Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4241 Genu Geschrieben 15. Oktober 2019 - 13:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

So wie ich das mitbekomen habe sorgt man mit K4rn dafür, dass Ancient Stirrings effizient einen Threat finden kann außer über den Umweg Academy into Pact, dafür die Pacts eben abgeschwächt werden. Zusätzlich hat das Deck eine Lücke bei 5 Mana an die es häufig kommt und Karn soll dort hineinspielen und den nächsten Zug aufsetzen. Zumindest war das damals der Grund für den Karn aufgenommen wurde. Aber du hast recht, die neusten Versionen spielen in dem Slot jetzt einfach Once Upon a Time.

 

Was Tron angeht: Meine Info dazu beziehe ich on @Wusa, der leider nicht sehr Aktiv im Forum ist. Der spielt seit Ende 2017/Beginn 2018 recht konstant immer wieder Amulet Titan spielt und meint, dass Tron mal so mal so geht. Ob es nun Slightly favored für irgendwen ist, und wie groß der Impact von Once Upon a Time in dem Matchup ist kann ich nicht weiter einschätzen, aber ich kann nochmal nachfragen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4242 Necronlord Geschrieben 11. November 2019 - 14:08

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

ich denke mal, dass es dazu schon einen Thread irgendwo gibt, deswegen Frage ich mal hier nach:

Ich fahr nächste Woche zur CM Series nach Prag. Da das mein erstes großes Turnier ist, weiß ich noch nicht so recht, wie es dort mit dem Metagame aussieht (ein vermutlich oft betrachtetes Problem). Ich zocke halt auch ab und zu MTGO und dort treffe ich eigentlich auf superviel Eldazi-Tron und habe mein Sideboard dementsprechend drauf ausgelegt (Tron ist für mich auch ein nicht allzu rosiges Matchup). Kann man sich für die Sideboard Entscheidungen bei solchen Turnieren denn an MTGO orientieren oder sollte ich noch andere Sachen berücksichtigen? Also klar - 100% sicher kann man sich nie sein, aber gibt es hier eine Tendenz?

 

Bei uns im Laden bspw. gibt es ne ganz eigene Meta, allerdings spielen hier, erst recht bei den FNMs, viele Leute ihre Brews....


Bearbeitet von Necronlord, 11. November 2019 - 14:09.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4243 Genu Geschrieben 11. November 2019 - 14:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Meine Einstellung dazu: Ich würde mich an MTGO und Goldfisch orientieren. Lokales Meta für die lokalen Turniere, globales Meta für alles was groß ist. Gepaired werden kann man trotzdem gegen alles, aber je weiter man nach oben kommt desto wahrscheinlicher wird es auf die Meta-Decks zu treffen, sofern die Spielstärke tatsächlich die globale Popularität treibt (was meistens der Fall ist). So gibt man sich zumindest in der Theorie besten Chancen weit zu kommen wenn man die erste Hälfte übersteht.

 

Aber nimm das mit viel Salz - ich bin nicht sehr gut darin das Meta zu lesen - weswegen ich einfach auf die vorhandenen Daten baue.

Davon abgesehen baue ich mein SB in der Regel eher so dass ich Schwächen von meinem Deck abdecke anstelle ausgeglichen bis positive Matchups zu verbessern, auch wenn diese Populär sind. Da ist meine Devise dann mit Erfahrung schlagen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4244 Rotband Geschrieben 11. November 2019 - 14:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zu nah an Deutschland, daher würde ich eher mit viel Durdle wie Jund rechnen, sicherlich auch einiges an Shadow, aber tendenziell eher BGx Core.


Achja, natürlich auch UWx Control. Typische Pet-Decks eben.


Bearbeitet von Claymore, 11. November 2019 - 14:32.

ehemals Otters Kroxa


#4245 Gast_Oblahue_* Geschrieben 11. November 2019 - 20:18

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Angehängte Datei  Modern_Metagame_Streem-1.jpg   90,18K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Modern_Metagame_Screen-1.jpg   93,69K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Template_Metagame_Ghent_Modern_Twitter.jpg   100,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Modern-Metagame-Breakdown-Ghent-2019.jpg   81,93K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  50397877_383362702424648_5787379005845929984_n.jpg   86,33K   0 Mal heruntergeladen

Alle 2019er MKM Events auf einen Blick.

