Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G Elfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 BeatDown Geschrieben 07. August 2015 - 08:58

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

So hab nach einiger Zeit jetzt endlich mein erstes Elfendeck aufgestellt bzw eine Alternative

 

 

 

Deck 1 hat neben den Elfen eben den Wolf-Effekt

2/2 Wölfe im besten Fall mit Deathtouch, eventuell fehlt hier noch ein Finisher (Overrun)

 

Deck 2 soll etwas aggressiver zur Sache gehen wird aber auch ein paar Runden dauern bis

die guten Karten liegen

 

bei beiden Decks hab ich halt die Probleme meine Elfen zu beschützen, removals fehlen sowieso

vielleicht hat irgendjemand Vorschläge wie man da noch was verbessern könnte?


Bearbeitet von BeatDown, 07. August 2015 - 09:01.


#2 Elvish Champion Geschrieben 07. August 2015 - 09:42

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hallo!

 

Welches Deck würdest du denn am ehesten forcieren wollen? :-) 

Mir gefallen beide Decks gleichermaßen gut, weil ich auch denke, dass sie beide funktionieren. An dem ein oder anderen Schräubchen kann man natürlich immer drehen. 

Du spielst zum Beispiel die meisten deiner Karten 4x, was grundsätzlich gut ist, nur bei der ein oder anderen Kreatur vielleicht nicht ideal, wenn du sie nicht öfter auf der Hand haben willst - mir geht es beispielsweise immer so mit dem Wren's Run Packmaster, davon spiele ich immer nur 2-3. Du kannst ihn nur deshalb supporten, weil du halt den ein oder anderen Manaelf dafür hergibst.

 

Als Schutz würden sich die Klassiker wie Eladamri, Lord of Leaves (selber Elf) oder Steely Resolve anbieten, bei Instant-Spotremoval-Schutz habe ich Avoid Fate auch schon gesehen und selbst gespielt, ist aber immer so ein zweischneidiges Schwert und wohl bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. 

 

Als Nonbasic-Land immer nett ist beispielsweise Wirewood Lodge, die dir eigentlich nur Vorteile bringt und bei deinen Manamassen auch unterzubringen sein dürfte.

 

Ich weiß nicht, inwieweit du auf Style aus bist, die ganzen Onslaught-Block-Elfen haben da natürlich immer den Fuß in der Tür, sorgen aber für einiges an Spielereien, die dir wahrscheinlich gar nicht so gefallen dürften, da du doch ein ziemlich straightes Hau-Drauf-Elfen spielst (was ich an und für sich auch nett finde).

 

Overrun habe ich selber lange gespielt, mit Massen natürlich cool, Garruk Wildspeaker ist hier aber etwas variabler, wenn du auf diese Schiene gehen willst. An und für sich solltest du den Schaden aber auch so durchdrücken können, wobei insbesondere Trample für dich natürlich eine absolut gute Option ist. (Nylea, God of the Hunt hat in einigen Tests durchaus zu überzeugen gewusst, habe sie Elfen-Style-technisch dann aber draußen gelassen  :rolleyes:

 

Eigene Removals brauchst du in der Regel *nicht*, wenn, dann würde sich entweder der Schwarz-Splash anbieten - hier gibt es mittlerweile einiges an netten Elves anzubieten, oder du weichst auf die diversen Fight-Karten aus, die ich dir für diese Art von Deck aber eigentlich nicht empfehlen will. 

 

 

Dein Sideboard müsstest du mir bitte erklären :-D (Elvish Warrior??)

 


104_large.png


#3 BeatDown Geschrieben 07. August 2015 - 09:55

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

danke für die rasche Antwort, mir gefällt eigentlich die Nummer 2 besser

aus meinen Karten lassen sich aber grundsätzlich eh beide Decks bauen

 

der Packmaster ist natürlich sinnlos wenn man ihn mehr als 1x hat, aber wenn ich ihn nur 2x spiel ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ihn bekomm halt doch eher gering, aber vielleicht nur 3x weil jedes mal nen elf opfern hast schon recht.

 

Eladamri und Steely Resolve klingen schon mal super, aber was raustun?

