Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#5041 Magiekugel Geschrieben 26. Januar 2021 - 20:39

Magiekugel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

gabs hier eigtl. schon ne diskussion zu wrenn and six? finde den ähnlich ekelhaft und der wird auch in alles reingekloppt, wenn noch irgendwie platz ist. also mein bannwürdigen favoriten wären: field of the dead, uro  und W6

er macht mit einfach zuviele Sachen: nie mehr manascrewed!, pingt alles mit x/1 weg (hierarch, Birds, Bob, Infecter, hexdrinker etc.) und für -7 gewinnt er dann meistens. otp t2 w6 ist meiner meinung viel zu gut.



#5042 iceshield1234 Geschrieben 26. Januar 2021 - 22:23

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

W6 ist schon o.k.
Du musst sie halt weg kriegen.

Modern ist ein recht starkes Format. Und das ist auch gut so.

Es lebt von der Vielseitigkeit. D.h in den nächsten Sets und vor Allem Modern Horizons 2, werden bestimmt Karten gedruckt, die W6 "obsolet" bzw. nicht mehr so stark wirken lassen werden.

Und URO, ja, den kann man auch "händeln".
Bevor man nach Bannings schreit, sollte man lieber nach "entbannen" schreien". Alles Andere ist so "Toggo"^^



#5043 Rotband Geschrieben 26. Januar 2021 - 22:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich sags mal so: Field of the Dead muss weg,  denn das wird immer ein riesiges Problem bleiben. Uro wäre ohne viel schwächer, da er eben beschissen mit Valakut synergiert. Und... Unban Deathrite Shaman. Das nerft Uro nochmals ein gutes Stück und ich halte den für sehr gut und einen klaren Staple, aber keineswegs mehr zu gut, auch weil Jund einfach kein bedrohliches Deck mehr ist. Das gesagt: Turn 3 Boil klingt behindert und sollte evtl dann doch bedacht werden bevor man solchen Unsinn macht.


ehemals Otters Kroxa


#5044 foresight Geschrieben 27. Januar 2021 - 01:30

foresight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Ich hätte ja gerne Field of the Dead, Mystic Sanctuary, Uro, T3feri und Veil of Summer gebannt ... aber die Welt ist kein Ponyhof und ich glaube das bleiben Wunschtraum ^^

Unban Deathrite Shaman würde ich zwar begrüßen, aber ich denke, dass das nicht passieren wird.
Das Problem ist ja auch, dass Decks die Uro spielen, sich den dann auch gönnen.

Bearbeitet von foresight, 27. Januar 2021 - 01:33.


#5045 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 01:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Klar würde Sultai Uro den spielen, aber nichts desto trotz bremst der die ganze Engine wesentlich mehr, als dass er ihr hilft. Shaman würde ehrlich gesagt so manche Problemkarte deutlich abwerten. Man muss sich bewusst machen wie stark er ist, ja. Aber er ist dennoch in dem was er macht relativ fair und bremst unfaire Strategien aus. Ich denke Modern mit Shaman wäre ein besseres Format als Modern aktuell. 

 

Ansonsten ist deine Liste oben einfach viel, viel, viel zu lang. Du kannst nich einfach mal alles bannen. 1-2 Sachen davon wären wohl sinnvoll und mMn sollten das Field und Sanctuary oder Field und Uro sein. Definitiv eben für mich erstmal nur Field.


ehemals Otters Kroxa


#5046 foresight Geschrieben 27. Januar 2021 - 03:37

foresight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Ich wäre da definitiv bei dir und würde einen unban begrüßen und es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Glaube aber auch, dass die nicht so experimentierfreudig sind ^^

Klar ist die Liste lang und man kann sicherlich nicht einfach drauf los bannen.
Aber ich rede hier ja auch von meiner persönlichen Wunschvorstellung :P
Am Ende sehe ich jede der einzelnen Karten als Problemfall an und die werden auch ein Problem bleiben (mit dem was sie machen).

Ich persönlich fände es sogar gut, wenn Red Elemental Blast/Pyroblast über MH2 seinen Einzug ins Meta finden würde (ohne gleichzeitigen reprint von Hydroblast).
Oder wenn man aus Celestial Purge einen cycle für alle Farben macht (was aber vielleicht auch wieder zu gut wäre).

