Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#3361 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2019 - 14:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Shecki

Control ist übrigens nicht mein Lieblingsspielstil, und wenn ich etwas unterstütze dann die Einstellung, dass man alle Archetypen kennen lernt.
Nun wird die "Control ist fies, das macht ja gar keinen Spaß" Debatte idR primär von Anfängern geführt. Und auf diese Punkte gehe ich ein.
Ich selbst sehe es insb für Turniere auch enorm hilfreich, kürzere Rundenzeiten etc zu haben und insb keine Draws im record. Dh ich greife für Turniere auch lieber zu Aggro / Midrange / Kombo.
Es sind eher so die privaten Events, die privaten Testmatches usw wo ich gerne stundenlange Spiele habe.



#3362 Sim Geschrieben 19. November 2019 - 14:28

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich hätte auch gern belegbare Daten, aus denen genau ersichtlich wird, dass wirklich die Mehrheit der Spieler mehr "Action auf dem Battlefield" will.

Nur weil dieser Teil der Spieler immer am lautesten in Foren/ auf Reddit schreit, befindet er sich meiner Meinung nach nun nicht gerade in der Mehrheit.

Aber vielleicht kannst du mich hier ja eines besseren belehren.

 

Ich persönlich schaue mir sehr gerne Control-Mirror an, weil diese einfach imo das Maximum an Playskill / Formatkenntnis und auch das einschätzen der eigenen Rolle beinhalten.



#3363 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. November 2019 - 14:33

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

 

Ist aber eine alte Leier, jeder verteidigt seinen Spielstil und will, dass sich Magic in die Richtung ändert oder bleibt, dann wird auch gerne mal die gute alte Zeit beschworen und der Rest ignoriert.

 

Ich persönlich weiß zwar irgendwie was Du meinst, jedoch widersprichst du dir doch selbst. Du behauptest also Spieler wollen xy und es sei arrogant das zu ignorieren. Na die Frage ist doch, ob es nicht arrogant ist zu sagen: "Wenn sich das Spiel nicht zu dem ändert, wie ich es gerne hätte, ist es sch…!"? Also ist nun die Toleranz das Problem von dem, der die Regeln aufstellt oder das Problem von dem, der die Regeln anwenden will? Und wenn du sagst, dass "alte" dann zB sagen "Früher war es so" und nun einen Spielstil verteidigen, so verteidigen doch in deinem Beispiel eben andere Leute einen anderen Spielstil (vgl. "nicht nur Länder auf dem Board"). Wer hat also Recht? Der, der A lieber mag oder der, der B lieber mag?

Ich für mich sage: Beide, denn genau das ist doch die Interaktion und Dynamik des Spiels, dass sich alle Fraktionen auf einander zu bewegen. Das nennt man zuletzt Metagame. 

 

Wer definiert denn Magic als ausschließliches Monsterspiel? Es gibt verschiedene Arten zu gewinnen. 20 LP zu verlieren ist eine Möglichkeit. Warum sollte diese und dann noch zwingend durch Kreaturen herbeigeführt, mehr Wert sein, als zB. der Decktod? 

 

Naja, also viele Wege führen nach Rom und ich verstehe, dass du sinng. meinst "Viel Action macht Zuschauen am meisten Spaß". Aber ich sage mal so: Schaue ich mir einen Stream an und beide legen einfach jeden turn eine Kreatur und keiner traut sich anzugreifen, dann finde ich das langweilig. Dynamische Interaktion entsteht bei Magic meist durch sowas wie Abilities und Instants. Reines Kreaturenbashing, dafür gibt es bestimmt andere Spieler oder Dungeoncrawlerbrettspiele. So ist Magic einfach nicht konzipiert. Das heißt nicht, dass man das nicht gut finden kann oder soll. Man darf auch Controll massiv fürn Popo finden. Aber es ist falsch zu sagen, dass das kein Magic sei.

 

Nein, nicht jeder Neueinsteiger wird Control lieben, denn es geht einfach auch um persönliche Vorlieben. Aber jeder wird, möchte er competitive spielen, lernen, dass das wohl zum Universum dazu gehört. 

