Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartencontest - Die Auswertung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 22. Dezember 2005 - 20:49

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
So hier nun die Auswertungen zum Contest. hier noch mal die karten:
Kartenübersicht

DrLambdas Bewertungen

Aekhold
Kategorie 1: 2/5 – Das Foto statt eines Artworks macht einiges kaputt.
Kategorie 2: 3/5 – Interessanter Karteneffekt, der mich allerdings nicht sonderlich begeistert. Zu kompliziert, nicht elegant.
Kategorie 3: 2/5 – Für 4 Mana meiner Meinung nach zu gut. Wenn man ein Land removt, wird dadurch das Manadevelopment so was von gebremst, das ein Zurückkommen ins Spiel relativ unmöglich ist. Und selbst alle Sprüche um 1 teurer zu machen alleine ist schon eine sehr mächtige Fähigkeit.
Gesamt: 7/15

Brimstonedragon
Kategorie 1: 2/5 – Purple Halls of Doom ist ein Name, den ich allerhöchstens in Unhinged erwarten würde. Pupurne Hallen der Verdammnis... also bitte. Der Anekdotentext erscheint mir unlogisch. Zumindest das Bild ist recht schick.
Kategorie 2: 4/5 – Die Fähigkeiten sind für schwarz logisch, auch wenn temporäres Mana inzwischen rot ist. Das Wording ist bis auf kleine Fehler wie Großschreibung und fehlender Remindertext in Ordnung.
Kategorie 3: 1/5 – B-aza-roken. Es gibt Gründe, warum Karten wie The Abyss inzwischen nur noch mit großen Drawbacks gedruckt werden. Das Mana wird meistens zu Manabrand mutieren, da es in der Upkeep geaddet wird. Selbst wenn ich nur 2 Karten discarde, habe ich also eine doppelte Abyss mit 2 Schaden in der Runde.
Gesamt: 7/15

Darktemplar:
Kategorie 1: 2/5 – Mox of Pain passt vom Namen her leider nicht in die Reihe der Moxe, die immer das Material beschreiben. Der Mox auf dem Bild ist aber eindeutig nicht aus Schmerz, sondern aus Diamant. Außerdem haben wir hier wieder ein Foto, das auch noch sichtbar gestaucht wurde.
Kategorie 2: 2/5 – Die Aufgabe ist erfüllt, die Karte leider unkreativ. Das schwarze Enchantment für 0 erscheint mir lediglich ein Mittel zu sein, um irgendwie noch in den Contestgrenzen zu bleiben. Ebenfalls gefällt mir nicht, das ein Enchantment getappt wird... ja von den Regeln her ist das möglich, von der Logik her allerdings nicht.
Kategorie 3: 2/5 – Ebenfalls zu stark. In der ersten Runde 3-4 Mana kann IMMER abused werden, egal wie schlecht die Karte aussieht. Außerdem kann diese Karte leicht in jede Farbe gesplasht werden.
Gesamt: 6/15

Drachenkrieger:
Kategorie 1: 4/5 – Das Bild ist fast schon wohltuend für die Augen. Abwertung gibt’s dann für die flappsigen Fehler im Anekdotentext.
Kategorie 2: 2/5 – Die Idee ist schön und gefällt mir, funktioniert aber leider nicht. „...and the abilities...“ besagt eben nicht, welche Fähigkeiten kopiert werden. Außerdem ist „Aura which could enchant a creature“ falsch. Richtig wäre „Aura with Enchant Creature“. Die Karte würde funktionieren, wenn das Wording in etwa so wäre: „When <this> comes into play, it becomes a copy of the imprinted enchantment and gains „Enchanted Creature gets +1/+1 for each enchantment in play”.”
Kategorie 3: 4/5 – Wenn die Karte so funktioniert, wie sie gedacht ist, ist sie gut ausbalanciert.
Gesamt: 10/15


Firestorm Phoenix
Kategorie 1: 1/5 – Der Name macht mal überhaupt keinen Sinn. Das Artwork sieht aus wie aus einem Disneyfilm der 50er geklaut, und den Anekdotentext kann ich aufgrund des fetten Fehlers überhaupt nicht lesen.
Kategorie 2: 2/5 – Die Aufgabe ist nicht korrekt erfüllt, das Imprint hat fast nichts mit dem Karteneffekt zu tun. Die Logik wird vermisst, da diese Karte ohne Imprint sogar noch besser funktioniert als mit.
Kategorie 3: 2/5 - 7 Mana plus eventuell eine Kreatur, dazu 2 Mana zum aktivieren. Bis dahin ist es fair. Wenn du allerdings jede Runde deine Leben verdoppelst, zieht das das Spiel auch unnötig in die Länge und man gewinnt trotzdem nicht.
Gesamt: 5/15

Schleifenbaumj
Kategorie 1: 3/5 - Der Flavor gefällt mir. Leider ist das Artwork sehr suboptimal geraten. Flavortext ist nicht vorhanden.
Kategorie 2: 4/5 – Wie gesagt, die Karte gefällt mir. Etwas sauer stößt mir auf, das alle fünf Effekte quasi gleichzeitig verrechnet werden. Das führt zu einigen Regelunsicherheiten, die man mit „then“ hätte lösen können. Was auch etwas falsch läuft, ist die Tatsache das man einen +1/+1 Counter legen MUSS. Zu einem können sich dadurch Nachteile für jemanden ergeben, zum anderen wird die KOMPLETTE Ability nicht gespielt, wenn keine Kreatur im Spiel ist.
Kategorie 3: 3/5 – Etwas overcosted, und einige Fähigkeiten funktionieren nicht ganz so wie gedacht (siehe Kategorie 2)
Gesamt: 10/15

The Fallen
Kategorie 1: 3/5 – Schönes Artwork. Der Name ist etwas sinnfrei, wird durch das Bild und den Flavortext aber schön erklärt. Leider einige Templatefehler im Text.
Kategorie 2: 3/5 - Kreativ ist Kreaturzerstörung nicht wirklich, aber flavortechnisch ist die Karte schön gelöst. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist Kreaturdiebstahl in WB, beides Farben die eigentlich keinen Kreaturdiebstahl haben.
Kategorie 3: 3/5 – Kreaturdiebstahl in WB kann ich nicht durchgehen lassen, ansonsten ok. Das „converted Manacost 5 or lower“ ist unnötig und nicht elegant.
Gesamt: 9/15

Silver Seraph
Kategorie 1: 4/5 – Nifty Niftyness. Der Name passt zum Bild sowie zum Spieltext.
Kategorie 2: 4/5 – Interessanter Karteneffekt, der auf jeden Fall auch kreativ ist. Manko: Warum kann man den Drachen auch in Monorot spielen und dadurch Monorot einen „Counterspell“ geben?
Kategorie 3: 4/5 – Abwertung eigentlich nur wegen der Tatsache, das die Karte in Monorot gespielt werden kann.
Gesamt: 12/15

Basketmaster
Kategorie 1: 4/5 – Abwertung wegen deutschen Namen darf ich leider laut Regeln nicht machen. Aber wirklich ein sehr schickes Bild und ein passender Name, der sich auch sehr gut mit der Ability verträgt.
Kategorie 2: 2/5 – Fehler Fehler Fehler. Das Wording ist so was von Murks, das ich hier einfach abwerten MUSS. Schade eigentlich, denn die Kartenidee gefällt mir. Kleiner Tip: Funktioniert hätte es mit „Whenever you play a sorcery or instant spell, if there is no card imprinted on <this>, imprint that spell on <this>.”
Leider kann ich auch nicht ersehen, ob der Spell jetzt nur einmal gespielt warden kann, wie es der Regeltext sagt, oder ob er beliebig oft gespielt warden kann. Deswegen kommen wir zwangsweise zu:
Kategorie 3: 2/5 – Wenn ich davon ausgehe, das der Spell nur einmal gespielt werden kann, ist die Karte viel zu schwach. Leider kann ich von nichts anderem ausgehen als das was da steht. Ich hätte hier gerne mehr Punkte vergeben, aber leider ist das bei dem Wording nicht drin.
Gesamt: 8/15

Torcedore
Kategorie 1: 4/5 – Schickes Bild, Name stimmig. Mehr brauche ich nicht zu sagen.
Kategorie 2: 3/5 – Gewinnt leider keinen Innovationspreis, da es eigentlich nur ein Upgrade von Volrath’s Shapeshifter ist.
Kategorie 3: 3/5 – Eigentlich in allen Belangen schwächer als der Shapeshifter, der auch nur in einem Deck richtig funktionierte. Schön ist allerdings, das er quasi die zweite Kreatur ist, mit der man Phage nutzen kann, ohne die immensen Kosten zu zahlen.
Gesamt: 10/15

M1k3 5h1n0d@
Kategorie 1 – 3/5 Das Bild ist gestretcht, der Name ist so 0815, das er einiges verdirbt. Der Anekdotentext ist witzig, vor allem da er auf die größte Schwäche der Karte anspricht.
Kategorie 2 – 3/5 Das typische Equipmentblabla.
Kategorie 3 – 2/5 Die Fähigkeit ist zwar schweineteuer, aber eigentlich immer böse broken. 3 Loxodon Warhammer? 2 Jitten? 3 Empyrial Plate? 2 Konda’s Banner? 3 Swords? Muss ich weitermachen?
Gesamt: 8/15

Harakiri
Kategorie 1 – 4/5 Schöne Bezugname auf den neuen Block. Passendes Bild.
Kategorie 2 – 4/5 Etwas unelegant, aber sehr nette Synergie, und dank des doppelten Imprint auch kreativ.
Kategorie 3 – 3/5 Die Spielstärke lässt etwas zu wünschen übrig. Eine aktive Library ist natürlich stark, aber bis sie irgendwas macht, muss man 7 Mana zahlen und ein Permanent opfern. Limited-Level.
Gesamt: 11/15

