Zum Inhalt wechseln


Foto

Company Elves

Elfen Modern Modern Elfen Collected Company Combo Turn 4

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
143 Antworten in diesem Thema

#121 Ungestüm Geschrieben 19. März 2021 - 09:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Kleines Update.

Die meisten Slots fühlen sich sehr gut an, nur Coco will nicht so richtig begeistern.

Ich habe in dem Slot schon einiges getestet.
Chord of Calling gefiel mir gar nicht. Da es Coco ersätzt, sollte der Slot Value generieren. Silverbullets habe ich nicht. Ezuri muss ich auch nicht dringend finden weil ich dank Warmaster mehr manasinks habe.

Vivien, caller of the wild: Ich dachte Flash ist interessant um na h einem Sweeper erneut Druck auf das Board zu bringen. Value macht sie auch, wenn auch langsam. In den tests war Flash nie relevant und gegen Controlle hat sie zu oft die Force abbekommen.

Sylvan Messenger: Gefällt hier bisher sehr gut, auch wenn ich erst wenige Spiele mit dem gemacht habe. Er ist eine Kreatur so das Force of Negation so gut wie tot ist. Und über Cavern auch alle anderen Counter nutzlos sind.
Er füllt die Hand zuverlässig wieder auf bei 41 Elfen im Deck.

Die letzten Spielen waren mit folgender Liste:




Das Deck ist schnell genug um Aggro zu Racen. Kann genug Masse aufbauen um E Tron zu overpowern, Erzeugt genug Value um durch Removal und Sweeper zu kommen und schaltet mit Caverns alle counter ab.

Es fühlt sich sehr mächtig an.

#122 Bohne Geschrieben 19. März 2021 - 10:35

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Sind die Windswept Heath dafür da um für den Realmwalker shufflen zu können?



#123 Ungestüm Geschrieben 19. März 2021 - 10:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Genau. Ist eine minimale Upside und Blood Moon sollte kein Problem sein, man hat ja noch genügend Mana Elfen.

Ich würde gerne noch etwas gegen Sweeper spielen. Ein 2ter Ezuri würde gegen Supreme Verdict, Bolt und Push helfen.

Oder evtl. Heroic Intervention? Bisher hat es aber auch immer ohne diese Karten geklappt.

Bearbeitet von Ungestüm, 19. März 2021 - 10:56.


#124 Double the Trouble Geschrieben 19. März 2021 - 11:06

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ich würde gerne noch etwas gegen Sweeper spielen. Ein 2ter Ezuri würde gegen Supreme Verdict, Bolt und Push helfen.

Oder evtl. Heroic Intervention? Bisher hat es aber auch immer ohne diese Karten geklappt.

Shapers Sanctuary oder halt ganz klassisch ein oder zwei Planeswalker für die langen grind Spiele: Vivien, Monsters Advocate oder Nissa, Vital Force.

Edit:
Oder meine Pet Karte Nissa, Steward of elements

Bearbeitet von h8crash, 19. März 2021 - 11:09.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#125 Ungestüm Geschrieben 19. März 2021 - 12:58

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Shapers Sanctuary ist nur gut gegen Spotremoval und das empfinde ich nicht einmal als nötig. Wahrscheinlich ist die große Vivien, die Beste option, aber vorher teste ich weiter ohne. Evtl. stellt sich am ende heraus, das Sweeper gar nict ausreichen um die Elfen zu stoppen.



#126 Ungestüm Geschrieben 04. April 2021 - 08:48

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich spiele ca. seit dem letzten Post die Liste wie folgt.



MD ist denk ich so wie ich es haben will.

Das SB ist immer noch Work in Progress. Liegt evtl.auch daran, dass ich in vielen Spielen das SB gar nicht nutze, weil sich das MB so gut spielt.
Verlorenen Spiele an die ich mich erinnern kann sind:

Dredge, er hat beide Spiele t2 die megadredges mit 10 Power auf dem Board und Conflagrate in GY. Ich habe Spiel 1 eine langsame Hand und Spiel 2 nehme ich Mull auf 4 weil ich kein Land finde.

