Zum Inhalt wechseln


Foto

Mana Breach

Peasant Spaßbremse

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Mana Breach (9 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was hat mehr Potential?

  1. Mono U (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Ug, wer das Mana hat, hat die Macht (4 Stimmen [44.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.44%

  3. Ub, alle lieben toten Fisch! (5 Stimmen [55.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 55.56%

  4. Ur, Curse of Pierced Heart ftw (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Uw, random Lifelink hält im Spiel (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 lune Geschrieben 11. August 2015 - 09:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Moin, hier mal wieder n Gebräu aus meiner Stube :)

 

Aktuell probiere ich etwas mit Mana Breach herum - eine Karte, die ab einem bestimmten Punkt (sobald sie gelegt wird) die Manaproduktion auf dem Spielfeld quasi einfriert, ähnlich wie Limited Resources. Nur, dass hier die Gesamtmana-Menge erhöht werden kann, indem man einzelne Züge auch mal nichts spricht.

Dafür werden Cantrip-Orgien recht effektiv unterdrückt. Sollte mal eine zweite liegen, ist der ganze Spaß sogar rückläufig.

 

Meine ersten Gehversuche sidn bisher mit einer Mono-blauen Liste gewesen, um erstmal generell ein Gefühl dafür zu bekommen, was für Blödsinn man mit dieser Karte so anstellen kann :3

Anfangsliste, nur zur Referenz

Deck

Ziel dieser Version ist, mit Taxing-Effekten aus der festgefahrenen Manasituation entweder Vorteil zu schlagen, indem der Gegner Mana in die Study buttern muss, dann aber an den Gegenzaubern hängen bleibt - oder aber durch die gezogenen Extrakarten einfach nur Bounce & Beater zu legen und dann in wenigen Zügen zum Sieg zu kommen im Midgame.

 

Insgesamt denke ich, dass dieser Ansatz jedoch nicht das volle Potential ausschöpft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Schwarz-Splash für Edikte, Agony Warp, Gurmag Angler und Massenkontrolle wie Nausea the way to go ist oder aber eine Ergänzung um grün, um mit Vine Trellis, Overgrown Battlement, Axebane Guardian & Co das frühe Spiel zu stallen später den Nachteil der Mana Breach einfach zu umgehen.

 

Tendenziell gehe ich eher Richtung {U} {B} , weil hier mehr Möglichkeiten vorhanden sind, um Kreaturen - auch in größeren Horden - vernünftig zu handeln. Dazu kommen mehr alternative Spruchkosten. Würde mich über weitere Meinungen und Ideen freuen :)

 

 

Bei der 2. Variante liegt der Fokus etwas stärker darauf, 1 oder 2 Züge länger vorzubereiten, daher auch die Impulse als notwendiges Übel, um Kernkarten zu finden. Gerade mit dem Warp wird hier Combat Math erschwert, so dass ein 2:1 abtauschen potentiell leichter wird. Das Sideboard ist vor allem gegen Friedhofstrategien (Reanimator) und Burn ausgerichtet. Die Ostracize dienen dazu, gegen kreaturenlastige Decks die frühe Kurve zu versauen und insbesondere gegen Hussar Token den Sky Hussar zu entsorgen, damit das Deck nicht aus einer Welle aus Kartenvorteil überrollt wird. Gerade bei den Mana Leaks im Sideboard bin ich mir aber nicht so sicher, ob diese wirklich spielbar sind - einerseits benötigt die Liste gerade gegen Permission-Decks Möglichkeiten, um gegenhalten zu können, andererseits sind 2 Mana hier schon eine ganze Menge. Vielleicht doch eher Spell Pierce, welche dafür bedeutend schlechter wird, wenn keine Mana Breach liegt?



#2 Yaloron Geschrieben 11. August 2015 - 10:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Eine gute Möglichkeit, Mana Breach zu brechen, ist doch über Permanents statt Spells. Waterfront Bouncer wäre hier eine potente Alternative für einige der Bouncespells (immerhin 11 an der Zahl). Man wird mit Mana Breach sowieso selten eine leere Hand haben, sodass man den Discard gerne bezahlt um dafür einige Kreaturendecks komplett auszulocken.

 

Bei dem Overburden/Mana Breach Deck (ohne Formatbeschränkung), das ich spiele, hat sich Arcane Denial als starker Counter herausgestellt. Man hat die Möglichkeit eines Hardcounters gegen gefährliche Sachen und die zusätzlichen Karten beim Gegner spielen nur eine untergeordnete Rolle, sobald Mana Breach liegt. Und man kann halt auch ohne Mana Breach mal eine Combo unterbinden, etc.

