Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6758 Antworten in diesem Thema

#4481 Rotband Geschrieben 11. Februar 2020 - 16:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Er frisst vor allem erstmal deinen Turn und muss resolven. Er ist ja auch alles andere als gesetzt und viele spielen ihn nicht, verstehe auch sehr gut warum. Zudem belastet er die Manabase enorm, da du eben von Simic auf Bant musst. Macht Burn noch ungewinnbarer und Aggro generell ätzend. Davon ab spielt man das Removal eh in der Regel nicht im Combat. Klar blankt er Doppel-Removal, da man auf die Vines nicht reagieren kann, aber er macht dafür weiter nichts gegen Sweeper.

 

 


Bearbeitet von Claymore, 11. Februar 2020 - 16:15.

ehemals Otters Kroxa


#4482 I use Arch btw Geschrieben 12. Februar 2020 - 02:07

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Infect sollte aber mittlerweile besser gegen Jund aufgestellt sein. T3feri und Veil of Summer machen’s möglich. Hab letzten FNM 0:2 gegen den Infekter abgetauscht (Veil/Brutality). :(

Super, stehst nicht mehr im 5% Matchup, sondern im 10% Matchup.

 

Matchup ist noch immer absolut unterirdisch. Solang der Jundler nicht choked ohne Ende oder Removal dumm verspielt, sollte er gewinnen.


Bearbeitet von JDK, 12. Februar 2020 - 02:08.

I use Arch btw


#4483 Schlaubi Geschrieben 25. Februar 2020 - 20:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Sehr viele experimentelle Listen in der aktuellen Modern League dabei:

https://magic.wizard...-25#ice_nine__-


Um ein paar interessante zu nennen:

Temur Kiki
Jeskai Control
Jund Death's Shadow
RW Lock-out
Jund Aggro
UR Thing
UG Merfolk
BR Aggro
4C Control
Mardu Spyro
Naya Stoneblade
WB Stoneblade
Sultai Midrange
Temur Midrange

#4484 Rotband Geschrieben 25. Februar 2020 - 20:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Jo, aber is das nich durch die Fake-Veröffentlichungen klar? Ich meine 5:0 kannste mit genug random Decks gehen, auch weil du ja nicht zwangsweise gegen 4:0er gepaart wirst. Find daher, leider, diese Artikel völlig wertlos, da sie keine Angabe zur Win% liefern und es nichts bringt wenn Brewschimmelhaufen einmalig 5:0 ging und am Ende doch 80% verliert.


ehemals Otters Kroxa


#4485 ElAzar Geschrieben 25. Februar 2020 - 20:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Jund Shadow ist das breakthrough Shadow Deck gewesen, es wurde später von Grixis abgelöst, weil Snapcaster/Command I'm grind besser war und es weniger anfällig für GY hate ist. Die 4c Liste, die blau für Stubs und SB Optionen splashed gibt es schon eine ganze Weile als Evolution des Konzepts, weil das Combo & Control MU durch selbige enorm aufgewertet wird, das war auch die Grundlage für die Sultai Shadow Listen. Genau so sind UG Merfolk, UR Titi, Sultai und Temur Midrange Archetypen, die schon lange bekannt/vertreten sind, aber stets eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben. 4c Kontrolle sieht man seitdem W6/Labe ihren Weg und Format gefunden haben auch häufiger, ohne dass es Listen gibt, die sich etablieren konnten.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Februar 2020 - 20:30.

Eingefügtes Bild


#4486 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2020 - 00:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Also ist es nicht wert darüber zu sprechen oder was ist euer Fazit?

#4487 Rotband Geschrieben 26. Februar 2020 - 00:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

5:0er Listen sind in der Tat bestenfalls ne lustige Randnotiz, aber nichts von Aussagekraft. Ehrlich gesagt fälltst du genau auf den Trick herein, den WotC im Sinn hatte mit seiner Deckdiversitätspolitik, wo sogar ganz explizit möglichst unterschiedliche Decks ausgewählt werden. Klar kann man sich die Listen angucken und ausprobieren, aber eine 5:0 League war noch nie ein Beleg eines guten Decks.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 26. Februar 2020 - 00:57.

ehemals Otters Kroxa


#4488 ElAzar Geschrieben 26. Februar 2020 - 01:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Also ist es nicht wert darüber zu sprechen oder was ist euer Fazit?

