Ah, wenn dir die Hinweise auf das vergangene Format mit DRS zu wenig sind, dann kann ich doch Problemlos nachliefern:
Modern ist ein recht stark Kreaturenbasiertes Format (da zusätzlich zum üblichen Aggro, viele Combo-Decks von den Effekten ihrer Kreaturen abhängig sind). Folglich muss jedes Control-Deck eine Sache sehr gut können: Kreaturen abrüsten.
DRS wird in sämtlichen Nicht-Control in mind. in 1-2 der 4 Slots einen bestehenden Threat ersetzen, sodass es nur eine geringfügig erhöhte Threat-Dichte gibt. In Midrange Decks ist die Threat-Dichte, gemessen an Aggro und Combo-Decks, idR bereits so gering, dass dies absolut vernachlässigbar ist.
Durch die Einsatzverzögerung findet die Arbeit gegen Uro und Sanctuary erst verspätet statt. Auch wenn er gegen Uro früh durch das Entfernen von Fetchländern gegenarbeiten kann, ist dabei auch nicht Berücksichtigt, dass ein eigener DRS verwendet werden kann um die Aktivierungen und damit Gegnerischen Ramp zu unterbinden, oder auch Proaktiv zu nutzen um selbst zu Rampen, wenn der Gegner eines verwendet hat, sodass sich dieser Effekt ausgleicht. Auch das der DRS des Control-Spielers z.B. durch Life-Gain eine Scourge countered, einen Bomat Courier blanket, oder einen Tarmogoyf aktiv verkleiniert (besonders wenn beide daran arbeiten) oder einen Gurmag Angler Verzögert oder durhc seine Reichweite den Spieler hinter dem Schatten killt, sind auch noch nicht erwähnt worden.
Gegen das aktuelle Premier-Midrange-Deck: Rakdos Midrange, frisst er ebenso Kroxa, Seasoned Pyromancer und eben die Karten, welche das Deck für seine Value-Strategie einsetzt auf und hilft auch dabei, aktiv einen Blood Moon der im Ausgetappten zustand durchgebracht wurde im nächsten Zug dennoch abzurüsten, während er andere Decks dazu zwingt Kreaturen-removal, was wohl das schlechteste ist was man im Control-Matchup ziehen kann, im Deck zu behalten.
Das Control Deck profitiert also von einer weiteren Ramp-Möglichkeit schneller an High-Inevitability-Karten wie Cryptic Command oder Jace zu kommen, während das Midrange Deck, was das aktuelle Format bereits zeigt - kaum mit diesen Karten in diesen frühen Turns zurechtkommt, und gewinnt auch Zeitgleich eine Stärkere Board-Präsenz in den frühen Turns um aggressiven Strategien entgegenzuwirken.
Gegen Combo sickert in T1 ein Threat durch, welcher als Mana-Sink dient und es ermöglicht, den Gegner alleine mit der Counterwall zu töten ohne jemals das Risiko eingehen zu müssen sich auszutappen und die Schilde herunterzufahren.
Diese Strategie funktioniert allerdings nicht nur gegen Combo, sondern kann vom Control-Deck ebenso gegen Midrange, Ramp und Aggro eingesetzt werden, da DRS, besonders OtP, wenn mit Counterspells kombiniert, massives Tempo erzeugt und ist die Art, wie DRS die Problemmatchups - also z.B. auch Tron adressiert.
DRS wird nicht umsonst der 1-Mana Planeswalker genannt - nicht nur dass er 3 Fähigkeiten hat, sondern weil er für eine 1-Mana Kreatur eine unvergleichbare Unvermeidlichkeit mit sich bringt.
Hier wird eine Karte, die zweifellos sehr gut ist, völlig übertrieben glorifiziert und wenn sie unbanned wird, dann wird sie natürlich Play sehen, aber ohne das Format zu brechen
Vertrau mir hier bitte, nachdem ich dich im Comfred in Schutz genommen habe, dass das in diesem Fall eine Wiederholung des Hogaak-In-Schutz-Nehmen Szenarios darstellt.
Bearbeitet von Genu, 27. Januar 2021 - 13:01.