ist Mono Green Elfen: aUCH Wenn ich dem Deck keine großen Meta share zuweise, kann dieser Elfen lord nerven. Aber noch sehe ich Merfolk öfter gespielt als Elfen und daher bleibts bei den Verdicts.


Bearbeitet von flamedragons, 07. August 2015 - 18:57.


#23 ElAzar Geschrieben 07. August 2015 - 23:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Das hängt wohl vom UW Deck ab?! Twin hat mindestens 8 schlechte Karten im Maindeck Deceiver Exarch und Splinter Twin. Während man als UW Spieler vllt 2? schlechte Karten hat? (Supreme Verdict, aber selbst das ist halt nur nen teures Removal) Als UW Control hat man mehr Card Draw, mehr Counter, nützliches Removal, bessere Manabase (die auch angreifen kann) Kreaturen die nicht am Removal von Twin eingehen (Grixis Twin ausgenommen). Also ich will IMMER und überall mit meinem UW gegen Twin spielen. Denn selbst nach den Boarden sieht man besser aus - Twin Boardet Keranos - nicht beeindruckend :D, also wirklich nicht.


Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 2 Jahren, dieses MU in allen auch nur erdenklichen Ausprägungen auf beiden Seiten gespielt und in den letzten ~4 Wochen seitdem ich mir einen MODO Account mit nem Freund teile 5 mal mit Grixis Twin ggn das Deck gespielt und stehe 9-3 in Games dagegen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man mit einer Lategame Control liste annähernd ein positives MU ggn Twin haben sollte so lange der Twin Spieler das MU versteht.

Eingefügtes Bild


#24 BiG Geschrieben 26. August 2015 - 15:08

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Kommt es mir nur so vor oder versucht derzeit jeder zu metagamen und Decks zu spielen die gegen Grixis gut sind? Gefühlt 80% Solitär (combo), Infect, Affinity, Company, Burn, Bogles & Tron Decks im lokalen Meta (ja, nicht jedes dieser Decks ist zwingend gut gegen Grixis). Hinzu kommt wenig URx und BGx.


Bearbeitet von BiG, 26. August 2015 - 15:09.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#25 Magix28 Geschrieben 26. August 2015 - 15:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nein kommt nicht nur dir so vor, ich habe das auch schon festgestellt (online) und im Grixis-Control Thread beschrieben. Glaube vor 2 Wochen war der MTGO Metaanteil von Grixis Control bei 15%, vielleicht deshalb. Grixis Twin und Grixis Delver kommen ja auch hinzu. Der Core um Snapcaster Mage + Kolaghan's Command + Tasigur, the Golden Fang + Terminate und Lightning Bolt ist einfach so gut.

 

Am Wochenende war SCG Open und Grixis Control hatte 9 Spieler Tag 2 und 4 davon (also 44%) in den Top 32. Auch hier sind keine Delver oder Twin Variationen einbezogen, dann hätte "Grixis" wohl noch mehr Anteil.


Bearbeitet von Magix28, 26. August 2015 - 15:20.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#26 Luhan Geschrieben 26. August 2015 - 15:27

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Ist Grixis derzeit wirklich so beliebt auf Turnieren? Mir kommt es vor dass das Deck (inkl. Kolaghans Command) viel zu sehr gehyped wird. Habe dagegen auf mehreren FNMs bisher nur ein einziges Mal gespielt und es nicht gerade als beängstigend empfunden.

Dafür sind bei uns in letztes Zeit viel mehr Trondecks unterwegs (RG und Mono U), Burn und Infect.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#27 PHF Geschrieben 26. August 2015 - 15:42

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also was ich zur Zeit feststelle das Grixis tatsächlich DAS Deck schlechthin in der Region ist. Ist ja auch zweifellos ein gutes Deck. Mich verleitet das zurzeit stark dazu mehr Graveyardhate in die Sideboards zu packen, und auch die Thrun, the Last Troll habe ich wieder ausgepackt ;-)


1054_large.png

 

           

 


#28 BiG Geschrieben 26. August 2015 - 15:50

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also als Grixis Spieler freue ich mich über jeden der denkt, dass Thrun was gegen das Deck macht. Abgesehen davon war Grixis letzten Monat hier auch noch das Deck schlechthin. Nun plötzlich kaum noch zu finden, dafür die Decks wie oben angegeben in Massen.

 

@Luhan

Die von dir genannten Decks haben ja auch alle ein gutes Matchup gegen Grixis. daher nicht sehr verwunderlich wenn davon viele rumrennen, dass kaum wer Grixis spielt.


Bearbeitet von BiG, 26. August 2015 - 15:51.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#29 Helios Geschrieben 26. August 2015 - 16:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also als Grixis Spieler freue ich mich über jeden der denkt, dass Thrun was gegen das Deck macht.


Erklär mal. Kann Grixis den etwa gut handlen, oder müssen sie ihn nicht handlen? Wenn ersteres: Wie? Wenn zweiteres: Warum?

#30 Quentin Coldman Geschrieben 26. August 2015 - 16:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Tasigur und Angler juckt Thrun einfach nicht, klar kann er blocken aber mehr auch nicht. Young Pyromancer kann ihn locker swarmen, Delver fliegt über ihn rüber. Man kann Thrun zwar idr nicht entfernen, aber er ist auch keine wirkliche Bedrohung, da er eben keine Evasion hat und Angler und Tasigur ihn ohne Probleme aufhalten. RIP nervt da ein ganzes Stück mehr.

