Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4501 Kratos Aurion Geschrieben 25. März 2020 - 11:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Liebe Grüße an unsere Modern-Experten!

 

In unserem LGS wird meistens Modern gespielt, weswegen ich am überlegen war, auch mal teilzunehmen. Ich könnte mir zwar irgendeine gängige Liste kopieren und antreten, ich habe aber keine Lust dazu. Dass ich mit einem Homebrew wenig bis nichts reißen werde weiß ich, aber ich wollte euch mal fragen, ob meine Idee überhaupt einen Sinn hat.

 

Es geht um Tempered Steel Aggro, also Low-Cmc Artefaktkreaturen (Court HomunculusIcehide Golem?, Memnite, Steel Overseer, Cranial Plating; Etched Champion als Spitze der Manakurve), welche durch TS einen fiesen Pump erhalten. Dass Abrupt DecayAssassin's Trophy die Strategie unglaublich zerstören ist mir klar.

 

Kann man mit so einem Haufen auch mal 4. Platz bei 8 Spielern werden (Top3 halte ich für zu vermessen), oder sind die aktuellen Decks viel zu gut gerüstet gegen Wheenie/Artefakte?

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4502 Assimett Geschrieben 25. März 2020 - 11:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Es gab früher (https://www.channelf...tempered-steel/) ja tatsächlich mal Tier 2-3 Listen mit Tempered Steel. Daran solltest du dich orientieren.

 

Hier nochmal eine etwas neuere von SafronOlive:

https://www.mtggoldf.../1287462#online

 

Gingerbrute ist auch eine nette Ergänzung.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4503 Rotband Geschrieben 25. März 2020 - 12:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Irgendwie sieht das aber wie langsames Affinity aus, oder wie Token die nicht in die Breite gehen. Hängt natürlich auch am lokalen Meta, aber generell glaub ich die Zeiten solcher Modern-Decks sind lange vorbei. Wenn es damals schon Tier 2-3 war, dann hat der Powercreep der letzten Jahre vermutlich nicht geholfen.

 

Problem was ich hier sehe ist, dass das alles etwas zu lahm ist und man sowohl aggressiveren Decks (Prowess) zuviel Zeit lässt einen totzuklatschen, als auch grindigen Decks (UWx Control/Jund) zu viel Zeit Zeit gibt die Schilde hochzufahren. Wenn man alles da hat kann man es ja zusammenwerfen und mal spielen, extra Karten kaufen würde ich aber nicht, weil es zu viele richtig miese MUs hat und wohl keine eigenen Free Wins.


ehemals Otters Kroxa


#4504 Genu Geschrieben 16. April 2020 - 11:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Was ist hier eigentlich kaputt in Modern dass UG Reclamation 9-0 in einer Challenge zieht und Ponza laut MTGGoldfish Tier1 ist?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4505 Rotband Geschrieben 16. April 2020 - 11:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Naja, aktuell stagniert es eben. Auch wenn online die fetten Grinder sind, paper ist das Casual-Competitive und dort grindet der kleine Mann. Ich werd bis Ende der Krise wohl kein Modern mehr spielen und ab dann erst langsam gucken was gut ist und was nicht. Die Online-Daten sind bekanntlich arg verfälscht, weswegen diese Tier-Einteilung ziemlich schwierig wird.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#4506 Gönndalf Geschrieben 16. April 2020 - 11:29

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Einfach, Ponza ist groß geworden durch Titan.dec und Moon ist gegen die vielen greedy manabases halt nicht übel.
Durch die Aggressivität ist das Deck alles andere als langsam, go wide gibt es nicht so super viel..

Reclamation ist wohl eher ein Ausreißer.

Greatness at any cost.


#4507 ElAzar Geschrieben 16. April 2020 - 11:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ponza gewinnt zudem ggn Tron, Elatron und grindet Jund aus, k.a. wie das Burn MU ist, aber da Spellbased Combo gerade inexistent ist und Decks generell wenig mit cmc1 Drops interagieren müssen (abgesehen von Burn/Prownes), ist das Meta ziemlich günstig.

 

UG reclamation besiegt mit 4 Sanctuary und der Countersuite vmtl. Urza und Blade ziemlich easy und auch hier profitiert das Deck davon, dass es wenig mit Kreaturen interagieren muss und das Format Shadow ausgerottet hat, denn Shadow ist mmn boderline ungewinnbar, Uro wird das Burn MU massiv aufgewertet haben.


