Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4661 Magix28 Geschrieben 06. August 2020 - 18:37

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Meinst du Remorseful Cleric? Den brauchen sie wohl gegen Uro und Sanctuary. Mich haben Taxes Decks in Modern nie überzeugt, denke immer, man kann mit dem Mana pro Turn immer bessere Karten ausspielen, als das was die im Deck haben. Das Deck empfind ich nur gut, wenn es Vial Turn 1 hat und selbst dann kann es eben mal nur Bären legen...

 

Edit: Rot gibt dir noch Seasoned Pyromancer. Kann ganz nett für die Schwerter und für CA mit Blink sein.


Bearbeitet von Magix28, 06. August 2020 - 18:39.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4662 Arbaal Geschrieben 06. August 2020 - 20:11

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Remorseful Cleric meinte ich, ja. Pyromancer finde ich fragwürdig in einem Deck, was 888 farblose Länder zockt und dazu noch 300 plains um nicht gegen den eigenen Magus kaputt zu sein. Man hat schließlich nicht immer vial. Wenn man ihn durchkriegt ist er natürlich gut.


Bearbeitet von Arbaal, 06. August 2020 - 20:12.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4663 Genu Geschrieben 06. August 2020 - 21:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

 

 

 

 

WR leuchtet mir aber nicht ein, gefühlt macht nichts in dem Deck irgendwas außer thalia gegen alles was magic spielen will, und arbiter+ghost quarter und field gegen alles was gerne mehr als 2 Land im Spiel hätte. Letzteres wird durch Magus extrem entschärft finde ich. 

 

Sollte man glaube ich kombiniert betrachten: Alles in Modern braucht zumindest eine Grundmenge an Mana, also macht es gegen Unfaire Decks Thalia und eben auch Arbiter + GQ, ebenso wie der Magus zusätzlich gegen Big Mana ist damit man sich nicht auf 4 Arbiter alleine in diesen Matchups verlassen muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4664 ElAzar Geschrieben 07. August 2020 - 00:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich habe ernsthaft versucht Whir zu spielen und 7 Matches bestritten, es fühlt sich an, als hätte man einem Formel 1 Auto einen 1 PS Fahrradmotor eingebaut.

Ich verfasse diesem Beitrag auch nur, damit es niemand anderes nachmacht.


Eingefügtes Bild


#4665 Genu Geschrieben 07. August 2020 - 07:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Oh das hätte ich dir sagen können. Meine MWR mit dem deck ist von 63 auf 30 runter nach dem Bann, hab sowohl chromatic star als auch witching well ausprobiert, aber es fühlt sich einfach nicht mehr Rund an.
Hinzu kommt dass das bei dem Deck zu viel Power auf Urza allein liegt, ist nicht gut wenn das meta gut darin ist den zu handlen.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4666 ElAzar Geschrieben 07. August 2020 - 09:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich habe lustigerweise 2:0, 2:0 und 2:1 gegen UW, bzw UWg gewonnen, aber ich habe in vielen games einfach Turn 1-3 nichts gemacht, außer irgendwelche Karten zu spielen die null mit dem Gegner interagieren und gehofft, dass ich Wannabe Welder und/oder Urza resolven kann, Prowness hat mich eiskalt überfahren in 4 allen 4 Games.


  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4667 Genu Geschrieben 07. August 2020 - 09:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Das mit Prowess / Burn war seit dem Mox Opal bann schon das Problem, weswegen die Dimir Variante mit mehr Interaktion ziemlich gut lief (Turn 1 Interaktion, Turn 2 Talisman + Interaktion, T3 Urza + Interaktion). Die ist dafür aber schwach auf der Brust was Finisher und Abhängigkeit vom Friedhof angeht, da das Deck zuwenige Artefakte für Relevante Construct-Tokens hat und sich komplett auf die Foundry verlässt.

 

Hab Dimir aber auch schon lange nicht mehr in den League-Dumps gesehen - die Variante war zuvor bereits schon die weniger verbreitete. Kann aber auch sein dass der Archetyp sich nicht wirklich weiterentwickelt weil die Combo Online zuviel Zeit braucht.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4668 Genu Geschrieben 10. August 2020 - 09:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge


Klasse Arbeit, sowas müsste ich mir auch mal bauen


Kopieren ist freigegeben, einfach die Matchups-Liste Löschen und mit eigenen Daten füllen. Überall wo die 0 bei den Matches ist ist noch die Formel drin, die über den Rest Bügeln und dann Games statt Matches eintragen, dann kannst du die GWR auch nutzen.
Gruppiert wird nach Decknamen. (nochmal der Link: https://docs.google....gid=2035348869)

Neueste Challenge:

https://www.mtggoldf...-12192340#paper

2 Rakdos Prowess
8 Rakdos Prowess
13 Izzet Prowess
15 Izzet Prowess
19 Izzet Prowess
22 Izzet Prowess
25 Boros Prowess
32 Izzet Prowess

 

Insgesamt also 8x Prowess
und 5x Burn (wahrscheilnlich wg Eidolon) in den Tops.

