Standard Chatthread
#2221 Geschrieben 09. September 2017 - 17:10
Mit Chandra und Vraska Starke walker dazu.
#2222 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. September 2017 - 20:17
Wieso genau wird nun roter Removal schlechter? Verstehe ich nicht wirklich^^
Mit Enrage im Format kann es nicht besser werden als es vorher war. Lightning Strike ist sowas wie eine Alternative zu Abrade, sonst ist diesbezüglich auch nichts dazu gekommen bislang.
#2223 Geschrieben 11. September 2017 - 20:09
Hm.. hab gerade mal probiert ne Art Dino Deck zu bauen mit den bisher bekannten Karten.
Was muss rein?
Ich denke wir sind uns einig, dass man circa 6 Removal mindestens braucht. Also sowas wie 2 Magma Spray und 4 Lightning Strike. Dazu wohl defintiv 4x Commune with Dinosaurs
Aber wie baut man das Deck?
Probieren wir auszukurven, und spielen die ganzen early Dinos bzw. Dinoschamanen auch? Oder spielen wir ne reine Ramp Strategie, wo wir versuchen dem Gegner so schnell wie möglich die 5+ CMC Dinos um die Ohren zu schmeißen.
Problem was ich bisher hab ist, welche der fetten Dinos ich dann wirklich spielen will und irgendwie hab ich das gefühl dass ich zu wenig ernsthafte Threats habe, wenn ich die ganzen 2 und 3 Drops spiele. Weil man dann halt nicht mehr 5 oder 6 5+ CMC KReaturen spielen kann xD.
Garnicht so einfach^^ aber mal auf cockatrice testen, sobald da was geht
Da wir auf 4 CMC nicht so krasse Dinos haben würde man zusätzlich zu dem Kartenzieher wohl noch Chandra spielen denk ich.
Vor allem weil diese auch rampen kann, eigentlich perfekt für das Deck^^
Bearbeitet von Wrathberry, 11. September 2017 - 20:13.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#2224 Geschrieben 11. September 2017 - 20:53
T1: Shaper`s Sanctuary
T3: Otepec Huntmaster (+ Authority of the Consuls*?)
T4: Carnage Tyrant, bekommt Haste; Drover of the Mighty wird gepumpt
*Keine Ahnung, vielleicht ist die Karte auch todesmies, aber so hat der Gegner weniger, was den Dinos im Weg rumstehen kann und man zieht aus irgendwelchen Piratentokens noch bisschen Leben.
Ich würde gerne mit Standard anfangen. Haltet ihr den Release von Ixalan für eine gute Gelegenheit?
Bearbeitet von Medizinmann91, 12. September 2017 - 11:58.
Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer
#2225 Geschrieben 12. September 2017 - 08:56
Ich denke das Ixalan ein gutes Realease ist, da die alten Editionen rausrotieren und du somit eigentlich von vorne beginnst. Einen gewissen Pool musst du dir sowieso immer zusammenkaufen aber Kaladesh ist nun auch 1 Jahr gültig somit ist der Einstieg auch nicht so teuer, auf längere Sicht gesehen.
- Dämonenpinguin hat sich bedankt
#2226 Geschrieben 12. September 2017 - 09:25
Vor allem scheint es so als ob mit Piraten und dinos 2 spielbare Decks entstehen, die quasi nur aus neuen Karten bestehen.
- Dämonenpinguin hat sich bedankt
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Farewell "one for all"
#2227 Geschrieben 12. September 2017 - 11:57
Gibt es einen groben Richtwert, was ein Deck, mit dem man beim FNM nicht komplett eingeht, meist so etwa kostet?
Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer
#2228 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. September 2017 - 12:07
Nein. Kommt ja auch auf dein FNM an, wenn die Leute nur 20€ Decks zocken, obv 20€ Decks, wenn aber alle Tier 1 Decks zocken, obv Preis von Tier 1 Deck her.
Aber mal was anderes.
Hab ja mega Bock auf das neue Meta und denke Piraten Tempo Deck wird mega Spaß machen. Gibts da schon erste Listen oder warten alle den Fullspoiler diese Woche ab?
#2229 Geschrieben 12. September 2017 - 12:08
Nein.
Edit: bezog sich auf die Frage nach einem Richtpreis
Aber ich sags mal so, wenn man langfristig im Standard bleibt kann man sich mit 50-100€ pro Set schon über Wasser halten.
Es kann aber mal alles umgeworfen werden und dann muss man auch mal mehr reinstecken.
Bearbeitet von Cola, 12. September 2017 - 12:11.
