Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#3321 Bruce Geschrieben 18. November 2019 - 20:51

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Weg ist Veil .. endlich ... Control ist wieder spielbar :wub:

 

Naja ob ich nun so erfreut bin über die Rückkehr von Control.yeah Counter.. ne nicht wirklich... spätestens in zwei FNMs wünsche ich mir alle heute gebannten Karten wieder



#3322 TRO Geschrieben 18. November 2019 - 20:58

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Gab es schon die ganze Zeit, nannte sich Flash. Nummy spielt gerade eine recht nett anzusehende Esper Liste - Counter sind da keine drinnen ;-)



#3323 Wrathberry Geschrieben 18. November 2019 - 22:09

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

hab heute schon mehrfach gegen dieses kack deck mit dem dummen w/b enchantment gespielt... nervt so krass^^  das is btw auch so ne anti fun karte...^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3324 Bruce Geschrieben 18. November 2019 - 22:16

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Meinst du Doom Foretold ?

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass Standard gerade vor "unfun" Decks stinkt... zu Ixalan-Dominaria-Guildszeiten fand ich es angenehmer. War ging auch noch - auch wenn es Teferi gebracht hat.


https://www.mtggoldf...dard/full#paper

 

Die haben scheinbar einfach alle Okodecks rausgeschmissen und die anderen hochgerechnet - gab doch noch keine neuen Turniere :D



#3325 Wrathberry Geschrieben 18. November 2019 - 22:29

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ja.. ich glaub selbst mit den bans mach ich erstmal ne magic pause.. mir is das power level und die unfairnes von so vielen karten atm einfach zu hoch.

 

wenn ich unfairen scheiß will, der mich am magic spielen hindert, kann ich auch gleich legacy oder sowas spielen...

 

naja, mal gucken... vielleicht finde ich meine lust ja doch noch wieder


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3326 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. November 2019 - 22:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

die mtggoldfish Listen haben offenbar immernoch gebannte Karten im SB wie bspw Veil of Summer^^



#3327 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. November 2019 - 00:22

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wrathberry "Calm down!" :) Du bist ja einfach gefühlt die ganze Zeit Anti. Gib dem Ganzen eine Chance. Die Situation, dass es immer mehr und minder gespielte Decks gab ist seit jeher der Fall. Ich persönlich kenne es seit 25 Jahren nicht anders und trotzdem kann man noch mGaic spielen :)

 

 

Also turn 3 Nissa ist schon sehr unwahrscheinlich. Du brauchst schon  6-7 Karten für das Setup und das sollte zum Glück nicht so häufig vorkommen. Turn 4 Nissa passiert natürlich trotzdem, sollte aber durch Counter, Removal und Aggro (Gruul und Rakdos) nicht ganz so relevat sein. Zwar gut und ein Tir Deck, aber nicht dominant. Doom Foretold ist nun auch keine Überkarte. Die war ansich ganz gut gegen Oko um halt immer die Elche abzurüsten, aber nun? Klar macht sie Aggro schlechter, aber auch hier glaube ich, dass Controll so einDeck einschränken wird, was einfach 4-8 Keykarten hat. Natürlich ist die Frage, wie vielleicht bestehende Decks angepasst werden können. Gruul könnte in der Tat stark werden. Ich bin aber auch auch gespannt, was die Korvold Decks machen. Die können halt auh gut mal abgehen und den Gegner in einem turn finishen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3328 Bruce Geschrieben 19. November 2019 - 00:42

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

So schwer ist Turn 3 Nissa auch nun wieder nicht - schaffe ich regelmäßig.Land-Goose-Paradise Druid und Land und Turn 3 noch ein Land.  5 Karten und keine 7.

 

 

Doom Foretold

Ich glaube er meinte nicht Überkarte sondern einfach unspßig - ihm macht es keinen Spaß gegen solche Karten zu spielen.

 

Ich persönlich habe heute Abend mal die "alte" Variante von Bant Ramp getestet - Oko raus und Teferi rein und dann mal wieder Mass Manipulation - da die Krasis/Nissa und Food Wolf Shell noch steht lief es auch ganz gut . Durch die weggefallen SAchen ist nun auch wieder Platz für Sachen wie Deputy... die andere Zeit habe ich Rakdos Sacrifice getestet .... lief auch gut. Natürlich keine Aussagekraft aber ich wollte mal sehen wie es läuft.



#3329 Kalli Geschrieben 19. November 2019 - 07:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Die war ansich ganz gut gegen Oko um halt immer die Elche abzurüsten, aber nun?


Sind die Token durch das umwandeln nicht immer noch Token und von Doom Foretold gar nicht betroffen?

#3330 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. November 2019 - 08:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

So schwer ist Turn 3 Nissa auch nun wieder nicht - schaffe ich regelmäßig.Land-Goose-Paradise Druid und Land und Turn 3 noch ein Land.  5 Karten und keine 7.