 

Damit sind 13 der Top 32 Decks rotes Aggro.

 

sonstige interessante Entwicklungen:

  • Rakdos: bewegt sich von Interaktion weg (keine Kolaghan's Command und kein Push im Mainboard), und fokussiert sich ebenfalls auf Geschwindigkeit (Mutagenic Growth, mehr Lava Darts)
  • Sideboard Tech: Flame Sash erlebt einen Aufschwung als saubere Antwort für Stormwing Entity
  • Izzet: Die Listen mit weniger Phyrexian Spells sind scheinbar erfolgreicher (obere Plätze 2/2 Gutshot/Mutagenic Growth, mitte 2/3 oder 3/2, untere Plätze 3/3)
  • Boros Prowess: Erstes relevantes Ergebnis, allerdings komplett ohne Mentor in den 75.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4669 Magix28 Geschrieben 10. August 2020 - 10:43

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Sehr fein, vielen Dank und cooler Report! Prowess und Burn treffe ich neben Uro Decks auf MTGO auch am meisten, daher wie im UW Threat geschrieben Deck auf die Geschwindigkeit der Gegner angepasst und rasieren. Hoffe aber Prowess verdrängt all diese Remand + Wilderness Reclamation Varianten, die im Mirror dann immer so toll auftrumpfen, weil sie nur 3-4 Removal zocken. Auch wenn die manchmal an ihren 27 Ländern eingehen, ist Fact or Fiction mit Mystic Sanctuary und Uro oft zu eklig, um dagegen im Lategame zu gewinnen... 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4670 Rotband Geschrieben 10. August 2020 - 11:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich verstehe irgendwie immernoch nicht, wieso die Leute Izzet über Mono Red spielen. Bei Rakdos kann ich die potenzielle Upside ja gut nachvollziehen, Cling und Push sind valide Karten. Aber bei Izzet finde ich den Mehrwert immernoch viel kleiner als den Verlust.

 

Und ich habe original erst ein einziges Match gegen Rakdos Prowess gehabt in rund 240 Games, schon spannend wie diese Challenges sich vom alltäglichen League Meta unterscheiden ^^


ehemals Otters Kroxa


#4671 ElAzar Geschrieben 10. August 2020 - 17:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Sehr fein, vielen Dank und cooler Report! Prowess und Burn treffe ich neben Uro Decks auf MTGO auch am meisten, daher wie im UW Threat geschrieben Deck auf die Geschwindigkeit der Gegner angepasst und rasieren. Hoffe aber Prowess verdrängt all diese Remand + Wilderness Reclamation Varianten, die im Mirror dann immer so toll auftrumpfen, weil sie nur 3-4 Removal zocken. Auch wenn die manchmal an ihren 27 Ländern eingehen, ist Fact or Fiction mit Mystic Sanctuary und Uro oft zu eklig, um dagegen im Lategame zu gewinnen...

 
Das Burn/Prowness MU ist nicht gut, aber es ist viel weniger schlecht, als man auf den ersten Blick denken würde, man kann mit Command, stallen Uro gewinnt das MU idR alleine, wenn man mit ihm untappen kann, man muss halt agressiv aus spielbare Hände Mulligan nehmen, selbst Ramand ist in den MU gar nicht mal so crappy.
 
 

Ich verstehe irgendwie immernoch nicht, wieso die Leute Izzet über Mono Red spielen. Bei Rakdos kann ich die potenzielle Upside ja gut nachvollziehen, Cling und Push sind valide Karten. Aber bei Izzet finde ich den Mehrwert immernoch viel kleiner als den Verlust.
 
Und ich habe original erst ein einziges Match gegen Rakdos Prowess gehabt in rund 240 Games, schon spannend wie diese Challenges sich vom alltäglichen League Meta unterscheiden ^^

 
Das Deck hat einfach mehr Range, weil es mehr konstante Dmg. Dealer hat und weniger auf Spells angewiesen ist im (eigenen) "Lategame" um Schaden zu machen, zudem ist es viel schwerer sich ggn. die Evasion des Drachen und der Entity auf dem Board zu stabilisieren, außerdem hat man mehr gute SB Karten fürs Mirror und Combo MU, wobei das atm eher renundant sein dürfte.


