Bamzing hat mal wieder einen Premium-Post veröffentlicht: https://www.reddit.c...ing_khm_modern/
Als Resümee von Bans + Kaldheim in Modern. Für diejenigen die das aktiv verfolgen wird hier nicht viel neues sein, aber ich werde mal ein paar Passagen rausziehen, wie z.B. diesen Liebesbriefes an Sanitöter und nachher nochmal umpinnen.
The thing is, despite the triple ban and Jund players saying all it needed to be good was the Uro ban, the deck remains the joke of the metagame. I know, we only banned 3 cards out of the 15 cards that Jund needs banned to become good (and that's just the first list, Jund players have 3 more for in case the first wasn't enough). Jund can do well, but it's a very average strategy. The epitome of a Tier 2 deck. The 3-2 deck.
Jetzt aber mal das witzeln bei Seite - im Endeffekt sieht es so aus: Midrange und Control Decks leben davon dass Sie die besten Antworten auf das Format haben. "Das Beste" impliziert bereits, dass hier nur ein Deck auf dem Tron sein kann und es aus rein erfolgsorientierter Sicht eigentlich keinen Grund gibt etwas anderes zu sehen. Das Premium-Midrange/Control Deck ist derzeit der Regenbogendrache, 5c Niv.
Positives zu den Banns - die Control-Decks haben sich durch das entfernen von Uro wieder diversifiziert
The Uro ban kinda succeeded in accomplishing its goal: no midrange/control decks emerged to the top tier, but we have midrange/control decks to choose from in the slightly lower tiers (UW, Esper and 4c) and the playstyles are somewhat distinct.
(...)
The reality is you need to do something powerful to succeed, like Uro+Cryptic+Sanctuary
Nachteiliges: Control ist wieder abgerutscht, denn vielleicht war der Sanctuary-Bann zusätzlich zum Uro-Bann dann doch zu viel. Die Schwierigkeit ist dass das Control-Decks nun wieder wesentlich länger zum Stabilisieren brauchen, da Sie eben nicht den besten Spell recyclen können und wieder abhängiger vom Topdeck sind. Das ist u.A. auch einer der Gründe der Rückkehr von Big Mana - denn nun können die Antworten von Control wieder überladen werden.
Außerdem:
Let's get that one out of the way first: spell combo decks are close to extinct.
(...)
Spell combo matchups can be very interesting if you are on the interactive side of things. Spell combo matchups add an entire new way to play the game for the spell combo player, and introduce pretty distinct ways for the opponents to play their decks against the spell combo deck. It's part of what makes Magic such a rich game, and this why I find this loss very sad.
Was ich nicht hätte besser sagen können und wirklich traurig finde. Es gibt nur noch wenige Optionen - im Prinzip nur Inverter, Storm oder Living End und diese befinden sich am äußersten Grenzbereich der Kompetitivität. Man muss Veil of Summer nicht geil finden, aber ohne wäre hier Schicht im Schacht.
Aggro-Decks, Izzet Prowess und Jund Shadow wären ohne Auriok Champion die klare Spitze des Formates.
Kreatur-Combo, speziell Heliod ist der König des Formates:
Spell combo is about sculpting your hand to then perform a big turn, while creature combo is about deploying threats on curve, and beating down until you can backdoor a combo kill if they slip. This distinction is particularly relevant against control: one is about finding a window to "go-off", while the other is about bleeding them low enough until they have to go shields down and you go off to finish the battle.
Denn der Umstand ein Kreatur-basiertes Combo-Deck zu sein sorgt für wesentlich bessere Control-Matchups, zusätzlich zu den guten Aggro-Matchups.
TIER 1 POWER LEVEL
- GW Heliod (best deck)
- Jund Shadow [Lurrus] (second best deck)
- UR Prowess
- Mono G Tron (with or without [Jegantha])
- Amulet Titan
TIER 1.5 POWER LEVEL
- RW Burn (with or without [Lurrus])
- Niv to Light (with or without [Yorion])
- Mono W Taxes (with or without [Yorion])
- Esper Control
Nach dieser Liste würde ich am Abend oder Morgen entsprechend umpinnen und dann mal sehen wo uns Strixhaven hinführt.