#5047 Borsk Geschrieben 27. Januar 2021 - 07:28

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

[...]
Aber ich rede hier ja auch von meiner persönlichen Wunschvorstellung :P

Ich persönlich fände es sogar gut, wenn Red Elemental Blast/Pyroblast über MH2 seinen Einzug ins Meta finden würde (ohne gleichzeitigen reprint von Hydroblast).

Weil es ja VIEL zu wenig rote, aggressive Decks gibt, die noch immer ein "okayish" Matchup gegen blaue Decks haben, hypen wir die roten Decks over the top und bannen die blauen Karten. Damit wir ENDLICH die total spannenden Rakdos VS Burn VS Mono Rot VS Tron VS (irgendein degeneriertes) Combodeck Matches anschauen können. GEIL! /sarkasmus aus.


4yhs7fc.png


#5048 ElAzar Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Aber er ist dennoch in dem was er macht relativ fair und bremst unfaire Strategien aus. Ich denke Modern mit Shaman wäre ein besseres Format als Modern aktuell. 

Ohne das als persönlichen Dig zu meinen, hast du letztens noch argumentiert, dass Astrolane broken gewesen sei, dass hier ist "dies to Removal" Astrolabe, mit der Upside positiv auf das Burn und Dredge MU einzuwirken und eine clock zu sein, mmn würde das dazu führen, dass die meisten Conrol Decks 4c Haufen werden, die links und Rechts Turn 2/3 Walker droppen und er würde in jedem Deck, dass B/G spielt gesetzt sein.

 

Ich glaube, dass du die Karte gerade massiv unter Wert verkaufst.

 

Oder um es anderes zu formulieren: Als die Karte das letzte Mal in Modern legal war, war 4c Jund mit Abstand das beste Deck, so krass ist der Shit.


Bearbeitet von ElAzar, 27. Januar 2021 - 10:30.

Eingefügtes Bild


#5049 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 11:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Nein, das ist not even close Astrolabe. Der Unterschied ist auf allen Ebenen gravierend. Zudem sollte klar sein wieso ich Shaman als sinnvolle Karte betrachten würde und Astrolabe nicht, wenn ich Uro Piles als Problem sehe. Ich wiederhole mich da aber nochmal gerne: Klar würden Unro Decks Shaman spielen. Dennoch wäre er wesentlich besser gegen sie, als er ihnen hilft. Shaman würde der Strategie massiv schaden, da Ressourcen angegriffen werden und der spielbare Ramp eben anderen Decks bisher fehlt.
Und man sollte sich wirklich davor hüten das Powerlevel 2017 als Maßstab zu nehmen. Jund war auch der Grund warum BBE gebannt war. Und vermeintlich sollte auch Jace das Format zerstören. Irgendwie war Modern nur am Ende doch immer zu stark, als dass das tatsächlich passierte. Wir leben nicht mehr in 2017, die Erfahrung von damals ist weitestgehend wertlos wenn wir heute über Power reden.

ehemals Otters Kroxa


#5050 Genu Geschrieben 27. Januar 2021 - 11:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

dass die meisten Conrol Decks 4c Haufen werden, die links und Rechts Turn 2/3 Walker droppen und er würde in jedem Deck, dass B/G spielt gesetzt sein.


1. Würde das Deck T1 Planeswalker droppen (aka DRS).

2. Klingt nicht so viel anders als dass das erfolgreichste Control Deck 4c Uro/Omnath Pile ist der ggf. Turn 3, powered by Growth Spiral, Planeswalker oder Cryptic Commands droppt.
Nur ist er dann noch besser im Mainboard gegen Decks wie Dredge das jetzt schon Probleme mitzuhalten hat und hat eine Zusätzliche Karte die stabilisierend gegen Aggro dient, was das komplette aus für alle non-Control-Decks wäre.

In jedem Fall ist DRS massivst zuviel für das Format und würde zu einem klaren T0 Deck führen, so wie es jetzt ist.
Wenn wir zeitgleich Chrome Mox, Mox Opal, Seething Song, Rite of Flame, Hogaak, Bridge from Below, Gitaxian Probe, Hypergenesis und Artefaktländer entbannen, dann können wir nochmal drüber reden - und vermutlich ist die Karte dann immernoch zuviel.