Avatar
Kategorie 1 – 3/5 Das Bild strahlt für mich jetzt kein „Wisdom“ aus, sondern lediglich den „Nature“ Part.
Kategorie 2 – 3/5 Ich finde Imprint jetzt auf dieser Karte nicht sonderlich überzeugend genutzt, da das Imprint nach dem casten nie wieder gebraucht wird.
Kategorie 3 – 3/5 Die Fähigkeit ist DER HAMMER. Ich wünschte ich hätte eine solche Karte im Arsenal. Die Kosten sind meiner Meinung nach einiges zu niedrig.
Gesamt: 9/15

BlackManaDestruktor
Kategorie 1 – 2/5 „George, the Random Guy with a special ability”. Langweiliger Name, nichtssagendes Bild.
Kategorie 2 – 2/5 Die Idee ist nicht schlecht, leider versagts hier beim Wording. Ist eben nichts anderes als eine kleine Soul Foundry.
Kategorie 3 – 2/5 Viel(!) zu schwach. Ich kenne keine Gelegenheit, wo ich diese Karte statt Soul Foundry spielen würde.
Gesamt: 6/15

Bobonator
Kategorie 1 – 3/5 Stinklangweiliger Name, aber nettes Bild.
Kategorie 2 – 3/5 Interessante Ability, aber nichts, was noch nicht da gewesen ist. Wichtig ist hier allerdings:
Kategorie 3 – 1/5 Fucking broken. Es gibt einen guten Grund, warum Yawgmoth’s Will als eine der besten Karten bezeichnet wird, die es gibt. Diese Karte macht prinzipiell erstmal genau das gleiche wie Yawgmoths Will, kostet nur 1 Mana mehr und die gespielten Karten kosten KEIN MANA. Herzlichen Glückwunsch für die mit Abstand brokenste Karte des Contests.
Gesamt: 7/15

Zusammenfassung
Aekhold – 7
Brimstonedragon – 7
Darktemplar – 6
Drachenkrieger – 10
Firestorm Phoenix – 5
Schleifenbaumj – 10
TheFallen – 9
Silver Seraph – 12
Basketmaster – 8
Torcedore – 10
M1k3 5h1n0d@ - 8
Harakiri – 11
Avatar – 9
BlackManaDestruktor – 6
Bobonator - 7


Exays Bewertungen

Aekhold:

Kat1 (Name, Bild, Flavortext) : 3 Punkte.
Der Name und der Flavortext gefallen mir wirklich gut.. aber das Artwork passt mal so gar nicht. Sicher, es passt zum Flavortext, aber mir gefallen Realbilder (aus Filmen usw) gar net auf Magickarten.

Kat2 (Aufgabenerfüllung, Spielmechanik, Wording, Logik): 5 Punkte
Es ist nen Enchantment und hat Imprint, also Aufgabe gelöst. Die Idee, Imprint mit Phasing
zu koppeln finde ich kreativ. Vielleicht ist es absicht, Aber wenn ein blauer oder
schwarzer Spell inprintet wird, phased sich das Teil selbstständig raus, ohne beim erneuten
Eintritt die Imprintability zu bringen. Somit ist das Teil net wirklich broken aber eben kreativ. Wording und Magiclogik find ich zutreffend.

Kat3 (Balancing, Spielbarkeit): 3 Punkte

Durchaus spielbar in Controlldecks, da die Ability mit dem Land den Gegner im Zaume hält und ihm somit instantaction in deinem Turn verbietet. Nur im Mirror oder bei Decks mit U oder B im Deck ne Gefährdung fürs eigene Spiel. Vom Balance her ist es ne komische Karte. Es kann richtig broken sein, aber es kann auch den Gegner gar nicht stören. Beispielsweise würde Aggro das ausphasen der Karten kaum stören, da sie ja ohne Einsatzverzögerung zurück kommen.

Bonuspunkte: 0 Punkte
Gesamt: 11 Punkte



Drachenkrieger:

Kat1: 3 Punkte
Die Frau auf dem Bild ähnelt einer Druidin, was somit die Farbe Grün (wegen Natur) und auch die Farbe Weiß (wegen Ordnung) verbindet. Das Bild erscheint mir etwas unförmig und gequetscht. Der Flavortext passt zu dem mythisch wirkenden Flavor der ganzen Karte.

Kat2: 2 Punkte
Die Aufgabe ist zwar erfüllt, aber da fehlt „Enchant Creature“ und somit ist nen dicker Wordingfehler drauf. Die Spielmechanik macht die Karte kaum broken, weil es nicht all zu viele wirklich teure und gute Auren gibt. Aber irgendwie passt die übernahme von Fähigkeiten nicht in G oder W sondern eher in U ... Desweiteren stimmt da was nicht mit dem Wording „Enchant Creature gets +1/+1 and the abilities of the Imprint Aura“ .. da würde ja , wenn man ne 2. Aura der Enchantress imprinted, die Kreatur die Imprintfähigkeit erhalten... deshalb nur 2 Pkt.

Kat3: 4 Punkte
Die Karte ist zwar spielbar, aber eher wirklich auf Enchantment bezogene Decks und dann auch nur, wenn das W schon von Anfang an im Konzept ist. Balance ist drin, da du eben zwar ne (meist) gute Aura bekommst, aber du damit Carddisadvantage bekommst und die Removalmöglichkeit ebenso leicht ist.

Bonuspunkte: 0
Gesamt: 9 Punkte



FiPo (Firestorm Phoenix)

Kat1: 2 Pkt
Die Karte hat irgendwie für mich 0 Flair.. den Flavortext kann ich net vollständig lesen wegen ner Überlagerung Das Bild und der Titel passen zur Karte, deshalb 2 Pkt.

Kat2: 3 Pkt
Aufgabe ist erfüllt... ansonsten ist auch die Magiceigene Logik berücksichtigt und Lifegain und Loos sind halt Sachen von der Farbkombo B/W ... was mich stört ist das die Idee mit dem Verdoppeln nicht wirklich neu ist, man sehe sich den weißen Schinken (Beacon ;) ).
Beim Wording seh ich net wann das Imprint wirkt... was mich noch stutzig macht ist das er was anderes drüberschrieb als was auf der Karte stand.

Kat3: 1 Pkt
Die Karte ist in meinen Augen unspielbar. Sie hat 1. keine Synergie mit irgendwelchen Kreas wie Kokusho. Des Weiteren ist ne Enchantment für 7 Mana was eigentlich nix am Spiel ändert völlig unbrauchbar im Constructed. Die Fähigkeit kostet zudem auch mal 3 oder 6 Mana, je nachdem was von den beiden Angaben die richtige ist. Sollte sie dennoch mal draußen sein und eingesetzt werden, ist sie meist unnütz, da man erst lifeloos bekommt und dann das Leben, was uns mal exakt niemals vor dem Tod bewahren wird, wenn der Gegner einen auch mal angreift.

Bonuspunkte: 0 Pkt
Gesamt: 6 Pkt


Gnoll

Kat1: 1 Pkt
bei dem Namen denk ich eher an Mana produzieren oder und net an Creatureabilites. Das Artwork überwältigt mich auch net wirklich.. ist zwar bunt aber na ja.. hat für mich zwar was mit dem Namen zu tun aber net mit der Fähigkeit der Karte. Flavortext gibt’s auch net.

Kat2: 3 Pkt
Aufgabe wurde erfüllt, die Idee ist nett und in dem Sinne aber nicht Originell da concerted effort diese Aufgabe ebenso erfüllen kann. Wording scheint korrekt zu sein.

Kat3: 2 Pkt
Concerted Effort erfült diesen Effekt günstiger und sogar spielbar ohne das du ne Handkarte zusätzlich opferst und auch besser, da es sich summieren kann (Trample, Flying usw). Sie ist auch nur in extrem spezialisierten Decks zu spielen und dann ist es auch noch ne Frage ob man die Karte da spielen möchte, da 5colored meist net durch den Kreaturenplan gewinnt. Positiv ist allerdings, das wenn man ne 5colored Karte da imprintet alle Kreas alle Fähigkeiten bekommen, was very mighty ist.

Bonunspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 6 Pkt



Schleifenbaumj

Kat1: 1 Pkt
Das Artwork ist ja mal so was von ihh.. 3 Kugeln drauf und dann schwarzer Hintergrund.. sorry, das schaut net gut aus und gibt 0 Flair. Das Artwork passt aber irgendwie zum Namen, den ich aber mal derbe pompös finde für so nen paar Effekte.

Kat2: 4 Pkt
Die Aufgabe wurde erfüllt und die Idee ist ja richtig kreativ.. ist bissel so wie die Ho(n)den aber so richtig kreativ in eine Karte vereint. Die Logik ist auch bei behalten.

Kat3: 2 Pkt
Die Karte ist net ganz unspielbar, da ein spezialisiertes Deck wirklich gar net so schlecht damit ausschaut. Die Einschränkung die Karten aus dem GY zu nehmen ist jedoch hinderlich für die Spielbarkeit. Auch ist die Karte net ausbalanciert.. da sie im Maximalfall eben 3DMG und 3 Lifeloos dem Gegner bringt.. wenn die rote Ability nur auf Kreas gänge, sähe das mal ganz anders aus.

Bonus: 0
Gesamt: 7 Pkt



Dark Templar

Kat1: 3 Pkt
Das Artwork passt zur Karte, auch wenn ich schwarze Flächen in Artworks total daneben finde. Der Flavortext hat nen großen Gramatikfehler, was nicht gerade ein + ist aber er passt zum Kartennamen, zum Effekt und auch irgendwie zum Bild.

