Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#3081 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2019 - 10:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das Problem an diesem Standardformat ist das gleiche wie schon seit langer Zeit immer wieder - man kann nichts anderes als irgend einen overpowerten Unsinn spielen, battlecruiser Magic halt.

Wenn man nicht FotD, Fires oder eine andere brokene Mechanic nutzt braucht man gar nicht erst darüber nachdenken, ob ein Deck spielbar ist.

 


Bearbeitet von Cola, 17. Oktober 2019 - 10:25.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3082 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich glaube dafür war Questing Beast gedacht, aber das machts irgendwie nicht besser. Würde Questing Beast Länder statt Walker punishen würden wir ins Gespräch kommen *shrug*



#3083 Mishra Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:42

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Immerhin rennt es durch die Zombies und wird dann für immer von Golos geblockt. Komisch eigentlich, dass das nicht funktioniert.

#3084 shecki Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Deswegen hat Questing Beast Deathtouch und killt den Golos damit.



#3085 TRO Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:50

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

2GG mit "when deals damage to player" destroy target non-basic land? ;-) Klingt nach ner absolut legitimen Idee :P



#3086 Sim Geschrieben 17. Oktober 2019 - 13:18

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

So in der Richtung Deus of Calamity?



#3087 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Oktober 2019 - 13:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

2GG mit "when deals damage to player" destroy target non-basic land? ;-) Klingt nach ner absolut legitimen Idee :P

to be fair, "1UW, slam on empty* board and you win the game" klingt noch kaputter.

 

*: or only 1 enchantment/creature on opponent's side


Bearbeitet von Octopus Crash, 17. Oktober 2019 - 13:43.


#3088 Wrathberry Geschrieben 17. Oktober 2019 - 15:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Teferi ban wäre auch top xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3089 Bruce Geschrieben 17. Oktober 2019 - 15:50

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Warum bannen wir nicht einfach alle starken Karten und spielen mit vanilla 3/3 Bären ... ;) ... Teferi ist nervig und stark aber ich würde den nicht als OP ansehen. Ansonsten sehe ich auf youtube und reddit auch gerade einige die fordern, dass Oko oder Once upon gebannt wird. Beides glaube ich nicht - zumindest nicht so lange ELD als neuestes Set beworben wird. Bessere Werbung für ein Display oder die Gift Box bzw. "Festtagsbundle" zu Weihnachten gibt es doch gar nicht.



#3090 Sim Geschrieben 17. Oktober 2019 - 16:11

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Imo sollte nur Field of the Dead gehen .. wenn man noch etwas aus dem Format werfen will um Oko.Dec zu schwächen, bannen sie, wie hier schon erwähnt, imo niemals Oko, da neues Set/ neuer PW.

Ich erwarte dann eher den Bann von Nissa, Who Shakes the World ...  vermute/hoffe aber es bleibt beim Field.



#3091 Bruce Geschrieben 17. Oktober 2019 - 16:21

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Ich hoffe auch darauf, dass Nissa bleiben wird...ohne Checklands und llanowar elf ist es sowieso schon nicht mehr ganz so bequem Ramp zu spielen..

#3092 Kalli Geschrieben 17. Oktober 2019 - 19:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Spielt nicht eh jedes blaue Deck Negate zumindest im SB? Nissa find ich da nun wirklich nicht problematisch. Denke auch, dass nur Field gehen wird

#3093 Brennender_Mondi Geschrieben 17. Oktober 2019 - 20:33

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Field soll weg, da sind wir uns, denke ich, alle einig.

Nissa und Teferi könnten mMn beide gleich mit, sind beides unfassbar starke PWs, die das Meta warpen. PW-Design ist nach wie vor Wotsies größte Schwäche.

Signaturensohn


#3094 Bruce Geschrieben 17. Oktober 2019 - 20:48

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ehrlich gesagt gibt es doch aktuell genug Antworten um PW loszuwerden - ich sehe da einfach nicht ein, warum die beiden rausfliegen sollten. Ja sie sind stark ... aber sollen PW das nicht auch nicht sein - spieltechnisch und flavormäßig? Ich versteh auch nicht ganz was Meta warpen hier bedeuten soll - es sind starke Karten, die werden genutzt und an denen orintiert sich natürlich die Spielerschaft. Vorher war es Nexus, der große Teferei usw. solche wichtigen Karten gibt es doch in jedem Set?

Es gibt Counter, PW removal etc.

 

Nur mal angenommen die beiden würden rausfliegen - was hält die Leute davon ab sich auf die nächstbesten Karten zu stürzen. Ich seh irgendwie nicht wo das enden soll - ein Ban sollte für mich wirklich nur für Karten sein, auf die es keine gute Möglichkeit der Interaktion gibt.

