Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3908 Antworten in diesem Thema

#2741 Assimett Geschrieben 19. Oktober 2018 - 14:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Honor Guard finde ich auch gut. Den wird das Deck schwer los, eigentlich nur mit Trophies, denn vraska wird ganz sicher gecountert.
Außerdem stellt sie die komplette explore- value machine ab.

Bearbeitet von MattRose, 19. Oktober 2018 - 14:07.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2742 shecki Geschrieben 19. Oktober 2018 - 14:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Macht halt nichts gegen Doom Whisperer, der sich dann durchs Deck gräbt, bis die Antwort oben liegt, wenn er selbst entsorgt wird. Hat mich gestern in nem Mirror hart erwischt ;)



#2743 Sim Geschrieben 19. Oktober 2018 - 14:41

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Macht halt nichts gegen Doom Whisperer, der sich dann durchs Deck gräbt, bis die Antwort oben liegt, wenn er selbst entsorgt wird. Hat mich gestern in nem Mirror hart erwischt ;)

 

Beziehst du das auf den Tocatli Honor Guard oder worauf?

Verstehe nicht so ganz was Doom Whisperer da tun soll

Zumal du vermutlich auch gar nicht mehr so viel Leben hast, wenn der Whisperer kommt, da dein Gegner irgendwelche 3/3er, 3/4er, bzw 5/5er Engel mit relevanten Abilities (mindestens Flying) gespielt hat, während du 2Mana 1/2er bzw 2/1er, 3Mana 2/1er und 4Mana 2/2er ohne Abilities legst.

 

Hat er dann auch noch einen seiner Removalspells (Justice Strike, Ixalan's Binding), sieht der Doom Whisperer einfach komplett nutzlos aus, da du, solltest du ihn benutzen, einfach stirbst.

 

Der Honor Guard sagt schon, dass GB-Decks ab jetzt ~3 Cast Downs spielen müssen .. ansonsten wird das nichts mehr mit den guten Ergebnissen.


Bearbeitet von Sim, 19. Oktober 2018 - 14:42.


#2744 shecki Geschrieben 19. Oktober 2018 - 15:17

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wer Guard main spielt, hat sich eine zu 80% tote Karte ins Deck geholt (und 20% Meta-Share für Golgari halte ich für weit übertrieben), also erwarte ich die nach dem Boarden und da sehe ich keinerlei Anlass, plötzlich Cast Down auszupacken, bzw. wenn, dann auch nur nach dem Boarden.

 

Aber irgendwo drehen wir uns im Kreis und ich habe das Gefühl, dass man mehr "sein" Deck verteidigt, als tatsächlich über das Meta zu reden und ich halte es auch für einen Fakt, dass es schwieriger ist, Control-Decks an ein Meta zu tunen und es auch wesentlich notwendiger ist, diese korrekt zu tunen, als man das mit Midrange-Decks tun kann, denn gerade Control muss sich sehr genau überlegen, wie viele Finisher sie einpacken, welche Art Antwort (Removal, Counter, Sweeper, Instant/Sorcery, ...) und wird dabei viel leichter auf dem kalten Fuss erwischt, als das bei Midrange normalerweise passiert. Deswegen sieht ja auch Modern aus, wie es aussieht (ziemlich ohne Control, auch wenn Terminus das gerade ein Stück weit geändert hat). Ohne jede Frage ist Jeskai ein absolut valides Deck, aber alleine der Punkt, tune ich das Deck gegen Golgari (und welche Version davon?) oder Mono-Red, wie verändert das mein MU gegen Boros Angel oder Selesnya Tokens? ist halt wesentlich komplizierter, als der Explore-Plan von Golgari, der einfach straight darauf baut, mehr Value über GY-Recursion erzeugen zu können und damit das Meta auszugrinden und dabei in den Tools nur zwischen Lifegain und mehr Grind wechselt.

 

So habe ich eben auch schon gehört, dass Jeskai keinen Stich gegen Golgari macht und umgekehrt Jeskai Spieler die meinen, die frühstücken es immer 2:0 weg. Meine persönliche Erfahrung (die noch viel zu klein ist), war eben eher, dass man Jeskai ausgrinden kann, Removal für die Walker braucht und dann irgendwann mit irgendwas aus dem GY wieder ins Spiel kommt und dann die Counter/Removal überladen hat.

 

Und so wie sich unsere Diskussion hier liest, wäre ein Deck, dass beide hart rannimmt, wohl der Way to Go. Gut, dass es das wohl nicht wirklich gibt, sonst wäre das hier schnell beendet.

 

Grundsätzlich bedeutet es aber für mich, dass ich mindestens 2 eher 3 Vraska, Golgari Queen zocken will, weil der "Hate" gegen Golgari von ihr immer sicher zerlegt wird und sie die oft zu vielen Ländern dank Explore nett in Karten umtauscht.



