Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#5421 Arbaal Geschrieben 26. März 2021 - 20:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Werde ich testen wenn es soweit ist, ich zockt ja eh schon mit grün.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#5422 Rotband Geschrieben 30. März 2021 - 01:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Oh mein Gott... Mind = Blown: Flickerwisp auf Spell-Lands, deren Vorderseite ein Instant/Sorcery ist (Valakut Awakening zB) exilt die Karte und sie kommt nicht zurück, da immer die Front kommen würde. Effektiv logisch, so funktionierte ja auch der Akroma-Morph Trick... aber hier ist es tatsächlich ab und zu relevant!


ehemals Otters Kroxa


#5423 Rotband Geschrieben 05. April 2021 - 22:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Spike spielt Runde 1 im Qualifier wieder gegen einen Streamsniperhurensohn, unfassbar. Der hat das sogar selbst gestreamt, wie er bescheißt. Was ein Müllmensch.


ehemals Otters Kroxa


#5424 Genu Geschrieben 06. April 2021 - 01:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Streamsnipen ist in der Tat ehrlos: Man holt sich mit unlauteren Mitteln (MTR 2.12 Electronic Devices) Informationen die einem nach den Regeln nicht zugänglich sind, man schummelt sogar doppelt. 

Das Einsetzen des Internets um zusätzliche Informationen zu erhalten ist auch bei MTGO gegen die TOS (auch z.B. das Nachschlagen von Stocklisten oder auch, was häufigst missachtet wird: Outside-Assistance durch den Chat bei Streamern).

 

Gut wäre es halt wenn es eine Intervention Seitens WotC gäbe, da es halt hart gegen die TOS verstößt, um ein Zeichen zu setzen. Eliminiert aber das Grundproblem nicht: Dann Streamen die Leute beim Snipen halt nicht mehr, Strafe kommt halt auch nur wenn man sich erwischen lässt.

 

Das Ist halt das Problem wenn die Streamer darauf vertrauen müssen dass der Rest ehrbar handelt: Es ist nicht garantiert.

 

Wenn ich Spike wäre würde ich halt die Konsequenz daraus ziehen und den Stream bei wichtigen Events um 20-30 Min verzögern damit eben nicht gesniped werden kann und der Gegner beim Versuch im Timeout landet. Für die Übertragung der Matches empfiehlt WotC z.B. selbst auch ein Delay von mindestens 2 Minuten (was z.B. bei Magic Online aufgrund der Schachuhr schon fast ausreichend abschreckend sein kann, zumindest um kontinuierliches Snipen zu unterbinden, sofern die Matches nicht auf wenige Turns/Minuten kondensiert sind).

 

Aber wie schon nebenbei angerissen ist die Ethik bei dem Thema MTGO noch auf weiteren Ebenen problematisch, nur dass WotC aufgrund des Werbefaktors entschlossen hat das Chat-Problem bei Twitch nicht zu verfolgen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5425 Stabiloblau Geschrieben 06. April 2021 - 07:13

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Spike spielt Runde 1 im Qualifier wieder gegen einen Streamsniperhurensohn, unfassbar. Der hat das sogar selbst gestreamt, wie er bescheißt. Was ein Müllmensch.

 

Es ist gar nicht klar, ob der Gegner gesniped hat. Laut der Aussage des Gegners hat jemand der im Discord sitzt den Stream von Spike geschaut. Zudem hat Spike das Spiel dadurch nicht verloren, sondern weil MTGO keinen shortcut für infinite life hat.



#5426 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 07:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
In dieser Runde hatte er btw infinite Life Combo ohne concede, stream sniping, outside assistance durch voice chat und weil das nicht reicht noch verhöhnung durch dieses Subjekt. Leider ist der ein Niemand und daher keine VODs. Spike selbst halte ich btw für ein Musterbeispiel an Verhalten: Gibt auf wenn er Dead on Board ist, zwingt nicht die hakeligen Combos zu klicken, ist gegen Chat Assistance (überlegt künftig Emote only zu gehen).

Wären mehr Leute wie er, wäre MTGO ein besserer Ort.

ehemals Otters Kroxa


#5427 Stabiloblau Geschrieben 06. April 2021 - 07:17

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Alleine sein Chat Bot der ihm sagt mit welchem Deck der Gegner das letzte mal gesehen wurde, ist eigentlich outside assistance. Und ich finde das auch völlig in Ordnung, genauso wie ich es in Ordnung finde, dass man mit einem Kumpel im Discord sitzt und gegebenenfalls plays durchspricht. Man kann es ja sowieso nicht verhindern, da kann man es dann auch erlauben.