Ich hab nur Mal quer drüber geguckt, aber es ist einerseits schon wie Retro sagt, die Aussagekraft ist beschränkt (siehe UG Uro/Urza 10-0 in dailies, wobei sich das Deck langsam zu etablieren scheint, aber alles andere als dominant ist) andererseits ist ein gutes Stück der von dir aufgeführten Decks schon länger bekannt.

Eingefügtes Bild


#4489 hagebutte Geschrieben 26. Februar 2020 - 10:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wobei ich es cool finde, dass auch mal Mardu Spyrolisten performen. Ist einfach ein nettes FNM Deck :).



#4490 Assimett Geschrieben 26. Februar 2020 - 11:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Wo wir gerade bei anekdotischen Einzeldecks sind:
https://mobile.twitt...444770519146496

Laut Pascal Maynard DER heiße scheiß. Zumindest vermutlich das erste gute Deck mit Underworld Breach aka Yawgmoth's Will

Bearbeitet von MettRosé, 26. Februar 2020 - 11:04.

  • Genu hat sich bedankt
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4491 Genu Geschrieben 26. Februar 2020 - 11:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich würde glatt vermuten dass das erstmal ein Online-Ding ist, da Blood Moon, aufgrund der Menge an Titan die Unterwegs ist, gerade bei MTGO sehr beliebt ist. Erkennt man u.a. eben auch daran dass gerade alles was kann Blood Moon splasht.

 

PS: Obviously für @Hagebutte.


Bearbeitet von Genu, 26. Februar 2020 - 11:16.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4492 ElAzar Geschrieben 26. Februar 2020 - 12:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
@Matt: die Combo ist doch im Grunde nur eine Adaption des Legacy Decks, nur dass man keine Tutoren hat, sieht für mich auf den ersten Blick super anfällig aus.
  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4493 hagebutte Geschrieben 26. Februar 2020 - 12:54

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich würde glatt vermuten dass das erstmal ein Online-Ding ist, da Blood Moon, aufgrund der Menge an Titan die Unterwegs ist, gerade bei MTGO sehr beliebt ist. Erkennt man u.a. eben auch daran dass gerade alles was kann Blood Moon splasht.

 

Das ist mir online auch schon aufgefallen, denke, das pusht eben dann auch solche Marduhaufen, weil Moon slammen so viel bremst, dass der Gegner den Restvalue kaum handlen kann bzw. man kauft sich so richtig viel Zeit. Finde auch aktuell den SPyro super underplayed, dafür, dass der echt ziemlich schick ist, wie mir beim letzten FNM mit dem Evaros Mardu Haufen aufgefallen ist.



#4494 chopper Geschrieben 18. März 2020 - 08:22

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Welche Decks seht ihr aktuell als Decks to Beat an?

 

Ich vermute das Amulet Titan und Snow Bant Control sich abwechseln werden mit top Platzierungen.

Jund und Heliod Combo sehe ich auch noch als gute Deck Wahl.

 

Wie seht ihr Tron im aktuellem Meta?



#4495 Magix28 Geschrieben 18. März 2020 - 09:39

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Eigentlich doch wie immer: Tron kackt auf die Midrange u. Control Decks, jetzt bei Bedarf noch mit Veil of Summer oder wenn man allen Bock hat mit Choke gegen Bant und verliert eben gegen Prowess und Combo Decks.

 

Mit Bant / U Control / Urza kann man aktuell von Mystic Sanctuary nicht ablassen, weil man es in den Grind-MUs und teilweise auch G1 gegen Big Mana oder z.B. Dredge braucht (Cryptic Lock) und verliert daher oft gegen Boil und Choke, weil die Manabase auf 4 Islands in Turn 4 ausgelegt ist.


Bearbeitet von Magix28, 18. März 2020 - 09:40.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4496 ElAzar Geschrieben 18. März 2020 - 10:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Was mmn ein ziemlich bescheidenes Gameplay generiert, das sich darauf fokussiert, ob man einzelne Karten (Boil, Choke, Ashiok, Blood Moon) zieht, bzw. resolven kann und das wird mmn nicht besser wenn sich Breach als Deck etabliert. Generell ist ein Meta in dem man v.a. 80/20 oder 70/30 MU spielt wenig erstrebenswert, aber wir sind aktuell eh in einer Übergangsphase, in der sich das Meta neu sortieren muss. Eldrazi Tron sieht für mich aber ad hoc wie das beste Deck im format aus.


  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4497 chopper Geschrieben 18. März 2020 - 11:19

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Eigentlich doch wie immer: Tron kackt auf die Midrange u. Control Decks, jetzt bei Bedarf noch mit Veil of Summer oder wenn man allen Bock hat mit Choke gegen Bant und verliert eben gegen Prowess und Combo Decks.