Wirewood kann 4x rein danke

 

ja bin eigentlich mehr der haudrauf typ :D

Garruk Wildspeaker müsst ich mir extra besorgen, da test ich wohl vorher noch ein paar mal obs auch ohne geht :)

 

Elvish Warrior hab ich halt rumliegen und ist ein Warrior von dem her würd er zur Strategie passen, dass er nichts kann ist mir klar, aber hab mir noch keine großartigen Gedanken gemacht was man hier am besten ins SB packt

 

 

 



#4 Elvish Champion Geschrieben 07. August 2015 - 10:13

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Teste mal mit drei, dann kannst du schauen, wie es dir damit geht. Aber wie gesagt, du hast 8 von den 1cc-Mana-Elfen, die du immer reinschmeißen kannst, von dem her ist er 4 mal absolut spielbar, gleichzeitig buffst du die 1/1er aber auch, insofern Abwägungssache. :-)

 

Die Anti-Removal-Sachen hätte ich vom Gefühl her eher ins Sideboard gepackt, wenn du davon was Mainboard spielen willst, hätte ich im Mainboard den Koloss gekickt (einfach aus Style-Gründen, ihn aber ins Sideboard gepackt, weil er gegen Schwarz spiele alleine gewinnt!), oder eventuell von deinen 10 (!) Lords zurückgestutzt. (Du kannst hier auch den 3 / 3 / 1-Split oder so was in der Art fahren, oder 3 / 3 / 2 (weil Joraga schon nice ist)). Im zweiten Deck wär es Nissa's Chosen.

 

Wegen Overrun: Versuch zuerst den Ezuri im Mainboard, der macht ebenfalls das gleiche, nur Manaintensiver. Sollte aber dann ultimate sein, von dem her ist's eigentlich wurscht :-D

 

Ansonsten zum Sideboard: Artefakt-Hate geht grundsätzlich IMMER, Reclamation Sage oder Viridian Shaman sind hierfür heiße Kandidaten (V. Shaman habe ich Mainboard auch schon gespielt, das war teilweise fast schon unheimlich, was der alles einfach so mitgenommen hat...). Ansonsten eben die Shroud-Sachen oder noch was wie den Koloss gegen Farben. Pithing Needle oder was von der Sorte kann man sich ebenfalls überlegen, Sideboard ist eigentlich abhängig davon, was bei dir in der Spielrunde an Decks herumläuft :-)

 


Bearbeitet von Elvish Champion, 07. August 2015 - 10:13.

104_large.png


#5 Yaloron Geschrieben 07. August 2015 - 10:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wolfdeck:

Ich habe schon öfter Wolfbriar Elemental in Elfendecks gesehen, einfach weil man so viel Mana hat. Würde hier mMn noch viel besser reinpassen, wegen dem Wolfsubtheme. Vielleicht in den Slot von Chameleon Colossus, sind beide mit cmc4 am Ende der Kurve und fungieren als Manasink, aber Wolfbriar Elemental passt einfach viel besser vom Flavour her.

Raised by Wolves hätte natürlich auch unendlich Stil, aber die Karte ist wohl einfach schlecht  8[

 

Warriordeck:

Wie Elvish Champion schon schreibt, ist Nissa's Chosen nicht so umwerfend gut und dementsprechend auch Nissa Revane. Statt Nissa würde ich im cc4-Slot eher den neuen Elfenlord aus Origins probieren, ist auch ein Warrior, pumpt deinen Haufen noch mehr und sorgt durch den Lifegain dafür, dass du auch so Sachen wie Burn einstampfst (macht Nissa Revane zwar auch, aber ein Lord ist halt allgemein stärker) und durch Reach ist es eines der wenigen Outs gegen böse Flieger. Aber nur 2 Mal, weil teuer und legendär.

Und wenn du noch ein paar Slots für Lys Alana Huntmaster frei kriegst würde ich die definitiv spielen! Die ist in dieser Art von Elfendecks einfach besonders stark, aufgrund der (mit Dwynen, Gilt-Leaf Daen) 18 (!) Lords. Dadruch kriegt man halt keine 1/1er Würste, sondern jeder Token ist für sich alleine schon eine ernsthafte Bedrohung.

 

Bzgl beider Decks:

Wenn du Tipps für dein Sideboard haben willst, musst du etwas mehr sagen, gegen was du denn so spielst. Denn Viridian Shaman kann in Elvish Champion's Meta zwar total OP sein, aber wenn du nur gegen Burn und Combo verlierst, nützt der halt gar nichts.

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir dir da helfen.

 

@Elvish Champion:

Avoid Fate ist ein bisschen outdated. Vines of Vastwood ist in den allermeisten Decks strictly better. Nur so als Hinweis.



#6 Irini Geschrieben 07. August 2015 - 13:30

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Ich spiele in meinem Elfen Deck gegen Spot-Removal Wirewood Symbiote und Ezuri, Renegade Leader.

 

Ich würde im Wolf-Elf Deck mehr (Kreaturen)-Manaproduzenten spielen und die Elfenlords etwas kürzen: -4 Imperious Perfect, -2 Joraga Warcaller, -4 Wren's Run Vanquisher, - 6 Forest -2 Garruk für +4 Priest of Titania, 4 Wirewood Symbiote, 4 Wirewood Lodge, 4 Wolfbriar Elemental, 2 Overrun.