Esper Boardwipe tribal. Er spielt in den ersten 3 Turns 4 Spotremoval, turn4 Damnation, turn 5 Damnation.
Wenn man ein Deck nur aus Removal und Sweeper baut reicht es für Elfen.
Hätte ich einen Sweeper verhindern können, wäre er tot gewesen.

#127 Ungestüm Geschrieben 05. September 2022 - 08:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Die Elfen haben einen neuen Lord: "Hail to Leaf-Crowned Visionary!"

 

Da musste ich natürlich sofort ausprobieren wie gut er denn nun wirklich ist.

 

Also die alte Liste gegriffen und die Elvish Clancaller raus und dafür den neuen Lord rein. In der Verbindung habe ich gleich noch Platz für 3 Quirion Ranger gefunden und den Goldfish gefordert:

 

Das Deck kann T3 so viel Elfen spucken, dass es für den Gegner nur noch heißt:  "Boardwipe or Bust". Es kann mit guten Händen aber auch schon T3 für eine tödliche Attacke reindrehen.

 

Wer Lust hat auf Elfen-Solitär, dem kann ich die Liste nur ans Herz legen.

 

 



#128 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2022 - 09:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Am Montag habe ich mal wieder eine Runde mit den Elfen gedreht. Mein Gegner hat Tron gespielt.

Spiel 1darf ich Anfangen und mein Gegner muss t3 eine Map cracken um das letzte Tron piece zu finden.

Mein T1 war Quirion Ranger, T2 Heritage Druid + Nettle Sentinel + Elvish Archdruid. T4 konnte ich mein komplettes Deck spielen. Ich habe bei 20 Karten in der Bibliothek dann aus Mitleid aufgehört, den Archdruid mit Quirion Ranger enttappt und mit 36 Mana meinen einzigen Angreifer auf 22/22 gepumpt.

Spiel habe ich 2 Nettle Sentinel und Leaf-crowned Visionary, die Druck machen.
Walking Ballista und Karn können nicht so viele Elfen abräumen wie ich nachlege und da mein Gegner weder Ugin noch O-Stone findet geht auch das Spiel an mich.

Das Deck ist ohne desruption total eskaliert und mit hat es einfach über Value gewonnen.

#129 GoDJi8 Geschrieben 20. Oktober 2022 - 09:45

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Teste mich gerade auch an Company Elves aus, allerdings sowohl mit W als auch B Splash für

Vizier of Remedies + Devoted Druid was mit Ezuri, Renegade Leader und dem Elvish Warmaster ziemlich nice ist.

Vizier ist dabei als 1 off drin, mit 4 Company und 2 Chord aber bei Bedarf gut zu finden.

Und ein weiterer 1 off ist Shaman of the Pack der beim kompletten Ausspielen, wie zuvor bei Ungestüm beschrieben, unabhängig vom Angriff auch sofort gewinnt.
Ohne Desruption ist das Deck extrem konstant und krank.

 

Für die Quirion Ranger finde ich leider keinen Platz, liegt aber natürlich auch an 3 Devoted Druid + 1 Vizier of Remedies.

 

Landbase fand ich mit 17-18 leider zu gierig, spiele derzeit 20 Länder, vielleicht aber auch möglich da noch 1-2 runter zu gehen.

 

Bin sonst aber gerne auch mal für Feedback offen.
 



#130 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2022 - 10:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Eine Endlos Mana Combo im Elfen Deck.. Wenn es jemals ein gutes Beispiel für Winmore gegeben hat, dann hier :lol:



#131 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2022 - 12:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Gb mit Shaman of the Pack habe ich auch schon probiert, mir wurden es damit aber immer zu viel 3 Drops und das Deck zu langsam. Infinit Mana ist denke ich nicht nötig, Wie geschrieben, habe ich mit Mono G auch mein ganzes Deck gespielt. Als farbloser Ersatzt für den Shaman habe ich Throne of the God-Pharaoh ausprobiert und bin ganz zu frieden. Downside ist an dem natürlich wieder, dass es kein Elf ist, denn eigentlich hatt eich allee was nicht durch Cavern of Souls geschützt werden kann Rausgeschmissen.

