Ich wurde die Tage hier schon attackiert als ich sagte, dass es zwar Karten gibt, die gut und besser sind, aber eben vieles auch aufgrund des Decks, Piloten und der Metaeinschätzung (und somit Ausrichtung der Flexslots im Main und SB) entschieden wird. Wer Per se eine Strategie verurteilt, dem fehlt vielleicht Erfahrung oder der ist vielleicht nicht flexibel genug. Geht nicht um Personen hier im Forum oder bezogen auf Aussagen, ich meine das ganz neutral und allgemein.
Auch Control gehört zu den Types, die immer da waren. Gaaaaaaanz früher war es das klassische Dreieck aus Control, Aggro und Kombo. Nun gibt es viele Strategien dazwichen und durch Karten, Colourpie etc. auch Möglichkeiten und Diversitäten, aber auch Überschneidungen. Zudem spielen sich einige Decks eben on the play anders als on the draw oder es kommt sogar dazu , die Rolle im game zu verändern.
Natürlich möchte ein Controldeck die Kontrolle und fast alleine spielen und mehr reagieren. Aber auch das funktioniert eben nicht immer 100%ig und auch nicht immer. Hier gehört es dann (im ausgeglichenen Meta) dazu, dass der Aggrospieler (als Beispiel) lernt, wie er damit umgeht und was er in welchen Situationen macht oder lieber nicht macht. Gegner lesen, Spielweise lesen, Decks kennen...hier helfen ganz viele Sideinformationen um den Gegner einschätzen zu können. Gerade die Frage "hat er das Massremoval oder nicht" ist hier wichtig.
Deswegen freue ich mich, dass es ggfs. jetzt wieder ein bisschen mehr Magic wird und damit meine ich auch, auch auf Control zu treffen. Denn solche Spiele sind es nachher, die Spaß machen. Nicht die einfachen "ich hau den Gegner um".
@Shecki: Genau das denke ich auch. Korvold wird noch sehr spannend. Bietet eine Clock, Möglichkeiten und passt gut ins Deck.
/Edit:
@Poltergeist: Mir ging es doch nicht um Stochastik. Ob du es nun aufdröselst oder nicht ist egal. Starthand Nissa sind 27% und on the draw Nissa inkl. turn 3 49%, wenn ich mich nicht vertippt habe. Die Leyline hat also auch die 27%, weil die nur auf der Starthand funktioniert. Goose für sich genommen eben 40% unter den ersten 9 Karten und der Grazer auch, ist aber abhängig von dem Landcount. Alles in allem kommt man vielleicht auf die 10%, das rechne ich jetzt auch nicht aus. Aber das ändert ja nichts an meiner Aussage, dass man erstmal 6 Karten braucht. Vor allem weil bestimmte Karten Zeitpunkt gebunden sind und andere abhängig von anderen sind, ist es eben nicht so regelmäßig wie man denken könnte. Natürlich ist "regelmäßig" auch relativ. Selbst jedes 10. oder 15. Spiel wäre eine Regelmäßigkeit, aber darum geht es ja nicht. Meine Aussagen weiter oben, haben also 100%ig Bestand, dass zwar Nissa turn 3 Möglich ist, aber nicht soooo oft und turn 4 schon der kritische turn sein kann gegen Aggro. Selbst gegen Control ist das schon fast ein kritischer turn, denn das sollte auch Removal/Counter bis dahin zusammen haben.