 

 

Edit:
Und persönliche Meinung: ich bin nicht der super Controlspieler und ist auch nicht mein favorite, aber wenn es die Situation und das Meta erfordert, spiele ich sowas. Wenn nicht spiele ich ein anderes Deck. Das schöne ist ja, dass es so viele Möglichkeiten gibt und für jeden was dabei ist :)


  • Sim hat sich bedankt
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3364 P0LTERGEIST Geschrieben 19. November 2019 - 15:21

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

@Poltergeist: Ja ich habe mich auch schlichtweg verrechnet bzw. habe weniger als 7 Karten Starthand gerechnet. Mein Fehler. Es ist mir aber auch total Latte, ob es nun 10% oder mehr sind. Ich spiele das Deck nicht und werde es zwar vielleicht zwischendurch noch online testen, aber aber nicht rl. ich sehe es auch einfach nicht metabeherrschend, wie es einige schon prophezeihen wollten. Das heißt nicht, dass ich mich nicht irren kann. Dann ist das so und ich bin nicht allwissend oder unfehlbar. Wir werden es sehen. jeder der nun Ramp spielen möchte soll das tun. Auch hier kann ich sagen: ich spiele gerne dagegen

Mir ist das Deck auch ganz egal XD mit ging es nur um die Theorie wie hoch die Chance ist Nissa turn 3 zu haben und auch nur weil ich jetzt 20 Minuten Lebenszeit dran verschwendet habe:

 

Mit der "Liste" die ich geposted habe 

 

2-Mana Dorks // Länder // ~ % auf Turn 3 Nissa

8 // 26 // 12.5%

10 // 26 // 14.4%

10 // 28 // 15.7%

12 // 26 // 15.9%

12// 28 // 17.3%

12 // 30 // 18.5%

14 // 28 // 18.7%

14 // 30 // 20%

 

 

Simuliert mit je 500.000 draws ohne Mulligan ...



#3365 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2019 - 16:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 ~ % auf Turn 3 Nissa

 20%

20%% ist echt nicht viel 8[



#3366 Herr Waschbär Geschrieben 19. November 2019 - 18:56

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Nur weil ich im Forum bis vor kurzem weniger gepostet habe bin ich kein Neuling vom Spiel.

Control is halt ein Archetype, der mich nervt. Ich hab da vielleicht auch andere Ansprüche was mir das Spiel bieten soll. NOPE!-Decks sind’s jedenfalls nicht.

Keiner erkennt dem Decktyp seine Legitimation ab (zumindest hab ich keinen Post so gelesen), Counter sind wichtig. Nen ganzes Deck vollgestopft davon is mir aber meine, jetzt wieder spärliche, Freizeit einfach nich wert. Damit zu spielen übrigens auch nich, da ich dem Gegner genau das antue was mich selber ankotzt. Biester tauschen geht da für mich völlig klar. Wer da lieber anders unterwegs ist, bitte, viel Spaß dabei.

Soll doch jeder gut finden was er mag. Es braucht sich aber auch niemand wundern wenn bestimmte Decks schlichtweg Würgereiz auslösen. Die Esper Control und Mono R Zeiten haben schliesslich alle in komplette Freude ausbrechen lassen.

#3367 Bruce Geschrieben 24. November 2019 - 23:42

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Oh Mann...beim MKM Prag Standard Main hätte einer meiner Gegner mich fast fertig gemacht.

Ich bin etwas über eine meiner Karten gebeugt, muss dabei seine Frage auf "wie viele Handkarten" in der Atmosphäre überhört haben, man sah zwar deutlich, dass es nur eine ist und er schreit mir plötzlich mit gefühlt 100 Dezibel "Juuuudge!" in die Ohren und wirft seine Hand so schnell in die Luft (diese lag gerade rechts von uns auf dem Tisch, wo sein Lebenspunkte Block liegt) dass er mir fast die Brille vom Gesicht geschlagen hat....
Natürlich sein Recht den judge zu rufen aber auf welche Art war anstrengend

...und dabei stand der judge direkt neben mir und hat gerade unser Spiel beobachtet....