Bearbeitet von ElAzar, 10. August 2020 - 17:38.

Eingefügtes Bild


#4672 Arbaal Geschrieben 10. August 2020 - 19:20

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Bei den Prowess Zahlen bekommt ihr noch die manamorphose mit euren kack swiftspears gebanned.

Wenn das passiert, dann hasse ich euch für immer, wollte es nur schonmal anmelden, damits hinterher niemanden unerwartet trifft.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4673 Genu Geschrieben 10. August 2020 - 19:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Nachdem Ihr hier so geile Datensets rausballert fällt einem doch auf wieviel Übung einem Entgeht - selbst wenn es nur extra 10 Matches die Woche sind. 
Daher habe ich gerade ebenfalls den Trigger für MTGO gezogen und hier ist die erste Liga:
 
Angehängte Datei  League.jpg   18,41K   0 Mal heruntergeladen
 
Bin sehr zufrieden, die Gegner waren 

Eldrazi Tron 2-0
Ad Nauseam 2-0
4c Shadow 2-1
Bant Herder 1-2
Temur Reclamation 2-0

 

Bant Soulherder war der Loss weil ich zu dumm bin den Modo Client zu bedienen - hab einen Combat mit 4 Damage übersprungen und siehe da der Gegner stabilisiert sich auf 4 Life.

 

Zum Ausgleich war ich gegen Temur Reclamation Lucky, mal sehen ob ich morgen aus dem VOD von Aspiringspike nen netten Clip ziehen kann :P


Nachtrag: Deck war Rakdos Prowess, die Liste von der obigen Challenge, abgewandeltes SB.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4674 thiefAaron Geschrieben 10. August 2020 - 20:47

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

War auch schon mein Gedanke... sollte ich wohl doch mal machen xD Und nicht nur Strom "auf friendly match" spielen :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4675 Rotband Geschrieben 10. August 2020 - 20:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

DU HAST SPIKE BESIEGT, DU FIESER TYP! :(


ehemals Otters Kroxa


#4676 Genu Geschrieben 11. August 2020 - 09:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Hier ist mein Unverschämtes Luck einzusehen: https://www.twitch.t...6674?t=4h30m17s


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4677 Magix28 Geschrieben 11. August 2020 - 11:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja G1 hat er ganze 3 Spells, selbst das Scry 2 sieht nix gutes und G2 zieht er beide Emperions und das Madcap, was ihm wahrscheinlich das Spiel gewinnt, macht nix. Aber hey, luck gehört dazu, so macht man die 5-0 und du hast das Aether Gust gepickt, guter Move  :D


Bearbeitet von Magix28, 11. August 2020 - 11:22.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4678 Rotband Geschrieben 12. August 2020 - 03:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich habe mich dazu entschieden Izzet Prowess doch mal ne Chance zu geben und meine Tix dazu genutzt die fehlenden Karten zu kaufen. Muss zugeben, dass ich zu wenig über die Probleme von Mono Red nachgedacht habe und vor allem vs. Eldrazi sollte das MU erheblich besser sein. Zudem gibt Aether Gust viel besseres Play vs. Uro. Bin jedenfalls gespannt.


ehemals Otters Kroxa


#4679 Magix28 Geschrieben 13. August 2020 - 21:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

So verkack ich gerade oft meine 5-0s: Mit 25 Ländern im Deck einfach kein 3tes vor Turn 6 ziehen, wod Modo einen sonst regelmäßig mit Ländern beschießt, dass man Turn 4 schon 9 hat... Sowas nerft einfach auf Dauer. Auch letztens gegen Storm mal wieder auf 2 kleben geblieben, selbst bei 26 Länder im Deck. Das ist doch nicht normal so oft in Folge :/

 

Oder nehmt ihr Mulligan bei 2 Länder, 1 Timely, 2 Uros, 2 Removal vs Burn OTP?

Angehängte Dateien


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4680 Genu Geschrieben 13. August 2020 - 22:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Habe heute auch ein Match gehabt dass einfach Freewin für den Gegner war weil ich mir in beiden Games 12/19 Ländern gegönnt habe. Einerseits beeindruckend wie lange das Deck mit 5 Spells und Lurrus im Spiel bleibt, aber ohne Business kann man den Deal dann auch nicht abschließen.

 

Mulligan würd ich da auch nicht nehmen - hast ja alles was du in dem Matchup willst. Varianz ist manchmal sehr bitter.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.