Kat2: 4 Pkt
Die Aufgabe ist erfüllt und bis jetzt ist es die kreativste Idee von allen Karten. Moxe waren schon immer ne Artefaktsache und Manaproduzieren war nie wirklich schwarz, aber es gab halt auch die Karten „Dark Ritual“ und „Cabal Ritual“ die Mana produzieren also geht dies auch in Ordnung, auch wenn ich es nicht mehr für 100%ig passend halte.

Kat3: 4 Pkt
1 Mana Bezahlen, Tappen .. dann macht das Teil beliebiges Mana.. klingt soweit net schlecht... das beim Imprint beliebig viele Karten drin sein dürfen, klingt auch net schlecht, aber der Lifeloos ist schon nen großes Manko, wenn man bedenkt das man den Mox mit 1 Life und 1 Karte nur als Manawandler und erst ab 2 Life als Manaquelle nutzen kann.
Im Eternal sicher richtig gut spielbar, im Suizide.dec auch. Balancing technisch ist sie fast schon etwas powerless. Würde sie ne beliebige Combo aus Mana produzieren wäre das richtig genial und extrem spielbar, aber so ist sie halt ne Beschleunigung und Manafixer für MBC oder Decks mit großem B Anteil wie Rock oder DimirMill.dec.

Bonunspunkte: 0 Pkt
Gesamt: 12 Pkt



Brimstonedragon:

Kat1: 4 Pkt
Bei dem Kartennamen bekomm ich mal so richtig schiss vor der Karte aber ich find, er passt sogar mal zu ner Karte. Das Artwork ist richtig genial und passt zu dem Namen. Der Flavor passt bestens zur Ability. Insgesamt ist es eine gute Mischung die aber noch etwas unausgereift darüber kommt.

Kat2: 4 Pkt
Aufgabe klar erfüllt. Idee ist wirklich derbe kreativ. Irgendwie ist Managain bei Schwarz sehr gern gesehn und hier wirkt die Hall leicht wie ein geändertes Food Chain. Wording ist auch richtig. Der fehlende Punkt ist eben das Mana durch Schwarz machen.. ist net die Farbe des Manas trotz die beiden Rituale, die aber auch schon verdammt alt sind.

Kat3: 3 Pkt
Die Fähigkeit ist in jedem Controlldeck der Hammer. Sobald es liegt, wirkt es etwas wie ein Mana produzierendes „Call to the Grave“. Es schält Aggrodecks im Alleingang aus, zwingt uns aber entweder Haste-Kreatures zu spielen oder den Gegner per Mill oder Lifeloos/Direktschaden zu besiegen. Rundum ne gelungene Karte, die in manchen Formaten zu Broken ist, wenn man solche Karten wie Dark Ritual bedenkt oder Moxe und dergleichen.

Bonuspunkte: 1 Pkt
Ich hab ein Fable für gelungene Artworks und wenn sie dann so richtig schön düster sind, dann .. hach ja.. einfach nur gelungen und dafür bekommt er nen Bonuspunkt von mir.

Gesamt: 12 Pkt



The Fallen:

Kat1: 3 Pkt
Artwork und Name passen zusammen und auch zu der Ability der Karte. Der Flavor will mir nicht so gefallen.. weiß net warum.

Kat2: 3Pkt
Aufgabe klar erfüllt. Fading ist immer ne lustige Ability, die auch der Stinger hat. Das er cc5 hat für ne 2/2er die nur ne nonblack removed und dann auch wieder frei gibt, ist etwas überteuert. Hab jetzt aber gesehen das wir das Teil dann kontrollieren, das würde schon die Sache rechtfertigen, auch wenn dies gewiss keine schwarze oder weiße Fähigkeit ist...da schon eher blau.... Auch sind Insekten nicht wirklich weiß/schwarz .. da schon eher Grün, aber ich weiß das es schwarze Insekten gab und auch weiße Motten. Wording ist i.O.

Kat3: 3Pkt
Die Karte ist für ihre Fähigkeit entsprechend teuer. Im schlechtesten Fall hat man für 5 Mana ein StoP mit Einschränkung gespielt, womit sich leben lässt. Spotan fällt mir da Synergien mit anderen Karten ein, vielleicht mit ner gegnerischen Witness, aber die würde auch den Sting net aus dem GY holen (weil der noch net drin ist).

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 9Pkt



SilverSeraph:

Kat1: 3 Pkt
Die Karte hat schon Style, auch wenn es mir für R/B etwas zu düster ist. Aber das Artwork passt zur Farbe und zum Namen. Leider kein Flavortext

Kat2: 2 Pkt
Das Wording sehe ich nicht als richtig an..Er kann maximal nur eine Karte imprinten und so bleibt nie die Wahl, welche Karte er ohne Manakosten spielen will, wenn die Ability triggert. Ansonsten passt die Logik, auch wenn ich mich frag wo der rote Anteil der Karte ist, aber wenn dies der Drache ist.. okay.. auch wenn es schon blaue Drachen gab und gibt.

Kat3: 4 Pkt
Diese Karte finde ich gut ausbalanciert.. cc6 für ne 4/4 flying und nem counter für den 1. gegnerischen Spruch ist ganz gut... Die Karte ist definitiv Spielbar... auch wenn sie im schlechtesten Fall eben nur der 4/4 fyling critter ist.

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 9 Pkt


Basketmaster:

Kat1: 4 Pkt.
Das ist mal richtig Stylisch. Ich find da passt sogut wie alles, nur am Flavor hab ich leicht zu meckern, da der Text etwas lieblos hingeschrieben erscheint.

Kat2: 1 Pkt
Ich fass mich kurz: Wording shice, Logik shice, Aufgabe wurde erfüllt...
Über das Wording red ich gar net erst.. die Logik.. ja.. seit wann kann Rot sich etwas kopieren und es gratis ausspielen? Da hab ich keinen Plan.

Kat3: 2 Pkt
Broken.. einfach nur overbroken und das gefällt mir net… Ich mein. Im T2 ist das MonoR runde 4 gelegt (dankt Seating Song) und dann ne LD imprintet und jede Runde nen Land weg.. wie Strange ist das den. Das ist mal DIE Karte für Ponza. Im T1 noch brokener. Fast schlimmer als der Stipmine look. Sicher anfällig für Disenchant aber dennoch derbe hart.
Daher fehlt viel Balancing. Daher nur 2 Pkt. (Ich bedenke dabei, die Aussage von basketmaster, der sagte, das die Karte ohne Manakosten gespielt werden würde.. mit Manakosten playen würde die Karte direkt die Unspielbarkeit aufgestempelt bekommen und ebenso nur 2 Pkt abräumen.

Bonuspunkte. 0 Pkt

Gesamtpunkte. 7 Pkt



Torcedore:

Kat1: 4 Pkt
Die Karte ist stimmig. Sie hat einen passenden Namen, das Artwork mutet zwar etwas japanisch an, aber passt vollkommen. Der Flavortext passt auch zur Karte an sich. An sich halt ein rundes Bild.. aber irgendwas.. ich kann net sagen was, fehlt mir auf der Karte.

Kat2: 4 Pkt
Die Aufgabe ist erfüllt. Die Magiclogik wurde beibehalten, da Blau nun mal so was feines wie Clone hat und ganz gut die Spells kontrolliert. Das Wording ist nicht ganz korrekt („That card“ anstelle von „This card“ (This card wäre richtig)).

Kat3: 4 Pkt
Die Karte ist broken, aber nicht overbroken. Du kannst damit eine beliebige Kreatur im Monoblue spielen und durch diesen kleinen Kerl wird es möglich, im Blau jegliche ability, die je eine Krea bekommen hat, zu spielen. Beispiele: Das Teil imprintet Kiki Jiki... jetzt clonte das teil fröhlich vor sich hin... es wird zum Yosei tappt dem Gegner alles weg. Es wird zum Tog... *schluck*. Da es die vorherigen Abilities verliert ist die Karte aber gut gebalanct und mit nem 1/2er Body auch leicht zu removal. Alles in Allem ne gelungene Karte.

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 12 Pkt



M1k3 5h1n0d@:

Kat1: 1 Pkt
Die Karte hat irgendwo einen Dreher.. das Artwork zeigt einen Wüstenräuber.. soweit ok.. der Name Darius ist aber eher osteuropäisch und ne Jitte (siehe Flavortext, der noch nen Fehler enthält) ist nur in Japan bekannt... also man sieht.. da stimmt einiges nicht.

Kat2: 3 Pkt
Die Aufgabe ist erfüllt... Die Logik wurde auch eingehalten, nur wirkt das Wording leicht schwammig.. es kann auch korrekt sein, aber irgendwie macht es den Eindruck das es nicht ganz 100% richtig ist (wie beim erklären des Imprints). Die Karte killt sich nicht selbst.. also ist auch die Spielmechanik i.O.

Kat3: 2 Pkt
Bis man da was imprinted hat, dürfte etwas Zeit ins Land streichen.. aber sollte man das schnell hinbekommen, dürfte das arg broken sein. Der equipt sich mal 2 Jitten und geht fröhlich hauen.. was gehtn? Oder 3 Sunforger .. was dann eben mal eine 13/3er wird für lächerliche cc4 und 2WW zum suchen.. Die Tutorfähigkeit find ich auch so derbe overbroken und stark unbalanced, weil es im Grunde ein Mehrfach-Tinker für Weiss und Equips ist.

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 6 Pkt


Harakiri:

Kat1: 3 Pkt
Der Name passt zur Karte.. aber das Bild.. jetzt bin ich vielleicht etwas zu subjektiv.. aber wie kann man ein Royo so verschandeln?? Nein.. dafür bekommt er keine Punkte abgezogen.. aber man sieht eben, dass das Royo in die Bibo reinmanipuliert ist, was dem Bild einiges an Aussagekraft nimmt, aber es passt dennoch immer noch dazu.. auch wenn es ohne den Engel mehr Stimmung erzeugt hätte.