So danke euch auch für die Tipps. Ich habe rakdos gespielt und die ersten vier Runden gewonnen (ein bYe durch ein Trial) dann kamen aber Gegner, die einfach mehr Erfahrung als ich hatten und einer von denen ist dann auch top 8 geworden...naja insesamt bin ich den den 30er Bereich gelandet und für mein erstes Event mit rule enforcment competive bin ich zufrieden.


Einzige was ich anstrengend fand, war dass der judge meine Deckliste nicht finden konnte (am Tag vorher nachdem Bye beim Organizer abgeben) und mein bye nicht eingetragen war (wurde schnell aufgeklärt) war ich zufrieden
Und ein anderer Gegner ist mir noch eingefallen, der jedesmal mir ein salziges "dann rufe doch den judge los los" an den Kopf gehauen hat ...dabei wollte ich nur den Text seiner Karten lesen, da ich gegen eine noch nicht so oft gespielt hatte...aber selbst gefühlt 20 Mal priest of forgotten gods durchlesen müsste/wollte


Bearbeitet von Bruce89, 28. November 2019 - 22:57.


#3368 Herr Waschbär Geschrieben 28. November 2019 - 12:25

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Standard hat sich ja mittlerweile relativ gesetzt, wie findet ihr es jetzt? Ich hoffe bei der MC7 auf nen über 50% Anteil von dieser behinderten Katze und dem Ofen, dass der Dreck wegkommt. Wenn Oko Midrange behindert, welches Argument gibts denn, die Katze zu lassen? Hab mit meinem Gruul Deck da grade so massivst gegen verloren TROTZ Questy B, Trample, Flieger UND Veil. 3 Turns in Folge hat dieses Mistvieh den Tod verhindert - dann kann auch Oko zurückkommen.

 

Sämtliche Recursion kostet Mana, nur hier nich. Haben die bei ELD komplett gepennt?!


Bearbeitet von Herr Waschbär, 28. November 2019 - 12:33.


#3369 Brennender_Mondi Geschrieben 28. November 2019 - 13:18

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Sämtliche Recursion kostet Mana, nur hier nich. Haben die bei ELD komplett gepennt?!

 

Das ist der Punkt, den ich ebenfalls kritisch sehe, aber diesmal halte ich es nicht für bannwürdig.


Signaturensohn


#3370 shecki Geschrieben 28. November 2019 - 14:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Spiel Grafdigger's Cage im Sideboard dagegen. Das Deck ist alles andere als oppressiv und die Mechanik durchaus einfach zu haten. Alternativ Artefakt-Removal, wie z.B. den Embereth Shieldbreaker um den Ofen los zu werden und so ganz nebenbei hat Katze Ofen eigentlich ein massives Problem, Embercleave zu racen.



#3371 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 14:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

And dont forget Cry of the Carnarium when you're black.

Spielen auch die aller wenigsten Katzenspieler drum herum. Also punishe sie hart und mache sie zu Cry-Babies!



#3372 Herr Waschbär Geschrieben 28. November 2019 - 14:39

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Embercleave is 3x im Deck. Hätte mir definitiv das Spiel gerettet. Hatte ihn auf 1 und danach wars vorbei. Jeden Turn kamen mind. 2 Leben dazu, trotzdem ich mit Beast und 2 Spellbreakern angriff.

Von broken bzw oppressiv hab ich nichts gesagt (von der Meinung bin ich weg), die Kombo is dennoch super, super, super stark. Heilung, Schaden, blocken - alles für 2 Mana... das stinkt schon.

Ich stell bei Gelegenheit mal ne Liste in nen entsprechenden Thread. Ich finds ehrlich gesagt megaschwer, Platz für sowas im SB eines Aggrodecks zu machen/finden. Abgesehen davon kommt dann Bronto an und hated meinen Hate kaputt. Und ich würde da dann doch eher das Spyglass allem anderen vorziehen.

Bin leider nich in B, Crash.