#2745 Tatzelwurm-V Geschrieben 19. Oktober 2018 - 15:55

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Gravestone ist keine gute SB-Karte, da sie nichts macht.
Sie stellt einige der "Engines" ab, ja .. macht aber nichts gegen die Planeswalker (die außerdem auch alle Gravestone zerstören können) und hilft auch nicht gegen denn anfänglichen Branchwalker/Jadelight-Beatdown.
Basicly hast du einfach ne Karte discarded.

Ja gut, das Artefakt macht nichts gegen Planeswalker und Beatdown (dafür hat das Deck doch eh Counter und Sweeper), doch stellt es für ein Mana dauerhaft komplett das Friedhofgrinden ab, wovon ich dachte, dass das für Control wichtig wäre, da inzwischen doch beschwert wird, dass Golgari mit seinem Friedhof Control einfach ausgrindet.

Und dann ist das auch keine verlorene Karte, da Golgari dadurch Kartenvorteil verliert und das gleich an vielen Stellen: Bei Golgari Findbroker, Memorial to Folly, und The Eldest Reborn verhindert das Artefakt jeweils quasi ein "draw a threat", und macht sogar Find // Finality zu einer toten Karte. Sofern also in einem Spiel Golgari mehr als eine der gerade genannten Karten zieht, was wohl in weit über 90% aller Spiele passieren wird, hat man schon Kartenvorteil durch das Artefakt gewonnen, und das bei fast minimalen Investment von einem Mana.

Natürlich gibt es noch mehr Sachen zu beachten, z.B. dass man das Artefakt auch im Spiel behalten muss, was gegen all die Planeswalker und Trophy sicherlich nicht leicht ist, doch sind zumindest deine Aussagen, dass das Artefakt nichts mache und man damit einfach eine Karte abgeworfen hätte, nicht zutreffend.



#2746 Sim Geschrieben 20. Oktober 2018 - 09:05

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Der Punkt ist, dass du dich anfangs stabilisieren musst und da hilft die Karte halt nicht.
Wenn du dann im Lategame bist, bist du eh dort, wo niemand besser grindet als Control ... ich persönlich wurde noch nie von Golgari zergrindet.
Die ganzen Dorks (Explorer) lässt man halt resolven und removed sie und die paar Grindkarten, die sie spielen, fangen sich halt den Counter.
Gerade G1 spielt Golgari, je nach Build, sehr viele tote Karten gegen mein Deck(Wildgrowth Walker, Ravenous Chupacabra, Plaguecrafter, Assassin's Trophy).

Zum Honor Guard Main:
Er ist auch gut ggn MonoR, da er Viashino Ppyromancer und Goblin Chainwhirler abstellt und alle early Drops durch die 3 hinten blockt ... sprich der MonoR-Mann muss eigentlich nen Lightning Strike darauf werfen ... und wenn das der T2 bzw T3 des MonoR-Decks ist, freust du dich denke ich schon als Angels-Spieler.
MonoR und Golgari sind 2 der derzeit meistgespielten Decks, also ist eine Karte, die gegen beide gut ist im Main schon okay.
Golgari spielt auch die Wildgrowth Walker im Main, obwohl diese eigentlich nur gegen MonoR was machen.

#2747 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Oktober 2018 - 13:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Ich muss ja sagen, dass ich momentan ein großer Fan von Disdainful Stroke im Jeskai bin. Mittlerweile bin ich beim vollen Playset in den 75 angekommen. Abgesehen von Search for Azcanta im Mirror und Find // Finality gegen Golgari haben ja alle Must-Counter vom Gegner CMC 4+: Planeswalker, Golgari Value-Kreaturen, The Eldest Reborn, Non Assassin’s Trophy Planeswalker-Removal, Experimental Frenzy, Rekindling Phoenix

 

Crackling Drake hat mich im Testen auch überzeugt, weil ich damit auch mal G1 gegen Mono Rot gewinnen kann. Außerdem gibt es mit Disdainful Stroke ja auch einen sauberen Counter für Ravenous Chupacabra, falls der Drake gegen Golgari aus irgendeinem Grund liegen bleiben muss.

 

Aktuelle Testliste:

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Nezahal evtl. ein zweiter Niv-Mizzet sein sollte, aber ich will den Dino mal ausprobieren.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2748 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Oktober 2018 - 15:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nassif streamt gerade Jeskai Control - natürlich mit Teferi und Explosion.

Praktisch deine Liste bloß ohne Settle, J-Strike, Syncopate und dafür das playset Opts und ich glaube einen 2/2 split aus Scatter/Negate.