- Dämonenpinguin hat sich bedankt
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
#2230 Geschrieben 12. September 2017 - 12:12
@Medizinmann: Richtlininen gibt es trotzdem. Für < 100 Euro bekommst du fast immer irgendne Liste, die dich bei gutem Spiel mit mehr Siegen als Niederlagen nach Hause gehen lässt. Im Moment kann ich mir mit Ramunap Red sogar vorstellen, dass das deutlich günstiger geht. Ob du dann Aggro spielen willst und daran Spass hast ist ein anderes Blatt.
Bearbeitet von thiefAaron, 12. September 2017 - 13:19.
- Dämonenpinguin hat sich bedankt
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#2231 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. September 2017 - 17:00
@ Standard Decks: Ja, ich denke ein Einstieg bei Standard ist generell immer mit dem Beginn eines neuen Blocks gut möglich. Insbesondere aber, wenn der neue Block recht stark ist, weil dann umso mehr spielbare Karten direkt unter den neuen Karten sind. Und so sieht es halt aktuell gerade aus.
Was €€ angeht: Es gibt auch oftmals Decks, die selbst mit den stärksten Decks mithalten, aber kaum was kosten. Wenn €€ ein Problem ist, beschränkt man sich einfach auf diese Decks, und lässt den Meta-Call mal so bisschen außen vor. Ich selbst habe am Gameday mit'm Pummelerdeck gespielt, worin halt bloß 3 Karten (die Rhonas') jeweils 12€ gekostet haben, der Rest war alles <1€ pro Karte. Super günstig. Ähnlich sieht es bei Ramunap Red aus, was sogar Tier1 ist. Da kosten eig nur Hazoret und Chandra was, und vllt Glorybringer für 2-3€ pro Karte, der Rest ist auch "nichts" wert, also im 1-Euro-Bereich.
Bei GB Snake sah es zB bisschen anders aus, das war affenteuer das Deck und wurde trotzdem meistens von Ramunap weggeklatscht. Da waren Nissa, Lili, Ballista, Pushes, teure Doppelländer, Gearhulks usw drin.
@ Dinos: Ich sehe wenig Sinn darin, in einem Rampdeck diverse 2&3 drops zu spielen. Nur die, die rampen können oder Dinos günstiger machen ziehe ich da persönlich in Betracht. GW Ramp ist doch aktuell sogar schon ein Deck, das aber eben auch auf so Sachen wie Linvala und Catlord basiert glaube ich. Catlord ist mega wichtig gegen Aggro, sowas bräuchten Dinos halt auch. Deshalb halte ich bei fetten Dinos Ausschau nach Dinos die extra Kreaturen machen (Regisaur Alpha), Kleinvieh wegballern (Raging Swordtooth) und Leben machen (vllt Verdant Sun's Avatar). Das sind mMn die wichtigen Dinos um gegen Aggro einen Plan zu haben.
Gleichzeitig muss man aber als Ramp Deck auch darauf Acht geben, dass man von Control & Gifts-Listen nicht ausgehebelt wird, weshalb man eben auch auf Ripjaw Raptor oder Carnage Tyrant zurückgreifen müssen wird. Ich denke das sind so die Karten unter denen man sich entscheiden kann und mit denen man sich aufs Meta einstellen kann.
Ripjaw alleine ist nämlich nicht gut zB gegen Aggro. Einfach nur overpowered zu sein ist einfach noch nicht gut. Rhonas ist overpowered, Hazoret ist overpowered, und selbst die beiden gewinnen Spiele nur, weil sie perfekt ins Deck passen. Ripjaw ist sicherlich eine super gute Karte gegen interaktive Decks, insb natürlich rote Decks, aber er ist nicht direkt das Ramp-Ziel. Selbst in Runde 3/4 gedropt, gewinnt der Ripjaw jetzt nicht unbedingt Spiele, ich sehe ihn wie gesagt eher als Tool gegen gewisse Decks. Ich habe ja intensiver Rhonas the Indomitable + Bristling Hydra gespielt, und die Hydra ist auch overpowered, weil sie in aller Regel mindestens eine 6/5 ist. Aber das ist annähernd nichts wert. Entscheidend ist ihr hexproof, nur deshalb war es gut, sie T4 neben Rhonas zu legen. Der Ripjaw zieht dann zwar ne Karte, aber er kann trotzdem removed werden, und das bedeutet T4 in aller Regel einen unaufholbaren Tempoverlust wenn der ausgespielte 4drop verschwindet. Der CA den er dabei (womöglich) generiert ändert am T5 gameloss dann eben auch nichts mehr.
Naja ich kann mir jedenfalls Ramp into Dinos die vieles auf einmal machen vorstellen. Also wie gesagt damage auf alles, extra Dinos, und lifegain gegen aggro bzw carddraw (Ripjaw) / hexproof (Tyrant) gegen Control. Man muss sich trotzdem fragen, ob die Ramp-Targets diesbezüglich besser als zB ein Ulamog, the Ceaseless Hunger sind.