Hätte Wotc die Ixalan Antworten auf Field auch nicht rausrotieren lassen (Brontodon haben sie ja auch reprinted) dann wäre ich sogar gege ein Fieldban.


Bearbeitet von Bruce89, 17. Oktober 2019 - 20:51.


#3095 TRO Geschrieben 17. Oktober 2019 - 20:58

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Das Problem sich nicht die Walker ansich, das Problem ist: Die Walker sind einfach viel zu oppressiv und verhindern oft genug "Spiele" und wenn es eben nur noch "ein Deck" gibt, dann läuft eben irgendwas falsch und WotC muss handeln, damit das Spiel interessant bleibt.



#3096 Bruce Geschrieben 17. Oktober 2019 - 21:16

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Die Frage ist halt ob wir vom FNM reden oder doch schon größere Turniere? Also ich spiele noch keine Jahrzehnte wie manch andere aber wirkliche Metadecks gibt es doch immer nur eine handvoll -  das ist universal so- unbhängig vom Spiel ob Heartstone oder Dota, wo man aktuell immer bestimmte Helden je nach Updaste bevorzugt - man braucht doch nur mal bei goldfish die Listen anschauen. Sieht bei allen Formaten eher bescheiden aus.Ich verstehe nicht ganz, wie Nissa das Spiel des Gegners verhindern soll - sie pusht ihr eigenes Midrangedeck aber mehr auch nicht. 

 

 

 

 

Die Walker sind einfach viel zu oppressiv und verhindern oft genug "Spiele

Wobei ich ehrlich gesagt auch den Sinn darin sehe - Formate wie Standard, Modern etc. sind doch kein Küchentischmagic. Da geht es, zumindest mir, in erster Linie ums Gewinnen und nicht, dass mein Gegner Freude hat ... dafür gibt es Funformate wie Commander.


Bearbeitet von Bruce89, 17. Oktober 2019 - 21:18.


#3097 Wrathberry Geschrieben 17. Oktober 2019 - 21:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

im endeffekt steht doch eh fest, dass field gehen wird. bei 50% meta anteil bei der mythic championship haben wotc wohl dazu veranlasst das announcment zu verschieben.

 

Es ist ja davon auszugehen, dass sie die Decklisten für die MC schon nen paar Tage vor der veröffentlichung vorliegen hatten.

 

Im Endeffekt steht das also eigentlich fest... sollte field keinen Ban kriegen, fress ich nen besen^^

 

Die Frage die sich stellt ist, ob noch irgendwas anderes geht?

 

ich glaubs ja irgendwie nicht... teferi macht aktuell irgendwie nicht genug um nen ban rechtfertigen zu können. auch wenn die karte noch immer nervig ist.

 

die frage ist, wenn das field deck weg ist, welches deck wird dann der boogeyman?

 

die obvious antwort wäre wohl nen oko deck..

 

was ist außer golos gut gegen oko?

irgendeine fire oder control liste?

 

aktuell ist control halt quasi nicht vorhanden, weil sie nicht gegen ein land gewinnen können. Aber ansonsten sind doch alle pieces da die ein esper, oder grixis control brauchen oder?

 

bin mal gespannt wie sich das meta ohne golos entwickelt.

 

ich rechne tatsächlich damit, dass erstmal midrange mit oko deutlich stärker wird und aggro somit erstmal complett aus dem meta gedrängt wird. 

die extrem aggro listen wie cavalcade sehen gegen oko decks einfach kein Land.

 

erst wenn dann die control decks aufkommen um gegen die oko decks anzugehen, könnte aggro wieder stärker werden.

 

wird auf jeden fall interessant..

 

 

fazi: ich rechne nicht mit irgendwas außer field.

weil sie einfach nichts anderes rechtfertigen können..

 

bei field haben sie tatsächlich auch den vorteil, dass die karte tatsächlich von so ziemlich jedem magic spieler gehasst wird, und auch die meisten pros die karte nicht mögen.

Da wird es wohl eher dankbarkeit als nen shitstorm bei dem ban geben.

 

Sah man auch auf reddit, in dem thread wo darüber gesprochen wurde, gab es tatsächlich fast ausschließlich pro ban stimmen.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3098 Bruce Geschrieben 17. Oktober 2019 - 21:54

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Ich geh eigentlich davon aus, dass nach einem Ban von field ziemlich schnell Esper Stax Decks ein Comeback haben. Wobei Field ein Vorteil für mich hatte....eine gewisse Zeit Mal ohne Controlspieler war sehr angenehm xD

Achso und klar ...mir ging's sich nicht um field sondern der Hinweis, dass die beiden PW mitgehen sollten. Was ich nicht denke...warten wir erst einmal aufs nächste Coreset...wenn es da wirklich so stark um teferi geht werden wir uns vielleicht Zeiten, in welchen es nur Teferi Time Raveler gibt zurück wünschen.