 

Also zunächst einmal sprach ich von 6-7 Karten. Und in deinem Szenario sind es ja schonmal 6, weil du Nissa doch auch brauchst oder? Also so, wie ich geschrieben habe. 7 sind es, wenn Decks statt dem zweiten Dork sowas wie Grazer brauchen/ziehen.

 

@Kalli: Das war nicht gut von mir ausgedrückt. Also natürlich sind Token immernoch Token. Das Doomdeck spielte meist nen Oath und konnte damit ja entweder on the play Goose abrüsten, so dass dann das Doom gegen Oko gut war. Oder es hat den liegenden Elch abgerüstet (egal ob Food oder Goose) und hatte dann freie Bahn gegen Oko. Zumal der Wrath dann ja auch noch im Deck war, um turn 4 das Board leer zu machen. Ich meinte also mit Doom eher das Deck und nicht die Karte. Token kann man nicht opfern, das stimmt.

 

Ich habe gestern noch ein paar Spiele mit Ramp, Rakdos und Gruul gemacht und ich fand selber beim Spielen zB Ramp gegen die Aggrodecks schon klobig. Entweder zog ich die falsche Seite des Decks, Zog keine Nissa oder ich war einfach tot bevor ich Action machen konnte. Mit Aggro zeigte sich das genau andere Bild. Denn wenn wir hier mal davon ausgehen, dass, wie Bruce sagt, man quasi zuverlässig Dork, Dork, Nissa hat (ohne OuaT mal abzuwarten), dann hat das Aggrodeck auch immer Embercleave und turn 4 ist genau die kritische Masse. Ein turn 4 Embercleave führt in der Regel zum win oder zum leeren Board und wenig Lebenspunkten beim Gegner. Das holt auch eine Krasis dann meist nicht auf. Von daher muss ich sagen, sehe ich das recht entspannt im Moment

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3331 Kalli Geschrieben 19. November 2019 - 08:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Aber grad wenn Aggro in all seinen Varianten wieder mehr kommt sollte Esper Staxx ja wieder viable werden. 



#3332 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. November 2019 - 09:00

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Die Frage wird ja sein, ob Aggro wirklich mehr wird. Das Orzhov ist gegen zB Gruul auch nicht immer so gut, weil die einfach viele haster haben und so immer Schaden durchdrücken können. Man muss ja nicht overextenden. Sollte es dazu führen dass wieder mehr Esper Control gespielt wird, dann ist das Doom auch nicht unbedingt besser, weil gut getimte Counter und discard auch dieses Deck auseinander nehmen können. Also muss Doom selber mindestens Esper werden und die Frage wird sein, was es an Konsistenz gewinnt und verliert. Ich finde das nicht einfach zu beurteilen und genau das sind ja die Dinge, die sich nun wieder finden müssen. Durch die bannings haben wir aber wieder verschiedene Möglichkeiten und das ist erstmal gut.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3333 Bruce Geschrieben 19. November 2019 - 09:10

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich habe nicht gesagt, dass es immer klappt - nur, dass ich es nicht so schwer finde ;) - regelmäßig heißt nicht immer. Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Liste eigentlich nur Goose, Paradise Druid, Wolf und Krasis spielt... wenn ich da nicht mindestens einen - besser noch zwei Dorks habe, dann gibt es Mulligan. Kein Beast oder sonstiges. Hat mir bisher eigentlich gute Dienst geleistet. OuaT habe ich eh nicht als PS gespielt - viel zu oft habe ich mir damit die wertvollen Karten wie Nissa nach unten gepackt... und das für ein Land oder ne Goose...

Natürlich sind die Banns ein Verlust - würde ich nie widersprechen- was am Ende aus Ramp wird und ob es Tier bleibt oder nicht... keine Ahnung... ich hatte oben ja auch nur geschrieben, dass es mir immer noch Spaß macht.

 



#3334 Herr Waschbär Geschrieben 19. November 2019 - 09:25

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Mal gucken was die Twitch Rivals gewinnt. Auf Control freu ich mich auch nich. Doom Foretold is einfach nur mega beknackt.

Bearbeitet von Herr Waschbär, 19. November 2019 - 09:29.


#3335 Sim Geschrieben 19. November 2019 - 10:02

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Gab es schon die ganze Zeit, nannte sich Flash. Nummy spielt gerade eine recht nett anzusehende Esper Liste - Counter sind da keine drinnen ;-)

 

Control heißt imo Counter+Removal+Cardafvantage+PW bzw. nen anderer Finisher, die letztendlich gewinnen (PW können auch gleichzeitig der Cardadvantage sein).

