Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Heroic Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 mj0ker Geschrieben 12. August 2015 - 17:07

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Servus. Ich hatte mir die Tage spontan ein neues Deck gebastelt, musste allerdings schon feststellen, dass ich teilweise gegen Aggrodecks wie z.B. Goblins oder im Lategame (in das ich eig. nicht will) doch ein paar Probleme habe.


2 Hauptprobleme:


T1/T2/T3 : gibt's n Bolt oder Spotremoval auf meine Kreaturen

 

-> Ich weiß, Gods Willing soll protecten, aber wenn ich T2 ein Phalanx Leader / Battlewise Hoplite spiele, bleibt kein Mana frei.


Sollte ich selbst gegen ein Nicht-Aggro-Deck mal nicht so gut gezogen haben und man steht im Lategame, gabs gerne mal ein All is Dust => Gameover


Unter dem Aspekt dieser Probleme aber auch anderer würde ich gern ein paar Verbesserungsvorschläge annehmen.

 

Deck

 

Karten über die ich nachdenke zu spielen:

 

Nivmagus Elemental

Fabled Hero

Dispel

Silence

 

Bin für jede Info offen und Dankbar :)

 

LG


Bearbeitet von mj0ker, 12. August 2015 - 18:31.


#2 Ardos Geschrieben 12. August 2015 - 17:19

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Erklär doch mal deine choises und du meinst bei dem Deck nicht b/w das heißt nämlich Black/White. Du meinst u/w

20804.jpg


#3 mj0ker Geschrieben 12. August 2015 - 18:29

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
-> Heroic, erklären sich von selbst!
 
-> Um über Kleinvieh hinweg zu fliegen, bis dato noch nicht so nützlich gewesen. Überlege auf 1-2 zu verringern oder gar ins Sideboard zu tun.
 
 
-> Netter T1 drop, sollte Favored Hoplite nicht auf der Hand sein. Kann mit Hidden Strings auch sehr nützlich sein.
 
-> Auf die Hingabe werde ich eher nicht kommen, allerdings Scry 1 + die ein oder andere Kreatur durch zu bekommen auch ganz nett.
 
Instants:
-> Taggen mir gleich 2 (oder mehr Kreaturen). günstig, Instant.
 
 
Tag, Scry, Protect, 1 Mana. Selbsterklärend.
 
Hexereien:
-> DIE Hexerei wenns um Heroic geht, definitiv ein muss. 2 Tag's/Runde for 4 free, sofern die Kreatur durchkommt. Falls nicht gibt's 'ne Aqueous Form drunter.
 
 
Das sind so primär die Gedanken hinter den Choices.
 
 
 
 
 

 



#4 Elvish Champion Geschrieben 12. August 2015 - 19:23

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich weiß nicht, wie defensiv du spielen willst, ich finde aber in so einem Kreaturen-Deck Triton Tactics immer ein wenig zu passiv bzw. zu defensiv, du willst ja nicht defensiv sein... Meine Alternative, die deutlich offensiver ist, wäre Ghostform, als Schutzzauber wär vielleicht Redeem noch ganz nett (habe jetzt beide wegen dem doppelten target...)

 

Ich bin ja grundsätzlich der Ansicht, dass sich die Rot-Weiße Version um einiges "besser" im Sinne von spielstark spielt, finde aber die Idee mit Blau sehr nett. 

Frage: Warum Gridlock? Blocker tappen? Willst du das auf deine eigenen Kreaturen spielen

 

Würde vielleicht noch mehr Bounce oder gegnerische Blocker tappen etc. spielen, weil du als Evasion-Kreatur nur das Pegasus anzubieten hast, was ich mir nicht immer so ideal vorstelle. Thassa dafür ist mir ehrlich gesagt zu manaintensiv oder irre ich mich da? Das Scry ist jetzt auch nett, aber nichts wo ich jetzt sage "wow". Dafür finde ich Aqueous Form wieder passend, weil die dir alles macht, was du eigentlich haben willst. 