Kat2: 2Pkt
Die Aufgabe wurde erfüllt. Das Wording ist aber mehrfach unkorrekt. Die Logik wurde auch beachtet und beibehalten, da weiß eben für Lifegain und removen steht.. und schwarz für den Lifeloos und auch den Tutorfaktor hat. Die Spielmechanik ist auch vollkommen in Ordnung (bei korrektem Wording).

Kat3: 3 Pkt
Wenn es ins Spiel kommt, dann ist es ein zuverlässiger Removal für genau alles was targetable ist. Im Spiel kostet es dich dann 6 Mana und 2 Life um etwas zu removen. Die Karte ist aber durch ihre hohen Manakosten schwer spielbar, da sie schlicht und einfach zu teuer ist. Die Karte hat für mich ne gute Balance von Kosten/Effekt.. aber wie gesagt.. (fast) unspielbar.

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 8 Pkt


Avatar:

Kat1: 3 Pkt
Der Name passt ebenso zur Karte wie das Bild... leider gab es keinen Flavortext, was die oberen Regionen der Punkte verwehrt.

Kat2: 3 Pkt
Die Aufgabe ist erfüllt... Das Wording ist auch ok.. Ich suche die ganze Zeit die Ability, die das Grün rechtfertigt und ich finde sie irgendwie nicht... Da es nur typisch blaue Effekte hat, finde ich da nichts, was das grün rechtfertigt, außer der Name.

Kat3: 4 Pkt
Die Ability ist wirklich gut... ein Boomerang auf die Eigenen Permanents mit Carddraw und das jede Runde ist mal so was von herb. Das ist quasi ne Meloku fürs Carddrawn. Das Teil ist vor allem im Combat gut. Block. DMG on Stack, Bounce .. alles ist gut. Durch die Enchantbedingung ist die Karte aber auch nicht zu gut, da sie eben so nicht universell einsetzbar ist.

Bonuspunkte: 0 Pkt

Gesamt: 10 Pkt



Black Mana Destructor

Kat1: 2 Pkt.
Der Name hat irgendwie nicht viel mit der Ability zu tun.. ich meine ein Gestaltenwandler, der eingeprägte Kreaturen kopiert?? Verfügt nen Vogel über Zellteilung als Fortpflanzungsmetode? Das Bild sagt mir mal genau..nix.. es ist einfach nur bunt und ich kann da keinen Vogel drauf entdecken, nur nen Haufen Aether, wenn man das so nennen will.
Die Karte hat aber einen passendend Flavortext.

Kat2: 3 Pkt
Die Aufgabe wurde erfüllt. Das Wording ist nicht ganz korrekt. Ich kenne persönlich keine non-Artefakt-Karte, die das kopieren einer Kreatur hat, daher kann ich wenig zur Logik sagen. Die Spielmechanik ist auch imo i.O.

Kat3: 3 Pkt
Die Karte kann Spielbar sein.. aber wohl kaum auf Turnieren aber man kann da so broken sachen machen wie: Spielen. Imprint Kird Ape. Nun legteste noch auf die Krea die Enttapaura und nächsten Zug machste dir für 3 Mana nen Kird.. das solange du Mana hast.. und irgendwann hast du viele 2/3er für je 3 Mana erzeugt. Das ist wirklich mal ne Tokenmaschine, die auch nen Laughter und nen Pyroclasm (mit der Aura) übersteht. Ohne so ne Aura ist die Karte wirklich 0 Spielbar.. da du insgesamt 7 Mana verbrauchst um das teil wirklich einmal nutzen zu können und da Grün keine Farbe ist, die viele kleine Kreas spielt, wird man sie auch nur selten in Deck sehen, die Mehrfarbig sind durch das GG.

Bonuspunkte. 0 Pkt

Gesamt: 8 Pkt



Bobonator:

Kat1: 4 Pkt
Die scheint recht stimmig zu sein, auch wenn irgendwie die Kreaturentypen nicht so recht passen wollen. Der Shapshifter ist mir da fehl am Platz. Human.. okay... Wizard.. okay.. aber why der Shapshifter?? Naja.. nur bobo weiß dies. Die Karte hat einen schönen düsteren flair.

Kat2: 3 Pkt
Die Aufgabe wurde erfüllt Das Wording ist zum erbrechen.. Die Logik wurde eingehalten Viel ist da hier zu nicht zu sagen... die Spielmechanik scheint mir aber in Ordnung zu sein.

Kat3: 1 Pkt
Spielbarkeit tendiert wohl gegen 0.. nicht nur die BBB sondern auch der Fakt, das du die dann beim ableben spielen kannst, aber dafür dann die Manakosten berappen musst, ist nicht wirklich der Spielbarkeit dienlich (vor allem weil man es bei dem Wording, dann direkt bei seinem Ableben spielen müsste, also quasi kannst du dann nur Instants oder Karten mit Instantspeed spielen.

Bonuspunkte: 1 Pkt
Das Artwork hat es mir angetan.. daher bekommt er diesen Zusatzpunkt... ich steh halt auf stimmige und dunkle Artworks 

Gesamt: 9 Pkt


Chromiums Bewertungen

Karte # 1 - Aekhold

Kategorie 1 - 2 Punkte
Der Name, einzeln betrachtet, ist gut gewählt, nicht zu prollig aber trotzdem aussagekräftig genug, aber erweckt für mich nicht den Eindruck eines "Legendary Permanents", welches ja meistens einen Eigennahmen trägt. Das "Dementrial" passt gut zum Artworkt, das Knowledge kann man höchstens erahnen wie ich finde. Das Artwork selber ist kritisch, ich hätte mir eher ein Fantasyartwork als ein RL-Picture gewünscht. Der Flavortext ist zwar nicht so prickelnd, aber im typischen Schwarzstyle wie ich finde. Als Kartenname wäre im Sinne der Abstimmung der Kartenelemente etwas mit "Blind" oder ähnliches besser gewesen.

Kategorie 2 – 4 Punkte
Phasing mit Imprint zu verbinden ist eigentlich ein ganz netter Combo, auch die Randomness trägt dazu bei, dass die Spielmechanik nicht zu Controllastig ist und ein gewisses Selbstschadenspotenial verbleibt. Schwarz und Blau wurden beide gut eingebracht mit der Handdestruction und dem Phasing, das passt. Die Aufgabe hast Du gut erfüllt, das Imprint erfüllt seinen Zweck.

Kategorie 3 – 2 Punkte
Schwer zu bewerten wie ich finde. Auf viele Decks kann der Effekt verheerend wirden, manch andere tragen kaum Schaden davon oder Du lähmst Dich wohlmöglich noch eher selbst, als dass Du Deine Gegner behinderst. Das Random in der Imprint-Ability macht die Karte eher unkontrollierbar und rechtfertigt die nietrigen Manakosten teilweise. Aber wenn diese Karte in Runde 4 gelegt wird, kann sie den Gegner schon extrem aufhalten. In Kombination mit Blau und der Möglichkeit, die Karte bei Imprint-Misserfolg zu bouncen und erneut zu spielen ist sie fast schon zu stark. Die Karte kann sich aber auch selbst ownen, wenn Du eine blaue oder schwarze Karte imprintest. Insgesamt etwas zu stark, denn man muss bedenken, dass wenn sie in Runde 4 gelegt wird, hat der andere Spieler bei Landimprint in seiner vierten Runde 0 Mana und kann eigentlich auch kein Land legen, weil das Land dann immer wechselseitig zu seinen anderen Ländern in der Phasing ist. Dass heisst Runde 4 ist bei ihm tot, in Runde 5 kann er sein viertes Land spielen, aber noch keine CMC 4 Karte und in Runde 6 sind seine Länder schon wieder weg. Deshalb ist die Karte etwas zu stark.

Keine Bonuspunkte.

Insgesamt 8 Punkte / 15 Punkten


Karte # 2 – Brimstonedragon

Kategorie 1 – 4 Punkte
Purple Halls of Doom klingt wie mit dem Diablonamenseditor zusammengestellt. Ne, Spass beiseite, der Name ist akzeptabel obwohl Farbwörter auf Magickarten generell nicht so gut ankommen, das Bild allerdings passt gut zum Namen, das „Doom“ spiegelt sich nicht so schön wieder, ein Bild mit ein paar Totenköpfen oder ähnlichem wäre besser gekommen, aber insgesamt kann man sagen, dass das Bild zu Schwarz passt, trotz dem vielen Licht, das durch die Decke scheint. Der Flavortext ist im Bezug auf die Fertigkeiten genial gewählt, weil er atmosphärisch das umschreibt, was die Karte spielmechanisch macht. Nur das Klischeewort „Destroy“ stört mich etwas. Legendary ist akzeptabel, für die volle Punktzahl hätte ich mir aber eher einen Eigennamen gewünscht, im Stil [Name], the Hall of Doom.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Aus Imprint kann man mehr herausholen, um ehrlich zu sein braucht Deine Karte Imprint gar nicht. Kann man mit einem einfachen Tokencounter auch machen. Sonst ist die Karte eine Mischung aus „The Abyss“ und dem „Altar of Shadows“, nicht sehr kreativ, aber akzeptabel.

Kategorie 3 – 1 Punkt
Sehr overpowered. Viele kreaturenlastige Decks können praktisch einpacken, wenn Du die Karte mit 2-4 Karten imprintest legst. Da hilft das Mana auch nichts mehr, im Gegenteil, dein Gegner wird sich damit irgendwann sogar Manaburnen, wenn er Pech hat. Die Karte ist das Non-Plus-Ultra für Controldecks, welche ihren Schaden dann aus anderen Quellen holen. Eindeutig zu hart, selbst für die Manakosten von 4.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 7 Punkte / 15 Punkten


Karte # 3 – DarkTemplar

Kategorie 1 – 1 Punkt
Mox of Pain ist nicht sehr kreativ gewählt, so zeichneten sich ja in der Vergangenheit Moxe immer dadurch aus, dass sie aus einem bestimmten Rohstoff waren, der in ihrem Namen erwähnt wurde und der auch einigermaßen logisch zum Mana passte, das sie dann poduzieren konnten. Das Bild passt durchaus zu einem Mox, aber ein Mox ist nunmal kein Enchantment. Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Auch der Flavortext hat eigentlich nichts mit einem Mox zu tun, er erscheint sehr Random gewählt und ist nichts besonderes.