#7 Elvish Champion Geschrieben 07. August 2015 - 15:39

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Beim Wolfbriar Elemental stimme ich 1:1 zu (beim Raised by Wolves leider auch!), finde auch das Ersetzen vom Koloss in Ordnung.

 

Für Lys Alana Huntmaster gilt selbiges, da würde ich mir noch anschauen, wie dir der in der Kurve liegt. Hat mir persönlich immer gut gefallen, obwohl er immer top of the curve war und bis auf die lieben 1/1er selber ja nicht viel bringt und meistens beim Spielen auch jetzt nicht weiß gott welche Ansage ist :-)

 

Was mir beim Warrior-Deck noch eingefallen ist: Wenn dir da unter Umständen zu schnell die Puste ausgeht (Massremoval oder warum auch immer (wenn das kein Thema ist, bitte ignorieren), könnte man sich den Sylvan Messenger noch genauer ansehen, der ebenfalls vom Body her (wie die meisten Elfen) keine Bombe ist, immerhin trampelt und dir die Hand wieder auffüllen kann. Aber auch hier gilt: nur wenn gebraucht!

 

 

 

 

Avoid Fate ist ein bisschen outdated. Vines of Vastwood ist in den allermeisten Decks strictly better. Nur so als Hinweis.

 

Neeeiiiin, ich hab's gewusst, der Tag wird kommen...xD

Bin jetzt gerade selber ein wenig verwirrt, weil ich Vines random in jedem Mono Grünen Aggro Deck spiele, das v.a. für +4/+4-Buffs tu, die Verbindung im Hirn hier aber wohl ausgesetzt hat. Danke für den Hinweis, meine Avoid Fates haben in meinen Augen gerade ihren Ordnerplatz verloren! =)

(bin immerhin froh, dass ich das Perfekt verwendet habe und sie nicht mehr spiele...)


Bearbeitet von Elvish Champion, 07. August 2015 - 15:41.

104_large.png


#8 BeatDown Geschrieben 10. August 2015 - 07:52

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Dwynen, Gilt-Leaf Daen ist eine gute Idee, den hab ich doch glatt übersehen und Lys Alana wird sicher auch mal getestet

Wolfbriar Elemental hab ich auch schon 4x kann schon mal testen, aber der Colossus passt halt rein weil er Elf oder Wolf sein kann je nachdem was ich grad brauche

 

vom Sideboard her muss ich schauen, spiele meistens gegen Burn (was dann eh schwer wird) oder Delver-Decks


Ich spiele in meinem Elfen Deck gegen Spot-Removal Wirewood Symbiote und Ezuri, Renegade Leader.

 

Ich würde im Wolf-Elf Deck mehr (Kreaturen)-Manaproduzenten spielen und die Elfenlords etwas kürzen: -4 Imperious Perfect, -2 Joraga Warcaller, -4 Wren's Run Vanquisher, - 6 Forest -2 Garruk für +4 Priest of Titania, 4 Wirewood Symbiote, 4 Wirewood Lodge, 4 Wolfbriar Elemental, 2 Overrun.

 

ja Ezuri ist super, hab ich aber noch nicht und will mal versuchen ohne auszukommen

Wieso würdest du Imperious Perfect rausnehmen oder Garruk oder den Warcaller?

Mehr Mana-Elfen statt fixem Mana könnt ich mir aber schon vorstellen


Deck 2 neu

 


Bearbeitet von BeatDown, 13. August 2015 - 10:52.


#9 Irini Geschrieben 10. August 2015 - 08:50

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

ja Ezuri ist super, hab ich aber noch nicht und will mal versuchen ohne auszukommen

Wieso würdest du Imperious Perfect rausnehmen oder Garruk oder den Warcaller?

Mehr Mana-Elfen statt fixem Mana könnt ich mir aber schon vorstellen


 

 

Du wolltest mit Wolf-Tokens gewinnen. Dazu brauchst du entweder möglichst viele Token oder zumindest einige Tokens und Overrun. Möglichst viele Wölfe bekommt man durch Wren's Run Packmaster oder Wolfbriar Elemental und eben möglichst viel Mana. Und die oben genannten Karten verbessern die Wölfe nicht und machen auch nicht möglichst viel Mana. Daher wollte ich sie rausnehmen.

 

Ich finde Garruk hat wenig Impact für die 4 Mana die er kostet. Er ist eher eine Sideboardkarte, wenn der Gegner kleine Kreaturen spielt, die du wegräumen musst, wie z.B. Peacekeeper.