Sehr deutlich: ~25% undefinierbares Pet Deck Zeug. Das ist ne ganze Menge.

Bearbeitet von Oblahue, 11. November 2019 - 20:21.


#4246 Necronlord Geschrieben 12. November 2019 - 06:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Vielen dank euch dreien! Dann kommt auf jeden Fall nen Geist of Saint Traft gegen Control Mirror und ein weiteres Celestial Purge gegen Shadow und Jund ins Board.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4247 chopper Geschrieben 02. Dezember 2019 - 21:04

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Bin seit 3 Wochen mal wieder zum Karten drehen gekommen. Leider war es sehr grausam, weil einfach jeder Oko und Veil spielt, die beiden wohl bescheuersten Karten die je gedruckt wurden. Ich kann nur hoffen das beide Karten gebannt werden in Modern. Sobald ein Oko resolved wird es ganz düster... Mit Kreaturen brauch man es gar nicht erst veruchen, schließlch hat man selbst maximal ein 3/3 Elk oder dieser blockt für Oko. Versucht man Oko anders abzuräumen läuft man direkt in ein Veil, weil es gefühlt auch 4 mal aus dem SB kommt (als ob Oko nicht genug Kartennachteil wäre...).

Kann mir jemand erklären warum ich nicht Bant oder Simic Urza spielen sollte wenn ich gewinnen will... einfach absurd lächerlich.

 

Meine Wunschkandidaten für einen Bann sind ganz klar Oko, Thief of Crowns, Veil of Summer und Teferi, Time Raveler.


Bearbeitet von chopper, 02. Dezember 2019 - 21:04.

  • Sida hat sich bedankt

#4248 iceshield1234 Geschrieben 02. Dezember 2019 - 21:46

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Spiel doch einfach Tron:) spass...
PS, ja, Öko ist doof:)

Bearbeitet von iceshield1234, 02. Dezember 2019 - 21:53.


#4249 ElAzar Geschrieben 02. Dezember 2019 - 23:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Bin seit 3 Wochen mal wieder zum Karten drehen gekommen. Leider war es sehr grausam, weil einfach jeder Oko und Veil spielt, die beiden wohl bescheuersten Karten die je gedruckt wurden. Ich kann nur hoffen das beide Karten gebannt werden in Modern. Sobald ein Oko resolved wird es ganz düster... Mit Kreaturen brauch man es gar nicht erst veruchen, schließlch hat man selbst maximal ein 3/3 Elk oder dieser blockt für Oko. Versucht man Oko anders abzuräumen läuft man direkt in ein Veil, weil es gefühlt auch 4 mal aus dem SB kommt (als ob Oko nicht genug Kartennachteil wäre...).
Kann mir jemand erklären warum ich nicht Bant oder Simic Urza spielen sollte wenn ich gewinnen will... einfach absurd lächerlich.
 
Meine Wunschkandidaten für einen Bann sind ganz klar Oko, Thief of Crowns, Veil of Summer und Teferi, Time Raveler.


Unter diesen Bedingungen muss es ja quasi unmöglich sein, dass ein Deck dass weder Oko noch Veil spielt das "erfolgreichste" Deck im Format ist, aber siehe da:
https://www.mtggoldf...me/modern#paper

Eldrazi Tron, Grixis Death Stadow, stehen ganz oben (0 Oko, 0 Veil), gefolgt von 2 Decks, von denen eins Oko spielt, aber idR kein Veil und eins beides, gefolgt von 8 weioteren Decks, in denen abgesehen von Infect weder das eine, noch das andere zu den Kernkarten gehören.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Dezember 2019 - 00:02.

Eingefügtes Bild


#4250 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2019 - 02:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wobei Oko in der Tat einfach ein rotzmieses Design hat. Ich denke nicht, dass das Powerlevel ausreicht, hoffe aber er wird mittelfristig das abziehen was er im Standard abzog und einfach ekelhafte Spiele erzeugen, die ihn auf die rote Liste bringen. Ist halt ein wenig blöd wenn man als Antwort auf Planeswalker Tiere spielt, die dann aber verelkt werden und in seine eigenen Elche rennen müssen.