Kategorie 2 – 1 Punkt
Auch hier ist das Imprint überflüssig, ein einfacher Remove-From-Game-Effekt reicht völlig aus. Ansonsten halt die Manaability, für die Moxe bekannt sind, aber Enchantments werden einfach nie aktiv getappt werden, das passt nicht. Selfdestruction passt zu schwarz, aber auch eine andersfarbige Manaquelle ist für Schwarz eigentlich tabu sondern eher die Ability von Grün.

Kategorie 3 – 3 Punkte
Balancingtechnisch relativ kritisch. Man opfert viel, bekommt einen starken Manaboost, kann diesen aber auch relativ schnell wieder verlieren. Hohes Risiko gegen starke Manabeschleunigung, das ist Dir ganz nett gelungen. Vor allem ist die Karte nicht alleine mächtig, Du brauchst immer noch eine zweite, teure Karte, die Du damit finanzieren kannst. Auch das schwarz Mana, das Du noch brauchst, bremst genug aber nicht zu stark. Auf jeden Fall ganz gut, aber vielleicht etwas zu schnell.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 5 Punkte / 15 Punkten


Karte # 4 – Drachenkrieger

Kategorie 1 – 3 Punkte
Der Name ist nicht so sonderlich kreativ, passt aber auf jeden Fall zum Bild und in gewisser Weise auch zu den Abilities. Das Artwork ist auf jeden Fall für Weiss und Grün sehr gut ausgewählt und findet Gefallen, auch wenn Dein Editor das Bild glaub ich ein bisschen gestaucht hat? Das nicht einfache Repräsentieren einer Aura ist auf jeden Fall gelungen. Der Flavortext ist ebenfalls ganz nett, aber eher durchschnittlich, kein Text den man sich im Hinterkopf behält. Wobei das Wort „Ignite“ eher zu Rot passt, wie ich finde. Leider fehlt etwas der Bezug zum Kartenname.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Hmm ein kleiner Formulierungsfehler vorneweg: die Aura bekommt die Eigenschaften der imprinteten Aura, nicht die Kreatur, denn so wie Du das geschrieben hast ergibt das keinen Sinn. Aber man weiss, wie es gemeitn ist, von daher passt das. Nicht unbedingt sehr spektakulär, es umgeht halt hohe Castingcosts und pumpt die Kreatur noch ein bisschen auf. Hätte vielleicht ein bisschen mehr Kreativität reingepasst, vielleicht die Möglichkeit 2 Auren einzuprägen, aber der Kreatur nur die aktivierten Fertigkeiten der Aura zu geben und/oder die Quelle der imprinteten Karte ändern, denn auf der Hand ist nicht so wirklich praktisch.

Kategorie 3 – 4 Punkte
Hmm sehr schwer zu sagen, denn es gib viele Auren, bei denen man die hohe Castingcost umgehen kann und auch noch einen guten Boost für die Kreatur bekommt. Aber ich würde die Karte trotzdem als relativ balanced bezeichnen, denn wenn man bedenkt, dass man für 4 Mana schon eine Kreatur ins Spiel bekommt, sollte eine Aura für 3 Mana, Multicolor schon möglich sein. Die Karte mehr als viele der anderen hier vorgestellten Karten auf eine gute Imprintkarte angewiesen, und die muss man auch ersteinmal in der Hand haben. Allerdings sollte die Kreatur nur +1/+1 für jedes eigene Enchantment bekommen, denn sonst wäre der Boost echt zu stark.

Einen Bonuspunkt für ein gutes Gesamtkonzept und einen realtiv guten Ansatz der Idee einer Fertigkeit, die durchaus Potential hat. Und weil mit das Bild gefällt.

Insgesamt 10 Punkte / 15 Punkten


Karte # 5 - Firestorm Phoenix

Kategorie 1 – 2 Punkte
Der Name ist nicht unbedingt sehr kreativ, und das Thema „Lotus“ sollte sowieso vorsichtig behandelt werden. Zumindest passt er zum Bild, welches ganz hübsch ist, allerdings nicht wirklich zu Schwarz oder Weiss passt. Der Flavortext ist auf jeden Fall ganz nett, aber erläutert nicht wirklich, auf welche Weise der Lotus heilt, was mich doch interessieren würde. In solchen Fällen sollte man lieber im Flavortext ein paar Worte darüber verlieren, wie der Lotus denn seine Heilkraft entfaltet, ein einfaches „Use“ finde ich da nicht so prickelnd. Und ein Lotus geht meiner Meinung nach nur recht schwer als Enchantment durch.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Hmm, heilen auf einer Basis von Imprint gab es bisher noch nicht, das ist eine ganz nette Idee und passt zu Weiss aber keinesfalls zu Schwarz. Schwarz heilt nicht, Schwarz saugt nur aus. Aber die Fertigkeiten harmonieren keinesfalls. Der Lotus verleitet doch dazu, einen Ornithopter oder etwas ähnliches, billiges zu Imprinten, denn je billiger die Kreatur ist, desto weniger Leben verliert man. Je weniger man aufgibt, desto stärker ist der Effekt – da stimmt doch was nicht. Und verdoppeln ohne tappen ist immer sehr kritisch, weil es mit genug Mana einfach gespammt werden kann, auch das 70-Leben-Cap bringt nichts, denn 35 Leben sind ein gutes Polster, das kaum einer in einer Runde zerstören kann, und darauffolgend kann man sich immer wieder mehr als deluxe heilen.

Kategorie 3 – 1 Punkt
Hmm für sie doch sehr harten Manakosten von 7 Mana kann man, wenn man bisdahin überlebt, sich eigentlich eine relativ schöne Teilunverwundbarkeit schaffen. Selbst wenn man Lotus bei mehr als 70 Leben opfern muss, kann man einfacher als gedacht auf 200+ Leben kommen, indem man bei ~60 Leben den Effekt 2 mal stackt (das Mana wird man ja locker haben, wenn man schon die 7 Mana für das Enchantment bezahlt hat) und dann resolven lässt. Das Balancing ist wirklich unschön, die Manakosten sind für eine Healkarte zu teuer aber der Effekt ist dann zu gravierend.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 5 Punkte / 15 Punkten

Karte # 6 – schleifenbaumj

Kategorie 1 – 2 Punkte
Interessanter Name. Zeitlos, aber doch sehr allgemein, dafür passend zum Bild, welches wiederrum nicht optimal gewählt ist. Die drei Welten sehen zwar schön aus, aber das Bild ist etwas zu „episch“ für eine Verzauberung. Das Bild weißt noch weitere Mängel auf, so gibt es eine große monotone schwarze Fläche, und die Welten erscheinen etwas lieblos gewählt. Aber als 5-color-Karte akzeptabel. Flavortext fehlt ganz, leider.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Removen aus dem Graveyard für einen Shrine-like-Effekt. Gute Zusammenstellung der Abilities, aber nichts Neues am Start. Die Effekte sind farbtypisch, wenn auch wirklich nichts, was einen aus den Socken reisst.

Kategorie 3 – 4 Punkte
Meiner Meining anch ist die Karte realtiv gebalanced. Man muss ersteinmal ein paar Karten in den Graveyard bekommen und die fünft verschiedenen Mana sind auch nicht sehr einfach zusammenzubekommen. Dafür ist der Effekt dann so gut wie spielentscheidend, wenn der Gegner kein Removal hat. Ein Spiel mit dem Glück also. Aber wnen ich an ein grün/blaues Deck denke, mit Intuition ist die Karte etwas zu stark. Vier Leben weniger pro Runde, zwei Leben dazu, zwei +1/+1 Counter und, was am härtesten ist, drei Kreaturen auf die Hand ist der Tod für viele Decks. It Birds und Channel the Suns realtiv einfach, noch ein paar Counter dazu, damit das Enchantment liegen bleibt, und dann wars das. Insgesamt trotzdem ganz gut gebalanced, nur der „blaue“ Teil etwas zu stark.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 8 Punkte / 15 Punkten


Karte # 7 – The Fallen

Kategorie 1 – 2 Punkte
Name äußert unkreativ, aber vermutlich einfach eine Zweckwahl zum Bild, welches ganz nett ist, einer Meinung nach gut in den Mirrodin-Cycle gepasst hätte. Allerdigns passt die Farbkombination meiner Meinung nach gar nicht gut. So sind Insekten meistens Grün oder Schwarz und nur sehr selten Weiss, wenn dann meistens beritten. „Golden“ passt auf jeden Fall zu Weiss, aber absolut nicht zu Schwarz. Auch der Cocoon-Effekt ist bei Grün besser ausgehoben, und dass am Ende die Kreatur übernommen wird passt auch thematisch nicht gut ins Bild. Der Flavortext sieht auch nicht sehr mühevoll gewählt aus.

Kategorie 2 – 3 Punkte
Oha, hier haben wir echt eine Mischung aus viele Abilies. Insgesamt eine doch brisante Mischung, die die Karte interessant macht, so muss man doch den Golden Sting über die Dauer des Cocoon-Effektes beschützen, um die imprintete Kreatur zu bekommen. Flying stimmig zum Insektenthema. Allerdings ist Imprint hier völlig unnötig, ein einfacher „Removed-From-Game“-Effekt hätte es auch getan. Insgesamt trotzdem ganz hübsch und eine gewisser Zusammenhang zu Kategorie 1 lässt sich finden.