 

Kann mir sonst auch gut vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert :-)

 

 


Bearbeitet von Elvish Champion, 12. August 2015 - 19:23.

104_large.png


#5 mj0ker Geschrieben 12. August 2015 - 21:11

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Triton Tactics hat sich bis dato gut gemacht, gerade bei aggrodecks konnte man dann nochmal 2 Kreaturen wegblocken. Und 2x target für 1 Mana ist ganz nice.

 

Gridlock kann halt mal im Lategame vor 'nem Angriff schützen, gegnerischen Blocker tappen oder halt auch X eigene Targets raushauen. Sicherlich Situationsabhängig, aber dafür multifunktional.

 

Bei den ganzen 2-Mana-Spells, auch deine genannten bin ich noch etwas unsicher. Wie ich sagte werden meine Kreaturen oft mit nem Bolt oder Spotremoval entfernt, und da habe ich T2/T3 eig. keine 2 Mana dafür frei. Über Redeem werde ich aber nochmal nachdenken :)

 

 

Die R/W Kombination habe ich mir ehrlich gesagt nichtmals angeschaut, da ich pers. echt garkein Fan von Rot bin und versuche die Farbe im eigenen Deck zu umgehen :)

 

Was hälst du denn von denen:

 

Nivmagus Elemental

Fabled Hero

Dispel

Silence

 

Ich habe den Nivmagus mal bei 'nem Testbau mit eingefügt und bin echt begeistert.

 

 



#6 Elvish Champion Geschrieben 12. August 2015 - 22:02

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich stimme dir dahingehend zu, dass du für 1cc vom target her viel bekommst und noch einen Combat-Trick daraus machen kannst, ich bin eher der Meinung, dass es von der Spielanlage nicht so richtig passt. Ich sehe aber durchaus die Vorteile insbesondere gegen andere schnelle Decks und weil du geschrieben hast, dass du dagegen spielst, kannst du das auch so lassen. :-)

 

Wenn du Gegner blocken willst, hättest du billigere Alternativen, ich verstehe auch hier die Argumentation - würde von der Anzahl aber vielleicht noch hinuntergehen, weil eben situationsabhängig.

 

Du brauchst auch nicht RW zu spielen, da gibt es nur einige Alternativen und v.a. nette rote Pumpspells (Blades of Velis Vel z.B.), aber das nur nebenbei :-)

 

Zu deinen Karten:

 

Nivmagus Elemental: Hmm, macht dir Kartennachteil. Wogegen soll das in deinem Deck besonders gut sein? Wenn du bei Burn gegen Kreaturen Probleme hast, helfen die Schutzzauber wahrscheinlich eher, sonst musst du da viel hineinwerfen und gegen Spotremoval geht es dann trotzdem drauf.

 

Fabled Hero: Finde ich grundsätzlich im Heroic.dec immer eine Option, du musst dir aber überlegen, was du dafür an Kreaturen rausnehmen willst - ich sehe wahrscheinlich Thassa und Artisan of Forms als Kandidaten dafür.

 

DIspel: jetzt auch gegen Removal? Hier ist wohl ein Weißer Schutzzauber besser (Brave the Elements - ohne Targets, Bathe in Light oder für doppeltes Targeten Emerge Unscathed; auch nett mit Scry ist Gods Willing). wenn sie targeten, weil sie dir dann noch mehr fürs Deck mitbringen

 

Silence: Ist für mich nicht die Ideallösung - wann willst du die spielen? Ich finde die Karte immer okay, wenn sie gespielt wird, aber nie so, dass ich sage, dass sie mir meinen Deckplan voll unterstützt --> einfach per se eine solide Karte, die oft gespielt werden kann, aber nicht muss. 