Nachtrag: Nur dass DRS nachweislich das Format bereits einmal zerstört hat (und Ursache für den BBE bann war - alte Karte zuerst, das Pattern ist doch auch dir bekannt wenn du zu der Zeit nciht gespielt haben solltest), und auch andere Formate (aka Legacy) wesentlich härter zerrupft hat. Ich kann nachvollziehen dass Modern andere Rahmenbedingungen hat und dass man die Formate bei der Evaluierung nicht verknüpfen sollte, aber wie gesagt hat die Karte Modern bereits auch zernichtet indem es ein Mittelmäßig bis schlechtes Deck auf T0 erhoben hat.

 

Es ist naiv anzunehmen, dass es, wo es doch direkt in das Beste Deck problemlos hereinslottet, eine Andere Auswirkung hätte.


  • Sida hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5051 Bohne Geschrieben 27. Januar 2021 - 11:32

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
DRS gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Splinter Twin. Es würde zum heutigen Power Level des Formats passen aber es bereichert das Format nicht im positiven Sinne.

Wenn das einzige Argument für DRS wäre, dass er Uro beantwortet, dann wäre eine Uro Ban (oder Field) wahrscheinlich sinnvoller.

#5052 Genu Geschrieben 27. Januar 2021 - 11:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ein weiterer Unterschied ist btw, das Jace und SFM von Beginn an gebannt waren, sodass diese Karten niemals legal waren und ihren Platz auf der Bannliste verdient haben, ebenso wie übrigens auch GGT, der nach einem Versuch erneut gebannt werden musste.

BBE ist bisher auch die einzige Karte die aktiv gebannt und anschließend von der Bannliste entfernt wurde, nicht ganz richtig, BBE ist eine von zwei Karten die aktiv gebannt wurden und nicht zu Beginn des Formates gebannt waren, Wild Nacatl andere Karte. Aber der Unban von BBE kam dennoch wohl daher, dass eingesehen wurde dass der Bann damals aufgrund von DRS kam, da das Deck trotz DRS weiter dominierte.


Statt die Antwort immer bei Karten auf der Banliste zu suchen, die Nachweislich Probleme mitgebracht haben, sollte man Sie vielleicht bei neuen Karten zu suchen (zumal Kaldheim auch jetzt gerade erst kommt, auch wenn die meisten Spoiler nicht gerade überwältigend OP schreien).


Bearbeitet von Genu, 27. Januar 2021 - 11:44.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5053 ElAzar Geschrieben 27. Januar 2021 - 11:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Nein, das ist not even close Astrolabe. Der Unterschied ist auf allen Ebenen gravierend.

Den Unterschied habe ich oben erläutert, abgesehen davon, dass Labe ne Karte zieht, glaubst du dass Astrolabe im Kontext des Formats brokener ist als DRS?
 

Zudem sollte klar sein wieso ich Shaman als sinnvolle Karte betrachten würde und Astrolabe nicht, wenn ich Uro Piles als Problem sehe. Ich wiederhole mich da aber nochmal gerne: Klar würden Unro Decks Shaman spielen. Dennoch wäre er wesentlich besser gegen sie, als er ihnen hilft. Shaman würde der Strategie massiv schaden, da Ressourcen angegriffen werden und der spielbare Ramp eben anderen Decks bisher fehlt. 

Deine Motivation ist offensichtlich, aber das was möchtest hat man in Australien auch mehrfach versucht, jetzt hat man dort statt einer Käfer ne ne Krötenplage.
Wenn am Ende statt (random zahlen um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will) 30% der Deck Uro spielen, 60% der Decks DRS spielen, dann ist das in keinster Weise eine Verbesserung.
 
 

2. Klingt nicht so viel anders als dass das erfolgreichste Control Deck 4c Uro/Omnath Pile ist der ggf. Turn 3, powered by Growth Spiral, Planeswalker oder Cryptic Commands droppt.
Nur ist er dann noch besser im Mainboard gegen Decks wie Dredge das jetzt schon Probleme mitzuhalten hat und hat eine Zusätzliche Karte die stabilisierend gegen Aggro dient, was das komplette aus für alle non-Control-Decks wäre.

 Es bräuchte weniger Setup, da DRS zusätzlich fixt und ebenfalls Life gained, daher meine Vermutung, dass man nicht einfach Omnath/Uro mit 4 DRS spielen würde, sondern eher 4C Goodstuff Haufen, deren Aggro MU durch DRS gepimpt wird.
 