  • Genu hat sich bedankt

Posted Image


#4508 Rotband Geschrieben 16. April 2020 - 11:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

aber da Spellbased Combo gerade inexistent ist

 

Was ich zum Teil aber auch aufs Online-Only-Meta schiebe. Sowas spielt sich eben auf MTGO nicht wirklich schön und auch da gibts ja genug Leute wie mich, die es einfach zocken ohne ewig zu erkunden wie sie welche Stort-Cuts nutzen können.


ehemals Otters Kroxa


#4509 Genu Geschrieben 16. April 2020 - 12:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Naja meine Erklärung wäre eher dass das Meta momentan Mystical Sanctuary vs Choke & Boil ist. Mystical Sanctuary ist einfach gandenlos zu gut, weil es jedes Fetchland zu etwas macht das beinahe einem Mystical Tutor gleicht.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4510 Assimett Geschrieben 16. April 2020 - 12:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Bitte nicht weinen, die beiden besten Decks sind jetzt Midrange, das wollten doch immer alle.


Bearbeitet von MettRosé, 16. April 2020 - 12:30.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4511 ElAzar Geschrieben 16. April 2020 - 12:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Snowblade ist mmn kein Midrange Deck.


Posted Image


#4512 Gönndalf Geschrieben 16. April 2020 - 12:59

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Ich hab keine Beschwerde gelesen, ich finde es super wie es ist :D

Greatness at any cost.


#4513 Assimett Geschrieben 16. April 2020 - 13:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Snowblade ist mmn kein Midrange Deck.

 

Okay, ich habe anhand des Namens irgendwie gedacht, dass die Listen Stoneforge Mystic spielen... tun sie aber nicht (mehr). Dann ist es halt Bant Control. Aber da ist mtggoldfish schuld.
 


Bearbeitet von MettRosé, 16. April 2020 - 13:04.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4514 Genu Geschrieben 16. April 2020 - 14:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

das wollten doch immer alle.

 

Trotzdem wurde immer rumgeweint:

Wir hatten bereits eine lange Zeit mit Schatten und UW im Top Tier und das war mMn eine gute Aufteilung, denn es war keins der beiden Decks speziell darauf getrimmt das andere zu schlagen.

 

Was man hier gerade sieht würde ich deshalb als grundlegend ungesünder Einstufen, aber ich sehe auch erstmal kein Problem, sondern bin nur verwundert dass Modern wieder offener zu sein scheint.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4515 Rotband Geschrieben 16. April 2020 - 22:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Gab ja schon immer Leute, die auf Midrange-Prügeleien in Modern keinen Spaß hatten ^^ Zähle mich da btw zu, also wenn wir wieder in Jund vs. Abzan abdriften werden Leute wie Timeless Freudensprünge machen, aber andere Leute eben sehr unglücklich sein. Habe jetzt nicht mitbekommen, dass bestimmte Personen ausschließlich über jedes Meta weinen, sondern der Kreis sich je nach Meta ändert.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#4516 Necronlord Geschrieben 17. April 2020 - 07:45

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wie findet ihr denn das Meta gerade? Denkt ihr, es ist gesund, so wie es ist? Oder ist das einfach nicht abzusehen, da nur online?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4517 Genu Geschrieben 17. April 2020 - 09:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Da ich MTGO nicht spiele kann ich nur eine begrenzt informierte Meinung geben und schildern wonach es für mich, mit den Streams die ich verfolge, aussieht:

 

Das Format ist aktuell ein Grindfest. Soweit ich das verfolgen konnte spielen viele Pros, wenn Sie Modern streamen Bant Control, was eventuell ein Indikator dafür ist wie gut das Deck ist.

Die Matches sind oft lang und ausgezogen und ich denke dass man in dem Meta eine Menge Spass haben kann wenn man darauf steht, aber was ich häufig beobachten durfte ist wie in Uro in einer Runde das Spiel dreht:

Im Topdeck ist er ein 7 Mana Ziehe 2, gain 6 Life 6/6er, aber er kann Early gecyclet werden. Er ist quasi die Control-Version von Primeval Titan.

