Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Bushi Superfriends


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 15. August 2015 - 11:55

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hallo Leute!

Wer mich ein bisschen kennt, weiß um meine geheime Liebe zum Bushi Tenderfoot. Mit Heroic, Phyrexianischem Mana, Prowess und dem Keyword Fight sind inzwischen so viele geile neue Sachen dazugekommen, dass ich es mir nicht verkneifen kann, einen neuen Versuch zu starten, ihn spielbar zu machen. (im Casual)
Dabei hat sich aber herausgestellt, dass ich von der Auswahl überfordert bin.
Also: Ursprünglich wollte ich gerne mono Weiß bleiben, da ich es sehr mag. Allerdings bietet Grün einfach zu starke Karten an, um es zu ignorieren.
Also erstmal GW

Hier mein Prototyp:



Wir versuchen also unsere Kreaturen so zu boosten, dass sie nachhaltig Nutzen daraus ziehen, möglichst billig und schnell. Wir arbeiten also mit wenigen schnellen Kreaturen, die sehr schnell stark werden und die wir strak beschützen können.

Bushi Tenderfoot: Goldjunge! Nicht selten können wir in der zweiten Runde ein Dromoka's Command oder Epic Confrontation spielen, was ihn dann für 8 dmg vorbeikommen lässt! In turn 2! Plus Dork removed! 2 Karten Combo! Alles ist insgeheim auf ihn ausgerichtet, sodass er mit den kostenlosen Pumpspells sowohl seinen Kill hinbekommen kann, als auch mit Doublestrike einfach nur fett reinlatscht. Harm's Way und die Protectionspells schützen ihn (mit Harm's Way kann er ne 2/3 umklatschen und flipt woohoo), das Blessing sogar nachhaltig. Alle Spells kommen instant, sodass er ganz unangenehm ist für den Gegner hähähä.
Die restlichen Kreaturen profitieren einfach nur auch sehr stark vom Spellsetup. Der Favored Hoplite, der Seeker und der Fabled Hero knüppeln recht gut mit den Pumpspells, die Figure of Destiny freut sich über die Protection, sodass wir sie aufpeppen können, ohne in ein Removal zu rennen.

Aber es gibt noch viele Karten, mit denen ich hart liebäugle und möchte, dass ihr mir mal sagt, was ihr davon haltet, z.B.:
Hero of Leina Tower: könnte fett werde, ist weniger explosiv.
Warden of the First Tree: ähnlich wie die Figur, besser?
Phalanx Leader: schwierige Manakosten, kleiner Body.
Prey's Vengeance: etwas nachhaltiger, weniger kostenlos.
Ajani's Presence: hilft überall ein bisschen, macht aber nicht unblockbar.
Guided Strike: ein oller Klassiker. Zu teuer wahrscheinlich?
Setessan Tactics: boost, gutes Removal, flipt den Bushi, klingt gut?
Feat of Resistance: wie Ajani’s Presence. Protection ist gut, Manakosten nicht so.
Hyena Umbra: ist nicht Instant, macht aber ziemlich viel für uns. Meinungen?
Eel Umbra: ist eigendlich perfekt! Der Bushi knüppelt jemanden um weil Instant und ist noch nachhaltig geschützt! Leider U…..
Tower Above: nicht nur teuer, sondern auch {G}  {G}  {G} , aber dafür ein traum für so ein Deck, da man eine Kreatur des Gegners aufisst (Bushi!), und dick trampelt.

Was meint ihr?


ehemals schMEDDALing


#2 Elvish Champion Geschrieben 15. August 2015 - 13:56

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Hallo!
Die Idee finde ich sehr nett, auch die Umsetzung gefällt mir eigentlich schon recht gut.
Was mir an Karten jetzt so auf die Schnelle einfällt: Travel Preparations würde von den Farben her gut passen und das Heroic ausgezeichnet unterstützen!

Was mir flavourtechnisch nicht so gefällt,ist die Figure of Destiny, dass sie gut ist, steht aber außer Frage :-)

104_large.png


#3 Yaloron Geschrieben 15. August 2015 - 18:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mother of Runes dürfte relativ gut sein, hilft zuerst Bushi zu flippen und später, um ihn als fetten Double Striker unblockbar zu machen.

 

Eine etwas klobigere Karte, die aber dennoch manchmal ziemlich stark sein dürfte ist Runechanter's Pike. Wenn du Bushi damit equipst, wird er im Combat wohl meist flippen, wenn er schon geflippt ist, ist der Pump durch Double Strike auch gleich doppelt gut.

 

Und deine Manabase könntest du noch etwas überarbeiten.

Erstens sind es recht wenig Länder. Du spielst eine niedrige Kurve, brauchst aber auch 3 Mana für Fabled Hero. 21-22 könnten es schon sein.