Bearbeitet von Irini, 10. August 2015 - 08:53.


#10 BeatDown Geschrieben 10. August 2015 - 09:45

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Garruk produziert halt auch Token, wenn ich ihn nicht transformier, aber für 4 Mana vielleicht nicht optimal

Bei Deck 1 bin ich mir eh noch nicht ganz sicher ob das so klappt wie gewünscht, wird ich alles mal ausprobieren demnächst

 

 



#11 Yaloron Geschrieben 11. August 2015 - 08:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

vom Sideboard her muss ich schauen, spiele meistens gegen Burn (was dann eh schwer wird) oder Delver-Decks

Lifegain und Fliegerhate kann man in grün eigentlich echt super boarden.

Essence Warden und Wellwisher gegen Burn, Lys Alana Huntmaster, Jagged-Scar Archers gegen Flieger, Gaea's Herald gegen Countermagic. (Noch besser wäre natürlich Cavern of Souls, ist aber auch entsprechend t€uer).

Choke kann auch fies sein gegen Delver.

Dwynen, Gilt-Leaf Daen ist praktischerweise gegen beides gut, die dürfte in deinem Meta dementsprechend gut sein!



#12 BeatDown Geschrieben 12. August 2015 - 08:08

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

danke Essence Warden und Jagged-Scar Archers hab ich schon den Rest mal vormerken



#13 BeatDown Geschrieben 26. August 2015 - 09:31

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

so hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit das Elf-Warrior-Deck auch mehrmals zu testen

geht eigentlich schon sehr stark in Richtung Aggro, was ich gar nicht so geplant hatte

auch weil ich nach ein paar Runden mal Obsidian Battle-Axe reingenommen habe und das echt gut funktioniert hat

hatte in den ersten paar Games immer zu viele Länder auf der Hand in Kombination mit Mana-Elfen dann einen deutlichen Überschuss, hab deshalb auch mal zwei Forest rausgenommen und eigentlich hats dann besser funktioniert wobei 18 Mana schon wenig ist...

 

hatte halt leider einige Probleme gegen Splinter-Twin Kombos aber ich mag nicht wirklich Removals reinpacken

 

in Summe hat sich das Deck so verändert

-2 Forest

-2 Lys Alana Huntmaster

 

+2 Talara's Battalion

+2 Obsidian Battle-Axe



#14 Elvish Champion Geschrieben 30. August 2015 - 20:54

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Wie du selber schon gesagt hast, hast du das Deck damit sehr auf die Aggro-Schiene verschoben (was ich nicht per se schlecht finde), 18 Länder finde ich aber absolutes Minimum und das auch nur, weil du Elfen spielst... Im Normalfall hast du bei einem Boardclearer zu wenig Mana (und zu wenig Karten auf der Hand...), um noch einmal ein Comeback zu machen, aber das ist eigentlich Worst-Case. 

Ich würde fast eher dazu tendieren, die Forests wieder reinzunehmen und entweder auf die Axt oder auf das Battalion zu verzichten, liegt aber in deiner Hand. Nimmst du den Huntmaster raus, weil er dir nicht gefällt bzw. du ihn schlecht fandest, oder weil er dir "zu langsam" ist? :-)

 

 


104_large.png


#15 BeatDown Geschrieben 31. August 2015 - 08:12

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Huntmaster find ich so schon eine ganz nette Karte, aber in dem Fall passt sie nicht mehr so gut, eben weil ein bisschen zu langsam und 4 Mana

Ja mit der Entscheidung 18 oder 20 Länder bin ich noch am kämpfen, aber hat bisher sehr selten nicht geklappt mit 18



#16 Yaloron Geschrieben 31. August 2015 - 23:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

hatte halt leider einige Probleme gegen Splinter-Twin Kombos aber ich mag nicht wirklich Removals reinpacken

In dem Fall könntest du mal Vines of Vastwood (im Sideboard) probieren. Schützt deine Kreaturen, ist Combattrick, lässt aber auch Splinter Twin, etc fizzeln.

Großer Fan dieser Karte.

 

Ja mit der Entscheidung 18 oder 20 Länder bin ich noch am kämpfen, aber hat bisher sehr selten nicht geklappt mit 18

Wieso nicht was dazwischen? Probier doch mal 19 Länder, vielleicht bist du damit zufriedener.



#17 BeatDown Geschrieben 02. September 2015 - 14:06

BeatDown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Stimmt Vines of Vastwood funktioniert ja auch auf gegnerische Figuren an das hab ich nicht gedacht :D

Ja bin eh am ausprobieren noch mit den Ländern


Bearbeitet von BeatDown, 02. September 2015 - 14:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.