Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#41 shecki Geschrieben 28. August 2015 - 09:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wuhu in der Jund Liste von Brad Nelson tauchen 3 Hangarback Walker auf? Dafür in keinem der Affinitys.

Mal sehen, wie sich die Walker im Jund schlagen und ob sie dann auch demnächst in Modern auftauchen.

 

Interessant finde ich auch das Ghirapur Aether Grid in manchen Affinity Sideboards. Haste + Plating scheint mir ziemlich sick *g*


Bearbeitet von shecki, 28. August 2015 - 09:45.


#42 Flowerpower Geschrieben 28. August 2015 - 09:51

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Wuhu in der Jund Liste von Brad Nelson tauchen 3 Hangarback Walker auf? Dafür in keinem der Affinitys.

Mal sehen, wie sich die Walker im Jund schlagen und ob sie dann auch demnächst in Modern auftauchen.

 

Interessant finde ich auch das Ghirapur Aether Grid in manchen Affinity Sideboards. Haste + Plating scheint mir ziemlich sick *g*

 

Ich bin mir sicher mir entgeht gerade was aber wie kommst du auf Haste?  :unsure:

Ich bin nicht der Riesenfan von dem Walker aber mal schauen vielleicht setzt er sich durch, leider tendiert ja alles in Jund Decks dazu lächerliche Preise zu erreichen...

 

Danke für die Erklärung von Living End, ich dachte halt da alle mit Grixis rechnen hat man wohl auch Grave-Hate bei, worüber sich Living End nicht freut  :P


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#43 Magix28 Geschrieben 28. August 2015 - 09:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Müsste man meinen, aber Modern ist zur Zeit extrem gierig. Den einzigen Grave Hate, den man i.d.R. sieht ist Scavenging Ooze, ein Relic of Progenitus in Merfolk oder Tron und ne einsame Nihil Spellbomb in dem ein oder anderen Grixis Sideboard fürs Mirror. Leyline of the Void, Rest in Peace sehe ich kaum noch und die nehmen Grixis jegliches Value, während es um den Rest herumspielen kann.

Gegen Living End kann der Ooze ausreichen oder er kommt Turn 2 und LE resolved im darauffolgenden Zug mit ein paar Street Wraith und wütenden Minotaruen - oder LE hat Shriekmaw als Antwort, falls man den noch spielt :P

 


Bearbeitet von Magix28, 28. August 2015 - 10:00.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#44 shecki Geschrieben 28. August 2015 - 10:02

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry, hab das Grid verwechselt, macht natürlich Schaden, nicht Haste.



#45 Assimett Geschrieben 28. August 2015 - 11:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich hatte die Idee, mal wieder was mit Loam zu testen um zu schauen, wie es aktuell im Meta dasteht. Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage, eher Control-Loam oder Aggro Loam?

Womit würdet ihr beginnen? Bei mtgtop8 habe ich nur folgende Liste gefunden:

 

Ich will hier auch gar nicht die Liste diskutieren, dafür wäre der Deckthread da, aber nur mal als Beispiel. Eine Aggroliste wäre dann vermutlich mit Countryside Crusher, Seismic Assault usw. Wozu würdet ihr tendieren?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 Flowerpower Geschrieben 28. August 2015 - 11:31

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Ich würde vermutlich eine controlligere Liste aber mit Seismic Assault spielen.

Die Aggrolisten haben mir noch nie gut gefallen, wenn ich Loam spiele dann um richtig zu grinden  :ugly:


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#47 Assimett Geschrieben 28. August 2015 - 11:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich würde vermutlich eine controlligere Liste aber mit Seismic Assault spielen.

Die Aggrolisten haben mir noch nie gut gefallen, wenn ich Loam spiele dann um richtig zu grinden  :ugly:

 

Ich finde auch dass Pox momentan gut ist. Neben Grixis und Jund, die ja meist nur wenige große Treter spielen, bekommt man damit auch Infect und BOgles in den Griff, die scheinbar gerade im Kommen sind.

Dann werde ich mal den Loampox Thread ausgraben, wenn es denn noch einen gibt, und mal testen.


Bearbeitet von MattRose, 28. August 2015 - 11:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 Magix28 Geschrieben 28. August 2015 - 12:00

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich finde auch dass Pox momentan gut ist. Neben Grixis und Jund, die ja meist nur wenige große Treter spielen, bekommt man damit auch Infect und BOgles in den Griff, die scheinbar gerade im Kommen sind.

Dann werde ich mal den Loampox Thread ausgraben, wenn es denn noch einen gibt, und mal testen.

 

Ich würde die Raphael Levy Loam Pox Liste empfehlen. Also mit Squee, Goblin Nabob, Vengeful Pharaoh, Darkblast, Bloodghast und Smallpox. Mit Control habe ich keinen Weg dagegen gefunden. Mit Zoo habe ich es dafür zerlegt :)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#49 Assimett Geschrieben 28. August 2015 - 15:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Gegen Zoo dürfte Assault dann doch wieder besser sein oder? Jede Runde 6 Schäden schießen hört sich gut an, vorausgesetzt man überlebt bis man die Engine am Start hat.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 Feuerteufel Geschrieben 28. August 2015 - 18:48

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge
In Origins wurde doch sogar der bessere (?) Assault Molten Vortex gedruckt!

