Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#3881 Rusty Geschrieben 23. September 2021 - 12:36

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Gibts da eine Liste? Ich hab damals im Theros Standard das UW Control mit Elixier geliebt.


https://mtga.untappe...gn=covertgoblue

Wird aber nicht leichter mit den w7 Decks
Pulvis et umbra sumus

#3882 Herr Waschbär Geschrieben 27. September 2021 - 11:56

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Absolut widerlich wie die Meta grad mit Control überschwemmt wird. Meathook Massacre ist da mit am Schlimmsten. Nen Boardwipe reicht offenbar nicht, da muss auch noch Lifegain mit rein!



#3883 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. Januar 2022 - 14:17

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Und niemand sagt was zu den Bans?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3884 shecki Geschrieben 27. Januar 2022 - 15:03

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Warum sollte man? Bzw. passiert eben im Arena-Forum, weil Standard halt schon ziemlich eine Arena-only Veranstaltung geworden ist oder spielt tatsächlich jemand in Paper aktuell Standard?

 

Unser LGS bietet zwar wieder Turniere an, aber das ist dann Modern oder Pauper oder Kuschel-EDH. Und die Termine werden sich mit anderen TCGs geteilt, weil halt nur noch wenige Leute in den Laden dürfen und damit nicht Platz für mehr als ein kleines Event ist.

 

Daher Standard in Paper tot und in Arena-Forum wurden die Bans immerhin mal kurz erwähnt aber auch nicht mehr als das, weil... who cares? Gibt Wildcards und man macht sich das nächste Deck. Wenn da kein oder nur sehr wenig Echtgeld dran hängt, nimmt man das halt gelassener, als wenn man durch ein Playset Epiphany grad mal statt ~60 Euro Gegenwert jetzt noch ~20 hat. Plus weitere Karten, die man für das Deck gekauft hat.



#3885 Pee-Dee-2 Geschrieben 29. Januar 2022 - 01:12

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Warum sollte man? Bzw. passiert eben im Arena-Forum, weil Standard halt schon ziemlich eine Arena-only Veranstaltung geworden ist oder spielt tatsächlich jemand in Paper aktuell Standard?

 

Naja, weil das hier das Standardunterforum ist. Wo steht denn, dass es sich nur auf Paper bezieht? Ob man Standard über Arena, MTGO, Küchentisch, Paperturnier oder random Programme spielt, spielt ja für die Regeln eines Formats keine Rolle. 

Der Arenathread ist ja für Arena allgemein. Standarddiskussionen (auch für Arena) gehören natürlich weiterhin hier herein


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3886 seizan Geschrieben 08. Februar 2022 - 20:26

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Decklisten der Challenger Decks 2022 (Standard)

https://magic.wizard...nger-decks-2022


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3887 Assimett Geschrieben 08. Februar 2022 - 20:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Bin aus dem Standard raus und kann die Deckstärke nicht beurteilen. Aber ich finds lahm, dass sie sich keine "richtigen" Decknamen mehr ausdenken. "Dimir Control", mega flavour fail :D

 

 

Edit: Aber das UB Deck sieht sehr wertig aus mit 2 Iymrith, 4 Memory Deluge, 4 Shipwreck Marsh, Hullbreaker Horror und 2 Hall of Storm Giants. Das wäre nach aktuellen Einzelkartenpreisen ein guter Deal.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 08. Februar 2022 - 20:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3888 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 09. Februar 2022 - 00:06

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 295 Beiträge

Gruul hat Goldspanner und das Vampirdeck 2x Den of the Bugbear. Minus macht man bei keinem außer die Karten sind am 1.4 gebannt oder nicht mehr Meta xD

 

EDIT: Best Deck endlich ausgerechnet:

 

 

Gönnen & Gewinnen!


Bearbeitet von Duodax, Jedi-Knight, 07. Juni 2022 - 11:34.

2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#3889 Taro Misaki Geschrieben 07. Mai 2023 - 19:11

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

WotC hat gerade bei der Pro Tour angekündigt das Standard-Format in mehreren Schritten zu verändern um es wieder zu früherer Stärke zu bringen, und der erste Schritt ist, dass die Rotation nur noch alle 2 Jahre passiert.

 

Noch ein Jahr länger Spaß mit Fable. :ugly:

 

EDIT:

 

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, die Rotation findet jetzt nicht alle 2 Jahre statt, sondern wird dieses Jahr ausgesetzt, sodass der Zyklus der Standard-legalen Sets um ein Jahr verlängert wird.

 

 


Bearbeitet von Taro Misaki, 07. Mai 2023 - 19:32.


#3890 pitterpolo Geschrieben 07. Mai 2023 - 19:18

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo zusammen,

 

WotC hat gerade bei der Pro Tour angekündigt das Standard-Format in mehreren Schritten zu verändern um es wieder zu früherer Stärke zu bringen, und der erste Schritt ist, dass die Rotation nur noch alle 2 Jahre passiert.