 

Wenn du jetzt wirklich noch ausgetappt deine Kreaturen schützen willst, ist vielleicht Daze etwas für dich, auch wenn es dir Tempo herausnimmt. Ich weiß auch nicht, ob du jetzt speziell mit solchen cc-Spells ein Problem hast, wenn ja, dann vielleicht noch Mental Misstep


104_large.png


#7 mj0ker Geschrieben 12. August 2015 - 22:32

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Artisan of Forms hatte ich vergessen zu erwähnen, ist mitlerweile im Sideboard. Wird nur gegen Nicht-Aggro benutzt.

 

Mit Dispel haste recht, da versuch ich lieber zu protecten.

 

Nivmagus Elemental finde ich einfach mega! Ich kann ja quasi jeden spell auf meine Kreaturen zielen und ihn dann mit Nivmagus exilen, sofern der Effekt des Spells gerade nicht zwingend benötigt wird. Dadurch triggern meine Kreaturen + Nivmagus kriegt mal ganz leicht +2/+2. Mache ich das bei 2-3 Spells wird der ganzschön dick. Dann unblockbar / fliegend oder im Notfall mal spontan Bioshift die Counter auf wen anders schieben.

 

 

Ich habe aber gerade noch etwas anderes nettes gefunden, allerdings müsste ich das mal überprüfen lassen, obs so funktioniert:

 

Battlefield Thaumaturge ist hier der wesentliche Aspekt.

 

Sehe ich das hier richtig, dass ich mit beispielsweise Gridlock mal locker alle Kreaturen tappen kann? (BTW: ich würde wohl Glimpse the Sun God vor Gridlock bevorzugen, da Scry 1 und ich ihn außer für Kreaturen bis dato nicht genutzt habe)

 

Zudem könnte man in Kombination mit dem Battlefield Thaumaturge auch einige 2 mana spells spielen, die alle für 1 gekickt werden können.

 

 

//edit:

 

Eine Frage hätte ich da auch noch, bei Hidden Strings . Wird durch das Cipher bereits Heroic getriggert? Also wenn ich eine Heroickreatur bestimme, unter die Hidden Strings gelegt werden soll. Triggert diese dann schon auf?

 

 


Bearbeitet von mj0ker, 12. August 2015 - 23:15.


#8 Yaloron Geschrieben 15. August 2015 - 19:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Battlefield Thaumaturge ist hier der wesentliche Aspekt.

Sehe ich das hier richtig, dass ich mit beispielsweise Gridlock mal locker alle Kreaturen tappen kann? [...]

Eine Frage hätte ich da auch noch, bei Hidden Strings . Wird durch das Cipher bereits Heroic getriggert? Also wenn ich eine Heroickreatur bestimme, unter die Hidden Strings gelegt werden soll. Triggert diese dann schon auf?

@Battlefield Thaumaturge + Gridlock: Ja, du kannst beliebig viele Kreaturen targeten für  {U}.

@Hidden Strings: Zuerst zielst du 2 Permanents an, das triggert eventuell Heroic. Dann kannst du es ciphern, was allerdings nicht Heroic triggert (Merke: target ist nur da, wo auch wirklich "target" steht). Dann kannst du angreifen, kriegst den Spell erneut, aknnst erneut 2 Mal targeten und triggerst erneut eventuell Heroic.

Nutze für solche Fragen in Zukunft aber bitte das Regelunterfourm.

 

@Deck:

Mehr Länder. Seachrome Coast wäre super.

Mehr Zeugs, das cantript, damit dir nicht so schnell die Luft ausgeht. Shadow Rift, cantript, targeted, macht unblockbar. Emerge Unscathed cantript zwar nicht, targetet aber auch doppelt, schützt vor Sporemoval und macht im nächsten Zug unblockbar.

 

Wegen deiner Probleme mit Spotremoval: Mother of Runes.

Wenn man mit T1 Mother of Runes eröffnet, ist der Gegner gezwungen, die sofort zu handeln, sonst stehst du gegen Spotremoval sofort enorm viel besser da.

Außerdem: Hyena Umbra: Targetet, pumpt, verstärkt die Kreaturen im Combat und am wichtigsten: Schützt vor Removal.