 

Es ist wirklich vor allem das schlechte Design der Karte, das mich sehr stört.


Zum Meta-Share: Ist immer die Frage welche Seite man anguckt, denn auf mtgtop8 ist Urza meistgespieltes Deck und zwar in der Oko Variante. Keine Ahnung wie genau Goldfisch sein Meta immer bildet, aber oftmals kommen da sehr fragwürdige Zahlen, die grundsätzlich auch sehr, sehr niedrig erscheinen, selten hat was 10% oder mehr.


ehemals Otters Kroxa


#4251 Ungestüm Geschrieben 03. Dezember 2019 - 09:29

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich spiele Abzan Company und habe auch schon festgestellt, die rollenden Augen gibt's zum Veil-cast gratis dazu.
Ein Oko war aber noch nie ein größeres Problem als T5feri Jace oder andere Powerwalker.
Ich finde Oko, T3feri und Veil vollkommen ok. Modern braucht nicht noch mehr gebannte Karten.
Es gibt immer Karten die dem eingenen Deck zusetzen , damit muss man leben.

#4252 ElAzar Geschrieben 03. Dezember 2019 - 09:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Mtgtop8 unterscheidet nicht zwischen Simic Urza und Thopter Urza, genau so wenig wie zwischen den DS Varianten.
Bei GF fließen nur Turniere ab einer bestimmten Größe mit den n die Wertungbund die Sample sizes auf mtgtop8 sind kleiner für die letzten 14 Tage haben sie nur 140 Decks, MTGGF hat für den letzten Monaten ca. 700.

Rein subjektiv glaube ich, dass Omis relatives Powerlevel ähnlich dem von Liliana zu Beginn des Formats ist, er ist kein random "I win" Knopf und definitiv situativ schlecht, insbesondere, wenn man selbst nicht viele critter spielt
Das Design ist zugegebenermaßen wirklich crap, weil ein nicht unerheblicher Teil seiner Power kommt daher, dass er Loyalität 5 und einen Blocker generiert oder Loyalität 6 hat.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Dezember 2019 - 09:49.

Eingefügtes Bild


#4253 Double the Trouble Geschrieben 03. Dezember 2019 - 10:14

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Magmatic Sinkhole hätte ja die perfekte Antwort sein können, leider doch nicht wegen 5 (statt 6) Schaden. Das wäre einfach konsequent gewesen (Threat plus Antwort drucken).

Das beste ist noch viel Interaktion zu zocken (FoN, Mystical dispute, bolt Snap bolt, etc.), aber man merkt dass sich viele Spiele nur noch darum drehen Oko zu verhindern oder wegzuräumen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#4254 Necronlord Geschrieben 03. Dezember 2019 - 10:28

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Die Interaktionen, die du nennst sind aber auch massive Karten und Mananachteile.

Bolt, Snap, Bolt kostet halt auch 4 Mana und 2(3) Karten und für FoN muss man ebend auch eine Karte exilen. Finde Oko noch nicht bannwürdig, finde aber, dass er schon ein massives Problem darstellt, dass beobachtet werden sollte. Veil dagegen find ich entspannt und ich zocke Control. Viele grüne Decks können nun etwas gegen Control unternehmen, die vorher nur mit Glück und Tempo gewinnen konnten. Dafür ist die Karte in anderen Matchups eher schlecht.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4255 Double the Trouble Geschrieben 03. Dezember 2019 - 10:47

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Die Interaktionen, die du nennst sind aber auch massive Karten und Mananachteile.

Bolt, Snap, Bolt kostet halt auch 4 Mana und 2(3) Karten und für FoN muss man ebend auch eine Karte exilen. Finde Oko noch nicht bannwürdig, finde aber, dass er schon ein massives Problem darstellt, dass beobachtet werden sollte. Veil dagegen find ich entspannt und ich zocke Control. Viele grüne Decks können nun etwas gegen Control unternehmen, die vorher nur mit Glück und Tempo gewinnen konnten. Dafür ist die Karte in anderen Matchups eher schlecht.