 

Noch ein Jahr länger Spaß mit Fable. :ugly:

 

für weitere Details siehe gerne folgenden Artikel:

 

https://magic.wizard...lizing-standard bzw. 

https://magic.wizard...my-on-mtg-arena

 

Viele Grüße, angenehmen Sonntagabend (und schonmal guten Start in die neue Woche)

pitterpolo


Bearbeitet von pitterpolo, 07. Mai 2023 - 19:19.


#3891 Mishra Geschrieben 10. Mai 2023 - 07:10

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Hm, Extended war nicht erfolgreich. Ich bezweifle, dass das etwas an dem Problem ändert. Standard ist ja grundsätzlich als Format okay, es hat sich eben nur komplett auf Arena fokussiert, da man die Rotationen dort viel einfacher handlen kann. Ja, der Aufwand verringert sich durch die Änderung, dennoch ist er noch da und das ist gerade im Papermagic ein riesiger Nachteil gegenüber den nicht rotierenden Formaten. Ich hab das damals ein paar Jahre mitgemacht und das war schon ordentlich gefummel auf MKM, wenn man nicht unendlich Geld zur Verfügung hat. Dazu kommt heute ja noch, dass ggf. der Verdacht aufkommt, dass man gewerblich handelt bei der Masse an An- und Verkauf den man betreiben muss um mit möglichst wenig Geldeinsatz im Standard aktuell zu bleiben. Ich würde nie wieder zurück zum Paper-Standard gehen, nachdem ich weiß wie einfach es auf Arena ist, den Pool aktuell zu halten.

 

Außerdem bleibt das Problem ja bestehen, dass mit jedem Setrelease eine hochpreisige Karte, die man in seinem Pool hat, plötzlich verdrängt wird. Das gibt es natürlich bei anderen Paperformaten auch, aber nicht so häufig wie im Standard.

 

Darüberhinaus fand ich auch den Weggang von den Blöcken nicht gut fürs Standard. Das hat mir einfach zu viele Mechaniken produziert, die von vornherein keine Chance auf Rettung hatten weil sie von "Goodstuff" überschattet wurden und es eben keine zwei Sets mehr gab, die evtl. noch Support mitgebracht hätten. Goodstuff war vorher schon sehr oft den Synergien überlegen, das hat sich für mich (gefühlt) drastisch verschärft seit diesem Change.



#3892 Kalli Geschrieben 10. Mai 2023 - 07:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ich glaub das liegt auch an dem Oko Debakel. Die Karte war völlig imba, jeder musste sie haben oder man hat ein schlechteres Deck gespielt. Dadurch massiv im Preis gespiked. Dann kam der (viel zu späte) Ban und die Karte ist gedropt. Viele Leute haben da viel Geld verbrannt. Ich glaub das haben viele Leute Wizard bis heute nicht verziehen und haben kein Vertrauen mehr ins Standard Format. Auf Arena bekommst halt wenigstens noch die Wildcards wieder, wenn was gebannt wird



#3893 shecki Geschrieben 10. Mai 2023 - 08:34

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Das Problem was Standard hat ist nicht Rotation oder Kosten, es ist Corona. Und damit eben der Punkt, dass man während Corona keine Events hatte und warum soll ich mir dann die neuen Karten für Standard holen, wenn ich es eh nicht zocken kann?

 

So ist das in unserem Laden ziemlich gestorben als Format, weil keiner die Karten hatte und keiner sie sich dann extra kaufen wollte und jetzt seit Ende Corona und wieder möglichen Events kriegt man auch durch Draften etc. wieder einen Stock aus dem man Standard-Decks bauen kann und mit diesem Stock kriegt man dann auch wieder ein Interesse, mal ins Format zu schnuppern.

 

Finde daher auch den Ansatz, das Format auf 3 Jahre auszudehnen und damit gerade für den Goodstuff länger was zu haben vom hohen Preis und parallel die Möglichkeit zu haben, eben eine Mechanik in einem Set breiter zu supporten, weil das Format das besser auffangen kann, einen guten Ansatz, wieder Vertrauen und Bereitschaft für das Format aufzubauen.

 

Am Ende wird aber jedes Paper-Format daran gemessen werden, wie gut ich denn in diese Pseudo-Profi-Schiene damit kommen kann. Vor Corona war es ja durchaus wichtig, sich viele Planeswalker-Points zu holen, am ehesten eben durch Grinden, um auf GPs 2 Freilose zu haben und wenn man in einer Community davon ein paar hat, ziehen die dann auch andere mit, und dann hat man eben ein lebendiges Format in der Community. Dazu gehört dann auch, die ProTour mit den entsprechenden Formaten zu gestalten (machen sie ja auch), damit auch darüber Interesse geweckt wird. Problem ist aber: Während vor 3-4 Jahren JEDER mit genug Investment an Zeit und Willen es als realistisch ansehen konnte, mal zur ProTour zu kommen, ist das heute nicht mehr so und wenn du nicht schon Fulltime-Pro bist, wird das auch über Paper nicht besser, es zur ProTour zu schaffen und das Feeling mal mit zu nehmen. Diese Chance von nicht existent wieder hin zu wenigen Prozent für jeden einzelnen, der nur genug Zeit und Willen mit bringt, zu shiften und parallel interessante Turnierreihen wie die PTQs und PPTQs anzubieten, wird dem Format in Paper am Ende viel mehr helfen, als alles ander. Und da sehe ich derzeit noch wenig Bewegung seitens WotC.