#31 shecki Geschrieben 26. August 2015 - 16:28

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Deswegen sollte man auch mehr Chameleon Colossus spielen, wenn man viel Grixis erwartet, der ist dann stärker als Thrun, weil rennt einfach durch Banana-King und Fisch durch und kann durch seinen Pump-Effekt das Spiel schnell dicht machen oder selber gegen beide erfolgreich blocken und sie abräumen, was Thrun nicht kann.

 

Dafür halt gegen Path schlecht, wo Thrun glänzt.



#32 Thamus Geschrieben 26. August 2015 - 22:12

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Also ich treffe online, kaum noch auf Grixis und Jund. Die mwisten Matches sind Titan Bloom, Affinity, burn und UR Twin.


m6aoxof9qso6.jpg


#33 Schlaubi Geschrieben 27. August 2015 - 07:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Den Colossus bekommt man aber nicht sicher (uncounterbar) aufs Feld...

#34 Magix28 Geschrieben 27. August 2015 - 08:18

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Den Colossus bekommt man aber nicht sicher (uncounterbar) aufs Feld...

Ich habe den meistens auch nur im Elfen Deck gesehen, wo man als Grixis Pilot die Cryptic, Leaks und Remands meist cuttet, da das Deck zu schnell ist, bzw. zu viel Mana für Leak generiert und Cavern of Souls zockt. Einzig Dispel oder Negate / Flashfreeze bleiben meist als Hardcounter gegen Collected Company und Chord of Calling im Deck. 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#35 seizan Geschrieben 27. August 2015 - 09:30

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Ich werfe einfach mal diese lustige Idee in den Raum :D

 

https://www.reddit.c...twin_transform/


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#36 MaRo89 Geschrieben 27. August 2015 - 09:45

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Ich werfe einfach mal diese lustige Idee in den Raum :D

 

https://www.reddit.c...twin_transform/

 

 Die steht auch hier im Forum :D :P.



#37 Schiggy Geschrieben 28. August 2015 - 07:36

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Heute abend ist Modern FNM angesagt, bin mit Grixis Twin und Mono Black Infect im Gepäck unterwegs, Metagame letzten Male hatte Burn, Mono-W Hatebears, Bloom, Grixis Control und Infect. Twin hab ich tbh nur sicherheitshalber dabei, eigtl. würde ich lieber den Infecthaufen, den ich bislang noch nicht wirklich oft pilotiert habe, spielen, aber beim bauen festgestellt das mir die Funeral Charms fehlen, die liegen vermutlich noch bei meinen Eltern in irgendeiner Box im 20er Pack. Nützt mir aber für heute eher nix.

ich spiele aktuell 2 TS und 2 Removal in den Slots, frage ist, brauch ich die Charms überhaupt so dringend, ja es hat drei Modi scheint mir aber im Ganzen relativ schwach, Discard im Drawstep ist irgendwie auch nur gut, wenn der Gegner bereits im Topdeckmode ist, der Pumpeffekt taugt als Removal gegen Mono-W und Rs taffness 2 Viecher irgendwie auch nicht so viel, und UG Infect hat gegen das Package Discard+billiges Removal vermutlich eh nicht viel zu lachen. Pump auf den eigenen Crusader, naja braucht man das wirklich? Irgendwie scheint mir das Charm nur dann richtig gut, wenn man ohnehin in der deutlich besseren Position ist. Trotzdem loben, die die das Deck spielen das Ding ja über den grünen Klee. 

Also noch versuchen die Charms zu kriegen, bei TS+Removal bleiben oder doch lieber Twin zocken? 



#38 Flowerpower Geschrieben 28. August 2015 - 08:16

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Man kann sich ja gerade den Modern World Championship auf Twitch ansehen, kann mir jemand erklären warum dort Living End das zweitbeliebteste Deck ist?!

Hab das schon seit Ewigkeiten nirgendwo mehr gesehen.

Generell ein sehr komisches Meta... Affinity, Merfolk, Bogles, UW Control (sehr cool), Living End, Tokens, Twin, Jund, Burn und Delver.

 

Aber am häufigsten sinds Affinity und Living End. Macht jetzt irgendwie auf mich keinen Sinn

 

Edit: http://magic.wizards...ists-2015-08-27UW Control mit Dragonlord Ojutai  :D


Bearbeitet von Flowerpower, 28. August 2015 - 08:20.

Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#39 Magix28 Geschrieben 28. August 2015 - 09:12

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich kann nur vermuten, aber vielleicht wurde mit viel Grixis Control und BGx gerechnet und hier ist Living End eigentlich ganz gut (Bogles, Merfolk, Affinity; alle haben gute Chancen gegen Grixis). Control spielt in der Regel 0 Grave Hate und hat mit dem Fulminator Mage / Beast Within into Living End zu kämpfen (Cryptic klobig, Snare macht 0, Dispel naja, nur 1 Remand, Leak naja) bzw. auch kein Combo Out wie Twin nach einem LE.

Jund hat Ooze und das wars. Discard und Liliana sind eher suboptimal.

 

Wie hier im Forum in letzter Zeit öfters angemerkt, das Meta wird Grixis feindlich, eigentlich müssen jetzt die linearen Combo Decks wieder ausgepackt werden, damit wir mehr Twin sehen :)


Bearbeitet von Magix28, 28. August 2015 - 09:14.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#40 seizan Geschrieben 28. August 2015 - 09:13

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Living End soll vmtl. u.a. Boggles, welches auch eines der dritt meistgespielten Decks ist, und weitere aggro Decks kontern.

 

Gegen sowas wie Twin ist es eigentlich auch nicht so schlecht, da der Living End Spieler vmtl. schneller die Cascade Spells findet, als der Twin Spieler seine nötigen counterspells.


Bearbeitet von seizan, 28. August 2015 - 09:20.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.