Zum Inhalt wechseln


Foto

Effekte

Kreaturen Effekte Opfern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Marcel Decker Geschrieben 16. August 2015 - 15:29

Marcel Decker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo Leute,

 

habe gerade erst wieder angefangen Magic mit einem Kumpel zu zocken. Habe noch sehr sehr alte Karten von vor mindestens 10 Jahren und habe mich damals auch erlich gesagt nicht sooo intensiv mit Magic auseinander gesetzt........ Wie dem auch sei da ich nicht so Regelfest bin und die Komplexe Welt von Magic natürlich so gut es geht verstehen will hier erstmal eine Frage zu Effekten:

 

 

Dromars Leibdiener, deren Spezialfähigkeit es ist für ein blaues ein schwarzes und ein Weisses Mana geopfert zu werden. Der genaue Wortlaut ist: " "1", Opfere Dromars Leibdiener: Erhöhe deinen Manavorrat um ..... "

 

Ist dieser Effekt bleibend? Also kann ich die Mana das ganze weitere Spiel nutzen oder gilt das nur einmalig? Meiner Meinung nach müsste es bleibend sein sonst würde dort ja stehen ..... biss zum Ende der Runde o.Ä.

 

Vlt.... das ist jetzt gerade so eine idee von mir... wäre es besser die Frage nicht speziell auf diese Kreatur zu münzen und stattdessen zu Fragen " Kann ich bei den Effekten von Kreaturen und anderen Zaubern einfach eine "Günstiger-prüfung", also davon ausgehen wenn etwas NICHT wörtlich deklariert ist trifft der Günstigere Fall zu? Sprich, solange da nicht steht bis zum Ende der Runde oder Einmaliger Einsatz oder oder oder kann  ich davon ausgehen das es so zu trifft wie es für mich besser ist ( in diesem Fall ein bleibender Effekt )

Ein weiteres Beispiel: Elfen, es gibt solche bei denen Steht "Wenn ..... ins spiel kommt bring ein Grünes Mana aus deiner Bibliothek GETAPPT ins Spiel" und solche bei denen Steht " Wenn ..... ins Spiel kommt bringe ein Grünes Mana ins Spiel". Bei Letzterem würde ich dann das Mana nicht getappt ins spiel bringen weil es nicht dort steht.

 

 

Ich hoffe das ist nicht all zu Kompliziert erklärt und jemand kann mit helfen bevor seine Synapsen verknoten wegen meiner Ausführung.......

 

 

Danke im Voraus

 

Marcel



#2 Ardos Geschrieben 16. August 2015 - 15:39

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Mana wird bei jedem Phasenwechsel, z.B. erste Hauptphase zur Kampfphase, aus dem Manapool geleert. Also nein es zählt nicht für den rest des Spiels. Ansonsten hast du recht auser das du niemals ein Mana aus der Bibliothek suchst sondern höchstens ein Land. Der Wortlaut von Ländern ist übrigens wenn man es genau nimmt "Tap: Erhöhe deinen Manapool um ..." Diese Mana bleibt ebenfals nicht dauerhaft vorhanden (es sei den du hast einen Effekt der das Gegenteil sagt).


20804.jpg


#3 Fallen Azrael Geschrieben 16. August 2015 - 15:45

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge

Du musst unterscheiden zwischen "Mana" und "Ländern". Länder bleiben im Spiel und können durch Tappen jede Runde erneut Mana produzieren und es deinem Manapool hinzufügen (einfacherheitshalber übergehe ich hier mal Ausnahmen). Das Mana kannst du dann für Sprüche etc.nutzen. Am Ende jeder Phase wird dein Manapool geleert, also alles nicht genutzte Mana verfällt.

 

Zu den Elfen:

Der Elvish Mystic o.ä. produziert auch nur ein grünes Mana, er lässt dich kein Land aus der Bibliothek raussuchen. Der Frontier Guide hingegen lässt dich wirklich nach einer Basiclandkarte aus deiner Bibliothek suchen, welche dann auf dem Spielfeld bleibt und jede Runde von dir genutzt werden kann.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. August 2015 - 15:46.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Marcel Decker Geschrieben 17. August 2015 - 08:30

Marcel Decker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Danke für die hilfreichen antworten! Also geht es tatsächlich um den genauen Wortlaut und Mans ist nicht das selbe wie Land! Verstanden! Danke ;)

Lg Marcel

#5 Kalli Geschrieben 17. August 2015 - 08:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Kannst dir vllt so vorstellen, dass Länder wie Kühe sind und Mana ist die Milch, die sie geben ;)







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.