#3894 Kalli Geschrieben 10. Mai 2023 - 08:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Standard war aber schon vor Corona tot, das kannst daran nicht festmachen. Sicher wars einfach ein weiterer Sargnagel, aber nicht der Hauptgrund



#3895 shecki Geschrieben 10. Mai 2023 - 08:47

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Das es vor Corona schon am Sterben war, liegt eben daran, dass die Events zusammen gestrichen wurden. Wenn ich nicht mehr jedes 2. Wochenende irgendwo in der Region ein Competetive Event habe, auf dem ich ein gutes Standard-Deck eben auch benutzen kann (PPTQ, Gameday, ...), wozu dann überhaupt ein Deck haben, wenn ich mit Pioneer/Modern doch einfach ein Deck für immer haben kann und den gleichen Spaß?

 

Daher ist auch das Verlängern auf 3 Jahre nur eine kleine Hilfe, und ohne Paper-Events auf kleinster Ebene, die aber eben doch über dem FNM liegen und Support durch coole Promos kriegen, wird es nicht wieder anlaufen.



#3896 Mishra Geschrieben 10. Mai 2023 - 09:45

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Ich kann nur von mir sprechen und ich hab einfach keine Lust mehr auf das Kartenmanagement, das geht auf Arena so unglaublich viel einfacher - ich würde nie zurückgehen. Hab mich da inzwischen dran gewöhnt, dass das mehr oder weniger von alleine geht. Undenkbar, dass ich jemals wieder eine echte Karte fürs Standard kaufe. Natürlich ist Draft ein Faktor, der Karten in den Umlauf spült, aber da müsste ich schon ganz schön lange und viel draften um ein vernünftiges Standarddeck annähernd zusammenzubekommen.

 

Ich bin sicherlich nicht der Maßstab, aber alleine mit meiner Einstellung bin ich vermutlich auch nicht.



#3897 P0LTERGEIST Geschrieben 10. Mai 2023 - 17:06

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Standard war die letzten Jahre vermutlich so gut wie lange nicht mehr. Arena bringt da allerdings das Problem mit das man schnell satt gespielt hat. Auf FNMs hätte Standard sicher über die Corona Zeit spaß gemacht und eventuell hätte sich das Format hier bei uns etwas erholt. Vor Corona hatte man schon bemerkt das Standard immer mehr abnimmt, liegt wohl auch an den gestrichenen GPs, aber auch an Pioneer. In Pioneer kauft man sich ein Deck und kann da seine Karten vermutlich länger spielen als in Standard. Im Gegensatz zu Modern kosten die Decks da auch nicht viel mehr als ein Standard Deck ... allerdings überschneiden sich wohl die meisten teuren Karten aktuell mit dem was man auch in Pioneer und Modern spielen kann. Könnte mir gut vorstellen, wenn es wieder mehr Standard Turniere über FNM Niveau gibt oder es Standard Only Promos auf FNMs angeboten werden, könnte das Format auch in Paper wieder ins laufen kommen. Ich meine wenn ich BR in Pioneer habe was muss ich dann drauf zahlen um das Deck auf Standard down zu graden? Die übernächste RTQs müssten doch wieder Standard sein, oder? Und ab da muss dann ja der Qualifier in dem passenden Format (oder Limited) angeboten werden, vielleicht ist das dann schon mal ein Start. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 10. Mai 2023 - 17:07.


#3898 pitterpolo Geschrieben 29. Mai 2023 - 16:09

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte":

1.png

https://magic.wizard...ed-announcement

Viele Grüße, angenehmen und sonnigen Feiertag
pitterpolo
 



#3899 Kalli Geschrieben 15. September 2023 - 11:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Findet ihr The End auch so drüber? Entfernt als Instant einfach mal die Wincon aus so ziemlich jedem Deck, egal ob Kreatur oder Planeswalker. Selbst gegen Aggro ists auf Low Life immer noch ein 2 Mana Removal.

#3900 P0LTERGEIST Geschrieben 15. September 2023 - 15:08

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Finde die Karte gut, aber nicht OP. Kostet halt erst einmal 4 Mana und der Effekt hilft vielleicht dabei, dass man gute Karten eher im Splitt spielt. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.