Das ist der Punkt, den ich ebenfalls kritisch sehe, aber diesmal halte ich es nicht für bannwürdig.


Das is doch mittlerweile WotCs Taktik: MC über 50% - Ban. Das gefühl kriegt man jedenfalls allmählich.

Bearbeitet von Herr Waschbär, 28. November 2019 - 14:42.


#3373 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 14:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ehrlich gesagt müsstest du mit Questing Beast + Embercleave bereits das Deck spielen mit dem das Katzen-Ofen Deck die größten Probleme hat. Also gutes Match-Up für dich.


Bearbeitet von Octopus Crash, 28. November 2019 - 14:48.


#3374 Herr Waschbär Geschrieben 28. November 2019 - 14:44

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Ehrlich gesagt müsstest du mit Questing Beast + Embercleave bereits das Deck spielen mit dem das Katzen-Ofen Deck die größten Probleme hat.


War 1-2. Hat leider nich geklappt, trotz dem Ambush ne Ayara und den Reaper und damit den Draw nahm.

Die einzige Konstante in dem Mach war : Turn 1 Land into Oven.

#3375 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 14:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Thrashing Brontodon spielst eh?



#3376 Herr Waschbär Geschrieben 28. November 2019 - 14:48

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Nein. Meinte das Bronto vom Gegner. Tatsächlich hatte ich das für mein Deck als Maßnahme noch gar nich aufm Schirm.

Bearbeitet von Herr Waschbär, 28. November 2019 - 14:54.


#3377 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 14:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast


Match-Up

 



Match

Result Based Thinking



#3378 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 14:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Cindervines wär auch ne Option. Vllt solltest dir mal Stock Listen anschauen anstatt rumzujammern über relativ harmlose Combos. Hier zum Beispiel https://www.mtgtop8....2&d=365506&f=ST

 

Aber wie Crash schon sagte, wenn du selbst mit Gruul Aggro gegen Katzen Combo eingehst, dann solltest vllt dir mal ein paar Streams anschauen, wie man das Deck richtig spielt.



#3379 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. November 2019 - 15:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

to be fair, die Ofenkatze ist - in welcher konkreten shell auch immer - sicherlich ein top tier Deck, insb schlägt sie GBx Adventure und saugt glaube ich auch die meisten Control Decks aus, jenachdem was die für Antworten spielen (schwarz hat ja wie gesagt Cry). Es dreht halt viele Wirkungsweisen in Magic um.
Nichts desto trotz hat Questing Beast und insb Embercleave glaube ich das beste MU dagegen.


Bearbeitet von Octopus Crash, 28. November 2019 - 15:03.


#3380 Herr Waschbär Geschrieben 28. November 2019 - 15:22

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Cindervines wär auch ne Option. Vllt solltest dir mal Stock Listen anschauen anstatt rumzujammern über relativ harmlose Combos. Hier zum Beispiel https://www.mtgtop8....2&d=365506&f=ST

 

Aber wie Crash schon sagte, wenn du selbst mit Gruul Aggro gegen Katzen Combo eingehst, dann solltest vllt dir mal ein paar Streams anschauen, wie man das Deck richtig spielt.

 

Konstruktive Kritik seh ich immer gerne! Meld dich wenn du sie vernünftig äussern kannst.

 

to be fair, die Ofenkatze ist - in welcher konkreten shell auch immer - sicherlich ein top tier Deck, insb schlägt sie GBx Adventure und saugt glaube ich auch die meisten Control Decks aus, jenachdem was die für Antworten spielen (schwarz hat ja wie gesagt Cry). Es dreht halt viele Wirkungsweisen in Magic um.
Nichts desto trotz hat Questing Beast und insb Embercleave glaube ich das beste MU dagegen.

 

Das MU is völlig iO. Der war ja auf 1 runte, dann 3, dann 5 und danach konnte ich nich mehr gewinnen. Wenn Embercleave trotz 3 im Deck nich kommt machste halt auch nichts. Wie gesagt, die Evasion Front hat da gar nichts gerissen. Ne Ayara mit ner Katze und 2 Öfen hebelte mich dann auch komplett aus. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.