 

Auch wenn du der Aggressor bist, solltest du nicht ganz auf Removal verzichten. Für ein Playset Swords to Plowshares/etc sollte schon Platz sein.

 

Bzgl cutten haben meine Vorredner ja schon ein paar Sachen genannt, insgesamt halte ich Thassa, Pegasus, Judge's Familiar, Gridlock, Bioshift und vielleicht Triton Tactics für verzichtbar.

 



#9 mj0ker Geschrieben 15. August 2015 - 23:42

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
@Deck:

Mehr Länder. Seachrome Coast wäre super.

Mehr Zeugs, das cantript, damit dir nicht so schnell die Luft ausgeht. Shadow Rift, cantript, targeted, macht unblockbar. Emerge Unscathed cantript zwar nicht, targetet aber auch doppelt, schützt vor Sporemoval und macht im nächsten Zug unblockbar.

 

Wegen deiner Probleme mit Spotremoval: Mother of Runes.

Wenn man mit T1 Mother of Runes eröffnet, ist der Gegner gezwungen, die sofort zu handeln, sonst stehst du gegen Spotremoval sofort enorm viel besser da.

Außerdem: Hyena Umbra: Targetet, pumpt, verstärkt die Kreaturen im Combat und am wichtigsten: Schützt vor Removal.

 

Auch wenn du der Aggressor bist, solltest du nicht ganz auf Removal verzichten. Für ein Playset Swords to Plowshares/etc sollte schon Platz sein.

 

Bzgl cutten haben meine Vorredner ja schon ein paar Sachen genannt, insgesamt halte ich Thassa, Pegasus, Judge's Familiar, Gridlock, Bioshift und vielleicht Triton Tactics für verzichtbar.

 

Echt ein paar gute Ideen bei, ich tue mich aber aktuell sehr schwer das Deck zu kompremieren um es möglichst stark zu machen.

 

Was mir ganz wichtig eig ist, ist, dass ich den Nivmagus Elemental mitlerweile im Deck habe und er zu meinen Favoriten gehört.

-> Dieser soll defintiv gespielt werden. Wenn ich jetzt allerdings mein Deck nur auf Spells beschränke, die ich eig. nicht in den Nivmagus mehr pumpen kann, weil ich sie für andere Situationen brauche wäre das wiederrum blöd. Daher fand ich halt gerade Bioshift + Triton Tactics ziemlich nett, 2x Target + +2/+2 für den Nivmagus für 1 Mana. (+ Können gerade in der defensive ggn. Aggro mal spontan für ne Überraschung sorgen)

 

- 3 Judge's Familiar,

- 3 Gridlock

 

+ 4x Seachrome Coast

+ 4x Swords to Plowshares

 

stehen schonmal fest.

 

Ich werde morgen bzw. heute nochmal eine aktuelle Deckliste posten, die bringt dann hoffentlich nochmal eine neue Grundlage für ein paar Hilfestellungen.

 

Fragen die aber aktuell sicher im raum stehen:

 

1. Lohnt sich Battlefield Thaumaturge in dem Deck? Prinzipiell wirkt er richtig nur bei Gridlock bzw (4x aktuell) Glimpse the Sun God . Ansonsten bringt er mir bei Hidden Strings grade mal 1 Mana vorteil und greift sonst auf aktuell auf keine andere Karte ein -> alles sonst 1'er Spells)

 

2. Ich würde gern Brainstorm spielen. Mir gehen oft schnell die Karten aus und Brainstorm ist meiner Meinung nach die beste Option, gerade da ich einige Spells & Effekte mit Scry habe, womit ich mir gleich bei Brainstorm was schlechteres weglegen könnte. Gibt's 'n Gegenargument? -> Ansonsten wie oft sollte ich's spielen? Hatte so 2-3 im Kopf.

 

3. Was bedeutet 'cantript' ? :D

 

LG


Bearbeitet von mj0ker, 16. August 2015 - 00:04.