Das muss ich ein wenig konterkarieren, da ich Oko ganz gerne mit Liliana of the veil vergleiche: -2 lässt mich eine Kreatur opfern und ich muss entweder einmal in sie angreifen oder Lightning Bolt'en.

D.h. entweder equal (-1 Kreatur) oder Kartennachteil (-1 Kritter, -1 Bolt).

FoN ist eh ziemlich oft ein 1-für-2, Bolt-Snap-Bolt ist aber faktisch -1 Karte über zwei Züge, also equal (Snappy bleibt, Bolt ist weg).

Solange man die Möglichkeit hat mit Cryptic, Jace, Snapcaster Mage, usw. später 2-zu-1 traden zu können, finde ich das vollkommen in Ordnung.

FoN ist ja eh dazu da, die schlimmsten Katastrophen zu verhindern, also genau die Karte für dieses Szenario.

Dann darf man nicht unterschätzen, dass man dem Oko Spieler mit so einem Trade auch ganz gut Gas wegnimmt. Falls die nächsten 1-2 Threats auch handeln kann, ist zumindest die Chance auf ein richtiges Spiel (Sieg?) gegeben.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#4256 Necronlord Geschrieben 03. Dezember 2019 - 10:58

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Dann ist Oko aber ein 3-1 weil er entweder noch nen Food gemacht hat oder irgendetwas elked, bevor du ihn mit Bolt-Snap-Bolt abräumst. Und nen Snappi interessiert den halt genau 0 weil er jede Runde +2 oder sich halt nen Elch baut, der den Snappi blockt. Ich finde, dass der für Control schon eine eeeecht harte Nuss ist, die kaum geknackt werden kann. Shadow oder Tron handelt den natürlich besser, weil ein 3/3 Elch relativ wenig gegen nen 5+ er mit Trample machen kann oder der Gegner halt nen 3/3er Elch bekommt, was immernoch nen Threat ist.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4257 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2019 - 11:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Shadow oder Tron handelt den natürlich besser, weil ein 3/3 Elch relativ wenig gegen nen 5+ er mit Trample machen kann oder der Gegner halt nen 3/3er Elch bekommt, was immernoch nen Threat ist.

 

So ein 3/3er Elch frisst aber keinen 5 Loyality Oko. Bedeutet: Oko kannst du selbst auf ein NICHT leeres Board legen und er ist safe. Also ich empfinde ihn aus Shadow Sicht für extrem schwer zu knacken, er darf eigentlich nie das Feld betreten, bedeutet Discard und Counter sind die starken Karten gegen ihn, nicht Angler und Shadow.


ehemals Otters Kroxa


#4258 Necronlord Geschrieben 03. Dezember 2019 - 11:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

So ein 3/3er Elch frisst aber keinen 5 Loyality Oko. Bedeutet: Oko kannst du selbst auf ein NICHT leeres Board legen und er ist safe. Also ich empfinde ihn aus Shadow Sicht für extrem schwer zu knacken, er darf eigentlich nie das Feld betreten, bedeutet Discard und Counter sind die starken Karten gegen ihn, nicht Angler und Shadow.

 

Klar. Wollte nur darauf hinaus, dass die beiden noch am ehesten irgendwas machen können, ohne sich die komplette Hand leerzuspielen.

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4259 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2019 - 11:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch wie das Shadow vs. Oko Match Up ist. Du brauchst ja bereits einen Threat und du brauchst dann noch einen Counter. Wenn Oko liegt musst du zwei Threats pro Runde legen.

 

Tron hat da sicher mehr Outs die das Problem beseitigen mit Karn, Ballista, Ugin und O-Stone.


ehemals Otters Kroxa


#4260 hagebutte Geschrieben 03. Dezember 2019 - 11:28

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Aus Temur Snow (Oko) Sicht kann ich dir sagen, dass mein DS MU (getestet vs. Jund DS) unterirdisch ist ... Denke auch, dass es nur dann gut ist, wenn man auch "echtes Removal" für DS hat.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.