 

Ich stimme vollumfänglich zu: Spike ist ein ehrenwerter Spieler!


Bearbeitet von Stabiloblau, 06. April 2021 - 07:17.


#5428 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 07:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Es ist gar nicht klar, ob der Gegner gesniped hat. Laut der Aussage des Gegners hat jemand der im Discord sitzt den Stream von Spike geschaut. Zudem hat Spike das Spiel dadurch nicht verloren, sondern weil MTGO keinen shortcut für infinite life hat.


Zig Viewer von Spike haben übereinstimmend bestätigt, dass man Spikes Stream im Stream des anderen hörte. Also ich bitte dich.

ehemals Otters Kroxa


#5429 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 08:58

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Es ist halt auch auf einem GP outside Assistance, wenn man als Team die Decks der potentiellen Gegner scoutet. Und das hilft sogar schon deutlich mehr als zu wissen, welches Deck der Gegner zuletzt gespielt hat.

Man kann outside Assistance auf MTGO nicht unterbinden. Ich suche mir auch oft Stocklisten von gegnerischen Decks um vor Augen zu haben was ich bedenken sollte. "Twitch Chat is no competitive advantage" stimmt leider auch nicht so. Auch wenn der Großteil (>99%) der vorgeschlagenen Plays retarded sind, sind doch immer mal wieder Lines dabei, die der Spieler nicht bedacht hat. Aber offensichtlich duldet WotC das. Nur wo ist die Grenze? Wenn gemeinsam im Discord sitzen und über Plays diskutieren nicht in Ordnung ist warum dürfen dann z.B. Riley und Toffel in Person über Lines diskutieren (auch wenn das natürlich mehr Werbung ist und natürlich von WotC gewünscht, aber der Punkt ist denke ich klar)?

 

Wo soll man die Grenze ziehen? Und übrigens: nur weil man etwas nicht nachweisen kann (wie ohne Stream Streamsniping / Discord Hilfe / analoge Hilfe) muss man es noch lange nicht erlauben. Alleine das Verbot bringt ein kleines moralisches Dilemma mit sich.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5430 Assimett Geschrieben 06. April 2021 - 09:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Es ist halt auch auf einem GP outside Assistance, wenn man als Team die Decks der potentiellen Gegner scoutet.

 

Sicher? Afaik bezieht sich Outside Assistance nur auf Vorgänge während eines Matches. Zwischen den Matches darf ich mir Informationen besorgen, wie ich will. Ist zumindest mein Stand als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, kann sich in den letzten 2 Jahren natürlich geändert haben.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5431 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 09:10

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Okay lass es mich umformulieren: Es hilft mir zu wissen was mein Gegner tut bevor ich mich zu ihm hinsetze. Bei der Menge an Spielern kann ich diese Informationen nicht alleine besorgen, also erhalte ich Hilfe dabei.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5432 Michael W Geschrieben 06. April 2021 - 09:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Outside Assistance ist es nur, wenn man Tipps bekommt wenn man am Tisch zu seinem Match sitzt. Wenn man auf dem Weg dahin Informationen bekommt, zum Beispiel "Hey dein Gegner spielt Burn", dann ist das so. Das kann man auf einem GP auch garnicht wirklich verhindern, deshalb gibt es diese Einschränkung des "am Platz sitzens".


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5433 Assimett Geschrieben 06. April 2021 - 09:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Gut. Aber Online ist das ganze ja anders, ich weiß erst gegen wen ich spiele, wenn ich mich "hingesetzt" habe, also wenn das Match anfängt (Zumindest in einer Liga). D.h. sobald ich während des Matches nachschaue was mein Gegner spielen könnte, bzw. mir jemand anderes oder ein Bot das sagt, ist es theoretisch Outside Assistance.


Bearbeitet von MettRosé, 06. April 2021 - 09:35.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5434 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 09:36

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ja per Regelwerk ist das so definiert, eben weil wie Michael W. schon gesagt hat es sich nicht verhindern lässt. Aber wirklich unterscheiden tut sich das doch nicht oder seht ihr das anders?