#10 mj0ker Geschrieben 16. August 2015 - 19:44

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Aktuelle Deckliste:

 

 

Ich bin aktuell mit dem gesamten noch nicht ganz zufrieden, ich ziehe doch sehr schlecht. Bitte um Tipps!

 

Edit: Trait doctoring , gerade recherchiert. Funktioniert super zum triggern, wäre sicherlich eine Option. Zudem ein weiterer Spell für Nivmagus. Allerdigns sollte ich die Größe des Decks auch im Auge behalten. ~65 wäre eig. mein Maximum.


Bearbeitet von mj0ker, 16. August 2015 - 19:57.


#11 mj0ker Geschrieben 17. August 2015 - 16:48

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Spontan ein paar neue Karten im Focus, bitte um Feedback:

 

Dämpfe aus dem Kessel - was haltet ihr von der Karte? Für 2 Mana beliebigviele targets + reanimation. Bis auf den Phalanx Leader würden sogar alle zurück kommen.

 

Downpour 2 mana, 3 Targets. Entweder für mich: end of turn, im angriff oder contra für den gegner: angriffstop / blocker tappen

 

Double Cleave da ich einige Möglichkeiten zum Unblockierbar-machen habe, wäre dies noch ne gute Karte und kann vllt. einen unerwarteten finish erzeugen.

 

Distortion Strike 2x target für 1, unblockierbar für 2 runden.



#12 Elvish Champion Geschrieben 18. August 2015 - 10:37

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

Fragen die aber aktuell sicher im raum stehen:

 

1. Lohnt sich Battlefield Thaumaturge in dem Deck? Prinzipiell wirkt er richtig nur bei Gridlock bzw (4x aktuell) Glimpse the Sun God . Ansonsten bringt er mir bei Hidden Strings grade mal 1 Mana vorteil und greift sonst auf aktuell auf keine andere Karte ein -> alles sonst 1'er Spells)

 

2. Ich würde gern Brainstorm spielen. Mir gehen oft schnell die Karten aus und Brainstorm ist meiner Meinung nach die beste Option, gerade da ich einige Spells & Effekte mit Scry habe, womit ich mir gleich bei Brainstorm was schlechteres weglegen könnte. Gibt's 'n Gegenargument? -> Ansonsten wie oft sollte ich's spielen? Hatte so 2-3 im Kopf.

 

3. Was bedeutet 'cantript' ?  :D

 

LG

 

ad 1: Meiner Meinung nach: nein! Meiner Meinung nach ist er zu reaktiv, um wirklich "Aggro" zu sein, sehe das eher so wie mit Triton Tactics, die ich aber durch den Doppel-Target eher vertreten kann, als den Thaumaturge. Die Frage ist halt, ob es sich bei deinen anderen Pump/Schutzspells rentieren würde, ihn zu spielen. Jetzt auf die Schnelle hätte ich gesagt, nein, kann mir aber vorstellen, dass er zumindest lustig ist :-)

 

ad 2: Brainstorm würde ich nur mit Fetchländern (Flooded Strand etc.) spielen, wo du die Sachen auch wegbekommst, mit Scry 1 wär mir das wohl zu unsicher. Brainstorm sollte man wohl eher nicht als "Carddraw" im eigentlichen Sinne ansehen, sondern in erster Linie als Cardquality-Karte. Weniger als 4x würde in meinen Augen auch wenig Sinn machen, würde hier aber auf ihn verzichten (muss auch gestehen, dass ich den schon sehr lange nicht mehr in einem Aggro Deck gesehen hätte im Funbereich)

 

ad3: ...das gehört praktisch zur 2. Frage irgendwie dazu: Ein Cantrip ist eine Karte, die - meist sehr billig - sich selbst ersetzt, indem sie dir noch eine Karte ziehen lässt. ideales Beispiel: Serum Visions. Angenommen du kannst pro Runde mehrere Cantrips spielen, hast du am Ende noch immer gleich viele Karten auf der Hand (sofern du nichts anderes spielst), profitierst aber von den Effekten. Yaloron hat dir beispielsweise Shadow Rift empfohlen, weil es dir targetet, was durchlässt und dir noch eine Karte mitgibt, die dann womöglich schon wieder ein Target findet usw. Vor allem in schnellen Decks helfen Cantrips dir, nicht völlig den Saft zu verlieren :-)