 

 



#132 GoDJi8 Geschrieben 20. Oktober 2022 - 12:56

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Danke fürs Feedback, im Grunde genommen ist das auch richtig, es ist nüchtern betrachtet win more.
Werde mal die Devoted Druids und den Vizier raus nehmen und das ganze mit 4 Quirion Ranger testen.
Die große Frage ist nur, ob ich die Manabase bestehen lassen soll für potentielle SB Spielereien und gerade den effektiven Grave-Hate mit Rest in Peace.

 

Cavern erhöhe ich vllt noch, da geht es mir ähnlich.

 

Der Thron ist mir zu random und vor allem nicht effizient tutorbar ohne Abstriche zu machen, da würde ich den Shaman drüber spielen.
Gerade durch Chord, den Draw des Visionary und die Company sollten der Shaman und Ezuri als 1 off auch reichen. Wenn mal wirklich zu viel Mana ohne Senke da ist gibts ja den Warmaster.


Void Mirror hatte ich aber auch noch einen im SB, ganz vergessen.



#133 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2022 - 13:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Warum sollte man Shaman nicht 4 Mal spielen wollen? Der macht ja locker das Spiel ohne Combat



#134 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2022 - 13:57

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wenn du mir verraten willst in welchem Slot ich den Shaman packen soll, probiere ich den gerne nochmal aus.
In meiner Erfahrung, hat sich gezeigt, daß das eine schwarze Mana, leider sher oft die Kette reißen lässt. Am ehesten sehe ich den im Slot von Ezuri, weil er 3 Mana kostet und das Spiel beenden, aber es kommt mir falsch vor Ezuri zu cutten.

In dem Spiel von Montag hatte ich 37 grüne Mana, den Shaman hätte ich gar nicht casten können.

Und der Throne ist gar nicht so random, weil man sich so weit durch das Deck gräbt, findet man ihn zuverlässig. Mit Realmwalker und Leaf-Crowned Visionary kann man immer gucken, was liegt oben bevor man sich entscheidet ob man die Karte ziehen möchte oder sie oben lässt. Elfen lässt man oben, weil man sie auch von da spielen kann, Länder und den Thron zieht man um weiter zu machen.

Bearbeitet von Ungestüm, 20. Oktober 2022 - 14:03.


#135 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2022 - 14:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Was willst denn mit Chord tutoren? Ist doch völlig egal welchen Elfen du spielst, wenn die Engine mal rollt gibts eh kein halten mehr. Das würd ich als erstes cutten. Man könnt auch Jaspera Sentinel spielen zum Colorfix. Ezuri find ich eigentlich auch nicht gut. Den Schaden drückst du eh mit dem Warmaster durch



#136 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2022 - 14:28

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich spiele keine Chords. 43 Elfen + Länder



#137 shecki Geschrieben 20. Oktober 2022 - 16:21

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Liste von Ungestüm sieht interessant aus, wobei ich bei dem Ansatz wohl eher 4 Elvish Visionary statt Dwynen's Elite spielen würde. Maximal durchs Deck eben. Aber es kann niemals richtig sein, den 8. echten Manadork zu cutten, bevor der geht, geht definitiv Visionary oder Elite. Die Liste geht übrigens auch sehr hart gegen frühes Point-Removal ein, eben bevor man eskaliert und wird halt selten Turn 3 finishen. Turn 4 Sweeper sind in Modern aber keine Seltenheit. Daher sind Elfen leider immer noch eine Art Glasscanon. Wenn sie anfangen und on the play Turn 4 überfahren, fühlt es sich übermächtig an, dafür haben sie es on the draw oft unendlich viel schwerer, weil dann Removal, Disarc und eben Sweeper früh genug da sind, alles an Eskalation zu stoppen. Würde mit so einer Liste auf ein FNM gehen und hoffen, aber ein größeres Turnier wird man damit immer 1-3 Runden verlieren und damit halt nicht in die Tops kommen.

 

Devotion Druid in Elfen war mal eine Zeit lang in (hab damit selber einen GP gespielt und Money um 3 oder 4 Plätze verfehlt, weil Runde 15 der Gegner nicht drawen wollte...). 2 Druids + Ezurri gehen halt auch infinite, sofern man 1-4 Mana zum Anstarten hat (Ezuri macht für 5 Mana +3/+3, damit kann man beide Druids 3x mal enttappen und somit 6 Man machen, man muss nur die ersten +3/+3 einmal bezahlt kriegen). Insgesamt ist es aber besser, in eine GW oder Abzan-Shell zu wechseln, wenn man Druid-Combo spielen will, weil die zuverlässiger auslöst und das bessere Value-Game fahren kann.