Kategorie 3 – 2 Punkte
Etwas Overpowered. Für fünf Mana legt man einen 2/2 Evader, der gleich eine Kreatur verpuffen lässt. Alleine das wäre schon fast zu stark, aber die Möglichkeit, die Kreatur nach einiger Zeit auch noch auf seiner Seite wieder rekrutieren zu können sprengt den Rahmen fast schon. Da müsste irgendwo noch ein Harken rein, der den Owner sehr schmerzt, sonst ist die Karte einfach zu mächtig. Eine kleinere Entschärfung wäre zum Beispiel, den Golden Sting nicht mehr auf Wunsch opfern lassen zu können, sondern den Controller dazu zu zwingen.

Einen Bonuspunkt, weil ich das Bild sehr schön finde und die Kreatur in sich meiner Meinung nach sehr stimmig ist, von den Farben einmal abgesehen.

Insgesamt 8 Punkte / 15 Punkten

Karte # 8 - Silver Seraph

Kategorie 1 – 5 Punkte
Passender Name, hat auf jeden Fall Magic-Style. Anonym genug für eine Non-Legendary-Kreatur aber trotzdem aussagekräftig. Fügt sich wunderbar in das Rot/Blau-Farbschema ein, welches durch das sehr gut gewählte Bild noch verstärkt. Auch hier erkennt man beide Farbelemente, auch wenn der Drache nicht so kultiviert aussieht, als währe er eines Zauberers würdig. Trotzdem passt einfach alles zusammen, auch wenn ich einen Flavortext vermisse.

Kategorie 2 – 3 Punkte
Flying ist Standard, baut aber eine schöne Syniergie zur letzten Ability auf. Die Imprintability gefällt mir nicht so gut, meiner Meinung nach müsstest Du dort etwas ändern. Entweder das „may“ entfernen, also Imprintzwang beim ersten Spell, der kommt, oder den Spell erst imprinten lassen, wenn er resolved ist. Das würde auch Rot mehr rechtfertigen, welches ja immer etwas chaotischer ist, denn Blau ist ja mit dem „Counterelement“ schon stark vertreten. Denn so ist der Drache einfach etwas zu controlstark, man kann wirklich abwarten und auch nur einen krassen Zauber aus dem Verkehr ziehen und hat immer noch einen 4/4 Evadebasher. Aber das Zaubern nach Damage ist ganz nett, passt wunderbar in eine blau/rote Karte, zeigt die von Rot oft verlange Offensive und von Blau den Effekt, einfach dem Gegner eine „gestohlenen“ Zauber selber reinzupfeffern.

Kategorie 3 – 2 Punkte
Fast schon zu stark. Ein 4/4 Evadebasher für 6 Mana, der auch in einem roten oder blauen Monocolordeck easy gespielt werden kann, ist einfach bretterhart, vor allem, weil er einen „Freecounter“, zwar nicht universal, aber trotzdem hart, mitbringt. Kombiniert mit dem Copyeffekt kann der Drache Spiele schon fast im Alleingang entscheiden, wenn er liegt, denn das erste Removal wird in den meisten Fällen einfach weggesaugt. Auch mit einer Möglichkeit, den Drachen kurzfristig aus dem Game zu entfernen, zum Beispiel per Astralslide, macht ihn zu einer Countermaschine. Die Möglichkeiten, die Imprintability zu abusen sind meiner Meinung nach noch zu hart.

Zwei Bonuspunkte, weil ich die Karte schön finde und Silver Seraph gleich die neuen Manasymbole aufgegriffen hat. Ausserdem sind Rot und Blau sehr schön vereint worden. Und weil Rot und Blau einen Pumpup vertragen können, die Farbencombo ist eminer Meinung nach underpowered.

Insgesamt 11 Punkte / 15 Punkten


Karte # 9 – basketmaster

Kategorie 1 – 3 Punkte
Name auf Deutsch, nicht so prickelnd. Auf Englisch wäre das dann sowas wie „Recurring Firestorm“, eigentlich ein typischer und gewöhnlicher Magicname, von daher ganz gut gewählt, aber nichts wirklich herausragendes. Das Bild weiss zu gefallen, passt auf jeden Fall zu Feuersturm, „Wiederkehrend“ an sich ist ja schlecht zu symbolisieren. Der Flavortext ist eher trivial, kickt nicht und kann eigentlich auch weggelassen werden.

Kategorie 2 – 4 Punkte
Auf den ersten Blick äußerst unkreativ, ein Isochom Scepter in verschlimmbesserter Neuauflage. Aber auf den zweiten Blick entdeckt man die kleine, vielleicht sogar unbewusst eingebaute Hintertür: Wenn das Enchantment liegt, wird der nächste Spruch ersteinmal nutzlos! Das heisst, man lähmt sich für einen Moment selber, diese Chance kann der Gegner nutzen. Das passt wunderbar zu Rot und macht die Karte zu einer typischen roten Gamble- und Risikokarte, und das weiss zu gefallen.

Kategorie 3 – 1 Punkt
Katastrophal. Die Karte ist absolut ungebalanced weil sie auf jeden Fall zu stark ist und mit viel zu vielen Zaubern missbraucht werden kann. Allein schon das Faktum, dass man den Effekt mehrmals pro Runde einsetzen kann macht die Karte brutal. Ein Seething Song reicht für unendlich Mana, und beide Karten zusammen wären nicht nur lose Combokarten! Mit Kopieren im allgemeinen muss aufgepasst werden, vor allem, wenn sie nicht beschränkt sind auf zum Beispiel eine pro Runde oder ähnliches.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 8 Punkte / 15 Punkten


Karte # 10 – Torcedore

Kategorie 1 – 5 Punkte
Ganz netter Name, auch wenn ich finde, dass dieser „Titel“ kaum zu einem Human passt, ebenfalls hätte ein anderer Name und der Creaturetyp Shapeshifter nicht schlecht gepasst. Das Bild ist eines Human Wizards würdig und passt wunderbar zu Blau. Der Flavortext ist gut gewählt und weiss zu gefallen. Er macht Sinn und passt logisch zur Karte.

Kategorie 2 – 4 Punkte
Imprint wird hier sinnvoll mit der Quicksilver-Elemental-Fertigkeit kombiniert und das lässt viele lustige Kombinationen und Varianten zu. Ingesamt realtiv gut designed, man kann den Transcendent wirklich gut einsetzten, egal ob mit viel Mana im Lategame oder mit wenig Mana auch schon im Midgame. Auch zahlt man einen hohen Preis für die „softgecasteten“ Abilities, deshalb ist die Ability nicht zu billig und steht in einem guten Verhältnis zu den Kosten.

Kategorie 3 – 2 Punkte
Vielleicht etwas zu stark alles in allem. So können starke Abilities schnell aufs Feld geholt werden und ein bisschen Selbstschutz bringt der Transcendent durch seine Abilities auch mit. Weil der Effekt Instant gespielt werden kann, könnten manche Trigger abused werden, die sonst nur, wie beabsichtigt, Sorceryspeed haben.

Einen Bonuspunkt, weil ich die Karte kreativ und gut durchdacht finde und es eine blaue Karte wäre, um die man die verschiedensten Arten von Decks aufbauen könnte.

Insgesamt 12 Punkte / 15 Punkten


Karte # 11 - M1k3 5h1n0d@

Kategorie 1 – 2 Punkte
Der Name ist eher Standard, typisch für eine Legendary Karte und nichts, was einen vom Hocker reißt. Das Bild passt für unser Sachverständnis der Dinge ganz zu zu „East“, die Equipment-Based-Abilities werden auch im Bild einigermaßen gut repräsentiert. Die Anspielung auf die Jitte im Flavortext ist allerdings schlecht und passt irgendwie gar nicht. Da hätte ein besserer Spruch hingepasst.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Er sucht also Equipments auf eine etwas untypische Art. Die Fertigkeit gab es so noch nicht, aber ist auch nicht der Überbringer. Man tendiert dazu, sie nur einmal anzuwenden oder einfach billige Equipments zu verheizen, die man schnell von ihm runter bekommt, um dann mehr und emhr zu suchen – wenn man bis dahin nicht tot ist. Imprint ist hier völlig unnötig eigentlich, der tieferen Sinn der Ability wird nicht genutzt.

Kategorie 3 – 2 Punkte
Mir fällt spontan keine wirklich gute Möglichkeit ein, die Ability zu abusen, aber alleine schon, dass er es erlaubt, zwei Jitten gleichzeitig liegen zu haben gehört gebannt. Das amcht ihn trotz seines 1/3 Bodys für 4 Mana fast schon WW-spielbar und nimmt manchen Decks die Möglichkeit ihres einzigen Jitte-Counters: Die Gegenjitte. Aber auch mit einem Loxodon Warhammer kann der Mann nicht nur schnell viel Schaden anrichten, sondern auch für 30 Leben heilen, wenn alles glatt geht.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 6 Punkte / 15 Punkten


Karte # 12 – Harakiri

Kategorie 1 – 2 Punkte
Ein Royo-Bild in einem Library-Backround. Nungut, Royo’s Style passt mit seiner leichten Tendenz zum Softporno nicht wirklich gut zu Magic, aber dises Bild ist noch eines der akzeptableren. Der Name ist für ein Legendary Enchantment in Ordnung. Die Farbkombination Schwarz/Weiss ist nur ansatzweise repräsentiert.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Nein! So kann die Karte nicht nur als Dauertutor genutzt werden, sondern auch, um den Gegner die Permanents zu removen. Ich hoffe, das ist so nicht beabsichtigt. Zusätzlich sucht dann die Tutorability gleich neue Karten, um den Effekt noch mehr und noch schneller zu nutzen. Der Ansatz ist gut und passt einigermaßen zu den Farben, aber auch hier ist Imprint nicht nötig, eine einfache Remove-From-Game-Ability würde ausreichen.