 

 

Noch einmal zu deinem Elemental: Was du oben beschrieben hast, ist genau der Grund, warum ich ihn nicht spielen würde - Target okay, aber der Spell ist dann weg. Und dann stehst du halt irgendwann mit wenigen Karten in der Hand da, einem fetten Elementar, das dir halt zerstört werden kann - v.a. mit Cantrips geht dir die Karte flöten, die du durchaus gebraucht hättest. 

 

 

Zu den anderen Karten: Caldron Haze finde ich nice, das könnte man ohne weiteres mal versuchen. Downpour eher weniger, lieber Kreaturen von dir unblockbar machen, schneller als der Gegner willst du im Aggro eigentlich sein, ohne, dass du ihm die Sachen wegtappen musst. Double Cleave finde ich in Ordnung, müsste man sich ansehen, mit wie viel Power deine Kreaturen im Endeffekt wirklich angreifen; Schwachpunkt ist nur das eine Target in meinen Augen, würde ich also sicher nur 2x wenn überhaupt spielen. Distortion Strike ist Shadow Rift ohne Carddraw, dafür mit 2 Targets, im Endeffekt also deine Entscheidung :-)

 

Distortion Strike / Shadow Rift ist meiner Meinung aber immer besser als Trait Doctoring, das eigentlich nur Heroic triggern lässt

 

 

 

 


104_large.png


#13 mj0ker Geschrieben 18. August 2015 - 18:39

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

zu 1. Battlefield Thaumaturge ist aus dem deck raus

 

zu 2. ich habe fast immer ein Aqueous Form auf der Starthand, Battlewise Hoplite & Gods Willing geben mir auch scry. Mit Brainstorm konnte ich mir beim testen schon den ein oder anderen Spell in die Hand zaubern, lege Länder drauf und hab die in der selben runde durch Scry wieder unter der Biblio. Ich werds erstmal laufen lassen und weiter ausprobieren.

 

zu 3. Danke erstmal für die Erklärung :P. i like cantrips, i want cantrips ^^. Wie finde ich weitere cantrips die mein heroic auch triggern? Habe über google nichts weiter gefunden, bis auf Defiant Strike.

 

_________________

 

Zum Nivmagus Elemental :

 

Ich werde ihn auf 2 oder 3 reduzieren, allerdings läuft das Teil bei mir echt, da ich fast ausschließlich die Hidden Strings Kopien exile ( deswegen hatte ich auch über Trait Doctoring nachgedacht, da Cipher für 1).

Meiner Meinung nach ist ein Nivmagus Elemental + Aqueous Form + Hidden Strings (sollten weitere gezogen werden, alles auf ihn) ziemlich böse. Mit Godswilling o.ä. wird das Teil geschützt, kommt so schon in T2 und geht auf 3/4, im Idealfall 5/6.

 

-> Daher z.B. auch Karten wie Triton Tactics , die ich gern mal im Angriff spiele, 2x Trigger & +2/+2 auf Nivmagus. Effektiv +4 dmg für 1 Mana (sollte der Phalanx Leader liegen noch mehr )

__________________

 

Standhafter gegen Aggro:

 

Ich überlege, ob vllt. Lifelink eine Option gegen beispielsweise sich schnell vermehrende Goblins sind, um so quasi ein paar Runden Schaden zu kompensieren.

Im Idealfall mit Hidden Strings, somit attack & block mit lifelink.

Dazu folgende Überlegungen:

 

Gift of Orzhova

 

Fiendslayer Paladin für Fabled Hero ?

 

__________________

 

Ich werde jetzt mal ein bisschen umstrukturieren und eine aktualisierte Deckliste posten.