 

Shaman Listen, also Gb könnten mit den neuen Elfen interessant sein. Der Schwarz-Splash ist eigentlich nicht so schwer zu realisieren mit Blooming Marsh, Gilt-Leaf-Palace, Overgrown Tomb und Verdant Catacomb. Cavern macht auch Schwarz für den Shaman, man muss also nur abgehen können und ein Land enttappt behalten können. Wobei ich Shaman mit CoCo + Chord am besten fand, weil man dann gerne CoCo, Hit 1 Shaman, Chord auf 2. für Finish machen kann. Die Variante, nur Elfen zu spielen und über den neuen Lord + Sylvan Messenger + Realmwalker Masse zu erzeugen, müsste aber ähnlich funktionieren. Man verliert aber halt dann sehr sehr leicht gegen jede Interaktion.



#138 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2022 - 17:44

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Evish Visionary macht mit Heritage Druid keine 3 Mana, daher halte ich den für besser in dem Slot, außerdem macht der Dwynen's Elite auch CA druch den extra Body. Wie gesagt habe ich auch schon einige spiele mit der Liste gemacht und das Deck kann das Removal vom Ggener gut überladen, weil der eingentlich alles abschießen muss, und man kann sofort wieder eskalieren.

Zum Thema Massremoval: Ich bin erst einmal in ein Damnation gerannt, und das hat auch wehgetan, vor allem das 2te hinterher, Aber das meist gespielte Massremoal ist Supreme Verdict und dagenen kann man Kay Kreaturen mit Regeneration schützen.

 

Ich habe mich mit dem Deck schon durch Massremoval, Furys etc. gegrindet, weil man so viele Kreaturen hat die entweder einen zusätzlich Body mitbringen oder zusätzlich Karten Spielen lassen, bzw. ziehen.
 



#139 Double the Trouble Geschrieben 20. Oktober 2022 - 18:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich hätte wesentlich mehr Angst vor Wrenn and Six, Fury und Fire//Ice, die allesamt Elfen böse mitspielen können. Lava Dart und Darkblast sind gerade nicht hoch im Kurs, Gott sei Dank.

Alles in allem stellt sich die Frage, warum man nicht das momentan eindeutig beste Chord of Calling Deck BG Yawgmoth über Elfen spielen sollte.

Turn 3 Wins sind machbar im Goldfisch, die Kritter sind mit Undying sicher gegen viele 1-for-1 Removal und das Lategame ist eine Bank.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#140 Masterbobbel Geschrieben 21. Oktober 2022 - 06:48

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge


Alles in allem stellt sich die Frage, warum man nicht das momentan eindeutig beste Chord of Calling Deck BG Yawgmoth über Elfen spielen sollte.

 

Grundsätzlich stimme ich dir dazu. Aber viele Spieler haben keinen so riesigen Karten Pool und können sich dann auch nicht mal so eben weitere Karten kaufen. Oder man spielt halt einfach gerne ein bestimmtes Deck und will optimieren. Der Einwand ist an dieser Stelle also nicht wirklich hilfreich.

 

Ein bekannter spielt viel Elfen und hat auch schon einiges ausprobiert. Schon einen R Splash für Blood Mood/Magus of the Moon oder Yorion und dann 80 Karten gespielt. Ich kenne die genaue Liste nicht die er gerade spielt. Aber aus den Spielen die ich gesehen haben und gegen ihn gespielt habe, weiß ich, dass der Shaman schon sehr stark und wichtig ist. Denn, er drückt gerne den letzten Damage ohne das man noch Angreifen muss oder ein riesiges Board haben muss. Und er lässt sich mit der CoCo finden und noch wichtiger mit dem Chord. Das hilft dann auch ab und zu, dass man nicht all in gehen muss und seine Hand komplett runter spielen muss. Dann kann man nach einem Sweeper auch nochmal zurück kommen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen Modern, Modern, Elfen, Collected Company, Combo, Turn 4

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.