 

Ich denke vorallem: Welches Paket aus Antworten man nun spielt, hängt maßgeblich von den erwarteten Decks ab.
Man kann denke ich sagen, dass die Achse aus Clarion (gegen frühes und vieles Kleinzeug), Explosion (gegen einzelne threats) und Teferi+Azcanta einfach eine enorm starke control shell abgeben.

Ob man dann mehr zu Settle oder zu Nova greift, mehr zu Justice Strike oder zu Seal Away greift, oder oder oder, ist dann jedermans eigene Sache und die einzustellenden Stellschrauben.

Der Archetype ist jedenfalls real denke :)
 



#2749 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Oktober 2018 - 21:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute im Kenji Stream die beste Expansion ever gesehen. Hat eine gegnerische Circuitous Route kopiert und damit Teferi 1 Runde früher rausgebracht. Genius.



#2750 wolfi1230 Geschrieben 29. Oktober 2018 - 19:37

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Habt ihr euch schon mal das Deck angesehen, das die letzten scg Standard classic gewonnen hat? Ziemlich krass: https://www.mtggoldf...k/1431746#paper

#2751 Nombre de Usuario Geschrieben 02. November 2018 - 18:24

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
https://www.coolstuf...i-became-a-lich

Er tüftelt schon ein Weile an der Liste.

Lg

#2752 RerNat Geschrieben 05. November 2018 - 16:44

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ist hier eigentlich noch irgendwer der Meinung, dass das aktuelle Standard viel zu viel gutes Removal hat? 

Alleine in weiß kann man 4 verschiedene Hexereien/Instant-Sweeper spielen, dazu >4 Spot-"removal" Verzauberungen und noch einiges an Spontanzaubern und Hexereien. Dabei habe ich Mehrfarbiges mit weiß noch gar nicht mitgerechnet. 

Liegt fast schon auf der Hand, dass Control-Decks und Decks, die über den Friedhof gehen (Golgari) zu den aktuell besten gehören.

 

Was mich dabei eigentlich stört, ist, dass ich da kaum funktionierende alternative Deckideen sehe. Irgendwelche Combos über Kreaturen, haben nur selten eine Chance. Kreaturen, die erst im nächsten Zug irgendwas Tolles machen, erleben diesen kaum.


Bearbeitet von RerNat, 05. November 2018 - 16:48.


#2753 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. November 2018 - 20:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@RerNat, jo, weiß ist der way to go für sweeper.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Anwesenheit von vielem guten removal das Format schlecht machen soll. In meinen Augen sorgt das für tendenziell eher high interactive games (bis auf die entarteten Decks, die durch das gute Removal hindurch gewinnen wollen, wie zB Arclight Phoenix).
An sich fühlt sich das wie ein Format an, in dem verschiedene Control-Shells spielbar sind, resiliente Midrange Decks die Kings sind und wenn midrange im Mittelpunkt steht, ist ein Meta doch eig in Ordnung.
Du kannst Mono U spielen und den Gegner einfach umboxen btw.
Sowie evtl Kombo (Storm) spielen, wenn du es richtig aufs Meta einstellst (je voller das Meta von midrange, desto stärker die sweeper).

 

Ich habe sogar schon guten Naya Ramp (March of the Multitudes) gesehen..

 

LG

 



#2754 Nombre de Usuario Geschrieben 05. November 2018 - 20:24

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Meinst du das?

 

 

Lg



#2755 Mondi Geschrieben 05. November 2018 - 20:38

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Als absoluter Control-Fan gebe ich dir vollkommen Recht. Man hat sowohl viel guten/synergierenden Discard, eine starke Countersuite und viele günstige Burn Spells als auch eine Fülle an starkem Spotremoval, günstigen Minisweepern und starken Wrath-Effekten. Hinzu kommen unfassbar viele starke Finisher.

Egal, alles besser als Value-Midrange. :)

Signaturensohn


#2756 Nombre de Usuario Geschrieben 09. November 2018 - 12:16

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Ab wann startet denn die Pro Tour heute?

Danke und wünsche einen angenehmen Tag.

#2757 Gastigerhobbit Geschrieben 09. November 2018 - 12:35

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Um 15 Uhr gehts mit den Drafts los



#2758 Nombre de Usuario Geschrieben 09. November 2018 - 14:14

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Um 15 Uhr gehts mit den Drafts los

 

Alles klar, vielen Dank für die Info.

 

Lg



#2759 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. November 2018 - 21:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich bin mir sicher ihr sitzt alle vorm Bildschirm und schaut es gerade, aber für jeden der es evtl verpasst hat: Es ist jetzt PT Finale.



#2760 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. November 2018 - 22:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich hab alles verpasst. Wer kann erzählen?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.