Kategorie 3 – 1 Punkt
Unglaublich broken, so wie sie zur Zeit funktioniert. Extremes Dauerremoval mit eingebautem Lifegain und Tutorability, die sich wunderbar synergieren. Eindeutig zu heftig, auch wenn man Gegenremoval hat, ein Permanent ist mindestens verschwunden.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 5 Punkte / 15 Punkten


Karte # 13 – Avatar

Kategorie 1 – 4 Punkte
Schöner Name, relativ Magic-typisch. Harmoniert gut mit dem Bild und passt beiden perfekt zu den Farben. Nur ein Flavortext fehlt, für eine solche Aura sollt sich doch einfach ein sehr schöner, stimmiger Text finden lassen. Vielleicht ein Kommentar über das ungewöhnliche Zusammenspiel von Blau und Grün. Aber trotzdem passen die anderen Faktoren super zueinander.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Auch hier ist Imprint kaum von Nöten, das Return to Hand und Draw passt gut zu Blau, Grün ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ. Ansonsten bekommt man eine akzeptable Ability für die hohen Anforderungen, welche die Karte stellt. Ganz nett, dass man so schnell an einen permanenten Carddraw pro Runde kommt, aber der Drawback ist für eine schnelle Nutzung am Anfang zu stark.

Kategorie 3 – 2 Punkte.
Vielleicht etwas underpowered. Am Anfang opfert man ersteinmal 2 Karten und dann muss noch ein Permanent zurück auf die Hand, bevor man den ersten Nutzen aus der Karte zieht. Am Ende ist die Carddraw-Ability nicht wirklich klasse. Da sollte ein kleiner Push rein. Allerdings ist Grün/Blau eine doch sehr „wilde“ Farbkombination, in der diese Karte eine nette Rolle spielen kann, wenn man sie im Combat mit grünen Viechern benutzt, die man durch die Return-Ability saven kann.
Einen Bonuspunkt weil die Karte die etwas sehr vergessene Farbkombination Grün/Blau pusht, welche meiner Meinung nach sowieso zu kurz kommt und mehr Zuwendung verdient hätte.

Insgesamt 9 Punkte / 15 Punkten


Karte # 14 – BlackManaDestructor

Kategorie 1 – 2 Punkte
Eigenname ohne Legendary? Höchst ungewöhnlich. Bild schaut ganz nett aus, auch wenn Gestaltenwandler eher zu Blau passt. Der Vogel ist allerdings erkenntbar, auch wenn es doch verwundert, dass er nicht fliegen kann. Der Flavortext ist nichts besonderes, aber ganz Ok. Die Typen-Zeile sollte überarbeitet werden.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Hmm warum ein Gestaltenwandler Kreaturen „verschlingt“ und dann wieder ins Spiel bringt, ist nicht ganz klar, die Ability ist eher Mittelmaß. Soul Foundry lässt grüßen. Das ganze in Kreaturenform zu bringen ist nichts besonderes, und die Karte zieht auch keine Synergie daraus. Das einzig Schöne an ihm ihr, dass er mit Glück gegen das richtige Deck eine gegnerische Kreatur verschluckt, auch wenn das sehr selten passieren wird.

Kategorie 3 – 1 Punkt
Absolut underpowered. 1/1 für CMC 5 und dann eine Ability, die meilenweit lausiger ist, als die Ability der Soul Foundry. Die Kreatur wird wohl kaum ein Deck sehen, weil sie fast unspielbar ist. Als Kreatur sowieso mehr gefährdet wird sie selten ihren CMC 2 oder weniger Spößling überhaupt ins Spiel bringen.

Keine Bonspunkte

Insgesamt 5 Punkte / 15 Punkten


Karte # 15 – bobonator

Kategorie 1 – 3 Punkte
Der Name ist äußerst schön, Magnus ist doch mal ein exotischer Titel, der Eigenname harmoniert mit dem Nachfolgenden, nur das Darkness ist mal wieder eines der besten Klischeewörter. Nur ist der Magnus mal wieder interessanterweise nicht Legendary und shapeshiften tut er auch nicht wirklich. Das Bild allerdings ist hübsch und passt sowohl zu Schwarz als auch zu Wizard. Der Flavortext ist eher müde.

Kategorie 2 – 2 Punkte
Ein Auto-Yawgmoth's Will in Kombination mit einer Kreatur und dem Risiko, dass der gesamte Graveyard einfach verschwunden sein kann. Relativ stark, wenn richtig eingesetzt, er muss aber das passende Supporterdeck haben. Mir stellt sich eine Frage, was mit den den Kreaturkarten und ähnlichem passiert, denn diese kann man zum Beipsiel nicht spielen, wenn der Wizard im Combat sirbt. Da musst Du am Wording arbeiten, welches generell etwas lausig ist. Das auch der gegnerische Graveyard benutzt werden kann, macht die Karte sehr sehr stark.

Kategorie 3 – 2 Punkt
Etwas zu schwach insgesamt. So ist er doch auf alle Fälle eine ziemliche Lategame-Karte, die Mana braucht, und die Karten im Graveyard braucht. Ein schnelles Kreaturenremoval kann ihn wegfegen, bevor man das Mana für die Spells zusammengekratzt hat. Im Falle des eigenen Graveyards traurig, beim Gegner stört es selten, aber die Karten aus diesem wird man selten spielen könne, aus Manaproblemen, denn 3 schwarze Mana lassen nicht viel Space für viel Landvariation.

Keine Bonuspunkte

Insgesamt 7 Punkte / 15 Punkten


Insgesamt:


1. Torcedore – 34
2. Silver Seraph – 32
3. Drachenkrieger – 29
4. Avatar – 28
5. Aekhold – 26
5. Brimstonedragon – 26
5. TheFallen – 26
8. Schleifenbaumj – 25
9. Harakiri – 24
10. Bobonator - 23
10. Darktemplar – 23
10. Basketmaster – 23
13. M1k3 5h1n0d@ - 20
14. BlackManaDestruktor – 19
15. Firestorm Phoenix – 16


Glückwunsch an die Gewinner. Leider kam ich selber kaum zum bewerten... man schiebt es halt vor sich her und irgend wann hat man dann keine zeit mehr dafür. entschuldigung dafür, aber ich denke das die komplexen bewertungen der anderen jury mitglieder dies wieder wett machen. entschuldigung auch dafür das ich vielleicht teilweise überreagiert habe.
allerdings wird dies wohl auch der letzte kartencontest sein den ich leiten werden.


mfg Anubias

Bearbeitet von Anubias, 22. Dezember 2005 - 20:52.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_Shaggy90_* Geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:11

Gast_Shaggy90_*
  • Gast
Hätte da eine Frage:

Was ist mit mir. Ich kann mich nirgends finden. Ich hab am Kartencontest auch teilgenommen. !

Hier:
Teilnehmer:
MagOO
SerrasAvatar
The Fallen
TriXXa
basketmaster
Drachenkrieger
BlackManaDestructor
Torcedore
Shaggy90
Harakiri
Silver Seraph
SMT
Firestorm Phoenix
M1k3 5h1n0d@
DarkTemplar
Gnoll

#3 Silver Seraph Geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Hu, sie ist da -_-
Damit das dies mal keine undankbare Aufgabe war : Danke! ;)

Aber um bei der Sache zu bleiben äußere ich mal noch etwas Kritik an meiner Kritik ;) :

Kategorie 2: 4/5 ? Interessanter Karteneffekt, der auf jeden Fall auch kreativ ist. Manko: Warum kann man den Drachen auch in Monorot spielen und dadurch Monorot einen ?Counterspell? geben?
Kategorie 3: 4/5 ? Abwertung eigentlich nur wegen der Tatsache, das die Karte in Monorot gespielt werden kann.



Naja, die Karte wurde im Prinzip von Reversal of Fortune und Shunt entworfen - Das abhanden kommen bzw. eigenbenutzung von Spells ist durchaus in Flavor für Rot -_-

Kat1: 3 Pkt
Die Karte hat schon Style, auch wenn es mir für R/B etwas zu düster ist. Aber das Artwork passt zur Farbe und zum Namen. Leider kein Flavortext
Kat2: 2 Pkt
Das Wording sehe ich nicht als richtig an..Er kann maximal nur eine Karte imprinten und so bleibt nie die Wahl, welche Karte er ohne Manakosten spielen will, wenn die Ability triggert. Ansonsten passt die Logik, auch wenn ich mich frag wo der rote Anteil der Karte ist, aber wenn dies der Drache ist.. okay.. auch wenn es schon blaue Drachen gab und gibt.



Kein Flavor text? o_O Noch von Sinnen? Ich finds auch schade das Goblin Charbelcher kein 5 Zeilen Flavor Text hat o_O...Bei manchen Karten ist halt einfach kein Flavor Text angebracht, weil das sonst einfach furchtbar gequetscht wäre...(sehe demzufolge auch nicht wie ich hier nur auf 3 Punkten lande)

Und zum Wording : Das Wording wurde ganz nach Duplicant-Manieren (siehe Errata) entworfen. Die Argumentation läuft ungefähr so : Was ist, wenn ich einen Volraths Shapeshifter habe, den zu einem Death-Mask Duplicant mache, damit einige Kreaturen entferne, und dann ein Duplicant discarde? Hat er dann multiple P/Ts zur selben Zeit? Geht nicht, also musste eine Errata her. Dasselbe gilt auch für meinen Drache : Was ist, wenn ich Volraths Shapeshifter lege während ein Duplicant/Mirror Golem oben im GY liegt, ich etwas imprinte, zum Drachen werde und noch einen imprinte? (sogesehen ist es über den Volraths Shapeshifter Trick sogar möglich, das mein Drache Kreaturen umsonst ausspielt -_-
Roter Anteil : S. oben, Reversal of Fortune / Shunt und Konsorten :X

Das Judging von Chromium finde ich so gerechtfertigt, aber

Auch mit einer Möglichkeit, den Drachen kurzfristig aus dem Game zu entfernen, zum Beispiel per Astralslide, macht ihn zu einer Countermaschine. Die Möglichkeiten, die Imprintability zu abusen sind meiner Meinung nach noch zu hart.


das musst du mir nochmal erklären...o_O Ich sehe nicht wie man da irgendwas brokenes mit Astral Slide mit machen kann, noch wie man die Imprint Ability abusen kann, ausser die Secret "Flicker mit Vedalken Orrery"-Tech :X

Seraph

End this. What I seek is far greater.