Btw. gehe ich mittlerweile davon aus, dass Uro mittelfristig gebanned wird, mit der Pod begründung, denn jedes Ulitity Land, dass potenziell mit ihm interagiert würde die Karte bei einem Field Ban wider broken machen.


Bearbeitet von ElAzar, 27. Januar 2021 - 11:54.

Eingefügtes Bild


#5054 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Den Unterschied habe ich oben erläutert, abgesehen davon, dass Labe ne Karte zieht, glaubst du dass Astrolabe im Kontext des Formats brokener ist als DRS?

 

Brokener ist das falsche Wort, natürlich ist das Powerlevel von Deathrite stand alone höher. Aber hier kommt der Kontext ja ins Spiel: Labe hilft massiv den Decks, die eh dominieren und erlaubt denen Dinge zu tun, die ihre schlechten MUs fixen. Shaman dagegen hilft Decks, die gegen besagte Haufen hart crappen. Und wäre Deathrite die brokenste Karte im Format? Definitiv nicht. 


ehemals Otters Kroxa


#5055 Genu Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Die Annahme ist nicht korrekt, Shaman hilft den bereits dominierenden Decks nicht nur ebenso viel wie dem Rest, sondern mehr, sodass es den Haufen die bereits eincrappen nicht helfen wird, weil die Deckstärke in Relation nicht nur erhalten bleibt, sondern auch zugunsten der bereits dominierenden Decks ausgebaut wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5056 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Diese Annahme halte ich eben für völlig inkorrekt, da z.B. Jund deutlich weniger auf die Ressource angewiesen ist, die Shaman angreift und verliert, sobald Uro das Feld betritt. Und da bin ich mir tatsächlich auch zu sicher, als das ein einfaches "hilft denen mehr" mich auch nur ins Grübeln bringen könnte, sorry ^^


Uro-Decks sind vor allem geil weil sie Uro, Wrenn und Mystic Santuary haben. Und genau diese greift Shaman effizient an. Zudem hat Jund, im Gegensatz zu Uro-Pile, genug Antworten auf einen Shaman, weswegen sie wesentlich häufiger einen aktiven Shaman hätten als Uro es hätte in dem MU. 


Ich sage btw sicher nicht, dass Jund Uro damit crusht. Aber eben wesentlich mehr Play sieht dagegen als momentan.

 

 

Edit: Zudem kommt sonst ständig "mimimimi, das tötet Midrange". Shaman wäre DIE Karte für Midrange-Decks. Klar können auch andere Decks ihn nutzen, aber er glänzt eben wesentlich mehr in Decks wie Jund und/oder Sultai.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 27. Januar 2021 - 12:31.

ehemals Otters Kroxa


#5057 ElAzar Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es ist für UXXxx Decks super einfach sich vom GY als Ressource wegzubewegen, aber die wenigen tendenziell negativen MU die man hat werden von DRS getroffen, wenn das dazu führt, dass das Feld weiter schrumpft ist es noch einfacher für Kontrolle sich auf das Format einzustelle -> Tier 0Deck.

Eingefügtes Bild


#5058 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Welches MU ist denn bitte negativ und würde durch Deathrite gefixt werden? spontan fallen mir an schweren MUs Blade und Tron ein und gegen beide macht Shaman jetzt eher wenig. Auch gegen die Go-Under Decks ist Shaman eher semi gut, da die ihn ignorieren oder abschießen können.


Meine Meinung dazu, danach steige ich auch aus weil wir uns eh nie einig werden: Hier wird eine Karte, die zweifellos sehr gut ist, völlig übertrieben glorifiziert und wenn sie unbanned wird, dann wird sie natürlich Play sehen, aber ohne das Format zu brechen. Exakt wie bei Jace und auch wie manche es bei Stoneforge vermutet hatten. Beide sehen Play, beide haben das Format aber keineswegs zerstört. 


ehemals Otters Kroxa


#5059 Genu Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ah, wenn dir die Hinweise auf das vergangene Format mit DRS zu wenig sind, dann kann ich doch Problemlos nachliefern:

 

Modern ist ein recht stark Kreaturenbasiertes Format (da zusätzlich zum üblichen Aggro, viele Combo-Decks von den Effekten ihrer Kreaturen abhängig sind). Folglich muss jedes Control-Deck eine Sache sehr gut können: Kreaturen abrüsten.