Bearbeitet von Bruce89, 17. Oktober 2019 - 21:56.


#3099 Brennender_Mondi Geschrieben 17. Oktober 2019 - 22:35

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Ich versteh auch nicht ganz was Meta warpen hier bedeuten soll - es sind starke Karten, die werden genutzt und an denen orintiert sich natürlich die Spielerschaft.

 

 

Wobei ich ehrlich gesagt auch den Sinn darin sehe - Formate wie Standard, Modern etc. sind doch kein Küchentischmagic. Da geht es, zumindest mir, in erster Linie ums Gewinnen und nicht, dass mein Gegner Freude hat ... dafür gibt es Funformate wie Commander.

 

 

Ich geh eigentlich davon aus, dass nach einem Ban von field ziemlich schnell Esper Stax Decks ein Comeback haben. Wobei Field ein Vorteil für mich hatte....eine gewisse Zeit Mal ohne Controlspieler war sehr angenehm xD

 

Dass Control nicht spielbar ist trotz zahlreicher guter Karten in mehreren Farben ist ein solcher Metawarp. Field trägt noch mehr als Teferi dazu bei, aber sobald Control durch einen Field-Ban spielbar wird, wird es nur UWx sein, weil Teferi Control ähnlich hart knallt wie Field. Man kann besser mit ihm interagieren, weil Field keine Solution entgegengesetzt bekommen hat im aktuellen Meta, aber "Interaktion" ist bei Teferi relativ, er ist einfach so stark, die Antworten auf ihn sind ein notwendiges Übel, schlechter als er (er bouncet und zieht für 3 Mana) und können, wenn es sich nicht um Counter handelt, nicht einmal im Turn gespielt werden, in dem er gedropt wird, weil er Instant-Speed verhindert. Wenn Control, dann UWx. Die Karte ist einfach komplett scheiße designt und eine Behinderung des Spiels.

 

Nissa macht das gleiche mit Midrange-Value-Decks. Man spielt kein Midrange ohne Grün, was u. a. am Goose liegt, ein t1 Manadork der fixt (und Leben generieren kann!), Nissa, die unfassbar krass rampt und Karten wie Krasis deutlich pusht während sie wachsame Beater auf's Feld rotzt, und Oko, der einfach viel zu krass für einen 3-Mana-Walker ist. Es könnte im Prinzip jede dieser drei Karten treffen, ich muss an dieser Stelle gestehen, dass Nissa reine Willkür war, weil sie genau wie Teferi das WAR/M20-Standard so unterträglich gemacht hat, und auch jetzt Gefahr läuft, einen ähnlichen Einfluss auf das ELD-Standard zu nehmen. Darüber hinaus sind aktuelle Karten wie Goose und Oko wohl eher erst einmal unter Beobachtung, sie sind Zugpferde des neuen Sets und deshalb erstmal untouchable.

 

Selbst rechne ich übrigens auch nur mit Field-Ban. Ist halt Wotsie.


Signaturensohn


#3100 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Oktober 2019 - 22:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mondi, deine Position wäre much much much more stronger gewesen, wenn du bei Field, T3feri und Broko geblieben wärst. Das sind die 3 und nichts kommt diesen nahe. Danach ist ein unendlicher Gap. Nissa ist in keiner Welt broken. Nissa und Golos kann man nur schlimm finden, wenn man die AUgen zu macht und all die tausend Gründe ignoriert die überhaupt erst dazu führen, dass ein cmc5 Walker / Kreatur ihre Power entfalten können. Denn als das was sie sind, 5drops, sind sie erste Sahne und schöne faire Karten die Spaß machen. Die Enabler sind das Problem, nicht die payoffs. Das wäre ansonsten wie wenn man Black Lotus zwar gut findet, aber dann die Dinge die damit gecastet werden bannen möchte. Das macht alles keinen Sinn wenn man mal darüber nachdenkt. Man muss die brokenen Enabler bannen und auch nur so bleibt der zukünftige Designspace von Magickarten erhalten. Wenn jedes Set einen Black Lotus hätte, dürften wir für Standard gar keine Karten mehr drucken, weil einfach alles mit cmc4 und aufwärts instant T1 gebrochen werden kann. Dann bannen wir alle Symptome des Problems, und haben immernoch die Ursache im Format.
Nein, Nissa und Golos sind völlig harmlos. Field, T3feri und Oko sind kaputt und warpen das Format. Diese 3 sind es, die sich eine Nissa und einen Golos grabben und dich dann mit ihnen verhauen. Die könnten auch faktisch alles andere nehmen und dir ins Gesicht reiben, es wird immer weh tun^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.