 

Mit Bant / U Control / Urza kann man aktuell von Mystic Sanctuary nicht ablassen, weil man es in den Grind-MUs und teilweise auch G1 gegen Big Mana oder z.B. Dredge braucht (Cryptic Lock) und verliert daher oft gegen Boil und Choke, weil die Manabase auf 4 Islands in Turn 4 ausgelegt ist.

 

Ich glaube Bant Control hat gute Antworten auch gegen aggro und das bereits im Maindeck in Form von Uro. Daher sehe ich das Deck sehr gut positioniert. Und im Grind ist das Deck einfach nur heftig. Hatte selbst mit Tron keine Chance...

Sehe bisher nicht, dass viele Choke und Boil ins Sb packen. Davon mal ab spielt Bant ca 10 Counter, ist also auch nicht so einfach zu resolven.

 

Tron sehe ich aktuell als schwierige Wahl an. Es laufen noch einige mit Blood Moon rum, Arcums Astrolabium macht es möglich. Und wie du bereits sagst ist Prowess und Combo eher negative. Red Decks sind immer vertreten und Heliod Combo ist mMn im kommen und wird ein Deck to Beat. Gegen Titan entscheidet oft der Würfel. Schlussendlich einige Decks die kritische MUs sind weswegen Tron nicht meine erste Wahl wäre.  

 

Ich bin gespannt wie sich Jund positioniert. Glaube Kroxa hilft dabei enorm.

 

Der Meinung von Elazar kann ich mich nur anschließen. Wenn man auf einzelne Karten aus dem Sb hoffen muss um das Spiel zu gewinnen ist das nicht gesund.


Bearbeitet von chopper, 18. März 2020 - 11:21.


#4498 ElAzar Geschrieben 18. März 2020 - 16:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Folgendes Deck:

 
Folgende Starthand:
 
Gegner unbekannt:
Keep?
Wenn ja, was ist euer Turn 1 play und warum?

Eingefügtes Bild


#4499 Ungestüm Geschrieben 18. März 2020 - 17:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Bauble -> Crack
Will ich die oberste Karte haben?
Ja : Snow Mountain -> Astrolab
Nein: Tarn -> fetch Snow Island -> Astrolab

So erhalte ich maximale Informationen und kann nach Emry oder Urza graben

Ohne so ein Deck je gespielt zu haben. Ich bin mir nicht sicher wie sehr man ne Bauble auf dem Feld lassen will um sie später als Mox Saphire zu nutzen.

Bearbeitet von Ungestüm, 18. März 2020 - 17:13.


#4500 Genu Geschrieben 18. März 2020 - 17:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Snow-Covered Mountain -> Arcum's Astrolabe -> Mishra's Bauble spielen, aber nicht benutzen.

 

Im nächsten Zug mit den ersten Extra-Informationen (eigener Draw, gegenerisches Play) dann je nachdem EE vorbereiten oder Bauble + Fetchland fürs fixen zum Draw benutzen, ggf. beides machen wenn der Plan ist den Draw zu fixen und man in Bauble was sieht dass man nicht haben will.

 

Fetchländer generell so wenig wie möglich cracken um Sanctuary offen zu halten - das Land auch ggf erst später spielen wenn man z.B. Inseln zieht. Astrolabe Verzögern wird dir nur in die Kurve grätschen.

 

/Edit1:

@Ungestüm: Du weißt halt noch nicht was du suchst in G1 gegen unbekannt. Die Information zu OtP/OtD fehlt, aber ich würde eben annehmen dass man OtP ist und keine Infos bekommt.

 

/Edit2:

Lässt sich auch noch weiter ausführen - gegen Jund willst du keinen frühen Urza auf der Hand haben (der sonst einfach discarted wird) und vor allem die Bauble auf dem Feld um direkt Cryptic Online zu kriegen wenn du ihn spielst. Wenn Galvanic oder Rebuke oben liegen - willst du die wirklich? Öffnet dein Gegner mit Colonnade tapped dann ist Blast eben nutzlos, bei Aether Vial hilft die Rebuke dann auch nicht länger. Der Mox-Modus ist übrigens sehr relevant und die Bauble sollte nur gecrackt werden um aktiv Landdrops zu sichern oder wenn Interaktion / Combo ASAP notwendig sind.


Bearbeitet von Genu, 18. März 2020 - 17:27.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.