Und das Problem, dass Ramp über Kreaturen eben hat ist, dass sie removed werden und dann steht man da T4/5 mit seinen cmc7 Dinos und leerem Board.
Ich meine, nichts gegen cmc7 Dinos Die haben ja auch schöne artworks. Aber ich fand, der Ramp im Standard war eben aus dem Grund so spielbar, weil man halt nicht drauf zugreifen konnte, und Hour of Promise dir halt noch nebenbei Zombietoken zwischen die Beine wirft, aber man eben keine Chance hatte, den Ramp zB durch Removal zu disrupten. Deshalb bin ich persönlich ziemlich vorsichtig, was die Karten angeht, die zB Dinos günstiger machen oder Kreaturen die sich für Mana tappen lassen. Besser wäre zB ein Enchantment das Dinos günstiger macht und einen sinnlosen 0/1 defender hinstellt. Viel besser in einem Rampdeck als der Otepec Huntmaster.
Der Huntmaster passt eher in ein midrangiges Dinodeck, der direkt T3 den cmc4 Dino auspackt und den Gegner überfällt und versucht Races zu gewinnen, und durch trample und Enrage nicht aufgehalten werden kann. Hier ist der Ripjaw dann auch wieder richtig gut, auch wenn er leider kein trample hat ;(
In so ein Midrange Dino Deck passt dann auch der Rampaging Ferocidon. Der kann ebenfalls Races mit-gewinnen und schaltet eben lifelink aus. Und genau hier könnte auch Huatli, Warrior Poet ihr Zuhause finden.
Also entweder Ramp into lifegain/damage/extra token Dinos mit zB Gishath, Sun's Avatar als payoff, oder halt midrangige Dinos mit guten Synergien, die aber denke ich immer irgendwo alt gegen Temur Energy aussehen, weil Temur einfach besser controlig werden kann. Da sehe ich nur Settle the Wreckage bislang als die game-changing Karte (im Midrange Mirror zwischen Naya Dinos und Temur Energy).
random thoughts out xD
Bearbeitet von MtG_Crash, 12. September 2017 - 17:04.
- Löwe hat sich bedankt
#2232 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. September 2017 - 16:38
#2233 Geschrieben 17. September 2017 - 14:02
- 60 Maindeck
- 25 Creature (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- 2
- 1
- 6 Instant (6 Karten)
- 4
- 2
- 21 Land (21 Karten)
- 4
- 7
- 6
- 4
- 2 Planeswalker (2 Karten)
- 2
- 6 Sorcery (6 Karten)
- 4
- 2
- 2 Artifact
- 2 Creature
- 2 Enchantment
- Sideboard (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
Sowas hab ich mal gespielt. Spielt aber wohl zumindest 1 Land zu wenig.
Ist aber halt 0 getuned. Statt Gishath, kann man wohl besser einfach Carnage Tyrant spielen. Vielleicht ersetzt man die Charging Monstrosaur auch gegen Carnage Tyrants. Fand die gegen mich bisher ganz gut.
Man kann natürlich auch die Samuts rausnehmen, um einfach mehr Slots für Dinos zu haben. Dunno.. wie gesagt, hab das zu wenig getestet. Es lief in den Games zwar "okay", aber mehr auch nicht.
Bei Piraten kann ich nur sagen, dass Hostage Taker richtig annoying ist.. vor allem zusammen mit der Sirene die du für 1 Blue saccen kannst um was zu countern.
Ich spiele im Endeffekt gerade Temur Energy mit 3 Ripjaw Raptor. Bisher noch kein Spiel verloren. The Scarab God vernichtet Dinos halt ziemlich hart. Zumindest bis sie Anfangen weiß für Exile Removal zu spielen.
Meine aktuelle Liste poste ich dann im Temur Thread^^
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#2234 Geschrieben 25. September 2017 - 07:39
#2235 Geschrieben 25. September 2017 - 09:27
Aber hab eh entschieden, dass Dino.dec nicht gut genug ist
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#2236 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. September 2017 - 14:58
Hostage Taker best Taker.
#2237 Geschrieben 26. September 2017 - 09:50
Baue aktuell an einer Jund liste, im niedrigem CMC bereich fehlen mir allerdings ein bisschen die Kreaturen die Value machen. Ruin Raider wollte ich von absehen, da ich mit Alpha/Glorybringer und Tyrant zu viele hohe CMC habe und diese ungern cutten möchte.