Zweitens wären mir persönlich ja 6 Forests zu wenig für Invigorate. Da würde ich entweder Temple Garden, Windswept Heath oder wenigstens Evolving Wilds spielen (auch wenn tapped natürlich weh tut). Ohne Invigorate kannst du die Manabase halt auch mit Razorverge Thicket/Sunpetal Grove besser machen, was etwas budgetorientierter ist.

 

PS: Der Name Superfriends irritiert etwas, so nennt man doch normalerweise Decks um viele Planeswalker?!



#4 Sackbert Geschrieben 15. August 2015 - 21:41

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Travel Preparations klingt in Ordnung. Allerdings möchte ich schon - gerade, wenn es um cmc2 geht - , dass der Spell den Bushi Tenderfoot mit relativer Sicherheit flipt. einfach nur +1/+1 ist da nicht wirklich genug, da er immernoch an einer Kreatur mit Power 2 eingehen würde. Aber für die Heroicdudes ist die Karte wohl sehr stark. Wird auf jeden Fall zum Maybeboard hinzugefügt. Was würdest du dafür cutten?

 

Die Mudda? Echt? Hm. Ich denke eher, dass sobald sie liegt der Bushi niemals flippen wird, zumindest nicht ohne weitere Hilfe durch einen weiteren Spell, der ihn fighten lässt oder boostet. Der Gegenspieler ist ja nicht doof und wird ihm keinen chumper hinwerfen. Allerdings ist der Schutz unabhängig von den Flipoptionen sehr attraktiv. Ich würde sie wohl für Apostle's Blessings reinnehmen und schauen, ob der Instanteffekt oder die Beständigkeit wichtiger ist. Aber eigendlich müsste sie da schon besser passen, danke schonmal dafür!

Die Pike ist auch stronk, aber zuu langsam. Ich spiele eine extrem niedrige Kurve, und möchte mir spätestens ab dem dritten Zug immer Mana für Tricks offenhalten. Was hälst du von dem Bonesplitter oder Rancor?

 

Ja, der Manabase werde ich mich widmen, wenn der Rest halbwegs steht...

Meinungen zu dem Zeug, was ich oben schon aufgelistet habe?


ehemals schMEDDALing


#5 Elvish Champion Geschrieben 18. August 2015 - 10:50

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Jetzt rein aus dem Vakuum heraus würde ich ob deiner Länder Invigorate für Travel Preparations cutten, oder einen anderen Pumpspell stattdessen mal wechseln - würde ich einfach testen. Problem ist beim Bushi einfach, dass du zwar noch so viel auf ihn auslegen kannst, ihn aber auch erstmal brauchst. Travel Preparations ist für die anderen Heroic Kreaturen in deinen Farben rein Pump-Mäßig eine der besten Optionen.

 

Bei Bonesplitter und Rancor würde ich prinzipiell immer "ja" sagen, weiß aber nicht genau, ob sich das hier etwas bringt (v.a. jetzt in Hinblick auf den Bushi gedacht), Runechanter's Pike ist hier zwar klobiger, gibt dem kleinen Mann aber zumindest noch das First Strike mit.

 

Zu deinen anderen Karten: 

 

Hero of Leina Tower: Meiner Erfahrung nach - Nein! Sieht auf den ersten Blick super aus, du schreibst aber, dass du dir ab der dritten Runde Mana für die Tricks offenhalten willst. Kannst du machen, dann bleibt Hero halt als Wurst liegen.

 

Warden of the First Tree: Macht jetzt für mich im Vergleich zur Figure of Destiny keinen Unterschied in dem Sinn, dass sie halt beide First Turn kommen... gehen aber auch deiner Combat-Trick-Taktik entgegen und haben auch kein Heroic, also frage ich mich, ob die Figure nicht allein schon nur ein Füller ist...

 

Phalanx Leader: Ja! Aber kannst du mit deiner Manabase schwieriger supporten, als vielleicht gut ist. WW in Turn 2 solltest du da hinbringen, sonst ist er zu schade.

 

Prey's Vengeance: Für Heroic okay, aber keine Überkarte.

 

Das trifft jetzt eigentlich für alle Karten zu, die du hier noch bringst, v.a. ist Eel Umbra in deinem Deck halt nicht unterzubringen. 

 

mj0ker hat in seinem Versucht (http://www.mtg-forum...w-heroic-aggro/) Cauldron Haze eingebracht, die ich einfach nur lustig finde, aber eher das, vor Tower Above würde ich sagen. In der Diskussion um sein Deck kommen auch einige lässige Weiße Spells vor, vielleicht mal ansehen :-)

 

 


Bearbeitet von Elvish Champion, 18. August 2015 - 12:50.

104_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.