 

Ob das Meta Gesund ist... nun ja: Ich halte es nicht unbedingt für Gesund wenn die Hauptqualifikation für ein Deck ist, dass es Choke, Boil und die Uncounterbar-Chandra spielt, denn das Zeigt mMn sehr klar welche Art von Deck es zu schlagen gilt.

 

Wenn man es aber daran messen will dass Faire Decks gespielt werden dann wäre Modern ziemlich gesund, denn ich sehe dass Uro eine ähnliche Wirkung auf Aggro und Combo hat wie es mit Oko der Fall war ohne die gleiche Brutalität gegen Midrange-Decks zu besitzen: Die Karte stabilisiert unheimlich gut gegen Aggro und bringt das Spiel schnell außer Reichweite, während Sie gegen Combo eine akzeptable, frühe Clock ist und durch den Card-Draw ebenfalls mit dem Spiel davonläuft. Zeitgleich ist die Karte aber einfach  genug für Midrange zu handhaben sodass Sie in den Matchups vor dem Topdeck-Modus meist erstmal nur ein 2v1 Trade ist wie vieles andere auch. Aber im Topdeck-Modus rennt er immer noch extrem häufig mit dem Spiel davon.

 

Zusätzlich wird Uro auch von Gravehate beeinträchtigt, welcher ebenfalls die blaue Mystic Sanctuary Engine und auch Controls Snapcaster oder Urza's Thopter Engine stört, sodass er keine so dedizierten Hate-Slots benötigt wie es bei Oko der Fall war und was gerade Postboard die Matches oft knapper macht.

 

Um das böse B-Wort vorweg zu nehmen: Aktuell glaube ich nicht, dass irgendeine Aktion notwendig ist - es gibt eine Tendenz - aber die Platzierungen in den Challenges sind noch gut durchmischt, sodass das Meta dem Anschein nach, trotz eines mMn klaren Feindbilds, diversität ermöglicht. Das finde ich sogar ziemlich einladend.

 

Das Meta sehe ich gerade jetzt als Ernstzunehmender als sonst: Gerade weil es nur Online ist - denn die Spielerzahl von MTGO ist schon recht gering und spezialisiert, viele nutzen Mana-Traders und so gibt es auch seltener Budget-Einschränkungen. Ich denke dass das Meta dadurch wesentlich definierter als sonst aussieht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4518 Necronlord Geschrieben 17. April 2020 - 09:26

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Okay, das ist auch meine Einschätzung. Ich habe aber selbst (dank Manatraders) mal mit Bant Control angefangen um mal zu schauen, wie gut das Deck wirklich ist und ich muss sagen: Es haut schon rein. Es zieht halt viele Karten und kann, dank Uro, das Spiel auch schnell beenden, wird aber von Gravehate wirklich stark eingeschränkt.
 

 


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4519 Ungestüm Geschrieben 17. April 2020 - 09:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Bei den Spielen, die ich bisher gegen Bant Control gespielt habe, hatte ich auch das Gefühl, wenn man Uro handeln kann, mit Scooze, Exile effecten oder indem man einen Blowout mit Boil , Choke hinbekommt kann mann das deck schlagen. Findet man aber keine dauerhafte Lösung für Uro und schickt ihn nur in den Friedhof, läuft er mit dem Spiel davon.
  • Genu hat sich bedankt

#4520 Gönndalf Geschrieben 17. April 2020 - 10:45

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Wir müssten ja überhaupt erst mal definieren was wir unter gesund verstehen.

Auf Mtgo bezogen ist es klar grindiger, da die Leute bei paper ja eher dazu tendieren ihre Decks zu spielen die sie gerade so haben, zumindest auf fnm Ebene, ist es sicher diverser allgemein.

Erst hielten viele die Titan Decks für banwürdig, mit dem aufpoppen von RG ponza und der Tech choke ist davon wenig zu lesen.
Ich persönlich halte daran fest, dass Astrolab eventuell irgendwann gehen könnte, die Einschätzung teilen einige der Streamer auch, was mich nicht überrascht ABER: Momentan kann man unglaublich viele Sachen probieren und damit erfolgreich sein, wenn Bant und Ponza Tier 1 sein sollen dann wäre das super, denn dann kann man sich für Turniere gut darauf einstellen. Keines der Decks ist super oppressive, kein eldraziwinter oder hoogaksommer Vergleich.

Ich freue mich momentan immer sehr modern zu zocken, Schatten geht immer noch ganz gut :)

Greatness at any cost.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.