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5435 Assimett Geschrieben 06. April 2021 - 09:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wie er schon sagt, Regeln müssen auch kontrollierbar sein, und irgendwo muss man die Grenze ziehen. Während eines Turniers, sollen dann alle Spieler Scheuklappen aufsetzen und den Raum nach dem Match verlassen, damit sie sich aus Versehen mitbekommen, was die anderen Leute spielen? Das wäre absurd. Darum lässt man halt zu dass man sich zwischen den Matches Infos besorgen kann über andere Spieler und deren Decks. In dem Zeitfenster zwischen Pairings und dem Hinsetzen hat man halt eine Grauzone, weil man dann schon konkret weiß gegen wen man als nächstes Spiel, aber da ist so ein Gewusel dass man dort auch nicht sinvoll kontrollieren kann wer sich mit wem unterhält.

 

Online ist das ganze anders, da es diese Grauzone nicht gibt. Deswegen könnte man das da auch theoretisch härter sanktionieren. Ist ja leicht rauszufinden wenn jemand streamt und diese Infos erhält.


Bearbeitet von MettRosé, 06. April 2021 - 09:46.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5436 Genu Geschrieben 06. April 2021 - 13:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die Mangelnde Kontrollierbarkeit ist gerade Online das Problem: Auch bei den MTGO Challenges gibt es Wartezeiten in denen du easy andere Streams schauen könntest, was rein technisch betrachtet das Zuschauen auf dem GP wäre.

Die richtigen Probleme beginnen aber vor allem Online weil die Dinge die ganz klar tief im Schwarz sind auch nicht kontrolliert werden können: Du kannst halt easy auf deinem PC MTGO anhaben und dir den Stream auf dem Handy geben oder einen Kumpel neben dir sitzen haben mit dem du die plays durchgehst. Wird halt nie jemand mitbekommen wenn du nicht streamst.

 


Und das ist sogar strikt verboten, per TOS. Nur hat noch nie jemand davon gehört dass irgendwer deswegen gebannt worden wäre.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5437 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 13:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ja per Regelwerk ist das so definiert, eben weil wie Michael W. schon gesagt hat es sich nicht verhindern lässt. Aber wirklich unterscheiden tut sich das doch nicht oder seht ihr das anders?

 

Bin grad zu müde, aber meinst du damit den Unterschied zwischen Stream Sniping und Chat? Doch, da sehe ich eine gewaltigen Unterschied. Der eine kriegt diese Hinweise ungefragt, ohne jede Info wie kompetent die Quelle ist. Der andere guckt sich den Stream des Gegners an, mit voller Absicht. Dazu natürlich der unbestreitbare Unterschied, dass der Sniper mehr Infos kriegt, beispielsweise verdeckte Karten und die Hand sieht, sowie das Boarding.

 

Falls du den Discord-Bums meinst: Sofern keiner aus dem Discord sniped sehe ich keinen Unterschied, sofern es einer tut siehe oben. Aber diese Discord-Lüge ist eben nicht wahr, daher für das Beispiel hier irrelevant.


ehemals Otters Kroxa


#5438 Assimett Geschrieben 06. April 2021 - 14:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Bin grad zu müde, aber meinst du damit den Unterschied zwischen Stream Sniping und Chat? Doch, da sehe ich eine gewaltigen Unterschied. Der eine kriegt diese Hinweise ungefragt, ohne jede Info wie kompetent die Quelle ist. Der andere guckt sich den Stream des Gegners an, mit voller Absicht. Dazu natürlich der unbestreitbare Unterschied, dass der Sniper mehr Infos kriegt, beispielsweise verdeckte Karten und die Hand sieht, sowie das Boarding.

 

Es ist zwar ein Unterschied, aber so wie ich das beurteilen kann nicht für die Outside Assistance nach MTR.

 

 

During matches, players may not seek play advice from spectators and spectators may not give play advice to players.

https://blogs.magicj...g/rules/mtr5-6/


Bearbeitet von MettRosé, 06. April 2021 - 14:08.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5439 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 14:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Man kann auch regelkonform ein Stück Scheiße sein. Leider wahr und bereits lange bekannt.


ehemals Otters Kroxa


#5440 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 14:18

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Bin grad zu müde, aber meinst du damit den Unterschied zwischen Stream Sniping und Chat? Doch, da sehe ich eine gewaltigen Unterschied. Der eine kriegt diese Hinweise ungefragt, ohne jede Info wie kompetent die Quelle ist. Der andere guckt sich den Stream des Gegners an, mit voller Absicht. Dazu natürlich der unbestreitbare Unterschied, dass der Sniper mehr Infos kriegt, beispielsweise verdeckte Karten und die Hand sieht, sowie das Boarding.

 

Nein ich rede von:

- auf dem GP scouten was der Gegner spielt

- bei Rundenbeginn online suchen welche Decks der Gegner spielt.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.