 

DRS wird in sämtlichen Nicht-Control in mind. in 1-2 der 4 Slots einen bestehenden Threat ersetzen, sodass es nur eine geringfügig erhöhte Threat-Dichte gibt. In Midrange Decks ist die Threat-Dichte, gemessen an Aggro und Combo-Decks, idR bereits so gering, dass dies absolut vernachlässigbar ist.

Durch die Einsatzverzögerung findet die Arbeit gegen Uro und Sanctuary erst verspätet statt. Auch wenn er gegen Uro früh durch das Entfernen von Fetchländern gegenarbeiten kann, ist dabei auch nicht Berücksichtigt, dass ein eigener DRS verwendet werden kann um die Aktivierungen und damit Gegnerischen Ramp zu unterbinden, oder auch Proaktiv zu nutzen um selbst zu Rampen, wenn der Gegner eines verwendet hat, sodass sich dieser Effekt ausgleicht. Auch das der DRS des Control-Spielers z.B. durch Life-Gain eine Scourge countered, einen Bomat Courier blanket, oder einen Tarmogoyf aktiv verkleiniert (besonders wenn beide daran arbeiten) oder einen Gurmag Angler Verzögert oder durhc seine Reichweite den Spieler hinter dem Schatten killt, sind auch noch nicht erwähnt worden.

Gegen das aktuelle Premier-Midrange-Deck: Rakdos Midrange, frisst er ebenso Kroxa, Seasoned Pyromancer und eben die Karten, welche das Deck für seine Value-Strategie einsetzt auf und hilft auch dabei, aktiv einen Blood Moon der im Ausgetappten zustand durchgebracht wurde im nächsten Zug dennoch abzurüsten, während er andere Decks dazu zwingt Kreaturen-removal, was wohl das schlechteste ist was man im Control-Matchup ziehen kann, im Deck zu behalten.

 

Das Control Deck profitiert also von einer weiteren Ramp-Möglichkeit schneller an High-Inevitability-Karten wie Cryptic Command oder Jace zu kommen, während das Midrange Deck, was das aktuelle Format bereits zeigt - kaum mit diesen Karten in diesen frühen Turns zurechtkommt, und gewinnt auch Zeitgleich eine Stärkere Board-Präsenz in den frühen Turns um aggressiven Strategien entgegenzuwirken.

 

Gegen Combo sickert in T1 ein Threat durch, welcher als Mana-Sink dient und es ermöglicht, den Gegner alleine mit der Counterwall zu töten ohne jemals das Risiko eingehen zu müssen sich auszutappen und die Schilde herunterzufahren.

Diese Strategie funktioniert allerdings nicht nur gegen Combo, sondern kann vom Control-Deck ebenso gegen Midrange, Ramp und Aggro eingesetzt werden, da DRS, besonders OtP, wenn mit Counterspells kombiniert, massives Tempo erzeugt und ist die Art, wie DRS die Problemmatchups - also z.B. auch Tron adressiert.

 

DRS wird nicht umsonst der 1-Mana Planeswalker genannt - nicht nur dass er 3 Fähigkeiten hat, sondern weil er für eine 1-Mana Kreatur eine unvergleichbare Unvermeidlichkeit mit sich bringt.

 

 


Hier wird eine Karte, die zweifellos sehr gut ist, völlig übertrieben glorifiziert und wenn sie unbanned wird, dann wird sie natürlich Play sehen, aber ohne das Format zu brechen

 

Vertrau mir hier bitte, nachdem ich dich im Comfred in Schutz genommen habe, dass das in diesem Fall eine Wiederholung des Hogaak-In-Schutz-Nehmen Szenarios darstellt.


Bearbeitet von Genu, 27. Januar 2021 - 13:01.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5060 Double the Trouble Geschrieben 27. Januar 2021 - 13:10

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Gibt es sachliche Gründe bei einem DRS Unbanning nicht auf die Vorgehensweise im Falle Golgari Grave-Troll zurück zu greifen?

Da kein Konsens in Bezug auf den Powerlevel herrscht, lässt man den Schamanen aufs Format los und bannt diesen, sobald er zu mächtig wird.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.