MTGO: Feuerteufel


#51 Naglass Geschrieben 28. August 2015 - 19:01

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

In Origins wurde doch sogar der bessere (?) Assault Molten Vortex gedruckt!

 

Sorry, der ist ne ergänzung aber NIEMALS besser. Die Aktivierungskosten machen Molten Vortex nur zu einer ergänzung.

 

Man will eigentlich jede Runde Life from the Laom und 3 Land Discard machen...

= 3 Lands in Play bei Assault

= 5 Lands in Play bei Vortex

 

Das ist extrem relevant. Aber es ist eine nette Ergenzung für das Deck



#52 Rotband Geschrieben 06. September 2015 - 00:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Sehr ihr momentan eigentlich ein stärkstes Deck im Format? Klar gibts auch ungünstige MUs, aber irgendwie komme ich beim durchdenken immer öfter auf Merfolk.

 

Gute MUs gegen Twin, Grixis, Tron, Zoo, Collected-Decks

 

Ausgeglichen: Jund, Infect (wobei das potenziell leicht negativ ist imo)

 

eher negativ: Burn (aber gewinnbar)

 

richtig mies: Affinity

 

Es gewinnt ja auch mehr und mehr an Meta, zumindest auf MTGTOP8, wo es aktuell knapp über Affinity als meist gespieltes Aggro-Deck steht. Letztlich scheint es mir aber auch wirklich super gut positioniert zu sein. Gilt auch für Kira, Great Glass-Spinner als Card-Choice, da es kaum Decays im moment gibt.

 

Welches Deck seht ihr warum momentan als sehr gute (womöglich beste) Wahl an?


P.S.: Und wie seht ihr eigentlich die Chancen für BUG? Wird ja kaum gespielt, aber ich find die Optionen die sich einem bieten ziemlich stark. Delve-Tiere + Goyf und Decay.


ehemals Otters Kroxa


#53 Quentin Coldman Geschrieben 06. September 2015 - 00:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Stärkstes Deck gibt es imo nicht, Merfolk sehe ich schon als stark an meiner Erfahrung nach hängt das Deck aber sehr vom Piloten ab. Neben Merfolk sehe ich Jund, Grixis, Abzan und Twin als die Decks des Format, da sie allesamt sehr flexibel sind und nur sehr wenige schlechte Matchups haben. Burn sehe ich allerdings auch weiterhin als eines der Topdecks. Letztendlich ist sowas sehr schwer zu sagen, da das Meta im Modern wirklich extrem divers ist und man so ziemlich mit allem rechnen muss. Merfolk, Jund, Grixis, Twin, Abzan und Burn sehe ich allerdings persönlich als die stärksten Decks an.

BUG sehe ich zwar als stark an, aber bevor ich BUG spielen würde würde ich wohl eher BURG spielen weil Rot einfach zu viele starke Karten bietet mit Bolt, Terminate, Kolaghan's Command etc. Decay sehe ich im aktuellen Meta iwie garnicht weil zu viele Angler und Tasigur rumlaufen.
Spontan hingeschissen könnte ich mir aber was in der Richtung vorstellen.



Das beschissene Burnmatchup könnte man durch das Playset Feed the Clan im.Sideboard aufbessern. Wenn ich Tarmos besitzen würde würde ich diese Liste wahrscheinlich sofort zu einem Tunier tragen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. September 2015 - 00:48.


#54 Rotband Geschrieben 06. September 2015 - 00:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Naah, ich dachte eher an etwas mehr Midrange/Control und ganz sicher keine Delver, dafür aber mit Snappys und Cryptics. Die Richtung, die Fabiano hatte:

 

 

Jedoch etwas mehr mit Delve, also mindestens 1-2 Angler, vermutlich 4 Cryptics und dafür keine Damnation, ohne Planeswalker Main und mit Thought Scour (leider).


Bearbeitet von Retrorama, 06. September 2015 - 00:58.

ehemals Otters Kroxa


#55 Quentin Coldman Geschrieben 06. September 2015 - 01:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Mhm was du vorschlägst sieht für mich allerdings schlechter aus als Grixis Control. Rot sehe ich mit Bolts, Terminate, Kolaghan's Command, Blood Moon, Electrolyze etc deutlich über Grün. Statt Tarmo kann man auch einfach paar mehr Angler zocken. Und Kolaghan's Command ist einfach soooo gut im Moment. Imo macht deine Variante nichts besser als die gängigen Grixis Control Varianten. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

#56 Rotband Geschrieben 06. September 2015 - 01:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ist nicht meine Liste, ist bei irgendeinem Turnier im März gut durchgerannt. Und natürlich verlierst du gute Karten wie Terminate, Bolt und Co, allerdings kann man Terminate imo ganz gut durch Dismember ersetzen und Decay mag Angler und Co nicht treffen, ist dafür aber ein legitimes Mittel gegen die gängigen Problemenchantments wie Choke, Blood Moon (um den man halt nicht immer herum fetchen kann) und so weiter.