Ist zwar auch möglich, dass die Karte hier nicht ganz so stark ist, da du nicht über Black Vise/Ebony Owl Netsuke finishst (wohl leider zu wenig Uncommonslots), in der Theorie sieht sie aber auch hier ganz gut aus.

 

Hältst du Standstill hier (als Ergänzung für Mana Breach) für spielbar? Die Karte kommt einem natürlich sofort in den Sinn, aber es gibt leider keine Common-ManLands und vielleicht passt es auch einfach nicht gut zu Mana Breach, obwohl es ein weiteres schönes Lockdown-Instrument ist. T1 bounce auf Gegnerische Kreatur, T2 Standstill, dann Errant Ephemeron. Jetzt kann der Gegner entweder was spielen und man hat schön CA  gemacht oder er wartet ab, man lässt den Flieger resolven und haut dem Gegner dann Mana Breach in die Fresse, damit ihm die Karten nichts mehr nützen. Something like this. Kp, ob das irgendwie eine Chance hat, zu funktionieren.

 

Leider gibt es im Peasant praktisch keine Exploration-Effekte, weshalb grün als zweite Farbe nicht ganz so stark ist, mich würde UG aber trotzdem mehr reizen, wenn man einfach auf seine Länder scheißt und dem Gegner dank Manadudes alle Spells trotzdem um die Ohren haut.


  • lune hat sich bedankt

#3 lune Geschrieben 11. August 2015 - 10:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das Problem, mit Fähigkeiten, statt mit Sprüchen zu arbeiten, ist mir durchaus bewusst, hatte da bisher nur keine vernünftigen Fähigkeiten im Sinn gehabt (Stinging Barrier ist keine Option!). Der Bouncer ist da echt ne gute Idee, denke dafür können die Vapor Snag gehen.

Standstill ist eigentlich nur gut, wenn man ne Clock bereits liegen hat, weil der Gegner dann gezwungen ist, diesen zu brechen. Im Faeries funktioniert das zum Teil ganz gut, aber das hier ist wohl ziemlich sicher das falsche Deck dafür. Auch Denial ist eine interessante Idee, werde ich mal antesten. Denke aber, dass ein Playset hier zu viel ist. Denial will man (hier) ja eigentlich nur unter vorhandenem Lock spielen bzw. um nen eigenen Beater zu beschützen. Somit scheinen 2-3 Exemplare die richtige Anzahl zu sein :)

Bei {U} {G} liegt das Problem insgesamt denke ich etwas in der limitierten Anzahl der Slots. Und so etwas wie Lobber Crew zum finishen zu nutzen, wäre auch etwas zu langsam bzw. hätte ebenso wie Vent Sentinel das Problem der 3Farbigkeit ^_^

Wenn's 2farbig bleiben sollte, wäre halt immernoch die Frage, was geeignet wäre, das Spiel zu beenden. Gaea's Skyfolk ist ja nicht gerade ein Ramp-Ziel und gleichzeitig muss es n Beater sein, der auch kommen kann, wenn die Mauern abgestellt werden. Hast du da ne Idee?


Bearbeitet von lune, 11. August 2015 - 10:36.


#4 Yaloron Geschrieben 11. August 2015 - 10:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja es gibt halt das grüne Äquivalent zum Zombiefisch: Hooting Mandrills.

Oder das grüne Äquivalent zu Errant Ephemeron: Durkwood Baloth.

Wenn du neben Waterfront Bounce noch Zeugs wie Careful Study spielst vielleicht Arrogant Wurm.

 

Ich wollte damit auch nicht unbedingt sagen, dass UG wirklich spielstärker wäre als UB, mich würde es nur rein vom Spielstil mehr reizen.



#5 Darkside Geschrieben 11. August 2015 - 12:06

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Leider gibt es im Peasant praktisch keine Exploration-Effekte, weshalb grün als zweite Farbe nicht ganz so stark ist, mich würde UG aber trotzdem mehr reizen, wenn man einfach auf seine Länder scheißt und dem Gegner dank Manadudes alle Spells trotzdem um die Ohren haut.

Sakura-Tribe Scout, Skyshroud Ranger und Gaea's Touch sind Exploration Effekte im common slot. Das sollte eigentlich reichen um UG mit Landfall subthema zu bauen.

Mit Adventuring Gear kann man die Würste pumpen oder aber man geht controlliger und spielt Grazing Gladehart für lifegain.

 

 

 


Bearbeitet von Darkside, 19. August 2015 - 10:52.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Peasant, Spaßbremse

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.