 

Danke für die Tipps


Bearbeitet von mj0ker, 18. August 2015 - 18:50.


#14 mj0ker Geschrieben 20. August 2015 - 08:45

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Push. Need Held :c

#15 Yaloron Geschrieben 31. August 2015 - 20:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Erst mal wäre eine aktuelle Deckliste hilfreich.

 

Wenn die alte noch halbwegs aktuell ist, dann ist der mit Abstand größte Kritikpunkt natürlich die Zahl der Karten im Deck.

Ein Deck hat 60 Karten. Jede weitere bedeutet, dass es schlechter wird. Wenn man im Casual mal gerade wirklich gar nichts zum cutten findet, dann kann man eventuell, vielleicht, mal übergangsweise, als Notlösung die 61. rein tun.

Aber die einfachste Möglichkeit, dein Deck zu verbessern ist, 5 Karten rauszuschmeißen.

 

Ich denke, du kommst bei deiner Kurve ganz gut mit 21 Ländern zurecht, da kannst du schon mal 3 cutten.

Nivmagus Elemental, Aqueous Form, Brainstorm könnte man auch noch cutten.

 

Bzgl Aggro:

Auch wenn es nicht Heroic triggert ist Azorius Charm ein sehr vielseitiger Spell, der gegen Aggro gut Leben bringen kann. Im Unterschied zu bspw Gift of Orzhova, ist es aber auch als Removal gut, wenn man auf dem Board hinten ist und gar keine starken Kreaturen hat, mit denen Lifelink gut ist.

Swift Justice wäre ein Heroicspell, der früher kommt und als Combattrick gut abtauschen kann und dabei noch Leben gibt, was Aggrospielern immer weh tut.



#16 mj0ker Geschrieben 14. Mai 2016 - 23:15

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

**UPDATE**

Nachdem ich das Deck einige Zeit als Aura-Version gespielt habe, möchte ich eine andere, schnellere mal antesten.

 

Deckliste sieht wie folgt aus:

 

 

Da es sich hier um ein Budgetdeck handelt, sieht die Manabase so aus. Sofern es im unteren Budgetbereich noch eine bessere Alternative gibt, gerne.

 

 

Meine Fragen:

 

Ich bin mir mit der Aufteilung Kreaturen, Länder & Spell - Anzahl etwas unsicher. Reichen 14 Kreaturen? Habe überlegt auf 16 zu gehen. ( + 2 Seeker of the way oder + 2 Phalanx leader  ?! )

 

 

Zu den Spells: Ich lege viel Wert auf Protection! Cantrips sind liebendgern erwünscht, Flashback oder Rebound ebenso.

 

Habe ich da evtl. eine Karte übersehen?

 

 

Cardchoices:

 

Um mögliche Zweigel anzusprechen:

 

hidden strings - an sich etwas langsamer. Sollte sie allerdings aufs Feld kommen ist sie meines Erachtens nach sehr stark.

 

2x Treasure Cruise - sehr gut. Kommt schnell für 1.

 

 

Bei Triton Tactics - bin ich mir etwas unsicher. 2x Heroic für 1 + kleinen Überraschungseffekt klingt an sich gut. Zweifel trotzdem noch etwas.

 

 

Ansonsten wäre ich für ein paar Sideboardvorschläge dankbar.

 

Habe bis dato nur an ein paar Counter & Bouncespells gedacht.

 

Bin für ein paar Anregungen dankbar :) Greets

 

 

Edit: Hätte gerne nochmal 'ne Meinung zu Shelter ? Könnte hier der Draw über dem +1/+1 bei Feat of Resistance stehen?

 

Mental Misstep klingt auch sehr interessant. Da ich viel auf Delver, Bolts oder den Deathrite Shamanen treffe. Platz im Sideboard ist sicher. Bin mir noch unsicher ob Controlelemente im Deck Platz haben oder auf G2 geboarded werden sollten.


Bearbeitet von mj0ker, 15. Mai 2016 - 11:54.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.