Sultai hingegen verliert Bringer/Alpha/Removal dafür aber leichteren zugriff auf den Scarab God.
so unentschlossen
#2238 Geschrieben 26. September 2017 - 10:19
Bearbeitet von Cola, 26. September 2017 - 10:21.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
#2239 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. September 2017 - 11:08
Naja aber das Problem ist doch: Dinos zu spielen, nur weil's Dinos sind, hat keinen Sinn. Nur die payoffs diktieren, inwiefern es sich lohnt, einen Dino über einer anderen, besseren, nicht-Dino Karte zu spielen. Und die payoffs sehe ich einfach nicht.
Gishath, Sun's Avatar - zu clunky, kein EtB Effekt, wird gecountert oder removed. Ist einfach mega teuer und man ist immer behind, und er selbst reißt es dann auch nicht mehr wirklich raus. Ohne Ramp unspielbar, und mit Ramp wird das Deck automatisch weniger Dinos beinhalten.
Savage Stomp gute Karte in einem Dino-Deck, aber ein Removal das nur funktioniert wenn man auf dem Board sowieso schon vorne ist, fühlt sich auch nicht gut an. Man braucht die dickste Kreatur auf dem Feld, um die dickste vom Gegner kaputt zu machen. Das ist richtig doof für Removal im constructed. Man muss sich ja auch generell Gedanken machen, wie man das andere Midrange-Deck (Temur Energy) schlagen will, und dieses Deck bringt mindestens ebenso bedrohlichen stuff aufs Feld, wie wir mit unseren Dinos, und haben gleichzeitig noch gut Platz im Deck für Removal & Co. Temur kriegt schon T4 seinen fetten hexproof body.
Wakening Sun's Avatar - ist doch auch zu clunky. Vllt aber ein Grund, weshalb reiner Ramp mit Dinos Sinn machen könnte.
Imperial Lancer - nope.
Es gibt 2/3 Karten von denen man noch sagen könnte, dass sie ein Dino-payoff sind:
Aber etwas anderes als zu rampen tun die auch nicht, und dann muss man sich fragen, wer das bessere Rampdeck ist (zB vs Hour of Promise into Ulamog, the Ceaseless Hunger).
Und deshalb sehe ich lediglich vereinzelte Dinos (weil sie gute Karten sind) als spielbar, aber keinen Archetypen. Carnage Tyrant wird mindestens ins SB (zB von Temur^^) finden, Ripjaw Raptor vllt eine ähnliche Rolle wie Tireless Tracker spielen, also als ein leicht overpoweredtes Tier mit potenziellem CA.
Also ich könnte mir prinzipiell reinen Ramp mit den beiden Sun's Avataren vorstellen, weil Gishath ja auch selber nochmal das Board füllt (aber auch nur wenn genügend Dinos im Deck sind :/ ). Aber ich sehe nicht so richtig den "Archetypen" Dinos
#2240 Geschrieben 26. September 2017 - 11:45
Savage Stomp gute Karte in einem Dino-Deck, aber ein Removal das nur funktioniert wenn man auf dem Board sowieso schon vorne ist, fühlt sich auch nicht gut an.
Mit so einer Logik kann man auch vapor snag als schlecht bezeichnen.
Der Knackpunkt ist Tempo, wenn du direkt Druck aufbaust und dann auch noch die Bordpräsenz des Gegners aus dem Weg räumst indem du seine Kreatur für 1 Mana entsorgst und deine dabei auch noch pumpst ist das in vielen Fällen "gg".
So ein Removalspell war immer gut, hunt the hunter hat man z.B. auch zu Khans zeiten im Sideboard gespielt.
Aber etwas anderes als zu rampen tun die auch nicht, und dann muss man sich fragen, wer das bessere Rampdeck ist (zB vs Hour of Promise into Ulamog, the Ceaseless Hunger).
Ulamog ist doch garnicht mehr im Format.
Bei deiner Analyse der Payoffs solltest du die beiden 2-drops nicht so kleinreden, grade der rote ermöglich absurde turns.
Und warum lässt du regisaur Alpha und Carnage tyrant komplett raus?
Die Dinos sehe ich als aggressives midrange Deck, dass aber gleichzeitig locker over the top gehen kann mit carnage tyrant oder Gishath.
Ich stelle es mir ziemlich stark vor wenn man einfach jede Runde on curve seine Dinos legt und die Kurve dann bei carnage tyrant oder Gishath endet.
Was ich aber auch wirklich garnicht verstehe ist wie du Gishath so schlecht reden kannst.
Es gibt im Format noch nichteinmal ein removal, dass ihn realistisch mit instant speed entsorgen kann.
Er kann gecountert werden, aber da sollte man ja erwarten, dass man das einigermaßen umspielen kann.
Und Carnage Tyrant ist halt auch einfach viel besser im Dinodeck, wo es viele haste enabler gibt.
Ansonsten kommt einfach ein fumigate und du bist traurig.
Bearbeitet von Cola, 26. September 2017 - 11:47.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss