Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#5441 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 14:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Davon ab: Fällt das nicht alles in den leider subjektiven Bereich Unsporting Conduct und ist damit sehr wohl gegen die Regeln, WENN ein Judge das so sieht?


Nein ich rede von:

- auf dem GP scouten was der Gegner spielt

- bei Rundenbeginn online suchen welche Decks der Gegner spielt.

 

Sehe beides nicht als verwerflich an, sehe daher keinen Unterschied. Wer, wie ich, 1:1 die Spike Listen kopiert wird damit rechnen müssen, dass vielen Gegner selbst ohne zu googlen die 75 kennen.


ehemals Otters Kroxa


#5442 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 14:20

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Es ist schon ein Unterschied ob ich G1 vor Mulligans weiß was ich brauche.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5443 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wer soll es auf einem Turnier bitte verbieten? Nehmen wir mal das durchschnittliche Turnier, was wir hier so ballern: Da weiß nach Runde 1 der halbe Raum was du spielst und bist du gegen den Slowplayer gepaired der ganze. Auf größeren Turnieren ist es schon eher unrealistisch tatsächlich zu wissen was der Gegner in Runde 2 spielt. Wenn jetzt jemand professionell Teams losschickt, die den ganzen Saal scannen, ist es wohl ne andere Sache, aber ich gucke auch durchaus auf die Tische wenn ich den Match-Slip abgebe. 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#5444 Genu Geschrieben 07. April 2021 - 11:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
(...)
Da z.B. Esper keine großen Lücken schließt die UW konkret als schwachstelle hätte, gibt es einfach wenig Grund sich Schwarz als dritte Farbe anzunehmen, wohingegen Jeskai mit Helix und Cleansing Wildfire z.B. den Kosten im Aggro-Matchup entgegenwirkt und Ramp verbessert.
 
(...)
Schwarz bietet Control einfach erstaunlich wenig was das stabilisieren angeht.

 

Hier muss ich mich wohl korrigieren: Wir sehen momentan einen stetigen Anstieg von Esper-Control und der Grund dafür sind dem Feedback der Spieler des Decks nach die folgenden zwei Umstände:

 

1. Der Drawback von Path to Exile ist relevanter denn je.

Die Aggro-Decks haben immer mehr Manasinks, sodass diese Decks nicht mehr nur einen kurzen Boost erhalten bis die Karten aus sind, sondern jetzt das Mana auch weiter nutzen können um den Druck langfristig aufrechtzuerhalten. Der Umstieg auf Fatal Push wirkt dem entgegen und sorgt dafür dass diese Decks weniger einfach in ihren Grind-Modus wechseln können.

 

Das Deckt sich auch mit der Beobachtung von Retro:

 


was ich schon seit langem sage auch denke: Path ist Müll und borderline unspielbar :lol: Der Tempoverlust ist einfach so abartig brutal mit dieser Karte.

 

Auch wenn ich den Part

 


War er in Modern aber doch schon immer.

 

nicht stützen würde, wenn man das Wort "immer" auf die Goldwaage legen will, sondern eine graduelle Schwächung von Path durch stärkere payoffs (4+ Drops wie Omnath oder Niv) und Manasinks wie Companions, die Castles oder Spyro sehen würde, die aber letztlich darin resultiert ist dass es sich tatsächlich lohnt zu Splashen um Path nicht zu spielen, die wahrscheinllich um Modern Horizon's herum begonnnen hat.  Dennoch reden wir hier schon von einer ganzen Weile seit der Path an Attraktivität verliert.

 

Als jemand der die Karte eher selten spielt war mir aber nicht bewusst wie sehr sich das mittlerweile kumuliert hat, wobei mir durchaus aufgefallen ist dass ich seitdem ich Lurrus spiele definitiv weniger traurig darüber bin von Path getroffen zu werden.

 

2. Kaya's Guile.

Die Karte hat einfach extrem relevante Modi - Sei es Removal/Lifegain/Chumpblock um Aggro einzudämmen, Gravehate+Token um ein Combo-Deck zu behindern und eine Clock aufs Board zu bekommen, den Value gegen Midrange einzudämmen und einen Planeswalker zu bekämpfen oder Removal/Lifegain und Flieger gegen Shadow um die Threats zu entschärfen und des Spiel zügig zu schließen. Gepaart mit dem guten "Each opponent"-Wording dass selbst an Leyline of Sanctity vorbeigeht und somit auch ein paar Blowout-Lücken schließt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5445 Rotband Geschrieben 07. April 2021 - 11:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich lehne mich extrem weit aus dem Fenster: Imo ist Esper mit Abstand das beste Deck im Format, weil es nur sehr wenige schlechte MUs hat. Eines ist leider Tron... aber abseits davon zerpflückt es einen Großteil des relevanten Metas ziemlich konstant. Problematisch sind Karten wie Cavern of Souls, aber durch Strixhaven kriegt Esper hier ja durchaus nette Sideboard-Tools für Titan-Decks.

 

Problem warum es sich nicht im Meta niederschlägt: Es ist online extrem lästig zu spielen, weil es unfassbar langsame Win-Cons hat und man viel mehr Aktionen pro Zug macht als sein Gegner, also sofern man kein Gott mit dem Klient ist und einen PC hat der niemals lagged ist die Clock ein ganz realer Gegner. Für Leagues ist es eher uninteressant, weil die Spiele JAHRE dauern.


Achja... Counterspell wird Esper nicht schlechter machen btw ^^ Also wenn Paper wieder losgeht, ballere ich Esper.


Sehe übrigens Guile nur als ein Puzzleteil, imo macht die Stärke des Decks eher die Gesamtheit aus:

 

Du hast mit Teferi, Hero of Dominaria den besten Planeswalker in Modern Magic

 

Du bist in Control-Mirrors durch Archmage's Charm und Esper Charm ziemlich favored

 

Du hast mit Push und Verdict Maindeck gute Karten gegen Beat-Down Decks

 

Du hast das ultimative Lategame mit Jace, besagtem Tef, Cryptics

 

 

 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 07. April 2021 - 11:53.

ehemals Otters Kroxa


#5446 hagebutte Geschrieben 07. April 2021 - 12:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Kann man eigentlich das alte Nicklas/Schütz Esper Gifts wieder ballern?



#5447 Genu Geschrieben 07. April 2021 - 12:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Nicklas könnte es bestimmt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5448 Sanitoeter Geschrieben 11. April 2021 - 20:51

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

So Thread zum Sideboardkram ist eröffnet und Startpost editiert. Ihr dürft loslegen  :D

Editiere morgen noch mehr in den Startpost, wie z.B. Karten die ich schon hab. Aber jetzt muss ich mich erstmal von der heutigen Challenge mental erholen...


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5449 vikingr Geschrieben 12. April 2021 - 08:59

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Moin!

 

ich plane gerade langsam den Neueinstieg in Modern und da mir das Meta nicht bekannt ist, möchte ich euch fragen, was ihr von UB Faeries beziehungsweise meinem RW Prison (nach Anpassungen) im derzeitigen Meta haltet. Mir ist klar, dass es sich bei beiden nicht um Top Decks handelt, würde damit nur gern bei FNM und vllt. kleineren Turnieren antreten.


Bearbeitet von vikingr, 12. April 2021 - 09:04.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5450 Rotband Geschrieben 12. April 2021 - 09:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hängt immer sehr am lokalen Meta. Faeries halte ich wirklich für ein Pet-Deck, welches recht witzig zu spielen ist, aber schwer und auf einem niedrigen Powerlevel. Also wenn es dir Spaß macht und du mit negativen Ergebnissen gut umgehen kannst go for it, wenn du ein wenig Ambition hast lass es lieber sein.

 

Prison is da schon eine andere Sache. Das Deck hat durch SSG Ban natürlich enorm an Power verloren, ABER ist weiterhin wirklich stark in einem gewissen Meta. Wenn du viel BGx und sonstige hast, dann kann das Deck schon noch was. Wichtig: Es ist nicht gut gegen Tron. Also lass es da am besten bleiben, Leute denken oft es muss ja gut sein, weil Blood Moon.... aber nein, ist es nicht ^^

 

Wenn du dich für Red Prison interessierst kannste dir fluffywolf2 auf Twitch angucken: https://www.twitch.tv/fluffywolf2

 

Er ist nicht competitive, aber er spielt eben recht viel Prison und gibt mMn einen recht realistischen Eindruck wie das Deck im Meta steht. Es wird auch keine Bäume ausreißen, aber wenn alle Jund spielen bist du gut dabei ^^


ehemals Otters Kroxa


#5451 vikingr Geschrieben 12. April 2021 - 11:19

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ah, der SSG Bann ist natürlich Mist. So eine Chalice auf 1 oder ein Blood Moon im ersten Zug war halt brutal für viele Decks. Meine Variante (und ich glaube wir sind hier quasi die Erfinder des Decks) spielt Land Destruction. War also vor dem Bann vom Spirit Guide schon ein solides gutes Matchup.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5452 ElAzar Geschrieben 12. April 2021 - 18:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das Deckkonzept gab es schon im alten extended, damals noch mit Chrome Mox, Rule of Law, Moon, Field und Else als Finisher.


Eingefügtes Bild


#5453 Assimett Geschrieben 12. April 2021 - 18:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

An "Stompy"-Decks ist seit dem SSG Bann mehr oder weniger nur noch Ponza übrig geblieben. Und das ist auch immer nur so gut, wie Turn 2 Blood Moon im Meta gut ist.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5454 zeigl Geschrieben 13. April 2021 - 05:54

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
UW Prison ist sehr clunky und ohne SSG wohl einfach zu langsam, vor allem fehlt eine schnelle Clock.
Auch wenn es mehr wie ein Meme Deck aussieht, ist Goblin Prison vielleicht einen Versuch wert, du hast den nötigen Ramp mit Skirk Prospector (der + Mogg War fanatic ergibt im 2. Turn 4 mana) um Karn, Blood Moon und Chalice of the void rauszuhauen und hast gleichzeitig eine schnelle Clock dank Goblin Lords. Aja Mountainwalk und Bloodmoon ist auch eine nicht zu vernachlässigende Combo. Turn 1 Chalice geht ohne Ssg nicht mehr (außer mit Gemstone Caverns) aber ansonsten sieht das Deck recht solide aus.

sieh mal das Video von Nikachu hierzu:

#5455 Genu Geschrieben 14. April 2021 - 12:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Bamzing hat mal wieder einen Premium-Post veröffentlicht: https://www.reddit.c...ing_khm_modern/

 

Als Resümee von Bans + Kaldheim in Modern. Für diejenigen die das aktiv verfolgen wird hier nicht viel neues sein, aber ich werde mal ein paar Passagen rausziehen, wie z.B. diesen Liebesbriefes an Sanitöter ;) und nachher nochmal umpinnen.

 

 

The thing is, despite the triple ban and Jund players saying all it needed to be good was the Uro ban, the deck remains the joke of the metagame. I know, we only banned 3 cards out of the 15 cards that Jund needs banned to become good (and that's just the first list, Jund players have 3 more for in case the first wasn't enough). Jund can do well, but it's a very average strategy. The epitome of a Tier 2 deck. The 3-2 deck.

 

Jetzt aber mal das witzeln bei Seite - im Endeffekt sieht es so aus: Midrange und Control Decks leben davon dass Sie die besten Antworten auf das Format haben. "Das Beste" impliziert bereits, dass hier nur ein Deck auf dem Tron sein kann und es aus rein erfolgsorientierter Sicht eigentlich keinen Grund gibt etwas anderes zu sehen. Das Premium-Midrange/Control Deck ist derzeit der Regenbogendrache, 5c Niv.

 

Positives zu den Banns - die Control-Decks haben sich durch das entfernen von Uro wieder diversifiziert

 

 

The Uro ban kinda succeeded in accomplishing its goal: no midrange/control decks emerged to the top tier, but we have midrange/control decks to choose from in the slightly lower tiers (UW, Esper and 4c) and the playstyles are somewhat distinct.

(...)

The reality is you need to do something powerful to succeed, like Uro+Cryptic+Sanctuary

 

Nachteiliges: Control ist wieder abgerutscht, denn vielleicht war der Sanctuary-Bann zusätzlich zum Uro-Bann dann doch zu viel. Die Schwierigkeit ist dass das Control-Decks nun wieder wesentlich länger zum Stabilisieren brauchen, da Sie eben nicht den besten Spell recyclen können und wieder abhängiger vom Topdeck sind. Das ist u.A. auch einer der Gründe der Rückkehr von Big Mana - denn nun können die Antworten von Control wieder überladen werden.

 

Außerdem:

 

 

Let's get that one out of the way first: spell combo decks are close to extinct.

(...)

Spell combo matchups can be very interesting if you are on the interactive side of things. Spell combo matchups add an entire new way to play the game for the spell combo player, and introduce pretty distinct ways for the opponents to play their decks against the spell combo deck. It's part of what makes Magic such a rich game, and this why I find this loss very sad.