#4 Drachenkrieger Geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:47

Drachenkrieger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
3. Platz?!?!?!? howeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!! da bin ich ja mal stolz drauf ;)
danke Leute ;)

wegen dem mit dem Wording: Ja ihr versteht mich zum glück alle richtig... ich wusste halt nicht so recht wie ich's vormulieren sollte... naja... ich werde sie noch verbessern und in meinen Thread stellen.

glückwunsch an Torcedore und Silver Seraph -_-

#5 Brimstonedragon Geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:52

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge

glückwunsch an Torcedore und Silver Seraph  ;)


dito!
Ich finde meine Karte ehrlichgesagt nicht zu overpowerd ~_~ grade in Formaten mit den Rituals, ist Creatureremoval nicht der Gamewinner schlechthin und Legendary + Naturalize/Disenchant können die Karte halt auch recht leicht ficken ;)

Mehr wollte ich auch gar nicht loswerden^^

Edit: Ach halt. Wieso meine Name nur für Unhinged geeignet sein soll, verstehe ich nicht so ganz... naja und der Flavortext stimmt o.O sehe da nichts unlogisches dran.

Eingefügtes Bild


#6 tiiaytch Geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:06

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Silver Seraph... niemand hat nen Flavortext verlangt.. aber damit du meine Bewertungen verstehst:

Ich habe für nen passenden Namen 1 Punkt gegeben.. für nen gutes Artwork 2 Punkte und für nen Flavortext nochmal nen Punkt. .. den 5. Punkt gäbe es, wenn alles absolut stimmig gewesen wäre. Nirgendwo stand was davon das es Punktabzug gibt, wenn es zu gequetscht aussieht..

Und wenn du meinen Ausführungen folgst, siehst du warum du 3 Pkt bekommen hast.. weil eben der Flavortext nicht da war.. und ohne Flavortext keine 4-5 Punkte..


Wegen rotem Anteil:

Du musst zugeben das dies doch schon nach blauen Abilities schreit.. auch wenn es, wie du belegt hast, auch bei Rot gibt.. Aber dafür gab es eh keinen Abzug.. also.. who cares?

Bearbeitet von Exay, 22. Dezember 2005 - 22:09.

formerly known as Exay


#7 Silver Seraph Geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:39

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Nirgendwo stand was davon das es Punktabzug gibt, wenn es zu gequetscht aussieht..



Eh, ja ;) Es geht nur nunmal darum, das man bei viel Text nunmal NIE einen Flavor Text haben, und das man daher bei dir halt Punkte abzug kriegt, wenn man die Mechaniken etwas ausschreiben muss, finde ich persönlich etwas random.

den 5. Punkt gäbe es, wenn alles absolut stimmig gewesen wäre.



Und spätestens hier - Findest du es unstimmig, das eine Karte mit viel Text keinen Flavor Text hat? :X Hat Svogthos weniger Flair weil er keinen Flavortext hat? Mmmh... :X

Du musst zugeben das dies doch schon nach blauen Abilities schreit.. auch wenn es, wie du belegt hast, auch bei Rot gibt.. Aber dafür gab es eh keinen Abzug.. also.. who cares?



Wieso hab ich dann in der Kategorie dann nur 2 Punkte ö_Ö...? (das mit dem Wording hap ich ja Ausführlich erklärt ;))

Who cares? Ich, ist 'ne Angewohnheit von mir, das ich (unberechtige) Kritik nicht stehen lassen kann...ob das zu meinen guten oder schlechten Eigenschaften gehört, ist euch überlassen -_-

Seraph

End this. What I seek is far greater.


#8 Brimstonedragon Geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:04

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
~_~
Ich denke mal, Exay hat seine Begründung ausreichend ausgeführt und irgendwo kann ichs verstehen, dass es ohne Flavor keine 5 pkt gibt.
Ob das nun Gerecht oder sonstwas ist, finde ich liegt absolut nur im subjektiven Empfinden des Bewerters...

so far, Brim.

Eingefügtes Bild


#9 tiiaytch Geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:25

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Silverseraph.. du gehst hier vom falschen Punkt aus.. jedenfalls aus meiner Sicht.

Ich habe NIE etwas abgezogen.. ich gebe Punkte.. Nicht die 5 Pkt sind mein Ausgangspunkt sondern die 0 Pkt.. und ich gebe Punkte.. und ich denke, jeder der Jurymitglieder hatte hier seine eigene Bewertungsmethode.

Kat2: Aufgabenerfüllung, Spielmechanik, Wording, Logik



und wenn du 3x mir das Wording erklärst und darauf beharst das es richtig ist.. kann es ja auch im Nachhinein sogar sein.. aber als ich die Karte angeschaut habe und mit anderen Imprintwordings verglichen habe.. kam es mir nicht als korrekt vor.. und da das Wording bei mir mal Massiv 3 Punkte ausmacht.. schauen wir mal wie viele Punkte du über hast.. mh.. 2.. Ausgabenerfüllung + Logik gab 1 Punkt.. weil das einfach mal selbstverständlich für mich war das man das einhält.. Spielmechanik noch nen Punkt.. und Wording ist eben fundamental wichtig... und ich habe da nur je nachdem wie schwer mir der Fehler erschien.. die Punkte gestutzt.. und da mir das Wording einfach als schwerwiegender falsch scheint.. hab ich alle 3 Punkte nicht gegeben.

Ich hoffe, das waren genug antworten..

formerly known as Exay


#10 Chromium Geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:35

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Das Judging von Chromium finde ich so gerechtfertigt, aber

Auch mit einer Möglichkeit, den Drachen kurzfristig aus dem Game zu entfernen, zum Beispiel per Astralslide, macht ihn zu einer Countermaschine. Die Möglichkeiten, die Imprintability zu abusen sind meiner Meinung nach noch zu hart.



das musst du mir nochmal erklären...o_O Ich sehe nicht wie man da irgendwas brokenes mit Astral Slide mit machen kann, noch wie man die Imprint Ability abusen kann, ausser die Secret "Flicker mit Vedalken Orrery"-Tech :X



Hm, nicht als Überraschungseffekt, aber Du kannst mit solchen Karten (Astralslide etc.) den Drachen aus dem Spiel entfernen, dabei wird jegliche Imprintinformation gelöscht und wenn der Drache wiederkommt liegt er wieder als Kreatur mit eingebautem Counter auf dem Tisch. Und das ist sowohl einmal in der gegnerischen Runde als auch in Deiner Runde möglich.

#11 Silver Seraph Geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:16

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Das Judging von Chromium finde ich so gerechtfertigt, aber

Auch mit einer Möglichkeit, den Drachen kurzfristig aus dem Game zu entfernen, zum Beispiel per Astralslide, macht ihn zu einer Countermaschine. Die Möglichkeiten, die Imprintability zu abusen sind meiner Meinung nach noch zu hart.



das musst du mir nochmal erklären...o_O Ich sehe nicht wie man da irgendwas brokenes mit Astral Slide mit machen kann, noch wie man die Imprint Ability abusen kann, ausser die Secret "Flicker mit Vedalken Orrery"-Tech :X



Hm, nicht als Überraschungseffekt, aber Du kannst mit solchen Karten (Astralslide etc.) den Drachen aus dem Spiel entfernen, dabei wird jegliche Imprintinformation gelöscht und wenn der Drache wiederkommt liegt er wieder als Kreatur mit eingebautem Counter auf dem Tisch. Und das ist sowohl einmal in der gegnerischen Runde als auch in Deiner Runde möglich.


Wie willst du das anstellen? o_O
Ich meine :

Ich : Dragon
Du : Spell *imprint*
Ich : Attack, Spell wieder released

Ich meine, das bringt nur was wenn ich nicht mim Drache durchkomm...ansonsten kann ich ihn nur End of Turn reseten, und das bringt mir relativ wenig ;)

End this. What I seek is far greater.


#12 Chromium Geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:31

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich habe mal wieder die Karte falsch verstanden. Liegt zum Teil an mir, zum Teil an dem etwas diffusen Wording.

#13 Torcedore Geschrieben 23. Dezember 2005 - 10:05

Torcedore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Danke, danke. Ich fühle mich geehrt. :)

Das mit Volrath's Shapeshifter tut mir Leid. Da ich erst mit 5th Dawn Magic angefangen habe, kannte ich den nicht.

Um zu der Karte, insbesondere der Wahl des kreaturentyps Wizard über Shapeshifter, zu sagen: Gedacht war dieser zauberer als eine art medium der mit den Geistern der Verblichenen (Graveyard) und des noch nicht Gewordenen (Hand) in Verbindung steht und von ihnen geleehrt wird. Gekommen war ich auf die Idee, als ich mich darüber ärgerte, daß der Quicksilver Elemental nur das präsente (Spielfeld) kopieren kann. Ich hab lange nach einer Deckidee um ihn gesucht, konnte aber nichts vernünftiges aufstellen. Also wollte ich etwas mächtigeres um das man ein eigenes Deck bauen kann.

Bearbeitet von Torcedore, 23. Dezember 2005 - 10:06.

Mein Tauschthread. Stand: 19.07.05


Ihr seht dies und ich seh's nicht!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.