 

Flash hat davon nur die Counter ... klar spielt sich das Deck oft controllig, ist aber imo kein Control-Deck.

Und gerade gegen richtige Control-Decks steht Flash imo sehr schlecht.

 

Finde es auch witzig, wie man gleich wieder die etwas neueren Spieler schon im Vornherein weinen sieht "och bitte kein Control".

Sorry aber Control ist und war immer ein Archetyp, den viele Spieler mögen und einfach ein elementarer Teil von Magic.

Ihr mögt es nicht, das ist schön .. ich mag keine Midrange-Mirror, wo es nur darum geht, wer letztendlich besser topdeckt.

Diese langweilen mich ... meckere ich deswegen jedes Mal rum, wenn irgendjemand etwas von Midrange schreibt? (Spoiler: nein, denn es ist ein Teil von Magic)

 

Anbei kann ich ja auch mal meine Liste vom Wochenende posten.

Hatte ich mir nur schnell vor dem Turnier zusammengeworfen und hatte es nicht viel getestet, darum ist die Liste bestimmt noch nicht optimal (gerade des SB) aber alles in allem lief es okay.

 

 

Allein durch den Veil-Ban sind Decks wie dieses einfach so viel besser geworden und ich würde mir auch nicht mehr total dämlich vorkommen so etwas zur MKM-Series bzw auf nen GP zu tragen.

 

@Doom Foretold .. das Deck verliert halt auch hart ggn Control, sprich Control ist der Held, den ihr euch eigentlich doch wünscht ;).



#3336 Bruce Geschrieben 19. November 2019 - 10:18

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ob man neu ist oder nicht hat doch nichts damit zu tun - oder darf man erst ab xx Jahren des Spielens Kritik üben? So neu bin ich mir 3 Jahren auch nicht mehr ... sicherlich keine 15 Jahre aber auch keine Woche.

 

Es kommt halt auf die Decks an aber manchmal fragt man sich, war vor allem zu Nexuszeiten so - warum spiele ich überhaupt mit? Natürlich ist es ein Archtype und hat die Legitimation - ich kann nur für mich sprechen aber ob du über Midrange schimpfst ist mir egal - ich habe auch nicht über Control ansich gemault sondern einfach bezweifelt, dass mir ein Heavycontrol Meta soooo viel mehr Spaß machen wird als Oko.

 

Mal eine Frage an die Allgemeinheit. Veil ist nun weg und das Sideboard hat wieder etwas Platz. Würdet ihr 2 Kopien von Lazotep Plating empfehlen? Funktionsweise ist ja ähnlich zu Veil - nur etwas teurer.

 



#3337 Kalli Geschrieben 19. November 2019 - 10:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Blau hat halt eher wenig Permanents, die schützenswert sind. Vllt will UG das aber wirklich



#3338 Bruce Geschrieben 19. November 2019 - 10:29

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mir ging es eher um die Simic, Bant Ramp Decks. Durch die Breeding Pools hat man blau ja eh... :)



#3339 Sim Geschrieben 19. November 2019 - 10:34

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ob du neu bist oder nicht, bestimmt nicht, ob du Dinge kritisieren kannst.

Aber man erkennt oft neue Spieler daran, dass sie ungerechtfertigt am kritisieren sind, weil irgendein Deck ihr Pet-Deck verhaut oder weil sie (in diesem Fall) einfach nicht wissen, wie man gegen Control spielt, da ihnen die Erfahrung fehlt.

Da wird dann einfach alles munter in die Counter gespielt und sich dann danach beschwert, dass Control ja so unfun und OP sei, obwohl der einzige Grund, warum man eigentlich dagegen verliert nur man selbst als Spieler ist.

 

@Plating .. es fehlt halt die "Can't be countered"-Klausel von Veil ... ich denke der Teil ist schon sehr relevant.


Bearbeitet von Sim, 19. November 2019 - 10:35.


#3340 Bruce Geschrieben 19. November 2019 - 10:37

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Achso okay- dann habe ich dich falsch verstanden und nehme es zurück :) Habe natürlich gar nix gegen Counter - ich formuliere es um - deine obrige Variante "counter, Removal, PW, etc.) ist nur ein Matchup gegen welches ich nicht gern spiele. Im großen und ganzen spiele ich ja Magic des Spaß wegens ;) und nur darum ging es ja, da ich auf jemanden geantwortet habe, dass das Meta jetzt ohne Oko mehr Spaß machen wird ;)

 

 

@Plating .. es fehlt halt die "Can't be countered"-Klausel von Veil ... ich denke der Teil ist schon sehr relevant.

 

Das stimmt - aber zumindest würde man mit einer Karte zwei des Gegners fressen - selbst wenn es durchkommt - mal schauen. Muss ich mal testen.


Bearbeitet von Bruce89, 19. November 2019 - 10:48.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.