 

Was ich nicht hätte besser sagen können und wirklich traurig finde. Es gibt nur noch wenige Optionen - im Prinzip nur Inverter, Storm oder Living End und diese befinden sich am äußersten Grenzbereich der Kompetitivität. Man muss Veil of Summer nicht geil finden, aber ohne wäre hier Schicht im Schacht.

 

Aggro-Decks, Izzet Prowess und Jund Shadow wären ohne Auriok Champion die klare Spitze des Formates.

 

Kreatur-Combo, speziell Heliod ist der König des Formates:

 

 

Spell combo is about sculpting your hand to then perform a big turn, while creature combo is about deploying threats on curve, and beating down until you can backdoor a combo kill if they slip. This distinction is particularly relevant against control: one is about finding a window to "go-off", while the other is about bleeding them low enough until they have to go shields down and you go off to finish the battle.

 

Denn der Umstand ein Kreatur-basiertes Combo-Deck zu sein sorgt für wesentlich bessere Control-Matchups, zusätzlich zu den guten Aggro-Matchups.

 

 

TIER 1 POWER LEVEL
- GW Heliod (best deck)
- Jund Shadow [Lurrus] (second best deck)
- UR Prowess
- Mono G Tron (with or without [Jegantha])
- Amulet Titan

TIER 1.5 POWER LEVEL
- RW Burn (with or without [Lurrus])
- Niv to Light (with or without [Yorion])
- Mono W Taxes (with or without [Yorion])
- Esper Control

 

Nach dieser Liste würde ich am Abend oder Morgen entsprechend umpinnen und dann mal sehen wo uns Strixhaven hinführt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5456 Sanitoeter Geschrieben 14. April 2021 - 13:08

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

 wie z.B. diesen Liebesbriefes an Sanitöter ;)

 

Wait what?  :lol:

 

Sehe mich da jetzt nicht angesprochen  :D

 

Übrigens wers noch nicht tut: folgt bamzing auf Twitter, der Mann ist der Hammer.


Bearbeitet von Sanitoeter, 14. April 2021 - 13:12.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5457 Genu Geschrieben 16. April 2021 - 10:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Wie angekündigt wurde umgepinnt.

 

Da der Threat nun auch eine aktuelle Antwort (und somit auch Liste hat, vielen Dank an Magix28) hat, wurde Esper Control aus Neue Kreationen in Decks To Beat verschoben, UW Control in den etablierten Decks angepinnt.

Zusätzlich wurde Golgari Yawgmoth in den Stand eines etablierten Decks erhoben und Aufgrund des aktuellen Auflebens angepinnt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5458 Genu Geschrieben 19. April 2021 - 12:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Challenge vom Samstag:

 

Thrilling Discovery in Dredge,

Clever Lumimancer und Rip Apart in RW Prowess,

Prismari Command in Blue Moon und 5c Niv,

Vanishing Verse in 4c Shadow,

Silverquill Silencer in Humans,

Emergent Sequence in Titanshift,

 

Ein Semi-Neues Deck um Magecraft und mit Nivmagus Elemental, Clever Luminancer und Leonin Lightscribe um Ground Rift und Flusterstorm auszunutzen.

 

Mal sehen was davon kleben bleibt, aber es ist durchaus beachtlich wie viele Karten mal direkt in diverse Decks adaptiert wurden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5459 Genu Geschrieben 20. April 2021 - 13:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Und es ist noch nicht zuende - Challenge vom Sonntag featured zusätzlich:

 

Elite Spellbinder in Eldrazi Taxes
Tend the Pests in 4c Shadow
Baleful Mastery in Mill

 

Den größten Siegeszug bisher legt Vanishing Verse als SB-Karte hin, welches zusätzlich zu 4c Shadow nun auch in BW Stoneblade, Eldrazi Taxes und Esper Control gespielt wurde.

 

//Edit: Snakeskin Veil ist bereits aus Kaldheim, war aber auch im Strixhaven Archive. Hab mich da verbaselt.


Bearbeitet von Genu, 20. April 2021 - 13:27.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5460 Kalli Geschrieben 20. April 2021 - 13:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Ist Tend the Pests nicht kontraproduktiv wenn man Leben bekommt oder gleicht die Masse der Token diesen Nachteil aus?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.