 

Tarmogoyf ist halt T2 immer da, sofern du dein 2. Land findest. Sehe den als traumhafte Ergänzung zum Angler, weil man halt mehr dicke Tiere spielt (8-9). Ob es wirklich gut ist: Keinen Plan. Mir fehlen aktuell 3 Goyfs und die Fetchis dafür, bis ich das also selbst mal testen kann haben wir vermutlich Weihnachten :D


ehemals Otters Kroxa


#57 flamedragons Geschrieben 06. September 2015 - 09:30

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

BUG ist aufjedenfall stark und bietet genügen Vorteile gegenüber Grixis. Allenvoran Tarmo, der immer kommt und nicht manchmal auf der Hand vergammelt weil der Friedhof doch nicht voll wurde. Der vorgestellten BUG Liste fehlt es mMn an Go for the Throat über 1 Abrupt Decay, die Damnations msollten doch wohl eher ins SB und Crypric Command ist aktuell super schlecht im Format.



#58 Magix28 Geschrieben 06. September 2015 - 10:56

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Für mich scheint das _stärkste_ Deck des Formats Grixis Control zu sein. Die ganzen Aggro und Swarmhaufen haben ein gutes Grixis Control MU, welches meiner Erfahrung nach BGx, einige Combodecks und Twin in Schach hällt und damit potenziell schlechte MUs für die Aggrohaufen wegräumt. Meiner Erfahrung als UR-Twin Spieler nach wollte ich zumindest lieber gegen jedes Aggro Deck da draußen spielen, als gegen BGx oder Decks mit Tasigurs. Leyline of the Void und Rest in Peace sehe ich online, sowie in Paper immer häufiger, genau sie Bosejius, Vials und Cavern of Souls (sogar im Twin), was auch zu großem Teil an Grixis liegt (ja Merfolk hat die immer gespielt). Die gennanten Decks+Karten machen Cryptics/Grixis Control meist sogar eher lächerlich schlecht. Die Aggrodecks scheinen für mich auch aktuell der einzige Grund zu sein, warum GR Tron das Meta nicht stomped.

Merfolk ist in der Tat für mich aktuell eines der _best positionierten_ Decks im Meta, schiebt es doch eigentlich nur gegen Affinity und vllt. Nacatl Burn ein. Affinity übrigens auch, da viele meinen, ein paar Kolaghan's Command reichen schon. Nope, frag die Etched Champion auf der anderen Seite. Ich hab in meiner letzten Paper Runde sogar durch Darkblast, 4 Ancient Grudge und Decay gewonnen, einfach weil Etched Champion (+Arcbound Ravager) so absurd stark ist und der Gegner mit nem Arsch voller Removal keine eigene Clock präsentiert hat.

 

Bug sehe ich überhaupt nicht, da Abrupt Decay im aktuellen Meta eher semioptimal ist und es in der o.g. Shell keine Unterstützung durch anderes Removal hat. Choke und Blood Moon haben mich in Grixis auch nie getötet, so dass ich umbedingt Decay zocken wollen würde. Bolt ist enorm wichtig gegen die genannten Aggro/Swarm Decks. Wie tötet man sonst effektiv Dorks oder CMC 1 Dudes.? Infect mit nur CMC2 removal? Da tradet man doch immer abwärts und hat nahezu kein Out gegen Inkmoth Nexus. Kein Anger of the Gods gegen Voice+Finks? Das wird ziemlich fies sobald ein Township dabei ist. Auch Tarmo ist für mich kein so starker Vorteil mehr, dass ich umbedingt in G wollen würde. G hat aus meiner Sicht einen wirklich guten Vorteil und das ist in Scavenging Ooze verkörpert: Lifegain + Gravehate. Das interessiert in der Regel aber weder Merfolk, noch Infect noch Affinity in irgendeiner Form und Grixis/Jund haben auch mindestens 50/50 Chancen gegen BUG. Merfolk freut sich sogar über Targets für die Sideboard Tidebinder Mages, falls die überhaupt noch notwendig sind. Wo sind die wirklich guten MUs für BUG?


Bearbeitet von Magix28, 06. September 2015 - 11:55.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#59 Darkine Geschrieben 06. September 2015 - 11:11

Darkine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Welche Siedeboard Karten treffen Merfolk schwer ?

Ich denke Choke nicht,weil sie die Æther Vial haben.

Sweaper eigtlich schon  wenn da nicht der Cursecatcher liegt. Ist also der beste sweaper gegen Merfolk Supreme Verdict ?



#60 Quentin Coldman Geschrieben 06. September 2015 - 11:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Pyroclasm finde ich gegen Merfolk schon ganz gut. Solange nicht mehr als 1 Lord liegt räumt er das Board leer.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.